56
Zeltkirche auf Der GeRStetter alB Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinden Gerstetten, Dettingen, Gussenstadt, Heuchlingen – Heldenfingen Programmheft Zeltkirche Gerstetten Sa. 13. Mai 2017 - So. 28. Mai 2017 Festplatz Gerstetten bei der Georg–Fink-halle

Programmheft - gerstetten-evangelisch.de · Zeltkirche auf Der GeRStetter alB Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinden Gerstetten, Dettingen, Gussenstadt, Heuchlingen – Heldenfingen

Embed Size (px)

Citation preview

Zeltkirche auf Der GeRStetter alB

Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinden Gerstetten, Dettingen, Gussenstadt, Heuchlingen – Heldenfingen

Programmheft Zeltkirche GerstettenSa. 13. Mai 2017 - So. 28. Mai 2017Festplatz Gerstettenbei der Georg–Fink-halle

Herzlich willkommen bei der Albzeit

www.albzeit-zeltkirche.de

2

Grußworte 3 - 513.05. – 23.05. 6 - 27Programmübersicht 28 – 2924.05. – 28.05 30 – 39Das Offene Ohr 31Und danach? 40 – 41Vitae Zeltkirchenpfarrer und Zeltmeister 42Zeltkirchenlied 43Dankesworte und Sponsoren 44 – 46Anzeigen 46 - 51Organisation Jugendveranstaltungen 52 - 53Anmeldeformular Jugendveranstaltungen 54Wissenswertes 55 - 56

Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Gerstetten, Dettingen, Gussenstadt, Heuchlingen-Heldenfingen

Ansprechpartner: Evangelische Kirchengemeinde Heuchlingen-HeldenfingenObere Dorfstr. 44, 89547 Gerstetten-HeuchlingenV.i.S.d.P. Pfarrer Rolf Wachter

Spendenkonto: Evangelische Kirchengemeinde Heuchlingen-HeldenfingenVerwendungszweck: „Zeltkirche 2017“Volksbank BrenztalIBAN: DE18 6006 9527 0048 3030 03BIC: GENODES1RNS

3

Grusswort

Grüß Gott auf der Gerstetter Alb! Aus den Dörfern und aus Städten, von ganz nah und auch von fern, mal gespannt, mal eher skeptisch, manche zögernd, viele gern …So dichtete Eugen Eckert ein Lied mit dem Refrain:Eingeladen zum Fest des Glaubens, eingeladen zum Fest des Glaubens.

Menschen unterschiedlicher Couleur machen sich auf den Weg, um an16 Tagen über 40 Veranstaltungen für Jung und Alt auf die Beine zu stellen.

Das Leben der Menschen in dieser Region ist von vielerlei Aktivitäten und Initiativen geprägt. Zahlreiche Vereine bieten die unterschiedlichsten Angebote zur Freizeitgestaltung an.

Albzeit – Zeltkirche auf der Gerstetter Alb möchte eine Plattform für Begegnung und Gemeinschaft bieten. Akteure aus den Kirchengemeinden und aus Vereinen,dem öffentlichen Leben sowie Zeltkirchenpfarrer und Zeltmeister bringen interessante Themen auf die Bühne.

Unsere Zeit – unsere Lebenszeit - ist ein wertvolles Gut. Nutzen Sie Ihre Zeit und besuchen Sie die Veranstaltungen der Zeltkirche.Jung und Alt sind zur Zeltkirche nach Gerstetten herzlich eingeladen. Wir sind überzeugt, dass es eine erfüllte und gesegnete Zeit sein wird.

Hans Wörner für das Team der Zeltkirche

Grusswort von bürgermeister polaschek

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sehr geehrte Damen und Herren, das Jahr 2017 steht aus gutem Grund unter dem Zeichen des 500-jährigen Reformationsjubiläums. Denn die Reformation, die Martin Luther im Jahr 1517 mit der Veröffent- lichung seiner 95 Thesen anstieß, war keineswegs eine rein innerkirchliche Angelegenheit. Unsere ganze Gesellschaft, ja sogar unsere Sprache, wurden durch die damaligen Ereignisse bis heute geprägt.

Die Zeltkirche ist der Beitrag der Evangelischen Kirchenge- meinden aus Gerstetten und seinen Teilorten zum Reforma- tionsjahr 2017. Zugleich ist sie als Forum für das vielfältige ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement in Gerstet- ten und seinen Teilorten ein Highlight im Veranstaltungs- kalender für das Jahr 2017. Das Motto „Albzeit“ verweist auf unsere unverwechselbare Alblandschaft, die unsere Heimat und unser Lebensraum ist.

Viele Vereine, Initiativen und Persönlichkeiten prägen das Leben und die Freizeitgestal-tung hier. Doch es gibt nur wenige Gelegenheiten, bei denen Bürger aus allen Ortsteilen, aus den Kirchengemeinden und Vereinen gemeinsam ein Projekt auf die Beine stellen können. Die Zeltkirche ist eine solche Gelegenheit und hat unsere Förderung verdient. Daher unterstütze ich gerne die veranstaltenden Kirchengemeinden bei der Bitte um Förderung dieses Vorhabens.

Den Veranstaltern wünsche ich viel Erfolg bei der Vorbereitung und Durchführung.Ihr

Roland PolaschekBürgermeister

4

Grusswort Thomas Wingert und Martin heubach

Liebe Gemeinden auf der Gerstetter Alb,nach Monaten der Vorbereitung ist in vier Alborten die Zeit nun reif für das große Zelt der Evangelischen Landeskirche mit einem großartigen Begegnungsprogramm, das Sie so miteinander und mit vielen Vereinen und Partnern vorbereitet haben. Herzlichen Glück-wunsch.

Wie bei vielen Projekten stellt sich so mancher wahrscheinlich klammheimlich die Frage: „Ja lohnt sich das denn?“ Vielleicht werden Sie jetzt lachen, aber das haben wir uns auch schon so manches Mal gefragt. „Das würden wir sofort wieder machen. Das war großar-tig!“ sagen praktisch alle, die die Zeltkirche schon bei sich erlebt haben. Und trotzdem kommt es auf das an, was Sie aus dieser Chance machen.

Was also kann die Zeltkirche tun? – Sie lässt erleben, dass es gemeinsam besser geht. Auch in der Kirchengemeinde. Zum Andern: Es soll Menschen geben, die zum Lachen in den Keller gehen. Auf der Alb ist das zum Glück nicht so. Und mit diesem Pfund lässt sich wuchern. Denn das Feiern verbindet mit Menschen aus vielen Vereinen, Chören und der Feuerwehr und vielleicht bleiben ja manche weiter miteinander auf dem Weg. Zum Dritten: Die Buchautorin Christina Brudereck erinnert sich an ihren Auftritt in der Zeltkir-che mit den Worten „Mich hat das Zelt fasziniert weil ich merkte, wie Menschen hier ein Dach für ihre Seele finden.“ Bei Jesus sind Feiern, Lachen, gut Essen und Trinken immer zusammengekommen mit Begegnungen, die geeignet sind, der Seele Heimat zu geben.

Wir laden Sie ein, sich gemeinsam mit vielen anderen als Gäste in der Zeltkirche verwöh-nen zu lassen. Und wir freuen uns auf viele gute Begegnungen mit Ihnen,

Ihr Thomas Wingert und Martin Heubach.

Pfarrer Thomas WingertZeltkirchenpfarrer

Diakon Martin HeubachZeltmeister

5

Samstag, 13.05.

14.00 Uhr ALB-GROOVE

Mitmachen statt nur dabei sein -Mitmachkonzert für Kinder und Familien mit Mike Müllerbauer

Wer bei einem Konzert vor allem ans Zuhören und Zuschauen denkt, der hat MikeMüllerbauer noch nicht kennengelernt. Denn bei dem sympathischen 41-Jährigenlautet die Devise: mitmachen statt nur dabei sein. Mit seiner humorvollen Art,seinen groovigen Songs und seinen kinderleichten Choreografien begeistert derleidenschaftliche Kinderliedermacher Jung und Alt, Klein und Groß.In seinen Liedern transportiert Mike Müllerbauer die Freude an der Musik und amLeben – und lädt ein, sich ebenso an Gott zu freuen. Er ermutigt, auf Gott zuvertrauen und singt vom Glück, einen Gott zu kennen, der uns im Alltag begleitet.Mike, der Papa von zwei kleinen Jungs ist, tut dies mit Worten, die Kindern Mutmachen und ihrer kindlichen Welt gerecht werden.

Moderation: Kirstin Hafner Mit dabei Liederbande und Funky Kids aus Gussenstadt, Young Voices der Chorgemeinschaft Dettingen-Heuchlingen Bühne frei für große und kleine Stars! www.muellerbauer.de

6

Samstag, 13.05.

