22
„Die professionelle und zeitgemäße Ausbildung von Personalmitarbeitern schafft Unternehmenswerte!“ Thomas Perlitz, Global Senior Vice President Human Resources, Gerresheimer AG, Düsseldorf, Mitglied im ProPro-Beirat der DGFP-Akademie DGFP-AKADEMIE HR-Professionalisierungsprogramme Personal- leiter/-in Personal- referent/-in Personalsach- bearbeiter/-in

DGFP-Akademie - HR Professionalisierungsprogramm

  • Upload
    dgfp

  • View
    217

  • Download
    1

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Professionelles HR-Management stärkt die Position von Unternehmen nachhaltig, denn qualifizierte Mitarbeiter sind heute ein entscheidender Erfolgsfaktor. Um die Talente und Kompetenzen von Beschäftigten zielgerichtet weiterzuentwickeln, muss Personalarbeit strategisch und höchstprofessionell sein. Die HR-Professionalisierungsprogramme der DGFP-Akademie bieten Personalverantwortlichen verschiedener Karrierestufen die Möglichkeit, sich ganzheitlich und systematisch auf HR-Herausforderungen vorzubereiten.

Citation preview

Page 1: DGFP-Akademie - HR Professionalisierungsprogramm

„Die professionelle und zeitgemäße Ausbildung von Personalmitarbeitern schafft Unternehmenswerte!“ Thomas Perlitz, Global Senior Vice President Human Resources, Gerresheimer AG, Düsseldorf, Mitglied im ProPro-Beirat der DGFP-Akademie

DGFP-AKADEMIEHR-Professionalisierungsprogramme

Personal- leiter/-in

Personal-referent/-in

Personal sach- bearbeiter/-in

Page 2: DGFP-Akademie - HR Professionalisierungsprogramm

2

Das DGFP-Professionalisierungsprogramm (ProPro) deckt alle relevanten Bereiche des Personalmanagements ab. Was das Programm so besonders macht, erklärt Thomas Perlitz, Global Senior Vice President Human Resources bei der Gerresheimer AG in Düsseldorf. Perlitz ist seit über zehn Jahren Mitglied des ProPro-Beirats und wirkte bereits an der ersten Auflage des Buches „Integriertes Personalmanagement in der Praxis“ mit. Das Praxiswerk bildet die Arbeitsgrundlage des Professionalisierungsprogramms.

Das Interview mit Thomas Perlitz führten Jörg Schäfer, Leiter der DGFP-Akademie, und Anne Mroß, Programm-managerin Professionalisierungsprogramm der DGFP-Akademie.

SYSTEMATISCH UND GANZHEITLICH – DAS DGFP-PROFESSIONALISIERUNGSPROGRAMM

Professionelles HR-Management stärkt die Position von Unternehmen nachhaltig, denn qualifizierte Mitarbeiter sind heute ein entschei dender Erfolgsfaktor. Um die Talente und Kom petenzen von Beschäftigten zielgerichtet weiterzuent-wickeln, muss Perso nalarbeit strategisch und höchst professionell sein. Die HR-Pro fessionali sie rungsprogramme der DGFP-Akademie bieten Per sonalver antwortlichen verschiedener Karrierestufen die Möglichkeit, sich ganzheitlich und systematisch auf Herausforderungen im HR-Bereich vorzubereiten.

Herr Perlitz, Sie engagieren sich im Beirat des DGFP-Professionalisierungsprogramms (ProPro). Warum? THOMAS PERLITZ: Das Thema Personal verändert sich ständig. Deshalb soll sich auch ProPro immer wieder ver-ändern und auf der Höhe der Zeit sein. Wir fragen uns im Beirat: Wo steht HR? Wie müssen wir das Curriculum für unsere Teilnehmer schärfen? ProPro vermittelt eine große Breite wirklich notwendigen Praxiswissens. Das vermisse ich bei vielen Personalern seit der Zerlegung der Personal-funktion nach dem Modell von Dave Ulrich. Wenn ich mit Headhuntern darüber spreche, wo man gut ausgebildete Personaler findet, höre ich häufig die Klage: „Die haben nur noch fragmentiertes Wissen.“ Mit ProPro können wir

ausgleichen, was verlorengegangen ist, und können einen ganzheitlichen Ansatz bieten.

Wie halten Sie sich selbst auf dem aktuellen Stand zu neuen HR-Trends? THOMAS PERLITZ: Ich lese viel, um auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Ich spreche mit Kollegen und Beratern. Und ich schaue auch auf andere Generationen, um mich mit zunehmendem Lebensalter nicht abzukoppeln von dem, was Jüngere umtreibt. Man muss seine eigene Lebens-blase bewusst verlassen. Gerade als Personalverantwort-licher müssen Sie ja überlegen, wie Sie Ihre Organisation auf die neuen Werte einstellen, die jüngere Mitarbeiter

Prozent98ÜBER

Weiterempfehlungsquote erzielen die Professionalisierungsprogramme der DGFP bei den befragten Teilnehmern.

Jörg Schäfer, Leiter der DGFP-Akademie (links im Bild), mit Anne Mroß, Programmmanagerin (mittig im Bild),und Thomas Perlitz, Global Senior Vice President Human Resources, Gerresheimer AG (rechts im Bild)

DIE STRATEGIE FÜR MEHR PROFESSIONALITÄT

Page 3: DGFP-Akademie - HR Professionalisierungsprogramm

3

oder auch neue Arbeitstechnologien mit sich bringen. Nie ausruhen, immer kritisch bleiben gegenüber eigenen Glaubenssätzen und bereit sein, die Dinge zu verändern.

