6
Im September 2012 hat CSC sein glo bales Cloud Services Angebot um ein weiteres Cloud Datencenter mit Sitz in Frankfurt erweitert. Das neue Center ist darauf ausgerichtet, eine lokale Cloud Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, die den Anforderungen deut scher Unternehmen in Bezug auf IT und Datensicherheit Rechnung trägt. Florian Eisner, Business Development Manager für Cloud Lösungen bei CSC in der Central Region, spricht mit Frank Niemann, Principal Consultant Software Markets & SaaS bei PAC, über die Cloud Angebote und das neue Cloud Datencenter von CSC in Deutschland. PAC Q&A CSCs Cloud-Angebot für den deutschen Markt

Cloud-Analysedokument von PAC

Embed Size (px)

DESCRIPTION

In dem Dokument beleuchtet die Analyse- und Beratungsgesellschaft Pierre Audoin Consultants (PAC) die Cloud-Angebote und das neue Cloud-Datencenter von CSC in Deutschland. Das Paper zeigt, wie Anwenderunternehmen die Herausforderungen der Cloud meistern können und wie CSC auf die speziellen Anforderungen deutscher Kunden eingeht. 

Citation preview

Page 1: Cloud-Analysedokument von PAC

-- -

-

-

- -

-

-

-

Im September 2012 hat CSC sein glo bales Cloud Services Angebot um ein weiteres Cloud Datencenter mit Sitz in Frankfurt erweitert. Das neue Center ist darauf ausgerichtet, eine lokale Cloud Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, die den Anforderungen deut scher Unternehmen in Bezug auf IT und Datensicherheit Rechnung trägt.

Florian Eisner, Business Development Manager für Cloud Lösungen bei CSC in der Central Region, spricht mit Frank Niemann, Principal Consultant Software Markets & SaaS bei PAC, über die Cloud Angebote und das neue Cloud Datencenter von CSC in Deutschland.

PAC Q&A CSCs Cloud-Angebot für den deutschen Markt

Page 2: Cloud-Analysedokument von PAC

2

PAC Q&A

Für Unternehmen geht es mittlerweile nicht mehr darum, o sie Cloud Services nutz sondern wie sie am bestdavon profitieren können. Wsteht hier für Sie im Vorder

ihre in der IT zu

t einen neuen z dar. Der Fo

roduktivumge ohl bieten wir

und Entwick, die durch die

die kurzen Be eine ideale

ntwicklungspro

Gerade die gen profitieren der Cloud Ser lierbarkeit der wie der lung von neu Kunde erhält erforderlichen ne Anforder darüber hi Ressourcen r höhen. Ein Volkswagen. der Applikati Cloud kann steller neue

neue Anwendungsfälle nutzen werden. Unternehmen werden die Cloud beispielsweise für den Betrieb neu entwickelter Software verwenden. Diese Art von Software verfügt meist über ein Web Frontend, wird von Grund

CSC und für welche Workloads eignen sie sich jeweils?

Florian Eisner: CSC bietet mit BizCloud eine Private Cloud (hinter der Firewall des Kunden), die sich vor allem für sicherheits

Produktivumgebun-von den Vorteilen

vices wie der Ska-IT-Architektur so-

schnelleren Bereitstel-en Lösungen. Der ad hoc die jeweils Leistungen für sei-

ungen, kann aber je nach Bedarf

eduzieren oder er-gutes Beispiel liefert

Durch den Betrieb on „Mein Auto“ in der

der Automobilher-Instanzen schnell

bereitstellen und diese System-ressourcen bedarfsgerecht nut-zen.

Erwarten Sie, dass Firmen eher bestehende Lösungen in die Cloud migrieren oder ihre Cloud eher für neue Anwen-dungsfälle nutzen werden?

-b

- en, en as

-grund?

-

naus

auf für den Betrieb in der Cloud

Frank Niemann, Principal Consultant Software Markets bei PAC, im Gespräch mit …

Florian Eisner: Für uns geht es beim Thema Cloud nicht mehr Florian Eisner: Unsere Cloud-nur darum, einzelne IT-Ressour- Services eignen sich für beide cen wie Rechner und Speicher Szenarien. Wir erwarten jedoch, oder Testsysteme als Service be- dass Firmen die Cloud eher für reitzustellen. Die Kunden sehen die Cloud vielmehr als einen Weg, auf professionelle Weise die „Fertigungstiefe“ innerhalb ihrer IT zu reduzieren.

