15
Coaching für Führungskräfte Prozess | Verständnis | Expertise

Coaching für Führungskräfte - coach-datenbank.de · Ausbildungen in allen Themen rund um berufliche Neuorientierung | Bewerbungen ... Studium der Betriebs- und Volkswirtschaft

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Coaching für Führungskräfte - coach-datenbank.de · Ausbildungen in allen Themen rund um berufliche Neuorientierung | Bewerbungen ... Studium der Betriebs- und Volkswirtschaft

Coaching für Führungskräfte

Prozess | Verständnis | Expertise

Page 2: Coaching für Führungskräfte - coach-datenbank.de · Ausbildungen in allen Themen rund um berufliche Neuorientierung | Bewerbungen ... Studium der Betriebs- und Volkswirtschaft

www.sabine-lanius.de -2-

Coaching

Coaching ist professionelles Begleiten, Beraten und Unterstützen von Führungskräften beim Gestalten ihrer beruflichen Rolle. Es bietet einen vertraulichen Rahmen, um an persönlichen, berufsbezogenen Themen zu arbeiten und individuelle Ziele zu erreichen.

Ziel des Coachings ist es, die eigene Performance zu steigern, Selbsterkenntnis zu fördern sowie persönlichkeitsentwickelnde Prozesse zu unterstützen. Dies geschieht, indem Denk- und Handlungsmuster systematisch reflektiert und optimiert werden.

Die Ziele und Inhalte werden durch den Coachee bestimmt - gegebenenfalls in Absprache mit dem Auftraggeber.

Der Coach ist für das Gestalten des Prozesses verantwortlich. Er unterstützt den Klienten durch Fragen, Feedback und die Auswahl geeigneter Lernformen, seine Ziele zu erreichen. Durch professionelle Beratung unterstützt er den Klienten, eingefahrene Verhaltensmuster zu verändern und innere Barrieren zu überwinden, um seine berufliche Rolle noch effizienter gestalten zu können.

Über 75% der Unternehmen in Deutschland setzen Coaching ein.

Page 3: Coaching für Führungskräfte - coach-datenbank.de · Ausbildungen in allen Themen rund um berufliche Neuorientierung | Bewerbungen ... Studium der Betriebs- und Volkswirtschaft

www.sabine-lanius.de -3-

Was bearbeiten meine Klienten im Coaching?

Meine Klienten wollen einen individuellen Beratungsprozess damit sie…

1. ihren Führungsstil optimieren.

2. neuen Aufgaben gerecht werden.

3. effiziente und zielführende Lösungen in Konfliktsituationen finden.

4. effizienter und effektiver arbeiten können.

5. Strategien entwickeln und deren Umsetzung reflektieren können.

6. ihre Kommunikation optimieren.

7. neue Situationen besser bewältigen.

8. bisher ungenutzte Ressourcen freisetzen.

9. eine bessere Work/Life-Balance finden.

10.authentisches Feedback erhalten.

Häufigster Impuls für Coaching ist der Umgang mit Veränderungssituationen

Page 4: Coaching für Führungskräfte - coach-datenbank.de · Ausbildungen in allen Themen rund um berufliche Neuorientierung | Bewerbungen ... Studium der Betriebs- und Volkswirtschaft

www.sabine-lanius.de -4-

Wie läuft der Coachingprozess ab? (1)

Bei Bedarf:

Vorgespräch

mit dem Auftraggeber

(HR oder

Vorgesetzter)

Wie können der Vorgesetzte und das Unternehmen eingebunden werden?

Kick-off-Gespräch

zur Auftragsklärung;

auf Wunsch im

3er-Setting mit Klient,

Coach und

Vorgesetzten

Evaluations-

Meeting; auf

Wunsch im

3er-Setting mit

Klient, Coach und Vorgesetzten

Kennenlern-

Gespräch unter

4 Augen zwischen

Coach und Klienten

Coaching-Sessions

zum Bearbeiten und

Lösen der

individuellen

Themen

Stufe 1 Stufe 2 Stufe 3 Stufe 4 Stufe 5

Page 5: Coaching für Führungskräfte - coach-datenbank.de · Ausbildungen in allen Themen rund um berufliche Neuorientierung | Bewerbungen ... Studium der Betriebs- und Volkswirtschaft

www.sabine-lanius.de -5-

Wie läuft der Coachingprozess ab? (2)

In der Regel findet das Coaching in meinen Büroräumen in Frankfurt statt, um ungestört arbeiten zu können.

