15
der Gemeinde Wain Herausgeber und verantwortlich: Bürgermeisteramt Wain : 0 73 53 / 98 03 30 Fax: 0 73 53 / 98 03 40 [email protected] Druck: Service Druck Bausenhart Laupheim KW / Nr. 31/2015 Wain, 31. Juli 2015 Amtlicher Teil Vorankündigung - Amtsblatt - Sommerpause In KW 34 und KW 35 erscheint kein Mitteilungsblatt der Gemeinde Wain. Letzter Annahmeschluss für Amtsblattanzeigen vor der Sommerpause ist Dienstag, 11.08.2015, 8:00 Uhr ([email protected]). Wir bitten um Beachtung! Probleme beim Anschluss an schnelles Internet Seit 08.07.2015 ist das schnelle Internet in Wain verfügbar! Vereinzelt wird wahrgenommen, dass es bei der Umstellung Schwierigkeiten gibt. Die Gemeindeverwaltung ist gerne behilflich, sofern Sie Probleme beim Anschluss an das neue Datennetz haben. Bitte informieren Sie uns! Friedhofswege unkrautfrei halten! Vermehrt gehen beim Bürgermeisteramt Klagen ein, dass die Wege zwischen den Grabreihen bzw. Grabstätten teilweise wieder sehr stark mit Unkraut bewachsen sind und dieses von den Nutzungs- berechtigten nicht regelmäßig entfernt wird. Dadurch werden auch die angrenzenden Gräber in Mitleidenschaft gezogen, was ein Ärgernis für die Nutzungsberechtigten darstellt, die ihre Grabstätten ringsherum in Ordnung halten. Laut Friedhofssatzung vom 19.10.2009 § 21 Abs. 3 und 4 i.V. m. § 19 Abs. 1 sind die Verfügungs- bzw. Nutzungs- berechtigten dazu verpflichtet, die Grabstätten bzw. die Wege zwischen den Gräbern zu pflegen und von Unkraut frei zu halten. Wir fordern daher alle Verfügungs- und Nutzungsberechtigten auf, das Unkraut um ihre Grabstätten/Wege zu entfernen. Aus der Gemeinderatssitzung vom 23.07.2015 1. Bekanntgabe von Beschlüssen aus nichtöffentlicher Sitzung Bürgermeister Mantz gibt folgende Beschlüsse der letzten nichtöffentlichen Sitzung vom 18.06.2015 bekannt: Das Gremium hat über Grundstücksangelegenheiten beraten und dabei einen Antrag auf Eintragung eines Geh-, Fahr- und Leitungsrechts auf einem gemeind- lichen Grundstück abgelehnt sowie das Nichtausüben eines gemeindlichen Vorkaufsrechts in 2 Fällen beschlossen. Außerdem wurde der Antrag eines Bürgers auf die Errichtung eines öffentlichen Holzlagerplatzes im Außenbereich abgelehnt. 2. Fragen der Einwohner Ein Anwohner des Birkenwegs teilt mit, dass auf Höhe seines Grundstücks kürzlich eine Kamera- Kanalbefahrung durchgeführt wurde. Er sei daraufhin von einigen Bürgern auf die Hintergründe dieser Aktion angesprochen worden. Der Vorsitzende teilt zu den Hintergründen folgendes mit: Zu einer Kanal- baumaßnahme gehört eine durchgängige Doku- mentation mit Ausführungsplänen, Kanalbefahrung und Bestandsplänen. Da die Dokumentation noch unvollständig war und das Vorhandensein von verschiedenen Plansätzen nicht die erforderliche Transparenz lieferte war eine Untersuchung vor Ort

der Gemeinde Wain · 2015-09-08 · Laupheim KW / Nr. 31/2015 Wain, 31. Juli 2015 Amtlicher Teil Vorankündigung - Amtsblatt - Sommerpause In KW 34 und KW 35 erscheint kein Mitteilungsblatt

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

der Gemeinde Wain

Herausgeber und verantwortlich: Bürgermeisteramt Wain �: 0 73 53 / 98 03 30 Fax: 0 73 53 / 98 03 40 [email protected] Druck: Service Druck Bausenhart Laupheim

KW / Nr. 31/2015 Wain, 31. Juli 2015

Amtlicher Teil

Vorankündigung - Amtsblatt - Sommerpause

In KW 34 und KW 35 erscheint kein Mitteilungsblatt der Gemeinde Wain. Letzter Annahmeschluss für Amtsblattanzeigen vor der Sommerpause ist Dienstag, 11.08.2015, 8:00 Uhr ([email protected]). Wir bitten um Beachtung!

Probleme beim Anschluss an schnelles Internet Seit 08.07.2015 ist das schnelle Internet in Wain verfügbar! Vereinzelt wird wahrgenommen, dass es bei der Umstellung Schwierigkeiten gibt. Die Gemeindeverwaltung ist gerne behilflich, sofern Sie Probleme beim Anschluss an das neue Datennetz haben. Bitte informieren Sie uns!

Friedhofswege unkrautfrei halten! Vermehrt gehen beim Bürgermeisteramt Klagen ein, dass die Wege zwischen den Grabreihen bzw. Grabstätten teilweise wieder sehr stark mit Unkraut bewachsen sind und dieses von den Nutzungs- berechtigten nicht regelmäßig entfernt wird. Dadurch werden auch die angrenzenden Gräber in Mitleidenschaft gezogen, was ein Ärgernis für die Nutzungsberechtigten darstellt, die ihre Grabstätten ringsherum in Ordnung halten.

Laut Friedhofssatzung vom 19.10.2009 § 21 Abs. 3 und 4 i.V. m. § 19 Abs. 1 sind die Verfügungs- bzw. Nutzungs-berechtigten dazu verpflichtet, die Grabstätten bzw. die Wege zwischen den Gräbern zu pflegen und von Unkraut frei zu halten. Wir fordern daher alle Verfügungs- und Nutzungsberechtigten auf, das Unkraut um ihre Grabstätten/Wege zu entfernen.

Aus der Gemeinderatssitzung vom 23.07.2015 1. Bekanntgabe von Beschlüssen aus

nichtöffentlicher Sitzung Bürgermeister Mantz gibt folgende Beschlüsse der letzten nichtöffentlichen Sitzung vom 18.06.2015 bekannt: Das Gremium hat über Grundstücksangelegenheiten beraten und dabei einen Antrag auf Eintragung eines Geh-, Fahr- und Leitungsrechts auf einem gemeind- lichen Grundstück abgelehnt sowie das Nichtausüben eines gemeindlichen Vorkaufsrechts in 2 Fällen beschlossen. Außerdem wurde der Antrag eines Bürgers auf die Errichtung eines öffentlichen Holzlagerplatzes im Außenbereich abgelehnt.

2. Fragen der Einwohner

Ein Anwohner des Birkenwegs teilt mit, dass auf Höhe seines Grundstücks kürzlich eine Kamera-Kanalbefahrung durchgeführt wurde. Er sei daraufhin von einigen Bürgern auf die Hintergründe dieser Aktion angesprochen worden. Der Vorsitzende teilt zu den Hintergründen folgendes mit: Zu einer Kanal- baumaßnahme gehört eine durchgängige Doku- mentation mit Ausführungsplänen, Kanalbefahrung und Bestandsplänen. Da die Dokumentation noch unvollständig war und das Vorhandensein von verschiedenen Plansätzen nicht die erforderliche Transparenz lieferte war eine Untersuchung vor Ort

- 2 -

erforderlich. Die Frage, ob sein Grundstück ordnungsgemäß an das öffentliche Kanalsystem angeschlossen ist beantwortet der Vorsitzende wie folgt. Die durchgeführte Kanalbefahrung konnte den ordnungsmäßigen Anschluss an das öffentliche Kanalnetz feststellen. Des Weiteren wurde festgestellt, dass drei Straßeneinlaufschächte durch ein Privatgrundstück entwässert werden. Für diese Durchleitung besitzt die Gemeinde kein Leitungsrecht. Ein anderer Zuhörer erinnert an die von ihm bereits in einer früheren Gemeinderatssitzung angesprochene Situation mit umgeackerten Feldwegen und möchte wissen, wie die Gemeinde beabsichtigt damit umzugehen. Der Vorsitzende entgegnet, dass er sich aus zeitlichen Gründen diesem Thema bisher noch nicht habe widmen können. Außerdem mahnt derselbe Zuhörer an, dass ein von ihm auf Gemarkung Auttagershofen gepachtetes Grundstück bei Regen überschwemmt werde, weil der Graben voll sei und das Wasser nicht ablaufen könne. Der Vorsitzende sichert ihm zu, dass er dies gemeinsam mit dem Bauhofleiter überprüfen werde. Als weiteren Punkt beklagt derselbe Bürger die vielen parkenden Autos entlang der Kirchstraße auf Höhe der Arztpraxis insbesondere montags. Dieser Zustand erschwere für Lastwagen und „Arbeitsmaschinen“ die Durchfahrt. Er schlägt vor, für diesen Abschnitt ein Halteverbot zu verhängen. Dem Vorsitzenden ist der Zustand bekannt. Die Patienten werden in der Arztpraxis auch auf korrektes Parken hingewiesen. Aufgrund eingeschränkter Mobilität aber auch aus Bequemlichkeit werden trotz freier Parkplätze unterhalb des Feuerwehrgerätehauses die Autos an der Kirchstraße für die Dauer des Arztbesuchs abgestellt. Bei der nächsten Wortmeldung aus der Zuhörerschaft kritisiert ein Bürger den Stillstand bei der Aktualisierung der gemeindlichen Homepage. Bürgermeister Mantz erklärt daraufhin, dass eine Gesetzesänderung die Gemeinden bis in 2 Jahren verpflichtet, bestimmte Inhalte auf ihrer Homepage zur Verfügung zu stellen. Deshalb musste erst geprüft werden, ob diese Vorgabe mit der geplanten Neugestaltung überhaupt erfüllen werden kann. Da finanziell bereits in die neue Version investiert wurde, gibt es nun auch kein Zurück mehr. Die Gemeinde sammelt momentan noch die Daten, weil der Betreuer der Homepage die kompletten Inhalte in einem Zug einpflegen möchte. Man sei jedoch „in den letzten Zügen“.

