17
29 Nr. 2/19 10.1.2019 Lassen Sie sich überraschen! Der Eintritt ist frei, Einlass ab 14 Uhr. Für Kaffee und Kuchen ist das Team des Kirchenvereins St. Peter und Paul zuständig. Der Erlös kommt der Kirche zugute. Während der Veranstaltung werden zudem 500,- Euro (10 x 50,- Euro) nur unter den Anwesenden (mit MainBogen-Card) verlost. Das Kommen lohnt sich also! Am Sonntag 13. Januar 2019 beginnt um 15 Uhr in der Frankenhalle die beliebte Veranstaltung zur Auslo- sung der MainBogen-Weihnachts- aktion-Gewinne mit dem Auto als Hauptpreis (diesmal ein nagelneu- er Mitsubishi Space Star). Dazu ist jedermann herzlich einge- laden! Kurzweilige Unterhaltung ist ga- rantiert: Neben der spannenden Verlosung spielt die hervorragen- de HSG-Bigband bekannte Stücke verschiedenster Musikrichtungen und das Ensemble von MainMusi- cal stellt ausschnittweise sein neu- es Programm vor. Die „Große“ MainBogen- Auslosung Herausgeber (v.i.S.d.P.), Druck Dauphin-Druck GmbH Auweg 23a 63920 Großheubach Satz, Anzeigen- verwaltung Hansen Werbung GmbH & Co. KG Hauptstr. 8 63924 Kleinheubach Tel. 09371/4407 Mail: mail@ hansenwerbung.de Die Stadtinfo erscheint wöchentlich donnerstags Auflage 4622

Die „Große“ MainBogen- Auslosung · 2019. 10. 21. · 01.04.2019 vorbehaltlich einer anderen getroffenen Regelung, fällig. Die Steu-erbescheide und die Begründung hier-zu können

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • DruckereiKlein+HieseGmbH

    Tel. 3041Fax 20912

    Die StadtinfoerscheintwöchentlichdonnerstagsAuflage 4510

    29

    Nr. 2/1910.1.2019

    Lassen Sie sich überraschen!

    Der Eintritt ist frei, Einlass ab 14 Uhr.

    Für Kaffee und Kuchen ist das Team des Kirchenvereins St. Peter und Paul zuständig.

    Der Erlös kommt der Kirche zugute. Während der Veranstaltung werden zudem 500,- Euro (10 x 50,- Euro) nur unter den Anwesenden (mit MainBogen-Card) verlost.

    Das Kommen lohnt sich also!

    Am Sonntag 13. Januar 2019 beginnt um 15 Uhr in der Frankenhalle die beliebte Veranstaltung zur Auslo-sung der MainBogen-Weihnachts-aktion-Gewinne mit dem Auto als Hauptpreis (diesmal ein nagelneu-er Mitsubishi Space Star).

    Dazu ist jedermann herzlich einge-laden!

    Kurzweilige Unterhaltung ist ga-rantiert: Neben der spannenden Verlosung spielt die hervorragen-de HSG-Bigband bekannte Stücke verschiedenster Musikrichtungen und das Ensemble von MainMusi-cal stellt ausschnittweise sein neu-es Programm vor.

    Die „Große“ MainBogen-Auslosung

    Herausgeber(v.i.S.d.P.), Druck Dauphin-DruckGmbHAuweg 23a63920 Großheubach

    Satz,Anzeigen-verwaltungHansen WerbungGmbH & Co. KGHauptstr. 863924 KleinheubachTel. 09371/4407Mail: [email protected]

    Die Stadtinfo erscheint wöchentlich donnerstagsAuflage 4622

  • 30 31

    Am Dienstag, 15.01.2019, um 19 Uhr findet im Sitzungssaal des Rathauses eine öffentliche Sitzung des Bau- und Umweltausschusses statt, für die fol-gende Tagesordnung erlassen wurde:1. Bekanntgaben2. Bericht des Bürgermeisters zu ge-

    planten Baumaßnahmen3. Aufstellung von Ruhebänken im

    Stadtgebiet; Sachstandsbericht zum aktuellen

    Stand der Umsetzung4. Straßen und tiefbautechn. Er-

    schließungsmaßnahme „Kröten-hecken-Restteil“;

