6
DEUTSCH

DEUTSCH - Sorsele Camping...Besuchen sie das Heimatmuseum, in dem es ein Café, eine Ausstellung von älteren Gebrauchsgegenständen und eine Backstube gibt. In der Backstube wird

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: DEUTSCH - Sorsele Camping...Besuchen sie das Heimatmuseum, in dem es ein Café, eine Ausstellung von älteren Gebrauchsgegenständen und eine Backstube gibt. In der Backstube wird

DEUTSCH

Page 2: DEUTSCH - Sorsele Camping...Besuchen sie das Heimatmuseum, in dem es ein Café, eine Ausstellung von älteren Gebrauchsgegenständen und eine Backstube gibt. In der Backstube wird

SorseleDer Ursprung des Namens Sorsele ist vermutlich das samische Wort „suorge”, und bedeutet „Flussarm”. Der schwedische Ausdruck hierfür ist „gren”. Der Zentralort liegt zum Teil auf einer Insel „holme”. Deshalb ist der Name für den Zentralort passend: Grenholmen oder Grensele. Sorsele ist heute ein Ort mit gutem Service - Geschäfte, Tankstellen, Bibliothek, Campingplatz, Jugendherberge, Busbahnhof, Post, Banken, Allgemeinmedizinische Ambulanz und -Klinik, Zahnklinik, Arbeitsamt, Polizei, Vorschule, Grundschule und ein Gymnasium. Die Ortschaft hat ungefähr 1300 Einwohner und liegt an der Europastraße 45. Besuchen sie das Heimatmuseum, in dem es ein Café, eine Ausstellung von älteren Gebrauchsgegenständen und eine Backstube gibt. In der Backstube wird im Sommer das nordische Fladenbrot gebacken. Die Werkstatt des Holz-schnitzers „Gille” in der Skolgatan 10 ist einen Besuch wert. Besuchen sie auch unsere gut ausgestattete Bibliothek. Die Kirche von Sorsele schmückt das Glasmosaik „Jesus välsignar barnen” (Jesus segnet die Kinder) und es gibt einen schönen Waldfriedhof. Vom Campingplatz aus bietet sich die Möglichkeit, eine Kanutour zu machen. Im angrenzenden See oder im beheizten Freibad kann man baden, und es gibt die Möglichkeit, Minigolf, Tennis oder Boule zu spielen. Unser Touristenbüro steht ihnen mit Information zur Verfügung. Im gleichen Gebäude befi ndet sich das Eisenbahnmuseum der Inlandseisenbahn.

AmmarnäsDas Gebirgsdorf Ammarnäs liegt in einem der größten Naturschutzgebiete Europas: das Naturschutzgebiet Vindelfjäll. Hier entspringt der Vindelälv, einer der großen unregulierten Flüsse Schwedens. Ammarnäs ist ein Juwel in der schwedischen Gebirgswelt. Das Gebirgsdorf liegt 90 Kilometer von Sorsele entfernt. Man fährt auf der Straße 363 eine gute Stunde entlang des Vindelälvs. Ammarnäs hat etwa 170 Einwohner. Der Tourismus, die Ren-tierwirtschaft, das Kunsthandwerk sowie die Veredelung von Wild stellen die Haupteinnahmequellen dar. Ammarnäs hat ein Hotel, einen Gasthof, vier Hüttendörfer, eine Jugendherberge sowie private Hüttenvermietung. In Ammarnäs gibt es außerdem Geschäfte, eine Bibliothek, eine Kirche, eine Tankstelle, eine beleuchtete Loipe, ein Schwimmbecken und eine Gemeindeschwesterstation. Mitten im Dorf befi ndet sich die Skianlage, die auf dem Näsberget gelegen ist. Ein Skilift sowie sechs verschiedene Abfahrten stehen zur Verfügung. Die Abfahrten sind bis zu 1,5 Kilometer lang mit einer Fallhöhe von bis zu 225 Meter. Es gibt außer beleuchten Abfahren auch eine Kinderabfahrt mit Lift. Es ist möglich, sich Skiausrü-stung zu leihen und eine Skischule zu besuchen. Bei der Talstation gibt es eine bewirtschaftete Hütte und eine Wohnwagenanlage mit 72 Stellplätzen, die alle über einen Stromzugang verfügen. In Ammarnäs kann man echte Samenkultur erleben. Sie können samischen Kunsthandwerkern bei der Arbeit zuschauen oder einen Besuch im Heimatmuseum machen, wo man sich über die Epoche der Besiedlung Ammarnäs informieren kann. Auf dem berühmten Potatisbacken „Kartoffelhügel” bauen die Bewohner des Dorfes ihre Mandelkartoffeln an. Das Naturinformationszentrum, das über die Flora und Fauna des Vindelfjälls informiert, können sie bei einem Besuch kennenlernen. Auch die schöne und originelle Kirche des Dorfes ist einen Besuch wert.

