18
Der wahre Reichtum des Lebens kann so vieles sein, für jeden ist es vielleicht etwas anderes. Für mich ist der wahre Reichtum Gesundheit und noch vieles mehr. Findet es heraus indem ihr dieses Buch liest. Impressum Copyright: © 2013 Liliane Scharf Druck und Verlag : Tredition Seite 1

Der wahre Reichtum des Lebens kann so vieles sein, … · unendliche viele Geschichten. Kaum ein Mensch weiss einen Baum heutzutage noch zu schätzen , weil jeder immer nur noch mehr

Embed Size (px)

Citation preview

Der wahre Reichtum des Lebens kann so vieles sein, für jeden ist es vielleicht etwas anderes. Für mich ist der wahre Reichtum

Gesundheit und noch vieles mehr. Findet es heraus indem ihr dieses Buch liest.

ImpressumCopyright: © 2013 Liliane Scharf

Druck und Verlag : Tredition

Seite 1

Liliane Maria Scharf

Ich widme dieses Buch vorallem auch Gott den ich über alles liebe , ich danke ihm für seine grenzenlose Liebe und sein Vertrauen in

mich. Ich widme dieses Buch aber auch vorallem meinem Schutzgeist Franco , ich bin sehr dankbar dafür , dass er meinen

Weg begleitet , viele Weisheiten hat er mir beigebracht und er gab mir die nötige Energie um dieses Buchprojekt zu verwirklichen.

Ich widme dieses Buchprojekt aber auch meinem grossen Vorbild Patrizio Buanne, er ist nicht nur in musikalischer Hinsicht mein größtes Vorbild sondern auch der Mensch Patrizio Buanne ist in

jeglicher Art und Weise ein grosses Vorbild für mich . Er hatte den Mut dazu in die Welt hinauszugehen und mit seiner Musik hat er

Millionen Herzen erobert , er hatte den Mut dazu anderster zu sein als viele andere , er ist sich immer treu geblieben und trotz aller Erfolge ist er nie abgehoben sondern immer dieser einzigartige

,faszinierende Mensch geblieben den ich so sehr bewundere. Jeder Mensch braucht einen Helden auf den er aufschaut und jeder

Mensch braucht einen Engel und für mich ist das Patrizio Buanne , denn durch seine Musik fand ich das Wertvollste was es gibt auf Erden und dadurch dass er den Mut dazu hat der Mensch zu sein der er ist, habe auch in den Mut dazu der Mensch zu sein der ich

bin.

Seite 2

Vorwort 2013

Liebe Leser meines Buches, bestimmt fragt ihr euch warum mein Buch zwei Vorworte hat. Es ist ganz einfach so , dass dieses Buch bereits schon einmal veröffentlicht wurde, jedoch in einer anderen Version. Ich habe ihm in den letzten Monaten stets einige Seiten hinzugefügt . Ich habe mich dazu entschlossen das Vorwort von damals im Original zu belassen und nun schreibe ich euch hier mein neues Vorwort. Seit der Veröffentlichung dieses Buches ist vieles in meinem Leben geschehen, ich erlebte viel glückliches, musste viel lachen und war oft fröhlich, aber ebenso musste ich auch neue Schicksalsschläge erleben, viele Freunde sind verstorben und ich musste immer wieder lernen damit umzugehen. Eigentlich wollte ich nach diesem Buchprojekt kein weiteres mehr veröffentlichen, aber ich konnte einfach nicht aufhören zu schreiben . Inzwischen ist mir klar geworden, dass es meine Berufung ist diese Bücher zu schreiben um den Menschen dadurch Hoffnung und Mut zu schenken und ihnen gleichzeitig auch ein Stück weit zu helfen den wahren Reichtum zu erkennen. Ich war nicht immer schon so mutig, so offen über meine Gefühle zu schreiben und es ist auch oftmals nicht so einfach, aber ich will mutig sein und anderen Menschen Mut machen auch offen zu ihren Gefühlen zu stehen. Viele Menschen haben Angst vor Gefühlen und hüllen sich in eine harte Schale ein . Natürlich sind Gefühle wie Trauer, ,Sehnsucht, Liebe ,Mitgefühl oftmals auch mit Schmerz verbunden , aber ebenso ist es auch wunderschön diese Gefühle fühlen zu können. Es gibt oft Tage da würde ich mir wünschen nicht so extrem sensibel zu sein , nicht so mitfühlend zu sein , aber genau das macht mich zu dem Menschen der ich bin und ich denke es ist schon gut , dass es solche Menschen wie mich auch noch gibt ,damit die Menschlichkeit auf diesem Planeten nicht noch ganz verloren geht. Manchmal wünsche ich mir ich könnte auf einem anderen Planeten leben, ich sehne mich danach in einer Welt zu leben wo noch Menschlichkeit und Frieden herrschen, in einer Welt wo die Menschen sich über Kleinigkeiten freuen und nicht nach Reichtum und Macht streben. Aber ich bin nun mal hier auf diesem Planeten Erde gelandet und mal ganz abgesehen von allen negativen Dingen die hier vor sich gehen, so ist dieser Planet dennoch einfach nur wunderschön. Ich kann zwar nicht die ganze Welt verändern, aber ich mache den ersten Schritt . Mutig schreite ich vorran und wünsche mir von ganzem Herzen , dass wir eines Tages in dieser Welt leben werden die ich mir erträume , in einer Welt voll Frieden und Menschlichkeit. Ich wünsche euch nun noch viel Freude mit diesem Buch . Mit herzlichen Grüßen eure Liliane Maria Scharf. Seite 3