Wird die Digitalisierung das Thema Lernen radikal verändern? THOMAS PERLITZ: Ja, wir haben damit bei Gerresheimer auch schon angefangen, unser Geschäftsmodell zwingt uns sogar dazu. In den meisten Betrieben arbeiten wir 7 Tage, 24 Stunden, 365 Tage. In einer solchen Umgebung brau-chen Sie individuelle und maßgeschneiderte Trainings, die zwischen den Schichten eingesetzt werden können. Das macht eine andere Form von Mediennutzung erforderlich: Wir schulen zum Beispiel unsere Mitarbeiter mit interaktiven Clips zur Arbeitssicherheit. Lernen wird durch die digitalen Möglichkeiten abgekoppelt vom Ort der Anwesenheit.

Ist ein Professionalisierungsprogramm mit 10 bis 15 Präsenztagen dann überhaupt noch zeitgemäß? THOMAS PERLITZ: Ja, entscheidend ist, welches Wissen sich in welchem Format am besten vermitteln lässt und was Sie mit einer Ausbildung in der Summe erreichen wollen. Bei ProPro stehen Vernetzen, Reflektieren, Austausch mit anderen und gemeinsames Lernen im Zentrum. Gerade im Personalbereich geht es nicht ohne Kommunikation und Interaktion mit anderen Menschen. Deshalb kann ich mir eine komplett virtuelle Ausbildung ohne Präsenz nicht vorstellen.

Mit dem Modell ist ein Orientierungsrahmen generiert worden; kann ProPro Organisationen als Strukturierungs-hilfe in der täglichen Arbeit dienen? THOMAS PERLITZ: Ja, die Ausbildungsanforderungen aus dem Modell waren bei uns zum Beispiel Grundlage für die Erstellung einer Inhouse-Skill-Matrix für die Personalorgani-sation. Damit haben wir untersucht, welcher Mitarbeiter welche Skills hat und wie wir die HR-Organisation inhaltlich weiterentwickeln müssen. ProPro ist eine hervorragende Basis, die mir Sicherheit bietet, ein modernes und in sich geschlossenes System, bei dem ich darauf vertrauen kann, dass ich nichts vergesse.

Am Ende der Ausbildung steht die Abschlussprüfung. Warum würden Sie Personalern empfehlen, hierfür Zeit zu investieren? THOMAS PERLITZ: Insbesondere auf der Ebene der Per-sonal leiter erwarte ich, dass jemand in der Lage ist, sich innerhalb von kurzer Zeit Wissen anzueignen und auch Stress auszuhalten. Deshalb ist für mich eine Prüfung am Ende ein Muss: Die Teilnehmer müssen beweisen, dass sie in der Lage sind, unter Zeitdruck ein Konzept zu ent-werfen, es in eine bestimmte Qualität zu bringen und argumentativ zu verteidigen. Dem muss man gewachsen sein, weil es die tägliche Arbeit erfordert.

Was hat HR in der Vergangenheit am stärksten verändert? THOMAS PERLITZ: Dave Ulrich markiert für mich einen Scheidepunkt. Ulrich hat unsere Profession sicher in einer bestimmten Phase nach vorne gebracht. Mit Blick zurück hat das Modell aber auch geschadet: Es hat HR zerlegt, atomisiert. Wir haben Shared Services, Centers of Expertise, den Businesspartner, eine Leitungsfunktion. Und dann werden Teile auch noch outgesourct. Unternehmen, die diesen Weg gegangen sind, haben eine beträchtliche Fragmentierung des Personalbereichs erlebt und damit meistens einen Qualitätsverlust. Unternehmen, die den Schritt nicht so tiefgreifend mitgegangen sind, erlebe ich heute in der Personalarbeit geschlossener und in der konzeptionellen Arbeit stärker.

Was ist das Wichtigste, das Teilnehmer bei ProPro lernen? THOMAS PERLITZ: Für mich ist das Wichtige die Ge-schlossenheit des Systems. Die Teilnehmer können sich darauf verlassen, dass sich Experten Gedanken gemacht haben, was eine moderne Personalfunktion heute alles berücksichtigen muss. ProPro bereitet auf Komplexität vor, es schafft Transparenz, auch in der erforderlichen Tiefe. Die Teilnehmer durchleuchten alle HR-Gebiete. Während andere Ausbildungen häufig nur Teilaspekte beleuchten, zeichnet sich ProPro durch Systematik und Ganzheitlichkeit aus.

Herr Perlitz, vielen Dank für das Gespräch!

Jörg Schäfer im Gespräch mit Thomas Perlitz

„Nie ausruhen, immer kritisch bleiben“ lautet das Motto von Thomas Perlitz

Page 4: DGFP-Akademie - HR Professionalisierungsprogramm

4

DGFP-PROZESSMODELL

Führungs- und Selbstkompetenz

Übergeordnete Gestaltungsfelder

Unternehmenskultur und Veränderungen

Beziehungen und Netzwerke

Unternehmens- und Personalstrategie

Arbeitsrecht und Sozialpartnerschaft

Wertschöpfungs- management

Internationales Personalmanagement

Lebenszyklusorientierte Gestaltungsfelder

Personal- marketing und -auswahl

Personal- und Management- entwicklung

Personal- freisetzung

Personal- betreuung und Mitarbei-terbindung

Leistungs- management und Vergütung

Page 5: DGFP-Akademie - HR Professionalisierungsprogramm

5

ÜBER DIE DGFP Die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e. V. ist die größte Fachorganisation für Personalmanagement und Per-so nalführung in Deutschland. Mit mehr als 2.500 Mitgliedsunternehmen und Mitgliedern repräsentiert sie insgesamt über 40.000 Personalverantwortliche. Die DGFP ist richtungsweisende Mitgestalterin betrieblicher Personalpolitik und Führungsarbeit. Mit ihren Angeboten trägt sie zur Professionalisierung des Personalmanagements bei. Vier Säulen bilden das Fundament der Aktivitäten der DGFP: Sprachrohr, Netzwerktätigkeiten, Qualifizierung und Wissenserweiterung.

