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P. Strauss et al.: Einflul3 der Tympanoplastik auf das InnenohrhSrverm6gen 271
E. Steinbaeh (Tiiblngen): Wir haben viele tausend Biopsien aus dem Mittelohr entnommen und bisher in keinem Falle eine Umwandlung bzw. den Ubergang yon nicht verhornendem zu verhornendem Plat- tenepithel beobachtet. Es w/ire daher vielleicht nicht notwendig, alle Inseln von nicht verhornendem Epithel zu entfernen, zumal die Beurteilung derartiger Metaplasien auch unter dem Lupenrnikroskop schwierig ist. Dem Epithel fehlt der grau-weig-Schimmer des verhornenden Plattenepithels.
H. Schobel (St. Piilten), Sehluflwort: Ich danke Herrn Escher f/Jr seine zustimmende und Herrn Steinbach ffir seine erl/iuternde Stellungnahme. Leider wurde die aufgeworfene Frage hinsichtlich der glandul/iren Metaphasie in der Diskussion nicht ber/ihrt.
52. P. Strauss (Aachen), H. Hiiren, S. Loebner (Diisseldorf): Der Einflug der Tympanoplastik auf das Innenohrh6rverm6gen*
The Influence of Tympanoplasty on Bone Conduction
Summary. Seldom tympanoplasty damages the innner ear in a substantial amount: From 1814 operations upon chronic inflammated ears 4 patients (= 0.22%) became deaf, among the other patients bone conduction (= b.c.) in the mean increased at 1000 cps for +0.8 dB and decreased at 4000 cps for - 2 . 2 dB. In 9.8% b.c. showed an improvement for 10 dB or more at 1000 and 4000 cps, 9.7% showed a corresponding deterioration. It was confirmed on a statistical base, that the influence on bone conduction was mainly the result of changing the compliance of oval window and of increasing ossicular inertia. By relieving a mobile stapes of an incus which was fixed in the attic, there results an improvement of mobility of the stapedial footplate with increasing b.c. at 1000 and 4000 cps. By interposition of an incus between tympanic membrane and stapes and by myringoplasty with fascia there results an increasing ossicular inertia with increasing b.c, at 1000 cps and de- creasing b.c. at 4000 cps. Noise trauma, mechanical trauma and infection are only of slight importance, only in some single cases they will damage the inner ear in a substantial amount.
Die Tympanoplasfik sch~idigt das Innenohr nur selten in wesentlichem Ausmal3: Bei 1814 Mittelohroperationen ertaubten 4 Patienten (= 0,22%), bei den anderen Patienten verbesserte sich die Knochenleitung (= KL) im Mittel bei 1000 Hz um +0,8 dB, bei 4000 Hz verschlechterte sie sich um - 2 , 2 dB. 9,8% zeigten bei 1000 und 4000 Hz eine Knochenleitungsverbesserung yon mindestens 10 dB, 9,4% eine entsprechende Ver- schlechterung. Es liel3 sich sichern, dab die Beeinflussung der KL fiberwiegend eine Folge der Ver~inderung der Schwingungsf~ihigkeit des ovalen Fensters und der Zu- nahme des Tr~igheitsmomentes der H6rkn6chelchen ist (Abb. 1).
Durch die Entlastung eines beweglichen Steigbfigels von einer im Kuppelraum fixierten Kette erfolgt eine Verbesserung seiner Beweglichkeit im ovalen Fenster mit Verbesserung der KL bei 1000 und 4000 Hz. Durch Interposition eines Ambosses zwi- schen Trommelfell und Steigbfigel und durch die Trommelfellplastik mit Fascie erfolgt eine Vergr/Sl3erung der Masse der Kette mit Verbesserung der KL bei 1000 Hz und Ver- schlechterung der KL bei 4000 Hz.
* Erscheint ausffihrlich in: Z. Laryngol. Rhinol. Otol.
272 K. Foet: Autoradiographische Untersuchungen
Gruppe N
Kette intekt 1 22
Amboss fixiert
Kette unterbrochen 2 128
Stapes beweglich
Kette intakt 3 253
und beweglich
Kette intakt /-, 43
Amboss fixiert
Eingriffe
Amboss entfernt
Fascie. Amboss-
interposition
Foscie
Amboss entfernt
Fascie. Amboss- interposition
Effekt
grossere Beweg-
tichkeit des ovolen Fenster s
grossere Masse
der Kette
zundchst gr6ssere
Mosse der Kette
gr6ss Beweg[ des ovol Fensters
grossere Masse der Kette
Ergebnis Theorie I Messwerte
1KHz #/ 1KHz +/.,6dB
l. KHz ~ 4KHz: ,,6,7 dB
1KHz f 1KHz:§ dB
4KHz~ /-.KHz:- 5.0 d B
1 KHz ~ 1 KHz:- 0,2 dB
4KHz/ 4 KHz:-4.5dB
1 KHz I I 4KH.zL.~! 1KHz:§ 3.7dB
1KHz# / Z, KHz>11.7dB
4 KHz/ 2'
Abb. 1. Die Beeinflussung der Knochenleitung durch operative Ver/inderung des Mittelohres
Infektionen, Schalltrauma und mechanisches Trauma an den Kn6chelchen sind von geringerer Bedeutung, sie fiJhren nur im Einzelfall zu einer merklichen Sch/i- digung.
Literatur
Tonndorf, J.: Bone conduction. In: Keidel, W. D., Neff, D.: Handbook of Sensory Physiology, Vol. V/3. Berlin, Heidelberg, New York: Springer 1976
5 3. K. Foet (Wiirzburg): Autorad|ographische Untersuchungen zur Regeneration der wachsenden Trachea nach Prollferatlonsrelz
Autoradiographic Investigations for Regeneration of the Growing Trachea After Proliferation Stimulus
Summary. The regeneration capacity of histological fractions of the tracheal annulus is investigated by means of kinesis of cells as a function of time. We applied tritium-marked thymidine to the juvenile albino rat after proliferation stimulus.
The following results have been found out: 1. Two different young animal collectiva show diverging HLthymidine-la-
belling indices. The older collective shows generally deeper labelling indices of all tissue fractions, a later appearance and a rapid fading away of the highest labelling indices.
2. The epithelium shows the highest labelling indices, followed by connective tissue; however, the latter makes visible a longer-lasting proliferation. The peri- chondrium has deeper labelling indices.
3. The cartilage of the tracheal annulus exhibits the lowest labelling in- dices.