23
www.selefiyyah.de 1 Der Pfad zur Salafiyyah Von: Schaikh Sultan Ibn Abd ur-Rahman al-’Iyd Quelle: www.Almuflihoon.com Übersetzt von: Abu Salman Abdullah Überarbeitet von: Abu Amina Ilyas Einleitung: Alles Lob gebührt Allah, wir preisen Ihn, suchen Seine Unterstützung und Seine Vergebung. Wir nehmen Zuflucht bei Allah von dem Übel in uns selbst und dem Übel unserer schlechten Taten. Wen Allah leitet, den kann niemand Irre leiten und wen Allah irre gehen lässt, den kann niemand Rechtleiten! Ich bezeuge, dass niemand das Recht hat angebetet zu werden, außer Allah und ich bezeuge dass Muhammad (sallallahu alaihi was sallam) Sein Diener und Gesandter ist. Zum Thema: „O die ihr glaubt, fürchtet Allah in geziemender Furcht; und sterbet nicht, außer ihr seid Gottergebene (Muslime).“ [3:102] „O ihr Menschen, fürchtet euren Herrn, Der euch aus einem einzigen Wesen erschaffen hat; aus diesem erschuf Er ihm die Gefährtin, und aus beiden ließ Er viele Männer und Frauen sich vermehren. Fürchtet Allah, in Dessen Namen ihr einander bittet, und (fürchtet Ihn besonders in der Pflege der) Verwandtschaftsbande. Wahrlich, Allah wacht über euch.“ [4:1] „O die ihr glaubt! fürchtet Allah, und redet das rechte Wort. Er wird eure Werke recht machen für euch und euch eure Sünden vergeben. Und wer Allah und Seinem Gesandten gehorcht, wird gewiss einen gewaltigen Erfolg erreichen.“ [33:70-71]

Der Pfad zur Salafiyyah - … · Er wird eure Werke recht machen für euch und euch eure Sünden vergeben. Und wer Allah ... Nawawi, al-Muhib at-Tabaarii, Ibn Taymiyyah, Ibn Djaasir,

  • Upload
    vungoc

  • View
    221

  • Download
    4

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Der Pfad zur Salafiyyah - … · Er wird eure Werke recht machen für euch und euch eure Sünden vergeben. Und wer Allah ... Nawawi, al-Muhib at-Tabaarii, Ibn Taymiyyah, Ibn Djaasir,

www.selefiyyah.de 1

Der Pfad zur Salafiyyah

Von: Schaikh Sultan Ibn Abd ur-Rahman al-’Iyd

Quelle: www.Almuflihoon.com

Übersetzt von: Abu Salman Abdullah

Überarbeitet von: Abu Amina Ilyas

Einleitung: Alles Lob gebührt Allah, wir preisen Ihn, suchen Seine Unterstützung und Seine Vergebung. Wir nehmen Zuflucht bei Allah von dem Übel in uns selbst und dem Übel unserer schlechten Taten. Wen Allah leitet, den kann niemand Irre leiten und wen Allah irre gehen lässt, den kann niemand Rechtleiten! Ich bezeuge, dass niemand das Recht hat angebetet zu werden, außer Allah und ich bezeuge dass Muhammad (sallallahu alaihi was sallam) Sein Diener und Gesandter ist. Zum Thema: „O die ihr glaubt, fürchtet Allah in geziemender Furcht; und sterbet nicht, außer ihr seid Gottergebene (Muslime).“ [3:102] „O ihr Menschen, fürchtet euren Herrn, Der euch aus einem einzigen Wesen erschaffen hat; aus diesem erschuf Er ihm die Gefährtin, und aus beiden ließ Er viele Männer und Frauen sich vermehren. Fürchtet Allah, in Dessen Namen ihr einander bittet, und (fürchtet Ihn besonders in der Pflege der) Verwandtschaftsbande. Wahrlich, Allah wacht über euch.“ [4:1]

„O die ihr glaubt! fürchtet Allah, und redet das rechte Wort. Er wird eure Werke recht machen für euch und euch eure Sünden vergeben. Und wer Allah und Seinem Gesandten gehorcht, wird gewiss einen gewaltigen Erfolg erreichen.“ [33:70-71]

Page 2: Der Pfad zur Salafiyyah - … · Er wird eure Werke recht machen für euch und euch eure Sünden vergeben. Und wer Allah ... Nawawi, al-Muhib at-Tabaarii, Ibn Taymiyyah, Ibn Djaasir,

www.selefiyyah.de 2

Zum Thema:

„Wahrlich, die wahrhafteste Rede ist das Buch Allahs und die beste Leitung ist die Leitung von Muhammad (sallallahu alaihi was sallam).

Und die schlimmste Sache ist die neue Sache und alles Neue ist Neuerung und alle Neuerungen gehen in die Irre und alles Irre gehen endet im Feuer.“

Bevor wir mit diesem kurzen Bericht beginnen, der den Titel „Der Pfad zur Salafiyyah“ trägt, wollen wir kurz den Schaikh Sultan al- ’Iyd, einen bekannten Salafi-Schaikh, der sehr aktiv ist, wenn es um das Verbreiten der Sunnah im Bereich Methodik und Wissen geht, kennen lernen.

Eine kurze Biografie des Schaikh

Er ist Abu Abd ur-Rahman Sultan Ibn Abd ur-Rahman al-’Iyd. Geboren wurde er in Riyadh und dort lebt noch immer.

Seine Studien und woher er sein Wissen bezog:

Er lernte sein Wissen von einer Vielzahl an Gelehrten in Saudi-Arabien:

1. Imam, Schaikh Abd ul-Aziz Ibn Baz (rahimahullah), er nahm an den Treffen des Imam an der Djami Kabir (Hauptuniversität) und in seiner Masdjid teil.

2. Schaikh al-Allamah, al-Faqih (der Jurist) Muhammad Ibn Salih al-Useymiin (rahimahullah), er nahm an den Unterrichten des Schaikh an der Uni von Unaizah teil.

3. al-Allamah, der Schaikh der Hanaabilah in seiner Zeit, Schaikh Abdullah Ibn Abd ul-Aziz Ibn Aqiil (Möge Allah uns durch ihn nutzen geben), in seiner Jugendzeit lass Schaikh Sultan bei ihm „Hidaajat ur-Raarib“. Außerdem lass er bei ihm, „Daliil al-Taalib“ zusammen mit der Einleitung, Erklärung und den Fußnoten die Schaikh Sultan selbst dazu machte.

Sodass Schaikh Abdullah Ibn Abd ul-Aziz Ibn Aqiil ihn lobte und sagte:

Page 3: Der Pfad zur Salafiyyah - … · Er wird eure Werke recht machen für euch und euch eure Sünden vergeben. Und wer Allah ... Nawawi, al-Muhib at-Tabaarii, Ibn Taymiyyah, Ibn Djaasir,

www.selefiyyah.de 3

„Du bist ein Beweis, auf dem Gipfel der Beweise.“ Er lass auch „Djami al-Manaasik“ bei ihm. Ein Buch geschrieben von Schaikh Sultan selbst. Er lass ihm das gesamte Buch vor und er schrieb die Einleitung dazu und lobte das Buch und seinen Autor.

4. Schaikh, al-Faqih, Abd ul-Muhsin Ibn Naasir al-Ubaykaan (Allah möge ihn bewahren), der Schaikh besuchte ständig seine Unterrichte und das über 20 Jahre lang!

