8
unter Teck Dettingen Dettingen 2008 Ein Jahresrückblick

Dettingen 2008

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

unter TeckDettingen

Dettingen 2008

Ein Jahresrückblick

Januar 16. Neujahrsempfang des BDSTraditionell lud am 11. Januar der Bund der Selbstständigen des Gewerbe- und Handelsvereins zum 16. Neujahrsempfang ein. Roland Sigel, Vorsitzender des BDS, und Bürgermeister Rainer Haußmann nutzten die Gelegenheit, einen Ausblick auf das Jahr 2008 zu geben und alle einzuladen, bei den Projekten der Gemeinde mitzuhelfen.

Abwechslungsreicher Filmabend in der SchloßberghalleDie Mitglieder des Filmclubs Teck haben immer den richtigen Durchblick.Kostenlos und zur besten Sendezeit lockte der jährliche Gemeindefilmabend wieder zahlreiche Zuschauer in die

Schloßberghalle. Lutz Schulze führte sowohl locker als auch informativ durch den Programmabend. Mit einem guten Mix aus lokalen Themen und Eindrücken aus aller Welt war wieder für jeden etwas dabei.

Schnittkurs mit Boris PalmerAm 19. Januar konnte der Vor-sitzende des Obstbaurings Fritz Class rund 120 Personen, Oberbürgermeister Boris Palmer als Schnittkursleiter und Bür-germeister Haußmann auf dem Käppele begrüßen. Mit bewährtem Handwerkszeug von seinem Vater und im Gefolge des SWR schritt Herr Palmer auch gleich zur Tat. Rhetorisch brillant und mit gro-ßem Sachverstand haben sich die Zuhörer keine Minute gelangweilt.

Februar „Schön, dass es Dich gibt“

Im Rahmen der Arbeitsgruppe Kinder- und Jugendhilfeplan ent-stand die Idee, Kinder gleich nach der Geburt in unserer Gemeinde willkommen zu heißen. Gesagt, getan: seit Jahresbeginn erhält jedes neugeborene Kind in Dettingen als Willkommensgeschenk ein Lätzchen mit dem Logo der Gemeinde und der Stickerei „Schön, dass es Dich gibt“.

10 Jahre kultur ecce!Das muss gefeiert werden

Am Samstag, den 23. Februar fanden sich im Silchersaal der Schloßberghalle Gäste aus Det-tinger Vereinen und Mitglieder der kultur ecce ein, um den 10. Geburtstag des Vereins zu feiern. Die Vorsitzende Petra Hiller und Bürgermeister Rainer Haußmann lobten im Verlauf des Abends die „etwas andere“ Seite des Kulturle-bens, ohne in Konkurrenz zu örtlichen Vereinen zu stehen.

„Plexiglas, der Alleskönner“ Betriebsbesichtigung bei der Firma Plexiglas SchauflerDer Gemeinderat besichtigte am 22. Februar 2008 das neue Firmengebäude der Firma Plexiglas Schaufler. Das Familienun-ternehmen zählt in der 2. Generation zu den modernsten Firmen dieser Branche und bietet 10 Mitarbeitern einen Arbeitsplatz. Die Firma liefert Schutzscheiben, Messestände, Treppenverklei-dungen, Haustürvordächer und vieles, vieles mehr in die ganze Welt und erfüllt in jeglicher Hinsicht die Wünsche aller Kunden.

MärzErweiterungsbau „Haus an der Teck“ Großes Interesse an Details der PlanungBei insgesamt zwei öffentlichen Informationsveranstaltungen der Evangelischen Heimstiftung zeigten unsere Bürgerinnen und Bürger großes Interesse an der Planung für den Erweiterungsbau „Heimverbundenes Betreutes Wohnen“. Insgesamt entstehen auf gut 1.400 m2 Wohnfläche 20 Mietwohnungen, davon neun 2-Zimmer- und elf 3-Zimmer-Wohnungen.

3. Verkaufsoffener Sonntag – ein Dettinger hebt abEine Besonderheit beim dritten Verkaufsoffenen Sonntag war sicherlich das Gewinnspiel. So heißt es nun „abheben“ für Albert Heinz, den Gewinner des Hauptpreises, zum 60-minütigen Rundflug über unsere schwäbische Heimat.

