25
www.steinbeck-meilsen.de Jahresheft 2018 Der Verein mit Herz

Der Verein mit Herz - steinbeck-meilsen.de · Insgesamt bleibt festzustellen, dass der TSC Steinbeck-Meilsen hoffnungsvoll in die Zukunft blicken kann und die positive Entwicklung

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

www.steinbeck-meilsen.de

Jahresheft 2018

Der Verein mit Herz

3

Auf einen Blick

Inhalt

4

67

8-9

12-13

18-21

4240-41

44-4545

22-2526-2728-29

3032-39

5

10-11

1415

16-17

Editorial von Udo Bade, 1. Vorsitzender ……………………………………

Der VereinEinladung zur Jahreshauptversammlung ………………………Neuigkeiten …………………………………………………………Der Vorstand ………………………………………………………

bodyfitDein Weg zur Wohlfühlfigur ………………………………………

Eltern-Kind-Turnen – KinderturnenDem Spaß an der Bewegung freien lauf lassen …………………Die größten Erlebnisse 2017 waren ………………………………

Einladung zur TT-Spielerversammlung …………………………TT-Familien-Turnier 2017 …………………………………………

Tischtennis DamenTischtennis 1. Damen und Tabellen ………………………………

Tischtennis HerrenTischtennis 1. Herren und Tabellen ………………………………Tischtennis 2. Herren und Tabellen ………………………………Tischtennis 3. Herren und Tabellen ………………………………Tischtennis 4. Herren und Tabellen ………………………………Tischtennis 5. Herren und Tabellen ………………………………Tischtennis Jugend und Tabellen …………………………………

Gut zu wissenAusflug zum Baggersee ……………………………………………Termine ………………………………………………………………Sportangebote und Ansprechpartner ……………………………Letzte Meldung ……………………………………………………

VON

VERBRAUCHER-

SCHÜTZERN

EMPFOHLEN

Das Leben steckt voller Über­raschungen und bringt viele Verän­derungen mit sich. Unabhängige Experten und Verbraucherschützer empfehlen daher, mögliche Wagnisse nicht zu ignorieren.

Sichern Sie jetzt Ihre existenziellen Risiken bei der HUK­COBURG ab. Am besten vereinbaren Sie gleich einen Termin bei einem unserer Berater.

Nicht vergessen: Jetzt existenzielle Risiken absichern

KundendienstbüroTanja StrafeVersicherungsfachfrau (IHK)Tel. 04181 [email protected] Str. 1521244 BuchholzMo. – Fr. 8:30 – 12:30 UhrMo. – Di. 14:30 – 18:00 UhrDo.14:30 – 18:30 Uhrsowie nach Vereinbarung

VertrauensfrauIrmgard RauberVersicherungsfachfrau (BWV)Tel. 04181 [email protected] 1621244 Buchholz­SteinbeckTermine nach Vereinbarung

JETZT

INForMIErEN:

UNser NeUes

ANGeBoT!

54

Tagesordnung: 1. Begrüßung und Eröffnung der Jahreshauptversammlung 2. Bericht des Vorsitzenden 3. Bericht aus den Abteilungen - Sportliche Entwicklung / Rückblick Tischtennis - Sportliche Entwicklung Eltern–Kind-Turnen - Entwicklung Bodyfit 4. Bericht des Kassenwartes – Jahresabschluss 2017 5. Bericht der/des Kassenprüfer/s 6. Entlastung des Kassenwartes und des Vorstandes 7. Wahlen: - 1. Vorsitzende/r - 2. Vorsitzende/r - 3. Vorsitzende/r - Schriftführer/in - Kassenwart für ein Jahr - Sportwart/in - Jugendwart/in - Abteilungsleiter/in Tischtennis - Abteilungsleiter/in Eltern–Kind-Turnen - Kassenprüfer/in 8. Ehrungen 9. Dorffest am Samstag, den 02. Juni 2018 10. Termine 11. Verscheidenes

Eltern sind für ihre unter 16-jährigen Kinder stimmberechtigt.

gez. Udo Bade (1. Vorsitzender des TSC Steinbeck-Meilsen 88 e.V.)

Einladung zur Jahreshauptversammlungam Freitag, den 1. Juni 2018 um 19 Uhr

im Hotel und Landgasthof Hoheluft in Buchholz-MeilsenHoheluft 1, An der B 75

EinladungEditorial

Liebe Vereinsmitglieder,zunächst möchte ich mich ganz herzlich bei Hille für die langjährige Vorstandsarbeit bedanken. Inzwischen sind die Kinder groß und nicht mehr beim Mutter und Kind Turnen in der Sporthalle. Es gibt jetzt andere Prioritäten.

Liebe Hille, es war sicherlich nicht immer ganz einfach mit uns Männern im Vorstand. Erst als Kornelia dazu kam hattest du eine weibliche Unterstützung. Es war immer eine gute, sachli-che und produktive Zusammenarbeit wo eine weibliche Sichtweise der Dinge sehr oft hilfreich war. Ich hoffe, auch Dir hat die Vorstandsarbeit Spaß ge-macht. Die Sparte Bodyfit hat sich inzwischen etabliert und besteht aus 15 Mitgliedern die unter der Leitung von Kornelia den eigenen Körper in Schwung bringen. Dies ist nach anfänglichen Startschwierigkeiten dank dem Einsatz und der Hart-näckigkeit von Konni, die immer an den Erfolg geglaubt hat, zu einer gut funk-tionierenden Gruppe geworden. Vielen Dank dafür. Insgesamt sind die Mitglie-derzahlen sehr stabil geblieben und wir bewegen uns auf die 300 Mitglieder zu.

Im Tischtennis ist es der ersten Herren gelungen, mit viel Einsatz und können die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga zu schaffen. Als Krönung konnte dann noch der Kreispokal, der mit Punktvorgabe gespielt wird, erstmals nach Steinbeck geholt werden. Als klassenhöchste Mannschaft musste die 1. Herren im laufenden Wettbewerb immer Punkt-vorgaben pro Satz geben. Auch die 1. Damen schafften ungeschlagen den Meistertitel und den Aufstieg in die Bezirksoberliga. Durch viele gemeinsame Aktivitäten innerhalb TT-Abteilung ist der Zusammenhalt hervorragend und wohl der Schlüssel des Erfolges. Bezeichnend war die große Unterstützung der vielen Steinbecker beim entscheidenden Auswärtsspiel um die Meister-schaft der Herren in Hittfeld, wo dieses Auswärtspiel aufgrund der vielfältigen und lautstarken Unterstützung zum Heimspiel wurde. Insgesamt bleibt festzustellen, dass der TSC Steinbeck-Meilsen hoffnungsvoll in die Zukunft blicken kann und die positive Entwicklung unseres Vereins weiter geht. Allen Mitgliedern und Funktionsträgern, Trainern und Betreuern die dazu beigetragen haben gilt mein ganz besonderer Dank.

Udo Bade1. Vorsitzender des TSC Steinbeck-Meilsen 88 e.V.

76

VorstandNeuigkeiten

1. Vorsitzender

3. Vorsitzender

2. Vorsitzende

Udo BadeEverstorfer Str. 12a21258 HeidenauTel.: 04182 4847

Rainer DechowFichtenbogen 6721244 BuchholzTel.: 0177 2432909

Kornelia BeckerBuchfinkweg 321244 BuchholzTel.: 04186 891480

Der Vorstand des TSC Steinbeck-MeilsenVielen Dank, liebe Hille!

Der neue Hausmeister ist da.

Kassenwart

Sebastian ArtmannTel.: 04181 33400

Sportwart

Andreas SchlüterTel.: 0173 6485975

Schriftführerin

Hille MeinersTel.: 04181 998088

Jugendwart

Christian TewinkelTel.: 0176 31250102

ImpressumHerausgeber: TSC Steinbeck-Meilsen 88 e.V.

Redaktion: Udo Bade

Bilder/Berichte: Mitglieder des TSC Steinbeck- Meilsen

Layout: DAS design

Daniela Schmachtel

www.schmachtel-design.de

Auflage: 1000 Stück

Der aktuelle Vorstand des TSC Steinbeck-Meilsen (Kornelia Becker fehlt).

wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich bei dir für die vielen Jahre bedanken, die du uns und unseren Verein als Schriftführerin unterstützt hast.

Ein großes Dankeschön und viel Erfolg bei deinen nächsten Aktivitäten!

Wir haben einen neuen Hausmeister, der für die Sporthalle zuständig ist:Herr Andreas Kasimir!Am besten ist er erreichen per E-mail: [email protected]

Bitte sofern etwas kaputt oder defekt ist - nicht ins Hallenbuch schreiben - am Besten eine E-mail an oben genannte Adresse.

Suche Elastolin Figuren und Zubehöre, Email: [email protected]

Home : www.elastolin-hausser.de Jan- Michael Mau

Der TSC Steinbeck-Meilsen feiert 2018 sein 30-jähriges Bestehen!

98

Kommt gerne zu uns, das Probetraining ist kostenlos, immer Mittwochs 18.30 bis 20 Uhr, bitte kurz telefonisch anmelden.