3. Baugesuche 3.1 Neubau von einem Einfamilienwohnhaus mit Doppelgarage, Flst. Nr. 1135/10, Ahornweg 6 3.2 Neubau eines Wohnhauses mit Garage, Flst. 404/6, Finkenweg 32 Der Gemeinderat nimmt die beiden vorgestellten Baugesuche zur Kenntnis. Sämtliche Bestimmungen des Bebauungsplans werden eingehalten.

3.3 Bauvoranfrage Flst. 404/1, Amselweg 29 Der Gemeinderat lehnt den Wunsch des Bauherren nach einem flach geneigten Pultdach ab, da der Bebauungsplan diese Dachform nicht vorsieht. 3.4 Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage, Flst. 404/8, Amselweg 31 Das Baugesuch ist wenige Tage vor der Sitzung eingegangen und wird vom Vorsitzenden deshalb kurzfristig auf die Tagesordnung genommen und dem Gemeinderat somit zur Kenntnis gebracht. Es sind ebenfalls alle Vorgaben des Bebauungsplans eingehalten.

4. Bebauungsplanänderung „Äußere Gutenzeller Straße“

Bereits im November vergangenen Jahres hat der Gemeinderat die Änderung des Bebauungsplans „Äußere Gutenzeller Straße“ beschlossen, nachdem ein Anlieger auf seinem Grundstück entlang der Gutenzeller Straße einen Carport errichten wollte, dies jedoch gemäß geltendem Bebauungsplan aus dem Jahre 1967 nicht möglich war. Die Verwaltung hat dann im Zuge des Bebauungsplanverfahrens die Öffentlichkeit und die Träger öffentlicher Belange informiert. Die daraus resultierenden Erkenntnisse wurden in eine Abwägungstabelle eingearbeitet. Bürgermeister Mantz und Architekt Hübner erläutern die vorgesehenen Änderungen. Um den Bewohnern des Planbereichs einen größeren Freiraum bei baulichen Überlegungen zu gewähren, sind künftig Nebengebäude, Carports und Garagen außerhalb der Baugrenzen zulässig. Zu öffentlichen Verkehrswegen ist ein Mindestabstand von 50 cm einzuhalten. Die Baulinie wird gestrichen. Dachaufbauten sind künftig ebenfalls zulässig. Die Gesamtlänge darf max. 50% der Gebäudelänge betragen. Daneben werden die bestehenden Vorgaben für Einfriedungen gelockert. (Statt bisher 1m darf die Höhe künftig 1,80m betragen.) Die Sichtdreiecke werden zur Wahrung der Verkehrssicherheit aufrechterhalten, allerdings mit neuen Richtlinien. (Abstand vom Scheitelpunkt der Kreuzung beträgt künftig nur noch 3m anstatt bisher 7m.) Der Gemeinderat hat die Abwägungsvorschläge und den Bebauungsplanentwurf gebilligt und beauftragt die Verwaltung mit der weiteren Durchführung des Bebauungsplanverfahrens (öffentliche Auslegung mit vorheriger ortsüblicher Bekanntmachung).

5. Planung für Breitbandausbau Der Vorsitzende rät in Sachen Breitbandausbau „am Ball zu bleiben“. Der Bedarf an der schnellen Datenübertragung verdopple sich jährlich. Das Land Baden-Württemberg fördere derzeit großzügig die Anbindung gemeinnütziger Einrichtungen wie Schulen und bezuschusse die Maßnahmen zu deren

- 3 -

Breitbandausbau bis zu 90%. Gleichzeitig profitieren sämtliche Anlieger entlang der Trasse zur Schule. Auch die Planungskosten werden mit bis zu 60% bezuschusst. Deshalb schlägt er dem Gremium vor, ein Büro mit der Planung zu beauftragen. Die Planungskosten schätzt er auf 5.000-7.000 €. Empfohlen wird von den fachkompetenten Stellen das Büro GEO DATA, das unsere Gemeinde bereits beim bisherigen Breitbandausbau betreut hat. Der Gemeinderat stimmt der Beauftragung des Büros GEO DATA zur Erstellung eines Gesamtkonzeptes für den Glasfaserausbau zu.

6. Fenstersanierung an der Grundschule Die Öffnungsbegrenzungen an den großen Schwingflügel-Fenstern auf der gesamten Westseite sind defekt sowie eine Großzahl der Dichtungen in den Fenstern. Der Gemeinderat beschließt deshalb die Sanierung der Fenster und das Anbringen von Kurbelantrieben für die Oberlichter durch die Fa. Fleißiger Max zum Angebotspreis von brutto 7.317,07 €. Die Arbeiten sollen noch in den Sommerferien durchgeführt werden.

7. Kindergarten 7.1 Bericht über Mängelbehebung an der Fassade des Kindergartens Der Vorsitzende berichtet über einen Termin, bei dem am 24.06.15 mit der Gipserfirma nun endlich eine Einigung zur Behebung der mangelhaft ausgeführten Dämmarbeiten erzielt und eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet werden konnte. Demnach wird das Gerüst Ende KW 31 aufgebaut, sodass bei guter Witterung die Nacharbeiten am Außenputz in 6 Wochen abgeschlossen werden können. 7.2 Schneefanggitter Zum Schutz vor Schneelawinen, die durch die PV-Anlage schneller abrutschen, beschließt der Gemeinderat das Anbringen von Schneefanggittern, solange das Gerüst für die Fassadenarbeiten aufgebaut ist.

8. Mängel am Ärztehaus Der Vorsitzende erläutert die schwerwiegendsten Mängel am Ärztehaus, die die Substanz des Gebäudes gefährden und deshalb umgehend beseitigt werden sollten: Die Fenster auf der Westseite und die Dachfenster sind undicht. Außenputz und Sockel an der Eingangsseite blättern ab. Das Holzgeländer an der Eingangstreppe ist kaputt. Wegen der Schwalbennester häuft sich vor dem Eingang Kot an. (Um dies zu verhindern, wird unterhalb der Nester ein Brett angebracht.) Die Kosten zur Behebung der Mängel schätzt

Bürgermeister Mantz auf 7.000-10.000 €. Der Gemeinderat beauftragt die Verwaltung mit der Planung und Veranlassung zur Durchführung der erforderlichen Sanierungsarbeiten.

9. Annahme von Spenden

Der Gemeinderat genehmigt die Annahme folgender Spenden: Spender Betrag Verwendungszweck Fa. Häwa 2.500,00 € Freiwillige Feuer- wehr Unterweger, Sandra 464,71 € Kindergarten (Kinderkleiderbazar)