    Empfehlungsbeschlussfassung zur Auftragserteilung der Pla-nungsleistungen

    5. Neugestaltung der Platzfläche und barrierefreier Ausbau der Bushaltestelle gegenüber der St.-Josefs-Kirche im ST Mechenhard;

    Beschlussfassung zur Auftragser-teilung der Tiefbauarbeiten

    6. Behandlung von Bauanträgen und Bauvoranfragen

    6.1 Bauantrag Stadt Erlenbach a. Main; Errichtung eines Carport für Wen-

    gert-Shuttle beim Bergbad Außenbereich

    Öffentliche Sitzung des Bau- und Umweltausschusses6.2 Bauantrag Jordanis Meletlidis, Er-

    lenbach a. Main; Umbau eines Ein- zu Zweifami-

    lienwohnhaus, verbunden mit Wohnraumerweiterung im EG und OG Friedrich-Dessloch-Str. 3

    Innerortsbereich6.3 Bauantrag Rainer Fiedler, Erlenbach a. Main; Neubau einer Maschinen- / Lagerhalle beim Aussiedlerhof Außenbereich6.4 Bauvoranfrage Oskar Kara, Erlenbach a. Main; Neubau von 8 (9) Eigentumswoh-

    nungen in 2 Wohngebäuden mit Tiefgarage Am Sonnenberg 3

    B-Plan Hüterchen - Schippacher Straße

    Die endgültige Tagesordnung hängt zum Zeitpunkt dieser Bekanntma-chung bereits an der Amtstafel im Rat-haus und in den Anschlagkästen der Stadtteile Mechenhard und Streit aus. Interessierte Bürgerinnen und Bür-ger, die an der Sitzung als Zuhörer teil-nehmen möchten, weist die Stadtver-waltung darauf hin, dass der Zugang zur Sitzung nur über den rückwärtigen Rathauseingang möglich ist.

  • 32 33

    Die Jagdgenossenschaft Mechenhard hält ihre jährliche Sitzung am Montag, 21.01.2019, im Sportheim Frankonia Mechenhard um 20 Uhr ab.

    Tagesordnung:- Begrüßung durch den Jagdvorstand- Totengedenken- Bericht des Jagdvorstehers Martin Unkelbach- Bericht des Jagdpächters Udo Unkelbach- Kassenbericht von Peter Hainl- Bericht der Kassenprüfer und Entlastung der Vorstandschaft

    Jagdgenossenschaft Mechenhard- Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft- Anträge, Sonstiges- Schließung der Versammlung

    Zur Sitzung eingeladen ist jeder Jagd-genosse, also jeder Grundstückseigen-tümer der Gemarkung Mechenhard, dessen Fläche zu bejagen ist (keine Grundstücke innerhalb des Bebau-ungsplanes, keine Gärten etc.) also Fel-der, Wiesen und Wald.

    Ich bitte um reges Erscheinen!Jagdvorstand Martin Unkelbach

    Wenn’s drauf ankommt… - werde Lebensretter!Jährlich sterben zwischen 80.000 und 100.000 Menschen am plötzlichen Herztod, einer der häufigsten Todes-ursachen in Deutschland. Bei sofor-tiger Reanimation sind die Überle-benschancen bis zu dreimal höher. Die Helios Kliniken Miltenberg-Erlenbach laden am Mittwoch, 16. Januar 2019, um 18 Uhr zu einem kostenlosen Informa-tions- und Aktionstag ein.

    Nach einer theoretischen Einführung geht es für die Besucher an die prak-tische Umsetzung: Für die angehen-

    Tag der Reanimation am 16. Januar 2019, 18 Uhr in der Frankenhalle

    den Lebensretter stehen Reanimati-onspuppen für die Herzdruckmassage bereit.

    Außerdem werden die Verwendung ei-nes Defibrillators und die stabile Sei-tenlage geübt.

