20
AUTOMATISIERUNG MASCHINENBAU PRODUKTION JAHRE | FactWork Unternehmens-Software DAS ERP-SYSTEM AUS DER PRAXIS FÜR DIE PRAXIS FÜR PROJEKT- UND AUFTRAGSFERTIGER

DAS ERP-SYSTEM AUS DER PRAXIS FÜR DIE PRAXIS FÜR …

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

AUTOMATISIERUNGMASCHINENBAUPRODUKTION

JAHRE | FactWork Unternehmens-Software

DAS ERP-SYSTEM AUS DER PRAXIS FÜR DIE PRAXISFÜR PROJEKT- UND AUFTRAGSFERTIGER

2

Die F.EE-Unter nehmensgruppe gehört mit derzeit rund 1.100 Mitarbeitenden zu den deutschen Marktführern in der Fertigungs- und Automatisierungstechnik.

Das Unternehmen ist auf den weltweiten Wachstumsmärkten der Investitionsgüterindus trie, des Energiesektors sowie der Engineerings- und Servicedienstleistung engagiert und bietet mit den vier Geschäftsbereichen Elek-tro tech Engineering, Automation Robotik, In formatik + Systeme und Energietechniksehr erfolgreich maßgeschneiderte Lösungen und individuell an die Anforderungen der Kunden angepasste Produkte und Dienstleistungen an. Die Ge-schäftsbereiche operieren in der Regel unabhängig voneinander am Markt. Neben der weltweiten Automobil- und Zulieferindustrie zäh-len mittelständische Unternehmen der unter-schiedlichsten Branchen sowie Energieversorger, Kommunen und Kraftwerksbetreiber zum F.EE-Kunden-

UNSERE ERFAHRUNGIST IHR VORTEIL

kreis. Modernstes technisches Equipment, Kompetenz, Flexibilität und langjähriges Know-how zählen zu den Stär-ken der F.EE-Unternehmensgruppe.

Geschäftsbereichen Elek-tro tech Engineering, Automation Robotik,

Energietechniksehr erfolgreich maßgeschneiderte Lösungen und individuell an die Anforderungen

Automobil- und Zulieferindustrie zäh-len mittelständische Unternehmen der unter-schiedlichsten Branchen sowie Energieversorger, Kommunen und Kraftwerksbetreiber zum F.EE-Kunden-

ENERGIE-

TECHNIK

AUTOMATION

ROBOTIK

ELEKTROTECH

ENGINEERING

INFORMATIK +

SYSTEME

PROFITIEREN SIE VON ÜBER 35 JAHREN ERFAHRUNGALS PROJEKT- UND AUFTRAGSFERTIGER IN DEN BEREICHEN

MASCHINENBAU UND AUTOMATISIERUNGSTECHNIK!

3

DIE MODULE DES ERP-SYSTEMS IM ÜBERBLICK:Seit 25 Jahren hat sich FactWork als die integrierte Unternehmens-Software für mittelständische Projekt- und Auf-tragsfertiger aus den unterschiedlichsten Branchen etabliert und in vielen Unter-nehmen entscheidend zur Verbesserung der Transparenz und Durchgängigkeit von Prozessen beigetragen.

Dabei steht die praxisorientierte, kon-tinuierliche Weiterentwicklung und konsequente Orientierung an den Be-dürfnissen der Anwender im Mittel-punkt. Zudem garantiert der langjährige Einsatz des ERP-Systems innerhalb der F.EE-Unternehmensgruppe kombiniert mit deren Know-how in den Bereichen Automatisierung, Steuerungsbau sowie Maschinen- und Sondermaschinenbau eine enorm hohe Softwarequalität. Ne-ben unseren Kunden bescheinigen diese u. a. auch die IT- und Industrie-Bestenlis-te, in denen FactWork seit vielen Jahren gelistet ist.

FactWork –DIE UNTERNEHMENS-SOFTWARE AUS DER PRAXIS FÜR DIE PRAXIS

32 PROZENTDER ANWENDER NUTZEN

FACTWORK SEIT MEHR ALS

10 JAHREN.

AUFTRAG & PROJEKT

CRM

Projektmanagement

Auftragsbearbeitung

MATERIALWIRTSCHAFT

Disposition

Bestellwesen

Lagerverwaltung

PRODUKTION & ZEITERFASSUNG

FactWork Mobile

PPS

BDE

Personalzeiterfassung

FactWork Mobile

PPS

BDE

Personalzeiterfassung

Rechnungswesen

Zutrittskontrolle

Integrationen/Schnittstellen

Rechnungswesen

Zutrittskontrolle

Integrationen/Schnittstellen

KONTROLLE & INTEGRATION

Operatives Controlling

FACTWORK SEIT MEHR ALS

10 JAHREN.FACTWORK SEIT MEHR ALS

10 JAHREN.FACTWORK SEIT MEHR ALS

10 JAHREN.

4

CRM – CONTACT RELATIONSHIP MANAGEMENT

Kundenpfl ege ist eine der wichtigsten Aufgaben im Unternehmen. Das in Fact-Work integrierte CRM unterstützt Sie jedoch nicht nur bei der Kommunika-tion mit Kunden, sondern auch bei der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Interessenten und Lieferanten sowie dem abteilungsübergreifenden Informa-tionsaustausch inner-halb Ihres Unter-nehmens.