BlattnickseleBlattnicksele ist eine gemütliches Dorf, das 25 Kilometer südlich von Sorsele direkt am Vindelälv gelegen ist. Die Inlandseisenbahn und die Europastraße 45 passieren die Ortschaft. Blattnicksele hat etwa 200 Einwohner. Hier gibt es einen Campingplatz mit beheiztem Freibad, eine Minigolfanlage und eine Tennisanlage. Das Dorf verfügt über Geschäfte, eine Tankstelle und eine beleuchtete Loipe. Der Vindelälv ist reich an Äschen und Forellen und sie können Kanuausfl üge auf dem Vindelälv unternehmen.

GargnäsGargnäs, „Dorf zwischen Himmel und Wasser”, liegt 45 Kilometer süd-lich von Sorsele, einige Kilometer von der Straße entlang des Vindelälvs entfernt. Hier leben etwa 150 Personen. Das Dorf hat einen Campingplatz, ein beheiztes Freibad, private Unterkünfte, eine beleuchtete Loipe, eine Minigolfanlage, Geschäfte, eine Tankstelle, ein Sommercafé, eine Ge-meindeschwesterstation, eine Kirche und ein 750 Meter langes Flugfeld „Garglanda”. Gargnäs ist ein Eldorado für Sportfi scher. Um die Ortschaft herum gibt es gibt viele fi schreiche Seen, einen 20 Kilometer langen Flus-sabschnitt des Vindelälvs und den Fluss „Gargån”, an dem ausschließlich das Fliegenfi schen betrieben wird.

KlippenUngefähr 50 Kilometer in nordwestlicher Richtung liegt das kleine Dorf Klippen. Das Dorf ist von Gebirgsnadelwald umgeben und nur 10 Kilometer von der Baumgrenze entfernt. Sowohl geführte Touren als auch Übernach-tungen in Hütten werden dem Besucher geboten. Im nahegelegenen Fluß „Giertsbäcken” können sie Forelle und Äsche angeln.

VindelfjällenDer Polarfuchs „Fjällräv” ist das Symbol des Naturreservats Vindelfjäll „Vindelgebirge”, das 1974 errichtet wurde. Das Reservat entstand, um eine einzigartige Natur zu bewahren, und den Tourismus weiterzuent-wickeln. Das Naturreservat liegt überwiegend entlang des Oberlaufs des Vindelälvs. Darüber hinaus gehören die Gebiete Tärnasjö, Artfjäll und Juktådalen sowie die Gebirgswälder Kirjesålandet, Matsorliden und Giertsbäcken zum Naturreservat. Gut die Hälfte der Gemeindefl äche von Sorsele ist Teil des Naturreservats. Das Naturreservat Vindelfjäll ist mit seiner Fläche von 550 000 Hektar Westeuropas größtes Naturreservat. Es ist somit größer als die Nationalparks Sarek und Padjelanta zusammen. Ungefähr 80% der Fläche gehören zu Sorsele. Im Vindelfjäll gibt es eine variierende Gebirgsnatur: vom Hochgebirge bis hinunter die in tiefen Ge-birgswälder entlang des Tales Juktådalen mit seinen 500jährigen Kiefern. Die Feuchtgebiete um den See Tärnasjö oder entlang des Tals Marsivagge sind international bekannt für ihre Vogelvielfalt. Es ist nicht gestattet ist, das Tal Marsivagge während der Brutzeit vom 15. Mai bis 1. August zu betreten. Ausführliche Informationen über das Vindelfjäll erhalten sie in der Touristeninformation in Ammarnäs, die in einem Flügel des Hotels Ammarnäsgården untergebracht ist.