16.30 Uhr ALBLAND-GAMES

Wettbewerb mit außergewöhnlichen Disziplinen rund ums Zelt, ab 16 Jahren

Du denkst, Du hast ein Team, das wagemutig, furchtlos und zugleich sportlich den Alb-landgames gerecht werden kann? Es geht hierbei um eine abgewandelte Art der „Highland Games“ in Schottland. Es gibt einen Wettbewerb zwischen Teams, die in außergewöhnlichen Disziplinen gegeneinander antreten werden, um sich gegenseitig an Stärke, Kraft und Geschicklichkeit zu messen. Die Mannschaften sollen aus 6 Personen ab 16 Jahren bestehen. Zu beachten ist hierbei, dass in jedem Team mindestens zwei Frauen und zwei Männer sein müssen. Egal ob Familien oder Freunde, Vereine oder Kollegen, jeder hat die Chance dabei zu sein und sein Team nach vorne zu bringen. Doch lasst Euch nicht zu lange Zeit, denn es können maximal 20 Teams teilnehmen. Um die Gruppenzusammengehörigkeit weiter zu fördern, besteht außerdem die Möglich-keit des „Verkleidens“. Gleiche Outfits zeigen nicht nur Eure Persönlichkeit, sondern geben auch Extrapunkte.

Moderation: David RauAnmeldung erforderlich, mehr dazu Seite 52für Getränke und Essen ist gesorgt Zuschauer ausdrücklich erwünschtMusik: GlasmostEnde ca. 21.30 Uhrbei schlechtem Wetter Info bis 12 Uhr online www.albzeit-zeltkirche.de

Unterkochener Highlandgames 2016 des Musikvereins Unterkochen

7

Sonntag, 14.05.

10.00 Uhr ALBZEIT AUFTAKT

Gottesdienst: allsonntäglich und doch immer was besonderes!

Es geht los! Zwei Jahre Vorbereitung liegen hinter uns. Vier beteiligte Gemeinden und ihre Gäste gehen heute in ihren gemeinsamen Eröffnungsgottesdienst. Wir wollen uns hineinnehmen lassen in das, was Gott mit uns in den nächsten zwei Wochen vorhat. Wir wollen gemeinsam ihm begegnen, ihn loben, zu ihm beten, auf ihn hören, uns von ihm dienen lassen.

Predigt: Zeltpfarrer Thomas WingertMusik: Michael Maisenbacher und der Albzeit-Chorab 11.30 Uhr Musikverein Gussenstadtgemeinsames MittagessenFahrdienst-Zeiten entnehmen Sie bitte dem AlbbotenBesonderes: Brieftaubenstart

8

Sonntag, 14.05.

19.30 Uhr „HEUT NEMME OND MORGA NET GLEI“

Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle

Da sag noch einer, die Schwaben könnten nix außer „schaffa“!Nein, die neue Tour der „Stumpfes“ versinnbildlicht wie kein anderes Bühnenprogramm aus den mittlerweile 25 Schaffensjahren der schwäbischen Kultband, dass das bei unse-ren italienischen Nachbarn gelebte „dolce far niente“ auch in der schwäbischen Lebensart schon immer sprachlich verwurzelt ist.

Diesen und vielen anderen Lebensweisheiten gehen die vier skrupellosen Hausmusiker in ihrem neuen Programm auf den Grund. Weil: Kaum einer kennt Land und Leute besser als die Herren Stumpfes. Dabei bedienen sie sich natürlich ihres auf der Bühne aufge-bauten „fahrenden Musikalienhandels“: Es wird gezupft, gezogen, geblasen, gesungen, gebrüllt, gestrichen, geschlagen, getrunken, gegessen, geschwitzt was das Zeug hält.Kommet in Scharen und lasst Euch beglücken!

EintrittspreiseVorverkauf: 18 €, ermäßigt (Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren) 13 €Abendkasse: 21 €, ermäßigt (Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren) 16 €Vorverkaufsstellen siehe Seite 51, Einlass ab 18.30 Uhr

www.stumpfes.de9

Montag, 15.05.

10.00 Uhr KINDER-ZEIT

Kindergartengottesdienst - „Abraham und Sarah trauen sich!“

In einem riesigen Zelt eine Geschichte zu hören von Menschen, die mit ihrenZelten und Tieren von Ort zu Ort unterwegs waren – dazu sind an diesem Morgendie Kinder aller Gerstetter Kindergärten eingeladen.Los geht’s, wenn alle Kinder da sind, mit einem kleinen Picknick. Danach feiernwir im Zelt einen fröhlichen Gottesdienst mit fetzigen Liedern, Bewegung undeiner Geschichte von Abraham und Sarah. Gegen 11.30 Uhr brechen dann allewieder nach Hause auf, so dass sie pünktlich zum Kindergartenschluss wiederzuhause sind.

10

Montag, 15.05.

19.30 Uhr „JEDE SEKUNDE ZÄHLT“

Jede Sekunde zählt

– das wissen Rettungskräfte, wenn sie zum Einsatz gerufen werden. Auch in Gerstetten und seinen Teilorten gibt es viele Menschen, die sich haupt- und ehrenamtlich für das Leben und die Sicherheit ihrer Mitmenschen einsetzen. Beim DRK, der Feuerwehr und auch bei der DLRG und der Polizei. Mitunter sind jedoch alle Anstrengungen vergeblich und auch die schnellste Hilfe kommt zu spät. In solchen Situationen stehen die Mitarbei-tenden der Notfallseelsorge bereit, um Angehörige und Einsatzkräfte gleichermaßen zubegleiten.Beim Zeltabend geben Einsatzkräfte von verschiedenen HilfsorganisationenEinblicke in ihre Tätigkeit und berichten, was ihnen für ihren Dienst Kraft gibt.Jede Sekunde zählt – das gilt auch für unser eigenes Leben. Dazu wird nicht nurein Betroffener berichten, dieser Gedanke wird auch Ausgangspunkt sein fürImpulse von Zeltpfarrer Thomas Wingert.Ein Abend von und für Rettungskräfte – und für alle, die entdecken wollen,warum jede Sekunde zählt.

Im Vorprogramm ab 18.30 Uhr können Jung und Alt an verschiedenenSpielstationen ausprobieren, was die Retter zu bieten haben und worauf es beiihnen ankommt.

11

Dienstag, 16.05.

09.30 Uhr ZEIT ZUM WALKEN UND TALKEN

Nordic Walking während der Zelttage – Auftanken für Geist, Leib und Seele

mit Zeltmeister Martin Heubach.Keine andere Bewegungsart aktiviert, trainiert und stärkt so viele Körpermuskeln– und das an der frischen Luft!Zwischendurch gibt es Gedanken und Impulse. Manche nennen daher diese Zeitim Gottes genialer Schöpfung „Beten mit Füßen“.

Martin Heubach ist DSV Nordic-Walking-Trainer. Er wird auch eine Einführung indie Technik dieser Sportart geben.

Termine: Dienstag, 16.05. - 9.30 Uhr; Freitag, 19.05.- 9.30 Uhr Montag, 22.05. - 15.00 Uhr; Samstag, 27.05.- 9.30 Uhr• Treffpunkt vor der Zeltkirche, Dauer jeweils ca. 75 - 90 Min.• Kursgebühren werden nicht erhoben.• Über eine Spende für die Nordic-Walking-Arbeit der Zeltkirche freuen wir uns.• Ausrüstung: Wer keine Stöcke besitzt, kann verschiedene Walkingstöcke ausleihen und testen. Wer noch keine Stöcke hat, sollte sich vorher keine (billigen) kaufen! Über Martin Heubach können Walkingstöcke gekauft werden.

12

„Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.“ Teresa von Avila

Dienstag, 16.05.

14.00 Uhr SPIEL-ZEIT

Schülervorstellung: Play Luther - ein musikalisches Theaterstück (ab 14 Jahren)

Die beiden Schauspieler Lukas Ullrich und Till Florian Beyerbach bilden die Theatergruppe EURE FORMATION. Ihr aktuelles Stück beschäftigt sich mit dem Leben und Werk Martin Luthers.Mit Fragen wie, „Was ist der Ablasshandel unserer Zeit?“ oder „Wie Luther wohl heute reagieren würde?“ wird der Zuschauer angeregt, sich und seine eigene Haltung zu über-denken. Im szenischen Spiel werden Momente aus Luthers Leben nachgespielt – und das immer wieder mit einem Augenzwinkern, denn das Bildungstheaterstück soll eine„staubfreie Geschichtsstunde“ (Evangelisches Gemeindeblatt Württemberg) sein.

Play Luther zeichnet in 90 Minuten ein buntes Bild Martin Luthers. Es erinnert an seine Glanztaten, aber auch seine schwierigen Seiten werden thematisiert. Eine spannende Persönlichkeit unter der Lupe!

19.30 UhrAbendvorstellung: Play LutherModeration: David RauDer Eintritt ist frei

13

Mittwoch, 17.05.

09.30 Uhr FRÜHSTÜCKS-ZEIT

Käthe Luther – eine Frau, die aus dem Rahmen springtFrühstück für Frauen mit Monika Bugala aus Vöhringen

Zum 500. Jahrestag des Thesenanschlags ist der Name „Martin Luther“ in aller Munde. Doch wer kennt seine Frau Käthe? Katharina von Bora, ein Mädchen aus ärmlichem Landadel, wurde als Nonne ins Kloster abgeschoben. Durch ihre Hochzeit mit Luther entwickelte sie sich zu einer selbständigen und starken Frau. Sie wagt es, sich über Regeln und Moralvorstellungen ihrer Zeit hinweg zusetzen, um ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Und dies in einer Zeit, in der Frau-en in der Gesellschaft nichts zu sagen hatten. Dadurch war sie fähig, dem großen Mann nicht nur Partnerin, sondern auch Gehilfin und Korrektorin zu sein. Kämpferisch stand sie bis zuletzt hinter ihrem Mann.

