12
Küchenmontageanleitung Design and Quality IKEA of Sweden

Design and Quality IKEA of Sweden · Du solltest deine alte Küche erst abbauen, wenn du sicher bist, dass du auch alle Teile und Geräte für die Montage deiner neuen Küche hast

  • Upload
    ledieu

  • View
    212

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Küchenmontageanleitung

Design and QualityIKEA of Sweden

Bevor du loslegstDiese Anleitung führt dich Schritt für Schritt durch den Vorbereitungs- und Montageprozess. Wir haben fünf Poster beigelegt – häng sie dir an die Wand, damit du über jeden Schritt einen guten Überblick bekommst. Vielleicht hängst du auch deine IKEA Küchenplaner-Zeichnungen auf, die dir die 3-D- sowie die Grundrissansicht mit allen Maßen zeigen. Lies dir die Anleitung und die Poster sorgfältig durch, bevor du mit der Küchenmontage beginnst.

Wir sind da, falls du uns brauchstUnd möchtest du zu irgendeinem Zeitpunkt Hilfe beim Einbau deiner Küche in Anspruch nehmen – nimm Kontakt mit deinem IKEA Einrichtungshaus auf und frag nach: „Wir montieren gemeinsam“. Du kannst einen Teil (z. B. den Abbau der alten Küche und die Montage der neuen Küchenschränke) selbst übernehmen und dir beim Rest (z. B. bei Arbeitsplatte, Spüle usw.) von unserem Fachpersonal helfen lassen.

ÜbergangskücheSchaff dir eine kleine Übergangsküche, während deine Küche außer Betrieb ist. Fertigmahlzeiten, ein Mikrowellenherd, eine Kaffeemaschine und einige Küchenuntensilien sind ganz praktisch.

Professionelle HilfeEs ist ratsam, qualifizierte Spezialisten früh hinzu-zuziehen, um festzustellen, ob du Hilfe mit Klempner- und Elektroarbeiten oder dem Gasanschluss oder bei der Installation deiner Elektrogeräte benötigst. Falls Gas-, Wasser- oder Stromversorgung umgelegt werden müssen, solltest du Fachpersonal beauftragen, damit deine Hausratversicherung etwaige Schäden übernimmt. Der IKEA Küchenmontageservice bietet diesen Service an.

Schritt für Schritt zu einer brandneuen Küche

2

Ein schwarzes Viereck mit einer Nummer in dieser Anleitung bedeutet, dass es ein dazugehöriges Poster gibt, auf dem jeder Schritt bildlich dargestellt wird. Häng dir die Poster auf, damit du einen guten Überblick bekommst.

Wir leisten viel Vorarbeit, damit es so leicht wie möglich für dich wird, deine neue Küche selbst zu montieren und zu installieren. Wir entwerfen unsere Küchen mit diesem Hintergedanken gleich von Anfang an. Die Montageanleitung gibt dir Tipps und Ratschläge, wie du deine neue Küche Schritt für Schritt selbst montierst und installierst.

Hier eine Checkliste der Werkzeuge, die du brauchst:

• Maßband• Raspel/Feile • Schraubenschlüssel – um mit dem Lochschneider

auf der Spüle zu arbeiten• Schraubenzieher/Kreuzschlitzschraubenzieher• Bleistift• Gummihammer und normaler Hammer• Bügeleisen• Schraubenschlüssel

Hier eine Checkliste der Materialien:

• Geeignete Dübel und Schrauben für deine Wände.• Silikon zum Versiegeln von Arbeitsplattenrändern.• Bei einer Holzarbeitsplatte benötigst du das

BEHANDLA Holzpflegeöl und einen Pinsel.

3

Die benötigten Werkzeuge

Die richtigen Werkzeuge sind sehr wichtig für die Montage und Installation deiner neuen Küche.

Schutzbrille – empfohlen bei der Arbeit mit Bohrmaschine und Stichsäge

WasserwaageStichsäge– für das Zusägen von Öffnungen für Spüle und Dunstabzugshaube.