Professionelles HR-Management ist ausschlaggebend für den Erfolg von Unternehmen. Um die Qualität des Professio -na lisierungs pro gramms sicherzustellen, haben wir in Zusammenarbeit mit Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Beratung das DGFP-Modell entwickelt. Das bewährte Konzept überzeugt durch seine strategische Herangehensweise, seine praxisnahe Struktur und seinen modularen Aufbau. Diese Philosophie des Modells bildet die Basis zu unserem Programm. Das Modell kombiniert die übergeordneten Gestaltungsfelder in Form von Managementaufgaben, die einen personalpolitischen Rahmen für alle Personalaktivitäten bilden, mit lebenszyklusorientierten Gestaltungs feldern. Dazu zählen Aufgaben, die sich aus den betrieblichen Lebens phasen eines Mitarbeiters ergeben. Abgerundet wird das Modell durch das Gestaltungsfeld der Führungs- und Selbstkompetenz. Nur wenn Sie persönlich überzeugen, sind Sie ein wirk-samer Partner von Geschäftsführung, Mitarbeitern und Interessenvertretung.

DAS DGFP-PROZESSMODELL: DIE BASIS FÜR EIN INTEGRIERTES UND PROFESSIONELLES HR-MANAGEMENT

Ein professionelles Personal-management kommt heute ohne die Fundierung durch wissenschaftliche Erkennt- nisse nicht mehr aus. Das Pro-fessionalisierungsprogramm bietet diese Grundlage und damit den Schlüssel für eine wirk same Personalarbeit.«

Prof. Dr. Ingo FischerHochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Page 6: DGFP-Akademie - HR Professionalisierungsprogramm

6

Das DGFP-Professionalisierungsprogramm unterstützt Sie in allen Fragen des Personalmanagements – und zwar auf allen Ebenen. Die Ausbildungsgänge sind zielgruppenspezifisch konzipiert und bauen aufeinander auf. Sie bieten die für jede Ebene relevanten Inhalte, mit denen Sie Ihre Leistungen und Ihre Position im Unter-nehmen verbessern können.

EIN MODELL – 3 EBENEN DER HR-PROFESSIONALISIERUNG

Zielgruppen: Personalrefe rent(inn)en aller Bereiche, Bu si nesspartner/-innen auf Personal re fe ren ten-Ebene, Führungs nach-wuchs kräft e im Per sonal management und Hochschul absolvent(inn)en mit Studien-schwerpunkt Personal

Personal referent/-in

Zielgruppen: Personalsach be ar-beiter/-innen aller Bereiche, Ein steiger/-innen ins Personal-management und Hochschul-absolvent(inn)en mit fach- fremdem Hintergrund

Personal sach-bearbeiter/-in

Zielgruppen: Personalleiter/-innen, Businesspartner/-innen auf Personal-leiter-Ebene, Personalmanager/-innen und HR-Bereichsleiter/-innen

Personalleiter/-in

haben die HR-Professionalisierungsprogramme der DGFP erfolgreich absolviert.

Teilnehmer1800ÜBER

Page 7: DGFP-Akademie - HR Professionalisierungsprogramm

7

Das DGFP-Professionali-sierungsprogramm ist hervorragend geeignet, um praktische HR-Arbeit umfassend anzugehen und sowohl strategisch als auch praxisorientiert aus-zurichten. Das sichert den Unternehmenserfolg und positioniert gleichzeitig den HR-Bereich im Unter- nehmen. Daher schicke ich heute auch meine HR- Mitarbeiter zum Pro fessio- nalisierungsprogramm der DGFP. «

Ingo GugischVice President Human Resources, Mitglied der Geschäftsleitung, telegate AG

■ Ganzheitlicher Ansatz auf Grundlage des DGFP-Modells

■ Orientiert an den Herausforderungen der HR-Praxis

■ Wissenschaftlich fundiert, systematische Weiterentwicklung durch einen Beirat praxis erfahrener HR-Manager/-innen

■ Für Ihre strategische Karriereentwicklung

■ Zielgruppenspezifische Programme

■ Entspricht dem europäischen Qualifi ka tions rahmen

■ Auch als firmeninternes Programm buchbar

■ Etabliertes Format mit 10 Jahren Marktkompetenz

■ Anerkanntes DGFP-Zertifikat nach

erfolgreicher Prüfung

IHR NUTZEN AUF EINEN BLICK

Teilnehmer12

pro Kurs ermöglichen das intensive Lernen und einen Austausch in kleinen Gruppen.

MA

XIM

AL

Page 8: DGFP-Akademie - HR Professionalisierungsprogramm

8

Der Austausch mit Kollegen aus anderen Unternehmen unterstützt Sie bei der Aus-arbeitung neuer Konzepte und Ideen, mit denen Sie Ihre Personalarbeit optimieren und an Ihrer Positionierung im Unternehmen arbeiten.

In den Programmen arbeiten Sie mit Experten aus Praxis, Wissenschaft und Beratung zusam-men. Gerne senden wir Ihnen auf An - frage eine Referentenübersicht zu.

Sie durchlaufen Ihr Professionalisierungs-programm mit Hilfe folgender Lernmethoden: Einzel- und Gruppenarbeit, Fallbearbeitung und Rollenspiele sowie Selbstreflexion.