    Ihre eigenen Risikofaktoren für den plötzlichen Herztod können die Be-sucher bei einer Demonstration zum Blutdruck und einer Blutzuckermes-sung testen.

    Zum Abschluss erhalten alle Teilneh-mer eine Lebensretter-Urkunde. Eintritt frei.Wie bereits veröffentlicht lässt die

    Stadtverwaltung am Samstag, 12. Janu-ar 2019, ab 7.00 Uhr, die ausgedienten Weihnachtsbäume kostenfrei abfahren.

    Die Bäume sind rechtzeitig so am Stra-ßenrand bereitzulegen, dass sie sowohl den Fahr- als auch den Fußgängerver-kehr nicht beeinträchtigen, dass sie aber gut sicht- und erreichbar für die Abholung sind!

    Weihnachtsbaumabfuhr am Samstag, 12. Januar 2019, ab 7.00 Uhr!

    Bäume, auf denen sich auch nur die ge-ringsten Spuren von Lametta befinden, werden nicht mitgenommen und blei-ben liegen.

    Die Bäume werden geschreddert und danach einer Kompostierung zuge-führt. Schwermetalle würden diesen Prozess stören.

    Sie sind eingeladen zu einem „Interna-tionalen Café“ am Samstag, 12. Janu-ar von 10 – 12 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus (Martin-Luther-Platz). Wir wollen unsere Kultur im zwanglo-sen Gespräch bei einer Tasse Tee oder Kaffee vermitteln.

    Internationales CaféAuch wir lassen uns be-schenken von Werten anderer Kulturen durch Menschen aus unter-schiedlichen Ländern.

    Die Jenischen - ihre Herkunft, ihre Sprache, ihr Schicksal

    Referent: Dietmar Andre, Erlenbach

    Dietmar Andre, Gymnasiallehrer für Geschichte, Deutsch und Sozialkunde, kam nach der Flucht seiner Familie ins Städtchen Schillingsfürst im Landkreis Rothenburg o.d.T., wo er seine Kindheit und Jugend verbrachte.

    Dort gab es einen Bevölkerungsteil, dessen Familien etwa 200 Jahre vorher angesiedelt worden waren, und die sich

    Gespräch am Mittwoch am Mittwoch, 16. Januar um 20 Uhr im Evang. Gemeindehaus

    über diese ganze Zeit eine eigene Spra-che bewahrt hatten: das sogenannte Je-nische, eine Variante des Rotwelschen.

    Diese Sondersprache wurde bis in die jüngste Zeit gewissermaßen als Ge-heimsprache benutzt, auch von Schul-kameraden, und so kam Andre schon früh damit in Berührung.

    Da das Rotwelsch und damit das Jeni-sche früher von fahrendem Volk ge-pflegt wurde, erhielt es den Ruf einer Gaunersprache.

    Schauen Sie vorbei, tauschen Sie sich aus und zeigen Ihr Interesse an der Si-tuation von geflüchteten Menschen.

    Wir freuen uns, wenn Sie diese Kon-takt-Möglichkeit mit Asyl-Bewerbern wahrnehmen.

    Darüber hinaus informieren wir auch gerne über die Arbeit des Helfer-kreises.

  • 34 35

    Die Stadt Erlenbach a.Main trauert um

    HerrnWerner Gaab

    der am 27. Dezember 2018 verstorben ist.Werner Gaab war vom 01. August 1964 bis zu seinem Ausscheiden aus dem städtischen Dienst zum 30. September 2000 ein zuverlässiger Mitarbeiter, der die ihm übertragenen Aufgaben gewissenhaft und sorgfältig erfüllte. Als Haus-meister der Dr.-Ernst-Hellmut-Vits-Schule wurde er von der ganzen Schul-familie geschätzt und geachtet. Auch die damals neu errichtete Kulturstätte Frankenhalle gehörte zu seinem Aufgabenbereich und selbst namhafte Künst-ler respektierten seine Person und seine Anweisungen.