Die sportlichen Vorsätze fürs Neue Jahr auf die Bahn gebracht! Unser Neujahrskegeln im Nach-barverein blau- weiss Buchholz, wurde diesmal mit der Tannenbaumkegelmeisterschaft auf die Bahn gebracht. Schnell wurden zwei Teams gebildet und es ging rund. Das Lim`s Team servierte uns wieder leckeres von ihrer Speisekarte. Es wurde viel geredet und gelacht und fürs neue Jahr geplant.

Mona eine sehr motivierte Teilnehmerin kam auf die Idee im Mai beim ersten Urban Marsch in Hamburg über 25 km teilzunehmen. Wir haben ein Fünfer Team gebildet und uns dafür angemeldet. Seid März versuchen wir gemeinsam am Wochenende für den „Hamburger Urban Marsch“ zu trainieren.

(Kornelia Becker)

Bodyfit - jeder Mensch geht seinen Weg, so unterschiedlich wir auch sind beim Bodyfittraining erreicht jeder, gemein-sam in der familiären Gruppe, sein individuelles Tagesziel!

bodyfit - Dein Weg zur Wohlfühlfigur

bodyfit - Dein Weg zur Wohlfühlfigur bodyfit - Dein Weg zur Wohlfühlfigur

Anmeldung:Mobil 0172 983 7670 (Kornelia Becker, Trainerin/Übungsleiterin Breitensprort)

Beim „Bodyfit“ gibt es immer etwas Neues, die Abwechslung und die Variati-on der Grundübungen oder einfach Ziele auf die wir gemeinsam hinarbeiten.Schwerpunkte im letzten Jahr waren …..die Balance die Koordinationdie Konditionsverbesserungdie Beweglichkeit verbesserndas Budo Workout und Basisübungen der Selbstverteidigung.

Durch meine diesjährige erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Ge-waltprävenzionstrainerin mit Erwerb der A und B-Lizenz und meinem abge-schlossenen Selbstverteidigungsbasislehrgang mit der C-Lizenz, habe ich einige Selbstverteidigungsübungen mit ins „Bodyfit-Training“ eingebracht.

Es geht im Bodyfit darum, sich in seinem Körper wieder wohler zu fühlen, sich freier zu bewegen, evtl. Schmerzen zu lindern und alles mit ganz viel Spaß zu verbinden.

bodyfit

1110

Eltern-Kind-Turnen Eltern-Kind-Turnen

Die ersten Höhen erklimmen, den ersten Sprung meistern. Einen Weg alleine über ein Hindernis finden und geschickt den ersten Versuch wagen alleine wieder herunter zu kommen. Sich trauen alleine los zu laufen, mutig seinen Ball verteidigen oder das erste Abgeben und miteinander Spielen erleben.

Abwarten und Geduld üben beim Anstellen und warten bis die Matte wieder frei ist. Sein Selbstbewusstsein stärken, „Ich kann das schon alleine!“.Die ersten Gruppenkreisspiele mutig mitmachen ohne sich zu verstecken oder davor wegzulaufen.

Mit Spaß an der Bewegung jeden Montag, außer in den Schulferien, wieder in die Turnhalle zu kommen und neue Kombinationen der Geräteaufbauten sportlich zu entdecken. 15-16 Uhr sind die 2-3 jährigen Kinder am Start und danach von 16-17 Uhr kommen die 1-2 jährigen Kinder. Große Geschwister-kinder können als Vorbild vorturnen und Babys erleben die Turnlandschaft mit ihren Möglichkeiten bequem aus dem Tragetuch.

Laura hat mit mir (Konni) nach den Herbstferien 2017 begonnen die Eltern-Kind-Gruppen zu leiten. Sie wird 2018 eine Eltern- Kind-Gruppe überneh-men. Die Übergabe wird fließend erfolgen und ich werde regelmäßig für kurze Reflexionsgespräche in der Halle bleiben. (Kornelia Becker)

Rituale geben kleinen Kindern Sicherheit und Orientierung sie lernen durch die Wiederholung und freuen sich über ihren festen Bestandteil zu Beginn und zum Abschluss einer jeden Turnstunde.

Ein Lieblingstext unserer Kinder:Ich hol mir eine Leiter und stell sie an den Apfelbaum, dann steig ich immer weiter bis oben in den Baum. Ich pflücke, ich pflücke mal über mir, mal unter mir den ganzen Korb schnell voll.Dann steige ich immer weiter und halt mich an den Zweigen fest und setzte mich gemütlich auf einen dünnen Ast. Ich wippe, ich wippe, diwipp-diwapp,diwipp-diwapp und fall doch nicht hinab. Doch plötzlich bricht der Ast Knicks- Knacks- Plumps. (Kinderbewegungsspiel mündlich überliefert)

Dem Spaß an der Bewegung freien lauf lassen

Eltern-Kind-Turnen

Spiel und Spaß beim Eltern-Kind-Turnen

Trainingszeiten:

Eltern-Kind-TurnenMontags von 15–16 Uhr für 2–3 jährige Kinder und Geschwister

Eltern-Kind-TurnenMontags von 16–17 Uhr für 1–2 jährige Kinder und Geschwister

(in den Schulferien findet kein Turnunterricht statt)

Anmeldung:Mobil 0172 983 7670 (Kornelia Becker, Trainerin/Übungsleiterin Breitensprort)

Übungsleitung:

Kornelia Becker (Trainerin)

Ich habe in den Herbstferien meine JuLeica- Ausbildung abgeschlossen und kann hiermit alleine Kinder und Jugendgruppen betreuen und beaufsichtigen. Ich konnte einiges mit-nehmen und habe viel dabei gelernt. Der Tagesablauf war sehr genau durchgeplant. Nachmittags konnte ich dann das theoretisch erlernte Wissen in die Praxis umsetzten. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und wenn ich die Gelegenheit hätte, dann würde ich es sofort wiederholen. Viele Grüße, Laura!

Herzlichen Glückwunsch, Laura!

1312

Wir haben in beiden Gruppen Anfang des Jahres mit den Kindern für das Mini- Sportabzeichen trainiert. Die Stationen beim „Hoppel und Bürste“ Geburts-tagslauf zur Eule, waren manchmal ganz schön kniffelig. Die Kinder zeigten in den verschiedenen Stationen ihre Balance, Zielsicherheit beim Werfen und Weitwurf, Schnelligkeit, Koordination drunter/drüber und den Slalomlauf und noch viele weitere spannende Stationen wurden von den Kindern alleine bewältigt. Am Ende bekamen alle teilnehmenden Kinder eine offizielle „Hoppel und Bürste“ Urkunde.

Das „Wünsch dir was-Turnen“ vor jeden Schulferien ...auch für die größeren Kindern sind wieder-kehrende Rituale wichtig. Sie freuen sich darauf und bringen sich mit eigenen Idee zum Aufbau der Erlebnisturnlandschaft mit ein. Auch bei den Auf- und Abwärmspielen sind die größeren Kinder immer aktiv in der

Mitgestaltung beteiligt, wir freuen uns wenn die Kinder eigene Spielideen erklä-ren und die Gruppe diese Spielidee gemeinsam ausprobieren.

Trainingszeiten:

Kinderturnen

„Kinder-/Erlebnisturnen“Donnerstags von 14.30–15.30 Uhr für 3–5 jährige Kinder

„Kinder-Breitensport-Turnen“ Donnerstags von 15.30–16.30 Uhr für 5–Grundschulkinder

Kinder-/ Erlebnisturnen

Kinderturnen

Die größten Erlebnisse 2017 waren …

Anmeldung:Mobil 0172 983 7670 (Kornelia Becker, Übungsleiterin Breitensport)

Bei der umfangreichen Gerätelandschaft ist für jeden etwas dabei.

Übungsleitung: Unterstützung:

Kornelia Becker (Trainerin) Esther, Sportlehrerin (Aushilfe und Vertretung)

Unser Faschingturnen und Halloweenturen ist wie ein Tag der offenen Tür. Auch die Freunde der Turn-Kinder sind herzlich eingeladen, beim Turnen mitzumachen.

Abschied: Wir haben Lea vor den Sommerferien verabschiedet. Sie hatte ihre Ausbildung zur Erzieherin abgeschlossen und sich für ein Auslandsjahr als Opair Mädchen in Neuseeland beworben. Wir wünschen ihr viele tolle Erfahrungen und Abenteuer in Neuseeland und würden uns freuen wenn sie im letzten Quartal 2018 wieder Zeit hätte eine Erlebnis-Turn-Gruppe zu leiten.

Willkommen: Nach den Sommerferien kam Esther zu meiner Unterstützung und Vertretung mit ins Team. Esther ist Sportlehrerin am Gymnasium und leitet mit mir zusammen die erste Erlebnis-Turnstunde.

Laura-Sofie kam nach den Herbstferien als Unterstützung noch dazu. Sie hatte gemeinsam mit Laura die JuLeica Ausbildung gemacht. Leider ist sie wieder nach Hamburg zurück gezogen. Der Weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist einfach zu Zeitaufwendig. Wir bedanken uns für deinen Einsatz und wünschen dir auf deinem weiteren Weg viel Erfolg.