Käthe Luther - eine Frau, die den Rahmen der damaligen Zeit sprengte. Mit einem Bericht und einem Ein-Frau-Theaterstück gestaltet Monika Bugala einen interessanten und kurzweiligen Vormittag über Katharina Luther.Lassen Sie sich mit hineinnehmen in das Leben der Käthe Luther, die den reformatorischen Glauben praktisch lebte. Ihre Gedanken über Gott und die Welt werden humorvoll und nachdenklich wie-dergegeben und so in unsere Zeit transportiert.

Moderation: Claudia HirschleMusik: Sonia Strobl

14

Mittwoch, 17.05.

15.00 Uhr BALL-ZEIT

Schnuppernachmittag für Ballsportarten

„Nicht nur zuschauen, sondern selbst mitmachen“Vereine und Jugendtrainer bieten Jugendlichen und Junggebliebenen die Möglichkeit, neben der Georg Fink Halle in Gerstetten bei verschiedenen Sportangeboten mitzuma-chen: Volleyball, Fußball, und ein Zumba – Workshop vom Fitnesspoint GerstettenBesonderes: Bewirtung aus dem Bus

19.30 Uhr BALL-ZEIT

Vereine und Kirche gemeinsam am BallSport ist ein faszinierender Raum für Einsatz und Leistung, aber auch für Gemeinschaft und Fitness. Der Sport bindet und verbindet die Massen. Kaum ein anderes gesellschaft-liches Ereignis vereint so viele Menschen. Der Sport hat für sehr viele Menschen einen hohen Stellenwert und so ergeben sich viele Parallelen zwischen dem Sport und dem Leben.Wir lassen Sportler aus verschie-denen Vereinen zu Wort kom-men. Sie berichten über Höhen und Tiefen in ihrem (Sportler-) Leben und stellen sich den Fra-gen des Moderators.

Special Guest:Tim Skarke vom FCHModeration: Simon IllenbergerImpuls: Zeltpfarrer Thomas WingertMusik: Anja Schumacher und Team

15

Donnerstag, 18.05.

9.30 Uhr FRÜHSTÜCKS-ZEIT

Weißwurstfrühstück für Männer

mit Uwe Meinhardt aus Dettingen zum Thema „Lebenskrisen – Zumutungen, Herausforderungen oder Chancen“Seit 2015 ist Uwe Meinhardt selbstständiger Männerbera-ter und Dozent an der Männer-Akademie in Ulm.Krisen sind Bestandteil menschlichen Lebens. Ich kann sie nicht vermeiden. Aber ich kann lernen, Krisen früh-zeitig wahrzunehmen, mit ihnen umzugehen, in der Krise handlungsfähig zu bleiben, sie zu akzeptieren und zu bewältigen. Wovon hängt es ab, ob ich in einer Krise untergehe oder an ihr wachse? An diesem Vormittag wollen wir uns über diese Fragen Gedanken machen, gemeinsam nach Antworten suchen und miteinander ins Gespräch kommen.

Musik: Michael Maisenbacher

14.00 Uhr BEGEGNUNGS-ZEIT

Gemeinde- und Seniorennachmittag mit Alt-Landesbischof Dr. Gerhard MaierBei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen oder „Kranzes“ in aller Ruhe über Gott und die Welt reden – das gehört zu einem Seniorennachmittag ebenso dazu wie ein interessantes Programm. Unser Gast war von 2001 bis 2005 Bischof unserer Evangelischen Landeskirche in Würt-

temberg. Als ehemaligem Prälaten des Sprengels Ulm ist ihm auch die Gerstetter Alb nicht fremd.In seinem Referat wird Prof. Dr. Gerhard Maier uns an einem Aus- und Rückblick auf unsere Kirche im Jahr des Reformationsjubiläums teilhaben lassen.

Gast: Dr. Gerhard MaierMusik: Sarah Bosch-JägerFahrdienst-Zeiten bitte dem Albboten entnehmen. Oder Sie melden sich bei den Verantwortlichen für die Seniorennachmittage in den jeweiligen Orten.

16

Donnerstag, 18.05.

19.30 Uhr WAHL-ZEIT

Politik und Kirche. Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

Das Jahr 2017 ist nicht nur das Jahr des Reformationsjubiläums, sondern auch ein wich-tiges Wahljahr. Bei der Bundestagswahl am 24. September entscheiden die Wählerinnen und Wähler über den politischen Kurs für die kommenden Jahre.Die Reformation hatte nicht nur Bedeutung für die Kirche und den Glauben der Men-schen, sie brachte auch große gesellschaftliche und politische Veränderungen mit sich. Auch unsere Zeit ist geprägt von einem grundlegenden gesellschaftlichen Wandel.

In einer Podiumsdiskussion stellen sich Vertreterinnen und Vertreter verschiedener po-litischer Parteien unter anderem der Frage, welche Rolle die Kirche in Gesellschaft und Politik in der heutigen Zeit haben sollte. Darum – und um weitere Themen, die im Wahl-jahr wichtig sind – wird es unter der Moderation von Kirchenrat Volker Steinbrecher, dem Beauftragten der Evangelischen Landeskirche bei Landtag und Landesregierung, gehen.

Als Gäste sind Vertreter aller Parteien eingeladen, die nach dem Stand der aktuellen Mei-nungsumfragen nach der Wahl im Bundestag vertreten sein werden.

Gäste: Magnus Welsch, Bundestagskandidat der Landesliste der CDU Leni Breymaier, Landesvorsitzende und Bundestagskandidatin, SPD Margit Stumpp, Bundestagskandidatin, Bündnis 90 / Die Grünen Saskia Jürgens, Bundestagskandidatin, Die Linke Silke Leber, Bundestagskandidatin, FDP Ruben Rupp, AfD

Moderation: Kirchenrat Volker SteinbrecherMusik: Jugendkapelle Musikverein Harmonie Gerstetten unter der Leitung von Sebastian Jäger

17

Freitag, 19.05.

9.30 Uhr ZEIT ZUM WALKEN UND TALKEN

Nordic Walking für Geist, Leib und Seele mit Martin Heubach

näheres siehe Seite 12

19.30 Uhr hALB Brass hALB Rock

Konzert mit Tabula Rasa Orchestra und Dickes Gebäude

Eine perfekte Mischung aus Brass und Elektro-Rock – das gibt es beim Konzert von “Tabula Rasa Orchestra” und “Dickes Gebäude”, denn die zwei Besten vom Bandlift 2016 kommen wieder nach Gerstetten!Einlass: 19.00 Uhr

„Euer Körper ist ein Tempel des Heiligen Geistes.“Apostel Paulus

Dickes Gebäude mit LED-Technik verzierte Latzhosen, powervolle Choreographien, fette Lichtshow, fette Electro-Sounds, Rockgitarren

Tabula Rasa Orchestra Reggae, Pop, Swing, Ska und Einflüsse von Jazz. Trompete, Posaune, Saxophon, klassische Bandbesetzung, Texte über alltägliche Dinge

Samstag, 20 05.

10.00 Uhr ALB-BUBBLE

Bubble-Soccer-Turnier für zwei Altersklassen (14-17 Jahre und ab 18 Jahre)

Bubble-Soccer – Fußballturnier mit AirbagDie besondere Art Fußball zu spielen! Es macht unheimlich viel Spaß, jeder kann mitma-chen. Es ist anstrengend, aber sehr lustig, sich umbubbeln gehört genauso dazu wie Tore zu schießen. Teamgeist und Strategie sind genauso wichtig wie Fußball spielen… Nach dem Anpfiff gilt es beim Bubble-Soccer, wie beim klassischen Fußball, den Ball ins gegnerische Tor zu schießen. Ebenfalls gelten dieselben Regeln wie beim klassischen Fußball; mit einer Ausnahme: Körperkontakt und umbubbeln ist beim Bubble-Fußball erwünscht und gehört zum Spiel. Ballführung und Torschuss sind auch für geübte Fuß-baller schwieriger als beim „normalen“ Fußball, aber auch um einiges lustiger. Bei dieser Sportart macht selbst das Zuschauen einen riesen Spaß!Beim Bubble-Soccer steckt jeder der Teilnehmer mit seinem Oberkörper in einem auf-blasbaren, meist transparenten Bubbleball. Sowohl Oberkörper als auch Kopf der Spieler sind durch die aufblasbaren Bubblebälle geschützt. Bubble Soccer gehört zu den Dingen, die man einfach einmal gespielt haben muss!

Ort: Georg-Fink-HalleAnmeldung erforderlich, mehr dazu Seite 52Moderation: Simon IllenbergerEnde ca. 16 Uhr

19

14.00 Uhr WANDER-ZEIT

Reformationswege und Volkstänze

Die Schönheit der Alb und Gedanken zur Reformation – beides lässt sich bei einer Wanderung am 20.05. entdecken. Ziel ist Erpfenhausen, wo vor einigen Jahren ein Kruzifix aus dem 12. Jahrhundert gefunden wurde. Werner Münkle vom Schwäbischen Albverein wird die Wanderung führen. Unterwegs gibt Pfarrer i. R. Bernhard Zeh einen theologischen Impuls. Außerdem können Nachbildungen des „Christus von Erpfenhau-sen“ betrachtet werden. Abmarsch für alle Wanderfreunde und Interessierten ist um 14.00 Uhr am Zelt. Die Länge der Wanderung beträgt ca. 8 km.Zum Abschluss der Wanderung gibt es ab 16.00 Uhr Kaffee und Kuchen im Zelt. Wenn alle Wanderer eingetroffen sind, führt die Landjugend Dettingen-Hausen in der Zeit ab 16.30 Uhr Volkstänze auf. Herzliche Einladung hierzu! Wer beim Wandern nicht mit dabei sein konnte, darf gerne dazu stoßen.