„Kunden sehen die Cloud als Weg, um

Fertigungstiefe

Cloud stellt somi IT-Sourcing-Ansat kus liegt hier auf P bungen. Gleichw aber auch Test-lungsumgebungen hohe Agilität und reitstellungszeiten Grundlage für E jekte darstellen.

entworfen und profitiert so direkt von den Cloud-Vorteilen wie beispielsweise der Skalierbarkeit. Die Firmen müssen für diese Anwendungen nicht in eigene Infrastruktur investieren und zahlen für die Cloud-Services nach Verbrauch.

An ihren bestehenden Software-lösungen wollen die Firmen in der Regel nichts ändern. Außer, beim Kunden steht ohnehin die Anschaffung neuer Hardware oder ein Softwareupdate an. Oder er plant, seine IT-Archi-tektur zu erneuern. Wenn also ohnehin Veränderungen vorge-nommen werden, denken Firmen auch über einen Umstieg in die Cloud nach. Schließlich haben solche Transformationsprojekte meist zum Ziel, die Agilität der IT zu steigern und die Kosten zu senken.

„Cloud“ hat unterschiedliche Ausprägungen wie Private und Public. Welche Varianten bietet

reduzieren.

--

-

-

-

-

- -

… Florian Eisner, Business Development Manager Cloud-

Lösungen Central Region bei CSC

Florian Eisner ist Business Development Manager für Cloud-Lösungen bei CSC in der Central Region. In seiner Funktion ist er für die Entwicklung des Geschäfts mit den Public und Private Cloud-Produkten von CSC und seinen Partnern verantwortlich. Mit besonde-rem Augenmerk auf die Sicherheit der Daten unterstützt Florian Eisner gemeinsam mit dem Cloud-Expertenteam die Kunden von CSC bei der Auswahl und Definition der passenden Cloud-Strategie und der Migration von Anwendungen und Daten in die „richtige“ Cloud.

Page 3: Cloud-Analysedokument von PAC

PAC Q&A

kritische Workloads eignet, zum Beispiel für Forschungs- und Ent-wicklungsumgebungen mit schüt-zenswertem geistigen Eigentum, operative SAP-FI/CO-Systeme mit Finanzkennzahlen über das Unternehmen oder IT-Umgebun-gen, die viele Schnittstellen zu anderen lokalen Applikationen haben.

Bei der Virtual Private Cloud ste-hen dem Kunden dedizierte Blade-Server im Datencenter von CSC zur Verfügung. Dadurch können wir die Services schnell bereitstellen. Diese Variante rich-tet sich vor allem an Unterneh-men, die mit einer kleinen Instal-lation in einer Private Cloud star-ten oder auch kleine Workloads kontinuierlich betreiben möchten. Dieser Service bietet sich ins-besondere als Einstieg ins Cloud Computing an.

CSC CloudCompute ist unser Angebot für die Public Cloud. Wobei wir keine Public Cloud im traditionellen Stil haben. Unsere Multi-Tenant Cloud macht Public Cloud-Services “enterprise-ready”. Wir verstehen darunter, dass sich mehrere große Unter-nehmen eine Infrastruktur teilen. Im Gegensatz zur Public Cloud ist CloudCompute nur über einen mit zwei Faktoren gesicherten SSL-Zugang erreichbar. Es wird auch keine Kreditkartennummer hinterlegt, sondern es wird ba-sierend auf einem Vertrag, der Datenschutz (nach BDSG §9), Service Management und die Konditionen regelt, abgerechnet. CloudCompute eignet sich vor allem dort, wo es auf die schnelle und kostengünstige Bereitstel-lung von Ressourcen, hohe Ska-lierbarkeit sowie gute Anbindung an das Internet ankommt.

Unsere Cloud-Services sind glo-bal verfügbar, sie basieren auf

weltweit gleichen Technologien und gleichen Service Level Agreements. Somit können wir weltweit vorkonfigurierte Services mit transparentem Leistungs-und Kostenmodell bieten.

Worauf fokussieren Sie sich in Sachen Cloud-Services: Auf Infrastruktur, Applikationen oder Plattformen?

Florian Eisner: Wir konzen-trieren uns auf „Infrastructure as a Service“, kurz „IaaS“. Im Wesentlichen ist das der Betrieb von kundenspezifischen Anwen-dungen, die auf eine Cloud-Infra-struktur migriert werden. Auf Ba-sis dieser IaaS-Schicht bieten wir verschiedene additive Cloud-Services wie etwa Cloud Mail, Desktop aus der Cloud sowie Cloud-Umgebungen sowohl für produktive SAP-Systeme als auch für SAP-Testsysteme.

