8
“Der Kunde erhält die Möglichkeit, die Steuerung, Überwa- chung und Dokumentation von Geschäftsprozessen zentral durchzuführen und zu optimieren. Dabei werden alle notwen- digen Informationen zu einem Geschäftsprozess, unabhängig in welcher Form sie vorliegen an einem zentralen Ort (der „Akte“) verfügbar gemacht.” Prof. Dr. Oliver Koch Guido W. Stass Vorstand der CTI CONSULTING LÖSUNGEN LEISTUNGEN SERVICES SAP Folders Management Dokumente und Prozesse - jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört LEISTUNGEN

CTI Folders Management...SAP Folders Management integriert diese Systeme vor dem Hintergrund des jeweiligen Geschäftsprozesses. Beispiel „Digitale Personalakte“ Im modernen Umfeld

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: CTI Folders Management...SAP Folders Management integriert diese Systeme vor dem Hintergrund des jeweiligen Geschäftsprozesses. Beispiel „Digitale Personalakte“ Im modernen Umfeld

“Der Kunde erhält die Möglichkeit, die Steuerung, Überwa-chung und Dokumentation von Geschäftsprozessen zentral durchzuführen und zu optimieren. Dabei werden alle notwen-digen Informationen zu einem Geschäftsprozess, unabhängig in welcher Form sie vorliegen an einem zentralen Ort (der „Akte“) verfügbar gemacht.”

Prof. Dr. Oliver Koch • Guido W. StassVorstand der CTI CONSULTING

LÖSUNGENLEISTUNGEN SERVICES

SAP Folders Management Dokumente und Prozesse - jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört

LEISTUNGEN

Page 2: CTI Folders Management...SAP Folders Management integriert diese Systeme vor dem Hintergrund des jeweiligen Geschäftsprozesses. Beispiel „Digitale Personalakte“ Im modernen Umfeld

2

Die Ausgangslage

Obwohl Informationstechnologien den Geschäftsalltag in vie-len Bereichen revolutioniert haben, erreichen Prozesse häu-fig dort ihre Grenzen, wo Daten in Form von Papierakten und -dokumenten vorgehalten werden. Die Idee vom papierarmen Büro sieht sich insbesondere an dieser Stelle mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert:

• Gemäß einer Studie der Gartner Group werden täglich 200 Mio. neue Papierdokumente erzeugt.

• Der Mitarbeiter verbringt durchschnittlich 50% seiner kostspieligen Arbeitszeit mit der Suche nach Informa-tionen.

• Die steigende Zahl zu erfüllender rechtlicher und regu-lativer Vorgaben, „Compliances“ (Basel II, EU-Richtlinien, SOA/SOX) forciert zudem den Bedarf an Dokumenta- tion, insbesondere bei essentiellen Geschäftsprozessen.

• Ein Manager „verschwendet“ im Durchschnitt vier Wo-chen im Jahr mit dem Warten auf Dokumente.

Herkömmliche Dokumentenmanagement-Lösungen bieten ein Potenzial zur Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung, setzen jedoch den Fokus auf die Ablage von Dokumenten. Der eigentlich im Mittelpunkt stehende Prozesscharakter als auch der Bezug zu den zugehörigen Anwendungsinformati-onen bleibt meistens unberücksichtigt.

Die Lösung

Mit einem intelligenten, prozessorientierten Dokumentenma-nagementsystem wie SAP Folders Management werden Do-kumente, Prozessabläufe und Anwendungsdaten miteinander in Verbindung gebracht. Der Kunde erhält die Möglichkeit, die Steuerung, Überwachung und Dokumentation von Geschäfts-prozessen zentral durchzuführen und zu optimieren. Dabei werden alle notwendigen Informationen zu einem Geschäfts-prozess, unabhängig in welcher Form sie vorliegen, an einem zentralen Ort (der „Akte“) verfügbar gemacht. Gleichzeitig kann diese Akte ebenso direkt aus einer zugehörigen Anwen-dung heraus erreicht werden. SAP Folders Management integriert alle Informationsobjekte eines Geschäftsvorgangs strukturiert in einer Sicht.