Ein Coachingprozess dauert normalerweise ca. 3 – 6 Monate.

Stundenpakete von 7,5 – 15 Stunden (= 5 – 10 Sessions) haben sich in der Praxis bewährt. Manchmal sind auch schon einzelne Termine ausreichend.

Eine Session dauert erfahrungsgemäß 1,5 h bis 2 h.

Die Zeitspanne zw. den Sessions variiert stark je nach Thema und Verfügbarkeit des Klienten. Sie liegt meist bei 3-4 Wochen. In dieser Zeit sind meist „Hausaufgaben“ z.B. kleine Aufgaben der Selbstbeobachtung, die vom Klienten umzusetzen sind.

Page 6: Coaching für Führungskräfte - coach-datenbank.de · Ausbildungen in allen Themen rund um berufliche Neuorientierung | Bewerbungen ... Studium der Betriebs- und Volkswirtschaft

www.sabine-lanius.de -6-

Sabine Lanius

Seit über 15 Jahren im Coaching, Training und in der Beratung zur beruflichen Neuorientierung auf allen Führungsebenen erfolgreich tätig

Mehrfach zertifizierter und auditierter Coach mit fundiertem Coachingwissen und profunder Beratungserfahrung

Die langjährige berufliche Erfahrung im Marketing/Vertrieb erklärungsbedürftiger Dienstleistungen mit nationalen und internationalen Kunden und Projekten sowie im Aufbau von Beratungs-Niederlassungen schärften den Blick für das Machbare

Alles, was meine Klienten gemeinsam mit mir entwickeln, soll nicht nur in der Theorie überzeugen, sondern auch im praktischen Einsatz erfolgreich sein.

Senior Coach & Career Consultant

Klare, offen und zielführende

Kommunikation

Humorvoll und engagiert

Page 7: Coaching für Führungskräfte - coach-datenbank.de · Ausbildungen in allen Themen rund um berufliche Neuorientierung | Bewerbungen ... Studium der Betriebs- und Volkswirtschaft

www.sabine-lanius.de -7-

Meine Expertise

Selbsterfahrungsbasierte Coaching-Ausbildung «Challenging» mit Fokus auf Business-Skills, berufsbezogene Persönlichkeitsentwicklung und Leadership - basierend auf Methoden der humanistischen Psychotherapie, Communication Training Institute (3 Jahre)

Systemische Aufstellungen und Beratung, verschiedene Ausbilder (2,5 Jahre)

NLP-Lehr-Trainerin, DVNLP (3 Jahre)

MBSR (Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion)

Rhetorik und Dialektik / Fortbildung bei Rolf Ruhleder (mehrmodular)

Ausbildungen in allen Themen rund um berufliche Neuorientierung | Bewerbungen durch führende Outplacement-Beratungen (Von Rundstedt, SKP und Lee Hecht Harrison)

Akkreditiert für das Persönlichkeits-Messverfahren ASSESS by Scheelen®; vertraut mit weiteren Verfahren der Management-Diagnostik z.B. BIP, DISG, MBTI

Methodische Fortbildungen in Moderation und Präsentationstechniken

Studium der Betriebs- und Volkswirtschaft in Mainz und Frankfurt

Kontinuierliche Aus- und Weiterbildung

Page 8: Coaching für Führungskräfte - coach-datenbank.de · Ausbildungen in allen Themen rund um berufliche Neuorientierung | Bewerbungen ... Studium der Betriebs- und Volkswirtschaft

www.sabine-lanius.de -8-

Mein Coaching-Verständnis

Coaching ist ein professionelles Tool der Führungskräfteentwicklung; keine Psychotherapie, keine Esoterik und keine Übernahme von delegierten Führungsaufgaben („Sagen Sie dem mal, dass er….“).

Die Voraussetzung für ein Gelingen ist der Wille des Klienten zur Selbstreflektion, zur Veränderung und zur Eigenverantwortung.

Eine gesunde Mischung aus Kopfeinsatz, Bauchgefühl und Humor bringt die besten Ergebnisse.