Gehrungssäge– zum exakten Aussägen von Winkeln z. B. bei Kranzleisten

Feingezahnte Handsäge– für das Zusägen von Arbeitsplatten, Sockeln usw.

WinkelSchraubzwingeVorstecher Lochschneider 35 mm– für das Bohren des Ausschnitts für die Mischbatterie der Einbauspüle.

Bohrmaschine/Akkuschrauber

Du solltest deine alte Küche erst abbauen, wenn du sicher bist, dass du auch alle Teile und Geräte für die Montage deiner neuen Küche hast.

Die alte Küche abbauenZuerst müssen Strom, Gas und Wasser abgestellt werden. Lös dann alle Verbindungen zu Spüle und Abfluss. Bedenk, dass laut den gesetzlichen Bestimmungen, die Gaszufuhr nur durch qualifizier-tes Fachpersonal abgeklemmt oder angeschlossen werden darf. Sei vorsichtig bei der Arbeit mit Strom. Wenn du dir unsicher bist, solltest du dich an einen Elektriker wenden. Leere die Schränke, räume die Arbeitsplatte ab und stelle Geräte und Utensilien, wie auf Seite 2 empfohlen, zur Seite.

Abbau der alten Schränke Trag Sicherheitshandschuhe und Schutzbrille, wenn du die Schränke abbaust. Zuerst solltest du die Schubladen und Türen heraus- bzw. abnehmen. Entferne dann Schrauben und Befestigungen der Arbeitsplatte und heb diese vorsichtig herunter. Sollte sie verleimt sein, musst du vielleicht ein Stemmeisen benutzen. Jetzt musst du nur noch die Schränke abschrauben. Es empfiehlt sich, die Unterschränke zuerst zu entfernen, da es den Abbau der Wandschränke erleichert (dafür sind zwei Leute

nötig). Sollte es notwendig sein, leg ein Stück Holz zwischen Wand und Stemmeisen, um die Wand nicht zu beschädigen.

Verantwortungsbewusste EntsorgungFrag die Behörden, wie du deine alte Küche umwelt-gerecht entsorgen kannst.

Unebene Stellen ausgleichenBei flachen, ebenen Oberflächen gelingt der Einbau am besten. Die ersten drei Punkte auf dem Poster zu Schritt 3 zeigen, wie es geht.

Grundieren, streichen, Fußboden verlegenIst der Raum leer, kannst du jetzt die Wände grun-dieren, sie einmal streichen, und/oder einen neuen Fußbodenbelag verlegen, denn das geht jetzt leich-ter. Denk daran, den Bodenbelag so lange abzu-decken, bis die Küche installiert ist. Der zweite Anstrich bzw. das Tapezieren erfolgt, nachdem die Schränke montiert sind.

Die Schrankpositionen markierenMiss die Position deiner Schränke aus und markier sie dir direkt an der Wand. So kannst du sicher sein, dass später auch alles passt.

Etwas Vorbereitung spart viel Zeit

4

5

Prüf zweimal, ob du alle Teile für deine Küche hast. Am besten vergleichst du die Pakete, die du zu Hause hast, mit der Bestellliste. Sortier die Pakete nach Gruppen – stell z. B. alle Wandschränke zusammen.

Aus welchem Material sind die Wände?Putz, Ziegel oder Trockenmauerwerk? Da es viele verschiedene Wandarten gibt, werden die Schränke ohne Befestigungsmaterial geliefert. In den meisten Baumärkten gibt es jedoch einen breiten Auswahl an passenden Schrauben und Verankerungen für alle Wandarten.

Arbeitsplatten im Raum lagernArbeitsplatten sollten im Raum bei normaler Raum-temperatur und Luftfeuchtigkeit gelagert werden. Achte darauf, sie nicht gegen einen warmen Heiz-körper zu lehnen oder auf kalte Fußböden zu legen. Sie könnten Feuchtigkeit aufnehmen oder abgeben und sich dadurch verformen.

Stell die Schränke in der Reihenfolge aufStell die Schränke in der Reihenfolge auf, in der du sie montieren wirst. So findest du schnell den richtigen Schrank, wenn du ihn brauchst.