Wanderführer: Werner MünkleImpuls: Pfarrer i.R. Bernhard Zeh

Samstag, 20 05.

20

Samstag, 20 05.

19.30 Uhr ALBTHEATER

„Heute schon gelacht?“ - Ein Abend mit viel Humor und Gesang

Theaterspielen, Mundart und Singen sind ein wichtiger Teil des schwäbischenLebensgefühls. Sie gehören fest zu unserer Dorfkultur und stehen im Mittelpunktdieses Heimatabends.

Um 19.30 Uhr treten die Theaterspieler des Gussenstadter Liederkranzes undweitere spaßige Zeitgenossen auf. Ihre humoristischen Sketche und Anspielegarantieren jede Menge Heiterkeit. Das ist auch gut so, denn Lachen ist jabekanntlich gesund!

Mit dabei im Zelt sind außerdem die Albkosaken aus Dettingen. Sie präsentiereneinen Querschnitt ihres musikalischen Programms mit Kosakenliedern,Schäferliedern und schwäbischen Mundartstücken. Mitsingen ist bei ihremstimmgewaltigen Auftritt ausdrücklich erlaubt!

Gewürzt und abgerundet werden die Beiträge des Heimatabends durch Impulsevon Zeltpfarrer Thomas Wingert. Bei ihm kann man erleben, dass Humor undGlaube bestens zusammenpassen. Deshalb: Das Albtheater gleich in den Kalendereintragen!

21

10.00 Uhr (H)ALB-ZEIT

Ein musikalischer Gottesdienst zur Halbzeit der Albzeit

Zur Halbzeit der Albzeit gestalten die beiden Pfarrer Hans-Ulrich Bosch (Gussenstadt) und Michael Maisenbacher (Gerstetten) zusammen mit vielen Gästen einen besonders musikalischen Gottesdienst unter dem Motto „(H)alb-Zeit“. Freuen Sie sich auf einen äußerst abwechslungsreichen Festgottesdienst mit dem Posaunenchor Gerstetten, der ökumenischen Chorformation „Cappella Chamäleon“ sowie als Special Guest der Gerstetter Irish-Folk-Formation „Glasmost“.Im Anschluss laden wir herzlich zum Mittagessen im Zelt ein. Ab 11.30 Uhr unterhält Sie die Albkapelle Dettingen mit flotter Unterhaltungsmusik.

12.30 Uhr FLUG-ZEIT

Während die Dettinger Albkapelle das Zelt zur Mittagszeit mit flotter Unterhaltungsmusik beschallt, präsentiert der Flugsportverein Gerstetten e.V. ab 12.30 Uhr rund ums Zelt seine Arbeit. So kann u.a. ein Segelflieger besichtigt werden. Darüber hinaus kommen einige Modellflugzeuge zum Einsatz. Freuen Sie sich auf einen kurzweiligen Mittag.

Sonntag 21.05.

22

Sonntag 21.05.

15:00 Uhr KONZERT-ZEIT

„Junge Könner musizieren“

Nachwuchskünstler der Gerstetter Musikschule präsentieren ein gemischtesProgramm aus sämtlichen Stilrichtungen und Instrumentengattungen.

Kaffee und Kuchen im Bus Café 300

18.15 Uhr Gospel KidsDie Projektformation „Gospel Kids“ der ortsansässigen Evangelisch-methodistischen Gemeinde bringt Lieder über den Frieden zum Klingen.

19.30 Uhr Alb ChöreFür alle Freunde und Liebhaber gepflegter Chormusik öffnet das Zelt seine Tore. Zusammen mit Zeltkirchenpfarrer Thomas Wingert werden insgesamt sieben Chöre der Gerstetter Alb traditionelle wie moderne Weisen zum Klingen bringen.

Moderation: Basti JägerImpuls: Zeltkirchenpfarrer Thomas WingertMusik: Cappella Chamäleon Chorgemeinschaft Dettingen Heuchlingen Liederkranz Heldenfingen People in Motion Nota Bene Liederkranz Heuchstetten Liederkranz Gussenstadt Michael Maisenbacher

23

15.00 Uhr ZEIT ZUM WALKEN UND TALKEN

Nordic Walking für Geist, Leib und Seele mit Martin Heubach

näheres siehe Seite 12

09.00 Uhr ZIRKUS ZEIT

Zirkusprojekt mit Bettina Braun von der christlichen Zirkusschule der Kirche Unterwegs

in Kooperation mit den Klassen 4 des Bildungszentrums Gerstetter Alb, der Klasse 4 der Grundschule Dettingen und der Klassen 3 und 4 der Grundschule Gussenstadt.

Akrobatik, Jonglage, Drahtseil, Schwerterkiste und noch viel mehr. Echte Gemeinschaft erleben. Begabungen entdecken. Sich selbst mögen. Miteinander stark sein. Kreative Ideen entwickeln. Das ist Zirkus. Und überall darin erkennen wir Gottes Handschrift. Jeder von uns ist einzigartig geschaffen. Individuell begabt, geliebt und gewollt vom Schöpfer des Universums. Wir sind keine Einzelkämpfer, wir gehören zusammen und sind alle Kin-der des lebendigen Gottes. Das alles wird beim Zirkus erlebbar. Gemeinsam mit Bettina Braun und Lehrern und Schülern der 9. Klasse können Kinder der Klasse 4 in die bunte Welt des Zirkus eintauchen, Neues entdecken und viel Spaß haben.

Termine: Montag - Mittwoch 22.5.- 24.5. jeweils 9.00 bis 12.00 Uhr Mittwoch 14.00 Uhr Zirkusvorstellung im Zelt

Montag, 22.05.

24

Montag, 22.05.

25

19.30 Uhr ZEIT ZUM LACHEN

„Lachen ist gesund, aber …!“ mit Inge Grein-Feil

Inge Grein-Feil ist eine der bekanntesten Charitè-Frauen in unserer Region. 1984 gründete sie zusammen mit ihrem Ehemann Siggi Feil, Ihrem Sohn Oliver und Freunden die Aktion „Freunde schaffen Freude“ in Dischingen. Hier finden sich unterschiedlichste Angebote für Menschen in Not und vor allem für Menschen mit Handicap.Über 1.500 Menschen pro Jahr erfahren bei diesen Angeboten ein würdiges Miteinander.Dabei ist Inge Grein-Feil das Lachen, der Humor und die Lebensfreude ein besonders wichtiger Faktor. Bei zahlreichen Vorträgen wird sie von der Presse als „Botschafterin der Lebensfreude“ und „Menschenvermischerin“ benannt.Im flotten Schwäbisch galoppiert sie auf äußerst amüsante Weise durch ihre eigene Geschichte, überträgt ihre unbändige Lust am Leben auf das Publikum und gibt nebenbei noch allerhand Tipps für ein freudvolles Leben. Ein Abend mit viel Humor und Tiefgang, musikalisch umrahmt durch die integrative Mu-sikgruppe der Schlagwerker aus Giengen und moderiert von Uli Rißmann aus Dettingen.

Musik: Integrative Musikgruppe der Schlagwerker aus Giengenund Marie PfifferlingModeration: Uli Rißmann

Programmübersicht Woche 1

Programmübersicht Woche 2

Samstag, 13.05.

14.00 UhrALB-GROOVEMitmachkonzert mit Mike Müllerbauer

16.30 UhrALBLANDGAMESWettbewerb mit außerge-wöhnlichen Disziplinen (ab 16 Jahren)

Sonntag, 21.05.

10.00 Uhr(H)ALBZEITMusikalischer Gottesdienst anschl. Mittagessen

12.30 UhrFLUG-ZEITSegelflieger-Präsentation

15.00 UhrKONZERT-ZEITJunge Könnermusizieren

18.15 UhrGospel KidsKinderchorkonzert

Sonntag, 14.05.

10.00 UhrALBZEITAUFTAKTFestgottesdienstanschl. Mittagessen

19.30 Uhr„HEUT NEMMEOND MORGA NET GLEI“Konzert mit „Herrn Stumpfes Zieh- undZupfkapelle“

Montag, 22.05.

09.00 UhrZIRKUS ZEITZirkusprojekt mit den Schulen

15.00 Uhr ZEIT ZUM WALKENUND TALKENNordic Walking mit Martin Heubach

19.30 UhrZEIT ZUM LACHEN„Lachen ist gesund, aber ...“ mit Inge Grein-Feil

Montag, 15.05.

10.00 UhrKINDER-ZEITKindergarten-gottesdienst

19.30 Uhr„JEDE SEKUNDEZÄHLT“Abend mitunserenRettungskräften

Dienstag, 23.05.

09.00 UhrZIRKUS ZEITZirkusprojekt mit den Schulen

19.30 UhrALB-GALASportgala mitörtlichen Vereinen

Dienstag, 16.05.

09.30 UhrZEIT ZUM WALKENUND TALKENNordic Walking mitMartin Heubach

14.00 UhrSPIEL-ZEITPlay LutherSchülervorstellung

19.30 UhrSPIEL-ZEITPlay LutherAbendvorstellung

Mittwoch, 24.05.