Vorwort von 2012

Ja ,nun ist es soweit. Es war ein langer Weg von meinem ersten Buchprojekt bis zu meinem 4.Buchprojekt „Der wahre Reichtum des Lebens“. Es hat gewiss Spass gemacht an diesen Buchprojekten zu arbeiten und vorallem während meiner Krebserkrankung, war das Schreiben oft ein wichtiger Rettungsanker und eine Möglichkeit meine Sorgen loszuwerden und über all das zu schreiben, was mich bewegte. Ich blicke nun in das Jahr 2013 vorran, was es wohl bringen mag, das weiss wohl keiner von uns genau. Jedenfalls ist dieses Buch auch für mich ein wichtiger neuer Lebensbegleiter. Denn sollte meine Alltag vielleicht auch wieder all zu oft bestimmt sein von Stress und Hektik, dann werde ich dieses Buch zur Hand nehmen und mir ein Beispiel daran nehmen. Ja, weil dann werde ich den Stress und die Hektik für einen Moment vergessen , ich werde mir ein bisschen Reichtum gönnen und denke Ruhe und Erholung ist auch ein Teil davon. Reichtum hat für mich nichts mit Geld zu tun, es gibt doch soviele andere Dinge und Momente die unser Leben bereichern, aber vielen von uns ist all das nur selten bewusst. Nach meiner langen Krebserkrankung erlebte ich die Welt nochmals neu, es ist wirklich wie ein zweites Leben, so als wäre man nochmals geboren worden. So wie ein kleines Kind habe ich begonnen, die Welt nochmals ganz neu zu entdecken und lasse euch daran teilhaben. In meinem Buch findet ihr auch viele wunderschöne Bilder!

Tausend Dank auch an meine Mama Hilda Scharf die mir immer hilft meine Bücher Korrektur zu lesen. Ebenso unendlichen Dank an Klosterbruder Lambert für seinen Glauben an mich und dass er mir immer wieder Mut macht,an mich und meine Träume zu glauben.

Tausend Dank auch an alle Menschen, welche dieses Buch gekauft haben.Ich freue mich , dass ihr mich auf den nächsten Seiten begleiten werdet.

Herzliche Grüße eure Liliane Scharf.

Seite 4

Natur,Bäume,Blumen ,Tiere

Wie oft setzen wir uns ins Auto, fahren zum nächsten Einkaufszentrum und dann wieder zurück nach Hause . Warum nehmen wir uns nicht einfach ein paar Minuten Zeit auf dem Hin- oder Rückweg,stellen das Auto ab und gehen in die Natur. Ich versuche mir solche Momente immer wieder mal zu gönnen. Ich setze mich irgendwo in die Natur , schliesse meine Augen und versuche alles wahrzunehmen, den Gesang der Vögel , die Geräusche verschiedener Insekten, das summen einer Biene und so vieles mehr. Aber am allermeisten genieße ich dann die totale Stille in manchen Momenten. Ich sitze im grünen Gras und entdecke alleine schon hier so vieles, einen kleinen Marienkäfer, Kleeblätter,Löwenzahn, die verschiedensten Blumen, kleine Ameisen , kleine Käfer und noch vieles mehr. Dann schaue ich in den Himmel, in diesen wunderschönen blauen Himmel, die Wolken die vorbei ziehen haben die verschiedensten Formen. Einige sehen aus wie Schafe, ich sehe die verschiedensten Tiere, eine Wolke sieht aus wie das Gesicht einer Frau ,eine Wolke sieht aus wie ein Auto und so geht es ewig weiter . Der wunderschöne blaue Himmel und die weissen Wolken, alleine das schon ist ein Wunder. Ich schaue mich um und sehe all diese wunderschönen Bäume ,viele stehen seit hunderten von Jahren, könnten sie sprechen, ja dann wüssten sie unendliche viele Geschichten. Kaum ein Mensch weiss einen Baum heutzutage noch zu schätzen , weil jeder immer nur noch mehr Platz braucht und dadurch verliert auch oft ein Baum der hunderte von Jahren da stand und uns Jahr für Jahr mit seiner Blätterpracht erfreute , auch sein Leben. Ein Baum ist auch ein Lebewesen , wir hören ihn nicht schreien wenn er gefällt wird, aber er weint innerlich, denn er kann nicht verstehen warum er sterben muss. So viele Jahre stand er da, er hat niemandem etwas getan, ganz im Gegenteil. Er brachte Freude und Glück, jedes neue Frühjahr erfreute er uns mit neuer Blätterpracht , die Vögel fanden Schutz und bauten ein Nest , Jahr für Jahr wuchsen dort neue junge Vögel heran. Ein Baum schenkt uns Schatten, wenn die Sonne heiß hernieder brennt . Ein Baum schenkt uns Schutz ,wenn es in strömen regnet. Im Herbst wenn die Blätter fallen ,dienen uns diese als Bastelmaterial. All zu oft dient ein Baum als Spielplatz ,wenn Kinder darauf ein Baumhaus einrichten.