NalovardoNalovardo ist eine naturschöne Gebirgswaldregion, die bis oberhalb der Baumgrenze reicht. Umrahmt wird das Gebiet von den Flüssen Vindelälv und Laisälv. Das Reservat wurde 1992 errichtet und liegt 15 Kilometer von Sorsele entfernt in Richtung Ammarnäs. Im Sommer kann man hier wandern, Multebeeren pfl ücken oder einfach nur die Mitternachtssonne und die herrliche Aussicht genießen. Im See Borgjaure innerhalb des Reservats kann man Forellen und Saibling angeln. Für mehr Informa-tionen nehmen sie bitte Kontakt mit dem Touristenbüro in Sorsele auf. Nalovardo hat eine große alpine Skianlage mit Abfahrten für die ganze Familie. Es gibt 2 Skilifte und einen Kinderskilift. Insgesamt gibt es 14 Abfahrten von schwarz bis grün, bis zu 2,2 Kilometer lang, z.T. beleuch-tet, mit einer maximalen Fallhöhe von 314 Meter. Außerdem stehen ein Snowboardabhang, Halfpipe und Off-pistengebiete zur Verfügung. In dem Gebiet gibt es auch präparierte und markierte Loipen und Skooterwege. Es besteht die Möglichkeit sich Ski, Snowboard und Schneeskooter aus-zuleihen. Bei der Talstation gibt es eine bewirtschaftete Hütte und eine Wohnwagenanlage mit 80 Stellplätzen, jeweils mit Stromanschluss und einem Breidband-Internetzugang.

MitternachtssonneNordschweden ist dafür bekannt, eine der kältesten und dunkelsten Regio-nen Schwedens zu sein. Dies gilt jedoch nur für die Wintermonate. Man kann schwermütig werden, wenn sich die Sonne nur 10 Minuten während eines kalten Wintertages zeigt. Während der Sommermonate kann man dagegen die Sonne 24 Stunden lang genießen. In Sorsele können sie die Mystik der Mitternachtssonne erleben, vom Gipfel des Nalovardo aus ist sie eindrucksvoll zu beobachten.

ÖrnboAdlerhorst „Örnbo” ist ein restaurierter Gebirgshof, der am Rande eines Gebirgsabhangs, oberhalb des Sees „Övre Gautsträsk” bei Ammarnäs liegt. Der Gebirgshof wurde 1860 von den Samen Anders Jonsson und seiner Frau Eva errichtet. Ihr Sohn Jonas bewohnte den Hof bis zu sei-nem Tod 1952. Zu der Zeit, als der Hof errichtet wurde, brüteten hier regelmäßig Adler. Sie können hier die Siedlerkultur nacherleben und anhand der vorhandenen Gebrauchsgegenständen studieren. Es führt ein 4,5 Kilometer markierter Wanderweg von Ammarnäs nach Örnbo, der leicht zu bewandern ist.

Page 3: DEUTSCH - Sorsele Camping...Besuchen sie das Heimatmuseum, in dem es ein Café, eine Ausstellung von älteren Gebrauchsgegenständen und eine Backstube gibt. In der Backstube wird

VindelälvenDer Vindelälv ist einer der wenigen unregulierten Flüsse Schwedens. Bekannt wurde der Vindelälv nach einem Beschluss der schwedischen Reichstags „riksdag” 1970, den Fluss nicht zu Stromgewinnung an-zuwenden, v.a. weil der 430 Kilometer lange Vindelälv durch äußert ökologisch wertvolle Gebiete fl ießt. Bekannt ist der Vindelälv für seine guten Angelmöglichkeiten, Stromschnellenfahrten und das Hundeschlit-tenrennen im März.