Da Laura direkt von der Schule zum Training angeradelt kommt, kann Sie mich derzeit erst ab der zweiten Trainingshälfte unterstützen. Laura wird 2018 ihren Abschluss an der Realschule machen und danach auf die BBS für Sozialpädago-gik wechseln. Wir freuen uns Laura weiter als Jugendleiter im Verein zu behalten. (Kornelia Becker)

1514

TT Familien-TurnierEinladung

Im Dezember, mitten in der Vorweihnachtszeit, fand ein Familienfest der etwas anderen Art statt. Eltern und Kinder hatten die Gelegenheit, in unserer Sporthalle gemeinsam einen Nachmittag mit sportlichen Wettkämpfen zu verbringen.

32 Teilnehmer, Karrieren-Starter, Wieder-Einsteiger und Könner, hatten sich für das Turnier gemeldet, andere kamen einfach so vorbei und spielten außerhalb der Konkurrenz mit ihren Kindern. Um die 4 Stunden Spiel und Wettkampf zu überstehen, hat jeder etwas zur Verpflegung mitgebracht. Kuchen, Kekse, Würstchen und andere Leckereien konnten verspeist werden, um gestärkt das nächste Spiel zu bestreiten.

Sogar zahlreiche Zuschauer, die euphorisch ihre Familien anfeuerten, konnten wir begrüßen und der Tischtennis-Abteilungsleiter war traurig, dass er nicht mitmachen konnte, hielt dafür aber Ausschau nach neuen Talenten.

Am Ende (nach diversen Kantenbällen, Netzrollern und umkämpften Partien) hatte die Familie Weitzel das Glück auf ihrer Seite und konnte das Turnier in einem knappen Endspiel für sich entschieden.

v.L.: Jan Weitzel, Arnd Weitzel

Gewonnen haben alle einen gemeinsamen Nach-mittag mit der Familie.

Da die Resonanz so positiv war, werden wir am 16. Dezember 2018 die Veranstaltung wiederholen.

(Rainer Dechow)

Familien-Turnier 2017

Liebe TT-Spieler und Spielerinnen,

unsere Mitgliederversammlung findet am Freitag den 1. Juni im Hotel/Landgasthof Hoheluft statt.

Vorgelagert wollen wir uns wie im letzten Jahr zu einer Spielerversammlung treffen.

Wichtige Termine: 31.05.18 – Ende der Wechselfrist 20.06.18 – 01.07.2018 Termin für die Mannschaftsmeldung zur Saison 2018/19

Vor den Relegationsspielen haben wir folgende Staffelzugehörigkeiten erreicht:1. Herren Landesliga Lüneburg 2. Herren Bezirksliga Lüneburg/Harburg 3. Herren Kreisliga West4. Herren 2. Kreisklasse West5. Herren 3. Kreisklasse West6. Herren ggf. 3. Kreisklasse West

Die erfolgreiche Damenmannschaft wird nach der Meisterschaft in der Be-zirksoberliga Lüneburg Ost an den Start gehen. Da Lea in der neuen Saison wieder zur Verfügung steht, wollen wir auch über eine 2. Damenmannschaft diskutieren, die in der Bezirksklasse/Bezirksliga spielen würde.Wir wollen die möglichen Spielklassen erörtern und die dazugehörigen Spieler/innen.

Aufgrund des Punktesystems sind allerdings einige Vorgaben gemacht. Dieses gilt es auszudiskutieren um eine möglichst gute Lösung für alle zu finden. Erster Neuzugang für die 1. Herren ist Kay Ludewig, der vorher beim MTV Tostedt in der Landesliga gespielt hat.

Sofern jemand diesen wichtigen Termin nicht wahrnehmen kann, bitte meldet Euch bei mir ab, am besten mit Mannschaftswunsch, oder bei Andreas Schlüter.

gez. Udo Bade (1. Vorsitzender des TSC Steinbeck-Meilsen 88 e.V.)

Einladung zur gemeinsamen Spielerversammlung in der Sporthalle,

Am Kattenberge 98 ( an der B75) in Buchholz - Steinbeck am Donnerstag den 31. Mai 2018 um 20.00 Uhr

1716

Tischtennis Damen

wenn aber, dann war sie voll dabei und verhalf uns dank ihres Händchens zum Sieg. Und auch unsere letzte im Bunde, Bianca Lasarsch, erwies sich in schwierigen Begegnungen als echt wichtiger Joker.Danke an alle für die tolle Saison und Unterstützung. (Claudia Keim)

Tischtennis Damen

Die Damenmannschaft vom TSC Steinbeck-Meilsen

Tischtennis Damen

Aufstieg in die Bezirksoberliga!

Ohne Niederlage, mit nur zwei Unentschieden sicherte sich die neu formierte Damenmannschaft des TSC Steinbeck-Meilsen souverän den ersten Platz und somit den Aufstieg in die Bezirksoberliga.

Dank zweier Neuzugänge konnte jedes Spiel vollzählig und mit starken Spieler- innen angetreten werden. Jede einzelne der Damen trug zum Erfolg bei. Unsere jüngste, Lara Silar, entpuppte sich als Topspielerin, die mit ihrem Können und Köpfchen ihre Gegnerinnen oft mühelos bezwang.Der weitere Neuzugang, Claudia Keim, zögerte nur manchmal durch ihre lange dauernden Ballwechsel den Sieg hinaus.

Unsere erfahrenste Spielerin, Susanne Radowky, half uns mit ihrer Routine und Ruhe, und ließ immer öfter ihr großes Talent aufblitzen.Unsere Mannschaftsführerin, Rebecca Gaede, hatte erst mit den Spiel- terminen zu tun und musste dann den Mädelshaufen den jeweiligen Gegner- innen zuordnen. Hat prima geklappt. Außerdem erwies sie sich als Punkte-garantin und verbesserte ihr Spiel zusehends.Unsere Viel-Urlauberin, Sandra Niebur, konnte leider nicht so oft spielen;

1. Bezirksklasse Damen HAR/LG Abschlusstabelle 2017/18

Platz Mannschaft/Verein Sp. S. U. V. Spielvh. +/- Punkte

1. TSC Steinbeck-Meilsen 10 8 2 0 78:39 +39 18:2

2. SV Ilmenau 10 6 3 1 75:46 +29 15:5

3. TSV Auetal 10 6 2 2 66:44 +22 14:6

4. TSV Adendorf II 10 3 2 5 55:62 -7 8:12

5. MTV Obermarschacht 10 2 0 8 31:71 -40 4:16

6. TuS Erbstorf 10 0 1 9 36:79 -43 1:19

www.trigum.de

Trigum Engineering GmbHBrunskamp 421220 Seevetal Tel: +49 (0)4105 1546-16Fax: +49 (0)4105 1546-79

Mit freundlicher Unterstützung

1918

Nachdem es in der letzten Saison leider nicht zum Aufstieg in die Landes-liga Lüneburg gereicht hatte, startete die 1. Herrenmannschaft euphorisch in die die Saison 2017/2018 in der Bezirksoberliga Ost.

Die Hinrunde bestritten Stefan Dude, Bertram Bekmann, Stephan Richters, Sebastian Kölln, Sebastian Niebur und Maik Bielefeld beinahe tadellos. Lediglich gegen den Mitfavoriten, den ESV Lüneburg II, reichte es leider nur zu einem Unentschieden. Verletzungsbedingt geschwächt bezwang man auch mit Hittfeld II auch einen weiteren Favoriten auf den Meister-titel. Mit dieser positiven Leistung beendeten die Steinbecker die Hinrunde erfolgreich auf den 1. Platz. Darauf folgten der ESV Lüneburg, TTC Fan-farenzug Garßen und der TSV Eintracht Hittfeld. Der Weg zur Meisterschaft war geebnet. Darüber hinaus erreichten die Steinbecker im Kreispokal das Halbfinale.

Leider Gottes fiel zur Rückrunde Bert, der zu diesem Zeitpunkt am meisten QTTR-Werte gesammelt hatte, aufgrund von Knieproblemen vorläufig aus. Ein herber Rückschlag.

Ein Double kommt selten allein

Das Double

Tischtennis 1. Herren

Die Mannschaft der 1. Herren vom TSC Steinbeck-Meilsen.

Zudem verstärkte sich die Hittfelder mit dem Verbandsligaspieler Jens Möller-Lentvogt. Mit Achim Kremulat konnte ein würdiger Ersatzmann für Bert gefunden werden. Auch Andreas Schlüter, der schon in der Saison zuvor in der Bezirksoberliga mitgespielt hatte, unterstütze die 1. Herren.

Die titelentscheidenden Punktspiele wurden aus taktischen Gründen, und weil man hoffte, dass Bert wieder fit wird, zum Ende der Rückrunde termi-niert.

Bis zu diesem Zeitpunkt lief auch alles wie geplant…

Zunächst spielte man gegen den direkten Verfolger aus Lüneburg in Lüne-burg. Mit den eiskalten Temperaturen in der Halle kamen die Lüneburger deutlich besser zurecht als unsere Steinbecker. So musste man sich 5:9 geschlagen geben.

