11
2016 – ein Jahr wie kein anderes! Das vergangene Jahr war sehr abwechslungsreich und hat in vielen verschiedenen Facetten geleuch- tet. Lassen Sie mich auf ein turbulentes, schönes, er- freuliches, aufregendes und erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken. Traditionelle Ausrückungen, wie Konzertwertung, Marschwertung, Frühschoppen in Mollands und Schönberg, aber auch unser alljährlicher Auftritt in Hirschstetten (Wien 22) haben uns durch das Jahr geführt. Neben all den kirchlichen Spielereien (Os- tern, zwei Mal Fronleichnam, Erstkommunion, Ern- tedank, drei Mal Allerheiligen und Turmblasen am 24. Dezember) durften wir auch im Juni bei der Ver- abschiedung von Pater Otto in Hirschstetten einen Frühschoppen spielen. Besonderes Highlight war aber klarerweise unser OPEN AIR am 16.7. im Rahmen der Schönberger Schmankerltour. Wir gaben zahlreiche moderne Stücke, auch mit Gesang, im Rampenlicht auf ei- ner professionellen Bühne zum Besten. Das äußerst zahlreich erschienene Publikum konnte unsere Dar- bietungen in gemütlicher Atmosphäre genießen. Bis Ende September mussten wir auf den Ausflug nach Schönberg im Lachtal warten. Der größte Almabtrieb in der Steiermark war der Anlass für einen Ausflug zu unseren Musikkollegen nach Schönberg. Ein riesiges Zelt und Menschen- massen erwarteten uns dort. Musikalisch heizten wir dem Publikum ein. Ein weiteres großes Ziel konnten wir Ende des Jahres erreichen. Wir erfüllten bei der Firma „Trachten Koller“ Seite 1 Liebe Freunde, Gönner und unterstützende Mitglieder der Schönberger Jungmusikanten! Sehr geehrte GemeindebürgerInnen der Marktgemeinde Schönberg am Kamp! è 32. Musikantenbrief der Schönberger Jungmusikanten ZVR 336177827 Ausgabe 2017

der Schönberger Jungmusikantenmit „Rise like a Phoenix“ und „Zirkus Renz Ga-lopp“ kräftigen Applaus ernten konnten. Unser Bür-germeister Peter Heindl sprach Dankesworte

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • 2016 – ein Jahr wie kein anderes!

    Das vergangene Jahr war sehr abwechslungsreich und hat in vielen verschiedenen Facetten geleuch-tet. Lassen Sie mich auf ein turbulentes, schönes, er-freuliches, aufregendes und erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken.

    Traditionelle Ausrückungen, wie Konzertwertung, Marschwertung, Frühschoppen in Mollands und Schönberg, aber auch unser alljährlicher Auftritt in Hirschstetten (Wien 22) haben uns durch das Jahr geführt. Neben all den kirchlichen Spielereien (Os-tern, zwei Mal Fronleichnam, Erstkommunion, Ern-tedank, drei Mal Allerheiligen und Turmblasen am 24. Dezember) durften wir auch im Juni bei der Ver-abschiedung von Pater Otto in Hirschstetten einen Frühschoppen spielen.

    Besonderes Highlight war aber klarerweise unser OPEN AIR am 16.7. im Rahmen der Schönberger Schmankerltour. Wir gaben zahlreiche moderne Stücke, auch mit Gesang, im Rampenlicht auf ei-ner professionellen Bühne zum Besten. Das äußerst zahlreich erschienene Publikum konnte unsere Dar-bietungen in gemütlicher Atmosphäre genießen.

    Bis Ende September mussten wir auf den Ausflug nach Schönberg im Lachtal warten.Der größte Almabtrieb in der Steiermark war der Anlass für einen Ausflug zu unseren Musikkollegen nach Schönberg. Ein riesiges Zelt und Menschen-massen erwarteten uns dort. Musikalisch heizten wir dem Publikum ein.

    Ein weiteres großes Ziel konnten wir Ende des Jahres erreichen. Wir erfüllten bei der Firma „Trachten Koller“

    Seite 1

    Liebe Freunde, Gönner und unterstützende Mitglieder der Schönberger Jungmusikanten!Sehr geehrte GemeindebürgerInnen der Marktgemeinde Schönberg am Kamp!

    è

    32. Musikantenbriefder

    Schönberger JungmusikantenZVR 336177827

    Ausgabe 2017

  • aus Ried im Innkreis unseren lang gehegten Wunsch. Der Slogan der Firma Koller lautet: „Die Kraft der Tracht“. Diese 4 Worte haben uns beflügelt und den Anstoß gegeben, auch dieses große Projekt zu star-ten. Neue Jacken wurden angemessen und bereits bestellt. Somit werden wir beim Frühjahrskonzert am 9. April 2017 erstmals mit der neuen und voll-ständigen Tracht ausrücken können.