Seite 5

Oft sitzt ein Liebespaar unter einem Baum und erfährt den ersten Kuss oder ritzt ein Herz mit Buchstaben in einen Baum. Ein Baum schenkt uns so vieles und anstatt ihm zu danken, erfährt er oft nach hunderten Jahren den Tod und das meistens einfach nur aus unnötigen Gründen, weil der Baum vielleicht nicht in den neu umgestalteten Garten passt oder weil die Menschen einfach nur wieder ein Baum sterben und mit ihm ein wertvolles Stück Geschichte.

Auch Bäume sind wertvolle Geschöpfe .Seite 6

Das Schnurren eines Kätzchens Oft wache ich morgens auf und Katze Susi Junior liegt schnurrend neben mir, es ist ein beruhigendes Schnurren . Dann fällt es natürlich schwer aufzustehen , es sind Momente des grössten Glücks. Ein warmes kuscheliges Bett und ein schnurrendes ,zufriedenes Kätzchen neben mir , das vollkommen im Schlaf versunken ist. Manchmal legt sie sich auf den Rücken und möchte am Bauch gestreichelt, das bedeutet ,dass sie mir vollkommen vertraut. Dieses Vertrauen ehrt mich sehr und macht mich sehr , sehr glücklich. Manchmal wenn ich vollkommen gestresst bin ,dann kuschel ich mit Susi und wenn sie dann beginnt zu schnurren, dann vergesse ich einfach alles um mich herum. Solche Momente beruhigen mich und lassen mich abschalten vom oft so stressigen Alltagsleben. Tiere geben einem sowieso soviel Liebe und das ohne eine Gegenleistung dafür zu erwarten. Menschen hingegen fordern immer , wenn man etwas kleines schenkt dann sind die meisten schon enttäuscht . Jedenfalls freue ich mich immer über alles was ich geschenkt bekomme und bin unendlich dankbar für alles. Ich habe gelernt mich auch an den kleinsten Dingen zu erfreuen und dadurch bin ich reicher als mancher Millionär. Ich versuche immer wieder Zeit zu finden für vollkommene Ruhe, einfach nur da zu sitzen und für einige Augenblicke vollkommene Stille zu genießen . Ich verzichte auch gerne öfters mal auf den Fernseher ,vorallem im Winter. Dann schaue ich aus dem Fenster und schaue den freilebenden Vögeln zu , wie sie stetig Futter holen. Es ist schön zu sehen ,dass ich ihnen mit dem wenigen Futter helfen kann. Es gibt soviele verschiedene Vogelarten, mir gefällt ihnen zuzusehen sogar besser als mancher TV -Film. Im Frühjahr wenn die Vögel immer anfangen zu singen ist es einfach nur traumhaft schön , soviele verschiedene Vogelstimmen die uns erfreuen. Aber auch im Winter höre ich manchmal Vogelgesang, denn wenn mein kleiner Kanarienvogel besonders gut gelaunt ist , dann fängt er schon mal an laut ein Liedchen zu singen. Meine Kaninchen hingegen sind meine stillen Begleiter, sie essen viel, spielen und genießen das Leben und ich schaue ihnen gerne dabei zu. Warum auch immer, aber irgendwie gehören vorallem Kaninchen und Hasen zu meinen Lieblingshaustieren. Für mich sind all diese kleinen Momente viel wertvoller als alles Geld der Welt.