Zwei Wochen später kamen der TUS Celle und TuS Wustrow in die Stein-becker Arena. Im ersten Spiel gegen Celle konnten das eingespielte Top-Doppel Andreas Schlüter und Stefan Dude im Entscheidungsdoppel noch das Unentschieden erkämpfen. Kurz danach ging es gegen Wustrow weiter. Auch hier fand man sich im Entscheidungsdoppel wieder. Diesmal aber in der besseren Position. Das Unentschieden war schon sicher aber die 1. Steinbecker Herren brauchten einen Sieg, um weiterhin gute Chancen auf den Meistertitel zu haben. Ohne Fehl und Tadel fegten Andreas und Stefan auch hier ihre Gegner vom Tisch.

Die Situation hat sich aufgrund des Unentschiedens gegen Celle und der Niederlage gegen Verfolger Lüneburg stark verschlechtert. Alles andere als ein Sieg oder ein Unentschieden gegen die topbesetzte Mannschaft aus Hittfeld würde die Meisterschaft immens gefährden.

Bert noch nicht wieder ganz fit stand unserer 1. Herren in diesem wichtigen Spiel wieder bei. Andreas Schlüter wurde für das Doppel eingesetzt, um hier mit Stefan Dude wieder zu punkten. Unter zahlreichen tobenden Fans lief es von Anfang an wie am Schnürchen. Völlig unerwartet gewann man alle 3 Doppel gegen die doppelstärkste Mannschaft der Liga. Speedy und Stuff gewannen ihr erstes Doppel in der RR. Basti und Maik ließen ihren Gegner keine Chance und das Doppel um Stefan und Andreas konnte auch knapp gewonnen werden.

In der Einzelrunde lief es ähnlich gut – während man sich im oberen Paarkreuz schwer tat, konnten im mittleren und unteren Paarkreuz die

Tischtennis 1. Herren

2120

Tischtennis 1. Herren Tischtennis 1. Herren

Bezirksoberliga Lüneburg Herren OstAbschlusstabelle 2017/18

fehlenden 6 Punkte zum Sieg erkämpfen. Damit ging der Meisterschaftstitel nach Steinbeck!

Die 1. Herren lächzte aber noch nach dem Double. Im Kreispokal Halbfinale bezwang man den MTV Fliegenberg. Auch im Finale gegen den TTV Neu Wulmstorf ließ man zu keiner Zeit was anbrennen. Mit einen Endstand von 9:2 wurde die 1. Herren auch Kreispokalsieger.

Für die nächste Saison in der Landesliga ist noch offen, ob Bert Bekmann aufgrund seiner Knieverletzung weiterspielen darf. Wir wünschen ihn gesundheitlich nur das Beste! Darüber hinaus wird Kai Ludewig vom MTV Tostedt die 1. Herren unterstützen.

(Stefan Dude)

Platz Mannschaft/Verein Sp. S. U. V. Spielvh. +/- Punkte

1. TSC Steinbeck-Meilsen 18 15 2 1 156:86 + 70 32:4

2. TSV Eintracht Hittfeld II 18 14 1 3 149:96 + 53 29:7

3. ESV Lüneburg II 18 1 2 5 147:100 + 47 24:12

4. TTC Fanfarenzug Garßen 18 9 2 7 120:119 + 1 20:16

5. TuS Wustrow 18 8 1 9 127:115 + 12 17:19

6. VfL Westercelle II 18 8 1 9 117:124 -7 17:19

7. TuS Celle II 18 7 1 10 116:122 -6 15:21

8. MTV Soderstorf 18 7 0 11 116:138 -22 14:22

9. TSV DE Bardowick 18 2 2 14 85:154 -69 6:30

10. TuS Lachendorf II 18 3 0 15 75:154 -79 6:30

bewegt.

D.A.S

D.A.S

Visitenkarten, Flyer, Folder, Plakate, Broschüren, Prospekte, Karten, Geschenkboxen u.v.m.

Grafikdesign – D. Schmachtel

www.schmachtel-design.de

Nach dem Pokalsieg ging es beim Griechen hoch her

Anzeige

22

Tischtennis 2. Herren

Tischtennis 2. Herren

Rekord in der RückrundeAlles „neu“ bei unser Zweiten Herren-Mannschaft.Nicht nur das Personal hat sich fast komplett verändert… auch die Bezirks-liga, in der das Team startet, ist zum ersten Mal als reine „Harburger Staffel“ ausgespielt worden.

Mit Maik, Yannick, Marc und Seb hatte die Zweite gleich einige hochkarätige Leistungsträger aus der Vorsaison verloren. Verblieben waren der Zwoten somit „nur“ Arnd, Klaus und Marius. Um die Zweite wieder zu stabilisieren ist Andreas aus der Ersten in die Zweite gewechselt (Maik hatte auch einen besseren TTR-Wert) und hat dort dann auch gleich den Posten des Mann-schaftsführers mit übernommen. Er konnte durch alte Kontakte und vor Ende der Wechselfrist noch Paul Draheim von Hamburg nach Steinbeck lotsen. Paul ist ein technisch gut ausgebildeter junger Spieler, der noch reichlich Potential und Luft nach oben hat.

Aus der Dritten Mannschaft des Vorjahres wurden dann noch Ralf und Reza rekrutiert und die Zweite war damit neu aufgestellt und komplett.

Andeas der Mannschaftsführer und gute Geist der Mannschaft und Lea Eberhardt die nach einem Jahr Auslandsaufenthalt in Neuseeland wieder im September zum Schläger in Stein-beck greift.

Hinrunde:Bei so viel neuem Personal musste sich das Team erstmal finden und kennenlernen. Das merkte man bei den ersten Spielen noch recht deutlich. Zwar konnte man in der ersten Pokalrunde den TSV Auetal mit 9:5 besiegen, richtig rund war das aber bei weitem noch nicht.In der Liga folgten gleich zum Auftakt drei Siege gegen Neu Wulmstorf (9:6), Hollenstedt (9:4) und Hoopte (9:5) und man merkte, dass das Team gut zu-sammen passt, Spaß hat und auch in der Bezirksliga sehr gut mithalten kann.Die erste Niederlage kam dann, zumindest in der Höhe, etwas überraschend in Obermarschacht. Hier kam das Team mit 2:9 doch deutlich unter die Räder. Eigentlich konnte in diesem Spiel keiner auch nur annähernd seine 100% abrufen.

Im Spiel fünf hatte man den Meisterschaftsfavoriten zu Gast, das Team aus Vahrendorf, dass mit vielen ehemaligen Buchholzern/Steinbeckern sehr gut besetzt ist und seiner Favoritenrolle, beim 9:5 Erfolg auch gerecht werden konnte. Nach einer etwas längeren Pause ging es dann mit dem nächsten Heimspiel in der Steinbeck Arena weiter, zu Gast war das Team aus Hittfeld. Hier wollten wir eigentlich wieder an die Anfangserfolge anschließen, aber gegen starke Hittfelder mussten wir uns wieder mit 5:9 geschlagen geben.Unser 6:0 Punkte Start ist damit zu einem 6:6 geworden.

Beim stark abstiegsgefährdeten VfL Jesteburg waren nun wieder 2 Punkte fest eingeplant, aber auch dieses Spiel nahm einen anderen Verlauf. Die Jesteburger erkämpften sich beide Punkte und gingen mit dem 9:6 Sieg glücklich und zufrieden ins Wochenende.

Bei einigen Teams wäre nach so einem Sasonverlauf vielleicht schon Panik ausgebrochen, aber nicht bei uns…

Mit drei Siegen gegen Meckelfeld (9:3), Brackel (9:6) und Holm-Seppensen (9:3) legten wir einen sehr starken Endspurt hin und konnten die Hinrunde auf dem 4. Platz mit 12:8 Punkten beenden.Arnd (8:10) und Andreas (9:11) spielten im oberen Paar eine leicht negati-ve Bilanz, während Marius sich in der Mitte mit 11:6 sehr gut präsentierte. Klaus spielte mit 10:5 ebenfalls eine bärenstarke Hinrunde. Paul, der beruf-lich noch viel unterwegs war, kam im unteren Paar auf 5:3, Reza auf 8:7 und Ralf auf 1:4. Ausgeholfen haben in der Hinrunde noch Dennis (1:1), JP (2:0) und Arti (0:1).

Das Pokal Viertelfinale im A-Pokal, auf einem Montag in Fliegenberg,

Tischtennis 2. Herren

23

24

verloren wir leider mit dem knappsten aller möglichen Pokalergebnisse. 8:9 nach dem zweiten Entscheidungsdoppel hieß es um kurz nach 24 Uhr. Müde und enttäuscht mussten wir dann die Heimreise antreten und die Segel im Pokal streichen.

Rückrunde:Zur Rückrunde haben wir die Mannschaft etwas umgestellt. Klaus ist uns leider verletzungsbedingt für die komplette Rückrunde ausgefallen. Marius sollte sich für Andreas im oberen Paar versuchen, Reza und Ralf haben wir als Verstärkung in die Dritte „verliehen“ und neben Marius haben wir mit Julian einen weiteren vielversprechenden Youngster in die Mannschaft intergiert.