Und er lass bei ihm, „ar-Rauzah al-Marbii“ (2mal), „Buluur ul-Maraam“ und Sahih Muslim.

Und er war bei vielen Erklärungen der Werke von Schaikh al-Ubaykaan anwesend.

5. Schaikh, al-Allamah, Salih Ibn Fauzan al-Fauzan (Allah möge ihn stärken), er besuchte einige seiner Unterrichte an der Djami al-Amir in Riyadh.

Folgenden lass er vor:

6. Mufti, Schaikh Abd ul-Aziz Aal usch-Schaikh (Allah möge ihn bewahren)

7. Schaikh Salih Ibn Abd ur-Rahman al-Atram. Einem Mietglied des Komitee der Hauptgelehrten

8. Schaikh Abd ul-Aziz Ibn Dawud (hafizuhumullah). Ein Mitglied des Komitee für Urteile

Außer dem studierte er unter:

9. Schaikh, al-Allamah Ahmad Ibn Yahya an-Nadjmii (hafizahullah)

Der Schaikh lass bei ihm die Erklärung der „4 Prinzipien“ und zwar in dem Haus von Schaikh an-Nadjmii in Djizan.

Der Schaikh lass bei ihm, „Alfiyyah al-hafiz al-Iraqi fii Sirah an-Nabawiyyah“ in Riyadh.

Und er gab ihm Idjazah beim berichten der „Sechs Bücher der Hadith“

Page 4: Der Pfad zur Salafiyyah - … · Er wird eure Werke recht machen für euch und euch eure Sünden vergeben. Und wer Allah ... Nawawi, al-Muhib at-Tabaarii, Ibn Taymiyyah, Ibn Djaasir,

www.selefiyyah.de 4

Schaikh an-Nadjmii lobte ihn für seine Arbeit im Bereich Dawah:

„Es erreichte mich, durch viele Erzählungen, dass du dich anstrengst, die Dawat us-Salafiyyah zu verbreiten. Und deine Widerstand gegen die Neuerer und der Methodik der Hisbis (Partisanen).

Allah möge dich mit guten belohnen und möge dich für deine Anstrengungen belohnen. Und dafür liebe ich dich, für die Sache Allahs…“

10. Schaikh al-Allamah Zayd al-Madkhalii (Allah möge ihm gnädig sein)

Er lass in der Masdjid des Schaikh in Saamit; einige Werke des Reformers Schaikh Muhammad Ibn Abd ul-Wahhab. Und zu den Kommentaren Schaikh Sultan’s sagte Schaikh Zayd:

„Und ich rate euch euren Nutzen von ihm zu empfangen, weil er Ausreichend Wissen hat und Weisheit in Dawah besitzt. So schätze ich ihn ein, Allah kennt seine Stellung.“

11. Schaikh al-Allamah Ubayd Ibn Abdullah al-Djabiry (Allah möge ihn stärken)

Er lass bei ihm, das Buch des Wissens von Sahih Al-Bukhari. Und die Einleitung von „Die Aqidah von Ahl us-Sunnah“ von Schaikh Allamah Abd ur-Rahman as-Sa’dii.

Und der Schaikh nahm an vielen Treffen und Sitzungen der Wissenschaft von respektierten Gelehrten, in dem verschiedenen Teilen des Königreichs Saudi-Arabien teil.

Seine Werke:

1. Erläuterungen und Fussnoten zu „Daliil ul-Taalib“ von al-Karmii al-Hanbalii

2. Das Buch „al-Djami al-Manaasik“: Es ist eine Sammlung der Schriften, Urteile und Gutachten mancher der großen Gelehrten der Vergangenheit und der verschiedenen Epochen. Und zwar von an-Nawawi, al-Muhib at-Tabaarii, Ibn Taymiyyah, Ibn Djaasir, Ibn Baz, al-Albani und Ibn Useymiin.

Page 5: Der Pfad zur Salafiyyah - … · Er wird eure Werke recht machen für euch und euch eure Sünden vergeben. Und wer Allah ... Nawawi, al-Muhib at-Tabaarii, Ibn Taymiyyah, Ibn Djaasir,

www.selefiyyah.de 5

3. Ta’arruf alaa Djamaa’at ut-Tabliigh (Kenne die Djamaa’at ut-Tabliigh):

Der Schaikh enthüllt die verirrte und erneuerte Gruppe. Und er erklärt mit klaren Beweisen, diese üble Methodik und die Auswirkungen ihres Pfades.

Und sein Buch enthält mehr als 28 Fatwa’s von den großen Gelehrten der Sunnah; die vor dieser Gruppe und ihrer verirrten üblen Methodik warnen.

4. Der Schaikh schrieb eine Vielzahl an Artikeln über den Extremismus und die Fitnah der Khawaridj dieser Ära.

Allah möge den Schaikh segnen und seine Streben und Lehren und sein Verbreiten der Sunnah mehren.

Das ist eine kurze Biografie des Schaikh die von seiner Webseite entnommen wurde: www.sultanal3eed.com

Das Format dieses Werkes:

1. Die Bedeutung des Kennen lernen und Festhalten an der Methodik der Salaf; der geretteten Gruppe; der siegreichen Gruppe.

2. Die Beschreibung der Fallen derer, die gegen den Pfad der Salaf sind. Die Methodik der Erneuerer, der Hisbis.

Wenn es einen Grund gab nähere Informationen zu geben, so versuchte ich es zu tun um dadurch den Leser zu Nutzen und detaillierte Informationen zu geben.

Alle Übersetzungen der Bedeutung des Qur’an, sind von Schaikh Taqijjud-diin al-Hilalii und Schaikh Muhsin Khan1.

Dieses Buch darf verbreitet und gedruckt werden. Solange man dadurch beabsichtigt die ehrenwerte Wissenschaft der Methodik der Salaf zu verbreiten2. Es darf nicht kommerziell genutzt werden, solange man nicht die Erlaubnis erfragte.

Derjenige der Allahs Gnade braucht,

Abu Wahiida as-Salafii

Djumad ul-Akhar 1428

1 Hier sind die Übersetzungen vom arabischen ins englische gemeint. 2 Und solange die Quelle dieser Übersetzung, www.selefiyyah.de bestehen bleibt.

Page 6: Der Pfad zur Salafiyyah - … · Er wird eure Werke recht machen für euch und euch eure Sünden vergeben. Und wer Allah ... Nawawi, al-Muhib at-Tabaarii, Ibn Taymiyyah, Ibn Djaasir,

www.selefiyyah.de 6

Alles Lob gebührt Allah und möge Sein Frieden und Segen auf unserem Propheten (sallallahu alaihi was sallam), seiner Familie und seinen Gefährten und auf allen die ihnen bis zum jüngsten Tag folgen sein.

Zum Thema:

Wahrlich, es gibt einige Dinge, welche nur widerwillig annimmt und dadurch nur widerwillig in die korrekte Methodik der Salaf eintritt.

Deshalb fragen viele Menschen danach und versuchen den Pfad der Selbstreinigung vom Pfade der Hisbiyyah3 zu beschreiten.

Deshalb antworten wir und Rechtleitung liegt bei Allah:

1. Unterstützung bei Allah suchen.

Ihn durch Dienerschaft bitten und zwar durch Bittgebete die authentisch überliefert wurden. Also bitte Allah; damit Er dich den rechten Pfad entlang leitet und dich darauf hält.