10. Bekanntgaben, Sonstiges, Verschiedenes Dorfbrunnen Der Dorfbrunnen ist schon seit längerem abgestellt, weil aufgrund des festgestellten Wasserverlusts ein Leck zu vermuten ist. Die Ursache konnte bisher nicht geklärt werden. Eine erste Prüfung hat ergeben, dass weder die Zuleitung zum Brunnen defekt noch der Brunnenschacht undicht ist. Der Vorsitzende hat inzwischen schon mit dem Künstler Reiner Schlecker Kontakt aufgenommen und die Erlaubnis eingeholt, die Figuren abzuflexen, um anschließend im Inneren des Brunnens nach dem Problem zu suchen. Herr Schlecker wird auch ein Angebot unterbreiten für das Aufbereiten der verkalkten Figuren. Löschwasserleitung Veitenmähdle Wasserdruck und Fördermenge der neuen Wasserleitung entsprechen nicht den Erfordernissen einer gesicherten Löschwasserversorgung. Die Kreisfeuerwehrstelle wurde kontaktiert, um beratend an der Klärung des Problems mitzuwirken. Querungshilfe Ortsausgang Richtung Schwendi Aus der Mitte des Gemeinderats kam der Vorschlag zu prüfen, ob im Zuge der Belagsarbeiten in der Poststraße das Einrichten einer Querungshilfe für Fußgänger und Radfahrer an der Verkehrsinsel am Ortseingang von Schwendi her möglich ist. Erkundigungen haben nun ergeben, dass als Voraussetzung für das Schaffen einer Querungshilfe stündlich 150 Passanten die Straße überqueren müssten. Da diese Frequentierung nicht vorhanden ist, kann keine finanzielle Unterstützung vom Land gewährt werden. Die Gemeinde kann jedoch auf eigene Kosten die Planung in Auftrag geben und beim Land dann anfragen, ob man eine Querungshilfe bauen darf. Zuweisung von Flüchtlingen Die Gemeinde ist verpflichtet, Anfang August zwei weitere Flüchtlinge aufzunehmen. Es handelt sich dabei um Verwandte der Familie Ismailovic, die bereits seit Ende letzten Jahres in unserer Gemeinde

- 4 -

wohnhaft ist. Ehrenamtspreis Bürgermeister Mantz erinnert das Gremium an die Möglichkeit, für die Auslobung des Ehrenamtspreises vom Kreis Biberach Vorschläge zu unterbreiten. Kleinkunstpreis Auch für den Kleinkunstpreis Baden-Württemberg können noch bis Oktober Bewerbungen eingereicht werden. Unterschriftenaktion Wainer Kinder Der Vorsitzende berichtet, dass ihm Kinder eine Unterschriftenliste überreicht haben, mit der sie sich für ein neues Spielgerät auf dem Spielplatz beim Rathaus stark machen. Ihr Wunsch-Spielgerät-eine Wippe-hat einen Platzbedarf von 11m Durchmesser und kostet ca. 4.000 €. Der für das Spielgerät notwendige Platz ist auf dem gemeindlichen Grundstück nicht vorhanden. Vorbehaltlich der Zustimmung des Kirchengemeinderats könnte man mit dem Spielgerät auch auf die angrenzende Wiese unterhalb des Evangelischen Gemeindehauses ausweichen. Bürgermeister Mantz findet das Engagement der Kinder toll, doch „umsonst“ sei das Spielgerät nicht zu haben. Er möchte gerne Kinder und Eltern an der Finanzierung mitbeteiligen und denkt dabei z.B. an die Aktion „Kinder laufen für Kinder“. Eltern könnten sich am Aufbau des Geräts beteiligen. Auch sei noch nicht endgültig über die Verwendung des Erlöses vom Dorfbrunnenfest entschieden worden. Vielleicht finden sich ja auch bereitwillige Spender. Der Gemeinderat ist ebenfalls beeindruckt von der Unterschriftenaktion, hätte ohne sie angesichts der finanziellen Lage der Gemeinde jedoch keine Veranlassung gesehen, momentan über ein zusätzliches Spielgerät zu diskutieren. Man müsse auch an die Folgekosten für Instandhaltung und Platzpflege denken. Als Alternative schlägt ein Ratsmitglied vor, dass sich die Kirchengemeinde an den Kosten beteiligt. Außerdem wird als Kompromiss ein kosten- günstigeres Spielgerät empfohlen. Auch wenn die Kinder auf eine Antwort des Bürger meisters drängen, müssen vor einer Entscheidung erst die Finanzierung und die Platzfrage geklärt sein. Beiträge der Gemeinderäte Es wird darauf hingewiesen, dass ein neu gesetzter Hydrant am Sportplatz mit Wasser vollsteht. Ein Ratsmitglied möchte den Umstand der Kanalbefahrung im Birkenweg näher erläutert haben. Der Vorsitzende erklärt hierzu, dass üblicherweise

zum Abschluss jeder Kanalmaßnahme die Gemeinde eine Dichtigkeitsprüfung sowie eine Kanalbefahrung durchführt. Dies hat im vorliegenden Fall noch nicht stattgefunden. Um die fehlende Dokumentation nachzuholen hat die Verwaltung die Kanalbefahrung in Auftrag gegeben. In diesem Zuge konnte auch gleich untersucht werden ob die privaten Haus- anschlussleitungen ordnungsgemäß verlegt wurden. Die Korrektheit der privaten Hausanschlussleitungen konnte durch die Kanalbefahrung sichergestellt werden.

Bebauungsplan und örtliche Bau- vorschriften „Äussere Gutenzeller straße“ - Entwurfsbilligung und Beschluss über die Offenlage- Der Gemeinderat der Gemeinde Wain hat am 23.07.2015 in öffentlicher Sitzung die in der frühzeitigen Beteiligung eingegangenen Anregungen und Bedenken gegeneinander und untereinander abgewogen, sowie den Bebauungsplanentwurf „Äussere Gutenzellerstraße“ und die örtlichen Bauvorschriften gebilligt. Der Grundsatz der Offenlage erfordert eine stichwortartige Benennung der Umweltbelange, die durch das Bebauungsplanverfahren berührt werden. Nach § 13a i.V.m. 13 Abs. 3 BauGB kann von der Umweltprüfung, von dem Umweltbericht sowie von der zusammenfassenden Erklärung abgesehen werden. 2. Öffentliche Auslegung des Entwurfs Der Gemeinderat der Gemeinde Wain hat in öffentlicher Sitzung am 23.07.2015 das aus Bebauungsplan und örtlichen Bauvorschriften bestehende Regelwerk „Äussere Gutenzellerstraße“, samt Abwägungsvorschläge vom 23.07.2015 gebilligt und beschlossen, den aktualisierten Planentwurf nach § 3 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB) öffentlich auszulegen. Der gebilligte und um die Abwägungsvorschläge ergänzte Entwurf des Regelwerks vom 27.07.2015 wird mit Begründung in der Zeit vom 10. August bis einschließlich 11. September 2015 beim Bürgermeisteramt Wain, Kirchstraße 17, 88489 Wain, Zimmernummer 3 im Erdgeschoss während der üblichen Dienststunden öffentlich ausgelegt. Im Einzelnen gilt der aktualisierte Lageplan und Textteil vom 27.07.2015. Der räumliche Geltungsbereich des aus Bebauungsplan und örtlichen Bauvorschriften bestehenden Regelwerkes „Äussere Gutenzellerstraße“ ergibt sich aus folgendem Kartenausschnitt.

- 5 -

Planungsstand: 27.07.2015 Während der genannten Auslegungsfrist können beim Bürgermeisteramt Wain Anregungen schriftlich und zur Niederschrift vorgebracht werden. Schriftlich vorgebrachte Anregungen sollten die volle Anschrift des Verfassers enthalten. Es wird darauf hingewiesen, dass nicht während der Auslegungsfrist abgegebenen Stellungnahmen bei der Beschlussfassung über das Regelwerk unberücksichtigt bleiben können, und dass ein Antrag nach § 47 Abs. 2a der Verwaltungsgerichtsordnung unzulässig ist, soweit mit ihm Einwendungen geltend gemacht werden, die vom Antragsteller im Rahmen der Auslegung nicht oder verspätet geltend gemacht wurden, oder hätten geltend gemacht werden können. Wain, 30. Juli 2015 gez. Mantz, Bürgermeister

Terminkalender

August 01./02.08. Sommerfest, TC 03.-09.08. Geöffnete Michaelskirche Wain, SFP 03.-07.08. Liturgisches Abendgebet, SFP 03.08. Steinfiguren für den Garten, SFP 04.08. Rund um die Feuerwehr, SFP 05.08. Ausflug zum Streichelzoo, SFP 05.08. Führung durch das Ulmer Münster, SFP 07.08. Karate-Verein Schwendi,SFP 10.08. Das Geheimnis der Bäume, SFP 11.08. Sinn-Welt im Jordanbad, SFP

12.08. Dorfrallye in und rund um Wain, SFP 13.08. Kinderolympiade, SFP 13.08. Genau betrachtet – Entdeckungen in der Wainer Michaelskirche, SFP 13.08. Vom Getreide zum Brot, SFP 13.08. Restmüllabfuhr 14.08. Alles rund um die Erste Hilfe, SFP 18.08. Papierabfuhr 19.08. Abfuhr Gelber Sack 19.08. Pizza backen im Steinofen, SFP 22.08. 50 Jahre Leichtathletik 27.08. Restmüllabfuhr 27.08. Golftraining, SFP September 02.09. Playmobilland bei Zirndorf, SFP 05.09. Jugendfußballtag, SFP 07.09. Karten- und Brettspiele, SFP 08.09. Klettergarten, SFP 10.09. Restmüllabfuhr 11.09. Sommerfest von den Kleinsten für die Kleinsten, SFP 12.09. Fahrradtour, SFP 15.09. Papierabfuhr 16.09. Abfuhr Gelber Sack 24.09. Restmüllabfuhr