Die Vorteile von SAP Folders Management

• Alle relevanten Geschäftsinformationen (SAP Belege sowie Office- und Archiv-Dokumente) können flexibel zu beliebigen Ordnungsbegriffen in einer Akte zusammen-gefasst werden.

• Durch die zentrale Bereitstellung über Systemgrenzen hinweg ist ein schneller und simultaner Zugriff auf aktu-elle und transparente Daten möglich. Der Such-, Kopier- und Ablageaufwand wird minimiert.

• Geschäftsvorgänge werden über Workflows, Umläufe und Wiedervorlagen in der Akte verwaltet.

• Die Überwachung von Fristen und Terminen sowie eine automatisierte Benachrichtigung der verantwortlichen Personen werden sichergestellt.

• Alle Dokumente und Vorgänge sind nach einem geregel-ten Muster auffindbar. Über die leistungsfähige Suchma-schine SAP TREX ist sogar eine Volltextsuche à la Google möglich.

FAX

E-Mail

gescannte Dokumente

Notizen

Office-Dokumente

InteraktiveFormulare

Prozess-informationen

Berichte

Transaktionen

*.pdf

Business ObjekteMaterial, Kunde,

Rechnungen

Web Content

Inhalteeiner Akte

Abbildung: Typischer Inhalt einer Akte

Folders Management

Page 3: CTI Folders Management...SAP Folders Management integriert diese Systeme vor dem Hintergrund des jeweiligen Geschäftsprozesses. Beispiel „Digitale Personalakte“ Im modernen Umfeld

3

• Sensible Daten werden revisionssicher archiviert.

• Über das SAP-Berechtigungskonzept sind der Schutz des Datenzugriffs und die Sicherheit sowie Protokollie-rung bei Veränderungen gewährleistet.

• Ohne Redundanzen werden nicht nur klassische Doku-mente, sondern auch Business Objekte, HR Infotypen, Reports, Dokumenteninfosätze und Transaktionen aus dem ERP-System sowie elektronische Formate, wie Web-Content, Office-Dokumente, E-Mails und Daten aus optischen Archiven integriert.

• Durch die Entlastung der Mitarbeiter von Routinetätig-keiten bleibt mehr Zeit für die eigentlich wichtigen und wertschöpfenden Aufgaben.

• Die Aktenstruktur kann einheitlich, systematisch und unabhängig von der zugehörigen Fachapplikation abge-bildet werden.

• Die zentrale Ablage und Bereitstellung führt zu redu-zierten Papier- und Portokosten.

Die offene Integrationsplattform ermöglicht eine Systemland-schaft mit heterogenen Softwarekomponenten, seien es SAP-Komponenten oder Dienste eines Drittanbieters. Bestimmte Funktionen (z. B. Kalkulation, Terminplanung, Management Information u. ä.) können von darauf spezialisierten und ggf. bereits vorhandenen Fremdsystemen durchgeführt werden. SAP Folders Management integriert diese Systeme vor dem Hintergrund des jeweiligen Geschäftsprozesses.

Beispiel „Digitale Personalakte“

Im modernen Umfeld des Human Capital Management mit der klaren Fokussierung auf die Mitarbeiter ist es notwendig, Informationen standortunabhängig, gleichzeitig, schnell und transparent verfügbar zu machen. Durch den Einsatz elektro-nischer Personalakten können diese Anforderungen nur dann vollständig gelöst werden, wenn diese in die Prozesse der Per-sonalwirtschaft integriert sind. Mit dem Leistungsumfang der Lösung von CTI werden die Prozesse des Personalwesens auf direktem Weg mit den Mitarbeiterakten verzahnt.