CSC hat gerade ein neues Cloud-Datencenter in Frankfurt am Main errichtet. Was waren die hauptsächlichen Beweg-gründe dafür?

Florian Eisner: Mit der deut-schen Cloud kommen wir Kun-den entgegen, die Wert auf eine Cloud-Infrastruktur mit Sitz in Deutschland legen, etwa auf-grund gesetzlicher Auflagen.

„Mit der German Cloud kommen wir deutschen

Kunden entgegen, die Wert auf eine Cloud-Infrastruktur

mit Sitz in Deutschland legen.“

Diese deutsche Cloud gewähr-leistet hierbei, dass sämtliche Daten inklusive der Bereiche Failover und Backup in Deutsch-land bleiben, falls dies ge-wünscht ist. Zudem besteht die Möglichkeit, einen Servicevertrag

nach deutschem Recht und mit Gerichtsstand in Deutschland ab-zuschließen.

Eignet sich die German Cloud denn auch für deutsche Fir-men mit internationalen Ge-schäftsaktivitäten?

Florian Eisner: Die deutsche Cloud ist integraler Bestandteil unserer globalen Cloud-Services, so dass der Kunde die Services an allen seinen Standorten im In-und Ausland und natürlich an all unseren 13 globalen Cloud-Standorten nutzen kann. Der Kunde profitiert somit davon, dass er die Services skalieren kann, auch über Landesgrenzen hinweg.

Ein viel diskutiertes Thema in Verbindung mit Cloud-Services ist die IT-Sicherheit. Welche Sicherheitsmaßnah-men halten Sie bereit?

Florian Eisner: Wir verwenden nur Data Center, die nach den Sicherheitsstandards ISO 27001 und SAS 70 Type II zertifiziert sind. Zudem sichern wir unser Cloud Data Center genauso ab wie alle unsere globalen Data Center. Physische Firewalls bil-den die Grundlage dafür. Mit Intrusion Detection- und Intrusion Prevention-Systemen (Angriffs-erkennung und -verhinderung) sichern wir uns vor Angriffen. Außerdem führen wir sowohl re-gelmäßig als auch ad hoc Inte-gritäts- und Schwachstellenunter-suchungen (Scans) durch. Und natürlich gehört die Multifaktor-Authentisierung dazu, als Au-thentifizierung, Autorisierung und Zugriffsverwaltung (Access Management).

Jeder Cloud-Anbieter behaup-tet natürlich, dass sein Daten-center abgesichert ist. Wie differenziert sich CSC hierbei?

3

Page 4: Cloud-Analysedokument von PAC

PAC Q&A

Florian Eisner: CSC betrachtet cken schon sehr viele Anforde- neuen Services abstimmt. Der das Thema Cloud und Sicherheit ganzheitlich – im Rahmen seiner Expertise im Bereich Cyber-security. Neben der physikali-schen Absicherung, die natürlich gemäß dem Stand der Technik erfolgt, zählen Managed Security Services zu den Besonderheiten. Beim Firewall Management bei-spielsweise kann CSC die Konfi-gurationen (Rule Sets und Policies) der Firewalls in den vir-tuellen Kundenumgebungen ver-walten.

„CSC betrachtet das Thema Cloud und Sicherheit

ganzheitlich – im Rahmen seiner Expertise im Bereich

Cybersecurity.“

Die Managed Vulnerability Assessments beinhalten eine kontinuierliche Überprüfung auf Schwachstellen, wobei die Sys-teme Gegenmaßnahmen vor-schlagen beziehungsweise diese auch gleich umsetzen können. Erwähnenswert ist ferner, dass Intrusion Detection und Preven-tion auf Basis einzelner virtueller Maschinen stattfinden kann.

Außerdem beziehen unsere Schutzmaßnahmen auch den Übergang von der Umgebung des Kunden in die CSC-Cloud mit ein. Auf Wunsch verwalten wir hierbei auch die Firewall-Umgebungen des jeweiligen Unternehmens.

Cloud-Services beruhen vor-nehmlich auf standardisierten Leistungen. Was tun Sie, wenn der Kunde kundenspezifische Leistungen wünscht?