Flexibles Lernen online Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung einen pass wortgeschütz ten Zugang zum jeweiligen Lern forum im Internet-Portal der DGFP, in dem Sie in kompakter Form die Lerninhalte der Personalreferenten-Ebene wiederholen bzw. sich aneignen können. Ihren Lernerfolg überprüfen Sie dort anhand eines Multiple-Choice-Tests.

Das Programmkonzept mit seinen PM-Inhalten basiert auf wissenschaft-lich fundierten Erkennt-nissen, die anhand von Fallstudien vermittelt werden. Für die Referen-ten aus Wissenschaft und Praxis steht im Vorder-grund, dass die Teilnehmer die Personalkonzepte auf die unternehmensspezifi-schen Belange sicher über-tragen können. «

Prof. Dr. Margit GeigerProfessur für Betriebswirtschaftslehre und Personalmanagement, Lehrstuhl für Personalmanagement, Fachbereich Wirtschaft, Fachhochschule Bochum

ist die durchschnittliche Note, mit der Teilnehmer die Trainer und ihre Methoden bewertet haben.

1,6

ANREGUNG DURCH AUSTAUSCH

REFERENTEN MIT PRAXISBEZUG

LERNEN MIT METHODE

Page 9: DGFP-Akademie - HR Professionalisierungsprogramm

9

DAUER DER MODULE

Führungs- und Selbstkompetenz

Unternehmens- und Personalstrategie

Unternehmenskultur und Veränderungen

Arbeitsrecht und Sozialpartnerschaft

Beziehungen und Netzwerke

Wertschöpfungsmanagement

Internationales Personalmanagement

Personalmarketing und -auswahl

Personalbetreuung und Mitarbeiterbindung

Leistungsmanagement und Vergütung

Personal- und Managemententwicklung

Personalfreisetzung

(Dauer in Tagen) Personalleiter/-in Personalreferent/-in Personalsachbearbeiter/-in

1,0

1,0

1,0

1,0

1,0

1,0

1,0

1,0

1,0

1,0

1,0

1,00,5

0,5

AV

AV AV

AV AV

2 AV

2 AV

2 AV2,0

2,0

2,0

2,0

2,0

2,0

1,5

1,5

1,5

1,5

1,5

1,5

1,5

0,5

0,5

0,5

0,50,5

0,5

0,5

0,5

0,25

0,25

Gesamtdauer 15 Tage + Prüfung 15 Tage + Prüfung 10 Tage + Prüfung

Persönliche Standortbestimmung

AbendveranstaltungDauer des Professionali- sierungsprogramms

Page 10: DGFP-Akademie - HR Professionalisierungsprogramm

10

DAUER 15 Tage, 1 Prüfungstag

Das Professionalisierungsprogramm Personalleiter/-in findet in drei einwöchigen Modulen über einen Gesamtzeit- raum von etwa fünf Monaten statt. Alternativ können auch fünf dreitägige Module gewählt werden. Die fakultative Prüfung besteht aus einem mündlichen und einem schriftlichen Teil.

ONLINE-CODE P01

DGFP-ZERTIFIZIERTE/-R PERSONALLEITER/-IN

Führungs- und Selbstkompetenz •PersönlicheStandortreflexionundSensibilität

für die eigene Rolle - Reflexion der eigenen Erfolgseigenschaften - Feedback- und Beratungsgespräch •Kommunikationundfortgeschrittene

Verhandlungsführung •Führung:UmgangmitWertenundMacht

Unternehmens- und Personalstrategie •UnternehmensführungundstrategischesPersonal-

management: Analyseverfahren, Strategiebildung und strategische Kommunikation

•AufbauundOrganisationvonHR

Unternehmenskultur und Veränderungen •Unternehmensentwicklungund-gestaltung•Changemanagement:PhasendesWandels,

Machtstrukturen und Widerstände

Arbeitsrecht und Sozialpartnerschaft •AktuelleGesetzgebungundRechtsprechung•StrategischesArbeitsvertragsmanagement•ArbeitsrechtlicheAufgabenbeiBetriebsänderungen,

Unternehmenskauf bzw. -verkauf •ZusammenarbeitmitbetrieblichenAusschüssen,

Europäischer Betriebsrat

Beziehungen und Netzwerke •Stakeholdermanagement,Pflegederinternen

und externen Netzwerke•(Soziale)Medienderinternenundexternen

Unternehmenskommunikation

DGFP-Professionalisierungsprogramm Personalleiter/-in Je weitreichender Ihr Verantwortungsbereich ist, desto mehr wird erwartet, dass Sie strategisch handeln und zielstrebig entscheiden können. Das Professionalisierungsprogramm bereitet Sie darauf vor und festigt so Ihre Position als unver-zicht barer Partner der Geschäftsführung. Sie reflektieren basierend auf der Unternehmensstrategie die Ausrichtung Ihres HR-Verantwortungsbereichs. Gleichzeitig bieten wir Ihnen die Gelegenheit, innovative Prozesse mit neuen Tools und Techniken voranzutreiben sowie die Unternehmenskultur maßgebend zu prägen. Experten aus Praxis, Wissenschaft und Beratung führen Sie durch das Programm. Im Dialog mit Referenten und Teilnehmern tauschen Sie Erfahrungen aus und knüpfen neue Kontakte. Das Programm bietet Personalleitern und Personalmanagern die Chance, einen systema-tischen Einblick in alle relevanten HR-Gestaltungsfelder zu erlangen.