Vertrauen und Respekt sind wichtig für beide Seiten, sonst ist Offenheit und Arbeit an schwierigen Themen nicht möglich.

Ich unterstütze meine Klienten und Kunden dabei ihre berufliche Zukunft so optimal wie möglich zu gestalten, in dem wir zusammen neue Optionen erarbeiten, Potentiale entwickeln, Chancen eruieren und erfolgskritische Herausforderungen ansprechen, um sie zu bewältigen.

Vertrauliche und individuelle Führungskräfte-Entwicklung

Page 9: Coaching für Führungskräfte - coach-datenbank.de · Ausbildungen in allen Themen rund um berufliche Neuorientierung | Bewerbungen ... Studium der Betriebs- und Volkswirtschaft

www.sabine-lanius.de -9-

Kundenstimmen

Andreas L. | CFO eines Bankhauses

Mit Frau Lanius arbeite ich seit 2007 immer wieder zusammen. Ich habe sie als überaus kompetente Ansprechpartnerin in allen Dingen des Berufslebens kennen gelernt. Unsere Gespräche … tragen stark dazu bei, mir neue Blickwinkel zu eröffnen. Die Gespräche, die wir führen sind immer sehr praxisbezogen, so dass sich die daraus resultierenden Ergebnisse jederzeit gut im täglichen Berufsleben umsetzen lassen. Ursprünglich hatte ich geplant, das Coaching auf einen bestimmten Zeitraum zu begrenzen, mittlerweile bin ich froh, in Frau Lanius jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner zu besitzen."

Markus W. | Geschäftsführer eines Dienstleistungsunternehmens

Insgesamt möchte ich meine Bewertung auf das Wesentliche reduzieren: Ich habe in meiner beruflichen und persönlichen

Laufbahn noch nie eine Person, einen Coach, kennen gelernt, der sich mit dermaßen viel Charme und Witz einsetzt und

der zudem zum richtigen Zeitpunkt, die richtigen Impulse für unsere Mitarbeiter, unser Unternehmen und mich persönlich

setzt. Ich bin begeistert und stelle ihr hiermit die beste Referenz aus, die ich mir vorstellen kann."

Seit 1999 arbeite ich immer wieder mit Frau Lanius. Als Coach verdanke ich ihr sehr gute zielführende Gespräche und zahlreiche äußerst hilfreiche Anregungen und Reflexionen.

Ihre Hilfestellungen in beruflichen Situationen haben mir tatsächlich immer weiter geholfen und zu sehr guten Lösungen und erfolgreichen Wegen geführt.

Rainer Z. | Geschäftsführer einer Projektentwicklungsgesellschaft

Bei Xing und LinkedIn finden Sie diese und weitere Referenzen

Page 10: Coaching für Führungskräfte - coach-datenbank.de · Ausbildungen in allen Themen rund um berufliche Neuorientierung | Bewerbungen ... Studium der Betriebs- und Volkswirtschaft

Wer lässt sich von mir coachen?

Positionen meiner Coachees (in %)

10%

15%

3%

38%5%

29%

Top-ManagementMittleres ManagementUnteres ManagementSchlüsselpersonen (Projektleiter o.ä.)Existenzgründer, SelbstständigeTeams

Status Quo

Coaching richtet sich in den meisten

Fällen an Führungskräfte in einem

Unternehmen: 81% (Top-Level: 37%;

Mittleres Management: 29% und andere

Führungskräfte: 15%)

Existenzgründer und Selbstständige

stellen 3% meinen Klienten.

10% sind Team-Coachings.

Tendenz: Der Anteil der Nutznießer des

mittleren und unteren Managements

sowie der Schlüsselpersonen

kontinuierlich zunimmt. Verstärkt

werden auch Jobwechsler und

Nachwuchsführungskräfte gecoacht.

Page 11: Coaching für Führungskräfte - coach-datenbank.de · Ausbildungen in allen Themen rund um berufliche Neuorientierung | Bewerbungen ... Studium der Betriebs- und Volkswirtschaft

www.sabine-lanius.de -11-

Erfolge aus der Praxis / 1

Erfolg

Sein neuer Ansatz zur Situation klärt nicht nur die Kommunikation und das Arbeitsverhältnis zwischen Beiden, sondern lässt ihn viel befreiter im Geschäftsleitungskreis agieren. Seitdem genießt er höchste Akzeptanz.