Und zu den Überlieferungen zählt folgende, nämlich die Dua Istiftaah im Salaat ul-Layl:

„Oh Allah, Herr von Djibraiil, und Mikaail und Israafiil, Erschaffer der Himmel und der Erde, Kenner des Verborgenen und Offensichtlichen! Du wirst zwischen deinen Dienern über ihre Meinungsverschiedenheiten richten. Leite mich durch deine Gnade zur Wahrheit in den Dingen in den Unterschiede sind, in der Tat du leitest wen Du willst zum rechten Pfad.“4

Und danach liegt es bei dir zu folgen, einzuhalten, vorsichtig zu sein, aufzupassen und darüber nachzudenken was im Buch Allahs und der Sunnah des Propheten (sallallahu alaihi was sallam) ist.

2. Halte Kontakt zu den Gelehrten, die bekannt für die korrekte Aqidah und reine Methodik (Manhadj) sind.

Sie sind bekannt dafür, dass sie die Wahrheit sagen und sie diese bekannt machen. Jeder kennt ihr Festhalten am korrekten Manhadj der Salaf.

3 Hizbiyyah: Parteilichkeit. Eine Tat des Einladens zu Gruppen und jeder unterstützt seine eigene Gruppe 4 Sahih Muslim

Page 7: Der Pfad zur Salafiyyah - … · Er wird eure Werke recht machen für euch und euch eure Sünden vergeben. Und wer Allah ... Nawawi, al-Muhib at-Tabaarii, Ibn Taymiyyah, Ibn Djaasir,

www.selefiyyah.de 7

Deshalb solltest du dich an ihre Bücher und Kassetten halten. Wenn du kannst, nehme an ihren Treffen und Sitzungen der Wissenschaft teil, und unterhalte dich mit ihnen, wenn du fragen oder Zweifel hast.

3. Du musst dich von den Gelehrten und Studenten fernhalten, die als „Die Schaikhs der Erwachung“ bekannt sind.

Diese sind es, die gegen den Manhadj der Salaf sind. Und sie und ihre Dawah sind weit entfernt vom Manhadj.

Sie sind als Zeichen der Fitnah und Feldzüge bekannt und ihre Liebe dazu Aufmerksamkeit zu erregen ist bekannt. Sie sind in enger Verbindung zu den Leuten der Neuerungen und sie hängen mit ihnen rum.

4. Du solltest dauerhaft und willig nach Wissen suchen.

Und besonders beim erlernen der Aqidah und man sollte sehr gut lernen.

Und ich rate euch die Bücher von Schaikh ul-Islam Ibn Taymiyyah und seinem Studenten Ibn al-Qayyim und vom Reformer Schaikh ul-Islam Muhammad Ibn Abd al-Wahhab, Allah möge ihnen allen gnädig sein.

Und ich rate euch willig und dauerhaft diese Bücher zu lesen und zu studieren und zwar unter einem bekannten Salafi-Schaikh.

Und du solltest außerdem dauerhaft und enthusiastisch die Bücher der Salaf us-Salih lernen; in denen die korrekte Aqidah und der Manhadj erklärt wird. Und die alles was nicht zum Manhadj der Salaf gehört trennen. Zu diesen Büchern gehören:

- As-Sunnah von Ibn Abi Aasim - As-Sunnah von al-Khallal - Kitab us-Sunnah von Abdullah Ibn Ahmad Ibn Hanbal - Scharh us-Sunnah von al-Barbaharii - Kitab ul-I’tisaam von asch-Schaatibii - Al-Ibaanah von Ibn Battah al-Ukabrii - Scharh Usool al-I’tiqaad Ahl us-Sunnah wal Djaama’ah von al-Laalikaa’ii - Usool Sitta und die Ethik des Islam von Muhammad Ibn Abd al-Wahhab

Page 8: Der Pfad zur Salafiyyah - … · Er wird eure Werke recht machen für euch und euch eure Sünden vergeben. Und wer Allah ... Nawawi, al-Muhib at-Tabaarii, Ibn Taymiyyah, Ibn Djaasir,

www.selefiyyah.de 8

5. Du musst dich von allem befreien, was dazu führt zu den Hisbis (Partisanen) und ihrer Hisbiyyah (Parteilichkeit) zu gehören.

Wie von (lesen) ihren Büchern und ihren Audios und ihren Anaschid (Musik) und ihren Dramen und Theaterstücken. All dies gehört zu den Dingen, für die Allah keine Ermächtigung hinab sandte.

6. Mache aus deinem Herz keinen Schwamm.

Sodass du jeden Zweifel annimmst und akzeptierst.

7. In diesem Leben reicht es aus, dass du dich an die Salafigelehrten hältst und deine Eltern respektierst und deiner Familie hilfst.

Und zudem solltest du dich mit Freunden umgeben, die rechtschaffen und auf dem Manhadj der Salaf sind.

Und wenn du Leute zum Pfade Allahs einladen willst, dann mache es mit den Büchern und Audios der Salafigelehrten.

Besuche die Salafibüchereien und lese ihre Bücher; Tafsir der Salaf, Bücher der Hadithe und Bücher der Aqidah. Und schütze dich vor dem Fortschritt, wenn du die Basis nicht kennst. Die Gelehrten merken, ob du fortgeschritten bist.

Und halte dich von den Büchern der Ideologen fern, wie die Bücher von Sayyid Qutb und seinem Bruder (Muhammad Qutb)5 und seines gleichen.

5 Sayyid Qutb: Qutb begann in den späten 1920ern als Poet und Kritiker zu schreiben, er schrieb über soziales und politisches, aus säkularer Sicht. Qutb änderte den Stil seiner Schriften, in Richtung einer islamischen Perspektive, gefüttert von dem bisschen Wissen was er darüber besaß. Nachdem er der Muslim Brüderschaft (Ichwan al-Muslimuun) beitrat. Er machte große Fehler in seinem Glauben und seiner Methodik; wie der Takfir über die Gesamtheit der Muslime, er hetzte die Leute gegen die Herrscher auf, er glaubte an Wahdat ul-Wudjud, d.h. dass Allah in jedem Menschen existiert und dass die Menschen ein Teil Allahs bilden. Er versteckte seinen Hass und seine Beleidigungen gegen die Sahaabah nicht. Er betete kein Freitagsgebet. Viele Gelehrten der Sunnah widerlegten ihn und schrieben Bücher zu seinen Fehlern und Verirrungen. Manche Aussagen der Gelehrten sind die folgenden:

Page 9: Der Pfad zur Salafiyyah - … · Er wird eure Werke recht machen für euch und euch eure Sünden vergeben. Und wer Allah ... Nawawi, al-Muhib at-Tabaarii, Ibn Taymiyyah, Ibn Djaasir,

www.selefiyyah.de 9

8. Halte dich von Personen fern, die bekannt dafür sind, gegen die Autoritäten zu sprechen.

Und wenn du denkst sie warnen vor Übel und sie helfen Djihad; dann wisse, dass ihre Taten meistens auf Hisbiyyah basieren und nicht auf Schariah.