Seite 7

Auch „Erinnerung“ ist ein grosser Reichtum den wir besitzen können

Ich trage viele Erinnerungen in meinem Herzen , auch die Erinnerung an das Schnurren meines Kätzchen Susi junior werde ich niemals vergessen. Vor wenigen Wochen verstarb Susi im Alter von 10 Jahren , ich werde Susi niemals vergessen und immer in meinem Herzen tragen . Susi ist nicht mehr da, aber all diese wunderschönen Erinnerungen bleiben auf ewig bestehen.Alles was wir heute , hier und jetzt erleben, wird eines Tages ein Teil unserer Erinnerung sein. Unser aller Leben ist stets geprägt von positiven und negativen Erinnerungen , es gibt schöne und lustige Erinnerungen , aber auch viele traurige und emotionale. Manchmal müssen wir lachen wenn wir uns an etwas erinnern und manchmal müssen wir auch weinen , aber dennoch sind all diese Erinnerungen ein Teil unseres Lebens.

Es ist wie die Liebe eines Sohnes zu seinem Vater , auch wenn dieser längst verstorben ist , so bleibt diese grenzenlose Liebe auf ewig bestehen und selbst der Tod wird diese tiefe innige Freundschaft und Liebe die beide füreinander empfanden niemals zerstören können und dieses Band das beide Herzen miteinander verbindet niemals trennen können. Manchmal ist eine solche Liebe zueinander sogar so stark, dass der Vater beschließt nicht ins Licht zu gehen sondern darauf verzichtet, um als Geist in der Nähe seines Sohnes zu bleiben und auch bei all jenen Menschen die er unendlich liebte bleiben zu können. Manchmal ist eine Liebe und Sehnsucht so groß , dass Gott dieses Wunder sogar geschehen lässt und damit einverstanden ist. Beide werden zwar nie wieder die Möglichkeit haben einander zu berühren, sich zu umarmen , aber sie werden eines Tages miteinander kommunizieren können und bevor dieser Geist ins Licht geht , wird es ihnen ermöglicht einander für einen Augenblick sehen zu können , denn die Liebe von Gott zu diesem Sohn und seinem Vater ist so gross, dass er ihnen dieses Geschenk ermöglichen wird. Diesem Sohn war das Geschenk schon immer gegeben seinen Vater sehen zu können , aber in diesem Augenblick wird es realer sein als jemals zuvor.

Dieser Vater empfindet so unendlich grossen Stolz für seinen Sohn , sodass er dies niemals in Worten beschreiben könnte , aber es ist ihm sehr wichtig, dass sein Sohn weiss mit welchem Stolz sein Herz erfüllt ist. Er hat es auch niemals bereut nicht ins Licht gegangen zu sein, denn den Weg seines Sohnes zu verfolgen und ihm noch solange Zeit nahe sein zu dürfen , waren für ihn unendlich wertvolle Augenblicke. Während des Jahres 2014 wird das Schicksal es ihnen ermöglichen, nochmals miteinander sprechen zu können. Es wird ein unendlich schöner Augenblick für beide sein. Seite 8

Wahre Freunde, ich fand viele davon und bin unendlich dankbar dafür

Natürlich lernte ich in meinem Leben nicht nur wahre Freunde kennen, auch ich wurde schon oft enttäuscht und musste meine falschen Freunde erkennen. Dennoch werde ich mich weiterhin der Freundschaft nicht verschliessen, ich gebe anderen Menschen gerne meine Freundschaft, ob diese sie dann wirklich zu schätzen wissen und nicht ausnützen , das kann ich natürlich vorher nicht wissen. Aber wenn ich Angst vor der Freundschaft habe und mich verschliesse um nicht enttäuscht zu werden, dann könnte ich auch nicht meine wahren Freunde kennen lernen. Vorallem während und nach meiner Krebserkrankung musste ich erfahren ,wer wirklich meine wahren Freunde wahren und wer mich im Stich ließ . Vor meiner Krebserkrankung wollte einfach jeder mit mir befreundet sein , ein Adressbuch reichte damals nicht aus , aber während meiner Krebserkrankung konnte ich bereits immer mehr Adressen streichen. Als ich irgendwann während meiner Krankheit einfach Zeit für mich brauchte und allen bescheid gab , dass ich in den nächsten Monaten nicht erreichbar sein würde um mich vollkommen dem Kampf gegen den Krebs zu widmen , hatten nur wenige Verständnis dafür und beendeten die Freundschaft . Es gab aber noch einen Grund warum ich wiederum einige Freunde verlor, vor meiner Krebserkrankung hatte ich relativ gut verdient und da ich immer schon jemand war , der gerne gab und einlud , wurde das auch oft ausgenutzt . Während meiner Krebserkrankung war dann aber nichts mehr bei mir zu holen und mit meiner wenigen Sozialhilfe musste ich eisern sparen beginnen. Krankenkassen übernehmen auch nicht mehr alles , zumindest war es bei mir so . Vorallem bei den Begleitmedikamenten ,die ich benötigte musste ich viel selber übernehmen und deshalb stand ich nach meiner Krebserkrankung ohne einen Euro da. Da war ich nun mit all meinen Träumen und Zielen und es war klar , dass ich ohne finanzielles Budget keinerlei Chance hatte nochmals richtig zu starten. Natürlich begann ich bald wieder als Journalistin zu arbeiten, aber wer weiss wie teuer es ist, sich eine Karriere professionell aufzubauen , der weiss auch ,dass ich hätte müssen jahrelang arbeiten und sparen ,um irgendwann wieder starten zu können. Meine Freunde wussten das auch und obwohl ich sie nicht darum gebeten hatte, haben sie begonnen Geld zu sammeln und mir irgendwann ein Sparbuch mit einem grösseren Betrag überreicht . Ich habe lange gezögert es anzunehmen, denn ich musste mir im Leben bisher immer alles selber erkämpfen. Aber sie haben mich darin bestärkt an meine Träume zu glauben.