LaisälvenDer größte Fluss, der in den Vindelälv einmündet, ist der Laisälven, der über viele Stromschnellen und gute Angelmöglichkeiten verfügt. Über Straßen und Wanderwege ist der Fluss leicht zu erreichen. An seinem Ufer sind viele Rastplätze errichtet. Am Laisälven befi ndet eines der größten Fanggrubensysteme, das sich über 8 Kilometer erstreckt. Die Fanggruben wurde während der Steinzeit dazu verwandt, Elche und Rentiere zu fangen. Sie wurden mit Zweigen, Laub und Moos bedeckt. Das Fangen von Tieren auf die Weise wurde erst 1864 durch Gesetz verboten.

JuktånDer Juktån, der 80 Kilometer westlich von Sorsele liegt, ist ein gutes Fo-rellenund Äschengewässer. Im Juktådalen gibt es sehr alten Baumbestand. Mehr Informationen erhalten sie im Touristenbüro in Sorsele.

SandseleforsenSandseleforsen ist ein Naturreservat des Vindelälvs mit schönen Strom-schnellen. Der Rastplatz auf der Straße Richtung Södra Blattnicksele nahe der Europastraße 45 bietet eine eindrucksvolle Aussicht über die Stromschnellen. Die Inlandsbahn führt hier vorbei.

Das Naturschutzgebiet GimegoultsDas Naturschutzgebiet Gimegoults ist eine 500 Meter lange und 30 Meter tiefe Verwer fungsspalte in einer faszinierenden Landschaft, umgeben von altem Baumbestand. Die Spalte wurde durch Gletscherfl üsse gebildet. Gimegoults liegt ca. 15 Kilometer von Sorsele entfernt. Von der Straße führt ein 1,5 Kilometer langer Wanderweg direkt nach Gimegoults. Kräftige Schuhe oder Stiefel sind empfehlenswert. Man sollte sich nicht zu nahe an die Spalte wagen, da sie sehr steil abfällt.

BrudslöjanBrudslöjan ist ein eindrucksvoller Wasserfall, besonders während der Sommermonate. Er liegt bei Svarttjärn auf der Straße in Richtung Am-marnäs, ca. 50 Kilometer von Sorsele entfernt.

GillesnuoleGillesnuole ist das älteste Gotteshaus der Gemeinde Sorsele. Die jetzige Kapelle wurde Mitte des 18. Jahrhunderts erbaut und weist eine ereignisreiche Vergangenheit auf. Sie liegt am nordwestlichen Ende des Storvindeln an der Straße Richtung Ammarnäs ca. 60 Kilometer von Sorsele entfernt. Auf dem Kirchengelände befi nden sich ein kleiner Friedhof, einige Koten, ein Gedenkstein, ein Glockenturm und ein altes Bauernhaus aus Hemfjäll, das als Gemeindehaus genutzt wird. Seit 1940 wird hier dreimal im Sommer ein Gottesdienst abgehalten.

ViktoriakyrkanEingerahmt vom Naturreservat Vindelfjäll liegt die Vikto-riakirche 80 Kilometer von Sorsele entfernt, direkt am See „Överst Juktan”. Sie ist mit dem Auto zu erreichen . Im Sommer fi nden hier Gottesdienste statt. Gottesdienstzeiten können sie an der Touristeninformation erfahren.

Inlandsbahn und Inlandseisen-bahnmuseumDie Inlandsbahn ist eine 1289 km lange Touristenattraktion, die es ermög-licht, von Kristinehamn im Süden bis nach Gällivare im Norden zu reisen. Im Bahnhofsgebäude von Sorsele befi ndet sich außer dem Touristenbüro auch das Inlandseisenbahnmuseum.