Ihr Djihad ist Hurooriyah6 und nicht Sunnah. Und dazu gibt es ein Beispiel:

Wenn du unter ihnen welche siehst, die über Raafidah (Schia) Takfir sprechen und sagen: „Die Autoritäten sollten sie aus dem Land werfen“ Aber wenn du ihnen sagst: „Was denkst du über jemanden der die Sahaabah beleidigt, wie Sayyid Qutb?“

Schaikh Muhammad Naasir ud-diin al-Albani sagte: „Sayyid Qutb hat keinerlei Wissen über die fundamentalen und untergeordneten Dinge im Islam.“ Schaikh Imam Ibn Baz sagte: „Seine Beleidigungen gegen die Gefährten oder einen von ihnen ist Übel (Munkar) und Sündhaft (Fisq) und er sollte dafür bestraft werden – wir bitten Allah ihm zu vergeben – aber, wenn er die meisten von ihnen als Sündhaft erklärte, würde er ein Ketzer, weil sie die Träger der Offenbarung sind. Wenn er sie beleidigt, so beleidigt er auch die Gesetzgebung.“ Schaikh Muhammad Ibn Salih al-Useymiin, einer der führenden Gelehrten dieses Jahrhunderts, wurde über die Bücher Sayyid Qutb, im besonderen über Fi Zilaal il-Qur’an und Ma’aalim fit-Tariq gefragt und er antwortete: „Meine Aussage – möge Allah dich segnen – ist, dass wer aufrichtig zu Allah, Seinem Gesandten und seinen muslimischen Bruder ist, der sollte den Leuten empfehlen, dass sie die Bücher derer lesen sollen, die ihm voraus gingen (der Salaf), sein es ihre Tafsir und andere als die Tafsir. Diese Bücher haben mehr Segen, sind nützlicher und besser als die nachkommen. Was den Tafsir von Sayyid Qutb (rahimahullah) betrifft, so gibt es große Fehler darin, Allah möge ihn trotzdem vergeben. Er hat große Fehler…“ Bitte besuche www.spubs.com für detaillierte Artikel und Aussagen der Ulamah über Qutb und seine Ideologie. [Übersetzer]: In Deutsch gibt es bei http://selefiyyah.de/Individuen_Gruppierungen.html einige Artikel zum Thema Sayyid Qutb. 6 Hurooriyah; die Methodik der Hurooris. Sie sind die frühen Khawaridj. Sie wurden nach Haraura benannt: einem Dorf in den nähe von Kufah im Irak, an dieser Stelle betraten die Khawaridj zum ersten mal das Licht der Welt, um ihre Sekte zu ihrer verirrten Glaubensansichten zu proklamieren, sie erklären Takfir und machen damit das Blut der Muslime erlaubt…

Page 10: Der Pfad zur Salafiyyah - … · Er wird eure Werke recht machen für euch und euch eure Sünden vergeben. Und wer Allah ... Nawawi, al-Muhib at-Tabaarii, Ibn Taymiyyah, Ibn Djaasir,

www.selefiyyah.de 10

Wenn er herum eiert und die Antwort aufschiebt; dann weißt du, dass seine Meinungen und sein Unbehagen nur politischer Natur sind.

Und wenn er einer derer ist, die dir sagen: „Ich hasse Bilder herzustellen und Dramen und TV.“ Dann sage ihm: „Was denkst du über diejenigen, die Standhaftigkeit in der Religion zeigen, aber mit ihren Handys Fotos machen usw. und sie machen sich über Muslime lustig und sehen auf sie runter, wie die im Sudan, Jemen und andere und sie führen die Jugend ins verderben und in Zauberei?“

Wenn er anfängt unterschiede aufzuzählen und dann sagt, es gehört zum vorantreiben der Dawah und…und…und… gibt andere Entschuldigungen. Dann wasche dich von ihm rein (denn es reicht für dich, dass dieser nicht aufrichtig ist und schütze dich vor ihm). Es gibt noch andere Beispiele wie diese.

9. Halte dich davon fern, Bajah (Treueschwur) zu einem Amir zu geben, sei er ein Redner, (der Amir) einer Gruppe und Jugend.

Sage: „Es gibt nur eine Bajah für mich und dass ist die zu dem Herrscher meines Landes – Allah möge sie bewahren – und ich kann nicht gegen sie kämpfen und anderen als ihnen den Treueschwur leisten.“

10. Halte dich von Debatten mit den Hisbis fern7.

Und bitte Allah um Leitung für sie.

- Halte dich von ihren Treffen fern. Besonders nachdem du ihre Verirrung kennen lerntest.

Der Prophet (sallallahu alaihi was sallam) sagte in einem Hadith, dass von Abu Hurairah berichtet wurde:

„Im letzten Teil meiner Ummah (Nation), werden Menschen kommen, die euch Sachen sagen, die ihr nicht kennt und die eure Väter nicht kannten. Halte dich fern von ihnen, halte dich fern.“8

Und der Prophet (sallallahu alaihi was sallam) warnte, dass jeder der vom Dadjal hört, der soll vor ihm flüchten.9

7 Anmerkung vom Überarbeiter dieses Werkes Abu Amina: Und wie wenig halten sich an dieses Prinzip die sich der Salafiyyah zuschreiben! Mit dem Argument: „Ja ich nehme nur das Gute und lasse das Schlechte.“ Subhanallah. Als ob sie in der Lage wären das Gute vom Schlechten zu unterscheiden, und Allah weis es am Besten. 8 Sahih Muslim

Page 11: Der Pfad zur Salafiyyah - … · Er wird eure Werke recht machen für euch und euch eure Sünden vergeben. Und wer Allah ... Nawawi, al-Muhib at-Tabaarii, Ibn Taymiyyah, Ibn Djaasir,

www.selefiyyah.de 11

Ibn Abbas sagte:

„Sitze nicht bei den Leuten der Neuerung, denn ihre Sitzungen sind Herzkrankheiten.“

11. Es gibt bekannte Bücher und Kassetten die von den Hisbis gefürchtet werden und sie versuchen sie zu verstecken.

Weil in diesen Büchern und Kassetten ihre Charaktere und ihre Ideologien enthüllt werden.

Versuche durch deine Salafibrüder, oder durch die Salafiaufnahmestudios daran zu kommen, nämlich an folgende:

- Tasdjilaat Manhadj us-Sunnah as-Sam’iiyah bihay as-Suwaydiy bi Riyadh

- Tasdjilaat Ibn Radjab fii Madinah an-Nabawiyyah - Maktabah wa Tasdjilaat al-Asaal as-Salafiyyah bi Djiddah

12. Haltet euch von Politik fern und vom Suchen nach Wissen darüber.

Zu diesem Thema gibt es ein nützliches Buch: „Madaariku an-Nazar fii as-Siyaasah Baina ass-Tatbiqaat asch-Schari’ah wa al-Infi’aalat al-Hamaasiyyah“ von Schaikh Abd ul-Malik Ramazaanii.

Die Einleitung zu diesem Buch schrieben Imam Muhammad Naasir ud-diin al-Albani (rahimahullah) und von Schaikh Allamah Abd ul-Muhsin al-Abbad (hafizahullah).

13. Bekenne und zeige offen dein Befolgen des Manhadj der Salaf.

Und schäme dich nicht, dich selbst Salafi zu nennen10.