Die integrierten Adressstämme für Inte-ressenten, Kunden und Lieferanten mit Anlagen aller Art sorgen dafür, dass alle notwendigen Informationen schnell zur Verfügung stehen. So ist im geladenen Adressstammsatz eine Übersicht über verbundene Belege und Projekte vorhan-den, die Anzeige der offenen Posten aus

der Finanzbuchhaltung sowie der Zugriff

auf die Ver-

AUFTRAG & PROJEKT MATERIALWIRTSCHAFT PRODUKTION & ZEITERFASSUNG KONTROLLE & INTEGRATION

kaufs- bzw. Einkaufs- und die Umsatzhis-torie möglich.

Durch die Anbindung Ihrer Tele-fonanlage an FactWork wird die Protokollierung von Anrufen, deren Zuordnung zu FactWork-Adressen sowie eine Rufnummern-Suche er-möglicht.

Der direkte Versand von E-Mails so-wie der automatisierte PDF-Versand von Belegen schaffen effi ziente Abläufe bei der Interaktion mit Ihren Geschäfts-partnern. Von den Attributen zur Klas-sifi zierung von Adressen und Ansprech-partnern sowie der Möglichkeit zur Adress-Selektion für Serienbriefe profi -tiert zudem die Marketing-Abteilung.

Mit der Wiedervorlage-Funktion ha-ben Sie alle Termine und Aktivitäten im Blick und können diese effi zient planen, steuern und dokumentieren.

Auch für den After-Sales-Service mittels Hotline oder Ticketsystem bietet Fact-Work die optimale Unterstützung. Von der Bearbeitung und Protokollierung von Supportfällen bis zur Abrechnung der Gebühren sind alle Funktionen enthalten.

Adressen

WiedervorlageBelege

E-Mail Telefon

5

Ein Projekt ist für Ihren Kunden indivi-duell – mit der richtigen Software ist die Abwicklung für Sie Standard. FactWork unterstützt alle Projektschritte – von der Planung bis zur Auswertung – und stellt dabei alle Informationen übersichtlich dar.

Das ERP-System ermöglicht eine mehrstufi ge Projektorganisation,die Pfl ege der Meilensteine sowie die Planung des Mitarbeitereinsat-zes unter Berücksichtigung von Ka-pazitäten und Abwesenheitszeiten.

Zum Projekt gehörige Belege und re-levante Dokumente werden direkt in diesem hinterlegt, wodurch gezielt auf weiterführende Informationen zu Einkauf, Verkauf und Produktion zugegriffen wer-den kann. Auch CAD- und CAE-Projek-te können zum Austausch der Stücklis-ten angebunden werden.

Mit dem Projektmanagement-Modul werden zusätzlich projektspezifi sche Artikel und Sondereinkaufspreise ge-pfl egt bzw. verwaltet.

PROJEKTMANAGEMENT

AUFTRAG & PROJEKT MATERIALWIRTSCHAFT PRODUKTION & ZEITERFASSUNG KONTROLLE & INTEGRATION

Mit den integrierten Funktionen zur Projektüber wachung verwalten Sie Stunden- und Kostenbudgets und behalten diese jederzeit im Blick.

Direkte Materialverbrauchsbuchun-gen auf das Projekt und die projektbe-zogene Erfassung der Arbeitszeitenermöglichen zudem ein aussagekräftiges Projektcontrolling. Selbstverständlich bietet FactWork auch Möglichkeiten zur Erstellung von Auswertungen sowie zur Zuordnung von Supportfällen.

FactWork kann nun durch den„ProjektPlaner“ – eine speziell für das Projektmanagement entwickelte Soft-ware – ergänzt werden, welche u. a. folgende Funktionen beinhaltet:

• Planung von Terminen für Abteilun-gen, Fachbereiche und Mitarbeiten-de in einer Multiprojektumgebung.

• Meilensteinplanung.

• LOP – Liste offener Punkte.

• Skill-, Aufgaben- und Reisema-nagement.

• Berichtswesen (Baustellenberichte).

• Mehrkostenmanagement.

NEU!

6

FactWork begleitet Ihre kaufmännischen Prozesse von der Angebotserstellung bis zur Abrechnung und schafft somit effi ziente Abläufe bei der Bearbeitung Ih-rer Aufträge. Bereits bei der Angebotskal-kulation stehen Ihnen mit FactWork alle Möglichkeiten offen – von der Preiser-

mittlung auf Basis von Angebotsstück-listen (SET-Artikel) bis zu freien Posi-tionen. Selbstverständlich können auch etwaige Sonderkonditionen berücksich-tigt werden. Außerdem ist die Anbindung von Excel-Kalkulationen sowie eine An-gebotsverfolgung möglich.

Zudem können in der Version 11 Bilder in Belege eingebettet werden.

Bei der Artikelpfl ege lassen sich Arti-kel und Stücklisten mit unbegrenzter Hierarchietiefe anlegen und kunden-spezifi sche Artikelnummern sowie Sachmerkmale für beliebige tech-nische Eigenschaften zuordnen. Die Anbindung fremder Artikelstämme ist genauso möglich, wie die mandanten-übergreifende Artikelsynchronisation.

Das Modul „Auftragsbearbeit ung“ sorgt zudem für eine einfache und effi ziente Verwaltung von Rahmen-aufträgen sowie Teil-, Schluss- und Sammelrechnungen.