Wertschöpfungsmanagement •StrategischesPersonalcontrolling:Personalkosten-

und Personalprozessanalyse •KennzahlenbasierteSteuerungssysteme

Internationales Personalmanagement •GlobalisierungundstrategischesPersonalmanagement•InterkulturelleWiderstände•EntsendungspolitikundinternationaleRichtlinien

Personalmarketing und -auswahl •GestaltungderArbeitgeberattraktivität•Talentmanagement,interneundexterneArbeitsmärkte

Personalbetreuung und Mitarbeiterbindung •EffizientePersonalbetreuungsprozesseund

strategisches Bindungsmanagement •Einführung,UmsetzungundStabilisierungvon

Businesspartner-Strukturen

Leistungsmanagement und Vergütung •StrategischeAusrichtungundIntegrationvonVergü-

tungs-, Arbeitsbewertungs- und Arbeitszeitsystemen •FörderungunternehmensspezifischerLeistungskultur

Personal- und Managemententwicklung •Wettbewerbsfähigkeitdurchstrategisches

Kompetenzmanagement •SicherungdesTransferserfolgsrelevantenWissens

Personalfreisetzung •LeitlinienfürdasTrennungsmanagement•GestaltungkulturkonformerAustrittsprozesse

Page 11: DGFP-Akademie - HR Professionalisierungsprogramm

11

Ich war zu Beginn des Programms skeptisch, ob man in einer Trainingsform lernen kann, ein guter Personalleiter zu sein. Dazu gehören aus meiner Sicht neben den fachlichen Inhalten auch die sorgfältige Reflexion der eigenen Persön-lichkeit und Rolle, Sensibilität für politische Strömungen und Interessen im Unternehmen sowie Verständnis für den Reifegrad des eigenen Unternehmens. Und natürlich der Mut und die Bereitschaft, einen wertvollen Beitrag zur Un-ternehmensentwicklung zu leisten. Ich war sehr erstaunt, als ich all die Elemente im DGFP-Modell thematisch sinnvoll gegliedert wiedergefunden habe. Dickes Lob an die Organisatoren der Reihe auch für die kleine Inspirationsinsel, die im Rahmen des Abendprogramms immer wieder angeboten wurde. Es war schön, out of the box zu denken und spannende Persönlichkeiten zu erleben! «

Das Modell bietet aus meiner Sicht eine sehr gute Grund-lage, um anhand fachlich relevanter Themen genau die Punkte zu reflektieren, die in der Praxis über Erfolg oder Misserfolg der Personal-leitung entscheiden.

Kinga Janisch Leiterin Personalentwicklung und -marketing,

VPV Lebensversicherungs-AG

1,1Die befragten Personalleiter/-innen bewerten die Inhalte dieses Professionalisierungsprogramms durchschnittlich mit der Note:

Page 12: DGFP-Akademie - HR Professionalisierungsprogramm

12

Führungs- und Selbstkompetenz •PersönlicheStandortbestimmung - Selbst-, Fremdbild und Reflexion der eigenen Rolle - Konfliktgespräche, Feedback- und Beratungsgespräch •KommunikationundBeratungskompetenz•Präsentationstechniken,ErstellungvonKonzepten

Unternehmens- und Personalstrategie •Entwicklung,UmsetzungundKommunikationvon

Personalstrategien •BetriebswirtschaftlicheRahmenbedingungen•AufgabenundOrganisationdesHRM•DemografischeEntwicklungen,Altersstrukturanalyse

Unternehmenskultur und Veränderungen •Changemanagement:ProzesseundErfolgsfaktoren•Kulturanalyseund-gestaltungsowiedieBedeutung

für den Unternehmenserfolg

Arbeitsrecht und Sozialpartnerschaft •Zusammenhängedesarbeitsrechtlichen

Regelungsrahmens •RechtlicheGrundlagenvonArbeitsverhältnissen

sowie Arbeitsvertragsgestaltung •BeendigungvonArbeitsverhältnissen•BetriebsverfassungsrechtundZusammenarbeit

mit dem Betriebsrat

Beziehungen und Netzwerke •Stakeholdermanagement,Pflegederinternen

und externen Netzwerke •Personalkommunikation

Wertschöpfungsmanagement •GrundlagendesganzheitlichenPersonalcontrollings•ArbeitenmitKennzahlen•QuantitativeundqualitativePersonalplanung

Internationales Personalmanagement •LänderundihreUnternehmenskulturen•InstrumentefürinternationalesPersonalmanagement•Auslandseinsätze

Personalmarketing und -auswahl •GestaltungderArbeitgeberattraktivität•AnforderungsprofileundPotenzialanalyse•RekrutierungundAuswahlverfahren

Personalbetreuung und Mitarbeiterbindung •Retentionmanagement•Mitarbeiter-Commitment:Kennziffern,Einflussfaktoren

Leistungsmanagement und Vergütung •Anreiz-,Vergütungs-undEntgeltabrechnungssysteme•ZielvereinbarungenundLeistungsbeurteilung•Arbeitszeitmodellegestalten

Personal- und Managemententwicklung •Personalentwicklung:Strategie,Instrumente,Maßnahmen•TalentmanagementundNachfolgeplanung•Wissensmanagement•Bildungscontrolling

Personalfreisetzung •BegleitendeMaßnahmenbeiAustrittsprozessen•AdäquateTrennungskulturen

DAUER 15 Tage, 1 Prüfungstag

Das Professionalisierungsprogramm Personalreferent/-in findet in drei einwöchigen Modulen über einen Gesamtzeit- raum von etwa fünf Monaten statt. Die fakultative Prüfung besteht aus einem mündlichen und einem schriftlichen Teil.