Herausforderung

Ein Geschäftsführer eines mittelständischen Produktions-Unternehmens war auf

die Position nachgerückt, die zuvor der aktuelle Sprecher der Geschäftsführung innegehabt hatte. Dies führte zu Zuständigkeitskonflikten.

Konflikte im Geschäftsführungsgremium

Durch eine klare Positionierung, das Erkennen und Verstehen der Motive des Gegenübers sowie mit dem Bewusstsein über die eigenen Möglichkeiten entwickelte er neue, konstruktive Kommunikations- und Verhaltensalternativen.

Aktion

Page 12: Coaching für Führungskräfte - coach-datenbank.de · Ausbildungen in allen Themen rund um berufliche Neuorientierung | Bewerbungen ... Studium der Betriebs- und Volkswirtschaft

www.sabine-lanius.de -12-

Erfolge aus der Praxis / 2

Erfolg

Alles in allem ist die Zusammenarbeit zwischen ihm und seinem Team wesentlich effizienter geworden. Die erzielten Ergebnisse verbesserten sich deutlich!

Herausforderung

In einem dynamischen Finanzdienstleistungsunternehmen ist ein kompetenter Mitarbeiter (Mitte 30) in eine Führungsaufgabe aufgestiegen. Nach einigen Monaten war er unzufrieden mit den Ergebnissen seiner delegierten Aufgaben.

Neu in der Rolle als Führungskraft

Gemeinsam analysierten wir sein Delegationsverhalten (Rahmen, Formulierungen…). Die Erkenntnisse aus der Analyse, kombiniert mit neuen Delegationstools, transferierte er direkt in sein Führungsvorgehen.

Aktion

Page 13: Coaching für Führungskräfte - coach-datenbank.de · Ausbildungen in allen Themen rund um berufliche Neuorientierung | Bewerbungen ... Studium der Betriebs- und Volkswirtschaft

www.sabine-lanius.de -13-

Für wen ich arbeite?

Durch meine langjährige Erfahrung verfüge ich über breitgefächerte Branchenkenntnisse. Hier eine Auswahl:

Automotive (Mitsubishi Motors Deutschland, Toyota Motorsports Deutschland…)

Banking | Financial Services (Bankhaus Metzler, Deutsche Bank, Lufthansa Airplus…)

Chemie | Pharma (Fresenius, Clariant, Omega Pharma…)

Industrie (SCA Hygiene Products, Ondal Industrietechnik, Industriepark Kalle Albert...)

Konsumgüter | FMCG (Reckitt Benckiser Deutschland, Mars Petcare Deutschland ...)

Transport | Logistik (Lufthansa Cargo, Panalpina …)

Verwaltung | Behörden (BUGA-Büro des Landes Rheinland-Pfalz, PER...)

Zudem unterrichte ich als…

Lehrbeauftragte der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz

Referentin an verschiedenen Akademien (NAA | MAB Education Group in St.Gallen)

Persönliche Ansprechpartner als Referenzgeber nenne ich Ihnen gerne auf Anfrage.

Branchen und Unternehmen

Page 14: Coaching für Führungskräfte - coach-datenbank.de · Ausbildungen in allen Themen rund um berufliche Neuorientierung | Bewerbungen ... Studium der Betriebs- und Volkswirtschaft

www.sabine-lanius.de -14-

Wo und wie Sie mich erreichen?

Herzlich Willkommen!

Sabine Lanius

Training & Coaching

Berger Str. 174

60385 Frankfurt

Fon: 069 / 38 99 59 58

[email protected]

www.sabine-lanius.de

Ich freue mich auf eine inspirierende Zusammenarbeit mit Ihnen!

Page 15: Coaching für Führungskräfte - coach-datenbank.de · Ausbildungen in allen Themen rund um berufliche Neuorientierung | Bewerbungen ... Studium der Betriebs- und Volkswirtschaft

www.sabine-lanius.de -15-

Haben Sie noch Fragen?

Ich kläre sie gerne mit Ihnen. Rufen Sie mich einfach an!