Die Übergabe an die Finanzbuchhal-tung erfolgt direkt aus FactWork auf Ba-sis der hinterlegten Erlös- und Aufwands-konten, Kostenstellen und Kostenträger. Die Kreditlimitprüfung – basierend auf offenen Aufträgen, Lieferscheinen und Rechnungen – bietet ein willkommenesFrühwarnsystem. Als Alternative zu ei-ner eigenen Finanzbuchhaltung wird die Verwaltung der offenen Posten inklu-sive Mahnwesen sowie das Erstellen der Zahlungsvorschläge ange boten.

AUFTRAGSBEARBEITUNG

MATERIALWIRTSCHAFT PRODUKTION & ZEITERFASSUNG KONTROLLE & INTEGRATION

AUFTRAGSBEARBEITUNG VON DER ANGEBOTSKALKULATION BIS ZUR ABRECHNUNG – DIE FUNKTIONEN DES MODULS IM ÜBERBLICK:

Flexible Kalkulation – mit freien Materialpositionen oder auf Basis von Angebotsstücklisten inklusive Stücklistenverwal-tung.

Effi ziente Artikelpfl ege inklusive der Möglichkeit, Artikel über mehrere Mandanten zu synchronisieren.

Revisionssichere Ablage der Rechnungen und Einbettung von Bildern in Belege.

Einfache und direkte Übergabe der Buchungssätze zu den Rechnungen an die Finanzbuchhaltung.

1234 NEU in V11!

AUFTRAG & PROJEKT

7

Eine gut funktionierende Materialdisposi-tion ist der Schlüssel für optimale Pro-duktionsabläufe und Effi zienz.

Mit Hilfe des in FactWork integrierten Dispositions-Moduls werden die Be-darfe für den Einkauf, die Produktion und die Fremdfertigung ermittelt und alle materialbezogenen Aktionen initi-iert. So können Sie sicher sein, dass das benötigte Material zur richtigen Zeit beschafft wird. Konstrukteur und Dispo-nent arbeiten dabei auf einer gemein-samen Daten basis: Mit den Materialien und Baugruppen aus dem FactWork-Artikelstamm erzeugt der Konstrukteur die Stücklisten, auf deren Grundlage der Disponent den Materialbedarf ermittelt.

Mit Hilfe des Dispositions-Moduls werden Stücklisten mit beliebiger Hierarchietiefe aufgelöst, freie Be-stände im Lager reserviert und Be-stell-, Produktions- sowie Fremd-fertigungsvorschläge generiert.Die Ermittlung von Lieferzeit und Bestelltermin erfolgt auf Basis der Wiederbeschaffungszeit.

FactWork überwacht die Verfügbarkeit wichtiger Artikel und weist den Dis-

ponenten auf die Unterschreitung des Mindestbestandes hin. Zudem werden Vorschläge zur Wiederbeschaffungder benötigten Materialien unterbreitet.

Die Dispoliste bietet einen Echtzeit-Überblick über den Bestandsverlauf

auf Basis vorhandener Bestellungen und Aufträge.

Die integrierte Materialverfügbarkeits-prüfung ermittelt, welche offenen Aufträ-ge mit dem vorhandenen Material produ-ziert bzw. geliefert werden können.

DISPOSITION

AUFTRAG & PROJEKT MATERIALWIRTSCHAFT PRODUKTION & ZEITERFASSUNG KONTROLLE & INTEGRATION

Analyse von Aufträgen und Stücklisten zur Bedarfsermittlung

Reservierung freier Bestände im Lager

Bestellvorschlagswesen

Mindestbestandsüberwachungfür Kauf- und Produktionsartikel

DISPOSITION

Automatische Ermittlung der Bedarfe für Einkauf, Produktion und Fremdfertigung

8

Das Modul „Bestellwesen“ unter-stützt Ihre Einkaufsabteilung im gesamten Tagesgeschäft – von der Anfrage über die Verfolgung der offenen Bestellungen und den Wareneingang bis hin zur Rech-nungsprüfung.

Der Lieferantenstammsatz bietet neben der Einkaufshistorie auch Zugriff auf alle offenen Belege dieses Lieferanten.Die artikelbezogene Einkaufs- und Preishistorie des Artikelstamms dient als Grundlage für Preisverhandlungen. Auch eine beliebige Anzahl von Alterna-

BESTELLWESEN

tivlieferanten kann direkt im jeweiligen Artikel hinterlegt werden. FactWork un-terbreitet zudem Bestellvorschläge, aus denen die Generierung von Anfragen, Bestellungen sowie Produktions- und Fremdfertigungsaufträgen möglich ist.

Das integrierte projektspezifi sche Bestellwesen mit Sondereinkaufs-preisen erlaubt eine projektbezo-gene Materialbeschaffung inklusive direkter Verbuchung des Materials sowie der Kosten und ist optimal auf die Anforderungen von Auftrags- und Projektfertigern zugeschnitten.

Die Funktionen „Terminverfolgung“ und „Lieferanmahnung“ bieten einen Über-blick über den Status der Lieferungen und ermöglichen eine schnelle Reaktion bei Verzögerungen.

Auch Beistellartikel lassen sich mit FactWork problemlos überwachen.

Die Möglichkeit zur Verwaltung von Rahmenbestellungen und Eingangs-rechungen aller Art sowie die integrierte Lieferantenbeurteilung mit detailliertem Nachweis für Lieferanten komplettieren das Modul „Bestellwesen“.