ONLINE-CODE P02

DGFP-ZERTIFIZIERTE/-R PERSONALREFERENT/-IN

Werden Sie ein zukunftsorientierter Gestalter Ihres Verantwortungsbereichs und entwickeln Sie Ihre Kompetenzen weiter! In dem Programm erfahren Sie, wie Sie strategische Ziele durch ein erfolgreiches Personalmanagement verfolgen. Außerdem lernen Sie, HR-Maßnahmen zu entwickeln, Personalinstrumente und -maßnahmen selbstständig zu gestalten und Veränderungsprozesse zu begleiten. Sie setzen eine werteorientierte HR-Arbeit unter Berücksichtigung aller rele-vanten rechtlichen, internationalen und unternehmerischen Aspekte um. Im Austausch mit Referenten und Kollegen aus anderen Unternehmen gewinnen Sie neue Perspektiven und erhalten einen systematischen Einblick in alle relevanten HR-Gestaltungsfelder. Profitieren können Personalreferenten, Führungsnachwuchskräfte sowie Hochschulabsolventen mit Studienschwerpunkt Personal.

DGFP-Professionalisierungsprogramm Personalreferent/-in

Page 13: DGFP-Akademie - HR Professionalisierungsprogramm

13

Das dreiwöchige DGFP-Professionalisierungsprogramm war für mich als Quereinsteiger eine gute Grundausbildung. Es vermittelt einen breiten Überblick über die Tätigkeitsfelder eines Personalreferenten und gibt hilfreiche Methoden für den Arbeitsalltag an die Hand. «

Neben den interessanten Impulsen, die uns die Dozen-ten mitgegeben haben, sind die Kontakte, insbesondere zu den anderen Teilnehmern, wertvoll für mich.

Björn Lüdemann HR-Manager, Philips DMC GmbH

Prozent63

der Teilnehmer des Professionalisierungsprogramms hat sich nach Abschluss der Ausbildung der Verantwortungs-bereich erweitert.

BEI

Page 14: DGFP-Akademie - HR Professionalisierungsprogramm

14

DAUER 10 Tage, 1 Prüfungstag

Das Professionalisierungsprogramm Personalsachbearbeiter/-in findet in zwei einwöchigen Modulen über einen Gesamtzeitraum von etwa fünf Monaten statt. Die fakultative Prüfung besteht aus einem mündlichen und einem schriftlichen Teil.

ONLINE-CODE P03

Selbstkompetenz •KorrespondenzundBeratungamTelefon•ArbeitstechnikenundBüroorganisation•ErarbeitungeinesindividuellenEntwicklungsplans

Unternehmens- und Personalstrategie •ÜberblicküberFunktionen,Aufgabenund

die Organisation von HR •BedeutungderPersonalstrategiefürdeneigenen

Aufgabenbereich

Unternehmenskultur und Veränderungen •KulturkonzepteunddieBedeutungfürden

Unternehmenserfolg •Changemanagement:VerständnisvonWandel

Arbeitsrecht und Sozialpartnerschaft •AusgesuchteProblemstellungenderSachbear-

beitung in Bezug auf Arbeitsverträge, Bewerber- management, vorübergehende Beschäftigung, Personalaktenpflege

•WichtigsteBeteiligungsrechtedesBetriebsrats

Beziehungen und Netzwerke •InterneundexternePartnerundMöglichkeiten

der Zusammenarbeit •KommunikationderLeistungendesHRM

Wertschöpfungsmanagement •KonzeptdesPersonalbereichsals

Wertschöpfungscenter •AufbereitungundPflegevonHR-Kennzahlen

Internationales Personalmanagement •InterkulturelleHerausforderungen•OperativePersonalarbeitininternationalen

Unternehmen•EinblickindieEntsendungspraxis

Personalmarketing und -auswahl •AnforderungsprofileundStellenanzeigen•VorauswahlfürPersonalentscheidungen•VorbereitungvonEinstellinterviews•Arbeitsverträge

Personalbetreuung und Mitarbeiterbindung •ErstellungvonArbeitszeugnissen•IT-gestütztePersonaladministration

Leistungsmanagement und Vergütung •UmsetzungvonVergütungssystemenund

Entgeltabrechnung •Lohnsteuer-undSozialversicherungsrecht•PflegevonZielvereinbarungssystemen•AnwendungvonArbeitszeitsystemen

Personal- und Managemententwicklung •ÜberblicküberPersonalentwicklungsinstrumente•OperativeUmsetzungvonWeiterbildungs-

maßnahmen •Berufsausbildung

Personalfreisetzung •GründefürdieTrennungvonMitarbeiternund

Alternativen•KündigungsbegleitendeMaßnahmen

DGFP-ZERTIFIZIERTE/-R PERSONALSACHBEARBEITER/-IN

DGFP-Professionalisierungsprogramm Personalsachbearbeiter/-inStärken Sie Ihre Kompetenzen und qualifizieren Sie sich in allen praktischen Aufgaben der operativen Personalarbeit weiter! Sie gewinnen einen Überblick über die Gestaltungsfelder des Personalmanagements und lernen, Personal-instrumente optimal zu nutzen. Unter anderem lernen Sie die wesentlichen Grundlagen und Regelungen zum Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sowie praktische Handhabungen der Personalbetreuung und des inter-nationalen Mitarbeitereinsatzes kennen. Im Dialog mit Referenten und Teilnehmern tauschen Sie Erfahrungen aus und knüpfen neue Kontakte. Das Programm bietet Personalsachbearbeitern und Einsteigern in den HR-Bereich eine umfassende Quali fizierung zur professionellen Ausübung der operativen Personalarbeit.

