6
Unsere Management Trainees erzählen … … wie sie die Erfolgsgeschichte von Coca-Cola weiterschreiben Coca-Cola HBC Schweiz AG

Coca-Cola HBC Schweiz AG · Bei CocaCola HBC bleibt auch der Spass nicht auf der Strecke. Mitarbeiteranlässe, wöchentliches Fussballspielen über Mittag und ein alljährliches BadmintonTurnier

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Coca-Cola HBC Schweiz AG · Bei CocaCola HBC bleibt auch der Spass nicht auf der Strecke. Mitarbeiteranlässe, wöchentliches Fussballspielen über Mittag und ein alljährliches BadmintonTurnier

Unsere Management Trainees erzählen …

… wie sie die Erfolgsgeschichte

von Coca­Cola weiterschreiben

Coca­Cola HBC Schweiz AGStationsstrasse 338306 Brüttisellen

Coca-Cola HBCSchweiz AG

Page 2: Coca-Cola HBC Schweiz AG · Bei CocaCola HBC bleibt auch der Spass nicht auf der Strecke. Mitarbeiteranlässe, wöchentliches Fussballspielen über Mittag und ein alljährliches BadmintonTurnier

«I make Coke happen every Day, weil ich gerne Lebensfreude versprühe!»Sebastian Gutbrodt, Supply Chain Management Trainee

Bisher habe ich Einsätze in den folgenden Bereichen absolviert: Supply Network Planning, Customer Service &

Logistics, Business Development, Operational Sustainability & Quality Assurance und Production / Engineering.

In meinem ersten Einsatz wurde mir nach einem Monat die alleinige Verantwortung für den Import von bestimmten Produkten übergeben. Während meines Einsatzes im Bereich Operational Sustainability & Quality Assurance habe ich als Projektmanager die Erstellung und Herausgabe des Corporate Social Responsibility Reports 2014/2015 geleitet. Das Projekt umfasst 13 Mitarbeitende aus 8 Abteilungen.

Das Trainee Programm bietet gegenüber dem Direkteinstieg viele Vorteile. Man lernt das Unternehmen aus unterschiedli­chen Blickwinkeln kennen und schafft somit ein besseres Business­Verständnis. Zudem erlebt man in kurzer Zeit verschiedene Führungsstile, baut ein umfangreiches Netzwerk auf und knüpft erste Kontakte zu den Meinungsträgern der Firma.

Mich fasziniert, dass man ständig auf inspirierende Persönlich­keiten trifft – sei es in Meetings, in der Kaffee­Pause oder an den Mitarbeiteranlässen. Zudem kann ich weiterhin ins Fuss­balltraining gehen und Kollegen zum Mittagessen treffen. Was bei CCHBC zählt ist der Output, nicht die investierte Zeit.

Unsere Erfahrungen als Management Trainees

Page 3: Coca-Cola HBC Schweiz AG · Bei CocaCola HBC bleibt auch der Spass nicht auf der Strecke. Mitarbeiteranlässe, wöchentliches Fussballspielen über Mittag und ein alljährliches BadmintonTurnier

«I make Coke happen every Day, weil mich der Teamspirit, der Support sowie die individuelle Zusammenarbeit mit verschiedensten Mitarbeitenden immer wie­der aufs Neue inspiriert und weiter bringt!»Lukas Hafner, Finance Management Trainee

Das Finance Management Trainee Programm bietet eine ausgezeich­nete Möglichkeit, die internen Kosten­ und Einnahmen strukturen von Grund auf zu verstehen. In meinem ersten Einsatz im Operations Finance lag der Fokus auf dem Kostencontrolling und im Commercial Finance lag das Haupt­augenmerk auf der Einnahmenseite, was mir für das Verständnis der komplexen Kundenstrukturen enorm geholfen hat.

Den bereichsübergreifenden Einsatz konnte ich im Key Account Management absolvieren und mich dort hauptsächlich mit den Kunden im Discounter­Kanal auseinandersetzen. Der Grossteil meines Einsatzes bestand aus dem gemeinsamen Aufbau einer Marketing­kampagne. Es war äusserst spannend zu sehen, wie die einzelnen Stakeholder zusammenwirken und welche Hindernisse und Probleme im Laufe der Zeit zu überwinden waren.

Das Programm bietet mir eine ideale Plattform, um mir meinen Stär­ken und Interessen bewusst zu werden. Massgeschneiderte Trainings runden das ganze Paket ab und bieten eine hervorragende Basis für die kommenden Herausforderungen in unserem Unternehmen.

Page 4: Coca-Cola HBC Schweiz AG · Bei CocaCola HBC bleibt auch der Spass nicht auf der Strecke. Mitarbeiteranlässe, wöchentliches Fussballspielen über Mittag und ein alljährliches BadmintonTurnier

«I make Coke happen every Day, weil ich mich glücklich schätze, für eine solche Organisation arbeiten zu dürfen!»Remo Buchmann, Commercial Management Trainee

Als Commercial Trainee erhalte ich einen vertieften Einblick in die verschiedenen Tätigkeiten des Handels: Field Sales, Marketing, Commercial Finance, Key

Account Management.