Es berichtet nicht nur von der Geschichte der 1289 km langen Eisen-bahnstrecke sondern auch von den Menschen, von ihren Träumen und Enttäuschungen.

Das Naturinformationszentrum von AmmarnäsDas Naturinformationszentrum befi ndet sich im Hotel Ammarnäsgården. Es informiert sie über die Flora und Fauna des Vindelfjälls, sowie über die Samen- und Siedlerkultur. Hier bietet sich ihnen die Möglichkeit, mehr über die Natur und Kultur des Naturreservates zu erfahren.

Sportfi schereiDas ganze Jahr über bietet sich die Möglichkeit zu angeln. Im Sommer angelt man z.B. auf Äsche, Forelle oder Barsch. Im Winter eisangelt man z.B. auf Saibling. Im Vindelälv macht die Frühjahrsfl ut bis zur Mittsom-mersonnenwende das Angeln schwierig. Zu dieser Zeit ist es besser, in den umliegenden Seen oder Flüssen zu angeln, die weniger reißend sind als der Vindelälv. In den ersten beiden Wochen nach der Mittsommerson-nenwende bestehen gute Angelmöglichkeiten im Laisälven, Vindelälv und Juktån. Anschließend kann die einsetzende Schneeschmelze im Gebirge, das Angeln einige Zeit unsicher machen. Die letzten Wochen im Juli und der ganze August sind geeignet, im strömenden Gewässer zu angeln. Die Saison für das Eisangeln beginnt im Februar und streckt sich bis in den Mai hinein. Auch der November und Dezember sind, nachdem sich das erste Eis gebildet hat, reizvoll für das Eisangeln. Im Bahnhofsgebäude befi ndet sich auch das Sportfi schereizentrum. In Ammarnäs gibt es ein weiteres Sportfi schereizentrum. Über die Sportfi schereizentrum können sie geführte Angeltouren buchen.

VögelInsgesamt wurden 220 Vogelarten innerhalb der Gemeinde beobachtet, von denen 150 hier brüten. Das bedeutet, dass sie während ihres Besuchs in Sorsele gute Möglichkeiten haben, viele schwedische Vogelarten zu Gesicht zu bekommen. Für Ornithologen stellen das Vindelfjäll und viele andere Vogelgebiete innerhalb unserer Gemeinde ein Muss dar. Besonders viele Arten werden in der Umgebung von Ammarnäs und im Vindelfjäll beobachtet. Hier gibt es auch eine Forschungsstation Vindelfjäll, die sowohl von schwedischen als auch ausländischen Forschern für Studien und Forschungen genutzt wird.

1

2

3

Page 4: DEUTSCH - Sorsele Camping...Besuchen sie das Heimatmuseum, in dem es ein Café, eine Ausstellung von älteren Gebrauchsgegenständen und eine Backstube gibt. In der Backstube wird

WanderwegeAmmarnäs mit dem Vindelfjäll verfügt über ein gut ausgebautes Wanderwegenetz. Der Königsweg „Kungsleden”, der in Abisko beginnt und in Hemavan endet, führt durch Ammarnäs. Unternehmen sie gern mit der ganzen Familie eine Gebirgswanderung entlang dieses berühmten Wanderweges. Auf der Strecke von Ammarnäs nach Hemavan gibt es mehrere Gebirgshütten. Hier können sie eine Rast einlegen oder übernachten. In dem Gebiet um Ammarnäs gibt es auch ein sehr gut ausgebautes Netz an Loipen und markierten Ski- und Skooterrouten. Das Naturinformationszentrum in Ammarnäs hat detaillierte Informationen über alle Wanderwegen und Routen. Wenn sie eine Gebirgstour unternehmen, ist eine gute Gebirgskarte zu empfehlen, z.B. die Gebirgskarte AC 2 oder BD 16. Diese Karten können sie in Geschäften oder das Naturinformationszentrum kaufen. Nehmen sie auch einen Kompass mit und vergessen sie nicht, eine Nachricht zu hinterlassen, wohin sie wandern und wann sie wieder ankommen wollen, bevor sie die Gebirgstour antreten. Das Recht auf Zutritt zu fremden Grundstücken „Allemansrätten” führt auch mehrere Pfl ichten mit sich: Man soll achtsam mit der Natur umge-hen, seinen Abfall nicht in der Natur hinterlassen und Rentiere und andere Tiere nicht stören.