Öffnungszeiten Rathaus Wain Montag – Freitag 08.00 – 12.15 Uhr Dienstag 13.30 – 18.00 Uhr

- 6 -

Gemeindebibliothek Wain – Bürgerhaus Dienstag 15.30 - 17.30 Uhr Mittwoch 16.30 - 18.00 Uhr Öffnungszeiten des Grüngutplatzes in Schwendi (Schwendi-Großschafhausen beim bisherigen Wertstoffhof) Abgabe von unbehandeltem Altholz (März - November) Mittwoch 16.00 – 19.00 Uhr Samstag 13.00 – 17.00 Uhr Grüngutannahmestelle in Wain (Stetter) ab März Freitag 16.00 – 18.30 Uhr. Samstag 10.00 – 12.30 Uhr

Bereitschaftsdienst der Ärzte Notdienstpraxis Sana-Klinik Biberach, Tel. 07351/19292 Kinderärztlicher Notdienst, Tel. 0180/1929343

Apothekendienst Am 01.08.2015 – Stadt-Apotheke, Dietenheim

Am 02.08.2015 – Neue Apotheke, Laupheim

Landesapothekenkammer Baden-Württemberg

lak-bw.notdienst-portal.de

Zahnärztlicher Sonntagsdienst Notdienstrufnummer Landkreis Biberach 0 18 05 / 91 16 10 Notdienstrufnummer Alb-Donau-Kreis 0 18 05 / 91 16 01 Notdienstrufnummer Ulm / Neu-Ulm 0 18 05 / 91 16 80

Notrufnummern Feuerwehr, Rettungsdienst & Notarzt 112 Polizei 110 Krankentransporte 07351 19222 Ärztlicher Notdienst 116117 Kinderärztlicher Notdienst 0180 1929343

Ökumenischer Hospizdienst

Schwendi – Wain Handy 01 73 / 41 48 139 ���� 0 73 53 / 98 27 70

Gemeindebücherei

Während der Sommerferien bleibt die Bücherei geschlossen!

Kindergarten - Info - Ecke

���������, � ��,�������

����� �������!!! Bis Sie diese Zeilen hier lesen haben wir uns schon in die Ferien verabschiedet.

Ihnen allen wünschen wir einen erholsamen Urlaub, und für die, die keinen Urlaub haben, auf jeden Fall einen wunderschönen Sommer. Wir sind ab dem 31.08 2015 zu den gewohnten Zeiten wieder für Sie da. Ihr Kiga - Team

Schulnachrichten

Tomatenprojekt an der Grundschule Wain Seit einigen Wochen betreuen die vier Klassen der Grundschule Wain insgesamt acht Tomatenpflanzen. Frau Andrea Heber und Frau Marie-Luise Schürer von der BUND-Gruppe Wain brachten diese nach den Pfingstferien vorbei. Neben den üblichen Diensten in der Klasse übernehmen die Kinder nun ganz gewissenhaft auch das regelmäßige Gießen der Tomatenpflanzen. Mit Spannung wird täglich beobachtet, wie weit die Tomaten schon sind. Dem BUND ist daran gelegen, die Nutzpflanzenvielfalt zu erhalten. So handelt es sich bei den Tomaten um verschiedene, zum Teil wenig bekannte Sorten wie zum Beispiel der Bolivianischen Obsttomate, der Milchperle oder der Hohlen Fülltomate, die vom Aussehen her eher einer Paprika ähnelt. Es fasziniert die Kinder, wie unterschiedlich Tomaten aussehen können. Vor den Sommerferien werden die Pflanzen von Frau Heber und Frau Schürer wieder abgeholt und wenn sie im Hebst noch Früchte tragen, zum Schuljahresbeginn wieder in die Schule gebracht. Ein herzlicher Dank geht an die BUND-Gruppe Wain, dass sie uns ein Stück Natur in die Schule gebracht hat. Angelika Audehm, GS Wain

Leseprojekt an der Grundschule – Schülerbücherei ist eröffnet In der vorletzten Schulwoche vor den Sommerferien fanden in der Grundschule Wain drei Projekttage zum Thema „Lesen“ statt. In vier jahrgangsübergreifenden Workshops konnten sich die Kinder auf vielfältige Art und Weise mit Literatur auseinandersetzen. Ein Workshop befasste sich mit dem Buch „Nur für einen Tag“ von Manfred Mai. Im Krimi-Workshop lernten die Kinder alles, was ein Freizeit-Detektiv so braucht und der Märchen-Workshop ließ die Kinder in märchenhafte Welten abtauchen. Der Astrid-Lindgren-Workshop gab den Kindern einen Einblick, welche weiteren Figuren die Autorin neben Michel und Pippi erfunden hat. Es war schön zu sehen, wie die älteren Schüler den jüngeren halfen und wie alle Kinder Spaß am Lesen und Zuhören fanden. Ein Highlight der Projekttage war der Besuch der Märchenerzählerin Frau Susanne Danner aus Orsenhausen. 90 Minuten lang zog sie die Schülerinnen und Schüler mit ihren frei erzählten, durch Gestik und Mimik ausgeschmückten Märchen in den Bann. Ein weiteres Highlight war für alle Kinder der erste Besuch in der neu gegründeten Schülerbücherei. In den letzten Wochen waren einige Eltern des Elternbeirats an mehreren Vormittagen im Zwischenraum der Klassen 1

- 7 -

und 2 zugange. Sie inventarisierten über 600 Bücher und räumten diese in Regale ein. Die Kinder konnten es kaum erwarten, die Bücherei zum ersten Mal selbst ausgiebig zu erkunden und natürlich auch Bücher auszuleihen. Zukünftig soll die Schülerbücherei ein fester Bestandteil des Schullebens sein und in den Unterricht integriert werden. Weitere Anschaffungen sind geplant. So werden zusätzliche Regale benötigt, außerdem steht eine gemütliche Sitzgelegenheit ganz oben auf der Wunschliste. Nach und nach soll auch der Bestand an Sachbüchern ausgebaut werden, sodass zu allen in der Grundschule relevanten Sachthemen eine kleine Auswahl an Büchern zur Verfügung steht. Außerdem wollen wir bei der erzählenden Literatur den Wünschen der Kinder nachkommen und noch mehr der beliebten Kinderbuchreihen wie zum Beispiel „Das magische Baumhaus“ oder „Die Olchis“ anschaffen. Gerne nehmen wir auch Spenden von gut erhaltenen Büchern für Kinder im Grundschulalter an.

Angelika Audehm, GS Wain

Schulnachrichten der Grund- und Werkrealschule Mietingen-Schwendi Neues Schuljahr 2015/16 Im kommenden Schuljahr werden am Standort Schwendi die Klassen 5, 6 und 7 jeweils einzügig, die Klassen 8 und 9 zweizügig unterrichtet. Erster Schultag Schuljahr 2015/2016

• Klasse 5: Mittwoch, 16. September 2015 um 9.30 Uhr

• Klasse 6 – 9: Montag, 14. September 2015 zur zweiten Stunde um 8.20 Uhr

Der erste Schultag endet nach der 5. Stunde (11.40 Uhr). Ab dem zweiten Schultag verläuft der Unterricht nach dem neuen Stundenplan. Gute Leistungen Mit dem Jahreszeugnis sind folgende Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule für gute Leistungen und vorbildliches Verhalten ausgezeichnet worden: Preise: Klasse 5B: Linus Hofele, Timo Schmidberger

Klasse 6B: Christoph Miller Klasse 7B: Ionut Bichis, Josia Frey Klasse 8A: Mona Sobotzik, Jana Winkler Klasse 8B: Max Hänn Klasse 9A: Markus Führle, Andreas Siebert Klasse 9B: Jessica Fischer, Veronika Miller Belobigungen: Klasse 5B: Manuel Fick, Samuel Hörmann, Yasemin Kesici, Karolina Kiefer, Daniel Schreiber Klasse 6B: Kris Bretzel, Selina Boussata, Daniel Schniertshauer

Klasse 7B: Vanessa Unterweger Klasse 8A: Nico Braig, Michelle Eiberle, Julia Jehle, Anika Ruf, Samuel Schädler Klasse 8B: Jacqueline Ahnert, Isabelle Claß, Fabian Knopf, Jan Ruf Klasse 9A: Marcel Beck, Tim Gögler, Julian Mayer, Samira Quintus, Jakob Schoch, Kevin Sießegger Klasse 9B: Stefanie Bühler, Darina Schwer Bei den Bundesjugendspielen erreichten folgende Schüler eine Ehrenurkunde: Klasse 5B: --- Klasse 6B: Lea Blattner, Selina Ganz Klasse 7B: --- Klasse 8A: Benedek Bansagi, David Kammel, Christoph Maier, Elias Maier, Natascha Natterer, Jana Winkler Klasse 8B: Steven Klug, Kevin Kriesche, Ann-Sophie Lautenschlager, Simon Nolle, Jan Ruf, Wanwipa Sertmuangpak Klasse 9A: --- Klasse 9B: Matthias Ruge, Philip Ruge

Herzliche Gratulation zu den tollen Leistungen und Auszeichnungen sowie weiterhin viel Erfolg in Schule und Sport. Allen Schülern und Eltern wünsche ich erholsame Ferien und im September einen guten Start ins neue Schuljahr! gez.: Anton Laupheimer Rektor

- 8 -

Altersjubilare

02.08.2015 03.08.2015

Johannes Bühler, Am Schmittefeld 11, 77. Geburtstag Erna Walcher Gutenzeller Str. 49 75. Geburtstag

Den Geburtstagsjubilaren herzliche Glück- und Segenswünsche.

