20
Creating Better Environments Beim Thema Nachhaltigkeit geht es um die Dinge, die man nicht sehen kann

Creating Better Environments - Microsoftforbo.blob.core.windows.net/forbodocuments/10256/Forbo...konnten wir die Menge an benötigtem Verpackungskarton um 50 Tonnen pro Jahr senken

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Creating Better Environments - Microsoftforbo.blob.core.windows.net/forbodocuments/10256/Forbo...konnten wir die Menge an benötigtem Verpackungskarton um 50 Tonnen pro Jahr senken

Creating Better EnvironmentsBeim Thema Nachhaltigkeit geht es um die Dinge, die man nicht sehen kann

Page 2: Creating Better Environments - Microsoftforbo.blob.core.windows.net/forbodocuments/10256/Forbo...konnten wir die Menge an benötigtem Verpackungskarton um 50 Tonnen pro Jahr senken

Wir glauben an unser Motto „Creating Better Environments“

Wir produzieren herausragende Bodenbeläge, die von der Herstellung bis zu ihrem praktischen Einsatz besonders nachhaltig sind.

Deshalb sind unsere Bodenbeläge gut für den Menschen, gut für das Gebäude und gut für die Umwelt.

Wir tragen also dazu bei, dass unsere Kunden - angefangen bei den Gebäuden, in denen unsere Beläge verlegt sind, bis hin zur Welt außerhalb dieser Gebäude - in einer besseren Umgebung arbeiten, leben und sich erholen können.

Forbo Flooring Systems 03

Page 3: Creating Better Environments - Microsoftforbo.blob.core.windows.net/forbodocuments/10256/Forbo...konnten wir die Menge an benötigtem Verpackungskarton um 50 Tonnen pro Jahr senken

Es geht umdie Dinge, die mannicht sehen kann

Forbo Flooring Systems 04

Bodenbeläge von Forbo bieten stets einen schönen und stilvollen Anblick. Auf ihnen lässt sich gut leben, arbeiten und spielen. Doch Aussehen ist nicht alles.

Oftmals sind die Dinge, die man nicht sehen kann, viel bedeutsamer.

Wir sind fest davon überzeugt, dass wahre Nachhaltigkeit Verknüpfungen gemeinsamer Verantwortungen und Werte zwischen allen Stakeholdern schafft.

Page 4: Creating Better Environments - Microsoftforbo.blob.core.windows.net/forbodocuments/10256/Forbo...konnten wir die Menge an benötigtem Verpackungskarton um 50 Tonnen pro Jahr senken

Von der Herstellung - Unser Fußabdruck Angefangen beim Betrieb unserer Produktionsstätten bis hin zur Auswahl unserer Werkstoffe macht die Art und Weise, wie wir unsere Bodenbeläge herstellen, einen Großteil dessen aus, wie wir unsere Mission „Creating Better Environments“ erfüllen.

Beispiel: Wir arbeiten mit der Life Cycle Assessment-Methode, einer offenen und transparenten Methode zur Erfassung der kompletten Ökobilanz unserer Produkte. Wir setzen auf ökologische Designprinzipien: Dadurch wollen wir eine Effizienzsteigerung erreichen, den Primärrohstoffverbrauch sen-ken und stets die umweltgerechteste Lösung anstreben.

Wir folgen dem Grundsatz „Reduzierung, Wiederverwendung, Recy-cling“. Beispielsweise sammeln wir Verlegereste und gebrauchte Bodenbeläge und führen Sie der Produktion neuer Beläge zu.

Wir erzeugen unsere Bodenbeläge in sauberen, effizienten Produktions-stätten, die zu 100 % mit Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben werden. Außerdem achten wir darauf, dass unsere Produktionsstätten und unserer Designer in räumlicher Nähe arbeiten, sodass die Kreativen und ihre umsetzenden Kollegen Hand in Hand arbeiten können.

Fotograf: Bram Goots

Page 5: Creating Better Environments - Microsoftforbo.blob.core.windows.net/forbodocuments/10256/Forbo...konnten wir die Menge an benötigtem Verpackungskarton um 50 Tonnen pro Jahr senken

Photographer: Bram Goots

... bis zum praktischen Einsatz - Ihre Fußspuren …Wir betrachten die gesamte Lebensdauer eines Boden-belags, wenn wir dessen Nachhaltigkeitsbilanz ermit-teln. Deshalb ist es wichtig, dass unsere Böden eine hohe Qualität haben und fachgerecht verlegt werden.