Seite 9

Irgenwann beschlossen dan zwei weitere Freunde von mir meinen Weg zu begleiten und mein Projekt „Liliane“ zu finanzieren . Mit den Pseudonymen Katharina Jenssen und Volker Asmussen, begleiten sie also nun seither meinen Weg und ermöglichen mir so an meinen Träumen zu arbeiten und geben mir dadurch die Chance noch einmal musikalisch durchstarten zu können. Oft kann ich all das Glück nicht fassen, ich habe erkannt wer meine wahren Freunde sind. Aber versteht mich nicht falsch, es hat nichts damit zu tun, dass sie mir Geld zur Verfügung gestellt haben, sondern vielmehr damit, dass sie an mich und meine Träume glauben und mich nach meiner Krebserkrankung nicht im Stich gelassen haben. Ich habe auch andere Freunde die mir zwar nicht finanziell helfen konnten, aber ansonsten immer für mich da waren und mir Zuspruch gaben und das ist natürlich genauso wertvoll für mich. Wahre Freundschaft kann auch die Entfernung nicht zerstören, ich habe in all den Jahren Freundschaften aufgebaut zu Menschen aus aller Welt. Haruka aus Japan, Katharina aus New York, meine Freunde aus Italien ,Deutschland und vielen weiteren Ländern. Wir können uns zwar nicht oft sehen aber mit dem Herzen sind wir verbunden. Manchmal bin ich kurz davor Katharina anzurufen und innerhalb weniger Sekunden ruft sie mich an und sagt ,dass sie gerade an mich gedacht hat , das ist wirklich wie Gedankenübertragung. Aber so ähnliches ist mir schon öfters passiert. Auch wenn ich in all den Jahren niemals den grossen Erfolg fand , so fand ich wahre Freunde die immer hinter mir gestanden haben ,in guten wie in schlechten Zeiten und dadurch habe ich wieder ein Stück mehr wahren Reichtum gefunden. Ich weiss nicht wie ich all meinen Freunden dafür danken kann, aber ich verspreche euch , dass ich meinen Weg weiter gehe und alles daran setzen werde , meine Träume zu verwirklichen. Ich weiss es selber nicht, warum soviele an mich glauben ,aber ich bin dankbar dafür. Ganz gleich ob ich es schaffe Superstar zu werden oder eben nicht, ich weiss ich habe wahre Freunde die immer für mich da sein werden , wenn ich erfolgreich sein werde dann werden sie sich mit mir freuen und sollte ich nicht erfolgreich sein ,so werden sie ebenso für mich da sein und mich nicht im Stich lassen. In tiefer Dankbarkeit eure Liliane Scharf.

Seite 10

Wahre Freundeschaft endet auch nicht durch den Tod

In den vorran gegangenen Seiten schrieb ich von wahren Freunden, damals wusste ich noch nicht , dass ich im Sommer 2013 meine engste Freundin Katharina Jenssen verlieren würde . Sie hatte sich sich das Leben genommen und sich dazu entschlossen diese Welt viel zu früh zu verlassen. Das war die schlimmste Erfahrung meines Lebens die ich jemals machen musste, schon oft hatte ich Freunde an den Tod verloren, durch eine Krankheit oder einen schweren Unfall, aber niemals durch Selbstmord. Das war alles so unerwartet und so unverständlich für mich, ich werde es niemals verstehen warum sie diesen Weg gewählt hat , aber ich muss es akzeptieren . Auch wenn sie Tod ist, so wird unsere tiefe Freundschaft zueinander auf ewig bestehen bleiben und eines Tages werden wir uns im Himmel wiedersehen. Auch wenn ich mich darauf freue sie eines Tages wiederzusehen , so hoffe ich doch , dass das noch ewig lange Zeit dauern wird, denn ich liebe mein Leben so sehr und würde am liebsten 200 Jahre alt werden.