    Ich kann sehr stolz darauf sein, was unsere Musi-kerinnen und Musiker, sowie unsere MarketenderIn-nen das ganze Jahr ehrenamtlich und unentgeltlich für die Traditions- und Kulturpflege leisten. Mit den

    Rücklagen aus unseren Auftritten und Ihrem finan-ziellen Beitrag konnten wir auch den letzten Schritt zur kompletten Tracht meistern.

    Abschließend darf ich mich bei Ihnen allen im Na-men der Schönberger Jungmusikanten sehr herzlich für Ihre Spenden, Ihre Unterstützung und Ihr im-merwährendes Wohlwollen bedanken.

    Bernhard HEISS Obmann

    Seite 2

    Wie jedes Jahr nahmen wir auch 2016 an Bezirksver-anstaltungen teil.

    Bei der Konzertwertung am 10. April 2016 in Mau-tern traten wir in der Stufe A an. Dabei erreichten wir unter der Leitung von Kapellmeister Andreas Leopold mit dem Pflichtstück „Musica Principalis“ und dem Selbstwahlstück „Ouverture Festive“ ei-nen „Sehr guten Erfolg“.

    Im Rahmen der Marschmusikbewertung am 12. Juni 2016 durften wir Jungmusikanten in Rossatz unser Können zeigen. Wir traten unter der Stabführung von Christopher Tastl mit dem Marsch „Schloß Leuchtenburg“ an und erreichten in Stufe D einen „Sehr guten Erfolg“.

    Wenngleich all diese Teilnah-men an den Veranstaltungen intensive Probentätigkeit er-fordern, so ist es immer ein schönes Erlebnis für uns da-bei zu sein.

    Wir bedanken uns bei Kapell-meister Andreas Leopold undStabführer Christopher Tastl für die Geduld bei den zahl-reichen Proben!

    Judith Kargl

    Teilnahme an Bezirksveranstaltungen

    Seite 3

    Foto

    s: V

    eron

    ika

    Mül

    ler

    Frühlingskonzert der Jungmusikanten

    Auch heuer haben wir Jungmusikanten wieder zum Frühjahrsauftakt in den Turnsaal geladen. Unter Mitwirkung des Jugendorchesters „Young Stars“ wurde traditionelle und moderne Blasmusik in ab-wechslungsreicher Weise dargeboten.

    Der erstmalige Auftritt der „Brother Performance Group“ versprach einige Überraschungen für das Open-Air Konzert im Juli 2016 im Rahmen der Schönberger Schmankerltour.

    Neben den zahlreich erschienen Ehrengästen haben wir uns über einen großen Besucheransturm sehr ge-freut. In Windeseile wurden noch Sessel und Bänke aufgestellt, damit jede/r Besucher/in einen Sitzplatz finden konnte.

    Alle anwesenden Damen bekamen von unseren „Young Stars“ einen Blumengruß zur Frühlings-einstimmung. Wir bedanken uns für den zahlreichen Besuch und freuen uns auf ein Wiedersehen bei einer unserer nächsten Veranstaltungen und Konzerte.

    Michaela Naber

    Foto

    : Ver

    onik

    a M

    ülle

    r

    Foto

    : Ver

    onik

    a M

    ülle

    r

    Die Höhepunkte aus dem Jahr 2016

    Sommernachtskonzert in PlankDie Jungmusikanten stellten ihre Vielseitigkeit gekonnt unter Beweis.Am 3. September 2016 nutzten die Jungmusikanten den Ferienausklang für ein Konzert im Schödlhof in Plank. Dabei konnten sich die Zuhörer über ein sehr abwechslungsreiches Programm freuen.

    Stücke aus der traditionellen Blasmusik wie Mär-sche und Polkas waren ebenso im Programm, wie Auszüge aus dem heurigen Open Air. Erstmalig, das entsprach dem Konzertmotto „Durch das Jahr der Jungmusikanten“, wurden Weisen von drei Grup-

    pen gekonnt zum Vortrag gebracht und Eva Müller spielte auf dem Saxophon vor, was sie gemeinsam mit Klemens Burgstaller (Klarinette) beziehungs-weise Benno Trimbacher (Klavier, sonst Trompete) beim Bronzenen Leistungsabzeichen zum Vortrag bringen musste, um einen ausgezeichneten Erfolg zu erzielen. Beachtliche Leistungen, die die jungen Musikerinnen und Musiker boten. Ein großer Dank gebührt der Familie Schwarzberger, dass sie den wunderbaren Schödlhof als „Konzertsaal“ zur Ver-fügung stellte. Im Jahr 2017 soll wieder konzertiert werden, worauf sich wir Jungmusikanten bereits sehr freuen.