Beispiel:Uns ist bewusst, dass Bodenbeläge in einem Gebäude unterschiedliche Funktionen übernehmen. Da wir eine ganze Bandbreite an Bodenbelägen herstellen, können wir den jeweils passenden Bodenbelag empfehlen, der für die gewünschte Funktion am besten geeignet und darüber hinaus möglichst nachhaltig ist.

Wir finden stets Möglichkeiten, Ihnen Bodenbeläge mit maximaler Wirt-schaftlichkeit anzubieten. Unsere Produkte lassen sich grundsätzlich prob-lemlos verlegen und zeichnen sich durch einen geringeren Pflegeaufwand und Reinigungsmittelverbrauch während der gesamten Nutzungsdauer aus.

Eine lange Nutzungsdauer und geringer Pflegeaufwand sind wichtige Kriterien, die unsere Beläge erfüllen. So lassen sich Kosten sparen und Abfälle reduzieren. Werfen Sie doch einmal einen Blick in diese Broschüre und entdecken Sie die Dinge, die man zwar nicht sehen kann, die aber die Bodenbeläge von Forbo besonders nachhaltig machen.

Page 6: Creating Better Environments - Microsoftforbo.blob.core.windows.net/forbodocuments/10256/Forbo...konnten wir die Menge an benötigtem Verpackungskarton um 50 Tonnen pro Jahr senken

Marmoleum: ein NaturtalentForbo Marmoleum besteht zu 97 % aus natürlichen Rohstoffen.

Kein Wunder also, dass Marmoleum von allen elastischen Bodenbelägen der nachhaltigste ist. Marmoleum ist ein unverfälschtes und authentisches Produkt.

Linoleum Flooring 06

Für die Herstellung eines wirklich nachhaltigen Linoleumbodens ist ein spezielles handwerkliches Können erforderlich. Genau dieses Know-how konnten wir uns im Laufe unserer 100-jährigen Geschichte aneignen. Marmoleum besteht zu 97 % aus natürlichen Rohstoffen, von denen 72 % binnen zehn Jahren nachwachsen.

Im Mittelpunkt der Marmoleum-Produktion steht die Flachspflanze, aus der wir den wichtigsten Ausgangsstoff, das Leinöl, gewinnen.

Darüber hinaus wird Marmoleum zu 43 % aus Recycling-Material hergestellt, was den Primärrohstoffverbrauch senkt.

Am Ende seiner langen Nutzungsdauer wird Marmoleum zu 100 % biologisch abgebaut.

Unser Fußabdruck

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten wie Linoleum hilft „Creating better environments“ umzusetzen, dann besuchen Sie bitte unsere Webseite www.forbo-flooring.de/ .at/ .ch

Page 7: Creating Better Environments - Microsoftforbo.blob.core.windows.net/forbodocuments/10256/Forbo...konnten wir die Menge an benötigtem Verpackungskarton um 50 Tonnen pro Jahr senken

06

Der Bodenbelag zeigt bereits nach der Verlegung seine einzigartigen Eigenschaften, er ist extrem strapazierfähig und langlebig.

Wir vergüten Marmoleum mit Topshield 2. Dank dieser Vergütung ist Forbo Linoleum den alltäglichen Anforderungen in stark frequen-tierten Einrichtungen bestens gewachsen und sehr pflegeleicht. Es müssen keine aggressiven Reinigungsmittel eingesetzt werden.

Marmoleum wurde von Allergy UK als allergikerfreundliches Pro-dukt anerkannt, hat einen TVOC-Wert, der 30mal niedriger als der Referenzwert der EU-Norm ist, und ist mit einem CO2-Ausstoß verbunden, der um 50 % geringer ist als bei anderen elastischen Bodenbelägen - so haben Sie die beruhigende Gewissheit, dass Marmoleum zu einem gesünderen Raumklima beiträgt.

In unseren Produktionsstätten in Schottland und in den Niederlanden recyceln wir Verlegereste zu neuem Marmoleum.

Und weil Marmoleum so langlebig und pflegeleicht ist, sind auch die Unterhaltskosten äußerst gering.