09.00 UhrZIRKUS ZEITZirkusprojektmit den Schulen

09.30 UhrCAFÉINTERNATIONAL InternationalerFrühstückstreff

14.00 UhrZirkusvorstellungder Kinder

19.30 UhrZEIT FÜR UNSCandle-Light-Dinner für Paare

26

Mittwoch, 17.05.

09.30 UhrFRÜHSTÜCKS-ZEITFrauenfrühstückzum Leben derKäthe Luther

15.00 UhrSCHNUPPER-ZEITSchnuppernachmittag für Ballsportarten

19.30 UhrBALL-ZEITVereine und Kirchegemeinsam amBall

Donnerstag, 25.05.

10.00 Uhr BIKERS WELCOMEGottesdienstanschl. Mittagessen

19.30 UhrALBZEIT CLASSIC Konzert mit MA´cappella

Donnerstag 18.05.

09.30 UhrFRÜHSTÜCKSZEITWeißwurstfrüh-stück für Männer

14.00 UhrBEGEGNUNGSZEITSeniorennachmittag mit Alt-Landesbischof Dr. Gerhard Maier

19.30 UhrWAHLZEITPolitik und KirchePodiums-diskussion zurBundestagswahl

Freitag, 26.05.

10.00 Uhr„WETTEN, DASS…?“Kids-Day für Kinderder 1.-6. Klasse

19.30 UhrPRIME TIMEJugendgottesdienstmit Tanke on Tourund Tobi Wörner

Freitag, 19.05.

09.30 UhrZEIT ZUM WALKENUND TALKENNordic Walking mitMartin Heubach

19.30 UhrhALB Brass hALBRock Konzert mit Tabula Rasa Orchestraund Dickes Gebäude

Samstag, 27.05.

09.30 UhrZEIT ZUM WALKENUND TALKENNordic Walking mitMartin Heubach

10.00 UhrWERK-ZEITWorkshops rundums Zelt

14.00 UhrALB-WEGE UND UR-ZEITWanderung mitdem SchwäbischenAlbverein

19.30 UhrBEGEGNUNGSZEIT Gott und Menschenbegegnen

Samstag, 20.05.

10.00 UhrALB-BUBBLEBubble-Soccer-Turnier ab 14Jahren

14.00 UhrWANDER-ZEITReformationswegemit dem Schwäb.Albverein

16.30 UhrTANZ-ZEITVolkstänze mit derLandjugend

19.30 UhrALBTHEATERHeimatabend mitden örtlichenTheatergruppenund den Albkosaken

Sonntag, 28.05.

10.00 UhrZEIT-LOSFestgottesdienst zum Abschluss der Zeltkirche anschl. Mittagessen

27

09.00 Uhr ZIRKUS ZEIT

Zirkusprojekt mit Bettina Braun von der christlichen Zirkusschule der Kirche Unterwegs

siehe auch Seite 24

19.30 Uhr ALBGALA

An diesem Abend erwartet Sie ein buntes Showprogramm mit tollen Auftritten. Die Ju-gend des Tanzsportvereins Gerstetten und die TurnerInnen des RSV Heuchlingen freuen sich, Sie mit ihrer Kreativität und ihrem Temperament zu begeistern. Mitreißen werden Sie die Drums Alive des TSV Gussenstadt und die Aerobicgruppe des TSV Dettingen. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz, wozu unter anderem die „7 Zwerge“ aus der Jeder-mannsportgruppe des RSV Heuchlingen beitragen werden. Temperamentvoll und feurig geht es zu, wenn die Salsagruppe des Tanzsportvereins Gerstetten die Bühne erobert.Diese und andere Highlights lassen Sie an diesem Abend den Alltag vergessen, lassen Sie sich mitreißen von einer Mischung aus Tanz, Comedy und Akrobatik. Losgelöst von Wettkampfregeln zeigen Ihnen die Sportler, wie sie aus ihrem Hobby Le-bensfreude schöpfen. Den Abend begleitet Zeltpfarrer Thomas Wingert, welcher auch der Frage nachgeht, wie der Glaube den Erlebnishorizont oder die Ausdrucksmöglichkeiten meiner tänzerischen Fähigkeiten weiten kann.

Dienstag, 23.05.

24

Moderation: Claudia HirschleMusik: Dr. Ulrike JungingerSpecial Guest mit Tanzeinlage: Pfrin. Juliane Jersak

28

offenes Ohr, Büchertisch

Das „Offene Ohr“

Die Zelttage wollen Ihnen Impulse zur Lebens- und Glaubenshilfe geben. Vielleicht sind Sie auf der Suche oder gerade dabei, Ihr Leben neu zu sortieren. Wenn Sie einen Gesprächspartner suchen, der sich Ihre Geschichte anhört und mit Ihnen zusammen vor Gott bringt, stehen Pfarrer Thomas Wingert und Diakon Martin Heubach gerne zum Gespräch bereit.

Das „Offene Ohr“ im Wohnwagen beim Zelt ist jeden Tag von 17.45 -18.45 Uhr besetzt. Gerne können Sie auch persönlich, telefonisch oder per eMail einen Gesprächstermin mit Pfarrer Wingert oder Diakon Heubach vereinbaren:

Thomas Wingert – 0151 - 51 49 57 78 – [email protected] Heubach – 0176 - 632 99 353 – [email protected]

Selbstverständlich haben auch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unsere örtlichen Pfarrer ein offenes Ohr für Sie.

Büchertisch

Während der Veranstaltungen der Zeltkirchentage haben wir auch einen Büchertisch für Sie aufgebaut. Stöbern Sie doch darin und nehmen das ein oder andere zum Lesen mit nach Hause!

09.00 Uhr ZIRKUS ZEIT

Zirkusprojekt mit Bettina Braun von der christlichen Zirkusschule der Kirche Unterwegs

siehe auch Seite 24

09:30 Uhr CAFÉ INTERNATIONAL - Internationaler Frühstückstreff

In Deutschland leben so viele Menschen mit ausländischen Wurzeln wie noch niezuvor. Auch in unseren Gemeinden treffen wir auf viele unterschiedlicheSprachen und Menschen vieler Länder. An diesem Vormittag soll die Zeltkircheein Ort der Begegnung für Menschen aus unterschiedlichen Nationen undKulturen sein.Frauen aus den 4 Kirchengemeinden und Mitglieder des InternationalenKochtreffs laden herzlich zum Café International ein.

14.00 Uhr ZIRKUS ZEIT

Zirkusprojekt mit Bettina Braun von der christlichen Zirkusschule der Kirche Unterwegs

„Manege frei“, so heißt es am Mittwochnachmittag für Jung und Alt.Die Schülerinnen und Schüler führen ihre großen und kleinen

Kunststücke auf der Bühne der Zeltkirche vor. Erleben sie mit, wie junge Talente mit viele Engagement, Spaß und Können ihr Erlerntes präsen-tieren. Eltern, Freunde, Großeltern, Nachbarn, Schulkame-raden – einfach alle, sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei!

Besonderes: Bewirtung im Bus Cafe 300

Mittwoch, 24.05.

30

Mittwoch, 24.05.

31

19.30 Uhr ZEIT FÜR UNS

Candle-Light-Dinner für Paare

mit Daniel und Ingrid Gulden.In stimmungsvoller und gemütlicher Atmosphäre genießen Sie zu zweit ein Fünf-Gänge-Menü und schenken einander Zeit und Aufmerksamkeit.Daniel und Ingrid Gulden begleiten Sie an diesem Abend und geben in humorvoller Weise praktische Ideen für eine gesunde, nahrhafte Zeit zu zweit.

Vitamine für die EheJeder braucht sie. Jeder kennt sie. Jeder nimmt sie zu sich. Vitamine. Sie stärkendas Immunsystem. Geben Energie und sind unverzichtbar für einen gesundenKnochenbau. Sie lassen einen gesund aussehen. Gibt es auch Vitamine für eine Bezie-hung? Was stärkt das Beziehungsimmunsystem? Was gibt frische Energie? Was lässteinen auch nach Jahren noch gesund aussehen?

Moderation: Uli RißmannMusik: Yvonne Zein u.a.Anmeldung erforderlich über die Pfarrämter oder über [email protected]: 60€ pro Paar, inkl. 5-GängemenüKartenverkauf siehe Seite 55

10.00 Uhr BIKERS WELCOME

Der besondere Gottesdienst mit Bikes aller Art und dem Gerstetter Motorsportclub

Ein abwechslungsreicher und ansprechender Gottesdienst mit Prälatin Gabriele Wulz, in dessen Mitte auch ein echter Motocross-Meister zu Wort kommen soll: Sidecar-Vi-ze-Weltmeister Thomas Weinmann (ein auf dem Moto-Cross-Gelände Am Sontberger Weg kein unbeschriebenes Blatt) wird im Rahmen dieses Gottesdienstes über seine Zeit als Motocross-Profi sowie eigene Glaubenserfahrungen berichten.

Predigt: Prälatin Gabriele WulzLiturgie: Pfarrer Michael MaisenbacherMusik: Gerstetter-Brass-Formation, ab 11.30 Uhr Musikverein Harmonie GerstettenSpecial Guest: Thomas Weinmann, interviewt von Martin HeubachMöglichkeit zur Biker-Segnung in der ZeltkirchenkapelleMittagessenBesonderes: Sidecar-Fahrten mit Thomas WeinmannOldtimer-Show des MSC GerstettenMotorrad-Corso

Donnerstag, 25.05.