Samen und die samische KulturInnerhalb des Naturreservats Vindelfjäll gibt es Überbleibsel von sa-mischen Siedlungen. Es gibt ungefähr 10 samische Kultursstätten u.a. im Björkfjället, wo man Opfergaben an einem großen weißglänzenden Quarzblock dargebracht hat. In einer Grotte in Överstjuktan wurde ein samisches Götterbild „en Seite” in Holz vorgefunden, das jetzt im Nordischen Museum in Stockholm ausgestellt ist. In Ammarnäs leben international anerkannte samische Kunsthandwerker, die Schmuck, Taschen und Gebrauchsgegenstände herstellen. Als Materialien wer-den Wurzeln, Leder und Zinn verwandt. In Ammarnäs gibt es mehrere samische Unternehmen, die sich auf Tourismus spezialisiert haben. Die samische Kultur können sie näher kennenlernen, wenn sie z.B. die samische Siedlung Geunja besuchen, die weit von der nächsten Straße entfernt liegt. Nehmen sie gern Kontakt zum Touristenbüro auf, um nähere Informationen zu erhalten.

RentierhaltungAmmarnäs ist das Gebiet in Schweden, das die höchste Rentierdichte aufweist. Die Rentierhaltung wird in zwei Samendörfer betrieben: Gran und Ran. Im Winter ziehen die Samen mit den Rentierherden zu den Winterweidegebieten, die sich bis zur Ostküste Schwedens erstrecken. Im Sommer sind die Rentiere im Gebirge. Dort werden auch die neugeborenen Kälber gekennzeichnet. Ungefähr Mitte September treiben die Samen ihre Rentiere zusammen, um sie den einzelnen Rentierbesitzern zuzuordnen und zu schlachten. Die Ren-tierscheidung geschieht bei den Rentierschlachtereien in Bjergenas und Kraipe, die außerhalb von Ammarnäs liegen. Das Kennzeichnen und Schlachten der Rentiere ist ein außerordentlich interessantes Schauspiel. Zu viele Zuschauer können aber die Arbeit der Samen erschweren. Sie sollten deshalb vorher mit ihnen Kontakt aufnehmen und um Erlaubnis fragen.

Einige samische VokabelnSie stoßen überall auf Wörter die samisch sind oder samischen Ursprung haben. Hier eine Übersetzung häufi g anzutreffender sa-mischer Wörter.

stuor; stuorab groß; größerunna; utse; utseb klein, kleinerpaije, paje oberekaska mittlervuolle unterenuort; nuorta nördlichårje südlichlule; lulle östlichalla; gille westlichjaure; jaur Seejokk, jokkuts Fluss; Bachkaisse; gaise spitzer Bergkaissats kleiner spitzer Bergkuoikka Stromschnellekåbbo Hügelluspe „Haupt“ einer Stromschnelle, am Ende eines Seespuolta, puolda Hangsaivo heiliger kleiner Waldseetjuolta kleiner Bergtjåkko, tjakke Berg, Gipfel eines Bergesvagge breites Tal im Gebirgevardo niedriger Bergåive, åjja Berg (eigentlich Kopf)

Page 5: DEUTSCH - Sorsele Camping...Besuchen sie das Heimatmuseum, in dem es ein Café, eine Ausstellung von älteren Gebrauchsgegenständen und eine Backstube gibt. In der Backstube wird

Wenn sie die Natur lieben...Sie fi nden den unregulierten und wild schäumenden Vindelälv und das größte Naturreservat Europas mit seiner herrlichen Wildnis in unserer Gemeinde.