9 Der Schaikh weist daraufhin, dass man vor Fitnah flüchten muss. Deshalb erwähnt er diesen Punkt, um uns zu erinnern, er bezieht sich auf den Hadith 4310, bei Abu Dawud. 10 Anmerkung Abu Amina: Allahu Akbar. Was für ein wunderbarer Nasiha. Und wie oft sehen wir Leute die Jahrelang die Aqidah und dem Fiqh der Selef lernen und es immer noch ablehnen sich Salafi zu nennen.

Page 12: Der Pfad zur Salafiyyah - … · Er wird eure Werke recht machen für euch und euch eure Sünden vergeben. Und wer Allah ... Nawawi, al-Muhib at-Tabaarii, Ibn Taymiyyah, Ibn Djaasir,

www.selefiyyah.de 12

Und wenn jemand sagt, dass du dich dadurch selber lobst, dann antworte ihm; „Es gehört zur Erkennung und nicht zum lob.“

Und frage ihn: „Wenn jemand sagt, ich bin Muslim oder ich bin Sunnit, lobt er sich dann auch selbst?“

Und erinnere an die Aussage Schaikh ul-Islam Ibn Taymiyyah’s:

„Es gibt keine Kritik für denjenigen, der sich zum Weg der Salaf bekennt, der sich selber dazu zählt (in dem er sich Salafi nennt) und sich daran hält. Man muss es von jedem akzeptieren, mit ausnahmsloser Annahme, weil der Weg der Salaf nichts anderes als die Wahrheit ist.“11

14. Schütze dich und dann schütze dich abermals! Vor dem lesen der Bücher der Erneuerer.

Und vor den Büchern derer die Leute der Neuerung verteidigen und schützen.

Denn in ihnen ist verstecktes Gift.12

Ibn Qudamah (rahimahullah) sagt:

Dazu: Sich selber Salafi nennen

Quelle: Kassette: Al Wara´Fi Diin Allah von Shaykh Muhammed ibn Hadi al-Madkhali

Frage: Wenn man sich zu dem Manhaj der Salaf zuschreibt, indem man sich selber „Salafi“ nennt, ist das eine Form von Taskiyah (Lob) für sich selber?

Antwort: Nein es ist keine Form von Taskiyah für dich selbst wenn du sagt: „Ich bin Salafi. Vielmehr ist es eine Erklärung über den Weg worauf du bist. Und ganz besonders wenn es notwendig ist das du dich so benennst. Ganz besonders heute, den wie viele Gruppen nennen sich heute Jama´at ad Da´wiyah? Wie viele? Sie sind zahlreich. Deswegen ist es unerlässlich für dich, das du klarstellst das du keinen anderen Weg folgst, ausser den Weg der Salaf as-Salih.

Wenn du gefragt wirst, dann solltest du so antworten sodass klar wird, das du dich von jeglicher Art des Zweifels befreist. Es kann sein das jemand still bleibt wenn er gefragt wird oder das er in einer allgemeinen Form antwortet, und dies ist bekannt von den Leuten der Gelüste und Bidah (Ahlul-Hawa wal Bidah). Er sagt: „Ich bin Muslim!“ Wir nennen uns Muslime, wir sagen La Ilaha IlAllah Muhammedur Rasulullah, aber was sind ihre Taten in Bezug zu dieser Schahadah?

Von ihren Taten sind Schirk ul-Akbar (Grosser Schirk), wie das Umkreisen der Gräber, schlachten für sie, schwören in ihren Namen und von ihnen Bitten.

Also wenn man gefragt wird, dann sollte er klarstellen worauf er ist, und dies ist keine Art Prüfung oder Test für die Leute.

11 Madjmu al-Fataawa 4/149 12 Anmerkung Abu Amina: Schütze dich oh Sunni, Salafi vor den Büchern von Sayyid Qutb. Und ich sage das weil sie zahlreich sind in der deutschen Sprache. Und schütze dich vor anderen Büchern, bevor du nicht weis ob derjenige der dieses Buch geschrieben hat auf den Weg der Salaf as-Salih war in Aqidah UND Manhaj.

Page 13: Der Pfad zur Salafiyyah - … · Er wird eure Werke recht machen für euch und euch eure Sünden vergeben. Und wer Allah ... Nawawi, al-Muhib at-Tabaarii, Ibn Taymiyyah, Ibn Djaasir,

www.selefiyyah.de 13

Von der Sunnah ist:

- Leute der Neuerungen und ihre Veranstaltungen zu meiden.

- Debatten mit ihnen und Diskussionen in religiösen Sachen zu verlassen

- Das man nicht in die Bücher der Neuerer schaut

- und dass man ihre Reden nicht anhört

Und wahrlich, alle neuen Dinge in der Religion sind Bid’ah.

Und Ibn ul-Qayyim sagte, in poetischer Form, als Warnung vor den Büchern der Erneuerungen:

„Sie denken sie könnten sich vor uns verstecken, aber die Wissenden kennen ihre Bücher. Wir denken ihr solltet sie verlassen, damit ihr euch vor den Fallen des Schaytaan schützen könnt.“

Wenn du bei jemand lernen möchtest, dann schaue dir seinen Manhadj an.

Und bringe die Angelegenheit zu den Gelehrten des Jarh wa Ta’diil13; unter den Salafigelehrten. Wenn sie vor einer Person warnen; dann laufe vor ihnen Weg, wie du vor einem Löwen flüchtest. 14

Und höre dir die Worte von Imam Ahmad (rahimahullah) an:

13 Jarh wa Ta’adiil: Die Wissenschaft der kritischen Analyse der Leute, indem manche als vertrauenswürdig und zuverlässig und andere als ablehnungswürdig und unzuverlässig erklärt. Anmerkung Abu Amina: Und ein Gelehrter in diesem Bereich unserer heutigen Zeit ist Shaykh Rabi´ al-Madkhali. Siehe: http://www.selefiyyah.de/Lob_Shaykh_Rabi.pdf 14 Anmerkung Abu Amina: Und wie wenige nehmen diese Sache an. Wenn ein Gelehrter des Jarh wa-Ta´dil, wie Shaykh Rabi´ al-Madkhali, vor bestimmten Personen und Gruppen warnt MIT BEWEISEN, wie viele laufen dann vor diesen gewarnten Personen und Gruppen weg? Und zu was für Mittel diese Leute greifen um die Kritik nicht anzunehmen. Sei es die Stellung von Shaykh Rabi´ zu mindern oder Entschuldigungen für die gewarnte Person oder Gruppe zu finden. Als ob ein Gelehrter wie Shaykh Rabi´ nur aus Emotionen heraus gegen bestimmte Personen und Gruppen warnen würde, Allahul musta´an.

Page 14: Der Pfad zur Salafiyyah - … · Er wird eure Werke recht machen für euch und euch eure Sünden vergeben. Und wer Allah ... Nawawi, al-Muhib at-Tabaarii, Ibn Taymiyyah, Ibn Djaasir,

www.selefiyyah.de 14

„Schütze dich vor den Schriften der Leute der Wünsche. Und es liegt bei dir, von den Leuten der Überlieferungen und der Sunaan zu nehmen.“

15. Dann lade das allgemeine Volk der Muslime zum Manhadj der Salaf ein; durch Weisheit und fairer Predigt.

Es liegt bei dir nett, freundlich und weise zu sein.