Page 15: DGFP-Akademie - HR Professionalisierungsprogramm

15

Das Professionali sierungsprogramm hat mir für die Arbeit bei der entplexit GmbH vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt und praktische Tipps für den HR-Bereich gegeben. «

Das Professionalisierungs-programm hat mir geholfen, HR-Management in all seinen Facetten kennenzulernen sowie aktuelle Trends zu diskutieren und kritisch zu hinterfragen.

Kristina Bausen Informationsjuristin, entplexit GmbH

1,2Alle befragten Personalsachbearbeiter/-innen bewerten die Trainer des Professionalisierungsprogramms mit der Note:

Page 16: DGFP-Akademie - HR Professionalisierungsprogramm

16

Je besser es einem Unternehmen gelingt, die Potenziale aller Mit ar-beiter vollständig zu mobilisieren und wirksam werden zu lassen, desto erfolgreicher kann das Unternehmen im Wettbewerb agieren. Für eine erfolgreiche Unternehmensführung ist daher besonders wichtig, dass ein professionelles Personalmanagement im Unternehmen vorhanden ist und mit ganzheitlichem Denken und Handeln entschei dend zum Unternehmenserfolg beiträgt. Wie ein solches Personalmanagement zeitgemäß und wirkungsvoll im Unternehmen eingebunden ist und agiert, stellt der Band „Integriertes Personal management in der Praxis“ der Deutschen Gesellschaft für Personal führung e. V. (DGFP) vor.

Alle Teilnehmer erhalten das Buch als Arbeitsunterlage zu ihrem Professio nali sierungsprogramm.

WISSENSCHAFTLICH FUNDIERTE ARBEITSMATERIALIEN

Prozent90ÜBER

der Teilnehmer an einem der drei DGFP-Professionalisierungsprogramme absolvieren die Prüfung mit Erfolg.

PRÜFUNG UND PRAXISTRANSFER

Die fakultative Prüfung besteht aus einem mündlichen und einem schriftlichen Teil. Auf Personalleiterebene erstellen Sie ein schrift liches strategisches Gesamtkonzept für das Personalmanagement Ihres Unternehmens. Personalreferenten erstellen ein Konzept für einen Teilbereich des Personalmanagements. Beide Ebenen präsentieren das Konzept im mündlichen Teil der Prüfung. Die Prüfungskommission, bestehend aus je einem Vertreter der Wissenschaft, der Praxis und der DGFP, gibt Ihnen wertvolle Tipps zur Umsetzung des Konzeptes in Ihrem Unternehmen. Personalsachbearbeiter absolvieren im schriftlichen Teil einen Multiple-Choice-Test, auf den sie sich während der Ausbildung durch Zwischen-prüfungen vorbereiten können. Für den mündlichen Teil bereiten sie aus einer vorgegebenen Themenliste einen zehnminütigen Vortrag vor.

Nach dem Seminarteil setzen Sie das Gelernte in Ihrem eigenen Unternehmenskontext um. Ziel der Prüfung ist es, Ihren Praxistransfer zu unterstützen und so den Lernerfolg nachhaltig sicherzustellen. Darum haben Teilnehmer des Professionalisierungsprogramms zwei Jahre nach Abschluss des Programms Zeit, die Prüfung zu absolvieren.

Page 17: DGFP-Akademie - HR Professionalisierungsprogramm

17

ANERKANNTER ABSCHLUSS MIT ZERTIFIKATAm Ende des Programms erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung. Nach der erfolgreich absolvierten Prüfung überreichen wir Ihnen das Zertifikat zum/zur DGFP-zertifizierten • HR-Personalleiter/-in • HR-Personalreferent/-in • HR-Personalsachbearbeiter/-in. Nach über zehn Jahren Professionalisierungs-programm hat sich das DGFP-Zertifikat innerhalb der HR-Welt etabliert.

Prozent48

aller Absolventen der DGFP-Pro fessio-na lisierungsprogramme sind nach ihrer Teilnahme hierarchisch aufgestiegen.

Alle Teilnehmer eines Professionalisierungsprogramms erhalten nach erfolgreicher Teilnahme an der fakultativen Prüfung ein Zertifikat

Page 18: DGFP-Akademie - HR Professionalisierungsprogramm

Ob Personalentwicklung oder Wirtschaftsmediation – mit den Aus-bildungen der DGFP-Akademie qualifizieren Sie sich zum an erkannten Fachexperten und kompetenten Berater. Zusätzlich stärken Sie Ihre Rolle als strategischer Partner für individuelle und organisatorische Veränderungen.

Die Ausbildungen erfolgen in mehreren Modulen und überzeugen durch praxisnahe und methodisch aufbereitete Inhalte. Gemeinsam mit unseren Trainern arbeiten Sie an Ihren aktuellen Heraus for-de rungen und werden durch unsere Kooperationspartner gezielt unterstützt. Im Anschluss an die Ausbildungen erfolgt optional eine Prüfung. Bei Bestehen erhalten Sie ein anerkanntes DGFP-Zertifikat.

HR-AUSBILDUNGEN

Spezialisierung Fach-

kompetenz

Beratungs- und Methoden-

kompetenz

Strategische Positionierung

HR

Ausführliche Informationen zu den HR-Ausbildungen der DGFP- Akademie finden Sie online unter www.dgfp.de/ausbildungen.

