2
 Am Montag , den 11 .04.2011, organi- sierten wir , also die Spielleute des Spielmanns- und Fanfarenzugs der Tangrintler Königstreuen e .V., einen Aktionstag i n der Grundschule . Unser Motto lautete : Wir b r auchen D ichl Schon am Vortag bere i teten w ir i n der Turnhalle alles vor : Zuerst holten wir die Musikinstrumente und bauten dann die 4 Stationen auf . Am Montag früh trafen wir uns schon um 7 . 30 Uhr , um letzte Fragen zu klären . Um 8 Uhr holten immer zwe i Spielleute d i e Kinder und i hre Lehrerin im Klassen- zimmer ab . Schon im Klassenzimmer wurden Fragebögen mit fünf Fragen zum Spielmannszug verteilt . In der Turnhalle begrüßten wir unsere Gäste musikalisch mit drei St üc ken . B ereits hier stellte unsere musikalische Le i terin Frau Kümmel Fragen : Welche Instrume n te seht i h r bzw . kennt ihr? Dann ging es an die Stationen: An der ersten S t ation wurde der Spielmannszug vo Herrn Dr . Langer und Frau Kümmel im A llgemei nen vorgestel lt. Es ging um die Geschichte und Entstehung und unsere Uniform war ausges tell t . Landsknechttrommel , große Pauke , Becken und Lyra waren Stat ion 2. Mit Frau Luchner und Herrn Eichen eer durften die K i nder an den Bongos Rhytmusübungen machen . Herr Richter erklärte an Station 3 wie man eine Fanfare spielt . Hier konnten die Kin - der an aufgerollten Gartenschläuchen selbst Töne erzeugen . Dazu wurde an einem Ende das Mundstück der Fanfare befest i gt und am anderen Ende e in Trichter. Das i st der gle i che Effekt w i e bei der Fanfare . An Stat i on 4 wurden die verschiedenen Flöten geze igt, nämlich Piccolo-, Tenor- und Altflöte. Hier waren wir zu v iert: Helga Möstl , Bärbel Luchner , Mari na Kugle r und ich . Wir sp i el en den Kindern die Ton lei tern vor und fragten nach den Unterschiede n. Danach durften alle an Wasserflaschen i hr Glück versuchen .  Die Flaschen waren unterschi edlich m i t Wasser befüllt , und erzeugten dadurch untersch iedli che Töne .) Das ganze Programm wiederholte sich dann noch zweimal , mi t den dritten und v ierten Klassen. Jede Klasse durfte zwe i Unterrichtsstunden m i t uns verbringen. Allen Beteiligten hat dieser Vormi t tag sehr viel Spaß ge- macht W er jetzt noch mehr über uns Spi elleute erfahren will , der kann ger ne mal unsere Inter- netseite bes uchen: www.spielmannszug.mx.am Dani el Ke il, 4c  8

Der Spielmannszug Hemau zu Besuch in der Mittelschule Hemau

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Die Spielleute des Spielmanns- und Fanfarenzugs der Tangrintler Königstreuen Hemau e.V. stellen sich in der Grundschule vor.

Citation preview

5/8/2018 Der Spielmannszug Hemau zu Besuch in der Mittelschule Hemau - slidepdf.com

http://slidepdf.com/reader/full/der-spielmannszug-hemau-zu-besuch-in-der-mittelschule-hemau 1/2

 

Am Montag, den 11.04.2011, organi-

sierten wir, also die Spielleute des

Spielmanns- und Fanfarenzugs der

Tangrintler Königstreuen e.V., einenAktionstag in der Grundschule. Unser

Motto lautete: Wir brauchen Dichl

Schon am Vortag bereiteten wir in der

Turnhalle alles vor: Zuerst holten wir

die Musikinstrumente und bauten danndie 4 Stationen auf. Am Montag früh

trafen wir uns schon um 7.30 Uhr, um

letzte Fragen zu klären.

Um 8 Uhr holten immer zwei Spielleute die Kinder und ihre Lehrerin im Klassen-zimmer ab. Schon im Klassenzimmer wurden Fragebögen mit fünf Fragen zumSpielmannszug verteilt. In der Turnhalle begrüßten wir unsere Gäste musikalisch mit

drei Stücken. Bereits hier stellte unsere musikalische Leiterin Frau Kümmel Fragen:

Welche Instrumente seht ihr bzw. kennt ihr?

Dann ging es an die Stationen:An der ersten Station wurde der Spielmannszug von Herrn Dr. Langer und Frau

Kümmel im Allgemeinen vorgestellt. Es ging um die Geschichte und Entstehung und

unsere Uniform war ausgestellt.

Landsknechttrommel, große Pauke, Becken und Lyra waren Station 2. Mit Frau Luchner

und Herrn Eichenseer durften die Kinder an den Bongos Rhytmusübungen machen.Herr Richter erklärte an Station 3 wie man eine Fanfare spielt. Hier konnten die Kin-

der an aufgerollten Gartenschläuchen selbst Töne erzeugen. Dazu wurde an einem

Ende das Mundstück der Fanfare befestigt und am anderen Ende ein Trichter. Das

ist der gleiche Effekt wie bei der Fanfare.

An Station 4 wurden die verschiedenen Flöten gezeigt, nämlich Piccolo-, Tenor- undAltflöte. Hier waren wir zu viert: Helga Möstl, Bärbel Luchner, Marina Kugler und ich.

Wir spielten den Kindern die Tonleitern vor und fragten nach den Unterschieden.

Danach durften alle an Wasserflaschen ihr Glück versuchen. (Die Flaschen waren

unterschiedlich mit Wasser befüllt, und erzeugten dadurch unterschiedliche Töne.)

Das ganze Programm wiederholte sich dann noch zweimal, mit den dritten und viertenKlassen. Jede Klasse durfte zwei

Unterrichtsstunden mit uns

verbringen.

Allen Beteiligten hat dieserVormittag sehr viel Spaß ge-

macht!

Wer jetzt noch mehr über uns

Spielleute erfahren will, der

kann gerne mal unsere Inter-

netseite besuchen:

www.spielmannszug.mx.am

Daniel Keil, 4c

- 80 -

5/8/2018 Der Spielmannszug Hemau zu Besuch in der Mittelschule Hemau - slidepdf.com

http://slidepdf.com/reader/full/der-spielmannszug-hemau-zu-besuch-in-der-mittelschule-hemau 2/2