Anfangs war ich wütend auf Katharina, darauf dass sie mich alleine gelassen hatte , irgendwann jedoch war alle Wut verflogen, dann war da nur noch Trauer und Verzweiflung , aber am Ende fühlte ich nur noch diese unendlich grosse Dankbarkeit für ihre Freundschaft, Loyalität und ihrem Vertrauen mir gegenüber . Sie ermöglichte mir auch meinen musikalischen Neustart und ohne sie hätte ich mir all meine Projekte niemals aufbauen können. Sie hatte immer an mich und meine Träume geglaubt und sie war mehr als nur meine engste Freundin, sie war auch meine Seelenverwandte und wie eine Schwester für mich.

Nach ihrem Tod wollte ich das Handtuch schmeissen , alle meine Projekte stillegen, aber das hätte sie keinesfalls gewollt und ich hätte es sowieso nicht lange ausgehalten ohne all meine Träume , Ziele und vorallem hätte ich das Handtuch sowieso irgendwann wieder aufgehoben, denn dafür liebe ich die Musik einfach zu sehr. Wenn ich jetzt für all meine Träume weiterkämpfe ,dann tue ich es auch für Katharina. An dieser Stelle auch ein grosses Dankeschön an meinen väterlichen Freund Volker Asmussen der mich nach Katharinas Tod wieder aufbaute , ich bin sehr dankbar ihn an meiner Seite zu wissen. Seite 11

Diese Welt ist so wunderschön

Rhodos

Barcelona

Seite 12

Unser Planet ist wunderschön und einzigartig

Ich war noch nicht überall auf der Welt , aber alles was ich bisher bereits sehen durfte , war einfach nur einzigartig und wunderschön. Ich liebe es andere Kulturen kennen zu lernen , es fansziniert mich auch sehr wie Menschen aus anderen Kulturen leben und die Geschichten der verschiedenen Länder. Immer wenn ich Zeit finde lese ich Bücher aus dem Bereich Geschichte und Geographie. Ich hoffe , dass ich in den nächsten Jahren die Zeit dazu finde noch viele weitere Länder zu bereisen. Besonders interessieren würde mich das Leben der Eskimos am Nordpol und mal ein paar Tage mit ihnen zu leben. Ich glaube wenn ich es dort mal ein paar Tage ausgehalten habe , dann wird mir nirgendwo auf der Welt mehr zu kalt sein. Natürlich möchte ich nicht alleine in der Welt herum reisen, deshalb hoffe ich eines Tages einen Partner zu finden, der es so wie ich liebt zu reisen und andere Menschen und Kulturen respektiert. Aber bis es soweit ist freue ich mich darauf mit Freunden zu reisen , es wartet soviel darauf von mir entdeckt zu werden. Natürlich ist es auch wunderschön in den Tiroler Bergen, aber ich bin nun mal kein Mensch der auf Dauer immer am selben Ort glücklich ist. 2013 werde ich auf jeden Fall nach New York fliegen , ich besuche dort Katharina , meine Freude darauf ist unendlich gross . Nach Italien geht es auch zu all meinen Freunden , anschliessend werde ich mir aber dann etwas Urlaub gönnen. Naja also wenn ihr denkt Italien wäre Urlaub für mich , dann täuscht ihr euch aber schon sehr. Neapel ist so wunderschön und voller Lebensfreude, aber eben auch laut und anstrengend und wenn ich dann wieder nach Hause fahre ,bin ich meistens total kaputt ,aber ich komme immer wieder gerne dorthin zurück. Ich kann es nicht beschreiben warum, aber ich liebe Neapel , es ist für mich wie nach Hause kommen. Aber natürlich ist auch Rom eine traumhaft schöne Stadt , aber eigentlich liebe ich alles an Italien. Ich komme mit der Mentalität einfach sehr gut zurecht , ich verstehe die ganzen Vorurteile die es gegenüber den Italienern gibt nicht. Aber ich glaube gerade deshalb wollte ich dorthin , ich mochte es schon als Kind nicht wenn man über andere Menschen und Kulturen schlecht gesprochen hat und da ich soviel negatives über Italien gehört hatte , wollte ich unbedingt dorthin und mir selber ein Bild machen. Seither liebe ich Italien und freue mich bald wieder dort zu sein. Amo l'Italia e amo l'italiano Seite 13