Ihre Fußspuren

Page 8: Creating Better Environments - Microsoftforbo.blob.core.windows.net/forbodocuments/10256/Forbo...konnten wir die Menge an benötigtem Verpackungskarton um 50 Tonnen pro Jahr senken

08Entrance Flooring

Sauberlaufprodukte: damit Schmutz draußen bleibt Wir haben sowohl starre als auch textile Sauberlaufprodukte in unserem Angebot, die bis zu 94 % des gesamten Schmutzeintrages im Gebäude aufnehmen können.

Dies bedeutet einen saubereren Innenbereich und in der Folge geringere Reinigungskosten und eine sicherere Umgebung mit verminderter Rutsch- und Sturzgefahr.

Vom Flor gebrauchter Teppichbeläge bis hin zu ausgedienten Fischernetzen – viele Produkte unserer Coral-Kollektion werden aus ECONYL® hergestellt, einem hochwertigen Garn aus 100 % recycelten Polyamid.

Die Grundschicht von Coral Welcome besteht aus recycelten PET-Flaschen und erzielt im Bewertungssystem BREEAM in allen Kategorien ein Rating von A/A+.

Wir stellen Coral in einem Werk her, das ausschließlich Ökostrom nutzt und praktisch keine Produktionsabfälle auf Deponien entsorgt, und für die Herstellung unserer starren Nuway-Sauberlaufsysteme verwenden wir recyceltes Aluminium. Sämtliche Stahl- und Alumini-um-Abfälle führen wir dem Recycling zu und unsere Gummi-Abfälle finden Verwendung auf Reitplätzen.

Unser Fußabdruck

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten wie unsere Coral- und Nuway-Produkte helfen „Creating better environments“ umzusetzen, dann besuchen Sie bitte unsere Webseite www.forbo-flooring.de/ .at/ .ch

Page 9: Creating Better Environments - Microsoftforbo.blob.core.windows.net/forbodocuments/10256/Forbo...konnten wir die Menge an benötigtem Verpackungskarton um 50 Tonnen pro Jahr senken

08

Wir haben verschiedene Arten von Sauberlaufprodukten in unserem Angebot, die bis zu 94 % des gesamten Schmutzeintrags im Gebäude aufnehmen:

- Starre Sauberlaufprodukte im Außenbereich entfernen groben Schmutz vom Schuhwerk

- In der Zwischenzone hinter der Eingangstür nehmen Sauberlauf-produkte mit Kratzgarnen Nässe und feinere Schmutzpartikel auf

- Sauberlaufprodukte im Innenbereich nehmen die Restfeuchte auf und verhindern Ausrutschunfälle

Zusammen genommen verringern diese Produkte den Reinigungs-bedarf, wodurch Sie Geld, Energie und Reinigungsmittel sparen. Das verbessert auch Ihre Umweltbilanz.

Ihre Fußspuren

Page 10: Creating Better Environments - Microsoftforbo.blob.core.windows.net/forbodocuments/10256/Forbo...konnten wir die Menge an benötigtem Verpackungskarton um 50 Tonnen pro Jahr senken

Textile Flooring 10

Teppichfliesen: ein geschlossener Kreislauf Unsere in Großbritannien hergestellten Tufting-Fliesen bestehen nach Gewichtsanteil zu mehr als 50 % aus Recycling-Material. Darüber hinaus können wir Produktions- und Verlegeabfälle wieder der Produktion zuführen und damit den Kreislauf schließen.

Da wir das Herstellungsverfahren für unsere Tufting-Teppichfliesen permanent hinterfragen, ist es uns mittlerweile gelungen, unsere Tessera-Fliesen in Großbritannien mit mehr als 50 % Recycling-Material herzustellen.

Wir schneiden unsere Teppichfliesen auf innovativen Ultraschallschneide-anlagen, wodurch wir den Verschnitt um 80 % gegenüber dem Standardverfahren reduzieren.

Unser neuer Extruder arbeitet in einem geschlossenen Kreislaufsystem, wodurch gewährleistet wird, dass selbst die geringen, bei uns anfallenden Abfallmengen in die Herstellung unserer neuen Produkte zurückfließen.

Wir reduzieren kontinuierlich unseren Primärrohstoffverbrauch. So werfen wir beispielsweise Garnenden nicht weg, sondern spulen sie um und verwenden sie in der Herstellung von Tessera-Teppichfliesen. Einige unserer Kollektionen werden mit bis zu 100 % ECONYL®-Recycling-garnen hergestellt.