April Polizeihauptmeister Roderich Göhrt geht in den Ruhestand

29 Jahre war Roderich Göhrt, ge-nannt „Roger“, Beamter des Det-tinger Postens, der seit der Reform neben Dettingen auch Nabern betreute. 1972 trat er seinen Polizeidienst beim Land Baden-Württemberg an und seit 1979 war er ein verlässlicher Ansprechpart-ner für die Dettinger Bürger. Am Montag, den 31. März war Herr Göhrt das letzte Mal dienstlich in Dettingen anzutreffen, um sich in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden.

Sportpakete bringen Bewegung in die PauseRegelmäßige Bewegung ist für Kinder äußerst wichtig. Umso erfreulicher ist die Spende der Stiftung der Kreissparkasse Nürtingen-Esslin-gen. Anlässlich der Sommer olympiade konnten sich die

Schüler der Grundschule über zwei umfangreich bestückte Sport-kisten freuen. Mit dieser neuen Aktion konnte im wahrsten Sinne des Wortes viel bewegt werden.

Kunstausstellung im RathausEine der zahlreichen Ver-anstaltungen der kultur ecce im Jubiläumsjahr war eine Kunstausstel-lung im Rathaus. Beson-ders erfreulich war, dass es sich bei den Künstlern um „echte“ Dettinger

handelt, die ihren Wohnsitz und ihre Ateliers im Fabrikgebäude im Berger Areal haben.

Botschafter des Königreichs Saudi-Arabien zu Gast in Dettingen

Eine besondere Ehre wurde der Gemein-de Dettingen am 28. April zuteil, als Seine Exzellenz, Herr Prof. Dr. med. Ossama bin Abdul Majed Shobok-shi, auf Einladung des CDU-Stadtverbandes in die Schloßberghalle kam, um bei einer Vor-tragsveranstaltung über die Position des König-

reiches Saudi-Arabien zu regionalen und internationalen Fragen zu sprechen. Zuvor fand ein Empfang im Mörikezimmer statt, wo sich der „Staatsgast“ ins Goldene Buch der Gemeinde eintrug.

9. MaibaumhockGanz traditionell lud der Bund der Selbstständigen am 30. April zum 9. Maibaumhock ein. Trotz Regen und Kälte ließen es sich die Dettinger Bürger nicht nehmen, auf dem Rathausplatz vorbeizu-schauen. Auch der guten Stimmung tat die schlechte Witterung keinen Abbruch.

Mai Wiederbelegung Alter Friedhof

Im Jahr 2006 wurde der Grundsatz-beschluss für die Wiederbelegung des Alten Friedhofs ge-fasst. Aufgrund des Wandels im Bereich der Bestattungs-formen war es Ziel, ein erweitertes An-

gebot zu schaffen. Seit Anfang Mai sind die Urnenbestattungen im Stauden- und Steingarten möglich. Als Besonderheit dieser Bestattungsart ist die einheitliche Pflege durch einen ortsansäs-sigen Gärtner zu sehen, die vor allem für die ältere Generation eine Erleichterung bei der Grabpflege mit sich bringt.

Flipsy und Kasimir – Gewaltprävention im Kindergarten Die Polizeidirektion Esslingen führte im Kindergarten Staren-nest ein Projekt gegen sexuellen Missbrauch von Kindern durch. Dieses Puppenspiel war zugleich der Abschluss des Projektes unter dem Motto „Mein Körper

gehört mir“. Ziel und Zweck des Projektes war es, die Selbstsi-cherheit der Kinder aufzubauen und sie für ein „Nein, das will ich nicht!“ stark zu machen.

Brunneneinweihung bei den GartenfreundenBei den Garten-freunden gab es am Pfingstsonntag etwas Beson-deres zu feiern. Und so lachte die Sonne mit den Mitgliedern der Gartenfreunde um die Wette. Der ehemalige Rat-hausbrunnen hat nach vielen Stun-den harter Arbeit einen neuen und würdigen Platz in der Garten anlage gefunden.