• Der Mitarbeiter in der Personalabteilung findet alle wich-tigen personenbezogenen Daten und Dokumente auf einer einzigen Benutzeroberfläche vereint. Aus der Akte können direkte Absprünge in wichtige HR-Infotypen und -Transaktionen erfolgen. Umgekehrt kann aus den zen-tralen HR-Anwendungen die jeweilige Akte direkt erreicht werden. Ein Verlassen der Anwendung sowie die Suche nach Informationen entfallen somit.

• Durch die Einbindung von Office-Anwendungen kön-nen zum Beispiel Word-Dokumente, wie Beurteilungen oder Protokolle zu Mitarbeitergesprächen, in der Akte an- und abgelegt werden. Dabei werden spezielle Office-Dokumentvorlagen automatisch mit den relevanten SAP-Stammdaten vorbefüllt.

• Mitarbeiterbezogene Unterlagen, wie z. B. Zeugnisse, Bewerbungsunterlagen, Verträge usw. werden digitali-siert, ausgelesen, archiviert und automatisch an die rich-tige Personalakte gesendet

• Alle innerhalb von HR erzeugten Dokumente (z. B. Be-scheinigungen), werden automatisch in die Personalakte eingefügt.

• Durch die Integration von SAP Business Workflow so-wie der Adhoc-Workflow-Funktionalität des Laufwegs ist jederzeit eine effiziente Prozesssteuerung aus der Personalakte heraus möglich. So kann zum Beispiel ein Antragsprozess zur temporären Ausleihe der Personal-akte initiiert, oder das Umhängen von Dokumenten zwi-schen Personalakten über einen Genehmigungsprozess entschieden werden. Das Löschen von Dokumenten wird workflow-gesteuert über ein Vier-Augen-Prinzip kontrol-liert.Abbildung: SAP GUI Ansicht einer Akte mit einem geöffneten Dokument

Page 4: CTI Folders Management...SAP Folders Management integriert diese Systeme vor dem Hintergrund des jeweiligen Geschäftsprozesses. Beispiel „Digitale Personalakte“ Im modernen Umfeld

4

• Unterschiedlichste HR-Prozesse und Maßnahmen wer-den über SAP Folders Management und die integrierte Workflow-Engine unterstützt.

· Bewerbungsmanagement und Einstellung· Antragsverfahren· Beförderungen· Organisatorische Veränderungen und Reorganisationen (Personal Change Management)

• Bereits mit Eingang eines Bewerbungsschreibens wer-den im HR ein Bewerber und eine digitale Bewerberakte angelegt. Von jedem verantwortlichen Abteilungsleiter kann der aktuelle Bewerbungsvorgang per Mausklick eingesehen und bewertet werden.

• Mit Einstellung eines Bewerbers wird die Bewerberak-te automatisch in eine Personalakte umgewandelt, die künftig den gesamten Lebenszyklus des Mitarbeiters beschreibt.

• Der Internet-Zugriff auf alle Daten der Personalakte wird über Web-Dynpros mit entsprechenden Sicherheits-techniken realisiert. Insbesondere bei Unternehmen mit verteilten Standorten ergeben sich hierdurch erhebliche Optimierungspotenziale.

• Über Adobe Interactive Forms kann die Reichweite der Personalprozesse auf eine wesentlich breitere Anwen-dergruppe sowohl intern als auch extern ausgeweitet werden. Es können Anwender beteiligt werden, die offline sind bzw. über keinen SAP-Zugang verfügen. Ausgefüllte PDF-Formulare werden bei der nächsten Online-Verbin-dung z. B. per E-Mail an das jeweilige HR-System gesen-det. Die extrahierten Daten werden an die Personalakte übergeben oder stehen für unterschiedlichste Prozess-steuerungsmöglichkeiten zur Verfügung. Derzeit gibt es im SAP Standard 60 interaktive Formulare im Bereich Self Services und HR.