    Alois Naber

    Fotos: Franz Gangelmayer

  • Einladung bei Musikfreunden

    Verabschiedung von Pfarrer Otto in Hirschstetten

    Flohmarkt als Dauerbrenner

    Open Air der Schönberger Jungmusikanten

    Seite 4 Seite 5

    Der Flohmarkt im Paschinghof ist aus der Ver-anstaltungsszene Schönbergs nicht wegzudenken

    Auch nach mittlerweile dreißig Jahren Flohmarkt der Schönberger Jungmusikanten ist der Ansturm an interessierten Käufern ungebrochen. So konnten zwischen Freitag und Sonntag zahlreiche „Schmuck-stücke“ den Besitzer wechseln. Besonderen Dank seitens der Jungmusikanten gilt es den vielen Spen-dern der Großgemeinde auszusprechen, die ihre „Schätze“ ein Jahr lang sammeln und dem Verein als Spende zur Verfügung stellen. „Der Flohmarkt bedeutet eine wesentliche Einnahmequelle für den Verein, sonst könnten dringende Anschaffungen wie neue Jacken gar nicht bezahlt werden“, meinte Kas-sierin Michaela Novotny. Das Team rund um Micha-

    ela Naber-Tastl und Judith Kargl war auf jeden Fall stolz, die Erfolgsgeschichte Flohmarkt wieder ein-mal prolongiert zu haben. Die Vorfreude auf 2017 war bereits deutlich spürbar.

    Alois Naber

    Besonders freut uns ein wiederbelebter Kontakt zu der Jugend und Deutschmeisterkapelle Ravelsbach. Nachdem wir uns gegenseitig bereits musikalisch besucht haben, erfolgte im April eine Einladung un-serer Freunde zur Jungweinverkostung. Am Freitag nach einer Probe machten wir uns auf die Reise über den Manhartsberg und verbrachten einen sehr gemütlich und geselligen Abend mit un-seren Musikfreunden!

    Michaela Naber

    Heuer hatten wir die besondere Ehre gleich zweimal in Hirschstetten aufzuspielen.

    Neben dem mittlerweile traditionellen Frühschop-pen beim Erntedankfest im Oktober war es uns ein Anliegen, auch bei der Verabschiedung von Pfarrer Otto mitzuwirken. Nach einem sehr stimmungsvol-len Festgottesdienst, welchen wir musikalisch eröff-nen durften, umrahmten wir nach der Agape vor der Kirche den Frühschoppen. Wie immer fühlten wir uns in Hirschstetten sehr wohl, konnten wir doch über die Jahre hinweg be-

    reits viele freundschaftliche Kontakte knüpfen. Au-ßerdem werden wir dort immer bestens verpflegt, beginnend mit einem ordentlichen Frühstück bei unserer Ankunft. Grillmeister Harry erwartet uns jedes Mal bereits mit knusprigen Würsteln vom Holzkohlengrill. Uns ist es dann immer eine Freude den Nachmittag musikalisch bei erstklassigen Wei-nen im „Himmelreich“ ausklingen zu lassen. Vielen Dank an alle HirschstettnerInnen für die jahrelange gute Zusammenarbeit und Unterstützung!

    ???

    Nach fünf Jahren Pause gab es wieder die Blas-musik der anderen Art

    Fünf Jahre ist es bereits her, dass die Schönberger Jungmusikanten – damals im Rahmen eines Schön-berger Bauernmarktes – ein Sommernachtskonzert mit Open Air Charakter dargeboten haben. Heu-er war es wieder soweit und mit dem Vorplatz des „Musi´Eck“ auch eine neue Aufführungsstätte ge-funden. Mit viel Fleiß wurden eine Bühne aufge-baut, Sessel angekarrt und Licht- sowie Tontechnik bereitgestellt. Kapellmeister Andreas Leopold hat ein ausgewogenes und sehr abwechslungsreiches

    Programm zusammengestellt. Musikalischer Höhe-punkt war eindeutig unser österreichisches Song-contest Gewinnerlied aus dem Jahr 2014 „Rise Like a Phoenix“, das gekonnt von Joanna Palm gesang-lich vorgetragen wurde. „Der Erfolg – es waren viele Zuhörer gekommen und sehr beeindruckt – gibt uns Recht, wir werden sicher wieder ein Open Air veran-stalten. Außerdem haben die beiden Kapellmeister Andreas Leopold und Alois Naber schon Visionen für das nächste Jahr und die dürfen mit Spannung erwartet werden“, berichtet Obmann Bernhard Heiß mit einigem Stolz.