Sonstige amtliche Nachrichten

Notariat Laupheim – Sprechzeiten Herr Notar Peter Fritzenschaft kommt wöchentlich am Donnerstagvormittag ins Rathaus nach Schwendi. Sollten Sie einen Beratungstermin wünschen, vereinbaren Sie bitte mit dem Notariat Laupheim, (07392) 963820, einen Termin.

Was sonst noch interessiert

Neue Programme der Volkshochschule Laupheim Die neuen Programme der Volkshochschule Laupheim für das 2. Semester 2015 liegen ab Donnerstag, den 03. September 2015 im Bürgerbüro der Gemeinde Wain zur Abholung bereit.

Allgemeiner Deutsch-Integrationskurs in Dietenheim ab 28. September 2015 Nach dem Erfolg der vergangenen Jahre und der nach wie vor steigenden Nachfrage, startet Ende September erneut ein allgemeiner Integrationskurs in Dietenheim. Dabei wird in kleiner Runde Deutsch unterrichtet und die Teilnehmer können zum Ende des Kurses zur Deutsch A2 bzw. B1 Prüfung zugelassen werden. Der Unterricht findet montags bis freitags von 08:00 -12:00 Uhr statt und wird vom BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) finanziell gefördert. Flyer liegen am Info-Stand des Rathauses aus.

Federseemuseum Bad Buchau So, 02.08. 10 – 18 Uhr Welterbe-Forschertag – der Vergangenheit auf der Spur. Zum Ferienauftakt werden Kinder im Federseemuseum zu Archäologen und Forschern: Vom Ausgraben übers Bestimmen von Pflanzenresten bis zum Zusammensetzen von Gefäßen ist alles dabei. Den Teilnehmern winkt zum Schluss ein „Forscherdiplom“. 14 Uhr ArchäoKids – Führung von Kindern für Kinder

Vorschau Di – Mo, 04. - 10.08. 10 – 18 Uhr Bronzezeitwoche Wir schauen auf eine Zeit, in der aus Kupfer und Zinn jener glanzvolle Werkstoff entstand, der eine ganze Epoche prägte: die Bronzezeit. Auf lebendige Art präsentiert Ihnen die Bronzezeitgruppe Tenaigos, was diese Zeit ausmachte – mit Handwerk, Ernährung, Textilverarbeitung und Töpferei. Mo – Fr, 10. – 14.08. 13.30 bis 16.30 Einbaum fahren auf dem Museumsteich, Speer schleudern wie Jäger der Eiszeit So – Fr 16.08.–21.8. 13.30 – 16.30 Uhr ArchäoForscherWerkstatt Ausgraben, Funde aus Bodenproben bergen und Tongefäße restaurieren – kind- und familiengerechte Mitmachangebote zur modernen archäologischen Forschung (für Kinder ab 6 Jahren). 14 Uhr ArchäoKids – Führung von Kindern für Kinder So, 23.08. 14 & 15.30 Uhr Marionettentheater „FEX“ Heute lassen wir die Puppen tanzen: Kesse Figuren des Marionettentheaters „FEX“ spielen mit dem Stück „Das kleine Mammut und Anju der Eiszeitjäger“ flotte Steinzeit-Episoden. Witzig, spritzig und charmant (für Kinder ab 6 Jahren). Mo – Fr, 24. – 28.08. 13.30 bis 16.30 Einbaum fahren auf dem Museumsteich, Speer schleudern wie Jäger der Eiszeit. Weitere Infos: Federseemuseum Bad Buchau, Zweigmuseum des Archäologischen Landesmuseums Baden-Württemberg, tägl. von 10 bis 18 Uhr geöffnet, Tel. 07582/8350, www.federseemuseum.de

Familiensonntag auf der Bachritter- burg Mit einem beliebten Familiensonntag am Sonntag 02.08.2015 startet das Bachritter-Team in den August. Im Mittelpunkt des Programms von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr stehen das Schmieden von Kupfer und mittelalterliche Spiele. Hierbei ist beides gefragt; sowohl handwerkliches Geschick als auch Sportlichkeit und Fairness. Ob Hufeisenwurf, Kegeln, Jagdbogenschießen, Sackhüpfen, Strohsackkämpfe und einiges mehr, hier ist Spaß für Groß und Klein garantiert. Um 14:00 Uhr findet – wie immer – die freie Kurzführung durch die Burg statt. Eine Einkehr in der Burgschänke zu Mittagessen, einer gemütlichen Kaffeerunde oder einem herzhaften Vesper rundet einen gemütlichen und doch erlebnisreichen Ausflug ab. Zum weiteren Verweilen lädt auch der angrenzende Spiel- und Rastplatz mit zwei Grillstellen ein. Nähere Infos unter Tel. Nr. 0 75 82 / 93 04 40. Weitere Infos zum Jahresprogramm unter www.bachritterburg.de. Oberschwäbisches Museumsdorf Kürnbach

Familiensonntag „Fleißige Holzhandwerker“ im Museumsdorf Am Sonntag, 2. August 2015, lädt das Museumsdorf Kürnbach von 10 bis 16 Uhr zu einem kreativen Aktionstag rund ums kreative Werken ein.

- 9 -

Holz ist ein wundervoller Werkstoff, um sich kreativ zu zeigen. Am Sonntag, 2. August, können das vor allem die jüngsten Besucher des Museumsdorfs und ihre Familien aktiv erfahren. Von 10 bis 16 Uhr zeigen verschiedene Meister ihres Fachs, was man Tolles aus Holz fertigen kann, lassen sich über die Schulter blicken und leiten die Kleinsten an. Drechsler Viktor Baron zeigt, welche schönen Dinge sich an der Werkbank drehen lassen. Beim Holzschnitzer Heinz Steinacher dürfen Kinder bei der Herstellung von kleinen Holzmäuschen assistieren. Wie kreativ ein Schindelmacher sein kann, beweist Frank Grieser: Aus Holzschindeln baut und hobelt er mit Kindern und Junggebliebenen tolle Bumerangs. Puppenmöbel und kleine Rechen können die jüngsten Besucher bei dem Wagnermeister Jürgen Steck bauen. Verschiedenste Tiere aus Holz werden zusammen mit Franz Fiesel zusammengebaut. Wer schon immer wissen wollte, wie Baumstämme bearbeitet werden, wird bei den Zimmermännern bestens informiert. Zudem darf sich jeder beim beliebten Reste-Nageln versuchen oder ein kleines Holzboot bauen und zum Schwimmen bringen. Eine hübsche Erinnerung an den Familiensonntag sind ebenso dekorative Holz-Untersetzer, die die Kleinsten selbst herstellen können. Für Gaumenfreuden will natürlich gesorgt sein. Die Landfrauen vom „Service direkt“ aus Ummendorf versorgen die Besucher mit leckeren Holzfällersteaks und Holzmacherpfännchen aus der alten Museumsküche. Im historischen Backhäuschen werden wie immer schmackhafte Backwaren frisch aus dem Holzofen geholt. Passend zum Thema können die jüngsten Besucher Stockbrote am Grillplatz backen. Darüber hinaus freut sich Friedhelm Brand auf zahlreiche Gäste in seiner gemütlichen „Vesperstube“ samt sonnigem Biergarten.

Bildunterschrift: Kreatives rund um Holz gibt es beim Familiensonntag am 2. August im Museumsdorf Kürnbach von 10 bis 16 Uhr. Bild: Landratsamt Biberach

Kirchliche Nachrichten

Mitteilungen der Evangelischen Kirchengemeinde Wain

Pfarramt Wain Kirchstraße 16, 88489 Wain, Tel. 07353-3485, Fax: 07353-982984 e-mail: [email protected], Pfarrer Ernst Eyrich Internet: www.evkirche-bc.de dort unter Kirchengemeinde Wain Klinikgottesdienst Am Freitag, den 31.7.2015 findet um 15.30 Uhr ein Abendmahlsgottesdienst in der Klinik in Dietenbronn statt. Der Gottesdienst wird vom Kirchenchor Wain mitgestaltet.