• Mit dem Add-On CTI FM Office Integration für SAP Folders Management ist für die Dokumentablage keine Navigation innerhalb von SAP mehr notwendig. Von je-der beliebigen Microsoft Office-Anwendung, inkl. Outlook oder dem Windows Explorer aus, können Dokumente auf einfachste Weise in einem Ordner der Personalakte ab-gelegt werden.

Weitere Anwendungsbeispiele für digitale

Akten

Der generische Ansatz von SAP Folders Management erlaubt Lösungen im Zusammenspiel mit beliebigen Anwendungen aus unterschiedlichen Branchen. Beispielhaft werden die folgenden elektronischen Akten von der CTI CONSULTING angeboten:

Logistik, Produktion, Verkauf

• Die elektronische Einkaufsakte verzahnt vier Akten-typen miteinander: Bestellanforderungs-, Bestell-, Liefe-ranten- und Beschaffungsprojektakte. Die ganzheitliche Sicht umfasst alle Dokumente und SAP-Objekte, die an den logistischen Geschäftsprozessen beteiligt sind.

• Die Kundenakte beinhaltet alle unternehmensrelevanten Daten, Vertragsunterlagen und den Schriftverkehr mit dem Kunden. Der vollständige Überblick über alle Ge-schäfte mit dem Kunden ist gewährleistet und immer auf dem aktuellsten Stand.

• Die Produktakte als zentrales Instrument zur Steuerung des Produktentstehungsprozesses mit durchgehender Sicht zu allen relevanten Materialstämmen, Änderungs-mappen, DVS-Dokumenten und zugehörigen Freigabe-prozessen.

Folders Management

Abbildung: Web-Oberfläche einer Akte

Abbildung: Ablegen eines Dokuments direkt aus einer Office-Anwendung in einer Akte

Page 5: CTI Folders Management...SAP Folders Management integriert diese Systeme vor dem Hintergrund des jeweiligen Geschäftsprozesses. Beispiel „Digitale Personalakte“ Im modernen Umfeld

5

Rechtswesen

• Die Vertragsakte verschafft einen schnellen Zugriff auf alle Vertragsunterlagen und Informationen über Vertragspartner. Es lassen sich Verknüpfungen zu an-deren elektronischen Akten herstellen, die in direkter Verbindung mit dem Geschäftsvorgang stehen. Durch die Funktion der Wiedervorlage wird beispielsweise die Einhaltung von Fristen automatisch überwacht. Auswer-tung über den Vertragsbestand ergeben Aussagen über Vertragsrisiken.

Finanzwesen

• Die Inkassoakte ergänzt das in der SAP-Debitorenbuch-haltung berücksichtigte vorgerichtliche Mahnverfahren um den Geschäftsprozess des Inkasso-Verfahrens. Die Akte enthält alle Informationen, die im Rahmen des ge-richtlichen Mahnverfahrens benötigt werden (Daten zum Debitor, Mahnschreiben, Mahnhistorie, gerichtliche Anträge u. ä.). Über flexible Laufwege werden die jeweils nächsten Verfahrensschritte (Teilzahlungen, gütliche Ei-nigungen, Einsprüche etc.) angestoßen.

Branchenspezifische Lösungen

• Die Messfeldmappe innerhalb der Branchenlösung der Versorgungsindustrie (SAP IS-U) enthält sowohl Informa-tionen zum Kunden (wie z. B. Angebote, Ansprechpart-nerdaten, Schriftverkehr) als auch zu den Anschlussob-jekten, Anlagen, Geräteplätzen und Zählpunkten (wie z. B. Formulare, Prüfprotokolle, Fotos).

• In der IS-U Geschäftspartnerakte werden die Objekte und Dokumente aus Geschäftspartnersicht mit der Akte für Anschlussobjekte und der Akte für Geräte in Bezie-hung gebracht.