    Alois Naber

    Foto

    : Fra

    nz G

    ange

    lmay

    er

  • Seite 6

    Lachtal 2016Am 23. September war es endlich so weit: Das Warten auf unseren Musikausflug hatte ein Ende! Ziel war das wunderschöne Schönberg im Lach-tal (Steiermark), wo wir die Ehre hatten, beim größten Almabtrieb der Steiermark aufzuspielen.

    Nach über 4 Stunden Busfahrt und kleinen Stopps zwischendurch kamen wir in Schönberg an. Recht lustig. Wir fuhren von Schönberg weg und nach 4 Stunden waren wir noch immer in Schönberg.☺

    Gepäck ausladen, Appartements beziehen und schon wieder rein in den Bus. Die kurze Fahrt führte in die Ortschaft hinein, wo unser erster Programmpunkt eine Führung im Heimatmuseum war. Dank der per-fekten Organisation der Musikkapelle Schönberg im Lachtal, wurden wir von Musikern mit privaten Autos den Berg hinauf zum Museum gebracht. Wir wurden mit Fackeln, Schwedenfeuer, einem Stam-perl zur Einstimmung und mit guter Laune empfan-gen. Ein gelungener Start in dieses Wochenende. „Endstation“ für den ersten Tag war das Gasthaus in Schönberg, wo wir kulinarisch sowie musikalisch BESTENS versorgt wurden.

    Am Samstag stand nach dem Frühstück schon der of-fizielle Almabtrieb an, bei dem mehrere Kuhherden bunt geschmückt von der Alm kamen und auf die „Pausen“-Wiese direkt vor unseren Appartements

    getrieben wurden. Nach diesem Ereignis war es end-lich für uns an der Zeit sich für den Frühschoppen fertig zu machen. Trachten angezogen, Notenständer aufgestellt, Instrument angesetzt und schon ging es los mit unserem Frühschoppen im Festzelt, wo wir mit „Rise like a Phoenix“ und „Zirkus Renz Ga-lopp“ kräftigen Applaus ernten konnten. Unser Bür-germeister Peter Heindl sprach Dankesworte an den Bürgermeister von Oberwölz aus und überreichte ihm den „Wölzer“. Ein Grüner Veltliner vom Wein-gut Riedlmayer, welcher bei der Weintaufe 2015 von und für das Lachtal getauft worden war. Der „Wöl-zer“ wurde auch in der Weinbar ausgeschenkt und kam bei allen Schönbergern sehr gut an. Mit Musik, Gesang, vielen Gesprächen und dem ein oder ande-ren guten Tropfen konnten wir noch den restlichen Abend, sowie den Großteil der Nacht gut gelaunt genießen.

    Sonntag 27. September: Zeit zum Abreisen. Ein tol-les Wochenende war schon wieder zu Ende, bei dem „alte“ Bekannte wieder getroffen wurden und neue Freundschaften geschlossen werden konnten. Es war ein sehr schöner und besonderer Musikausflug zu unserer befreundeten Kapelle, der uns sicher lange in Erinnerung bleiben wird.☺

    Michaela Huber

    Seite 7

    Foto: Franz Gangelmayer

    Foto: Franz Gangelmayer

  • Am 13. November 2016 veranstalteten die Schön-berger Jungmusikanten die Familienmesse mit stim-mungsvollen Liedern, unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Andreas Leopold. Die passenden Fürbitten und Gedanken dazu stammten wieder von Michaela Naber. Diese Messe begeisterte und berühr-te die Kirchenbesucher, vielleicht auch deshalb, weil sie für unsere verstorbenen Vereinsmitglieder gefeiert wurde.

    Nach der Messe fand im Pfarrhof eine Agape mit Jung-weinen und Nussbrot statt. Weiters gab es die Möglich-keit das Schmökern durch die Flohmarktbücher mit Kaffee und hausgemachten Mehlspeisen zu versüßen.

    Wir bedanken uns bei allen, die uns mit ihrem Besuch unterstützt haben.