AUFTRAG & PROJEKT MATERIALWIRTSCHAFT PRODUKTION & ZEITERFASSUNG KONTROLLE & INTEGRATION

VON DER ANFRAGE BIS ZUR EINGANGSRECHNUNG – DIE FUNKTIONEN DES MODULS „BESTELLWESEN“ IM ÜBERBLICK:

Übersicht über Einkäufe und offene Belege direkt im Liefe-rantenstammsatz.

Effi ziente Terminverfolgung garantiert den aktuellen Über-blick über den aktuellen Lieferstatus.

Einfache Verwaltung und Überwachung von Beistellartikeln.

Projektspezifi sche Beschaffung mit direkter Verbuchung von Material und Kosten auf das jeweilige Projekt.

1234

9

Die in FactWork integrierte Lagerver-waltung garantiert eine einfache Be-standsführung durch die automatische Ausführung eines Großteils Ihrer Ma-terialbuchungen. Dies spart Zeit und beugt Fehlbuchungen vor.

Die Informationen zu den Lagerbe-ständen können sowohl direkt im Arti-kel als auch im Beleg abgerufen werden. Für die Durchführung manueller Lager-buchungen stehen Ihnen PC, PDA und/oder BDE-Terminal zur Verfügung.

Auch im Hinblick auf die Lagerart bietet FactWork höchstmögliche Flexibilität: So lassen sich unter-schiedlichste Lagerarten – z. B. Regal-, Flächenlager oder Pater-noster – mit und ohne Lagerort als Sperr-, Kommissions-, Produk-tions- oder Fremdfertigungslagersowie Beistelllager verwalten.

Die Nachverfolgbarkeit wichtiger Bau-teile und Rohmaterialien wird durch die Verwaltung von Seriennummern oder

LAGERVERWALTUNG

Chargen gewährleistet, wobei auch ei-gene Seriennummern in der Produk tion vergeben werden können.

Für FactWork spricht zudem die kom-plett integrierte Inventurabwicklung, die eine stichtagsbezogene oder permanen-te Inventur je Lager ermöglicht.

Mit der optionalen Inventarverwaltung wird auch die Aus- und Rückgabe aller inventarisierten Maschinen, Werkzeu-ge und Prüfmittel erfasst sowie eine Übersicht über anstehende und bereits durchgeführte Prüfungen und Wartun-gen geboten. Die enthaltene Leergut-verwaltung – z. B. für Paletten, Gitterbo-xen usw. – vervollständigt dieses Modul.

AUFTRAG & PROJEKT MATERIALWIRTSCHAFT PRODUKTION & ZEITERFASSUNG KONTROLLE & INTEGRATION

Alle Informationen zu Lagerbeständen und -orten sind zentral abrufbar.

Die optional erhältliche„FactWork-Lager“-App ermög-licht die komplette Lagerverwal-tung mittels mobiler Endgeräte.

Erfahren Sie mehr darüber auf der folgenden Seite.

NEU!

10

FactWork MOBILE – AUCH UNTERWEGS OPTIMAL VERNETZT

Das Thema „Mobilität“ gewinnt im Arbeits-leben zunehmend an Bedeutung und ge-rade im Projektgeschäft sind Mitarbeiten-de häufi g unterwegs. Mit der „FactWork Mobile“-App können wichtige Funktionen auch außerhalb des Betriebes genutzt werden. So bleiben Sie fl exibel – jederzeit und überall.

FactWork Mobile bietet einen internetba-sierten Zugriff über Smartphones, Ta-blets sowie Notebooks aller gängigen Hersteller und Betriebssysteme und um-fasst ein breites Funktionsspektrum, das nebenstehend aufgeführt ist.

Ein erfahrenes F.EE-Entwicklerteam arbeitet fortlaufend an der Erweite-rung und Weiterentwicklung des mobilen Funktionsspektrums, wo-bei selbstverständlich auch kunden-spezifi sche Wünsche und Anforderun-gen Berücksichtigung fi nden.

Neben der App verfügt FactWork auch über ein Offl ine-Tool, das die Bereitstel-lung von Mitarbeiter- und Projektdaten für die Zeiterfassung auf Baustellen ohne In-ternet-Zugang erlaubt. Die erfassten Zeiten werden später in FactWork eingelesen und direkt auf die Projekte gebucht.

AUFTRAG & PROJEKT MATERIALWIRTSCHAFT PRODUKTION & ZEITERFASSUNG KONTROLLE & INTEGRATION

FactWork MOBILE – DIE FUNKTIONEN IM ÜBERBLICK:

Die „FactWork Lager“-App bietet zudem die Möglichkeit zur mo-bilen Lagerverwaltung. In dieser können u. a. Lagerbuchungenvorgenommen, Lagerorte verwaltet, Materialanforderungen ge-tätigt oder die Inventur durchgeführt werden.la

• Kontakt und Kommunikation – Zugriff auf alle FactWork-Kontakte, Täti-gen von Anrufen, Abrufen der Anwesenheitsliste sowie Suchfunktionen.

• Personalzeiterfassung – Mobile Zeiterfassung (z. B. im Homeoffi ce und auf Baustellen) inklusive Zuordnung zu Projekten, Ausfüllen von Stunden-zetteln und Abrufen von Arbeitszeitenlisten.

• Betriebsmittelverwaltung mittels Barcode-Eingabe und QR-Code-Scan-Funktion, Betriebsmittelsuche, -transfer, -prüfung sowie Inventur.

• Betriebsdatenerfassung – mobile BDE.

• Belegübermittlung mittels Scan-Funktion und Übermittlung an vordefi -nierte Stellen im Betrieb (z. B. für Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen).