• Die Kreditakte steuert den komplexen Prozess der Kredit-sachbearbeitung vom Eingang des unterschriebenen Darlehenantrags über die Vertragsabwicklung und Aus-zahlung bis hin zur langjährigen Bestandsbetreuung. Der zweistufige Aktenaufbau (Kontoakte, Kundenakte) führt zu transparenten Prozessen sowie Zeit- und Kostener-sparnis bei der Bearbeitung der Finanzierungsanträge.

Durch die universelle Einsetzbarkeit von SAP Folders Management ist (fast) jegliches weitere Szenario möglich und kombinierbar. CTI stellt Ihnen vorgefertigte Lösungen zur Verfügung, die Ihnen einen effizienten und kostengün-stigen Einstieg in SAP Folders Management ermöglichen. Profitieren Sie von unserem Know-how, das wir in vielen er-folgreichen Folders Management-Projekten erworben haben.

CTI CONSULTING

Die CTI CONSULTING berät seit 1991 branchenübergreifend Großunternehmen sowie Mittelständler auf nationaler und internationaler Ebene in den Bereichen IT Management Con-sulting und SAP Consulting.

Renommierte Kunden werden durch die gesamte IT-Wert-schöpfungskette begleitet. Neben der Architekturberatung gehören Organisation und Management von IT-Projekten so-wie Prozessdigitalisierung und Dokumentenmanagement auf Basis von SAP NetWeaver zum Beratungsportfolio.

CTI verbindet ausgewiesene IT-Expertise mit spezialisiertem Branchen- und Methoden-Know-how sowie einer wissen-schaftlichen Fundierung und gibt dieses Wissen als Bera-tungspartner an Kunden weiter.

Das CTI-Vorgehensmodell bei der FM-Imple-mentierung

Analyse der Prozesse und Dokumente

Zusammen mit den Mitarbeitern aus den beteiligten Fachab-teilungen werden die zu optimierenden Ist-Prozesse mit ihren korrespondierenden Anwendungsdaten und Akteninhalten (Dokumente, Business Objekte, HR-Infotypen, Transaktionen und Reports) analysiert und die Projektziele und -anforde-rungen definiert.

Implementierung der Prozesse unter Nutzung des Coachingansatzes

Dieses Vorgehen stellt die Akzeptanz der optimierten Arbeits-abläufe mit der im Zentrum stehenden digitalen Akte sicher und führt bereits in dieser Phase zu einem Know-how-Trans-fer zu Ihren Mitarbeitern. Unter Einbeziehung der beteiligten Fachabteilungen werden die Geschäftsprozesse und Akten-funktionalitäten implementiert.

CTI Leistungen

IT Management Consulting

IT Strategy Consulting

Enterprise ArchitectureManagement

Business Process Management

SAP Consulting

SAP Business Workflow

SAP NetWeaver Folders Management

SAP NetWeaver AI

SAP SOA & Development

SAP Solution Manager

SAP Consulting

Abbildung: CTI Leistungsportfolio

Page 6: CTI Folders Management...SAP Folders Management integriert diese Systeme vor dem Hintergrund des jeweiligen Geschäftsprozesses. Beispiel „Digitale Personalakte“ Im modernen Umfeld

6

Optimierung der Prozesse und Change Management

Bestehende Anwendungsszenarien werden vor dem Hinter-grund sich ändernder Rahmenbedingungen (neue Technolo-gien, neue Geschäftsstrukturen etc.) kontinuierlich überprüft und optimiert.

Schulung

Nicht nur während, sondern auch nach der Implementierung der Folders Management Applikation stehen die Projektmitar-beiter der CTI CONSULTING für einen Know-how-Transfer zu Ihren Mitarbeitern im Rahmen von Anwenderschulungen zur Verfügung.