    Judith Kargl

    Eine Narrengaudi zum musikalischen Jahresstart Der Event schlechthin, auf den sich alle Jungmusikan-ten gleichermaßen freuen, ist der Faschingsumzug in Zöbing. Leider nur alle zwei Jahre ist er aus dem Pro-gramm der Jungmusikanten nicht mehr wegzudenken. Heuer stand unser Beitrag unter dem Motto „Wenn wir einmal reich sind!“ Zwei Botschaften sollten mit diesem

    Thema vermittelt werden. Erstens, dass wir intensiv für die Finanzierung der neuen Jacken sparen und zwei-tens, dass wir im Sommer wieder ein Open Air veran-stalten, das heuer schwerpunktmäßig das Thema Musi-cal trägt. Das beim „Vorhang“ gespielte Musikstück „If I were a rich man“ stammt aus dem Musical „Fiddler on the roof“ aus dem Jahr 1964 und wird Teil des Pro-gramms sein, dann aber nicht im Faschingskostüm!

    Alois Naber

    Am vierten Adventsonntag gab es unter dem Motto „miteinander - füreinander“ ein Konzert mit tradi-tionellen aber auch moderner arrangierten Musik-stücken zum Thema Advent und Weihnachten.Nach einigen Jahren Pause luden wir uns wieder Gäste ein. Die Singgemeinschaft Schönberg und Oliver Maar zeigten sich schon bei der ersten Anfrage von der Idee begeistert, mit uns gemeinsam ein Konzert zu gestal-ten. Bescheiden und mit geringer Erwartungshaltung kündigte sich die Singgemeinschaft an, um dann voll zu überzeugen. „Wir hatten viel Freude mit dem Auf-tritt“, war aus den Reihen der Chordamen zu hören.

    Übrigens freut man sich beim Chor immer wieder über sangesfreudigen Nachwuchs. Oliver Maar zeigte ein-mal mehr gekonnt mit einem seiner zahlreichen Wer-kel, dass ihm musikalisch keine Grenzen gesetzt sind. „Mein erster Auftritt in einer Kirche“, meinte er begeis-tert vom Klang seines Instrumentes im Gotteshaus. Das imposante Arrangement aus dem Musical „Das Phan-tom der Oper“ war sicher einer der Höhepunkte des Programms, wo die Fülle des Orchesters zum tragen kam. Gewohnt gekonnt, charmant und humoristisch verband „unsere“ Irene die Beiträge und sorgte für viel vorweihnachtliche Freude.

    Alois Naber

    Familienmesse und Bücherflohmarkt Faschingsumzug in Zöbing

    Stimmungsvolles Weihnachtskonzert in der PfarrkircheYoungstars und Jungmusikanten luden sich Gäste ein

    Seite 8 Seite 9

    Foto

    s:Th

    omas

    Pfe

    iffer

  • Seite 10

    Unser mittlerweile traditionelles Abschlusskon-zert ging im Juni über die Bühne. In gewohnter Weise zeigten unsere Musikschülerin-nen und Musikschüler ihr Können ebenso wie unser Jugendorchester „Young Stars“.Für die kulinarische Versorgung waren die Young Stars wieder zuständig, welche mit Eifer und Begeis-terung alles für das kalte Buffet vorbereitet haben.

    Beim Lehrerteam haben wir uns unter anderem von Michael Karner verabschiedet, der für acht Jahre Ausbildungstätigkeit im Musikverein bedankt wurde.

    Ein weiterer Fixtermin im Jahresprogramm ist die alljährliche Nikolausfeier in der Mollandser Ka-pelle welche auch wieder zahlreich besucht war. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für die jahrelange gute Zusammenarbeit bei der Jugend Mollands und bei Fr. Ebner aus Mollands bedanken!!

    Unser Lehrerteam präsentiert sich aktuell fol-gendermaßen:

    Lukas Marek - SchlagwerkConny Winiwarter - QuerflöteNina Winiwarter - Klarinette und SaxophonMatthias Dockner - BlechblasinstrumenteMichaela Naber-Tastl - Blockflöte und musikali-sche Früherziehung, Jugendorchester

    Für nähere Informationen betreffend Ausbildung stehe ich sehr gerne zur Verfügung.Tel: 0676/383 22 50 (Michaela Naber-Tastl).

    Michaela Naber

    AKTUELLES von der Ausbildung Ausbildung

    Wir suchen ...

    Seite 11

    Unser Ausbildungsangebot für Kinder, Jugendliche und Junggebliebene:Einzelunterricht für die Instrumente Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Flügel-horn, Tenorhorn, Posaune, Waldhorn, Basstuba und Schlagwerk

    Kostengünstige Leihinstrumente

    Jugendorchester Young Stars – kostenlose Teilnahme ab dem 2. Lernjahr möglich

    ... motivierte und zielstrebige Menschen JEDEN ALTERS, die einem sinnvollen und kreativen Hobby in einer netten Gemeinschaft – ebenfalls jeden Alters – nachgehen wollen. In unserem Archiv haben wir jede Menge Instrumente, die nur darauf warten, endlich wieder von Ihnen oder von Dir gespielt zu werden.