• Zugriff auf Gefahrstoffdokumente – u. a. durch Scan des Artikelbarcodes.

• Eigenständiger Workfl ow für Urlaubsanträge.

• Materialanforderungen – z. B. für benötigtes Baustellenmaterial.

• Serviceverwaltung inklusive Anzeige offener Aufgaben und Standorte.

• Zugriff auf wichtige betriebliche Informationen sowie den ProjektPlaner.

• Mobiler Vertriebs-Client (in Planung).

11

FactWork MOBILE – AUCH UNTERWEGS OPTIMAL VERNETZT

FactWork MOBILE

12

Mit dem PPS-Modul bietet FactWork für jede Unternehmensgröße und -komplexi-tät die passende Lösung zur effi zienten Planung, Steuerung und Überwachung der Ressourcen.

Während im PPS-Modul die Ferti-gungsplanung unter Berücksich-tigung von Produktionsdauer und Fertigstellungstermin erfolgt, wird auch die optimale Reihenfolge ermit-telt, was für eine bestmögliche Aus-lastung des Maschinenparks sorgt.

Im Bereich der kosten orientierten Fein-planung und Optimierung wird der FactWork-Funktionsumfang durch ein Modul der DUALIS GmbH erweitert. Ma-schinenkapazitäten und Mitarbeitende inklusive Qualifi kationen werden ebenso berücksichtigt, wie die Verfügbarkeit des benötigten Materials. Die Feinplanung kann zudem vom Vertrieb zur Ermittlung von Lieferterminen genutzt werden.

Zur optimalen Steuerung der Produk-tion wird die Situation in der Fertigung

PPS –PRODUKTIONSPLANUNG UND -STEUERUNG

AUFTRAG & PROJEKT MATERIALWIRTSCHAFT PRODUKTION & ZEITERFASSUNG KONTROLLE & INTEGRATION

In FactWork V11 werden Projektfertiger bei der Kapazi-tätsplanung und -optimierungnoch besser unterstützt.

So erfolgt die Kapazitätsbelegung frühzeitig auf Basis von Grobpla-nungsfertigungsaufträgen, die an-schließend – entsprechend des Projektfortschritts – durch Ferti-gungsaufträge ersetzt werden.

NEU!

12

über den Leitstand visualisiert, welcher durch BDE-Buchungen in Echtzeit aktu-alisiert wird. Somit erfolgt die frühzeitige Signalisierung von Ver zögerungen, Eng-pässen und Freiräumen, was wiederum die kurzfristige Einleitung von Gegen-maßnahmen ermöglicht. Über eine Auf-tragsvorratsmaske werden die anste-henden Arbeitsgänge für jede Maschine veranschaulicht. Auch die Steuerung und Überwachung der Fremdfertigung bzw. Veredelung ist integriert.

Optional ist eine Materialverfolgung in der Fertigung sowie die Qualitätssiche-rung vom Wareneingang über die Ferti-gung bis zum Versand möglich.

Der Leitstand bietet einen Überblick über alle Produktionsparameter.

13

Die Betriebsdatenerfassung ist aus der modernen Produktion nicht mehr weg-zudenken. FactWork bietet auch hierfür das passende Modul, welches die logi-sche Ergänzung der Produktionsplanung und -steuerung darstellt.

Die Mitarbeitenden in der Ferti-gung erfassen Arbeitsgangbeginn, Rüstzeiten und Arbeitsgangende an einem Industrie- bzw. PC-Terminal per Barcode oder Touch-Screen. Bei der (Teil-)Fertigmeldung des Arbeits-gangs werden zudem die produzier-ten Gutteile und der Ausschusssamt Gründen dokumentiert. Un-geplanter Materialverbrauch – verursacht durch eine Erweiterung der Stückliste oder einen Mehrver-brauch – wird online direkt aus dem Lager abgebucht und kostentech-nisch dem Projekt zugeordnet.

Mitarbeitende in kaufmännischen Ab-teilungen oder der Entwicklung und Konstruktion ordnen ihre Arbeitszeiten mittels Projektzeiterfassung direkt den verschiedenen Projekten zu. Beschäftig-te auf Baustellen erfassen ihre Arbeits- und Projektzeiten über die „FactWork-Mobile“-App oder über ein Offl ine-Tool.

Alle gebuchten Arbeitszeiten fl ießen sofort und direkt in die Budgetver-waltung, die mitlaufende Kalkulati-on und das Controlling ein.

Durch die Zuordnung der entstande-nen Arbeitskosten zu Baugruppen oder Projekten ist zudem eine einfache Nach-

BDE –BETRIEBSDATENERFASSUNG

kalkulation sowie die Aufdeckung von Planabweichungen möglich.

Auch eine Kopplung des BDE-Moduls mit der Personalzeiterfassung – z. B. zur Anwesenheitskontrolle oder Umset-zung der Vertrauensarbeitszeit – ist pro-blemlos realisierbar.

AUFTRAG & PROJEKT MATERIALWIRTSCHAFT PRODUKTION & ZEITERFASSUNG KONTROLLE & INTEGRATION

DIE VORTEILE DES BDE-MODULS IM ÜBERBLICK:

Flexible und unkomplizierte Betriebsdatenerfassung per Industrie-Terminal, PC oder App.

Frühzeitige Erkennung von Planabweichungen durch direkte Zuordnung der Arbeitskosten zu Baugruppen oder Projekten.