CTI Beratungsansatz

Strategieorientierung

Unser Vorgehen ist geprägt von der Ausrichtung an den wettbewerbsrelevanten Faktoren, die jedes Beratungsprojekt determinieren. Alleinstellungsmerkmale sichern und weiter-entwickeln stellt eines der wesentlichen Ziele jedes Organisations- und IT-Projektes dar und bildet somit die Basis aller Teilentscheidungen innerhalb des Projektmanagements.Im Gegensatz zu rein situationspragmatischen Ansätzen, die beispielsweise lediglich auf eine Verbesserung der TCO [Total Cost of Ownership] im Rahmen der IT abzielen, differenziert CTI die Optimierungspotenziale nach wettbewerbsrelevanten Faktoren, die zunächst EDV-losgelöst zu verbessern und da-nach optimal zu implementieren sind, und solchen, die reinen

Unterstützungsprozessen dienen.

Kooperation

Die Erkenntnis, dass lediglich die frühzeitige Integration der Mitarbeiter des Auftraggebers in Form von kooperativen Lö-sungsteams ein optimales Beratungsergebnis erzielen kann, steht im Mittelpunkt des CTI Beratungsansatzes. Diese Inte-gration - im Rahmen eines methodisch präzise strukturierten Prozesses - führt zu Interaktivität, welche einen breiten Kon-sens begünstigt und zu einer raschen Umsetzung der Kon-zepte führt. Dadurch unterscheidet sich CTI sowohl im Vorge-hen als auch bei den Ergebnissen deutlich von anderen Beratungsunternehmen. Klassisch systemanalytische Vorge-hensweisen, die nach umfangreichen Analysetätigkeiten in eine Beratungsdirektivität münden, führen immer zu subopti-malen Ergebnissen.

CTI Beratungsleistung

Unsere Beratungsleistung basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz, der durch den Einsatz erprobter Standards und Methoden eine effiziente Projektabwicklung und hohe Qualität gewährleistet. Der Kunde erhält eine umfassende Betreuung in jeder Phase des Projektes, von der Analyse und Konzeption, über die Realisierung bis hin zum langfristigen Support. Ein hochqualifizierten Team ist ein weiterer Garant für eine pro-fessionelle Projektabwicklung unter dem Aspekt einer konse-quenten Zielerreichung bei einem höchsten Maß an Flexibili-tät.Zusätzlich führt CTI für die SAP AG internationale Schulungen zu den Themen Folders Management, Workflow Manage-ment sowie ArchiveLink durch. Seit dem Ramp-up von SAP Folders Management im Jahr 2004 ist die CTI CONSULTING in diesem Bereich nachhaltig aktiv. Zudem ist CTI Mitglied in der SAP Fokusgruppe zum Thema Folders Management, wo-durch ein direkter Zugriff auf alle SAP internen Unterlagen möglich ist.

Folders Management

Geschäftsprozess-

strategie

Kontinuierlic

her

Verbesserungsprozess

Ges

chäf

tspr

ozes

s-

cont

rolli

ng

Geschäftsprozess-implementierung

Ges

chäf

tspr

ozes

s-

anal

yse

& -d

esig

n

Legende: Kritische Erfolgsfaktoren (KEF) Prozesslandkarte Prioritäten Quick Wins

Soll-Prozess

BUSINESSPROCESS

MANAGEMENT(BPM)

CTI VORGEHENSMODELL

FOLDERSMANAGEMENT

(FM)

Geschäftsprozess-

analyse & FM-Design

Kontin

uier

liche

r

Verb

esse

rung

spro

zess

FM-

Controlling

FM-

Impl

emen

tieru

ng

Page 7: CTI Folders Management...SAP Folders Management integriert diese Systeme vor dem Hintergrund des jeweiligen Geschäftsprozesses. Beispiel „Digitale Personalakte“ Im modernen Umfeld

7

CTI Qualitätsstandards

Qualitätsstandards im Unternehmen

• Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008• Partner des Project Management Institute (PMI)

Chapter Frankfurt• SAP Services™ Partner• Internationaler Schulungspartner der SAP AG• Kooperationspartnerschaft mit dem Institute of Applied