Aber natürlich soll jeder für sich selber entscheiden ob er lieber reist oder eben lieber immer am selben Ort oder dem selben Land seine Zeit verbringt. Wichtig ist nur , dass wir glücklich damit sind.Jedenfalls bin ich glücklich, dass ich mich immer anderen Kulturen gegenüber geöffnet habe und dadurch soviel erfahren und erleben durfte. Ich lerne auch fleissig andere Sprachen , denn es macht soviel Spass andere Sprachen sprechen zu können. Es geht dabei nicht darum in einer Sprache perfekt zu sein , mir ist es nur wichtig mit anderen Menschen kommunizieren zu können und wenn man mal ein Wort nicht versteht dann fragt man halt nach. Natürlich sehen nicht alle Menschen gleich aus ,aber das wäre doch auch langweilig . Die Hautfarbe eines Menschen und das Aussehen ist doch vollkommen egal, wichtig ist nur das Herz und wir alle haben das gleiche rote Blut und das ist nicht das Einzige das uns alle verbindet. Unser aller Vater ist Gott und er liebt jeden von uns bedingungslos . Gott hat diese wunderschöne Welt erschaffen .Warum sehen sie Menschen denn nicht all diese Wunder, da ist so vieles das so wunderschön ist. Ein Sternenhimmel , der Mond , die Sonne, ein Regenbogen nach einem strömenden Regen, Schneeflocken, all diese Planeten, unser Planet die Erde , ich kann gar nicht alles aufzählen, denn dafür reicht ein Buch nicht. Ich bin so dankbar dafür , dass ich die Fähigkeit besitze all diese Wunder zu erkennen. Der blaue Himmel, das weite Meer ,Wolken am Himmel, grünes Gras , alleine schon alle diese Farben sind doch ein Wunder. Jeder von uns der sehen kann und zwei gesunde Augen hat sollte unendlich dankbar dafür sein, denn das ist nicht selbstverständlich. Es gibt leider auch soviele Menschen die blind sind und denen verwehrt bleibt, all diese Farbenprachten zu sehen. Nach einer dunklen Nacht kommt wieder ein neuer heller Tag und die Welt erwacht , überall auf der Welt zu anderen Uhrzeiten, aber es geschieht.Die Sonne geht unter wenn es Abend wird und am Morgen geht sie wieder auf und wir dürfen einen wundervollen Sonnenaufgang erleben. In einer klaren Nacht dürfen wir den Sternenhimmel bewundern und manchmal auch den Mond sehen , all diese Planeten sind so weit entfernt und dennoch erhellen sie mit ihrem Strahlen ein klein wenig die dunkle Nacht und vom Mond fällt ein Lichtstrahl auf die Erde , fast so als möchte er sagen, ich bin bei euch und lasse euch nicht alleine. Wenn wir all diese Wunder erkennen ,dann sind wir wieder ein grosses Stück reicher. Seite 14

Wasser , die Quelle unseres Lebens

Bei uns in Europa und auch in anderen Ländern nimmt man Wasser oft für selbstverständlich, wir setzen uns in eine volle Badewanne ,genießen es im See zu schwimmen und einfach nur ein Glas Wasser zu trinken fällt uns ja gar nicht ein, weil da nehmen wir dann schon lieber Cola,Limonade oder anderes. Aber es gibt leider viele Länder für die ist Wasser ein grosser Reichtum, für die ist ein Glas Wasser unendlich wertvoll. Was wir für selbstverständlich nehmen ist für diese Menschen undenkbar , eine volle Badewanne ganz unmöglich . Wenn Reportagen über Menschen im TV gezeigt werden ,denen es sehr schlecht geht , die fast verdursten vorallem in den Dürreperioden, dann schalten die meisten einfach den TV ab. Aber das ist feige , wir dürfen nicht vergessen , dass unsere Brüdern und Schwestern sterben, wenn wir ihnen nicht helfen. Ich möchte am liebsten allen Menschen auf der Welt helfen, aber das kann ich leider nicht. Aber ich versuche nicht meine Augen zu verschließen und zu vergessen , dass es auch viel Leid auf der Welt gibt. Ich wünschte wirklich ich könnte es schaffen Superstar zu werden, aber nicht für mich , sondern auch für alle diese Menschen, weil dann könnte ich das ganze Geld spenden und meinen Brüdern und Schwestern auf der Welt helfen ,die so dringend Hilfe benötigen . Wasser ist etwas so wertvolles und ich finde, dass ein Glas Wasser viel erfrischender ist , als wie überzuckerte Limonade oder all das. Wasser ist auch so vielseitig und stetiger Begleiter unseres Lebens , eine Quelle, ein Bach, ein Wasserfall, überall sind wir umgeben von Wasser , aber wie wertvoll es ist, weiss kaum einer von uns. Ohne Wasser würde unsere Erde vertrocknen, Blumen verwelken, Tiere und Menschen verdursten, unser Planet wäre nur noch eine einzige Wüste, staubig,vertrocknet und ohne Leben. Wir kochen mit Wasser , brauchen es für Kaffee , Tee, in fast allen Lebensmitteln ist Wasser ein Bestandteil. Wir schwimmen im Wasser, wir brauchen es zum Blumen gießen und an heissen Tagen um den Garten zu gießen. Wir waschen unsere Wäsche mit Wasser, unsere Spülmaschine braucht Wasser, um das Auto zu waschen brauchen wir Wasser. Und so könnte die Liste ewig weiter gehen , mir fallen noch so viele Dinge ein die ohne Wasser nicht möglich wären. Also seien wir dankbar , dass wir soviel Wasser besitzen. Wasser ist ein grosser Reichtum unseres Lebens. Seite 15