Der Prophet (sallallahu alaihi was sallam) sagte:

„Freundlichkeit findet man in nichts, ohne dass es Schönheit darin bringt. Und sie wird nicht entfernt, ohne dass man einen Makel zurücklässt.“ 15

15 Sahih Muslim Nr. 2594

Page 15: Der Pfad zur Salafiyyah - … · Er wird eure Werke recht machen für euch und euch eure Sünden vergeben. Und wer Allah ... Nawawi, al-Muhib at-Tabaarii, Ibn Taymiyyah, Ibn Djaasir,

www.selefiyyah.de 15

Die Beschreibung der Partisanen

Es gibt klare Zeichen und Merkmale an denen man die Partisanen erkennen kann. Und es sind folgende:

1. Trennung und Spaltung in der Religion.

Und sie laden zur Spaltung ein, indem sie die Idee vertreten, dass es viele muslimische Organisationen geben muss, damit sie sich gegenseitig verbessern und perfektionieren!!

Abi Muzafaar as-Sam’aanii (rahimahullah) sagt:

„Ein Beweis dafür, dass die Ahl ul-Hadith wahr sind ist, wenn du ihre Bücher durchsuchst, - vom ersten bis zum letzten, vom vergangenen bis zum neuen, sein sie in verschiedenen Ländern und Epochen – wirst du sehen, dass sie eine Aqidah haben und das selbe Benehmen. Sie alle gingen denselben Pfad und waren auf demselben Fundament; sie spalten nicht und sie trennen sich nicht von diesem Pfad.“

Aber wenn du Ahl ul-Bid’ah und Ahl ul-Hawaa siehst; so wirst du sehen, dass sie gespalten sind und verschiedener Meinung, sie sind Gruppen und Parteien. Man findet fast niemals zwei von ihnen die derselben Richtung in der Aqidah folgen. Sie schließen sich gegenseitig aus, sie machen sogar Takfir gegeneinander. Sodass der Sohn über seinen Vater Takfir spricht und der Nachbar macht über seinen Nachbar Takfir.

„Ihr denkt, dass sie vereint seien, aber ihre Herzen sind gespalten, weil sie Leute ohne Verstand sind.“16

Ich (Schaikh Sultan) sage: „Dass ist der Zustand der Hisbis. Sie haben niemals Einigkeit. Du wirst sehen, dass einer ein Tablighi, der andere ein Qutubi Ikhwanii, der nächste ein Bannawii, und ein vierter einer von Djamaa’at Takfir wa Hidjrah ist…17“ usw. usw. …

16 Sure Al- Haschr : 14 17 Dies sind alles moderne verirrte Gruppen, die in der muslimischen Gemeinde leben. Siehe: www.al-ibaanah.com/articles.php?ArtID=77 (englisch); dort gibt Schaikh Ahmad an-Nadjmii eine Beschreibung dieser Gruppen. http://www.selefiyyah.de/Irregeleitete_Gruppen_Heute.pdf (deutsch) Es gibt außerdem ein Buch (in Englisch) das empfehlenswert ist: A Glimpse at the deviant Sects & Beneficial Answers to Questions on Innovated Methodologies

Page 16: Der Pfad zur Salafiyyah - … · Er wird eure Werke recht machen für euch und euch eure Sünden vergeben. Und wer Allah ... Nawawi, al-Muhib at-Tabaarii, Ibn Taymiyyah, Ibn Djaasir,

www.selefiyyah.de 16

Zu ihnen passt die Aussage des Höchsten:

„Jene aber, die in ihren Glauben Spaltung trugen und Sektierer wurden, mit ihnen hast du nichts zu schaffen. Ihr Fall wird sicherlich vor Allah kommen, dann wird Er ihnen verkünden, was sie getan haben.“ 18

2. Sie weisen die Wahrheit zurück und folgen ihren Wünschen.

3. Sie haben Extremismus wenn sie: Personen als rein erklären und ihnen blinden folgen. Und außerdem sind sie parteiisch; beim festhalten an ihren Meinungen.

4. Zu den Zeichen der Leute der Neuerungen und Wünsche gehört; sie befolgen nur Verse die Mutaschabihaat (Unklar) sind und sie verlassen die Muhkamaat (klaren) Verse.

Von A’ischah (radiAllahu anha):

Allahs Gesandter (sallallahu alaihi was sallam) rezitierte:

„Er ist es, Der das Buch zu dir herab gesandt hat; darin sind Verse von entscheidender Bedeutung - sie sind die Grundlage des Buches und andere, die unklarer Deutung fähig sind. Die aber, in deren Herzen Verderbnis steckt, suchen gerade jene heraus, die unklarer Deutung fähig sind, im Trachten nach Zwiespalt und im Trachten nach Deutelei. Doch keiner kennt ihre Deutung als Allah und diejenigen, die fest gegründet im Wissen sind, die sprechen: «Wir glauben daran; das Ganze ist von unserem Herrn» - und niemand beherzigt es, außer den mit Verständnis Begabten“

A’ischah (radiAllahu anha) fügte hinzu: dann sagte Allahs Gesandter (sallallahu alaihi was sallam):

„Wenn du jene siehst, die folgen was unklar ist, so sind es diejenigen die Allah folgendermaßen nennt, „in deren Herzen Verderbnis steckt“. Schütze dich vor ihnen.“19

18 Al-Ana’am : 159 19 Buckhari & Muslim

Page 17: Der Pfad zur Salafiyyah - … · Er wird eure Werke recht machen für euch und euch eure Sünden vergeben. Und wer Allah ... Nawawi, al-Muhib at-Tabaarii, Ibn Taymiyyah, Ibn Djaasir,

www.selefiyyah.de 17

5. Sie halten daran fest, was annulliert wurde.

Und ein Beispiel dafür ist, sie verlassen die Warnungen von Imam Ibn Baz gegen Salman al-Audah20 und sie halten immer noch an dem Lob von Ibn Baz für Salman fest; dieses Lob wurde jedoch von Ibn Baz gegeben, bevor ihm die Stellung von Salman bewusst wurde!! Aber sie verlassen die letzte Sache, die der Imam klar machte, nachdem ihm die Verirrung von dieser Person in Bezug auf dessen Manhadj klar wurde. 21

6. Sie sind gegen die Sunnah und benutzen als Grundlage unklare Verse aus dem Qur’an.

Umar Ibn al-Khattab (radiAllahu anhu) sagte: „Sie sind Leute die mit unklaren Versen aus dem Qur’an argumentieren. Ergreift sie mit der Sunnah.“

Denn die Leute der Sunnah sind die wissenden in Bezug auf das Buch Allahs.“

7. Sie hassen Ahl ul-Assar, die Salafiyiin

Auch wenn sie es nicht zeigen.

8. Sie verlassen die Bücher der Salaf.

Und sie laden die Leute und meist die Jugendlichen zu den Büchern der Revolutionären/ Extremisten ein, obwohl darin kein Wissen und Nutzen liegt. Und diese Bücher sind nicht frei von Neuerungen und Verirrungen.

9. Sie handeln nur nach dem Buch und der Sunnah mit dem Verständnis der Salaf – in Dingen die mit ihrem Verstand übereinstimmen – sie versuchen sie zu ändern und eine neue Ideologie zu bringen.