Der Rückrunden Start, gegen starke Meckelfelder, gelang mit einem 9:6 Auswärtssieg. Hier zeigten wir eine geschlossene Mannschaftsleistung bei der alle Spieler Punkte zum Sieg beisteuerten. Gegen Hollenstedt mussten wir uns dann knapp mit 6:9 geschlagen geben. Im Hinspiel fehlte bei Hollenstedt noch Michael Golinski, der machte dann im Rückspiel mit drei Punkten den Unter-schied aus.

Gegen Hoopte gab es unser erstes und einziges Unentschieden. Unsere beiden Youngster verloren das Endscheidungsdoppel sehr knapp im fünften Satz. Mit dem 8:8 waren wir aber dennoch zufrieden. Es folgten Siege gegen Holm-Seppensen (9:4), Jesteburg (9:3), Neu Wulmstorf (9:3), Obermarschacht (9:6) und Hittfeld (9:3).Nur den beiden Top Teams der Liga mussten wir zum Sieg gratulieren, in Vah-rendorf gingen wir etwas Ersatzgeschwächt (Grippewelle) mit 0:9 völlig unter und in Brackel spielten wir toll mit, kamen aber „nur“ zu einem respektablen 6:9.In Summe erspielten wir uns in der Rückrunde 13:7 Punkte, aktuell liegen wir damit auf dem 3. Platz der Tabelle, aber es sind noch nicht alle Spiele in der Liga beendet.

Arnd erspielte sich in der Rückrunde eine 8:11 Bilanz, Marius schaffte oben ein 9:7, Andreas in der Mitte ein 10:4, Julian ein tolles 8:6. Paul der in der Rückrunde häufig in die Mitte gerutscht ist konnte mit 8:4 überzeugen. Unser Daueraushelfer Reza spielte unten 10:3, JP 2:0, Arti 3:1, Ralf 1:0, Paddy 0:2, Rainer 0:1, Luki 0:1 und Christian Walter spielte eine 0:1 Bilanz.

Vielen Dank an die vielen „Ersatz-“Spieler in der Hin- und Rückrunde, ohne Euch hätten wir es häufig nicht geschafft die Spiele so erfolgreich abzuschließen!

Tischtennis 2. Herren

25

Bezirksliga Harburg/Lüneburg/Dannenberg HerrenAbschlusstabelle 2017/18

Der endgültige Tabellenplatz steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest, wir hoffen natürlich, dass wir auf Platz drei bleiben, es könnte aber auch noch einen Platz nach unten gehen. Mit dem Erreichten sind wir aber sehr zufrie-den und wir wollen uns in der kommenden Saison noch ein Stück weiter nach oben verbessern. Gerade mit Blick auf unsere Youngster ist auch noch eine ganze Menge Potential vorhanden.

An dieser Stelle möchte das Team auch unserem Klaus noch alles Gute wünschen und wir alle hoffen sehr, dass Du zur neuen Saison wieder mit uns zusammen auf die kleinen weißen Bälle einprügelst!

Die Mannschaftsfeier bei Dir war richtig klasse und hat den Teamgeist noch ein Stück verbessert, vielen Dank für die Organisation und die Ausrichtung!

P.S.: Danke auch an Sandra, unseren treuesten Fan, Du hast mit uns zusam-men so viele Stunden in Turnhallen verbracht, dass Du schon fest zum Team dazugehörst!

Beste GrüßeVom Käpten ;-) (Andreas Schlüter)

Tischtennis 2. Herren

Platz Mannschaft/Verein Sp. S. U. V. Spielvh. +/- Punkte

1. TV Vahrendorf 20 18 0 2 176:74 +102 36:4

2. MTV Brackel II 20 14 2 4 153:116 + 37 30:10

3. TuS Jahn Hollenstedt-Wenz. 20 12 2 6 146:118 + 28 26:14

4. TSC Steinbeck-Meilsen II 20 12 1 7 146:123 + 23 25:15

5. MTV Obermarschacht 20 11 2 7 153:115 + 38 24:16

6. TSV Eintracht Hittfeld III 20 10 2 8 142:127 + 15 22:18

7. MTV Hoopte 20 8 1 11 132:133 -1 17:23

8. TV Meckelfeld 20 6 0 14 105:152 -47 12:28

9. TVV Neu Wulmstorf 20 5 1 14 98:161 -63 11:29

10. SV Holm-Seppensen 20 5 0 15 98:165 -67 10:30

11. VfL Jesteburg 20 3 1 16 103:168 -65 7:33

2726

Die Mannschaft der 3. Herren

Nach der Neuzusammenstellung der Herrenmannschaften und den neuen Regelungen zur Ersatzgestellung in höheren Mannschaften starteten wir in der Vorrunde mit 15 Spielerinnen und Spielern. Schnell kristallisierte sich mit Dennis (4 Spiele), Jan-Philipp (2), Sebastian (8), Francisco (4), Rainer (8), Patrick (9), Thorsten (7), Michael (4), Rainer (3)und Rebecca (2) eine Stamm-mannschaft heraus. Nach der Hinrunde hatten wir mit 7:11 Punkten eine sehr wechselhafte Hinrunde gespielt.

Gegen die Spitzenmannschaften aus Moisburg (6:9), Königsmoor (4:9), Todtglüsing (6:9) haben wir sehr viele Spiel knapp verloren und gegen Neu Wulmstorf 2 konnten wir uns sogar in Neu Wulmstorf einen Punkt erkämp-fen. In dem Spiel gegen Moisburg haben wir leider von 10 5-Satz-Spielen nur 4 für uns entscheiden können. Dafür haben wir gegen Neu Wulmstorf 3 und Jesteburg klare Niederlagen einstecken. Für die Rückserie konnten wir uns mit Reza und Ralf mit 2 Spielern aus der 2. Mannschaft verstärken.

Am Staffeltag versuchten Jan-Philipp und ich die Termine so zu optimieren, dass wir möglichst oft mit einer sehr starken Mannschaft antreten konn-ten. Der Spagat zwischen Semesterferien, beruflichen Verpflichtungen und

Tischtennis 3. Herren

„Riesiger Spielerkader“ war das diesjährige Motto der 3. Herren

Tischtennis 3. Herren

Urlauben war nicht ganz einfach zu koordinieren. Doch bis auf die Grippe-welle und Verletzungspech klappte es ganz gut, so dass wir uns u.a. gegen Todtglüsing ein 8:8 sichern konnten. Insgesamt haben wir die Rückrunde mit 9:9 Punkten beendet und uns den 5. Tabellenplatz gesichert.

(Rainer Dierks - Mannschaftsführer)

Tabelle 3. Herren

Durch Werbung in unserem Vereinsheft oder TrikotwerbungAnsprechpartner: Udo Bade Everstorfer Str. 12 a 21258 HeidenauTelefonnummer: 04182 4847 · E-Mail: [email protected]

bzw. durch eine Spende

Unterstützen auch Sie unsere Jugend- und Vereinsarbeit

Kreisliga Herren WestAbschlusstabelle 2017/18

Platz Mannschaft/Verein Sp. S. U. V. Spielvh. +/- Punkte

1. MTV Moisburg 18 16 0 2 151:90 + 61 32:4

2. SV Köningsmoor 18 14 1 3 144:92 + 52 29:7

3. Todtglüsinger SV 18 13 1 4 147:98 + 49 27:9

4. TVV Neu Wulmstorf II 18 11 1 6 137:98 + 39 23:13

5. TSC Steinbeck-Meilsen III 18 7 2 9 116:124 -8 16:20

6. TVV Neu Wulmstorf III 18 6 2 10 105:119 -14 14:22

7. SC Klecken 18 6 1 11 87:140 -53 13:23

8. VfL Jesteburg II 18 4 2 12 108:136 -28 10:26

9. TuS Nenndorf II 18 3 3 12 105:145 -40 9:27

10. TV Welle 18 3 1 14 86:144 -58 7:29

2928

Die Tischtennis-Mannschaft der 4. und 5. Herren

Die Saison 2017/2018 war für die 4. Herren eine ganz besonders erfolgreiche. Mit 34:2 Punkten wurden wir mit drei Punkten Vorsprung Meister! Erst im letzten Spiel, als der Titel bereits fest stand gab es die einzige Nie-derlage in Königsmoor. Die Hinrunde wurde in der Aufstellung Jörg Gaede, Udo Bade, Felix Spode und Christian Walther überlegen mit 18:0 Punkten bestritten. In der Rückrunde wurden die beiden Mannschaften dann neu zusammengestellt, damit auch die 5. Herren ihre Erfolgserlebnisse hat und sich vom Tabellenende absetzen kann.

Aus der 3. Herren kam Rainer Dechow in die 4. Herren. Aufgrund der über-ragenden Hinrunde von Ralf Kagelmann war diese Umstellung innerhalb der Mannschaften möglich. Ralf war in der Hinrunde mit Hannes Karstens, Marvin Struckmeyer, Cedric Meyer, Lennart Guergen und Lars Schmied als Mannschaftsfürer der 5. Herren angetreten um mit den aus der Jugend kommenden Spielern ein neues Team zu bilden. Leider war dies mit 1:17 Punkten dann nicht so erfolgreich. Die Rückrunde in neuer Aufstellung war dann mit 10:8 Punkten sehr gut und die Umstellung führte zu Erfolg.