Florian Eisner: Ein Vorteil der Cloud ist ja gerade die stan-dardisierte Bereitstellung von IT-Services. Diese Standards de-

rungen ab, und vor allem können die Leistungen innerhalb sehr kurzer Zeit erbracht werden. Zum Beispiel ist ein vorintegriertes System innerhalb von nur 10 Wo-chen nach Bestellung einsatzbe-reit. Wir bezeichnen unsere Leis-tungen „Enterprise-ready Cloud Services“, da wir uns bereits Gedanken zum Thema Service Management und zur Einbindung der Cloud in die Netzwerkumge-bung unserer Kunden gemacht und dafür Lösungen entwickelt haben. Beispielsweise können wir im Rahmen unseres Private Cloud-Angebots „BizCloud“ be-stehende Systeme des Kunden (etwa Backup, Archivierung und Netzwerkinfrastruktur) sehr ein-fach einbinden.

Die wesentlichen Punkte für un-sere Kunden im Rahmen der Anpassung der Cloud-Services sind in der Regel das Thema Security und Service Manage-ment.

Im Rahmen der Security-Anpas-sungen geht es um die Verwen-dung bestehender Sicherheits-mechanismen wie z. B. PKI-Zertifikate oder auch die Anwen-dung von Security Policies. Wir haben viele dieser Anforderun-gen bereits bei einem oder meh-reren unserer Kunden erfüllt und können auf fertige Lösungsbau-steine zurückgreifen. Neue An-forderungen werden geprüft und vor allem bei Private Cloud-Pro-jekten adäquat abgebildet.

Service Management für Cloud-Services ist sowohl für unsere Kunden als auch für uns eine Herausforderung. Teil unseres Services ist ein lokaler Service Delivery Manager, der basierend auf den bestehenden Prozessen unserer Kunden die beste Lösung für die Integration der

Service Delivery Manager ist das Gesicht unseres Services und steht unseren Kunden kontinuier-lich über die Laufzeit des Services zur Verfügung. ¢

4

Page 5: Cloud-Analysedokument von PAC

PAC Q&A

Analyst View Nach dem Hype der vergangenen Jahre um das Thema Cloud Computing zeigen sich nun eine Reihe von Cloud Computing-Modellen in der Praxis. Und es wird klar, dass Cloud-Konzepte einen fundamentalen Einfluss nehmen auf die IT-Branche und auf die Art und Weise, wie IT-Leistungen künftig zur Verfügung gestellt und genutzt werden.

Cloud Computing stellt einen Meilenstein in der IT-Entwicklung dar – ähnlich, wie wir es mit Mainframe- oder Client/Server-Konzepten erlebt haben. Der flexible und skalierbare Einsatz von Rechenkapazität mit transparenter,

Dr. Katharina Grimme, nutzenbasierter Abrechnung trägt dem heutigen Trend hin zu einem globali-Principal Consultant – sierten, flexiblen und netzwerkorientierten Wirtschaftsökosystem in ange-Outsourcing & BPO +49 89 23 23 68 43 messener Weise Rechnung. Die – zugegebenermaßen nicht mehr neue – [email protected] Vision der „IT aus der Steckdose“ ist somit in greifbare Nähe gerückt.

Von externen Dienstleistern bezogene Cloud-Services machen heute schon mehr als 14 Prozent des deutschen IT-Services-Marktes aus, und nach Voraussage von PAC wird dieser Anteil in den nächsten fünf Jahren auf 35 Prozent ansteigen.

Im IT-Infrastrukturbereich kommen heute insbesondere Hosted oder Managed Private Cloud-Angebote zum Einsatz, seltener Public Cloud-Lösungen. Es besteht außerdem ein deutlicher Bedarf an Cloud-bezogenen Consulting- und Systemintegrationsleistungen, die Unternehmen dabei helfen, ihre IT „Cloud-ready“ zu machen und einen Fahrplan für den zukünftigen Einsatz von Cloud-Lösungen aufzu-setzen.

Dies verdeutlicht, dass Unternehmen die signifikanten Vorteile von Cloud-Modellen erkannt haben. PAC-Umfragen zeigen, dass Kostenvorteile, Einfachheit der Nutzung und Verwaltung, sowie Flexibilität und Skalierbarkeit hier im Vordergrund stehen. Trotzdem stehen deutsche Unternehmen – im Vergleich zu ihren angelsächsischen Kollegen – dem Cloud-Konzept heute noch eher skeptisch gegenüber. Vorbehalte bezüglich der Verlässlichkeit und Verfügbarkeit – vor allem von Public Cloud-Lösungen – aber auch gesetzliche Bestimmungen, insbesondere bezüglich der Anforderungen an die Sicherheit und den Datenschutz, spielen hier eine große Rolle.