Sommermärchen 2008 in Dettingen Einweihung des Minispielfeldes

Aus dem Sommer-märchen 2006, der Fußball-Weltmeis-terschaft, und den erzielten Einnah-men verschenkte der DFB insgesamt 77 Minispielfelder in Baden-Württem-

berg. Eines davon wurde am Freitag, den 30. Mai 2008 auf dem Pausenhof der Teckschule offiziell in Betrieb genommen. Als besonderer Gast konnte an diesem Tag VfB-Torwart Sven Ulreich begrüßt werden, der mit viel Geduld Hunderte von Autogram-men gab.

Bei gutem Wetter und bester Stim-mung feuerten alle Schüler der Grund- und Hauptschule sowie der Verbund-schule die aktiven Fußballer der Aus-wahlmannschaften

an. Sven Ulreich durfte beim Eröffnungsspiel weder beim Team aus Gemeinderat, Bürgermeister und Ehrengästen, noch beim Juniorteam der SFD mitspielen, da dies sicherlich unfair gewesen wäre.

JuniBlick hinter die Kulissen und Tag der offenen Tür in den Unteren WiesenDie großen und kleinen Besucher staunten nicht schlecht beim Tag der offenen Tür in der Verbundschule und Holzhackschnit-zelheizanlage am 14. Juni. Neben den Klassenräumen standen auch Fach- und Therapieräume offen, in denen man teilweise selber „handwerken“ konnte. Einige der ca. 300 interessierten Besucher nutzten die Gelegenheit, um bei der Holzhackschnitzel-heizanlage hinter die Kulissen zu blicken. Krönender Abschluss dieses Wochenendes war sonntags das Sommerfest des Förder-vereins Hallenbad.

Tag der Feuerwehr beim Autohaus Russ Die Dettinger Feuerwehr war zu Gast beim Tag der offenen Tür des Autohauses Russ am 22. Juni. Die Gäste konnten sich den ganzen Tag über zum Thema Brand-schutz im Haushalt

und zu Rauchmeldern informieren. Im Stundentakt gab es Wissenswertes über weitere Dinge wie Wärmebildkameras oder der Handhabung von Feuerlöschern. Auf großes Interesse stieß auch ein simulierter Verkehrsunfall, bei dem eine eingeklemmte Person gerettet wurde.

„Freitags Sterne gucken“ Betriebsbesichtigung beim Autohaus RussDie Betriebsbesichtigung des Gemeinderates beim Autohaus Russ am 27. Juni war Abschluss einer Anzahl von Veranstaltun-gen anlässlich des 75-jährigen Firmenjubiläums. Seit 2006 liegt das Familienunternehmen voll und ganz in den Händen der drit-ten Generation. So führen die Cousins Stefan und Hansjörg Russ mit viel Geschick 225 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nicht nur in der Automobilbranche, sondern auch im sozialen Bereich engagiert sich die Familie Russ. So wurde in den 80er-Jahren die Russ-Foundation in Madurei in Südindien gegründet. Aber auch die örtlichen Vereine und sozialen Einrichtungen werden regelmäßig unterstützt.

Juli Polizei geht ... Kleinkindbetreuung kommt ...

„Wenn wir schon auf ein Stück gefühlte Sicherheit verzichten müssen, dann zugunsten un-serer Kleinsten.“ Damit macht die Gemeinde beim Ausbau der Betreuungsplätze für Kin-der einen großen Schritt nach vorn. Durch die Realisierung

von zwei U3-Gruppen im ehemaligen „Polizeiposten“ stehen nun insgesamt 20 Plätze für Kinder unter 3 Jahren zur Verfügung.

Notfall-Team bei Forum AlternForum Altern hat seit Anfang Juli ein Notfallteam, das helfen kann, wenn ein plötzlicher Kran-kenhaus-Aufenthalt ansteht. Antworten zu Fragen rund um

das Thema „Wie packe ich mein Köfferchen?“ können mithilfe des Notfall-Teams nun beantwortet werden.