Montier die Wandschränke zuerst …Es ist einfacher, mit der Montage der Wandschränke anzufangen. Halte dich dabei an die beigelegten Anleitungen. Bei einer L- oder U-förmigen Küche empfiehlt es sich, mit dem Eckschrank anzufangen. Bei einer einzeiligen Küche mit einem Hochschrank, beginnst du mit diesem.

… dann Unter- und Hochschränke und SchubladenHalte dich an die Montageanleitungen für Unter- und Hochschränke und Schubladen. Schraub die Gleitschienen für Schubladen oder Ausziehkörbe an die Schrankinnenseiten, bevor du die Unter- bzw. Hochschränke montierst.

Bringe noch keine Türen, Knöpfe, Griffe, Einlegeböden, Drahtkörbe oder andere ausziehbare Inneneinrichtung an. Das kann warten.

Alles überprüfen undmit der Montage beginnen

Sorgfalt bei den Vorbereitungen, wie Planung und Ausmessen erspart dir viel Zeit.

6

In den meisten Küchen ist es am einfachsten, zuerst die Wandschränke zu montieren. So musst du nicht um die Unterschränke herum arbeiten und du kannst leichter eine Trittleiter verwenden. Es gibt aber eine Ausnahme: Bei einer einzeiligen Küche mit einem Hochschrank an einem Ende solltest du mit diesem Schrank anfangen. Hierbei hilft dir das Schritt-2-Poster. Danach machst du mit den Wandschränken weiter. Gibt es keine Wandschränke aufzuhängen, mach mit Schritt 2 weiter.

Das Schritt-1-Poster beinhaltet:

• Unebenheiten finden• Die Wandleiste an die Wand schrauben• Wandschränke aufhängen • Wandschränke angleichen • Alle Schrauben festziehen

Mit einem Freund und einer Leiter geht es leichterWandschränke lassen sich leichter aufhängen, wenn dir jemand hilft und du eine gute Trittleiter hast. Fang immer mit einem Eckschrank an und arbeite dich von dort an der Wand entlang weiter.

Die Wandschränke aufhängen

1

Das Schritt-2-Poster beinhaltet:

• Die Unterschrankwandleiste montieren• Schrankbeine anbringen• Unterschränke montieren• Hochschränke montieren• Schränke angleichen• Schränke aneinander befestigen• Alle Schrauben festziehen• Füllstücke anbringen• Eckkarussell montieren

Wichtig!Bevor du die Schränke anbringst, achte darauf, dass du alle Öffnungen für Wasser-, Strom- und andere Anschlüsse ausgemessen, markiert und ausgeschnitten hast.

Eckschränke zuerstWie bei den Wandschränken, fängst du auch hier mit den Eckschränken an. Gehört zu deinem Plan kein Eckschrank, beginne mit dem Schrank, der an den Anfang der Reihe platziert werden soll.

Unter- und Hochschränke montieren

2

7

8

Wenn die Schrankkorpusse für deine neue Küche an ihrem Platz sind, ist es an der Zeit, die Arbeitsplatten und die Spüle zu montieren.

Das Schritt-3-Poster beinhaltet:

• Die Länge der Arbeitsplatten ausmessen• Die Eckfuge erstellen• Die Arbeitsplatten zuschneiden• Einen Ausschnitt für die Spüle ausschneiden• Schnittkanten versiegeln

Die Arbeitsplatten montieren

3

Nachdem die Schrankkorpusse, Arbeitsplatten und die Spüle an ihrem Platz sind, ist nun der nächste Schritt, Regale, Beleuchtung, Schubladen und anderes Zubehör anzubringen. Alle IKEA Elektrogeräte passen perfekt zu den FAKTUM Schrankkorpussen.

Das Schritt-4-Poster beinhaltet:

• Deckseiten montieren.• Beleuchtung installieren. • Einlegeböden und Schrank-Inneneinrichtung einsetzen.• Schubladen montieren und anpassen• Elektrogeräte installieren

Wenn du diesen Schritt beendet hast, ist es Zeit, Wasser, Gas, Elektrogeräte und Beleuchtung anzu-schließen.