Sorsele liegt in Lappland, Västerbotten. Die Gemeinde ist 200 Kilometer lang und 50 Kilometer breit. Naturliebhaber besuchen die Gemeinde rund ums Jahr.

Sie könne in einer komfortablen Hütte, im Hotel, in einer Pension, in einer Jugendherberge oder auf dem Campingplatz wohnen. Wenn sie der Natur richtig nah sein wollen, schlagen sie einfach ihr Zelt in der Nähe eines klaren Gebirgsbaches auf und holen sich von dort ihr Kaffeewasser.

In dieser Broschüre beschreiben wir eine Anzahl an Sehenswürdigkeiten, Ausfl ugszielen und Aktivitäten, die wir unseren Besuchern empfehlen.

Für mehr Informationen wenden sie sich an das Touristenbüro.

HotellsAmmarnäs Ammarnäsgården, +46 952 600 03

Sorsele River Hotel, +46 952 121 50

PensionSorsele Pensionat Holmen +46 952 536 40

Gastwirtschaft mit HüttenvermietungAmmarnäs Ammarnäs Wärdshus + 46 952 602 00

Sandsjön Sandsjögården, +46 952 500 29

JugendherbergenAmmarnäs, Fjällhästens Vandrarlogi, +46 952 600 30Ammarnäs STF, +46 952 602 00Ammarnäsgården Vandrarhem, +46 952 600 03Sorsele STF, +46 952 101 24

HüttenvermietungAmmarnäs Ammarnäs stugby, +46 952 601 00 Grundströms stugby. +46 952 600 10 Tjulådalens stugor, +46 730 60 57 47 Vindelåforsens stugby, +46 952 611 00

Sorsele Nalovardo stugby, +46 952 310 41 Färjställets stugor, +46 952 440 23

VindelälvensTouristeninformationTel. +46 952 140 90. Fax +46 952 142 96Anschrift: Stationsgatan 19, SE-920 70 Sorsele.Besucheradresse: Stationsgatan 19Ganzjährig geöffnete-post: [email protected]

Vindelfjällens Naturum – Das Naturinformationszentrum von Ammarnäs+46 952 601 65AmmarnäsgårdenGeöffnet in der Saison.

CampingplätzeAmmarnäsAmmarnäs Wohnwagencamping. 72 Plätze mit Stro-manschluss. Dusche/ WC/ Sauna/ Waschmaschine. Tel. +46 952 601 10

KraddseleKraddsele camping. 5 Hütten und Wohnwagenplätze mit Stromanschluss. Dusche/WC. +46 952 610 44.

NalovardoNalovardo Wohnwagencamping. 80 Plätze mit Stro-manschluss. Dusche/ WC/ Sauna/ Waschmaschine. Tel. +46 952 140 90

SandseleTalluddens Wohnwagencamping. 10 Plätze mit Stroman-schluss. Dusche/ WC. Tel +46 952 510 33 Geöffnet während der Sommermonate

BlattnickseleStandard ★★★. 10 Hütten, Zelt- und Wohnwagenplätze. Tel. +46 952 200 08 Geöffnet während der Sommer-monate.

GargnäsStandard ★★. 11 Hütten, Zelt- und Wohnwagenplätze. Tel. +46 952 210 20

SorseleStandard ★★★. 30 Hütten, Zelt- und Wohnwagenplätze. Tel. +46 952 101 24, 140 90.

Das Touristeninformationsbüro “Vindelälvens Turistbyrå” bucht für Sie Unterkünfte in der ganzen Gemeinde.