Einfache Projektzeiterfassung für Projektleiter, kaufmänni-sche Abteilungen und Konstrukteure sowie direkte Rückmel-dung von externen Baustellen ins System.

Automatische Rückmeldung zu Gut- und Ausschussteilenmit Zuordnung von Ausschussgründen.

1234

14

PERSONALZEITERFASSUNG

Wer hat welche Schicht? Wer ist krank oder im Urlaub? Wer ist im Haus, zur Fortbildung oder auf Baustelle?

All diese Fragen beantwortet die Fact-Work-Personalzeiterfassung, die entwe-der als eigenständige Applikation oder als Modul im Rahmen einer kompletten FactWork-ERP-Installation eingesetzt werden kann.

Mit Hilfe der Personalzeiterfassung kön-nen beliebige Arbeitszeit- und Schicht-

modelle sowie Arbeits- und Tagesplä-ne defi niert werden, wobei Zulagen und Zuschläge automatisch Berücksichti-gung fi nden.

Auch die Verwaltung von Über-stunden, Urlaubs- und Kranktagenerfolgt einfach und ohne zusätz-lichen Aufwand.

Der Zeitplaner visualisiert geplanten Urlaub, aktuelle Krankmeldungen und sonstige Abwesenheitszeiten. Diese

aktuelle Übersicht stellt eine enorme Erleichterung für die Personal- und Pro-jektplanung dar.

Die Anwesenheitsliste zeigt auf einen Blick, wer an welchen Standorten oder Baustellen aktuell Kommen, Pause oder Gehen gestempelt hat, wobei falsche Stempelungen sofort erkannt und Zei-ten kurzfristig korrigiert oder nachgetra-gen werden können.

Für die Zeiterfassung stehen robus-te Industrie- oder PC-Terminals sowie ein Software-Terminal fürs Büro zur Verfügung. Die eben-so mögliche Zeiterfassung mittels Smartphones erlaubt beispielswei-se das Arbeiten im Homeoffi ce ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand. Auch in dieser Hinsicht bietet Fact-Work höchstmög liche Flexibilität.

Die Erstellung der Monatsabrechnungerfolgt auf Knopfdruck, was Ihren Be-schäftigten in der Personalabteilung viel Zeit erspart. Die erfassten Stunden können per Schnittstelle an die eigene Lohnbuchhaltung oder den Steuerbe-rater übergeben werden. Auch der Aus-druck als Summenblatt ist möglich.

AUFTRAG & PROJEKT MATERIALWIRTSCHAFT PRODUKTION & ZEITERFASSUNG KONTROLLE & INTEGRATION

14

Alle An- und Abwesenheitszeiten schnell im Blick – mit dem Zeitplaner.

15

Die Zeiten, in denen alle Mitarbeitenden einen Schlüssel benötigten oder die An-schaffung eines teuren Schließsystems notwendig war, sind mit der FactWork-Zutrittskontrolle endgültig passé.

Dieses Modul sichert Ihre Unter-nehmensbereiche gegen unbefug-tes Betreten ab und vereinfachtgleichzeitig die Administration der Zugangsmöglichkeiten. Mit Hilfe eines Zutrittslesers und des Stempel-Chips, der auch für die Personalzeiterfassung genutzt wird, gewähren Sie einfach und kosten-günstig Zutritt ins Unternehmen und schützen sensible Bereiche.

Durch verschiedene Leseverfahren kön-nen unterschied liche Budgets und Si-cherheitsanforderungen berücksichtigt werden. Damit sorgt FactWork auch in diesem Bereich für die optimale Erfüllung unterschiedlichster Ansprüche.

Die Verwaltung der Zutrittsberechtigun-gen sowie die Defi nition der entspre-chenden Zutrittszeiträume erfolgen über die Einrichtung von Zutrittskontroll-gruppen. Selbstverständlich werden alle Zutritte und Zutrittsversuche automa-

tisch protokolliert. Sollte der Chip ver-loren gehen, wird die Zutrittsberechti-gung per Mausklick aufgehoben.

Auf Wunsch kann ein Lesegerät mit Biometrie-Scanner (Fingerprint oder Handvenenerkennung) integriert werden, das zusätzliche Sicherheit schafft. Auch

ZUTRITTSKONTROLLE

eine Kopplung mit der Alarmanlage ist möglich.

Bei der Integration der Zutrittskontrolle haben Sie die Wahl zwischen dem Ein-satz als eigenständige Applikation oder als Bestandteil einer FactWork-Instal-lation.

AUFTRAG & PROJEKT MATERIALWIRTSCHAFT PRODUKTION & ZEITERFASSUNG KONTROLLE & INTEGRATION

ZUTRITTSKONTROLLE – DIE VORTEILE ÜBERBLICK:

2 in 1: Zutrittskontrolle erfolgt mit dem Chip, der auch zur Per-sonalzeiterfassung genutzt wird.

Automatische Protokollierung der Zutrittsversuche.

Maximale Sicherheit durch Möglichkeit der Integration eines Biometrie-Scanners und Kopplung mit der Alarmanlage.

Einfache Einrichtung von Zutrittskontrollgruppen zur Ver-waltung der Zutrittsberechtigungen und -zeiträumen.