Wer es naturnäher mag, liegt mit unserer Westbond Natural-Serie richtig: Sie besteht aus der ungefärbten Wolle sieben verschiedener britischer Schafrassen und einer Grundschicht aus bis zu 74 % Recyclingmaterial.

Unser Fußabdruck

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten wie Tessera- und Westbond-Produkte helfen „Creating better environments“ umzusetzen, dann besuchen Sie bitte unsere Webseite www.forbo-flooring.de/ .at/ .ch

Page 11: Creating Better Environments - Microsoftforbo.blob.core.windows.net/forbodocuments/10256/Forbo...konnten wir die Menge an benötigtem Verpackungskarton um 50 Tonnen pro Jahr senken

Unsere Teppichfliesen lassen sich mit dem so genannten Dry Fusion-Reinigungssystem, das mit Wärme, wenig Wasser und einem natürlichen Öko-Reinigungsmittel funktioniert, rasch und einfach reinigen. Damit kommen weniger Wasser und Chemie zum Einsatz und das Erscheinungsbild bleibt trotzdem makellos.

Unsere innovativen Teppichfliesen reduzieren wegen ihres zufälligen Verlegemusters den Verschnitt auf unter 2 % und folgen damit ökologischen Designprinzipien.

Zudem kann der Verlegeverschnitt von Tessera-Fliesen für das Recycling in unserer Produktionsstätte bei Preston/Lancashire gesammelt werden, wo er wieder der Produktion neuer Teppichfliesen zugeführt wird.

Als Gründungsmitglied von Carpet Recycling UK setzen wir uns zudem dafür ein, dass unsere Teppichfliesen am Ende ihrer Nutzungsdauer recycelt bzw. wiederverwendet werden können.

Ihre Fußspuren

Page 12: Creating Better Environments - Microsoftforbo.blob.core.windows.net/forbodocuments/10256/Forbo...konnten wir die Menge an benötigtem Verpackungskarton um 50 Tonnen pro Jahr senken

Vinyl Flooring 12

Vinyl: immer besseres VinylWenn möglich führen wir unsere Vinylabfälle (und die Abfälle anderer Belagshersteller) der Produktion neuer Beläge, wie beispielsweise als Grundschicht der Flotex- und Westbond-Textilbeläge, zu.

Unsere Vinyl-Beläge enthalten in der Grundschicht bis zu 45 % Recycling-Material.

Wir stellen alle unsere Vinylbeläge in Europa her. Alle Vinylprodukte von Forbo erfüllen die aktuellen und künftigen Anforderungen der REACH-Verordnung für chemische Stoffe in höchstmöglichem Maße.

Der von uns bezogene Strom kommt zu 100 % aus erneuerbaren Energiequellen. Unsere Vinyl-Produktionsstätten verfügen über ein effizientes Umweltmanagementsystem und sind nach ISO 14001 zertifiziert.

Vinyl erhält seine Flexibilität durch Weichmacher. Dabei handelt es sich in der Regel um anorganische Verbindungen. Wir haben jedoch begonnen, verstärkt natürlichere „Bio-Weichmacher“ einzusetzen, die innerhalb eines Jahres nachwachsen können. Das ist vielleicht nur ein kleiner Schritt, aber wir sind immer auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten.

Unser Fußabdruck

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten wie die verschiedenen Vinyl-Produkte helfen „Creating better environments“ umzusetzen, dann besuchen Sie bitte unsere Webseite www.forbo-flooring.de/ .at/ .ch

Page 13: Creating Better Environments - Microsoftforbo.blob.core.windows.net/forbodocuments/10256/Forbo...konnten wir die Menge an benötigtem Verpackungskarton um 50 Tonnen pro Jahr senken

Wir sind Gründungsmitglied von Vinyl Plus, einer Initiative zur Förderung des PVC-Recyclings in Europa.

Wir setzen bei unserem Vinyl auf intelligente Materialkonstruktionen und langlebige Oberflächenbeschichtungen. Durch die spezielle Mikroprägetechnik ist seltener eine chemische Reinigung erforderlich und die Nutzungsdauer des Bodenbelags erhöht sich.

Im Rahmen unseres „Back to the Floor“-Programms sammeln wir den Verlegeverschnitt unserer Vinylbeläge und recyceln ihn bei der Herstellung anderer Forbo-Produkte in unserem Werk in Ripley/Derbyshire.

Unsere Flex Design-Vinylfliesen werden mit Haftkleber verlegt, sodass sie am Ende ihrer Nutzungsdauer leicht entfernt und recycelt werden können.