20 Salman al-Audah; ist eine Person die bekannt ist, gegen die Salafigelehrten zu sein. Für mehr Details zu ihm: www.Salafimanhaj.com/ebooks_home.php und www.salafipublications.com/sps/ unter der Überschrift Callers and Individuals. 21 Anmerkung Abu Amina: Das Gleiche gilt in Bezug auf anderen Personen wie Adnann Ar´uur. Sein Lob hat keine Gültigkeit mehr, weil dieser Lob im allgemeinen ausgesprochen wurde und Allah weis es am Besten. Siehe dazu: http://www.selefiyyah.de/Dscharh_mufassar_Basmul.pdf

Page 18: Der Pfad zur Salafiyyah - … · Er wird eure Werke recht machen für euch und euch eure Sünden vergeben. Und wer Allah ... Nawawi, al-Muhib at-Tabaarii, Ibn Taymiyyah, Ibn Djaasir,

www.selefiyyah.de 18

Sie nennen es dann „Moderation“ oder „Fiqh ul-Waqi“ (Wissenschaft der aktuellen Ereignisse) oder Fiqh ul-Taysiir (Wissenschaft der Erleichterung).

Sie vergessen die Rede von Imam Malik (rahimahullah):

„Die spätere Generation der Ummah wird nicht geleitet, außer durch die Mittel, welche die frühere änderte.“

10. Sie führen Spitznamen und Wörter ein, mit denen sie die Leute der Sunnah benennen. Wie die Aussage: „Djaamiyah, Madkhaliyyah, Spione, Agenten usw 22.

Und darin gingen ihnen die früheren Erneuerer voran. Sie nannten die Leute der Sunnah mit folgenden Begriffen: „Haschawiyyah, Mudjassimah und anderen ähnlichen Begriffen23.

22 Der Begriff Djaamiyah ist ein Name, den die Hisbis und verirrten einführten, sie beziehen damit auf den großen Gelehrten der Sunnah; Schaikh Muhammad Amaan al-Djami (rahimahullah) Madkhaliyyah: ist ein weiterer erneuerter Name, den die Gegner der Sunnah und der Salafiyyah brachten. Dieser Name bezieht sich auf den großen Gelehrten der Sunnah; Schaikh Allamah Rabi’ Ibn Hadi al-Madkhali (Hafizahullah) Beide Begriffe wurden eingeführt; weil diese beiden Gelehrten bekannt dafür sind, dass sie gegen Verirrte und Partisanen (Hisbis) sind. Ihre Fatwas und Schriften, welche die Realität der verschiedenen verirrten Gruppen enthüllen, sind zahlreich. Alhamdulillah! Deshalb kamen die Hisbis mit diesen Begriffen; mit denen sich niemand selbst benannt hat. 23 Haschawiyyah bedeutet wörtlich, Leute ohne Wert. Mudjassimah: sind Leute die behaupten, dass Allah einen Körper habe, wie ihn die Schöpfung hat. Eine falsche Ideologie. Der Manhadj der Salaf; wir bestätigen das Allah eine Essenz hat und alle seine Attribute mit denen Er sich im Qur’an und in der authentischen Sunnah beschrieb. Wir bestätigen sie alle, zusammen mit der Aussage, dass sie nichts und niemanden ähnlich sind: „ nichts ist gleich Ihm, und Er ist Allhörend, der Sehende.“ [asch-Schura : 11] Dieser Punkt den Sultan al-’Iyd erwähnte, ist genau der selbe den Schaikh ul-Islam Ibn Taymiyyah in Aqidat ul-Hamawiyyah erwähnte:

„Die Leute der Logik und Kalaam (Philosophie) nennen Ahl us-Sunnah „Haschawiyyah“ (Leute ohne Wert) und „Nawaabit“ (Blätter) und „Russaa“ (Abschaum), denn sie denken dass jeder der nicht ihrer Logik und Theologie folgt, ein dummer Pöbel sei. Die Wahrheit ist, dass der Pfad (der Pfad der Leute der Logik und Kalaam): nicht benötigt wird, sei es eine intelligente oder dumme Person.“

Page 19: Der Pfad zur Salafiyyah - … · Er wird eure Werke recht machen für euch und euch eure Sünden vergeben. Und wer Allah ... Nawawi, al-Muhib at-Tabaarii, Ibn Taymiyyah, Ibn Djaasir,

www.selefiyyah.de 19

11. Sie machen schnell Takfir 24.

Abu Aaliyah (rahimahullah) sagte:

„Allah gab uns zwei Segen, und ich weiß nicht welcher der beiden besser ist. Das er uns zu Islam leitete, oder dass er uns nicht zur Hurooriyya leitete.“

12. Sie fordern und widersprechen den Gelehrten der Sunnah.

Zusammen mit; lügen und herziehen über sie.

Und sie sagen die Gelehrten der Sunnah sind: extrem und unbedacht, und sie sind tatenlos und sie würden die Wissenschaft der aktuellen Ereignisse nicht kennen.

Und es gibt noch viele andere Aussagen…

13. Sie ändern die Realitäten der Angelegenheiten

14. Mit wem sie die Gesellschaft teilen 25

Dies gehört zur goldenen Methodik der Salaf um Leute der Neuerungen zu erkennen. Und die Leute der Sunnah an allen Orten nahmen diese Methode als Mittel um Hisbis zu erkennen, die versuchen sich und ihre Ideologie zu verstecken.

Wenn du am Manhadj einer Person zweifelst, an seinen wahren Motiven und du fürchtest um dich selbst; dann schaue nur nach seinen Gefährten, mit denen diese Person sitzt. Und dadurch wirst du diese Sache erkennen.

Wenn er mit den Leuten der Sunnah, den Salafis sitzt, dann ist er einer ihren Manhadj. 26

Und wenn nicht; dann ist er mit denen (mit denen er sich trifft und mit denen er seine meiste Zeit verbringt).

24 Takfir: die Tat, durch die man einen Muslim, zum Ketzer und Abtrünnigen erklärt. 25 Anmerkung Abu Amina: Siehe dazu: http://www.selefiyyah.de/Urteil_Salafiyyah_Gesellschaft.pdf 26 Anmerkung Abu Amina: Dann denke mal darüber nach oh Sunni, Salafi wenn diese Person noch einen Schritt weiter geht und gegen die Salafis spricht und gegen sie warnt!

Page 20: Der Pfad zur Salafiyyah - … · Er wird eure Werke recht machen für euch und euch eure Sünden vergeben. Und wer Allah ... Nawawi, al-Muhib at-Tabaarii, Ibn Taymiyyah, Ibn Djaasir,

www.selefiyyah.de 20

al-Auza’ii (rahimahullah) sagt: „Wer seine Neurungen vor uns versteckt, der kann nicht seine Gefährten vor uns verstecken.“

Und Mu’az Ibn Mu’az (rahimahullah) sagt: „Selbst wenn eine Person seine Ideologie versteckt, wird er niemals durch sein Kind, seine Freunde und seine Treffen versteckt bleiben.“

15. Feldzüge, provozieren und Unzufriedenheit mit dem Herrscher des Staates äußern.

Und sie sind extrem darin; während der Zeit der Fitnah und Verwirrung.

Sie revoltieren – während sie sich hinter den Texten – zum befehlen des Guten und des verbieten des Übles verstecken; wie wir es von ihrem Vorgängern den Khawaridj kennen.