BDS-Chef Roland Sigel nach 15 Jahren verabschiedetNach 15 Jahren an der Spitze des BDS übergab der 1. Vor-sitzende Roland Sigel sein Amt in „jüngere Hände“. Zum Nach-folger wurde Markus Wieteck gewählt. Der Vizepräsident des BDS-Landes-

verbandes Norbert Reif und Bürgermeister Rainer Haußmann würdigten in ihren Ansprachen die großen Verdienste und die erstklassige Arbeit von Roland Sigel während seiner Amtszeit. Mit der Verleihung der Ehrennadel des Landesverbandes und einem Präsent der Gemeinde brachten beide Redner ihren Dank zum Ausdruck.

3. Geburtstag des REWE-MarktesIm Jahr 2004 befand sich an der Stelle des jetzigen REWE-Marktes eine Wiese, jetzt pulsiert das Leben: Grund genug für den Inhaber Siegfried Dirr, das dreijährige Bestehen seines Marktes mit einer Woche voller Aktionen, Verkostungen und Attraktionen zu feiern. Im Rahmen eines Gewinnspiels spendete Herr Dirr für jede Einsendung 1 Euro für den Ausbau der Klein-kindbetreuung. Insgesamt kam hierdurch die stolze Summe von 333 Euro zusammen.

Die erste Weiche für die S-Bahn nach Kirchheim ist gestelltNach 30 Jahren Planungs-zeit ist es nun endlich so weit. Der erste Baggerbiss erfolgte am 23. Juli. Bis die erste Bahn im Kirch-heimer Bahnhof einrollt, müssen sinnbildlich noch einige „Weichen“ ge-

stellt werden. So müssen die Oberleitungen und die komplette Infrastruktur von den Gleisen bis zu den Bahnübergängen und Bahnsteigen angepasst werden. Ab Dezember 2009 wird die S1 dann aber mit mehr als 71 Kilometern die längste S-Bahn-Linie der Region sein.

Klassische Nacht auf dem RathausplatzAn einem schönen Sommerabend im Jahr 2004 waren Gudrun Kohlruss und Andreas Kersten schon einmal mit großem Erfolg zu Gast in Dettingen. Und auch in diesem Jahr verzauberten sie die Zuhörer mit Arien und Liedern aus Oper, Operette und Musicals.

AugustTeckboten-Pokalsieger 2008Nach dem Motto „Das Runde muss ins Eckige“ schossen sich die Dettinger Fußballer ins Finale des Teckboten-Pokals und holten sich den Turniersieg. Zu diesem Erfolg kann nur gratuliert werden.

TTV-Mädchen gelingt Hattrick Zum dritten Mal in Folge ge-wannen die Mädchen U15 des TTV Dettingen den diesjährigen Pokalwettbewerb des Tisch-tennisbezirkes Esslingen. Eine außergewöhnliche Leistung, die einem anderen Verein in dieser Altersklasse zuletzt in den Jah-

ren 1980 bis 1983 gelang. Herzlichen Glückwunsch an die jungen Damen zu diesem Erfolg.

SeptemberBüchereileiterin Irene Schwahn in den Ruhestand verabschiedetNach 31-jährigem Engagement in der Dettinger Ortsbücherei wurde Irene Schwahn am 3. September in den wohlverdienten Ruhe-stand verabschiedet. Ihr ist es zu verdanken, dass im Gegensatz zu anderen Gemeinden unserer Grö-

ße das Angebot einer Bücherei in Dettingen noch vorzufinden ist. Die Bücherei wird seit September von Frau Kammerlander und Frau Strauß weitergeführt.

Gläserne Produktion in DettingenAm 7. September luden Familie Kerner und das Landwirt-schaftsamt Esslingen zu einem Tag der offenen Tür in die Obstanlagen ein. Zum Staunen und Sehen gab es an diesem Tag gewiss viel. Einer der Höhepunkte war jedoch sicherlich, dass die amtierende Destillatkönigin Simone Kerner edle Destillate und Fruchtsäfte präsentierte.