Ihre Fußspuren

Page 14: Creating Better Environments - Microsoftforbo.blob.core.windows.net/forbodocuments/10256/Forbo...konnten wir die Menge an benötigtem Verpackungskarton um 50 Tonnen pro Jahr senken

Hybrid Flooring 14

Flotex: größer als die Summe seiner TeileUnser einzigartiger Hybridbelag vereint die Vorteile eines textilen Belags mit denen eines elastischen Belags. So profitieren Sie vom Komfort eines hochmodernenTeppich- produkts und der Langle- bigkeit eines elastischen Bodenbelags.

Unser Fußabdruck

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten wie Flotex hilft „Creating better environments“ umzusetzen, dann besuchen Sie bitte unsere Webseite www.forbo-flooring.de/ .at/ .ch

Wir senken den Ressourcenverbrauch unserer Hybridbelags-serie Flotex soweit wie möglich, durch neue Verpackungen konnten wir die Menge an benötigtem Verpackungskarton um 50 Tonnen pro Jahr senken.

Durch den einzigartigen Aufbau von Flotex können bei der Reinigung doppelt so viele Allergene entfernt werden als bei normalen Teppichböden. Dies erfüllt die Voraussetzung der Californian Specification section 01350 die für die Qualität der Raumluft steht.

Flotex-Fliesen enthalten 59 % Recycling-Material und Flotex ist der einzige Flockvelours, der nach BREAAM bewertet (und überwiegend mit A/A+ eingestuft) wurde.

Page 15: Creating Better Environments - Microsoftforbo.blob.core.windows.net/forbodocuments/10256/Forbo...konnten wir die Menge an benötigtem Verpackungskarton um 50 Tonnen pro Jahr senken

Unser Flotex-Belag ist zu 100 % waschbar. Das bedeutet, dass lediglich Wasser und herkömmliche Reinigungsmittel (keine Chemikalien) für eine effektive Reinigung erforderlich sind. Flotex kann auch mit einem Dampfreiniger gereinigt werden, wenn die Hygieneanforderungen dies verlangen.

Wir behandeln unsere Flotex-Beläge mit antimikrobiellen Substanzen, um Bakterien, wie etwa MRSA und E.coli vorzubeugen.

Flotex ist hervorragend für Allergiker geeignet und als einziger textiler Bodenbelag mit dem Gütesiegel von Allergy UK ausgezeichnet.

Ihre Fußspuren

Page 16: Creating Better Environments - Microsoftforbo.blob.core.windows.net/forbodocuments/10256/Forbo...konnten wir die Menge an benötigtem Verpackungskarton um 50 Tonnen pro Jahr senken

Wir fühlen uns unserem Motto „Creating Better Environments“ verpflichtet, deshalb arbeiten wir weiterhin an der Optimierung unserer Produkte und Prozesse.

Unsere bisherigen Zertifizierungen machen uns zugegebenermaßen ein wenig stolz. Sie sind uns aber vor allem Ansporn, noch besser zu werden – für Sie und für unsere Umwelt.

Creating Better Environments

Page 17: Creating Better Environments - Microsoftforbo.blob.core.windows.net/forbodocuments/10256/Forbo...konnten wir die Menge an benötigtem Verpackungskarton um 50 Tonnen pro Jahr senken

Umweltzertifizierung

Wir nutzen für unsere Bodenbelagsprodukte mehrere transparente Zertifizierungssysteme unabhängiger Dritter. Darüber hinaus sind wir bestrebt, unsere Produkte in den Bewertungs-systemen für nachhaltige und ökologische Gebäude zu erfassen.

Das ist gut für Forbo, weil es uns hilft, auf unsere Nachhaltigkeitsstrategie aufmerksam zu machen und Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen.

Und das ist gut für Sie, weil es Ihnen zeigt, dass andere Umweltexperten ebenfalls davon überzeugt sind, dass unsere Bodenbeläge zu den nachhaltigsten und leistungsstärksten auf dem Markt gehören.