18

Page 19: DGFP-Akademie - HR Professionalisierungsprogramm

19

STRATEGISCHE POSITIONIERUNG HR

HR-BUSINESSPARTNER Online-Code A01

Dauer5 Tage, 1 Prüfungstag

HR-SHARED-SERVICE-CENTER Online-Code A02

Dauer5 Tage, 1 Prüfungstag

Online-Code A03

Dauer 9 Tage, 1 Prüfungstag, 1 Transfertag

PERSONALMARKETING UND RECRUITING

Online-Code A04

Dauer 11 Tage, 2 Webinare, 1 Prüfungstag, 1 Transfertag

PERSONALENTWICKLUNG

Online-Code A05

Dauer 10 Tage, 1 Prüfungstag

PERSONALCONTROLLING

Online-Code A06

Online-Code A12

Dauer 7 Tage, 1 Prüfungstag

Dauer 7 Tage

BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT

ARBEITSRECHTLICHES KNOW-HOW FÜR HR-BUSINESSPARTNER

Online-Code A07

Dauer13 Tage, 2 Prüfungstage, 1 Transfertag

TRAIN THE TRAINER

Online-Code A11

Dauer 12 Tage

WIRTSCHAFTSMEDIATION AUFBAUAUSBILDUNG

Online-Code H06

Dauer9 Tage

SYSTEMISCHE ANSÄTZE FÜR DIE BETRIEBLICHE PRAXIS

Online-Code A10

Dauer12 Tage

WIRTSCHAFTSMEDIATION GRUNDAUSBILDUNG

Online-Code A08

Dauer15 Tage, 1 Prüfungstag, 3 Transfertage

BUSINESSCOACHING

Online-Code A09

Dauer13 Tage, 1 Prüfungstag

CHANGEMANAGEMENT

BERATUNGS- UND METHODENKOMPETENZ

SPEZIALISIERUNG FACHKOMPETENZ

Page 20: DGFP-Akademie - HR Professionalisierungsprogramm

20

* Die Preise sind exklusiv für Mitglieder. Mitglieder profitieren von einem Preisvorteil in Höhe von 15%.

ALLE TERMINE AUF EINEN BLICK

Frankfurt04.05. – 06.05.201508.06. – 10.06.201506.07. – 08.07.201507.09. – 09.09.201505.10. – 07.10.2015

Berlin14.09. – 18.09.201512.10. – 16.10.201509.11. – 13.11.2015

Düsseldorf02.11. – 06.11.201530.11. – 04.12.201511.01. – 15.01.2016

15 Tage und 1 Prüfungstag

Personalleiter/-in

€ 8.372,50*

Prüfung17.04.2015 Berlin02.09.2015 Berlin11.12.2015 Düsseldorf

Online-Code P01

15 Tage und 1 Prüfungstag

Stuttgart23.03. – 27.03.201518.05. – 22.05.201529.06. – 03.07.2015

Düsseldorf18.05. – 22.05.201522.06. – 26.06.2015 17.08. – 21.08.2015

Berlin24.08. – 28.08.201505.10. – 09.10.201502.11. – 06.11.2015

München12.10. – 16.10.201502.11. – 06.11.2015 30.11. – 04.12.2015

Düsseldorf09.11. – 13.11.201507.12. – 11.12.2015 11.01. – 15.01.2016

Leipzig30.11. – 04.12.201511.01. – 15.01.2016 22.02. – 26.02.2016

€ 7.012,50*

Personalreferent/-in

Prüfung17.04.2015 Düsseldorf28.08.2015 Hamburg11.09.2015 München07.12.2015 Frankfurt

Online-Code P02

10 Tage und 1 Prüfungstag

Hamburg18.05. – 22.05.201515.06. – 19.06.2015

München07.09. – 11.09.201512.10. – 16.10.2015

Düsseldorf19.10. – 23.10.201523.11. – 27.11.2015

€ 3.825,00*

Personalsachbearbeiter/- in

Prüfung30.09.2015 Düsseldorf

Online-Code P03

DGFP-AKADEMIEHR-Professionalisierungsprogramme

Stand 01.04.2015

Page 21: DGFP-Akademie - HR Professionalisierungsprogramm

21

GERNE FÜR SIE DA: DAS TEAM DER DGFP-AKADEMIE

Informationen zum Programm: Anne MroßFon +49 211 [email protected]

Aileen GerbrichFon +49 211 [email protected]

Informationen zur Organisation:

Nicole BraunFon +49 211 [email protected]

Regionalstelle BerlinKatrin KlinkeAtrium FriedrichstraßeFriedrichstraße 6010117 BerlinFon +49 30 [email protected]

Regionalstelle DüsseldorfAnnett MrokwaNiederkasseler Lohweg 1640547 DüsseldorfFon +49 211 [email protected]

Regionalstelle Frankfurt am MainPetra EschPlatz der Einheit 160327 Frankfurt am MainFon +49 69 [email protected]

Regionalstelle HamburgJessica JarzembskiStadthausbrücke 1–3Fleethof20355 HamburgFon +49 40 [email protected]

Regionalstelle LeipzigAnnett MrokwaNikolaistraße 39–4504109 LeipzigFon +49 341 [email protected]

Regionalstelle MünchenGabriele WenzlerRosenkavalierplatz 1881925 MünchenFon +49 89 [email protected]

Regionalstelle StuttgartRegine NeuschwanderTheodor-Heuss-Straße 1070174 StuttgartFon +49 711 [email protected]

DGFP-AKADEMIEHR-Professionalisierungsprogramme

Page 22: DGFP-Akademie - HR Professionalisierungsprogramm

Jetzt professionalisieren!

15 % Preisvorteil exklusiv für DGFP-Mitglieder

Informationen zum Programm: Anne MroßFon +49 211 [email protected]

Aileen GerbrichFon +49 211 [email protected]

Informationen zur Organisation:

Nicole BraunFon +49 211 [email protected]

Sie wollen mehr erfahren? Einfach QR-Code scannen und Sie werden automatisch auf die Website des DGFP- Professionalisierungs- programms weitergeleitet: www.dgfp.de/propro