Gottesdienste am 9. Sonntag nach Trinitatis (2.8.2015) 9 Uhr Wain (mitgestaltet vom Kirchenchor Wain), kein Gottesdienst in der St. Anna-Kapelle in Schwendi. Während der Sommerferien findet keine Kinderkirche statt. Predigttext: Matthäus 25, 14-30 Wochenspruch: Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr einfordern. Lukas 12, 48 Geöffnete Michaelskirche Wain Vielfach ist der Wunsch geäußert worden, dass die Wainer Michaelskirche auch tagsüber geöffnet und besucht werden kann. Diesem Wunsch kommen wir gerne nach. In der Zeit vom 03. – 09. August 2015 (Montag – Samstag) ist die Wainer Michaelskirche von 9 – 20 Uhr geöffnet. Sie können sich aus dem Alltag zurückziehen, beten, nachdenken, ein Lied singen oder lesen, das Gebäude kennen lernen, die vielen Details besichtigen, einen Brief an sich oder an Gott schreiben, und, und, und … Liturgisches Abendgebet Im lila Teil des Evangelischen Gesangbuches finden wir liturgische Morgen-, Mittag- und Abendgebete. Wir möchten Sie einladen, ein liturgisches Abendgebet kennen zu lernen (EG 781.1-11). Wir stehen uns in zwei Gruppen im Chor der Wainer Michaelskirche gegenüber und singen uns die Liturgie gegenseitig zu. Die Melodien sind einfach und schnell gelernt. Die Texte und Melodien wiederholen sich an jedem Abend. Sie können an einem, an zwei, an drei, an vier oder an allen Abenden dazukommen (Montag – Freitag, 03. – 07.8.2015, jeweils um 19.30 Uhr im Chor der Wainer Michaelskirche). Führung durch das Ulmer Münster Christlicher Glaube wird durch die Predigt verkündigt. Der Heilige Geist verwandelt das Menschenwort in Gotteswort. Unsere Kirchen sind Orte, in denen das Wort Gottes oft schon seit Jahrtausenden Sonntag für Sonntag und auch an Werk-Tagen gepredigt wird. Aber das Wort Gottes wird nicht nur durch das Wort verkündigt. Auch die Kunst und die Architektur stehen im Dienste der Verkündigung. Am Ulmer Münster wird dies deutlich. Sie sind herzlich eingeladen zu einer Münsterführung unter Leitung von Pfarrer Ernst Eyrich. Mittwoch, 05.8.2015 Gemeinsame Abfahrt mit PKWs um 15 Uhr am Evang. Gemeindehaus in Wain (wer bietet eine Mitfahrgelegenheit an? Bitte im Rathaus anmelden) oder Treffpunkt am Westturm des Ulmer Münsters um 15.45 Uhr. Die Führung dauert etwa 90 Minuten. Kinderbibelwoche In den Herbstferien soll wieder eine Kinderbibelwoche in unserer Gemeinde stattfinden (Montag - Donnerstag, 2. – 5. November. 2015, am Sonntag, den 8.November 2015 feiern wir in unserer Michaelskirche zum Abschluss der

- 10 -

Kinderbibelwoche einen Familiengottesdienst). Für das Küchen-, Musik-, Deko-, Programm-, Bastel-, Werbe- und Theaterteam etc. suchen wir Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Bitte tragen Sie sich in die Listen ein, die in der Sakristei und im Foyer des Gemeindehauses ausliegen bis spätestens 31.7.2015 ein oder melden Sie sich im Pfarramt an. DANKE Kirchenprojektchor in Wain Die Evangelische Kirchengemeinde Wain lädt in Zusammenarbeit mit den Evangelischen Kirchengemeinden Balzheim und Dietenheim zum Mitsingen in einem Projektchor ein. Die Wainer Chorleiterin Sarah Locher hat eine zeitgenössische Messe (Messe 2012) ausgewählt, die es einzuüben gilt. Michael Schütz hat sie im Jahr 2012 komponiert, begleitet wird der Projektchor von Streichern und einer Band. Michael Schütz, Jahrgang 1963, ist Kirchenmusiker, Komponist und Hochschuldozent. Er widmet sich insbesondere der Verbindung von traditionellen Musikstilen mit Popularmusik. Er studierte von 1983 bis 1990 an der Evangelische Hochschule für Kirchenmusik in Esslingen. Von 1992 bis 1999 war er Referent für musisch-kulturelle Bildung in Stuttgart mit Sitz im Landesmusikrat Baden-Württemberg, von 1994 bis 1998 hatte er einen Lehrauftrag für Popularmusik an der Hochschule für Kirchenmusik Esslingen. Von 1998 bis 2014 war er Dozent für Popularmusik an der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen, seit 2010 ist er Kantor an der Trinitatiskirche Berlin und lehrt Popularmusik an der Universität der Künste Berlin. Seit 1983 ist Michael Schütz als konzertierender Musiker aktiv: In Live-Konzerten, im Radio und Fernsehen und auf Tonträgern als Solo-Pianist, mit eigenen Formationen („Tough Stuff“, „Roger’n’Stuff“, „Michael Schütz Quartett“ und „sona nova“) und als Begleitmusiker für internationale Künstler wie Jennifer Rush, Gloria Gaynor, Klaus Doldinger’s Passport, The Temptations, Chaka Khan, Xavier Naidoo, Deborah Sasson, Ingrid Peters, Toto Cutugno, German Brass und die SWR Big Band.

Die Proben (Probenbeginn: Dienstag, den 15.9.2015) des Projektchores finden immer dienstags von 20.15-21.45 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Wain statt. Am Sonntag Kantate (24.4.2016) kommt die Kantate in der Wainer Michaelskirche zur Aufführung. Wenn sich die Sänger und Sängerinnen des Projektchores im Herbst 2015 dazu entschließen mit zur Partnergemeinde Bad Klosterlausnitz in Thüringen zu reisen (29.4. – 1.5.2016), werden wir dort das Konzert ein zweites Mal aufführen. Die Kirchengemeinde Bad Klosterlausnitz feiert im Jahr 2016 das 150-jährige Bestehen der Kirche und hat die Evangelischen Kirchengemeinden Balzheim und Wain zum Mitfeiern eingeladen. Wir freuen uns, wenn Sie sich zum Mitsingen entscheiden. Besinnungstage im Kloster Reute Die Sammlung Bekennender Evangelischer Frauen in Oberschwaben lädt wieder zu den Besinnungstagen ein, die vom 25.-27. September 2015 im Kloster Reute stattfindet. Das Thema, das Sie mit Frau Pfarrerin Marlene Trick aus Freudenstadt bedenken lautet: Lebensspuren. Das Faltblatt mit vielen Informationen liegt in der Kirche auf.

Pfarrer Ernst Eyrich

Seelsorgeeinheit Schwendi Kirchliche Nachrichten der katholischen Kirchengemeinden Pfarramt Schwendi Hauptstr. 39, 88477 Schwendi, Tel. (07353) 577, Fax (07353) 98 16 87, E-Mail: [email protected] www.se-schwendi.de Pastoral-Team Pfarrer Martin Ziellenbach, Tel. (07353) 5 77 Vikar P. Johny Vellavalliyil, Tel. (07353) 9 88 95 29 Diakon Günther Rahn, Tel. (07353) 98 27 70 Pastoralreferentin Claudia Holm, Tel. (07353) 9 13 08 Gemeindereferentin Elfi Weiß, Tel. (07347) 73 87 Pfarrer Ziellenbach ist vom 20. Juli – 10. August 2015 im Urlaub. Öffnungszeiten der Pfarrbüros Schwendi: vom 27.07. –09.08.2015

geschlossen

Bußmannshausen: Mittwoch 17.00 – 19.00 Uhr Freitag 9.00 – 11.00 Uhr

Öffnungszeiten der Kath. öffentl. Büchereien (KÖB) Bußmannshausen: Montag von 15.00 – 17.00 Uhr Schönebürg: Dienstag von 16.00 – 18.00 Uhr In den Schulferien sind die Büchereien geschlossen.

Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit Schwendi vom 01. – 09. August 2015

02.08.15 18. Sonntag im Jahreskreis 9.00 Uhr Großschafhausen: Eucharistiefeier 18.30 Uhr Schwendi: Eucharistiefeier (g. Jtg. +Fam. Anton König/ +Zita Kurz/

+Roland Geßler, Karl Hermann und Manfred Fick/ +Sofie Oppel/ +Rupert Kötzer und Ang./ +Eleonore Bachmann und Josefine Settele/ +Hubert Rehmann)

03.08.15 Montag der 18. Woche im Jahreskreis 9.00 Uhr Schwendi/St. Anna: Eucharistische

Anbetung und Rosenkranzgebet 06.08.15 Donnerstag – Verklärung des Herrn 9.00 Uhr Schwendi/St. Anna: Euch. Anbetung 07.08.15 Freitag 17.30 Uhr – 18.30 Uhr Großschafhausen: Stille Euch. Anbetung 08.08.15 Samstag 18.30 Uhr Großschafhausen: Eucharistiefeier 09.08.15 19. Sonntag im Jahreskreis – Hl. Theresia

Benedicta Cruce (Edith Stein) Schutzpatronin Europas

9.00 Uhr Schwendi: Wort-Gottes-Feier 18.30 Uhr Schwendi: Rosenkranzgebet

- 11 -

Termine und Informationen für die Seelsorgeeinheit

Beerdigungsdienst vom 02. – 08. August 2015: Pater Johny und Pastoralreferentin C. Holm, Tel. 07353 – 9 13 08.