Forbo Flooring Systems 17

SILVER

Freiwillig geprüft nach dem TÜV Süddeutschland Umweltstandard UT 21

Eine Auswahl unserer internationalen Umwelt-auszeichnungen

2805023 EC-28-08 Floor Coverings

FFS-2011 GECA 25-2011 Floor Coverings

ENVIRON

ME

NTAL CHOICE

A U S T R A LI A

Page 18: Creating Better Environments - Microsoftforbo.blob.core.windows.net/forbodocuments/10256/Forbo...konnten wir die Menge an benötigtem Verpackungskarton um 50 Tonnen pro Jahr senken

Green Certification 18

Nordic Swan, der Blaue Engel, Cradle-to- Cradle, BREEAM und Nature Plus sind nur einige der Labels für nachhaltige Produkte, deren Anforderungen Forbo erfüllt. Die Pro-duktumwelterklärungen [EPD] weisen nach, dass sich unsere Produkte zudem für alle führenden Bewertungssysteme für ökologische Gebäude qualifizieren.Weitere Informationen zum Thema Umwelt finden Sie unter www.forbo-flooring.de/ .at/ .ch/umwelt

LEED[Leadership in Energy and Environmental Design]

Das LEED-System ist das am weitesten verbreitete und auch international anerkannte Umweltzertifizie-rungssystem in den USA.

Nach dem LEED-System erfolgt die Bewertung des gesamten Gebäudes und nicht nur einzelner Gebäudeelemente wie etwa des Bodenbelags.

Page 19: Creating Better Environments - Microsoftforbo.blob.core.windows.net/forbodocuments/10256/Forbo...konnten wir die Menge an benötigtem Verpackungskarton um 50 Tonnen pro Jahr senken

BREEAMMethodik des Building Research Establishment zur Beurteilung der Umweltverträglichkeit (Building Research Establishment Environmental Assessment Methodology)

Die Abkürzung BREEAM steht für die weltweit bekannteste Umweltverträglichkeitsprüfung für Gebäude.

Die folgende Tabelle umfasst Informationen zu unseren Produktkategorien in Bezug auf BREEAM.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.forbo-flooring.de/ .at/ .ch

Green Certification 20

Allgemeine BREEAM-Bewertungen für Bodenbeläge

Produktbeschreibung Gebäudetyp Gewerbe

Bildungs-einrichtungen

Gesundheit Wohngebäude Einzelhandel (Langlebigkeit)

Einzelhandel (Mode)

Vinyl (Sarlon) - PVC Akustikbelag mit Schaumschicht (EN651) A A+ A+ A A A+

LVT (Allura) - bedruckter PVC-Laminatbelag (EN649) A A+ A+ A A+ A+

Leitfähige Beläge (Colorex) – homogene PVC-Bodenbeläge (EN649)Kompakt-Vinyl (Eternal) – heterogene PVC-Bodenbeläge (EN649)

A A+ A+ A A+ A+

Kompakt-Vinyl (Eternal) – heterogene PVC-Bodenbeläge (EN649) A A+ A+ A A+ A+

Cushion Vinyl (Novilon, Novilux) – geschäumter PVC-Bodenbelag (EN653)

– – – A – –

Linoleum (Marmoleum) – einfarbiges und gemustertes Linoleum (EN548)

A A+ A+ A A+ A+

Sicherheitsbelag (Step) – PVC-Belag mit erhöhtem Gleitwiderstand (EN13845)

A A+ A+ B A A+

BREEAM-Bewertungen für bestimmte Produktserien

Ripley – Flotex

Flotex F50 Fliese mit Grundschicht aus Recyclingmaterial B B B B B A+

Flotex F200 Bahnenware mit Vinylrücken A A A+ A A A+

Flotex F200 HD Bahnenware mit Vinylrücken B A A B B A+

Bamber Bridge – Tessera

Alignment B B A B B A+

Apex A A A A A A+

Arran B B A B B A+

Barcode A A A A A A+

Circulate A A A B A A+

Create Space 2 A A A+ A A A+

Create Space 3 A A A+ A A A+

Ethos A A A B A A+

Format A A A B A A+

Helix B B A B B A+

Inline A A A B A A+

Mix A A A B A A+

Sheerpoint B B A B B A+

Teviot A A A A A A+

Weave A A+ A+ A A A+

Softbac® Ergebnisse

Helix mit Softbac® A A A B A A

Mix mit Softbac® B B B B B A

Teviot mit Softbac® A A A+ A A A+

Krommenie – Coral

Coral Classic B B A B B A+

Coral Welcome A A A A A A+

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung werden Create Space 1, Coral Duo, Brush Pure und Brush Blend noch durch BREEAM bewertet, da es sich um Neuprodukte handelt.