CSC hat mit der Einrichtung eines Cloud-Datencenters in Frankfurt auf diese speziellen Anforderungen reagiert. Mit der Möglichkeit, Cloud-Services aus einem in Deutschland ansässigen Center zu beziehen, begegnet CSC den Bedenken der Firmen in Bezug auf IT- und Datensicherheit, aber auch Rechts-sicherheit und IT-Performanz.

Sicherheit spielt auch bei CSC eine vorherrschende Rolle. Das Unternehmen zeichnet sich durch seine Erfahrungen mit US-Regierungsbehörden und die hieraus resultierende Expertise im Bereich Cyber-security aus. Sowohl Cloud als auch Cybersecurity stehen bei CSC als Schwerpunktthemen im Vordergrund. Als solche unterstehen sie zum Beispiel direkt der Kontrolle des CEO Mike Lawrie.

Unternehmen in Deutschland, insbesondere Mittelständler und Großunternehmen, die heute die Mehr-heit der Nutzer von Cloud-Services darstellen, haben jedoch auch einen steigenden Bedarf an Unter-stützung für ihre internationalen Geschäftsaktivitäten. CSC – als global agierender IT-Dienstleister – bietet seinen Kunden die Möglichkeit, in Deutschland mit Cloud-Diensten zu starten, diese dann aber auch in den internationalen Standorten auszurollen. Hierfür hat CSC ein integriertes Netz mit 13 global verteilten Cloud-Datencentern aufgebaut. Für Kunden bietet sich somit eine Wahlfreiheit unter CSCs privaten, hybriden und Public Cloud-Lösungen, die sich flexibel, international und skalierbar beziehen lassen. Kunden können hier Cloud-Beratung wie auch -Dienstleistung aus einer Hand erhalten.

5

Page 6: Cloud-Analysedokument von PAC

PAC Q&A

Über CSC CSC ist ein weltweit führendes IT-Dienstleistungsunternehmen mit rund 95.000 Mitarbeitern. Seit seiner Gründung im Jahre 1959 hilft CSC Unternehmen, Informationstechnologie effizienter einzusetzen. So können sich diese auf das eigene Kerngeschäft konzentrieren und gewinnen an Handlungsfähigkeit, Innovationskraft und Wachstum. Zu den Kunden gehören Wirtschaftsunternehmen ebenso wie staatliche und kommunale Behörden auf der ganzen Welt.

Als herstellerunabhängiger Dienstleister entwickelt CSC individuell maßgeschneiderte Lösungen. Das Unternehmen bietet das ganze Spektrum technologiegestützter Businesslösungen und Dienstleistungen. Von Cloud Computing und Business Intelligence bis Cybersecurity, von IT für das Gesundheitswesen bis zu anderen branchenspezifischen Lösungen, von der Beratung und Anwendungsentwicklung bis zur Systemarchitektur.

CSC ist anerkannt führend im Bereich Cloud Computing und hilft seinen Kunden mit einem umfang-reichen Lösungsangebot bei Reifebewertung, Planung und Migration in die Cloud. So hat der Dienst-leister eine der größten E-Mail-Migrationen in die Cloud überhaupt begleitet: CSC migrierte 30.000 E-Mail-Konten der britischen Royal Mail Group in die Cloud, bei einer Verbesserung der Funktionalität und gleichzeitiger Eliminierung der hohen Betriebs- und Kapitalkosten konventioneller Desktop-Technologie. Und mit Unterstützung von CSC wird die „Mein Auto“-Applikation von Volkswagen jetzt in der Cloud betrieben. So kann der Automobilhersteller neue Instanzen schnell bereitstellen und diese Syste-mressourcen bedarfsgerecht nutzen.

Über Pierre Audoin Consultants (PAC) PAC liefert fokussierte und objektive Antworten auf die Wachstumsherausforderungen der Akteure im Markt für Informations- und Kommunikationstechnologie (ITK) – von der Strategie bis zur Umsetzung.

Pierre Audoin Consultants wurde 1976 gegründet und ist ein unabhängiges Marktanalyse- und Beratungsunternehmen für den Software- und ITK-Services-Markt. Wir unterstützen ITK-Anbieter mit quantitativen und qualitativen Marktanalysen sowie strategischer und operativer Beratung. CIOs und Finanzinvestoren beraten wir bei der Bewertung von ITK-Anbietern und -Lösungen und begleiten sie beiihren Investitionsentscheidungen. Öffentliche Organisationen und Verbände bauen auf unsere Analysen und Empfehlungen als Grundlage für die Gestaltung ihrer ITK-Politik.

Weitere Informationen unter www.pac-online.de.

6