Zu Beginn meines Programms durfte ich im Field­Sales­Einsatz ein eigenes Verkaufs­gebiet samt Kundenstamm betreuen. Auf diese Weise konnte ich das Tagesgeschäft direkt an der Front miterleben, das Verständnis für unsere Branche vertiefen, sowie wertvolle Erkenntnisse für meine weiteren Stationen sammeln. Im Marketing lernte ich die verschie­

denen Interessensgruppen kennen und deren Bedeu­tung für unser tägliches Geschäft richtig einzuschätzen.

Die Vorzüge des Trainee Programms sehe ich in der Vermittlung eines umfassenden Einblicks in diverse Abteilungen mit zahlreichen Schnittstellen. Zudem bietet es mir die Gelegenheit, meine Präfe­renzen kennenzulernen und mir ein Bild der konkret anfallenden Tätigkeiten zu machen.

Bei Coca­Cola HBC bleibt auch der Spass nicht auf der Strecke. Mitarbeiteranlässe, wöchentliches Fussballspielen über Mittag und ein alljährliches Badminton­Turnier sind nur einige von unzähligen Möglichkeiten, sich den Arbeitsalltag zu versüssen.

Page 5: Coca-Cola HBC Schweiz AG · Bei CocaCola HBC bleibt auch der Spass nicht auf der Strecke. Mitarbeiteranlässe, wöchentliches Fussballspielen über Mittag und ein alljährliches BadmintonTurnier

YOU make Coke happen every Day!

DU zeigst gerne Eigeninitiative und bist bereit von Anfang an Verantwortung zu übernehmen?

DU suchst nach anspruchsvollen Tätigkeiten und willst verschiedene Bereiche unseres Unternehmens kennen­lernen?

DU bist ein Teamplayer und möchtest mit deiner Lebensfreude zum Erfolg von Coca­Cola beitragen?

DU bist lernbegierig, bereit für individuelle Förderung und willst dich schnell weiterentwickeln?

DU kannst dich mit der weltweit bekannten Marke Coca­Cola – produziert in der Schweiz – identifizieren?

Dann bist du bei uns richtig!

Das ist Coca­Cola HBC Schweiz und wir freuen uns auf dich!

«I make Coke happen every Day, weil mich unsere Unternehmenskultur und Führungs­philosophie jeden Tag aufs Neue motiviert!»Nadja Kaderli, HR Management Trainee

Das vielseitige HR Management Trainee Programm startete ich im Learning & Development Team, danach ging es weiter in den Bereichen Compensation & Benefits, HR Business Partner, Employer Branding, Recruiting und Organizational Development. Dazwischen durfte ich die Finanzwelt im Rahmen meines crossfunctional Einsatzes kennenlernen.

In allen Einsätzen war Eigeninitiative gefragt und ich durfte die Verantwor­tung für verschiedene Projekte übernehmen, wie etwa die Evaluation unserer Assessment Center Struktur, die Überarbeitung unseres Change Management Konzepts sowie Prozessdefinitionen und ­optimierungen. Neben der Projekt­arbeit habe ich das Tagesgeschäft miterlebt und spüre den Teamspirit in den einzelnen Teams und im gesamten Unternehmen. Hilfsbereitschaft, Integrität und Freude sind Teil unserer Kultur.

Das Management Trainee Programm stellt für mich den perfekten Einstieg in die Berufswelt dar: umfassender Einblick, Netzwerkaufbau, Nähe zum Senior Leadership Team, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und starke Förderung. Was ich ebenfalls sehr schätze ist, dass ich trotz grossem Workload über Mittag Sport treiben kann und dies unterstützt wird.

Page 6: Coca-Cola HBC Schweiz AG · Bei CocaCola HBC bleibt auch der Spass nicht auf der Strecke. Mitarbeiteranlässe, wöchentliches Fussballspielen über Mittag und ein alljährliches BadmintonTurnier

Start ab Sommer 2016 möglich

Bewerbungsablauf:Die Stellen sind auf unsererKarriereseite ab sofort aus­geschrieben.

Zuerst führen wir ein Skype­/Telefoninterview mit dir durch.

Danach laden wir dich zu einemAssessment Center ein.

© 2

015

. Co

ca-C

ola

, Co

ca-C

ola

lig

ht, C

oca

-Co

la z

ero,

the

des

ign

of

the

Co

ca-C

ola

Co

nto

ur B

ott

le a

nd t

he D

ynam

ic R

ibb

on

dev

ice

are

reg

iste

red

tra

dem

arks

of

The

Co

ca-C

ola

Co

mp

any.

Coca­Cola HBC Schweiz AGStationsstrasse 338306 Brüttisellen

Bewirb dich online auf deine Management Trainee Stelle auf coca­colahellenic.ch/careers

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!