16. Sie empfehlen und verbreiten die Bücher und Audios der Erneuerer.

Imam Abd ul-Aziz Ibn Baz (rahimahullah) wurde gefragt und dass ist der Text zur Frage:

„Die Person die Leute der Neuerungen lobt und empfiehlt, soll man über jene Person die gleiche Regel anwenden, wie über die Leute der Neuerungen (die dazu einlädt)?“

„ Ja, ohne Zweifel. Wer sie lobt und empfiehlt, so lädt er zu ihnen ein, er ist jemand der für sie einlädt. Diese Person ist ein Rufer zur Neuerung. Wir bitten Allah um Hilfe.27“

17. Versammlungen:

Damit ist gemeint, dass sie versuchen eine große Zahl an Leuten für ihre Gruppe zu gewinnen. Ohne die Aqidah der Leute zu checken, ob sie korrekt sind, oder ob ihre Absichten gut sind.

Dies ist die Methodik der Gruppen wie die Ikhwan il-Muslimiin und der Djamaa’at ut-Tabliigh.

27 Aus der Kassette: Scharh Kitaab fazl ul- Islam

Page 21: Der Pfad zur Salafiyyah - … · Er wird eure Werke recht machen für euch und euch eure Sünden vergeben. Und wer Allah ... Nawawi, al-Muhib at-Tabaarii, Ibn Taymiyyah, Ibn Djaasir,

www.selefiyyah.de 21

Und sie sammeln Leute, indem sie dieses Prinzip anwenden: „Wir sollten zusammenarbeiten, in den Punkten in denen wir uns einig sind und uns für unterschiede entschuldigen.“ 28

Ein anderes Prinzip: „Eine Gruppe, nicht eine Ideologie.“

Ihr Ziel ist „Wie viele“ nicht „Wie“ (d.h. Ihr Ziel ist es, eine große Anzahl an Leuten in ihre Gruppe zu bringen, ohne die Stellung der Leute zu kennen.)

18. Sie sind eifrig und beständig für Positionen und Führerschaft, und wie beim Erwerb der Mittel sie erlangen.

19. Sie täuschen die Leute, indem sie sich selbst zur Sunnah zählen.

Und es ist nicht einfach herauszufinden, dass ihr Ruf gegen das Buch und die Sunnah zielt; außer du opferst viel Anstrengung und Zeit – dann wirst du ihre Parteilichkeit, ihre üblen Pläne und ihre Bewegung sehen.

Und sie verstecken es, im Namen der Religion und der Salafiyyah.

Einer der sich die Ikhwan il-Muslimiin angeschaut hat, sagte: „Ihr Manhadj, Aqidah und ihr Fiqh ist pur Salafi. Ohne Unterschied!!!“

20. Lügen und sie erlauben es!

Indem sie behaupten, dass es vom Pfad ist, durch den man die Dawah unterstützt, oder indem sie sagen: „Und Krieg ist Täuschung“.

Bei Allah! Man hat bei vielen gesehen und es hat sich herausgestellt, dass sie lügen. Und wir bitten Allah uns zu Heilen.

21. Versteckte Militärische Bewegungen:

Dies machen sie durch Sommercamps, Reisegruppen und Camps die veranstaltet werden, um militärische Übungen zu machen.

28 Anmerkung Abu Amina: Dieses Prinzip wurde von Hasan al-Banna eingeführt. Siehe dazu: http://www.selefiyyah.de/Ibn_Baz_Gemeinsamkeiten_Unterschiede.pdf

Page 22: Der Pfad zur Salafiyyah - … · Er wird eure Werke recht machen für euch und euch eure Sünden vergeben. Und wer Allah ... Nawawi, al-Muhib at-Tabaarii, Ibn Taymiyyah, Ibn Djaasir,

www.selefiyyah.de 22

Und ihr Vorgänger darin, ist ihr Führer: Hasan al-Banna. Derjenige der bekannt für seine Sufipraktiken und für seinen Ruf zur Einheit aller war29.

22. Sie expandieren (erneuern) in den Mitteln für die Dawah – und sie führen Wege ein die nicht erlaubt sind – und dazu zählen: „Naschid, Fußball, Dramen, Musicals, Reisen usw.

Imam Ahmad (rahimahullah) wurde gefragt:

„Was sagst du über die Leute der Qaswidas (musikalischen Reime)?

Er antwortete: „ Eine Neuerung. Sitze nicht mit ihnen.“

Und Schaikh Muhammad Ibn Useymiin (rahimahullah) wurde gefragt:

„Ist es erlaubt sich mit islamischen Liedern (Naschid) zu beschäftigen?“

Er antwortete: „Die islamische Naschid ist eine Neuerung, von den Sufis. Deshalb muss es abgelehnt werden und wählt den Qur’an und die Sunnah.30“

23. Geschichten:

Ihre Treffen und Reden, sind voller Geschichten und Märchen, die sie erzählen.

Sie machen nicht satt und sie stillen nicht den Hunger. Sie nutzen denjenigen nicht, der sie hört. Weder in Aqidah, noch in Ibaadah (Anbetung).

Und die Salaf warnten gegen diesen Geschichtenerzähler und dem sitzen in ihren Treffen.

Imam Malik sagte: „Und ich mag es nicht, dass in der Masdjid Geschichten erzählt werden.“

29 Madjmu rasaail Hasan al-Banna. Hassan al-Banna ist der Gründer der verirrten Gruppe der Muslim Brüderschaft (Ichwan al-Muslimuun). Er war ein extremer Sufi, der an Wahdat ul-Wudjud glaubte. Er rief zur Vereinigung der Religionen auf. Siehe: www.al-ibaanah.com/cms/pdf_files/15.pdf und www.spubs.com 30 Aus dem Buch: nützliche Aussagen über das Urteil der Naschid.

Page 23: Der Pfad zur Salafiyyah - … · Er wird eure Werke recht machen für euch und euch eure Sünden vergeben. Und wer Allah ... Nawawi, al-Muhib at-Tabaarii, Ibn Taymiyyah, Ibn Djaasir,

www.selefiyyah.de 23

Imam Malik sagt: „Ich weiß nicht, vielleicht sitzt ihr mit ihnen und sicherlich sind ihre Geschichten Neuerungen.“

Saalim sagt: „Ibn Umar kam aus der Masdjid und sagte: „Nichts brachte mich heraus, außer die Stimme eurer Geschichten.“

24. Sie sind geheim und verbergen Dinge.

Umar Ibn Abd al-Aziiz (rahimahullah) sagte:

„Wenn du Leute siehst die geheime Treffen haben, in der Religion – während sie das allgemeine Volk fernhalten – so wisse, dass sie auf einer verirrten Vereinigung sind.“ 31

Das sind einige der Merkmale der Leute, die ich erwähnen konnte.

Ich bitte Allah bei Seinem Segen und Seiner Gnade; dass Er uns die Kraft gibt, an der Sunnah festzuhalten und nach ihr zu handeln, und dass wir der Methodik der Salaf folgen; bis wir sterben. Weil Er der einzige ist, der es möglich machen kann und Er ist der Patron dafür.

Und möge Sein Friede und Segen auf unserem Propheten, seiner Familie und seinen Gefährten sein.

31 Anmerkung Abu Amina: Und dies ist der Manhaj von Hizb ut-Tahrir. Wenn du einige Zeit bei ihren „offenen“ Sitzungen teilgenommen hast, „darfst“ du an ihren „geschlossenen“ Sitzungen teilnehmen. Allahul Musta´an.