Herzlich willkommen in Sorsele

Page 6: DEUTSCH - Sorsele Camping...Besuchen sie das Heimatmuseum, in dem es ein Café, eine Ausstellung von älteren Gebrauchsgegenständen und eine Backstube gibt. In der Backstube wird

Vindelälven

Arctic circle

Ammarnäs Sorsele

Umeå

StockholmGöteborg

Malmö

Arvidsjaur

Gemeinde SorseleDie Gemeinde Sorsele liegt im südlichen Lappland, in der Nähe vom Polarkreis und grenzt an Norwegen. Die Gemeinde kennzeichnen hohe Berge, tiefe Wälder, große Flüsse und Seen, klare Luft und reines Wasser sowie viel unbelastete Wildnis.

Sie hat eine Ausdehnung von 7.493 km2. Innerhalb der Gemeindegrenze leben 2900 Einwohner und damit 0,4 Einwohner pro km2. Schwedens größtes Naturreservat, das Vindelfjäll, und der unregulierte Vindelälv liegen innerhalb der Gemeinde. Das Klima ist durch kalte schneereiche Winter und kurze, aber warme Sommer gekennzeichnet. Der nächste Flugplatz liegt eine Autostunde entfernt, mit täglicher Verbindung nach Stockholm. Busverbindungen bestehen zu den umliegenden Gemeinden und Städten. Es herrscht ein hoher Lebensstandard. Das Sozialwesen ist sehr gut ausgebaut.

Es gibt viele gesellschaftliche Aktivitäten in der Region. Trotz einer starken örtlichen Gemeinschaft und Identität verringert sich die Einwohnerzahl der Gemeinde kontinuierlich. Insbesondere Frauen und Jugendliche wandern in die Städte ab, auf der Suche nach Arbeitsplätzen und weitergehender Ausbildung. Dies ist zum Teil verursacht durch strukturelle Veränderungen.

Der Bergbau hat in unserer Gemeinde an Bedeutung gewonnen. Ein gut ausgebautes Internet-Breibandnetz bietet ausgezeichnete Voraussetzungen für Dienstleistungsun-ternehmen sich anzusiedeln.

Eine Abnahme des öffentlichen Sektors und der verringerte Bedarf an Arbeitskräften in der Wald- und der Landwirtschaft sind Ursache für die strukturelle Veränderung. Beim Tourismus ist eine stetiges Wachstum zu verzeichnen. Für die örtliche Identität spielen die Samenkultur, die Siedlerkultur und die Landwirtschaft eine bedeutender Rolle. Das Jagen und der Fischfang stellen wichtige Freizeitaktivitäten dar.

Wie komme ich nach Sorsele?Mit dem Auto geschieht die Anfahrt entweder entlang der Küste auf der Europastraße 4 oder auf der Europastraße 45. Wer ungern mit dem Auto fährt, kann Flugzeug, Bahn oder Bus oder eine Kombination aus diesen drei Verkehrsmitteln benutzen. Im Sommer gibt es auch einen Schienenbus (Inlandsbanan) direkt nach Sorsele. Für mehr Infor-mationen wenden sie sich an das Touristenbüro in Sorsele oder an Länstrafi ken in Västerbotten (Busauskunft) 0046-950-23900

Flugplätze gibt es inStoruman, 80 km,Arvidsjaur, 90 km,Lycksele, 150 km undUmeå, 280 km von Sorsele entfernt.Nach Arvidsjaur gibt es Direktverbindungen aus Deutschland.

Wie komme ich im Gemeindegebiet Sorsele voran? Ein gut organisiertes Busverkehrsnetz hält die Verbindung der einzelnen Dörfer zueinander aufrecht. Länstrafi ken verkehrt auf folgenden Strecken regelmäßig: Sorsele - Blattnicksele - Storuman, Sorsele - Arvidsjaur, Sorsele - Ammarnäs, Sorsele - Gargnäs - Lycksele

Wie weit ist es eigentlich von:

Berlin 2000 km

Göteborg 1200 km

Hamburg 1800 km

Frankfurt 2300 km

Nordkap 800 km

Polarkreis 200 km

Stockholm 940 km

Umeå 270 km