Das Pfarrbüro in Schwendi ist vom 27. Juli – 09. August 2015 geschlossen.

Zur Beachtung: Das nächste Amtsblatt beinhaltet den Zeitraum von 08.08. – 06.09.2015, da der Verlag Betriebsurlaub hat. Bitte alle Termine und Informationen für diesen Zeitraum, die unter den kirchlichen Mitteilungen veröffentlicht werden sollen, bis Freitag, 31. Juli, 11 Uhr, im Pfarrbüro Bußmannshausen durchgeben. Pfarrer Simeon, unser neuer Pfarrvikar, stellt sich vor Mein Name ist Pfarrer Simeon Ifedilichukwu Nwabuife. Ich bin 1976 in Alor in Nigeria geboren und in Onitsha aufgewachsen. Ich habe fünf Brüder und zwei Schwestern. Nach dem Abitur und Theologiestudium wurde ich 2006 zum Diakon und am 7. Juli 2007 in der Basilika of Most Holy Trinity in Onitsha zum Priester geweiht. Von 2008 bis 2010 war ich Vikar in zwei Pfarreien und von 2010 bis 2014 Pfarrer in St. Mary´Parish, Igbaukwu.

Gelingendes erfülltes Leben heißt für mich:

Gott ist Leben und Leben gehört Gott. Deshalb wollen wir sehen Gott in unserem täglichen Leben.

Kirche ist für mich:

Eine Gemeinschaft von Gläubigen, die zusammenkommen, um Gott mehr durch Jesus Christus zu suchen.

Ein guter Tag beginnt für mich:

Lesen des Wortes Gottes und hören Sportnachrichten.

Pfarrer Simeon

Abschied und Neubeginn Nach zwei Jahren beendet Pater Johny seine Ausbildungszeit als ausländischer Priester. Er hat in der vergangenen Zeit viel gelernt und kennengelernt: die deutsche Sprache und Kultur, deutsche Liturgie, Gemeindearbeit und Seelsorge auch etwas Schwäbisch … Pater Johny wird ab 1. September 2015 seinen Dienst als Pfarrvikar in der SE Laupheim beginnen. Davor gilt es für uns Abschied zu nehmen, auch wenn der Weg nach Laupheim nicht weit ist. Gleichzeitig begrüßen wir Pfarrer Simeon, der ja nun schon einige Wochen da ist, offiziell mit der Amtseinführung. Am 30. August 2015 wollen wir dies in Sießen tun. Wir beginnen ab 15.30 Uhr mit Kaffee und Kuchen im und ums Gemeindehaus. Um 17.00 Uhr ist Gottesdienst in der Kirche und anschließend Stehempfang. Für Kaffee und Getränke wird gesorgt, wir bitten aber um Essensspenden, Kuchen, Häppchen, Finger-Food, am besten fertig auf Platten. Wer etwas mitbringen möchte, möge sich bitte bei E. Weiß (Tel.07347-7387) oder in den Pfarrbüros melden, damit wir etwas planen können. Sie sind alle herzlich eingeladen, mit beiden und auch untereinander ins Gespräch zu kommen, „Ade“ und „Grüß Gott“ zu sagen. Bitte merken Sie sich den Termin vor, da in den Ferien kein Amtsblatt erscheint. E. Weiß Stille Eucharistische Anbetung Am Herz-Jesu-Freitag, den 07.08.2015 ist wieder eine Stille Eucharistische Anbetung ab 17.30 Uhr - 18.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena in Großschafhausen. Gott will unsere Liebe. Er umwirbt unser Herz. Es ist beglückend, dass es so ist. Es ist aber bedrückend, dass wir für diese werbende Liebe Gottes so selten einen hellen Blick oder ein aufnahmebereites Herz haben. Wohl suchen wir Gott, aber wir tun uns schwer, ihn zu finden. Warum ist dieses Suchen Gottes oft so erfolglos? Vielleicht ist unser Herz dafür noch nicht rein genug von Sünde und sündhaften Neigungen. Vielleicht ist auch unsere Opferkraft noch nicht stark genug, um alles Gottwidrige abzuwehren. Vielleicht ist unser Suchen Gottes nicht ernst genug und unser Vertrauen auf Gott nicht groß genug, um Gott wirklich finden zu können. Komm einfach zu Jesus, er schaut dich an und du schaust ihn an! Verweile bei ihm, mach Pause vom Alltag, öffne dein Herz für ihn. Es bedarf unserer Sehnsucht, unseres Suchens und unseres JA, dass Gott unser Vater sein Werk an uns vollbringt. Alle aus der Seelsorgeeinheit und Umgebung sind wieder herzlich eingeladen. Für den Kirchengemeinderat

Petra Gräter

Herzliche Einladung zum Marien-Kräuter-Fest am 15. August 2015 Das Dreifaltigkeitskloster Laupheim lädt am Samstag, den 15. August 2015 zum ‚Kräuterfest für die ganze Familie’ anlässlich Mariä Himmelfahrt ein. Der Nachmittag beginnt um 12 Uhr mit einem Mittagessen aus der Wildkräuterküche. Beginn des Programms ist dann um 13.00 Uhr. In Kräuterworkshops kann man kreativ werden und Kräuterkissen und Kräuterdekorationen herstellen. In Führungen durch den

- 12 -

Kräutergarten und Bibelpflanzenpark gibt es viele Informationen über die Wirkung und Verarbeitung von Kräutern. Sie stellen ein Kräutersalz und ein Heilöl her und es gibt eine Einführung in die Kunst des Teemischens und eigene Mischungen können hergestellt werden. Ein Workshop beschäftigt sich kindgemäß mit der Bedeutung des Festes Mariä Himmelfahrt und der Person Marias. Zum Abschluss des Festes um 15:30 Uhr binden Sie gemeinsam einen Kräuterbüschel und erfahren viel über die Bedeutung und die große Auswahl der verwendeten Pflanzen. Bei der abschließenden Schlussandacht wird ihr Kräuterbüschel gesegnet. Eine Anmeldung zum Mittagessen ist erforderlich bis spätestens 13.08.2015. Kontakt: Dreifaltigkeitskloster Laupheim, Albert-Magg-Straße 5, 88471 Laupheim, Tel. 07392 / 9714-0 oder E-Mail: [email protected] . Neuapostolische Kirchengemeinde Wain

Gottesdienstzeiten: Sonntag, 02.08.2015 09.30Uhr in Illertissen Donnerstag, 06.08.2015 20.00Uhr in Illertissen Gäste sind zu allen Gottesdiensten herzlich eingeladen.

Bibelgemeinde Schwendi Gerberwiesen 3 Herzliche Einladung Sonntags 9.30 Uhr Gottesdienst Donnerstags 19.00 Uhr Gebets- und Bibelstunde Kontaktadresse: Daniel Walcher Tel. 07353/983219 www.bibelgemeinde-Schwendi.de

Vereinsnachrichten

TSV Wain - Abt. Fußball

Bereich Jugend: In den Ferien findet kein Fußballtraining statt! Nach den Sommerferien beginnt die neue Saison 2015/2016. Der TSV Wain stellt in der kommenden Saison folgende Jugendmannschaften: Bambini: Jahrgänge '09, '10 & '11 F-Jugend: Jahrgänge '07 & '08 E-Jugend: Jahrgänge '05 & '06 Bei allen Jugendmannschaften dürfen Mädchen & Jungs zusammen in einer Mannschaft spielen. Wir freuen uns über jede neue Anmeldung! Weitere Informationen & Anmeldung bei:

Timo Kammerer Jugendleiter - TSV Wain [email protected] Bereich Aktive: Vorbereitungsspiele: So, 12.07.15: SG Öpfingen – TSV Wain 6:1 Tor: T. Spähn Mi, 15.07.15: TSV Wain – FV Biberach abg. Sa, 18.07.15: TSV Wain – TSG Masleheim/Sulmingen 0:1 Sa, 25.07.15: Blitzturnier in Wain: Stafflangen – Wain 0:0 Äpfingen – Wain 1:0 Wain – Burgrieden 0:1 Fr./Sa. 31.07./01.08.15: Iller-Weihungspokal in Balzheim Fr: FV Altenstadt – TSV Wain 16:30 Uhr Sa: TSV Wain – SV Balzheim 12:30 Uhr Die Endrunde beginnt um 15 Uhr. Mo, 03.08.15: TSV Wain – FC Hüttisheim 19 Uhr Bezirkspokal: So, 09.08.15: SG Mettenberg – TSV Wain 17 Uhr Kurzfristige Änderungen sind möglich ♦♦♦ Weitere Infos auf unserer Homepage fussball.tsv-wain.de ♦♦♦