    Ein Instrument zu lernen ist IMMER möglich, und es ist nie zu spät, noch einmal etwas NEUES zu beginnen, oder etwas SCHON GE-KONNTES wieder zu machen!

    WIR BIETEN......gut ausgebildete LehrerInnen, kostengünstige Leihinstrumente, Aus- und Weiterbildung beim NÖ Blasmusikverband, uvm.

    SPEZIELL GEFÖRDERTE INSTRUMENTE im kommenden Schuljahr sind:Flügelhorn und Trompete, Tenorhorn und Basstuba. Bei diesen Ins-trumenten sparen Sie im ersten Lernjahr € 60,-!

    Nutzen Sie die Gelegenheit und informieren Sie sich näher unter: 0676/383 22 50 (Michaela Naber, Kapellmeister-Stellvertreterin).

  • Seite 13Seite 12

    Musikjugend Ende einer Leidensgeschichte!

    Der neue Musikanhänger ist da!

    Unser Verein ist mit der Bezeichnung „Jungmusi-kanten“ einer der wenigen unter den Musikkapel-len in Österreich. Ebenso sind wir mit unserer erst 32-jährigen Vereinsgeschichte noch ein sehr junger Musikverein. Langsam aber sicher findet ein Um-bruch im Verein statt. Einige Mitglieder sind seit der Gründung des Vereines dabei und so kam bei einer Vorstandssitzung das Thema einer Namensanpas-sung aufs Tableau!

    Doch keine Sorge liebe Musikfreunde, wir haben beschlossen auch weiterhin als Jungmusikanten für Sie da zu sein. Meine Stellvertreterin Michaela Huber und ich haben unter anderem auf die zahl-reichen Nachwuchsmusiker verwiesen, welche eif-rig an ihrem Instrument üben, um zuerst beim Ju-gendorchester „Young Stars“ und in weiterer Folge bei uns Jungmusikanten mitspielen zu dürfen. Für viele Jungmusiker ist die Probe im Jugendorchester die erste Gelegenheit, ihr Können innerhalb und ge-meinsam mit einer Gruppe unter Beweis zu stellen. Auch im vergangenen Jahr durften wieder ein paar Nachwuchsmusiker zu den Jungmusikanten aufrü-cken.

    Bei unserer ersten Vorstandssitzung in diesem Jahr haben wir sowohl die aktuelle Anzahl unserer Mit-glieder im Musikverein als auch die der in Ausbil-dung befindlichen Jungmusiker erhoben. Wir durf-ten mit Freude feststellen, dass zurzeit mehr Schüler in Ausbildung sind als wir Musiker im Verein haben! Dies verdanken wir unter anderem unserer Obmann Stellvertreterin Michaela Naber-Tastl, die sich sehr für den Nachwuchs einsetzt sowie unseren enga-gierten Instrumentallehrern, welche den motivierten Jungmusikern die entsprechende Ausbildung zu-kommen lassen und nicht zuletzt den Eltern, welche ihren Kindern diese langjährige Ausbildung und den Spaß an der Musik ermöglichen! – Danke!

    Selbstverständlich freuen wir uns schon auf den Nachwuchs, der in dem einen oder anderen Register bereits mit Freude erwartet wird. Es kommt immer wieder vor, dass junggebliebene Musiker, oft nach jahrelanger Pause, in unseren Verein finden und hier natürlich herzlich willkommen sind! Bekannterwei-se ist Musizieren wie Rad fahren, man verlernt es nie und findet schnell wieder hinein. Auch dieses Jahr werden wir unsere gemeinsame Zeit im Verein nicht nur auf das Musizieren be-schränken, sondern auch durch Freizeitaktivitäten wie beispielsweise Kegeln und Rätselrally auflo-ckern. Ich freue mich somit auf ein weiteres erfolg-reiches, musikalisches und aufregendes Jahr mit un-seren Jungmusikanten.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen Einblick in unser Vereinsleben geben und Ihr Interesse wecken mögli-cherweise bei uns einzusteigen oder unsere musika-lischen Events zu besuchen. Damit bereiten Sie uns und unseren Jüngsten eine große Freude!