1234

16

Die fi nanziellen Prozesse im Unterneh-men werden mit zunehmender Größe immer komplexer. Gleichzeitig stellen eine zuverlässige Finanzbuchhaltung, eine einfache Kostenrechnung und ein aussagekräftiges Finanz-Controlling wichtige Werkzeuge für die Unter-nehmensführung dar. FactWork bietet auch im Bereich Rechnungswesen fl e-xible Lösungs-

möglichkeiten für Unternehmen jeder Größenordnung.

Durch die Kooperation mit der Wolters Kluwer Software und Service GmbH, die seit 1921 Buchführungssysteme

entwickelt, konnte ein fl exibles und hoch effi zientes Rechnungs-

wesen-Modul in FactWork integriert werden, das

unterschiedliche

RECHNUNGSWESEN

Ausbaustufen bietet. So wird jedem Unternehmen genau der gewünschte und benötigte Leistungsumfang zur Ver-fügung gestellt. Die Integration in Fact-Work schafft eine gemeinsame Lösung mit doppelter Kompetenz.

Alternativ ermöglicht FactWork per Schnittstelle auch die Anbindung einer vorhandenen Finanzbuchhaltung oder die Übergabe der Rechnungs daten an den Steuerberater in digitaler Form.

Für Kleinunternehmen wurde zu-dem die Möglichkeit geschaffen, Außenstände und Zahlungsver-pfl ichtungen mit Hilfe der Fact-Work-Module Mahnwesen und Zah-lungsvorschläge zu überwachen.

Im Modul „Mahnwesen“ werden offene Posten tagesaktuell und übersichtlich angezeigt – selbstverständlich inklusive Fälligkeitsdatum und Betrag. Mahnun-gen können per Knopfdruck generiert werden. Mit dem Modul „Zahlungsvor-schläge“ haben Sie Ihre Zahlungsver-pfl ichtungen immer im Blick, überweisen termingerecht und optimieren Ihr Zah-lungsmanagement – z. B. durch die Aus-nutzung des Skontoabzuges.

AUFTRAG & PROJEKT MATERIALWIRTSCHAFT PRODUKTION & ZEITERFASSUNG KONTROLLE & INTEGRATION

nehmensführung dar. FactWork bietet auch im Bereich Rechnungswesen fl e-xible Lösungs-

hoch effi zientes Rechnungs-wesen-Modul in FactWork

integriert werden, das unterschiedliche

Übergabe der Rechnungsdaten

Mahnwesen

Für Unternehmen jeder Größen-

ordnung

Zahlungs-vorschläge

Bilanzierung

17

Ein effektives Controlling bildet die Grundlage für fundierte Entscheidungen im Unternehmen sowie die Steuerung und Überwachung des Tagesgeschäfts. Mit FactWork haben Sie alle entschei-dungsrelevanten Informationen schnell und gut aufbereitet zur Hand.

Mit Hilfe des Management-Infor-mations-Systems (MIS) werden die gewünschten Unternehmenskenn-zahlen tagesaktuell zur Verfügung gestellt.

Durch das enthaltene Berechtigungs-konzept können die Auswertungen gruppiert und einzelnen Benutzergrup-pen zugänglich gemacht werden – damit jeder Bereich des Unternehmens mit den für ihn relevanten Informationen versorgt wird.

Das integrierte Data-Mining ermöglicht eine schnelle und individuelle Anpassung aller Auswertungen.

Für mehr Transparenz sorgen diverse Umsatzauswertungen. Eine Kredit-limitprüfung mit Berücksichtigung of-fener Aufträge, noch nicht berechneter Lieferungen und offener Rechnungen

sowie eine Liquiditätsplanung, welche alle Vorgänge ab Auftrag und Bestellung einbezieht, garantieren mehr Sicherheit im Tagesgeschäft.

Zusätzliche Controlling-Funktionen auf Projektebene erlauben die opti-male Steuerung, Überwachung und Auswertung der Projekte.

So ist eine detaillierte Budgetierung der Projektkosten mit monatlichen Fore-casts genauso möglich, wie die perma-

OPERATIVES CONTROLLING

AUFTRAG & PROJEKT MATERIALWIRTSCHAFT PRODUKTION & ZEITERFASSUNG KONTROLLE & INTEGRATION

nente Verfolgung des Projektstatusanhand der angefallenen Zeiten und Kosten. Die Projektauswertung kann stunden-, material- und gemeinkosten-bezogen erfolgen.

Das Controlling-Modul wird durch um-fangreiche Auswertungsmöglichkeitenim Produktionsbereich komplettiert.

Unter anderem können Analysen in Be-zug auf Arbeitsgänge, Maschinen und Beschäftigte erstellt werden.

Im MIS werden die Auswertungen grafi sch dargestellt.

17

Im MIS werden die Auswertungen grafi sch dargestellt.

18

INTEGRATIONEN UND SCHNITTSTELLEN

Im Geschäftsalltag ist es oft notwendig, verschiedenste Systeme auf einen Nenner bzw. eine gemeinsame Datenbasis zu bringen. FactWork bietet umfangreiche Integrationen und Schnittstellen, die sich bereits vielfach bewährt haben.

Elektrische Konstruktion: Gemeinsamer Artikelstamm und Stücklistenaustausch mit EPLAN Electric P8, Sigraph und Ruplan.

GAEB:Schnelle Bearbeitung von Ausschreibungen durch Kalku-lation der Positionen mit aktuellen Preisen und Lohnminu-ten aus dem Artikelstamm von FactWork. Einfaches Erstel-len der EFB-Blätter durch Export in Excel.