TSV Wain – Abt. Fußball „AH“ Vergelt´s Gott Anton Anton Hammel, unser Otto Rehagel von Wain, beendet nach über 12-jähriger Tätigkeit sein Traineramt bei der Wainer AH. "Done", wie Ihn alle nennen, ist ein Mann der ersten Stunde der Wainer AH. Ein 100%iger, auf den man sich immer verlassen kann. Nicht nur als umsichtiger Trainer, auch als Schiedsrichter, Organisator des Jugendfussballtages, Sanitäter, Turnierleiter, Chauffeur, Grillmeister.... war er für die Wainer AH im Einsatz und das in Perfektion. Unvergessen bleibt der Ausflug mit ihm in Bad Wimpfen. Jetzt aber soll erst einmal Schluß sein, zumindest als Trainer. Die AH´ler hoffen, dass Sie Ihren Anton aber zumindest bei ihren Spielen oder der einen oder anderen Unternehmung auch weiterhin begrüßen dürfen. Anton, vielen, vielen Dank für Dein tolles und treues Engagement über all die Jahre hinweg. Deine AH-Fussballer

- 13 -

��������������������

TSV Wain - Leichtathletik

12. Bucher Leichtathletik Sportfest Am Sonntag 26.07.2015 fand das 12. Bucher Leichtathletik Sportfest statt. Insgesamt 12 Wainer Sportler traten hier bei herrlichem Wetter zu den Wettkämpfen an. Auch in diesem Jahr konnten wieder sehr gute Leistungen verzeichnet werden. Die Ergebnisse bzw. Platzierungen werden wir in der nächsten Woche veröffentlichen. Abt. Leichtathletik ��������������������

TSV Wain – Eltern-Kind-Turnen Liebe Kinder und Eltern, am 15.Juli 2015 hatten wir uns bei Familie Fuchs im Garten mit Pizzaessen vom Steinofen in die Sommerferien verabschiedet. Bei strahlenden Sonnenschein und hitzigen Temperaturen wurde es unseren Turnkindern im Garten aber nicht zu heiß, da natürlich für Abkühlung gesorgt wurde. Wir bedanken uns für die schönen Stunden mit allen Familien sowie für die vielen mitgebrachten Leckereien. Wir wünschen euch schöne und erholsame Ferientage und freuen uns wenn es am Mittwoch den 16. September 2015 um 16 Uhr in der Gemeindehalle wieder mit dem Eltern - Kind - Turnen los geht. Eure Karen und Sandra

��������������������

Verbandsstaffel 1 Herren 60 Abschlusstabelle TC Mietingen 1 TC Wain 1 TC Laupheim 1 TC Riedlingen 1 TA Böhringen 1 TC Wendlingen 2 TC Reudern/ Nürtingen 1 Staffelliga Herren 50 Abschlusstabelle TC Warthausen 1 TA Rottenacker 1 TA Pappelau/ Beiningen 1

TC Ravensburg 3 TA Amstetten 1 TC Wain 1 TA Siessen/Wald 1 Spiele Woche 30 Verbandsstaffel Herren 60 Spiele: Samst. 25.7.2015 TC Wendlingen - TC Wain 0 : 6 Staffelliga Herren 50 Spiele: Samst. 25.7.2015 TC Wain - TC Ravensburg 3 3 : 3 verl. Bedanken möchte ich mich bei allen Mannschaftsführer /innen und Mannschaftsspieler/innen für die sportliche und erfolgreiche Tennissaison 2015. Alle 3 Mannschaften die letztes Jahr den Aufstieg geschafft haben, konnten in der höheren Klasse mithalten und auch im kommenden Jahr in der gleichen Klasse weiterspielen. Dieses Jahr haben uns die Juniorinnen mit ihrer Meisterschaft eine große Freude bereitet. Aber auch in allen 8 Mannschaften wurde in tollen Spielen um den Sieg gekämpft. Nochmals vielen Dank dafür. Den Frauen, Männer, Eltern danke ich für ihre Hilfe bei den Auswärtsfahrten und für die Essenzubereitung mit Beilagen. Ohne ihre Hilfe und Bereitschaft wäre eine Verbandsrunde mit 8 Mann- schaften nicht möglich. Ihr Sportwart Ernst Neuhauser ��������������������

Auswärtige Vereinsnachrichten

SV Balzheim veranstaltet Iller – Weihungstal – Pokalturnier (nk) Am Freitag, 31.07. und Samstag, 01.08.15 findet das traditionelle Pokalturnier auf der Anlage des SV Balzheim statt. Nachdem die zwei Nachbarvereine Dietenheim und Regglisweiler zu einer Spielgemeinschaft verschmolzen wurden, ist mit dem FV Altenstadt erstmals ein Verein aus dem benachbarten Bayern mit am Start. Das Turnier wird von den Trainern als willkommene Möglichkeit genutzt, um möglichst vielen Spielern in der Vorbereitung auf die neue Saison Spielpraxis zu geben. Es dürfen wieder spannende Begegnungen erwartet werden, wobei den SF Illerrieden als Absteiger aus der Bezirksliga eine Favoritenrolle zugeschrieben werden kann. An beiden Tagen ist für Bewirtung gesorgt. Turnierplan: Freitag, 31.07.15 16.30 Uhr FV Altenstadt - TSV Wain 17.30 Uhr SF Sießen - SF Illerrieden 18.30 Uhr SV Balzheim - FV Altenstadt 19.30 Uhr SGM Dth. / Reggl. - SF Sießen Samstag, 01.08.15 12.30 Uhr TSV Wain - SV Balzheim 13.30 Uhr SF Illerrieden - SGM Dth. / Regglisweiler

- 14 -

15.00 Uhr Spiel um Platz 5 16.00 Uhr Spiel um Platz 3 17.00 Uhr Finale Um dem Turnier einen entsprechenden Rahmen zu geben, würde sich der Veranstalter auf einen regen Zuschauerzuspruch freuen.

Zusatztermin:

„Kriminell musikalisch – ein Dinner der besonderen Art“ – die Samstagabendveranstaltung war sofort ausverkauft. Deshalb bieten wir einen zusätzlichen Termin am Freitag, den 30.10.2015, um 19.00 Uhr in der Festhalle Dettingen an. Der Chor Horizont und Freunde laden Sie ein zu einem 4-Gänge-Menü mit Aperitif kreiert von den Kochprofis Heri Kirchberger und Erna Harder. Umrahmt wird das Dinner durch teilweise neu arrangierte musikalische Beiträge bekannter Kriminalmelodien und spannend komische Theatersketsche. Der Vorverkauf für den Zusatztermin startet am Montag, den 03.08.2015. Eintrittskarten mit Platzreservierung gibt es ausschließlich bei der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal, Niederlassung Dettingen. Im Preis von 33,- € je Karte ist ein Aperitif sowie das 4-Gänge-Menü, wahlweise auch vegetarisch, inbegriffen.

Privater Teil

Verkaufe Klavier

Fa. Sauter, Modell Studio 80, Nussbaum Bj. 1974

Top in Schuss, sehr wenig gespielt.

Wert lt. Hersteller ca. 4000,00.

VB. 2500,00

Gotschy, Mühlgässle 17 981 510 oder 981 9220

In der Gemeinde einkaufen – weil Nahversorgung

Lebensqualität ist!

KrankenKrankenKrankenKranken----/Altenpflegerin 25/Altenpflegerin 25/Altenpflegerin 25/Altenpflegerin 25----75%75%75%75% Stellvertretende PDLStellvertretende PDLStellvertretende PDLStellvertretende PDL

undundundund

HauswirtschafterinHauswirtschafterinHauswirtschafterinHauswirtschafterin für unseren Ambulanten Dienstfür unseren Ambulanten Dienstfür unseren Ambulanten Dienstfür unseren Ambulanten Dienst

zum nächstmöglichen Zeitpunkt gesuchtzum nächstmöglichen Zeitpunkt gesuchtzum nächstmöglichen Zeitpunkt gesuchtzum nächstmöglichen Zeitpunkt gesucht

Wir bieten: Wir bieten: Wir bieten: Wir bieten: • übertarifliche Vergütung, • Arbeiten im kleinen Team und ohne Zeitdruck.

Haben wir Ihr Interesse geweckt dann rufen Sie uns an.

MOBILE PFLEGE

07353-1770, oder 015206933418 [email protected]

Hörenhauserstr. 34, 88489 Wain

Köchin / Koch oder Person mit guten, deutschen Kochkenntnissen gesucht. Ihre Arbeitszeiten: Montag – Samstag jeweils von 7.00 – 13.00 Uhr / bei einer 5 Tage-Woche. Sind Sie an einer abwechslungsreichen Arbeit interessiert, dann rufen Sie uns an: Land-Spezialitäten-Metzgerei Franz Sax Hauptstraße 32, 88477 Schwendi Tel: 07353 - 2941

- 15 -