    Christopher Tastl

    Wie ein Lauffeuer breitete sich im Frühjahr 2016 die Nachricht darüber aus, dass den Jungmusikanten der PKW - Anhänger gestohlen wurde. Der Anhänger, der immer beim Musikheim in Schönberg stand, war zwar inzwischen in die Jahre gekommen, nach einer Runderneuerung aber nach wie vor voll einsatzfä-hig. Trotz schnellstmöglicher Anzeige bei der Poli-zei konnten bis dato keine Hinweise auf den Aufent-haltsort gefunden werden. Transporte bei Konzerten, Frühschoppen und dem Flohmarkt mussten ab sofort mit geliehenen Anhängern bestritten werden. Eine große Unterstützung war uns im abgelaufenen Jahr der Planenanhänger der Fa. Raimund Vesselsky aus Schiltern, der uns einige Male zur Verfügung stand.

    Im Herbst 2016 reifte dann der Gedanke, einen eige-nen Anhänger anzuschaffen. Bei der Fa. Steininger wurden wir fündig und das Angebot war verlockend. Einziges Hindernis war, dass wir als Jahresziel drin-gend notwendige neue Uniformjacken im Plan und daher keinerlei finanziellen Überschuss hatten. Ge-spräche mit Firmen über eine Unterstützung und Spenden einiger Privatpersonen machten es trotz-dem möglich einen Anhänger anzuschaffen, der im Frühjahr in Betrieb ging. An dieser Stelle sei allen Unterstützern ein großes Dankeschön ausgespro-chen, ob sie nun anonym bleiben wollten, oder bei der einen oder anderen Werbeeinschaltung der Jung-musikanten auftauchen.

    Alois Naber

  • Seite 14 Seite 15

    Neue Trachtenjacken für unsere Musikerinnen und Musiker

    Um unser neues, äußerliches Erscheinungsbild zu verbessern, haben wir uns heuer entschlossen, den Neuankauf der Trachtenjacken abzuwickeln. Es wa-ren bereits manche Jacken älter als deren Träger. Dies war die letzte Etappe eines Stufenplanes, der insgesamt fünf Jahre in Anspruch genommen hat. Unsere finanzielle Situation hat diese Vorgehenswei-se notwendig gemacht, da ein solches Projekt – wie Sie sich denken können – mehrere tausende Euro umfasst.

    Nach einer ersten Kontaktaufnahme im Sommer mit vier verschiedenen Anbietern haben wir uns letztendlich für die Fa. Koller aus Ried im Innkreis entschieden. Nach genauer Planung und Klärung

    der Rahmenbedingungen wurde jedes Mitglied im Oktober vom Chef persönlich „vermessen“. Bereits im Dezember konnten wir zwei Probejacken für je eine Dame und einen Herrn begutachten. Die Zwi-schenanprobe für die gesamte Musikkapelle erfolgte im Jänner und bereits am 23. Februar konnten alle Musikerinnen und Musiker ihre neue Jacke entge-gennehmen.

    Ein ganz besonderer Dank gilt allen Musikkol-leginnen und -kollegen, welche durch ihren Ein-satz bei Auftritten, Flohmarkt, Schrägen Advent, Haussammlung etc. sehr wesentlich dazu beige-tragen haben, dass dieses Projekt nun finalisiert werden konnte!

    Michaela Naber

    … zur EhrenmitgliedschaftRoswitha Naber

    Bescheiden im Hintergrund und doch immer mit Herz bei der Sache. So könnte man die „Mutter“ der Schönberger Jungmusikanten Roswitha Naber bezeichnen. Obmann Bernhard Heiß drückte sicht-lich gerührt aus, was sich in den Reihen der Mu-sik viele dachten. „Sie hat nicht nur vor 30 Jahren dazu beigetragen, dass das „Familienunternehmen“ Naber gemeinsam mit einem engagierten Team die Schönberger Jungmusikanten an den Start brachte, sondern über all die Jahre viel Zeit mit und vor allem für den Verein verbracht“, bringt es der Obmann auf den Punkt. „Braucht´s a Hilfe, red schon“, ist nur ein Ausspruch, der in den Köpfen der Vereinsverant-wortlichen hängenblieb. Es war also höchst an der Zeit, Frau Roswitha Naber als äußeres Zeichen der Dankbarkeit die Ehrenmitgliedschaft des Vereines zu überreichen. Diese besondere Ehrung wurde ihr an ihrem 75. Geburtstag zuteil.

    … zum Ehrenzeichenin Silber für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft –

    Franz Gangelmayer

    … zur Förderernadel in SilberZum 50. Geburtstag unseres

    Hr. Bürgermeisters Peter Heindlwar es uns ein besonderes Anliegen, ihm diese Aus-zeichnung zu überreichen. Wir möchten auf diesem Weg seinen Einsatz für langjährige und laufende Unterstützung der Schönberger Jungmusikanten ent-sprechend würdigen.

    Wir gratulieren!