Schubladen, Regale und Beleuchtung montieren/installieren

4

9

10

Nur noch ein paar Details und kleinere Anpassungen und deine Küche ist fertig. Vom Anbringen der Knöpfe und Griffe bis zur Angleichung von Türen und Schubladen – kleine Details machen einen großen Unterschied aus, wie deine Küche aussieht und wie funktionstüchtig sie ist. Es ist wichtig, dass du dir hierfür Zeit nimmst.

Es stehen viele verschiedene Griffe und Knöpfe zur Auswahl. Außerdem gibt es verschiedene Empfehlungen, wo sie an den Türen und Schubladenfronten positioniert werden, damit sie gut aussehen und am funktionellsten sind. Sprich mit einem Küchenexperten in deinem nächsten IKEA Einrichtungshaus. Dort erfährst du, wo es ratsam ist, die Knöpfe und Griffe anzu-bringen, die du ausgesucht hast. Bedenk, dass die Griffe pro-portional zu den Schranktüren passen sollten, sodass sie beim Öffnen nicht gegen andere Türen, Schubladenfronten oder Griffe schlagen.

Das Schritt-5-Poster beinhaltet:

• Sockel anbringen• Kabel und Arbeitsplattenbeleuchtung hinter

Dekorleisten verstecken• Kranzleisten montieren • Türen aufhängen• Knöpfe und Griffe anbringen

5Die Details machenden Unterschied

Fertig!Jetzt kannst du deine neue Küche in ihrer vollen Schönheit bewundern – und auch dich, weil du durch die Selbstmontage der Küche so viel Geld gespart hast! Wenn du dich an unsere Pflegeanleitung hältst, wird deine neue IKEA Küche für viele Jahre toll aussehen.

SchrankpflegeReinige die Türen, Schrankinnenseiten und Holzoberflächen mit einem weichen, feuchten Tuch. Verwende nur Reinigungs-produkte, die für diese Materialien geeignet sind. Nimm keine Putzmittel, die Ammoniak, Alkohol oder Scheuermittel enthalten. Wisch sie danach mit einem sauberen, trockenen Tuch ab. Solltest du etwas verschütten, solltest du die Flüssigkeit so schnell wie möglich entfernen.

Glänzend saubere SpüleWenn deine Edelstahlspüle glänzend und kratzerfrei aussehen soll, mit einem feuchten Tuch oder Schwamm und einem milden Spülmittel reinigen. Verwende niemals Stahlwolle, Stahlbürsten, Bleich- oder Scheuermittel. Spül die Spüle dann sorgfältig ab und reib sie mit einem trockenen Tuch trocken. Vermeide es, Silbergegenstände auf deiner Edelstahlspüle zu putzen, da die Spüle sich durch das Putzmittel entfärben könnte. Achte darauf, in Längsrichtung der Stahlstruktur zu wischen.

Langlebige ArbeitsplattenRegelmäßige Pflege mit dem BEHANDLA Holzpflegeöl verlängert die Lebensdauer von Massivholz-Arbeitsplatten. Das Pflegeöl schütz vor Verfärbungen, Flecken und Rissen und hindert Wasser daran, in die Holzoberfläche einzudringen und sie zu zerstören. Halte deine Laminatarbeitsplatten fit, indem du sie mit einem feuchten Tuch und einem sanften Reinigungsmittel reinigst und mit einem sauberen Tuch trocken reibst.

Wichtig!Scharniere und Schubladen müssen nicht geölt oder besonders gepflegt werden.

Genieße deine neue Küche heute! Und morgen.

11

© Inter IK

EA S

ystems B

.V. 2005/2011 · 12HFB

07_2.7 · R

1-09/2011

Design and QualityIKEA of Sweden

Hast du noch Fragen?

Mehr Informationen zur Küchenmontage findest du unter www.IKEA.de/Kuechenmontage

oder in deinem IKEA Einrichtungshaus.