32

Donnerstag, 25.05.

33

19:30 Uhr ALBZEIT CLASSIC

MA‘cappella – die Sängersensation der schwäbischen Ostalb

Seit 2009 begeistert MA’cappella tausende Zuhörer, besonders im Raum Heidenheim an der Brenz, mit dem richtigen Mix aus Musikalität, Unbeschwertheit und Witz. Was als Schülergesangsensemble begann, entwickelte sich schnell zu einer Erfolgsgeschichte, die sich sehen und seit der Veröffentlichung der Debütalbums „hier & jetzt“ im Jahr 2014 auch hören lassen kann. Die sechs jungen Sänger touren nun mit ihrem gleichnamigen Best-Of-Programm durchs Ländle und beweisen Stilsicherheit von Klassik bis Pop, aber auch in Genres wie dem deutschen Volkslied oder der klassischen A-cappella-Literatur.

Die Konzerte leben von Hits wie „The Lion sleeps tonight“, „Stand by me“ und „Billie Jean“, von den alltagsbezogenen Texten der Eigenkompositionen und der spontan witzi-gen Moderation. So werden die Zuhörer zum Schmunzeln und Staunen gebracht.Lassen Sie sich begeistern von junger schwäbischer Sängerkunst, lassen Sie sich überra-schen von mitreißenden oder einfühlsamen Liedern und lassen Sie sich überzeugen, dass MA’cappella Ihre bisher bekannte musikalische Welt auf den Kopf stellt!

Albzeit Extra: Hier gibt es das MA‘Cappella-Konzertprogramm erstmalig ohne Eintrittwww.macapella.de

10:00 Uhr „WETTEN, DASS …?“

Glaub an dich! Kidsday ...

... für Mädels und Jungs von der 1. bis 6. Klasse. Du wolltest schon immer mal ausprobie-ren, wie viele Personen maximal in ein Auto passen? Oder ob Du es schaffst, mit den Fü-ßen Plastikflaschen von einem Getränkekasten in den anderen zu stapeln? Und Du hast Lust, mit Deinen Freunden einen herausfordernden, spannenden und zugleich spaßigen Tag zu erleben? Dann pass jetzt gut auf: Ganz nach dem Motto „Wetten, dass …?“ wird Eure Aufgabe sein, so viele Wetten wie möglich zu schaffen, um am Ende die meisten Punkte zu bekommen. Neben Eurem Wetteifer werden auch Spaß und Action nicht zu kurz kommen. Deine Gruppe soll aus 5-6 Mitgliedern bestehen, die alle in der 1.-6. Klasse sind und einem Betreuer, der mindestens 16 Jahre alt ist. ODER Du meldest Dich alleine an und wirst gemeinsam mit anderen Kindern in eine Gruppe eingeteilt.

Moderation: David RauStartgeld: 3,00 € (inklusive Wurstwecken und Getränk).Voranmeldung: siehe Seite 53Ende: ca. 17 Uhr

Nun liegt es an Dir: „Wetten, dass Du es schaffst, Dich schnellstmöglichst am Kidsday anzumelden?“ Top, die Wette gilt!

Freitag, 26.05.

34

Freitag, 26.05.

35

19.30 Uhr PRIME TIME

Jugendgottesdienst „Tanke on tour“ mit Tobi Wörner vom Jesustreff Stuttgart und der CVJM Band

„Wie wir Mut für alle Zeiten unseres Lebens bekommen können.“ Tobi Wörner arbeitet selbstständig als Gemeindeleiter, Schlagzeuger, Musikproduzent und Referent. Vor 16 Jahren gründete er eine Gemeinde innerhalb der Evangelischen Landes-kirche in Stuttgart. Tobi liebt den direkten Torabschluss auf dem Kickplatz, medium-rare gegrilltes Steak - und er liebt, wie Gott ihn liebt.“

Featuring: Jugendmitarbeiter der Zeltkirchengemeinden Tanke-TeamModeration: David Rau, Tassilo KresseMusik: CVJM BandBesonderes: anschließend Tanke-BistroSpecial Guest: Tobi Wörner

9.30 Uhr ZEIT ZUM WALKEN UND TALKEN

Nordic Walking für Geist, Leib und Seele mit Martin Heubach

näheres siehe Seite 12

10.30 Uhr bis ca. 16.00 Uhr WERK-ZEIT

Workshops für Jungs und Mädels ab 13 Jahren mehr dazu Seite 53

Du wolltest schon lange einmal etwas Neues ausprobieren? Dann bist du beiunseren Workshops genau richtig!

Bank sägen für einen Platz in Gerstetten und eine kleine für dich selbstGraffiti - eine weiße Wand wird zu einem Kunstwerk. Hier kannst du ganz praktischlernen worauf es beim Sprayen ankommt!Backen im Holzbackofen und anschließend genießen. Pizza, Brot und Brötchen.Geocaching - wir finden was keiner sucht - GPS macht‘s möglich. Eine moderneVariante der, aus Kindheitstagen bekannten, Schnitzeljagd.Trickfilm in Box - mit einer Trickfilmbox lassen sich aus Einzelbildern Kurzfilmemachen. Stellt mit Matchboxautos, Spielfiguren o.ä. euren eigenen Trickfilm her!

Kosten: keine Anmeldung: erforderlich, siehe Seite 53 Ende: ca. 16.00 Uhr

Samstag, 27.05.

36

„Euer Körper ist ein Tempel des Heiligen Geistes.“Apostel Paulus

Samstag, 27.05.

37

14.00 Uhr ALB-WEGE UND UR-ZEIT

Auf den Wegen des Urmeeres…

Erkunden Sie zu Fuß das Urmeer der Gerstetter Alb. Unser Rundweg, ca. 6 kmlang, führt über die Eglenseen, den Wasserturm und das Riffmuseum zurück zurZeltkirche. Bis zu den Eglenseen wandern wir auf dem UMoSSA – Urwelt MosaikSkulpturenpfad Schwäbische Alb, dem deutschlandweit ersten Skulpturenpfadausschließlich mit Mosaikskulpturen. Von hier aus geht es weiter zum 35 m hohenGerstetter Wasserturm, bei schönem Wetter lohnt sich der Aufstieg. Von obenbietet sich ein herrlicher Rundblick über die Gerstetter Kuppenalb bis zu denAlpen an.Über den Ameisenbühl und die Karlstraße geht es zum Riffmuseum imhistorischen Bahnhofsgebäude der Gemeinde Gerstetten. Der Besucher tritt in das Gerstetter Riff ein, eine untermeerische Landschaft mit Korallen undSchwämmen, und erlebt ganz ohne Taucherbrille und Schnorchel die einstigeUnterwasserwelt.Die Wanderung wird von Wanderführerin Ruth Junginger des Schwäbischen Albvereinsgeführt, bei Interesse werden die Skulpturen des UMoSSA-Skulpturenpfads erklärt. Im Museum erzählt ein Museumsbetreuer Rainer Henneberger vom Leben am einstigen Riff.

Treffpunkt: 14.00 Uhr bei der Zeltkirche am ThemenparkBesonderes: Kaffee und Kuchen im Café 300 am BahnhofsplatzEnde: ca. 17.00 Uhr

Samstag, 27.05.

38

19.30 Uhr BEGEGNUNGS-ZEIT

Gott und Menschen begegnen

Dieser letzte Abend eröffnet noch einmal ganz individuelle Erfahrungsräume für die Begegnung mit dem Leben und Begegnung mit Gott. Hier ist Raum, die ganz persönlichen Wünsche, Sorgen und Dankbarkeit auszudrücken. An ganz unterschiedlich gestalteten Stationen lassen sich ganz unterschiedliche Entdeckungen über die eigene Seele machen. Es besteht die Möglichkeit, Abendmahl zu feiern und sich an seine Taufe zu erinnern oder einfach im Gebet Gottes Nähe zu suchen. Wer möchte, kann sich segnen lassen.

Moderation: Claudia Hirschle und Uli Rißmann Impuls: Zeltkirchenpfarrer Thomas Wingert Musik: „Nichtschwimmer im Meer“ Sonia Strobel

Sonntag, 28.05.

39

10.00 Uhr ZEIT-LOS

Festgottesdienst zum Abschluss der Albzeit

Mit einem festlichen Gottesdienst geht die Albzeit zu Ende. In sechzehn TagenZeltkirche hatten alle die Gelegenheit, wertvolle Eindrücke zu sammeln:Frohe Stunden, überraschende Begegnungen, Mut machende Erfahrungen undprägende Momente.Das Zelt wird nun weiterziehen – was bleibt, ist Gott, der mit uns weitergehenwird, auf bekannten, aber auch auf neuen Wegen.

Liturgie: Pfarrer Rolf Wachter, Dekan Dr. Karl-Heinz SchlaudraffPredigt: Pfarrer Rolf WachterMusik: Posaunenchor Dettingen-Heuchlingenab 11.30 Uhr Musikverein HeldenfingenMittagessenFahrdienstzeiten entnehmen Sie bitte dem Albboten

www.albzeit-zeltkirche.de

Und danach?