Griechenland

Seite 16

Eine Spinne ist nicht unser Feind, sie will nur leben

Meine Aufgabe ist es , die Menschen daran zu erinnern ,was wirklich zählt im Leben. Also gehe ich hinaus in die Welt und beginne,all die kleinen Wunder zu erkennen die uns umgeben ,aber die wir so selten erkennen und man muss wirklich dafür nicht weit gehen. Manchmal reicht es schon sich in den Garten zu setzen, seine Augen zu schliessen und wenn du dein Herz öffnest, dann wirst du wenn du deine Augen wieder öffnest, in wenigen Sekunden ein reicher Mensch sein, weil dir dann all der Reichtum bewusst wird. Wie selten erfreuen wir uns , an der kleinen gelben Blume, dem Schmetterling oder der kleinen fleissigen Ameise, dem alten Baum der seit so vielen Jahren da steht und uns jedes Jahr aufs Neue mit seiner Blätterpracht erfreut,uns Schatten spendet und so vielen Tieren ein Zuhause bietet,auf der die Vogelmutter ihre Kinder aufzieht. Warum erschrecken wir uns vor der kleinen Spinne, die doch nichts dafür kann , dass sie auf die Welt kam ,sie möchte doch nur in der Ecke wohnen, ihr Spinnennetz bauen und in Frieden leben. Warum machen wir ihr Spinnennetz kaputt und zertreten die Spinne , sie wollte doch einfach nur ein bisschen leben. Geht doch gemeinsam mit mir auf die Reise,ich lade euch herzlich dazu ein.

Oft sitze ich im Garten und entdecke den Reichtum des Lebens.

Seite 17

Tagebucheintrag Mai 2012

Freut euch über den Regen,solange ihr noch den Regen auf eurer Haut spürt ,solange wisst ihr genau , dass ihr am Leben seid

Ich beginne eine Reise ganz in der Nähe, eine Reise im Garten. Ich konnte schon soviel entdecken, dass ich es gar nicht schaffen kann alles aufzuschreiben. Heute ist schönes sonniges Wetter, also am Vormittag hatte es noch ein bisschen geregnet , aber ich liebe sowohl Sonne also auch Regen.Warum seht ihr es nicht positiv wenn es regnet, ich jedenfalls freue mich wenn ich den Regen auf der Haut spüre ,denn solange wir den Regen noch spüren, solange leben wir noch. Ein Geist wird nicht nass, aber er würde gerne im Regen stehen und nass werden, wenn er nur noch einen einzigen Tag leben dürfte. Ich freue mich auch immer über die Sonne,manchmal küsst mich die Sonne und dann habe ich wieder eine Sommersprosse dazu bekommen. Ich verstehe nicht warum sich manche Menschen nicht hübsch finden, nur weil sie viele Sommersprossen haben. Jede Sommersprosse ist ein Kuss von unserer Sonne und so können wir uns doch auch an verregneten und kalten Tagen an sie erinnern. Auf dem Boden laufen viele Ameisen die ganz fleissig arbeiten , um für sich und ihrer Familie ein Zuhause zu schaffen. Ich sehe mich nur kurz um und brauche gar nicht weit zu sehen, um viele verschiedene Blumen zu bewundern,Kleeblätter,Löwenzahn,Vergissmeinnicht und auch einfach nur das wunderschöne grüne Gras. Der wunderschöne alter Baum der in unserem Garten vor vielen Jahren gepflanzt wurde und immer grösser und grösser wurde. Jahr für Jahr trägt er wunderschöne Blätter,spendet Schatten im Sommer und im Herbst dienen die herabfallenden Blätter als Material für Bastelarbeiten. Oft sitzen auch Vögel auf ihm, singen fröhlich ihre Lieder, bauen ein Nest und so erblicken jedes Jahr neue kleine Vogelkinder das Licht der Welt. Verglichen mit der grossen weiten Welt, ist dieser Garten natürlich nur winzig klein, aber wenn man sein Herz öffnet , dann kann man auch hier den ganzen Reichtum erkennen der uns umgibt.

Seite 18