Alle in Großbritannien erzeugten und verkauften

Forbo-Produkte werden zu 100% mit Strom aus erneuerbaren Quellen

hergestellt

Alleunsere

Produktionsstättensind ISO 14001

-zertifiziert

Unser Fußabdruck Die Herstellung

43%Recycling- Material in

marmoleum®

100%

100%recyceltes

Aluminium für nuway®

tuftiguard

100%der Aluminium- und Stahlabfälle aus unserer nuway®-Produktion werden recycelt

PATRON: HRH THE PRINCE OF WALES

natural-Teppichfliesen bestehen aus der ungefärbten

Wolle britischer Schafe

59%Recycling-Material in

flotex®-Fliesen

<45%

Ihre Fußspuren Der praktische Einsatz

Wir arbeiten in Groß britannien bei

Reinigung, Wiederver-wendung und Recycling von alten Teppichfliesen mit Carpet Recycling UK

zusammen

Bei der Reinigung von flotex® werden im Vergleich zu herkömm-lichen Teppichböden zweimal so viele Aller-gene entfernt

marmoleum® hemmt die Ausb-

reitung von MRSA-, C. difficile- und

anderen Bakterien

Unser Verpack-ungsmaterial ist zu

100% recycelbar

marmoleum®

ist unter kontrollierten Bedingungen

biologisch abbaubar

marmoleum®

und flotex® wurden von Allergy UK

als allergikerfreund- liche Produkte

anerkannt

flex design-Fliesen können am Ende

ihrer Nutzungsdauer problemlos entfernt

und so dem Recycling zugeführt werden

nuway®tuftiguard- Sauberlaufmatten sind

beidseitig nutzbar, wodurch sich ihre Nutzungsdauer de

facto verdoppelt

94%des Schmutzes und der Nässe gelangen mit coral® erst gar nicht ins Gebäude

Unsere innovativen Tep-pichfliesen reduzieren wegen ihres zufälligen

Verlegemusters den Verschnitt auf unter

2%

65%weniger Reinigungs-kosten, wenn coral®

verlegt wird

50% WENIGER

CO2 Emissions-Ausstoß bei marmoleum® als bei anderen elastischen

Bodenbelägen

Econyl® -Garn wird aus ausgedienten

Fischernetzen hergestellt

marmoleum®besteht zu

97%aus natürlichen

Rohstoffen

>70%Recycling-Material in der Grundschicht der westbond™

-Teppichfliese

Save a Sample senkt den Primärrohstoffverbrauch

des Teppichver-schnitts werden in Großbritannien wiederverwendet Recycling-Material in

der Grundschicht unserer Vinyl-Beläge

Die Grundschicht von coral® welcome besteht aus recyce-lten PET-Flaschen

50+%Recycling-Material in

allen in Großbritannien hergestellten

tessera®-Teppichfliesen

tessera®

allura und flex Ultraschallschnei-

deverfahren reduziert Verschnitt um

80%

100%des westbond™

-Teppichverschnitts werden in Groß-

britannien recycelt

creating better environments

Beim Thema Nachhaltigkeit geht es um die Dinge, die man

nicht sehen kann

Schirmherr der gemeinnützigen

Organisation Outward

Bound

verringert Gehspuren und damit den

Reinigungsaufwand

Page 20: Creating Better Environments - Microsoftforbo.blob.core.windows.net/forbodocuments/10256/Forbo...konnten wir die Menge an benötigtem Verpackungskarton um 50 Tonnen pro Jahr senken

Wenn Sie weitere Informationen zu unseren Bodenbelägen oder zum Thema Nachhaltigkeit bei Forbo Flooring Systems wünschen, wenden Sie sich an den für Sie zuständigen Außendienstmitarbeiter oder besuchen Sie unsere Website unter www.forbo-flooring.de/ .at/ .ch

SchweizForbo - Giubiasco SAVia Industrie 16CH-6512 GiubiascoT:+41-(0)91 - 850 01 11F:+41-(0)91 - 850 01 [email protected]

ÖsterreichForbo Flooring Austria GmbHOswald-Redlich-Straße 1A-1210 WienT:+43-(0)1 - 330 92 04 F:+43-(0)1 - 330 92 04 [email protected]

1531

83/0

1111

3

DeutschlandForbo Flooring GmbHSteubenstraße 27D-33100 PaderbornT: +49-(0)5251 - 18 03-0 F: +49-(0)5251 - 18 [email protected]