Gelungener 14. ModellflugtagNach anfänglicher Wetter-ungewissheit konnte die Veranstaltung durch Bür-germeister Rainer Hauß-mann doch noch eröffnet werden. Die teilweise von weit her angereisten Piloten präsentierten auch

dieses Mal dem begeisterten Publikum ein außergewöhnliches Programm. Der große Besucherandrang, die staunenden Ge-sichter sowie immer wieder Applaus zeigten den Organisatoren und Helfern, dass diese Veranstaltung ein beliebtes Ereignis ist.

Tag der offenen Tür in der JugendverkehrsschuleNach der Eröffnung der Jugendverkehrsschule im vergangenen Jahr stand am 21. September der bei den Kindern lang ersehnte Tag der offenen Tür auf dem Programm. Neben einer Hüpfburg konnten die Kinder selbst in die Pedale steigen und testen, ob sie für den Straßenverkehr fit sind.

Der Winter kann kommen ...Im Rahmen der Haushaltsplanbera-tungen 2008 wurde beschlossen, an der Bushaltestelle beim REWE-Markt ein Buswartehäuschen aufzustellen. Recht-zeitig vor der kalten Jahreszeit wurden

die Bauarbeiten fertiggestellt und das Wartehäuschen konnte seiner Bestimmung übergeben werden.

Abwechslungsreicher Seniorennachmittag in der Schloßberghalle

Mehr als 200 Gäste ließen es sich trotz schönstem Herbst-wetter am Sonntag, den 19. Oktober nicht nehmen, den Seniorennachmit-tag der Gemeinde in einer wunder-voll herbstlich

geschmückten Schloßberghalle zu besuchen. Bei Kaffee und Kuchen konnte man zusammen einen schönen und festlichen Nachmittag verbringen.

OktoberSpatenstich am „Haus an der Teck“

Bereits im Jahr 2005 befasste sich der Gemein-derat mit dem Thema „Wohn-formen im Alter“ und veranstaltete hierzu eine Bürger-informationsfahrt

nach Amtzell. Im März fanden zwei Informationsveranstaltungen zu den Überlegungen der Evangelischen Heimstiftung für den Bau von „Heimverbundenen Betreuten Wohnungen“ statt. Mittlerweile liegt der Evangelischen Heimstiftung die Baugeneh-migung für dieses Projekt vor und der Spaten konnte am Montag, den 6. Oktober gestochen werden. Sofern die Bauarbei-ten zügig vorankommen, kann der Anbau in rund 14 Monaten eingeweiht und bezogen werden.

Kinder- und Jugendhilfeplan fertiggestellt„Hallihallo! – Wo drückt der Schuh? Sie fragen, wir beraten!“

Die Vortragsveranstaltung „Shell Jugendstudie 2006“ bildete im April 2007 den Auftakt zur Erstellung des Kinder- und Jugendhil-feplans der Gemeinde. Insgesamt 30 Ehrenamt-liche haben den Plan in 17 Monaten erarbeitet und dabei die verschiedenen Lebensabschnitte von Kindern und Jugendlichen

und die daraus entstehenden Bedarfe aufgelistet. In einer etwas anderen Bürgerversammlung am 23. Oktober wurde der Plan mit viel Witz, Humor, Sachverstand und Kreativität von den Ehren-amtlichen der Arbeitsgruppe Kinder- und Jugendhilfeplan der Öffentlichkeit mit großem Erfolg vorgestellt.

November „Gemeinderat hat den vollen Durchblick“ Betriebsbesichtigung bei der Firma Quality Analysis

Einen Einblick in das Firmengeschehen eines neuen Det-tinger Unternehmens erhielt der Gemein-derat am Freitag, den 7. November. Da Quality Analysis eine der wenigen Firmen in ganz Deutschland

ist, die mithilfe von industrieller Computertomografie das Innenleben von Bauteilen sichtbar macht, wurde aus dem bloßen Einblick schnell der volle Durchblick.

Benefiz-Rockkonzert in der VerbundschuleAm Samstag, den 8. November fand in der Verbundschule ein Benefiz-Rockkonzert statt. Ihr Können stellte nicht nur die hauseigene Schulband „Die Rockrebellen“ unter Beweis, son-dern auch die Cover-Rockband „Taste of Success“. Der Erlös des Abends kam dem Förderverein der Verbundschule zugute.