PDM/PLM-Systeme:Gemeinsame Datenbasis und Stücklistenaustausch mit Product Stream Professional und CIM Database. Die offene XML-Schnittstelle ermöglicht auch die Anbindung anderer PDM-/PLM-Systeme.

Mechanische Konstruktion:Gemeinsamer Datenpool für alle Kons trukteure mit Autodesk Inventor, Solid Works und Solid Edge. Übergabe der Stückliste für die Disposition in Fact-Work.

DocuWare – DMS:Alle Dokumente werden automatisch in „DocuWare“ verwaltet und archiviert. Die Suche erfolgt direkt aus FactWork.

Weitere Integrationen und Schnittstellen:MS-Offi ce • Datanorm/Eldanorm/Excel/ASCII (Artikelkata-loge) • Edifact/OCI/UGL (Elektronischer Beleg austausch) •ZUGFeRD (Elektronischer Rechnungsaustausch) • ODBC (Datenbankschnittstelle).

AUFTRAG & PROJEKT MATERIALWIRTSCHAFT PRODUKTION & ZEITERFASSUNG KONTROLLE & INTEGRATION

Projektspezifi sche Anbindungen:

• Paternoster,• Hänel Lager-Lift,• Chaotisches Lagermanagementsystem,• Laser von Trumpf und Bystronic,• Arburg Leitrechner,• C-Teileverwaltung per PDA und Bluetooth-Scanner,• Auftragsübermittlung per Mobilfunk,• Verschiedene eShops und Internet-Portale,• DMS-Systeme Saperion, Phönix sowie ELO und vieles mehr.

19

DAMIT ES AUCH GANZ SICHER PASSTWORKSHOPS, SCHULUNGEN, ANPASSUNGS-MÖGLICHKEITEN UND WEITERENTWICKLUNG

Sie kennen Ihr Unternehmen und Ihre Prozesse – wir kennen FactWork und seine Möglichkeiten. Im Organisations-Work-shop bringen wir beides in Einklang und erarbeiten gemeinsam ein Konzept für den optimalen Einsatz von FactWork in Ihrem Unternehmen. Hier geben wir gerne unsere Erfahrungen und Tipps zur Optimierung von Betriebsabläufen an Sie weiter. Aus-gehend vom Organisations-Workshop werden gemeinsam die erforderlichen Schulungen geplant.

FactWork bietet zahlreiche Möglichkeiten und Ebenen für die Anpassung an Ihre Bedürfnisse. Neben umfangrei-chen Möglichkeiten der Parametrisierung auf System-, Mandanten- und Benutzerebene bietet die integrierte Möglichkeit der Script-Programmierung sowie der Erstel-lung von Workfl ows eine weitgehende kundenspezifi sche Anpassbarkeit des Systems. Auch die mitgelieferten Stan-dard-Reports sind einfach und beliebig anpassbar. Der Re-portgenerator List & Label ist im Lieferumfang enthalten.

Drei bis vier neue Versionen pro Jahr erweitern den Funkti-onsumfang beständig und machen neue Features kurzfristig verfügbar. Ihre Anregungen bilden eine wichtige Quelle für die Weiterentwicklung von FactWork, bei der auch immer Kapa-zitäten für projektspezifi sche Entwicklungen reserviert werden.

WARUM SIE SICH FÜR FACTWORK ENTSCHEIDEN SOLLTEN:

FactWork wird auf Basis der Anforderungen der Anwender entwickelt. Mit FactWork entscheiden Sie sich nicht für ein ERP-System „von der Stan-ge“, sondern für Flexibilität – und das bei einem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Der langjährige Einsatz innerhalb der F.EE-Unter-nehmensgruppe macht FactWork zu einem ERP-System aus der Praxis für die Praxis und sichert gleichzeitig dessen kontinuierliche Weiterent-wicklung – auch für die kommenden Jahre.

Beratungen und Schulungen können in spezi-ellen Bereichen – wie z. B. Konstruktion – von Mitarbeitenden der F.EE-Unternehmensgruppe durchgeführt werden, die selbst seit Jahren in ihrem Fachgebiet mit FactWork arbeiten. Dies ermöglicht einen Erfahrungsaustausch und zu-sätzlichen Wissens transfer von Anwender zu Anwender.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich von FactWork und unserem Know-how überzeugen!

11/2020

Dieses Dokument enthält Informationen, die urheberrechtlich geschützt sind. Kein Teil dieses Dokuments darf ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von F.EE foto-kopiert, reproduziert oder in eine andere Sprache übersetzt werden.

F.EE GmbH. Alle Rechte sowie Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Andere Produktnamen oder Marken, die in diesem Dokument erwähnt werden, können Marken oder eingetragene Marken anderer Unternehmen sein und sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Bildquellen: www.shutterstock.com (Seite 1, 4, 6, 7, 8, 11, 12, 16, 18, 19) | PCS Systemtechnik GmbH (Seite 13, 14 und 15) | www.istockphoto.com (Seite 9 und 17) | www.thinkstockphotos.de (Seite 5). Icons: www.flaticon.com

F.EE GmbH Geschäftsbereich Informatik + Systeme

Industriestraße 6e92431 Neunburg vorm Wald | Deutschland

Telefon: +49 9672 506-0E-Mail: [email protected]

www.factwork.dePreisträger

WEITERE INFORMATIONEN ZU F.EE, FACTWORK UND DER PRODUKT-REIHE „SOFTWARE FOR INDUSTRY“ FINDEN SIE UNTER www.fee.de