Tischtennis 4. und 5. Herren

4. Herren erringt die Meisterschaft

Tischtennis 4. und 5. Herren Tischtennis 4. und 5. Herren

Für beide Mannschaften war auch die Nacharbeit der Spiele im Caspari immer sehr wichtig. Dies zeigte sich weiterhin noch beim gemeinsamen Raclette bei Christian vor Weihnachten und auch beim Jahresabschluss im Partyraum bei Udo wo es Bürger, Gyros und Pommes satt gab.

(Udo Bade)

Jörg Geade vom TSC Steinbeck- Meilsen IV war in der Gesamtsaion mit 27:5 + 22 Spielen der beste Einzelspiel in der Liga.

Auch im Doppel mit Christian Walter war er mit 10:0 Spielen nicht zu schlagen.

Gemütliches Beisammensein beim Burger/Essen der 4. und 5.Herren

3130

Die 5. Herren in der Aufstellung der Hinrunde, in der Rückrunde wurden die Mannschaften neu gemischt.

Tabelle 4. und 5. Herren Anzeigen

3. Kreisklasse Harburg Herren West Abschlusstabelle 2017/18

Dipl.-Ing. Jens StruckmeyerLange Straße 31 · 21255 KakenstorfTel. 0 41 86 / 53 47 · Fax 57 72

STRUCKMEYERGARTEN- UND LANDSCHAFTSBAU

PflasterungenNatursteinarbeitenPflanzen

Dipl.-Ing. Jens StruckmeyerLange Straße 31 21255 KakenstorfTel: +49 (0)4186 53 47Fax: +49 (0)4186 57 72

Pflasterungen · Natursteinarbeiten · Pflanzen

Platz Mannschaft/Verein Sp. S. U. V. Spielvh. +/- Punkte

1. TSC Steinbeck-Meilsen IV 18 17 0 1 124:23 +101 34:2

2. MTV Tostedt III 18 15 1 2 115:44 + 71 31:5

3. SV Köningsmoor II 18 13 0 5 105:52 + 53 26:10

4. TVV Neu Wulmstorf V 18 10 1 7 97:65 + 32 21:15

5. TV Vahrendorf IV 18 9 0 9 77:90 -13 18:18

6. Tostglüsinger SV IV 18 8 1 9 89:88 + 1 17:19

7. TSC Steinbeck-Meilsen V 18 5 1 12 66:101 -35 11:25

8. Blau-Weiss Buchholz V 18 4 1 13 47:113 -66 9:27

9. TV Asendorf-Dierkshausen II 18 4 0 14 53:109 -56 8:28

10. Blau-Weiss Buchholz IV 18 2 1 15 29:117 -88 5:31

11. SV Dohren III zurückgezogen

3332

Tischtennis Jugend

Jeden Donnerstag ist die Turnhalle der Grundschule Steinbeck während des Jugend-Trainings des TSC Steinbeck-Meilsen ab 16:30 Uhr bis spät abends um 20:00 Uhr mit tischtennisbegeisterten Kindern gefüllt. Von Erstklässlern, die zum ersten Mal einen Tischtennisschläger in der Hand halten bis hin zu Jugendlichen, die bereits regelmäßig erfolgreich in den Herrenmannschaf-ten eingesetzt werden, sind alle Altersklassen und Spielstärken vertreten.

In der ersten Trainingsgruppe (bis 18:15 Uhr) werden An-fänger im Grundschulalter an den Tischtennissport heran-geführt, um sich möglichst bald im Wettkampf mit Spielern anderer Vereine

messen zu können. Angeleitet von Gernot, Andreas und Christian ist ein fester Teilnehmerkreis von bis zu 20 Kindern Woche für Woche nicht nur mit viel Spaß, sondern auch mit jeder Menge Ehrgeiz dabei, sodass bereits einige der Jüngsten erfolgreich Punktspiel-Erfahrung sammeln konnten.

In der Leistungsgruppe (ab 18:15 Uhr) schlagen unter der Leitung von Gernot, Yannick und Christian 18 Kinder im Alter von 10 bis 15 Jahren auf. Hervorzuheben ist neben dem sehr jungen Altersdurchschnitt insbesondere, dass alle Teilnehmer bereits mehrere Jahre im Punktspielbetrieb aktiv sind

Tischtennis Jugend

Der Tischtennis-Nachwuchs des TSC Steinbeck-Meilsen

Tischtennis Jugend

und somit eine für ihr Alter beachtliche Spielstärke erreicht haben. Daher sind sie auch bei den Erwachsenen, die ab 19:30 Uhr die Halle betreten, gern gesehene Trainingspartner. Immer häufiger kommt es dabei vor, dass auch erfahrene Herren- und Damenspieler/innen im Duell mit dem Nach-wuchs als Verlierer vom Tisch gehen.

Zusätzlich zum Donnerstagstraining findet seit dem Zusammenschluss mit der Tischtennisabteilung von Buchholz 08 auch freitags ab 16:45 Uhr unter der Leitung von Hauke ein Training statt. Neben den beiden Trainingsein-heiten unter der Woche bieten Yannick und Christian auch samstags - seit neustem von 11:00 bis 13:00 - Uhr für alle Altersklassen ein gemeinsames Training an. Besonders die tischtennisbegeistertsten Kinder lassen sich diese zweite Trainingseinheit pro Woche nur selten entgehen, was sich in den sehr starken Resultaten aller Steinbecker Mannschaften im Punktspiel-betrieb wiederspiegelt.

Dort stellte der TSC Steinbeck-Meilsen dieses Frühjahr neben einer Mann-schaft in der Altersklasse der C-Schüler (bis Jahrgang 2007) zwei B-Schü-ler-Mannschaften (bis Jahrgang 2005), drei A-Schüler-Mannschaften (bis Jahrgang 2003) sowie eine Jugendmannschaft (bis Jahrgang 2000) und ist somit mit sieben Teams in den verschiedenen Altersklassen vertreten ge-wesen. Einige der Highlights des Punktspielbetriebs werden im Folgenden erzählt.

Aus Trainersicht sehr erfreulich ist, dass in diesem Frühjahr mit Melody, Luis K., Finn und Mika als Mannschaft bei den C-Schülern sowie mit Arved, Lino, Florian und Jaro als 2. Mannschaft in der Kreisklasse der B-Schüler gleich acht Kinder den Sprung in den Wettkampf der jüngsten Altersklassen gewagt und erfolgreich gemeistert haben. Dabei konnten sie jeder für sich und als Team schon einzelne Erfolge feiern und sich durch die vielen neuen Eindrücke und Erfahrungen in kurzer Zeit deutlich weiterentwickeln.

Die bereits sehr punktspielerfahrene 1. Mannschaft der B-Schüler um Vitus, Robert und Nici konnte sich durch einen starken zweiten Platz im vergan-genen Herbst zur Teilnahme an der Kreisliga der B-Schüler qualifizieren. An diesem Erfolg war Robert mit einer Einzelbilanz von 16:2 maßgeblich betei-ligt. In diesem Frühjahr konnten die drei Jungs ihre Teamleistung mit einem sehr guten vierten Platz in der Kreisliga bestätigen. Dabei steuerten Vitus, Robert und Nici alle eine Vielzahl an Siegen in den Einzeln und Doppeln bei.

Die 3. Mannschaft der A-Schüler um Jan-Ole, Leif, Seid und Luke konnte in diesem Frühjahr in der Kreisklasse der A-Schüler einen starken dritten

Das Miteinander steht bei uns im Vordergrund

3534

Platz erzielen und verpasste dabei eine noch bessere Platzierung durch zwei umkämpfte 4:6 Niederlagen nur knapp. Alle vier Jungs spielten dabei gute Bilanzen und hatten zusammen eine Menge Spaß. Luke, der anders als seine drei bereits sehr routinierten Teamkollegen seine allererste Saison bestritt, konnte direkt mit 7:2 die beste Einzelbilanz seiner Mannschaft erspielen.

Wie im Vereinsheft 2017 ausführlich berichtet, hatte der Steinbecker Nach-wuchs vergangene Saison mit einer Mannschaft in der Bezirksliga der A-Schüler seit langem wieder den Schritt auf Bezirksebene gewagt - und dies mit großem Erfolg: Die Kinder erspielten einen herausragenden ersten Platz und entschieden dabei alle 16 Saisonspiele für sich.Dieser Erfolg hat das Trainerteam zusammen mit der hohen Motivation und Leistungsdichte der Steinbecker Kinder dazu veranlasst, diese Saison sogar mit drei Mannschaften auf Bezirksebene anzutreten. Mehr Nachwuchsteams auf dieser Ebene stellte im gesamten Bezirk kein anderer Verein! Auch wenn dieses „Projekt“ einen hohen Aufwand für die Trainer in der Planung und Be-treuung mit sich brachte, hat es sich als absolut richtige Entscheidung heraus-gestellt und war unbedingt notwendig, um die Kinder weiter zu fördern und zu fordern.