Sind Sie DABEI? Markungsputzete in DettingenMit festem Schuh-werk, Arbeitshand-schuhen und Warn-westen machten sich viele Dettinger Bürger sowie Lehrer und Schüler der Teckschule hoch motiviert an die Arbeit, die Dettinger

Markung zu säubern. Auch diesmal waren wieder Fahrräder, Möbel, Flaschen und sonstiger Schrott kreuz und quer verstreut.

Elterntreff mit Frühstück in DettingenDie Geburt eines Kindes verändert die gesamte Lebenssitu-ation. Der Alltag mit einem Kind macht Freude, beinhaltet aber auch Belas-tungen für Eltern und Familien. Daher bietet der Elterntreff

von ProjuFA (Projekt junge Familien) seit 10. November auch den Eltern aus Dettingen die Möglichkeit, sich direkt vor Ort bei einem gesunden Frühstück mit Kinderbetreuung auszutauschen oder Informationen zu unterschiedlichen Themen „Rund ums Kind“ zu bekommen.

Bürgerbeteiligung zur LärmaktionsplanungAus Sicht der Bevölkerung ist Lärm das dringendste Umweltprob-lem. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Kommunen aufgrund einer Richtlinie des Europäischen Parlaments aufge-fordert wurden, bis Ende des Jahres einen Lärmaktionsplan mit möglichen Maßnahmen aufzustellen. Wie es in Dettingen guter Brauch ist, wurden hierzu am 13. November die Bürger mit ins Boot geholt.

Planspiel Kommunalpolitik „Ohne Jugend ist kein Staat zu machen“

Im Planspiel Kommunalpolitik erlebten die Zehnt-klässler der Det-tinger Teckschule am 17. November Politik zum Anfassen. Unter Vorsitz von Bür-germeister Hauß-mann lernten sie

als Gemeinderäte, was eine Anfrage ist, wie man einen Antrag stellt und dass, wie so oft im Leben, nicht alles Wünschenswerte bezahlbar ist.

„Wir lesen vor“ Die Lehrerschaft der Grundschule hatte zusammen mit dem örtlichen buchcafe den bundesweiten Vorlesetag auch nach Dettingen gebracht. Die Erst- und Zweitklässler der Grundschule sowie eine Klasse der Verbundschule besuchten an diesem Tag mehrere Einrichtungen, in denen ihnen viele spannende Ge-schichten vorgelesen wurden.

Ehrenamtspreis 2008 Die Dettinger Zählmeister räumen ab! Im Rahmen des Wettbewerbs „Starke Helfer“, den der Teckbote und die Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen jedes Jahr ausloben, wurden Gerhard Bauer und Heinz Schöttner für ihr jahrelanges und herausragendes Engagement im Bereich „Umwelt schützen – Zukunft sichern“ gewürdigt. Gerhard Bauer

und Heinz Schöttner setzen sich seit Jahren für den Erhalt der Streuobstwiesen und den Schutz der heimischen Flora und Fauna ein. Wir gratulieren den beiden zu diesem Erfolg und wünschen ihnen für ihre künftigen Streifzüge durch die Dettinger Natur auch weiterhin alles Gute.

Dezember „Was macht die Sonne im Winter?“

Ja, was macht die Sonne denn eigentlich im Win-ter? Dieser Frage gingen die insgesamt 14 Schau-spieler des Kinderthea-ters der kultur ecce bei ihrer diesjährigen Auf-führung nach. Unterstützt

wurden sie von dem Kinderchor der Teckschule. Das Stück war ein voller Erfolg und gefiel den kleinen und den großen Gästen.

Förderverein sorgt für DurchblickDank vieler Spenden an den „Förderverein Hallenbad“ und mit dem Erlös aus Festen und Veranstaltungen konnten in diesem Jahr die trüben Fenster auf der Westseite des „aquaFit“ ausge-tauscht werden. Die Besucher können somit künftig wieder den klaren und streifenfreien herrlichen Ausblick genießen.