40

Angebote im Anschluss an die Zeltkirche

Am 28. Mai endet die Albzeit. Das große Zelt, das 16 Tage lang Treffpunkt war, wird wieder abgebaut. Schluss mit der Zeltkirche ist deshalb aber noch lange nicht! Auch danach gibt es vielfältige Möglichkeiten, Gott und Menschen zu begegnen. Im Anschluss an die Zelt-kirche finden 2 Kurse statt, die zum Nachdenken über den Glauben einladen:

Der Kurs „vergnügt.erlöst.befreit - einfach evangelisch“ hat die 4 Grundgedanken der Reformation zum Thema. Martin Luther fasste sie mit den Worten „Allein die Gnade“, „Allein Christus“, „Allein der Glaube“ und „Allein die Schrift“ zusammen. Sie werden an 5 Abenden elementar, konkret und zeitgemäß erklärt und in ihre Bedeutung für heute erschlossen. Pfarrer Wachter und Pfarrer Bosch leiten den Kurs, der in Dettingen, Gus-senstadt und Heuchlingen-Heldenfingen stattfindet. Termine sind 21.06., 30.06., 05.07., 12.07. und 19.07. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.

Seit Herbst 2016 treffen sich in ca. vierwöchigem Abstand unterschiedlichste Menschen aus Gerstetten sowie den umliegenden Ortschaften zum etwas anderen Glaubenskurs „Dem Glauben auf der Spur“. Im Mittelpunkt steht der Austausch über grundlegende Fragen der menschlichen Existenz und des christlichen Glaubens. Der Kurs findet immer donnerstags um 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Gerstetten statt. An insgesamt 24 Abenden wollen wir uns mithilfe unserer Lektüre-Grundlage, Gerd Theißens kritischem Katechismus „Glaubenssätze“, auf die Spur begeben nach der Bedeutung des christlichen Glaubens sowie Spuren desselben in unserem eigenen Leben. Mittlerweile ist unsere kritische Diskussionsrunde auf eine stattliche Anzahl von durchschnittlich fast 30 Teilnehmer_innen angewachsen. Sie tauschen sich an den von Pfarrer Maisenbacher moderierten zweistündigen Abenden aus über ihre eigenen Glaubenszugänge sowie die Textgrundlage, die Theißens Katechismus in Bezug auf die drei Glaubensartikel Vater, Sohn und Heiliger Geist, bietet. Neueinsteiger sind jederzeit herzlich willkommen! Die nächsten Abende sind an folgenden Terminen: 01.06., 13.07., 21.09. und 19.10..

Und danach?

41

Hinweis: Die Abende beider Glaubenskurse erfordern keine besonderen Vorkenntnisse. Sie sind in sich geschlossen und können unabhängig voneinander besucht werden. Wer an einem Termin verhindert ist, kann einfach beim darauffolgenden Mal wieder einsteigen. Herzliche Einladung zu den beiden Kursen!Darüber hinaus laden die Kirchengemeinden Gerstetten, Dettingen, Gussenstadt und Heuchlingen-Heldenfingen herzlich zu ihren zahlreichen Angeboten ein. Dazu zählen Gottesdienste für alle Altersgruppen, Angebote für Kinder und Jugendliche, Gesprächskreise für Erwachsene und vieles mehr. Informationen zu den Gottesdiensten, Veranstaltungen und Kreisen finden Sie im Albboten oder auf den Internetseiten der Kirchengemeinden.

Vorstellung

Der Zeltkirchenpfarrer

Thomas Wingert, Jahrgang 1965, verheiratet, vier Kinder, wohnhaft in Sulz am Eck, Mit-glied der Evang. Landessynode, zahlreicher leitenden Gremien der Landeskirche und da-rüber hinaus: „Als Zeltpfarrer liegt es mir besonders am Herzen, Menschen neue Zugänge zum Glauben zu eröffnen und so in eine – für unsere Alltagswirklichkeit – neue Welt einzuladen. Die Zeltkirche steht für Festlichkeit genauso wie für Ungezwungenheit. Jeder kommt so, wie er ist; jeder verhält sich so, wie er ist. Niemand muss sich verbiegen, um kommen zu dürfen. Das Zelt schenkt Freiheit. Auch die Akteure auf der Bühne wollen uns authentisch begegnen, ob ihre Darbietung nun von ihrer Kunst und ihrem Können – oder von ihrem Leben und Glauben erzählt. So hat mich die Zeltkirche schon immer fasziniert und mich zu Entdeckungsreisen in eine unbeschreibliche Vielfalt eingeladen.“

Der Zeltmeister

Martin Heubach ist Diakon und wohnt mit seiner Frau in Rot am See (Hohenlohe). Der aus Strümpfelbach im Remstal stammende, gelernte Elektromechaniker ließ sich an der Evangelistenschule Johanneum in Wuppertal zum Diakon ausbilden. Nach seiner ersten Stelle als Jugendreferent in Sulz am Neckar war er CVJM-Sekretär in Kirchheim/Teck und anschließend Feriendorfleiter in Langenburg. Er ist seit 2006 auch noch DSV-Nordic Walking Trainer.Bereits seit 2008 gehört er zum ökumenischen Team der Kirchlichen Dienste auf der Messe in Stuttgart. Seit Mai 2011 betreut er als Zeltmeister die Zeltkirche. Heubachs haben vier charmante Töchter, vier super Schwiegersöhne und neun lebhafte Enkelkinder.

Das Zelt

Das Röder-Großzelt (Baujahr 1999 – neue Zeltplane 2010) ist 30 Meter lang, 20 Meter breit und über sechs Meter hoch. Durch die freitragende Konstruktion sind keine stören-den Mittelmasten nötig. Für kühle Abende steht eine Zeltheizung und für „heiße Som-mertage“ kühlende Turbulatoren zur Verfügung. Je nach Veranstaltung können bis zu 450 Gästen auf gemütlichen Stühlen Platz nehmen und mit 650 Personen ist das Zelt „gut gefüllt“. Ein Teppichboden, Bistrotische und entsprechende Beleuchtung sorgen für ein angenehmes Ambiente. Am Ende des Abends lädt das Bistroteam zum Verweilen bei Getränken und kleinen Snacks ein.

42

www.albzeit-zeltkirche.de

43

Aus den Dörfern und aus Städten

1. Aus den Dörfern und aus Städten, von ganz nah und auch von fern,mal gespannt, mal eher skeptisch, manche zögernd, viele gern,folgten sie den Spuren Jesu, folgten sie dem, der sie rief,und sie wurden selbst zu Boten, dass der Ruf wie Feuer lief:

Refrain: Eingeladen zum Fest des Glaubens, eingeladen zum Fest des Glaubens,eingeladen zum Fest des Glaubens, eingeladen zum Fest des Glaubens.

2. Und so kamen sie in Scharen, brachten ihre Kinder mit,ihre Kranken, auch die Alten, selbst die Lahmen hielten Schritt.Von der Straße, aus der Gosse, kamen Menschen ohne Zahl, und sie hungerten nach Liebe und nach Gottes Freudenmahl:

3. Und dort lernten sie zu teilen, Brot und Wein und Geld und Zeit;und dort lernten sie zu heilen Kranke, Wunden, Schmerz und Leid;und dort lernten sie zu beten, dass dein Wille, Gott, geschehe;und sie lernten so zu leben, dass das Leben nicht vergehe.

4. Aus den Dörfern und aus Städten, von ganz nah und auch von fern,mal gespannt, mal eher skeptisch, manche zögernd, viele gern,folgen wir den Spuren Jesu, folgen wir dem, der uns rief,und wir werden selbst zu Boten, dass der Ruf noch gilt, der lief:

Text: Eugen Eckert. Melodie: Alejandro Veciana. © Strube, München

Ein großes „Dankeschön“ sagen wir schon jetzt an alle, die die Zeltkirche auf der Gerstetter Alb erst möglich gemacht haben:• den zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die über Gemeinde-grenzen hinweg miteinander geplant, vorbereitet und angepackt haben• allen Vereinen und Organisationen für die großartige Bereitschaft zur Mitarbeit• den Bewirtschaftern der Grundstücke, die als Parkplätze und zum Auf-stellen der Werbebanner genutzt werden dürfen• für die unkomplizierte Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene• für alles wohlwollende Mitdenken und Beten, oft ohne große Worte• unseren Gästen, Musikern und Referenten für die oft spontanen Zusagen

„Albzeit“ wäre nicht möglich ohne die vielen Unterstützerinnen und Unterstützer, die mit Sach- und Geldspenden zum Gelingen der Zeltkirche auf der Gerstetter Alb beigetragen haben. Ihnen allen sei ganz herzlich gedankt.Insbesondere wollen wir folgende Firmen erwähnen, die unser Projekt unterstützt haben. Daneben gilt unser Dank auch allen weiteren Spen-derinnen und Spendern, Firmen und Privatpersonen, die wir hier nicht namentlich nennen konnten. Besonders bedanken wir uns auch bei der Hanns-Voith-Stiftung, die unser Projekt mit einem namhaften Betrag gefördert hat.

Dankesworte

Anzeigen

46

Anzeigen

47

Anzeigen

48

Anzeigen

49

Anzeigen

50

Anzeigen

51

Organisatorisches zum Jugendprogramm am 13.|19.|20.|26.|27.Mai

Wichtig für alle Anmeldungen!Bitte beachten, dass bei Spielern unter 18 Jahren die Erlaubnis der Erziehungsberechtigten Voraussetzung ist, und die „Anmeldeperson“ dafür verantwortlich ist! Ein Formular für die Eltern kann auf www.albzeit-zeltkirche.de heruntergeladen werden.Alle anderen Anmeldeformulare finden Sie auch unter www.albzeit-zeltkirche.de!