    Foto

    : Fra

    nz G

    ange

    lmay

    er

    Foto

    : Fra

    nz G

    ange

    lmay

    er

    Foto: Martin Gangelmayer

    Foto

    : Fra

    nz G

    ange

    lmay

    er

  • Seite 16

    Wir gratulieren! Wir gratulieren!… zum Jungmusikerleistungsabzeichen ... zum Nachwuchs

    … zum Geburtstag

    in Bronze – Eva Mülleraus Freischling (Saxophon)

    in Bronze – Fabian Schuberthaus Langenlois (Tenorhorn)

    Moritz Schörgmaiergeb. 8. Juni 2016,

    54 cm, 4120 g Sohn von Bernadette und Christoph Schörgmaier

    Julia Anna Wachtbergergeb. 25. Juli 2016,

    49 cm, 2900 g Sohn von Patricia Binder und Stefan Wachtberger

    Unser Ehrenmitglied Theresa Reiterer feiert einen Runden!

    „Die Überraschung ist gelungen“, meinte eine sichtlich gerührte Jubilarin zum Geburtstags-ständchen der Jungmusikanten. Theresa Reiterer hat 2002 spontan zugesagt, dass die Jungmusi-kanten nach dem verheerenden Hochwasser und dem damit verbundenen Verlust des Probelokals

    in der Volksschule eine vorübergehende Bleibe im ehemaligen Heurigenlokal in Neustift bezie-hen konnten. Aus dem Provisorium ist eine drei-jährige Untermiete geworden, die sicher eine Be-lastung für das sonst so ruhigen Haus bedeutete.Die Jungmusikanten sind für diese Unterstüt-zung unendlich dankbar und es war uns eineganz besondere Ehre, bei der Geburtstagsfeier zum 80. Wiegenfeste ein Ständchen zu bringen. Dabei konnte die Jubilarin auch unter Beweis stellen, wie sie mit dem Taktstock umgeht.

    Seite 17

    Dankeschön!… an die Musiker

    Ein besonderes Dankeschön gilt wieder all jenen Mitgliedern, die bei Proben und Ausrückungen den Verein am öftesten unterstützt haben.

    56 Gesamtproben:Christoph Heindl (52), Eva Müller (51),Klemens Burgstaller u. Raphael Naber (49)

    22 Gesamtspielereien:Judith Heindl, Andreas Leopold und Christoph Heindl waren bei allen Spielausrückungen anwesend.

    Vielen Dank und wir freuen uns weiterhin auf Eure Unterstützung!

    … bei Maria Pinter, Judith Kargl und Michaela Naber

    Für die Bearbeitung und Gestaltung des Musikan-tenbriefes, damit Sie diesen in Händen halten und die Neuigkeiten von uns Jungmusikanten erfahren können.

    … für’s Ausmalen im MusieckAuf Eigeninitiative der vier Jugendlichen San-dra Ebner, Lea Nowotny, Benedikt Naber undJudith Heindl be-kam der gesamte Vorraum im Erd- und Dachgeschoss einen neuen An-strich.

    Vielen herzlichen Dank für die frei-willigen Stunden in den Osterferien mit Pinsel und Farbe!

    … bei Monika Widhalmfür die Anfertigung der schönen Halsketten.

    Foto

    : Fra

    nz G

    ange

    lmay

    er

    Foto

    : Fra

    nz G

    ange

    lmay

    erFoto: Franz Gangelmayer

  • Seite 18

    SCHNAPPSCHÜSSE aus dem Jahr 2016 SCHNAPPSCHÜSSE aus dem Jahr 2016

    Seite 19

    aus Schönberg im Lachtal

     

    5. Geburtstag

    Flohmarkt

    5. Geburtstag

    Flohmarkt

    Open AirOpen Air

    Schönberg feiert... mit Musik und Allerlei

    21. bis 23. Juli 2017

  • Kamptalstraße 4, 3562 SchönbergZVR 336177827

    [email protected]

    MusikvereinigungSchönberger Jungmusikanten

    Vereinszeitung „Musikantenbrief“MV Schönberger JungmusikantenKamptalstraße 4, 3562 Schönberg

    Impressum

    Obmann:Bernhard Heiß0676/921 90 04

    Musikalische Leitung:Andreas Leopold

    0664/552 68 55

    Wir freuen uns, auch Ihr Fest zu umrahmen!Unser Programm reicht von Marschmusik über traditionelle

    Blasmusik bis hin zu Evergreens und modernen Hits.

    www.schoenberger-jungmusikanten.at

    Wir werden unterstützt von:

     

     

     

    Besuchen Sie uns auf Facebook!