Die 2. Mannschaft der A-Schüler um Maiko, Tom, Laurenz, Luca und Til konnte in der 11er Staffel der Schüler-Bezirksliga nach absolvierter Hin- und Rückrunde einen guten siebten Platz erreichen und musste sich dabei in der Tabelle nur knapp dem Team aus Weser Barme geschlagen geben. Alle fünf Jungs haben über die gesamte Saison gezeigt, dass sie in den vergangenen Jahren auf Kreisebene eine Menge Wettkampferfahrung gesammelt haben und vollkommen zurecht in der Bezirksliga angetreten sind. Maiko, der bei al-len 20 Saisonspielen am Tisch stand, konnte dabei im oberen Paarkreuz eine sehr gute Bilanz von 21:26 erzielen!

Die 1. Mannschaft der A-Schüler um Blanca, Luis, Falk und Moritz trat ebenfalls in der Schüler-Bezirks-liga an und konnte dabei den her-ausragenden Erfolg der letztjährigen verlustpunktfreien Steinbecker Meis-termannschaft wiederholen!

Es wurden alle 20 Saisonspiele gewonnen und somit – in komplett neuer Besetzung – der Meistertitel der Schüler-Bezirksliga erneut nach Steinbeck geholt, ein super Erfolg! Vorentscheidend war dabei schon zum Ende der

Hinrunde der dramatische 8:6 Sieg in einem dreistündigen Duell beim letzt-lich zweitplatzierten Team aus Soltau. Hierbei hatte Steinbeck bereits 1:5 zurückgelegen und konnte am Ende doch als Sieger und somit als Herbst-meister die Heimreise antreten. Insgesamt erzielten Blanca mit 34:3, Luis mit 33:8 und Falk mit 22:7 hochpositive Einzelbilanzen. Moritz schaffte es sogar, mit Falk (9:0) und mit Luis (5:0) im Doppel ungeschlagen zu bleiben. In der Rückrunde wurde das Team aufgrund mehrerer Ausfälle durch Ein-sätze von Manuel, Carlos und Lukas verstärkt.

Die letztjährige Meistermannschaft der Schüler-Bezirksliga um Julian, Lukas, Carlos und Manuel durfte sich durch ihren Erfolg diese Saison der großen Herausforderung in der Bezirksliga der Jugend stellen. Wurde vor Beginn der Hinrunde noch der „Klassenerhalt“ als Ziel ausgerufen, stand die Mannschaft nach Abschluss der Hinrunde auf einem starken dritten Platz. Viele der acht Begegnungen in der Hinrunde endeten denkbar knapp, dabei erspielten die Jungs dreimal ein 7:7, einmal musste sich das Team mit 6:8 geschlagen geben. In der Rückrunde konnte sich die Mannschaft sogar noch weiter steigern, verlor nur eine einzige Begegnung und sicherte sich mit einem tollen ersten Platz in der Rückrundentabelle einen souverä-nen dritten Platz in der gesamten Saison. Highlight der Rückrunde war ein 8:6 Auswärtssieg beim ansonsten ungeschlagen Meister aus Westercelle. Aus einer tollen Mannschaft, die in der Rückrunde durch Blanca weiter verstärkt wurde, ragte Julian mit der besten Einzelbilanz der gesamten Liga von 34:3 heraus. Im Doppel musste er sich an der Seite von Lukas nur ein einziges Mal geschlagen geben.

Die starken Resultate des Steinbecker Tischtennisnachwuchses, der zuletzt bei den Kreismeisterschaften sogar einen ganzen Umzugskarton voller Pokale mit nach Hause nehmen durfte, sind längst auch auf höheren Ebe-nen nicht mehr unbemerkt geblieben. So gehören Blanca Gomez, Manuel Schnäckel und Julian Schnäckel mittlerweile zum Kader des Bezirks Lüne-burg. Blanca ist seit Kurzem sogar Teil des D-Landeskaders! Einen beson-deren Einsatz für die motiviertesten Kinder des Steinbecker Nachwuchses leistet seit einigen Monaten Yannick, der jeden Dienstag einem kleinen Teilnehmerkreis eine für die Entwicklung sehr wertvolle dritte Trainingsein-heit pro Woche ermöglicht.

Für das Trainerteam toll zu sehen ist, dass die Kinder nicht nur mit viel Ehrgeiz an der eigenen „Tischtenniskarriere“ arbeiten, sondern auch bereits jetzt mit viel Freude und Engagement ihr Wissen und ihre Erfahrung an die Jüngeren weitergeben. So haben dieses Frühjahr viele der Kinder jüngere Steinbecker Mannschaften bei Heim- und insbesondere bei Auswärts-

Tischtennis Jugend Tischtennis Jugend

3736

Bezirksliga Jungen Abschlusstabelle 2018

Bezirksliga SchülerAbschlusstabelle 2018

Tabellen Jugend

spielen tatkräftig unterstützt. Hervorzuheben ist dabei vor allem Lukas, der beinahe wöchentlich als „Nachwuchstrainer“ im Einsatz gewesen ist – vielen Dank dafür!

Insgesamt stellt der TSC Steinbeck-Meilsen mittlerweile mit fast 30 Kindern der Jahrgänge 2003 bis 2010 in allen Altersklassen so viele Punktspiel-Teilnehmer wie kaum ein anderer Verein im gesamten Landkreis. Dank einer guten Mischung aus Spaß und Ehrgeiz beim Training und der tollen Stim-mung der Kinder und Jugendlichen untereinander ist das gesamte Trainer-team hochmotiviert, diese erfreuliche Entwicklung beizubehalten und den Nachwuchs weiterhin mit viel Einsatz zu begleiten und zu unterstützen, um in ein paar Jahren Seite an Seite mit ihnen in den Herren- und Damenmann-schaften auf Punktejagd gehen zu können.

Eine super Investition sind hierbei die neuen Trainingsanzüge, gesponsort von der HUK Coburg, für die Leistungsgruppe des Donnerstagstrainings, mit welchen die Kinder einheitlich und im selben Outfit wie die Erwachsenen- teams des TSC Steinbeck-Meilsen auftreten können.

(Christian Tewinkel)

Tischtennis Jugend

Jugendtrainer Gernot Schulze, der mit für den Erfolg verantwortlich ist.

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren, Herrn Jens Meier und der Firma HUK-Coburg, Filiale Buchholz für die tatkräftige Untersützung, die es ermöglichten, dass alle Damen, Herren und Jugendmannschaften mit einerm Trainingsanzug ausgerüstet wurden.

Platz Mannschaft/Verein Sp. S. U. V. Spielvh. +/- Punkte

1. VfL Westercelle II 16 14 1 1 125:52 +73 29:3

2. FC Hambergen 16 11 1 4 112:75 +37 23:9

3. TSC Steinbeck-Meilsen 16 10 3 3 112:83 +29 23:9

4. VSVHedendorf/Neukloster 16 8 2 6 103:95 + 8 18:14

5. TSV Dauelsen 16 6 3 7 98:89 + 9 15:17

6. MTV Bokel 16 5 3 8 83:111 -28 13:19

7. TSV Worpswede 16 4 1 11 70:112 -42 9:23

8. TV Falkenberg 15 4 0 11 59:102 -43 8:22

9. TV Sottrum 15 1 2 12 72:115 -43 4:26

Platz Mannschaft/Verein Sp. S. U. V. Spielvh. +/- Punkte

1. TSC Steinbeck-Meilsen 20 20 0 0 160:46 +114 40:0

2. MTV Soltau/Dorfmark 20 16 1 3 145:56 + 89 33:7

3. TuS Reppenstedt 20 16 0 4 144:54 + 90 32:8

4. TV Sottrum 20 15 0 5 138:72 + 66 30:10

5. Dahlenburger SK 20 12 0 8 114:77 + 37 24:16

6. SC Weser Barme 20 7 3 10 97:117 - 20 17:23

7. TSC Steinbeck-Meilsen II 20 7 1 12 83:122 - 39 15:25

8. TuS Celle 20 5 1 14 79:134 - 55 11:29

9. VfL Westercelle 20 4 1 15 58:138 - 80 9:31

3938

Tabellen Schüler Tabellen Schüler

Trainer Schüler & Jugend:

Gernot SchulzeAndreas Schlüter

Christian TewinkelJan-Philipp Dechow

Yannick OhlfHauke Fenz

Kreisklasse SchülerAbschlusstabelle Rückrunde 2018

Kreisklasse Schüler BAbschlusstabelle Rückrunde 2018

Kreisklasse Schüler BAbschlusstabelle Rückrunde 2018

Kreisklasse Schüler CAbschlusstabelle Rückrunde 2018

Platz Mannschaft/Verein Sp. S. U. V. Spielvh. +/- Punkte

1. TuS Nenndorf 6 5 1 0 35:14 +21 11:1

2. MTV Obermarschacht 6 3 2 1 28:25 + 3 8:4

3. TSC Steinbeck-Meilsen III 6 3 1 2 31:21 +10 7:5

4. TVV Neu Wulmstorf 6 3 1 2 25:19 + 6 7:5

5. Pattensen/Brackel (SG) II 6 2 0 4 20:27 -7 4:8

6. Hansa-SV Stöckte 6 1 2 3 19:31 -12 4:8

7. Pattensen/Brackel (SG) 6 0 1 5 14:35 -21 1:11

Platz Mannschaft/Verein Sp. S. U. V. Spielvh. +/- Punkte

1. SV Holm-Seppensen 5 4 1 0 29:13 +16 9:1

2. MTV Moisburg 5 4 0 1 28:10 +18 8:2

3. TuS Fleestedt II 5 2 2 1 25:18 + 7 6:4

4. TSV Eintracht Hittfeld 5 2 1 2 23:23 -2 5:5

5. TSC Steinbeck-Meilsen II 5 0 1 4 12:29 -17 1:9

6. MTV Marxen 5 0 1 4 7:29 -22 1:9

Platz Mannschaft/Verein Sp. S. U. V. Spielvh. +/- Punkte

1. TuS Fleestedt 5 4 1 0 29:10 +19 9:1

2. TV Meckelfeld 5 4 0 1 26:8 +18 8:2

3. VfL Jesteburg 5 2 2 1 23:18 +5 6:4

4. TSC Steinbeck-Meilsen 5 2 1 2 18:17 +1 5:5

5. Pattensen/Brackel (SG) 5 0 1 4 10:29 -19 1:9

6. SC Klecken 5 0 1 4 5:29 -24 1:9

Platz Mannschaft/Verein Sp. S. U. V. Spielvh. +/- Punkte

1. MTV Eyendorf 6 5 0 1 33:14 +19 10:2

2. VfL Jesteburg 6 4 2 0 34:17 +17 10:2

3. TuS Fleestedt 6 4 1 1 32:11 +21 9:3

4. Pattensen/Brackel (SG) 6 2 2 2 25:24 + 1 6:6

5. MTV Moisburg 6 2 0 4 15:26 -11 4:8

6. TV Vahrendorf 6 1 1 4 15:29 -14 3:9

7. TSC Steinbeck-Meilsen 6 0 0 6 3:36 -33 0:12

4140

Im Juni 2017 war es zum dritten Mal soweit, wir fuhren zum Baggersee eines Nachbarvereins. Das Wetter war diesmal trocken und die Temperatur angenehm warm!

Wir hatten wieder den Grillplatz gemietet, pro Person 1 €, das ist wirklich günstig. Alle brachten leckere Dinge zum Grillen mit und gemeinsam mit den Leuten vom Nachbargrillplatz, wurde zum Schluss das Stockbrot über dem gemauerten Grill geröstet.

Und der klebrige Spaß mit den Marschmellos über dem Grill gehört einfach dazu. Jeder brachte etwas für ein buntes Buffet mit und so naschten wir uns einmal quer durch.

Für Lea war es das letzte Mal vor ihrem Aupairjahr in Neuseeland, es war ein schöner Abschluss und wir redeten über ihr anstehendes Abenteuer.

Einige gingen schwimmen und die Anderen nahmen mein Schlauchboot.Mit dem Schlauchboot paddelten wir durch den See. Was für ein Abenteuer, der Papa eines Mädchens schwamm zum Holzponton und wollte das Boot entern, dabei viel mein Sohn mit einer Rückwertsrolle hinein. Er schwamm in voller Montur zurück zum Strand und wir paddelten.

Ein schöner Ausflugstag ging viel zu schnell zu Ende.

Der neue Termin für diesen Sommerausflug, ist der 24.06.2018, wir treffen uns ab 10 Uhr am Baggersee. Nur mit Voranmeldung über den Trainer und Vorkasse von 1 €. Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Dieser Ausflug gilt für alle Mitglieder des Vereins. Ihr dürft gerne einen Freund oder Freundin mit eingeladen. Eltern haften für ihre Kinder, die Aufsichtspflicht liegt bei den Eltern.Dieses Jahr gibt es auch wieder einen Schnupperkus im Bogenschließen und evtl. ein Kanutraining.

Lasst euch einfach überraschen!

Wir freuen uns auf Euch!Eure Konni vom TSC Steinbeck- Meilsen

Sommerausflug zum Todtglüsinger Baggersee

Vereinsausflug 2017 Vereinsausflug 2017

4342

Termine 2018

Termine

Liebe Vereinsmitglieder,bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Kaufüberlegungen, Aktivitäten, Bau-maßnahmen, Dienstleistungen und anderen Dingen des täglichen Lebens die Inserenten der Vereinszeitung, die das Erscheinen erst ermöglichen.

Udo Bade, 1. Vorsitzender

Vereinsausflug 2018 Dieses Jahr findet unser Vereinsausflug zum Todtglüsinger Baggersee am Sonntag 24. Juni ab 10 Uhr statt.

Jedes Vereinsmitglied und seine Familienmitglieder können teilnehmen. Die Anfahrt erfolgt entweder in der Gruppe mit dem Rad oder alleine mit dem Auto. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre können nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen.

Folgende Aktivitäten stehen mit einer Unkostenpauschale von 1 € zur Verfügung:• Schwimmen mit einer Schwimmplattform im See• Fussball und Vollyball spielen• Bogenschießen• Paddeln• GrillenJeder wird gebeten für sein leibliches Wohl zu sorgen.

Um Anmeldung und Vorkasse wird 14 Tage vorher bei den Trainern der Abteilungen gebeten. In Kürze erfolgt auch eine Information auf unserer Internetseite (www.steinbeck-meilsen.de).

31.5 20 Uhr TT Spielerversammlung 01.6 19 Uhr Jahreshauptversammlung 02.6 ab 12 Uhr Dorffest Steinbeck-Meilsen inklusive Schnuppertraining 24.6 ab 10 Uhr Vereinsausflug zum Baggersee 16.12 ab 11 Uhr 2. Tischtennis Familien-Turnier

Der TSC Steinbeck-Meilsen feiert 2018 sein 30-jähriges Bestehen!

4544

Sportangebote

Für die einzelnen Sparten entstehen folgende Monatsbeiträge:

Download des Anmeldeformulars unter www.steinbeck-meilsen.de

Sportangebote

Punktspiele

Ferien 2018/19 Niedersachsen

Sparte und Ansprechpartner

VereinsbeiträgeSparte Alter Tag Uhrzeit

Bodyfit Erwachsene Mi 18:30–20 h

Eltern-Kind-Turnenfür 1–2 Jährigefür 2–3 Jährige

Mo16–16:45 h

15–16 h

Kinderturnen für 3–5 Jährige Do 15–15:45 h

Breitensportturnen für 5–9 Jährige Do 15:45–16:30 h

Tischtennis Schüler/JugendDoFrSa

16:30–20 h17–20 h11–13 h

Tischtennis ErwachseneDoFr

20–22 h20–22 h

Tischtennis für Jeden So 10–13 h

Sparte Ansprechpartner Telefon

Bodyfit,Eltern-Kind-Turnen,Kinderturnen,Breitensportturnen

Kornelia Becker 04186 891 480

Tischtennis Damen/Herren Andreas Schlüter 0173 648 5975

Tischtennis Jugend Christian Tewinkel 0176 312 50102

Tischtennis €Eltern-/Kind-

Turnen€ Kinderturnen € Alle Sparten €

Kinder/Jugendl. 6 Mutter/Vater 3 Kinder 4 Familie 13

Erwachsene 8 Kinder 3 Bodyfit €

Sonntagsgruppe 3 Erwachsene 10

Letzte Meldung

Letzte Meldung Dies ist der beste TT-Spieler aller Zeiten, der Schwede Jan-Ove Waldner, mit dem Udo seinen 50. Geburtstag in Fulda feierte.

Sommer 2018 28. Juni - 8. AugustHerbst 2018 01. Oktober - 12. OktoberWinter 2018/19 24. Dezember - 04. JanuarWinterferien 2019 31. Januar - 01. FebruarFrühjahr 2019 08. April - 23. April

Samstag 14.00 – 22.00 Uhr Punktspiele Damen und HerrenSonntag ab 13.00 Uhr Punktspiele Damen und Herren

46

TSC Steinbeck-Meilsen 88 e.V.Geschäftsstelle/Öffentlichkeitsarbeit: c/o Bade, Everstorfer Str. 12a, 21258 HeidenauE-Mail: [email protected] Tel.: 04182 4847

Halle

Die Heimat des TSC Steinbeck-Meilsen ist die Sporthalle der Grundschule Steinbeck, Am Kattenberge 98 (an der B75) in Buchholz-Steinbeck.

Wir freuen uns

auf Euch!

HANS-WERNER ABRAHAM*, NotarFachanwalt für FamilienrechtFachanwalt für Verkehrsrecht

CHRISTIAN MÜLLER, NotarFachanwalt für VerkehrsrechtFachanwalt für Strafrecht

MICHAEL HINTZFachanwalt für Versicherungsrecht

CHRISTOPH DIEDERING, NotarFachanwalt für Bau- und Architektenrecht

BEATE KUTSCHERFachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Die Steinbeck-Arena

Hier gibt es für die TT-Gastmannschaften nichts zu gewinnen.

Foto

: wun

derv

isual

s ©

isto

ck.c

om

www.vblh.de

Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt.

Wir machen den Weg frei.

. . . wie mit unserem Boot.“ Erst wenn wir wissen, wie Sie heute und morgen leben möchten, können wir Ihnen einen guten Rat für Ihre Finanzen geben.

„Erst anlegen,dann ablegen ...

AZ-A5hoch_Segelboot.indd 1 30.11.2017 08:50:33