Samstag, 13. Mai, ALBLANDGAMES siehe auch Seite 7

Eine kurze Voranmeldung per E-Mail ([email protected]), mit Infos zum Team kann Euch einen Platz sichern. Innerhalb von vier Tagen muss dann das unterschriebene Anmeldeformular an folgende Adresse zugeschickt werden.Jasmin Herbinger, Wallbacherstraße 17, 89547 Gerstetten.Erst dann ist die Anmeldung gültig. Entschieden wird nach Datum des Posteingangs. Der Anmeldeschluss ist der 28. April 2017.

Freitag, 19. Mai, hALB Brass, hALB Rock Tabula Rasa Orchestra & Dickes Gebäude siehe auch Seite 18, ohne Anmeldung

Samstag, 20. Mai, ALB-BUBBLE Bubble-Soccer-Turnier siehe auch Seite 19

Eine kurze Voranmeldung per E-Mail ([email protected]) mit Infos zum Team kann euch einen Platz sichern. Innerhalb von vier Tagen muss dann das unter-schriebene Anmeldeformular an folgende Adresse zugeschickt werden.Axel Kolb, Falkensteinerstr. 31, 89547 Gerstetten-Dettingen.Erst dann ist die Anmeldung gültig. Entschieden wird nach Datum des Posteingangs. Der Anmeldeschluss ist der 05. Mai 2017. Nach der Anmeldung bekommt jede Mannschaft einen Infobrief.Bei den einzelnen Spielen stehen pro Mannschaft jeweils vier Spieler auf dem Spielfeld. Da Bubble Soccer sehr anstrengend ist, sind bis zu drei Auswechselspieler möglich. Es wird in zwei Altersklassen gespielt: 14 bis 17 Jahre und ab 18 Jahre.Die Mannschaften können gemischt aus Mädchen und Jungs bestehen.Das Maximalgewicht liegt bei ca. 100 kg. Die Mindestgröße liegt bei ca. 150 cm.

52

Organisatorisches zum Jugendprogramm am 13.|19.|20.|26.|27.Mai

Freitag, 26. Mai, WETTEN, DASS….? Glaub an dich! - Kidsday siehe auch Seite 34

Nachdem ihr euch angemeldet habt, bekommt euer Betreuer einen Infobrief zugeschickt, auf dem alles Wissenswerte über den Tag steht. ODER du meldest dich alleine an und wirst gemeinsam mit anderen Kindern in eine Gruppe eingeteilt. In diesem Fall bekommst du persönlich einen Infobrief zugeschickt, so dass du weißt was du alles mitbringen solltest. Das Startgeld beträgt 3,00 € (inklusive Wurstwecken und Getränk).Eine kurze Voranmeldung per E-Mail ([email protected]), mit Infos zum Team kann euch einen Platz sichern. Innerhalb von 4 Tagen muss dann das unter-schriebene Anmeldeformular an folgende Adresse zugeschickt werden.CVJM Gerstetten e.V., Diakon Marcus Vetterle, Schillerstraße 32, 89547 Gerstetten (Briefkasten beim Kindergarteneingang). Entscheidend ist das Datum des Posteingangs. Die Anmeldung ist mit erst mit Erhalt des Infobriefes verbindlich! Der Anmeldeschluss ist am 12. Mai 2017

Freitag, 26.Mai, PRIME TIME Jugendgottesdienst Tanke on tour siehe auch Seite 35, ohne Anmeldung

Samstag, 27. Mai, WERK-ZEITWorkshops für Jungs und Mädels ab 13 Jahren, siehe auch Seite 36

Pro Workshop liegt die Mindestteilnehmerzahl bei 5 und es können je nach Workshop bis zu 15 Teilnehmer mit dabei sein! Kosten entstehen für dich keine!

Eine kurze Voranmeldung per E-Mail ([email protected]), kann euch einen Platz sichern. Innerhalb von 4 Tagen muss dann das unterschriebene Anmeldeformular an folgende Adresse zugeschickt werden.Axel Kolb, Falkensteinerstr. 31, 89547 Gerstetten-DettingenErst dann ist die Anmeldung gültig. Entschieden wird nach Datum des Posteingangs. Anmeldeschluss ist der 15. Mai 2017. Nach der Anmeldung bekommst du einen Infobrief.

53

Anmeldeformular (Verbindliche Anmeldung!)

54

Verbindliche Anmeldung (bitte ankreuzen)!

o Alblandgames 13. Mai 2017 (Bitte 1., 2. und 4. ausfüllen!)

o Alb-Bubble - Bubblesoccerturnier 20. Mai 2017 (Bitte 1., 2. und 4. ausfüllen!)

o Gruppenanmeldung Kidsday 26. Mai 2017 (Bitte 1., 2. und 4. ausfüllen!)

o Einzelanmeldung Kidsday 26. Mai 2017 (Bitte 1. und 4. ausfüllen!)

o Werkzeit - Workshops 27. Mai 2017 (Bitte 1., 3. und 4. ausfüllen!)

1. Kontaktperson/Anmeldung von

Name, Vorname: Geburtsdatum:

Anschrift:

E-Mail (Wichtig für Infobriefe): Tel. (für Rückfragen):

2. Team (bitte neben Teamname auch die Vor- und Nachnamen der Teammitglieder eintragen!)

Team- / Gruppenname:Alblandgames 6 TN – Bubblesoccerturnier 4-7 TN – Kidsday bei Gruppenameldung 6 TN 1. _______________________________________________________2. _______________________________________________________3. _______________________________________________________4. _______________________________________________________5. _______________________________________________________6. _______________________________________________________7. _______________________________________________________

Bei nicht volljährigen Gruppenmitgliedern bestätigt die oben genannte Kontaktperson mit seiner Unterschrift, dass die Zustimmung der Erziehungsberechtigten vorliegt!

3. Workshops, Anmeldung für folgenden Workshop (Bitte ankreuzen):o Backen im Holzofen o Graffitio Bank sägen o Trickfilm in Boxo Geocaching

4. Hiermit melden wir unser Team/melde ich mich …… für die Teilnahme der oben angekreuzten Aktivität an. Damit dieser Tag für uns alle ein unvergessliches Erlebnis bleibt, verpflichten wir uns außerdem zu einem sportlich fairen Wettkampf.

Ort/Datum Unterschrift der Kontaktperson bei Teamanmeldungen oder Unterschrift bei Einzelanmeldungen (bei unter 18-jährigen Unterschrift Erziehungsberechtigter).

Anmeldeschluss Alblandgames: 28. April, Bubblesoccerturnier: 05. Mai Kidsday: 12. Mai, Werk-Zeit - Workshops: 15. Mai

55

Organisatorisches

Spenden und PreiseAlle Veranstaltungen, außer dem Konzert mit „Herrn Stumpfes Zieh- und Zupfkapelle“ am 14.05. und dem Candle-Light-Dinner für Paare am 24.05., sind kostenlos. Wir bedanken uns, wenn Sie am Ende einer Veranstaltung eine Spende einwerfen.

VorverkaufsstellenEvang. Pfarramt Gerstetten, Tel. 07323/6156Evang. Pfarramt Dettingen, Tel. 07324/2717Evang. Pfarramt Gussenstadt, Tel. 07323/919044Evang. Pfarramt Heuchlingen-Heldenfingen, Tel. 07324/2727Metzgerei Heußler, Kammerweg, DettingenNur für Konzert Stumpfes: Margot Banzhaf, Gerstetten; Filialen der Volksbank Brenztal in Gussenstadt, Heldenfingen, Dettingen; Reservix.de

VerpflegungSpeisen und Getränke, die wir Ihnen während oder nach den Veranstaltungen anbieten, sind kostenlos. Auch hier freuen wir uns über einen Unkostenbeitrag.

Der Bus „Café 300“Nach seinen Einsätzen an den verschiedensten Örtlichkeiten der Albgemeinden wird der mobile Werbeträger für die Zeltkirche, der Bus „Café 300“, während der Zelttage die meiste Zeit in der Nähe des Zeltes geparkt sein und neben dem Bistrozelt als „mobiles Gasthaus“ genutzt werden. Machen Sie doch bei Ihrem Besuch der Zelttage einen Abstecher zu diesem ungewöhnli-chen, mobilen Gemeindehaus!Mehr unter www.meindettingen.de/cafe-300

Organisatorisches

Das Zelt steht auf dem Festplatz bei der Georg-Fink-Halle in GerstettenWeitere Parkplätze in der Goethe- und Friedrichstraße sowie auf demSeeplatz (Ecke See-/Wasserstraße)Für manche Veranstaltungen wird ein Fahrdienst angeboten, Hinweise dazu entnehmen Sie bitte dem Albboten.

Layout: NicoHensel.deDruck: Die DruckereiAuflage 7.500Bildnachweis: Titel, Ralf Sedlak; S. 3 Sabrina Hensel; S. 7 Musikverein Unterkochen; S. 17, 41 fotolia.com; S. 36 Nico Hensel; alle anderen: teilnehmende Gruppen und Vereine, teilnehmende Referenten und Gäste, Amt für Missionarische Dienste.

Zeltkirche auf Der GeRStetter alB