Science - IOAS• Weitere Partnerschaften u. a. mit alphabet „planningIT“,

UC4, Software AG, BearingPoint GmbH, Detecon Consul-ting, BOC und BA Fulda

Unser Angebot - Ihr Nutzen

Unsere Mitarbeiter kommen aus der Praxis zu Ihnen in die Praxis. Neben umfangreichem Know-how im Bereich SAP

Folders Management haben diese mehrere Jahre Erfahrung in der Anwendung der Tools und beherrschen das Werkzeug eines Trainers: Methodik & Didaktik, sowie Evaluation & Kon-zeption.

In einem unverbindlichen Workshop erläutern Ihnen unsere Experten die Einsatzmöglichkeiten der SAP Folders Management-Technologie. Anhand exemplarischer Geschäftsprozesse aus Ihrem Haus ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen eine Vision für Ihre Geschäftsprozesse von morgen.

Gestalten Sie mit der CTI CONSULTING zusammen die Zu-kunft Ihrer Arbeitswelt. Fragen zu SAP Folders Management oder Terminanfragen für die Workshops richten Sie bitte an:

[email protected]

CTI Workshops

Die CTI CONSULTING bietet Unternehmen eine Rei-he von Workshops an. Eine Auswahl finden Sie hier:

Training SAP Folders Management für Anwender

Ziel dieses Workshops ist es, einen Überblick über die Anwendung von SAP Folders und Case Manage-ment und deren Einordnung in die SAP Dokumenten-infrastruktur zu geben.

Training SAP Folders Management für Berater und Entwickler

Ziel dieses Workshops ist es, die Systemarchitektur und das Service Provider Framework sowie Content-Modelle und Property Unification kennenzulernen. Des Weiteren werden die Konzepte für Sichten, Rol-len und Berechtigungen vorgestellt. Ein weiterer Be-standteil des Workshops sind die Konfiguration und das Customizing von SAP Folders Management und Case Management sowie die Einführung in die Erwei-terung von Folders Management und Case Manage-ment im Projektumfeld.

Workshop zur Prüfung der Einsatzmöglichkeiten von Folders Management und Case Management

Ziel dieses Workshops ist es, einen Überblick über SAP Folders Management und Case Management und dessen Einsatzmöglichkeiten vor dem Hinter-grund konkreter Kundenszenarien zu geben, sowie ggf. die Erarbeitung weiterer Vorgehensweisen in diesem Kontext.

Auf unserer Internetseite www.cti-consulting.de finden Sie weitere aktuelle Informationen zu unseren Workshopangeboten.

Page 8: CTI Folders Management...SAP Folders Management integriert diese Systeme vor dem Hintergrund des jeweiligen Geschäftsprozesses. Beispiel „Digitale Personalakte“ Im modernen Umfeld

Wissen, Erfahrung und Einsatzbereitschaft für pragmatische Lösungen

CTI - CONSULTING TEAM FOR INNOVATION

© CTI CONSULTING. Alle Rechte vorbehalten. SAP, R/3, my SAP.com, xApps, xApp, SAP NetWeaver und weitere im Text erwähnte SAP-Produkte und -Dienstlei-stungen sowie die entsprechenden Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP AG in Deutschland und anderen Ländern weltweit. Alle anderen Namen von Produkten und Dienstleistungen sind Marken der jeweiligen Firmen. Die Angaben im Text sind unverbindlich und dienen lediglich zu Informationszwecken.

Hauptsitz KasselCTI CONSULTING Wilhelmsstraße 2aD-34117 KasselTel.: +49 561 94272 - 0Fax: +49 561 94272 - [email protected]

Hauptsitz Atlanta (USA)CTI CONSULTING Corp.100 Milton Park, Suite 35030,000 Mill Creek AvenueAlpharetta GA 30022Tel.: +1 678 701 [email protected]

SAP Services™ Partner

Zertifiziert nachDIN EN ISO 9001:2008