    In ehrendem Gedenken nimmt die Stadt Erlenbach a.Main Abschied von Wer-ner Gaab.

    Michael Berninger Rudolf ReißmannErster Bürgermeister Personalratsvorsitzender

    Am 19. und 20. Januar 2019 laden die Jungwinzer zum 3. Mechenharder Feu-ertonnenfest ein.

    Das Fest findet etwa ein Kilometer süd-westlich von Mechenhard inmitten der Weinberge statt.

    Für das leibliche Wohl ist bestens ge-sorgt. Neben deftigem Wildgulasch und Kartoffelsuppe (vegetarisch) gibt es sonntagnachmittags auch Kaffee und Kuchen.

    Der Festbetrieb ist jeweils von 11 bis 17 Uhr.

    3. Mechenharder Feuertonnenfest

    Wer das Weinbergfest besucht, soll-te seine Taschenlampe nicht verges-sen. Ein kostenloser Bustransfer ab Schwimmbadparkplatz zum Weinfest und zurück steht zur Verfügung.

    Die Winzer freuen sich auf viele Gäste!

    Dies hatte oft eine Kriminalisierung der Sprecher zur Folge. Auch Martin Luther hat sich damit beschäftigt, teils aus einem sprachlich-philologischen, aber auch aus einem seelsorgerischen Interesse.

    Um den Menschen das Wirken des Bö-sen bzw. des Teufels in der Welt zu zei-gen, veröffentlichte er 1528 das Werk „Von der falschen Bettler und Bübe-rei“, in dem er eine Zusammenschau der Bettlertypen und ihrer „Arbeits-techniken“ aufzeigt.

  • 36 37

    Vorbehaltlich der Erteilung schrift-licher Grundsteuer-, Gewerbesteu-er- und Hundesteuerbescheide 2019 wird hiermit die Grundsteuer gemäß § 27 Abs. 3 des Grundsteuergesetzes (GrStG) vom 07.08.1973, die Gewerbe-steuer gemäß § 16 des Gewerbesteuer-gesetzes (GewStG) vom 14.12.1976 und die Hundesteuer gemäß Satzung für die Erhebung einer Hundesteuer vom 21.05.2010 in der jeweils derzeit gülti-gen Fassung für das Kalenderjahr 2019, in gleicher Höhe wie im Vorjahr fest-gesetzt. Dies bedeutet, dass die Steuer-pflichtigen, die keinen Grundsteuer-, Gewerbesteuer- oder Hundesteuer-bescheid 2019 erhalten, im Kalender-jahr 2019 die gleichen Steuerbeträge wie im Kalenderjahr 2018 zu entrich-ten haben. Für diese treten mit dem Tag der öffentlichen Bekanntmachung die gleichen Rechtswirkungen ein, wie wenn ihnen an diesem Tag ein schrift-licher Steuerbescheid für 2019 zuge-gangen wäre. Die Grundsteuer und die Gewerbesteuer wird zu je ¼ ihres Jah-resbetrages am 15.02., 15.05., 15.08. und 15.11.2019, die Hundesteuer wird zum 01.04.2019 vorbehaltlich einer anderen getroffenen Regelung, fällig. Die Steu-erbescheide und die Begründung hier-zu können bei der Stadt Erlenbach a. Main, Bahnstraße 24-26, 63906 Erlen-bach a. Main, eingesehen werden.

    Diese öffentlichen Steuerfestsetzungen gelten zwei Wochen nach dem Tag der Veröffentlichung als bekannt gegeben.

    RechtsbehelfsbelehrungGegen diesen Bescheid kann, wenn er sich

    Festsetzung und Entrichtung der Grund-, Gewerbe- und Hundesteuer für das Kalenderjahr 2019

    - nur an einen Adressaten richtet in-nerhalb eines Monats nach seiner Be-kanntgabe entweder Wider-spruch eingelegt (siehe 1.) oder unmit-telbar Klage erhoben (siehe 2.) werden.- an mehrere Adressaten richtet, je-der Adressat innerhalb eines Mo-nats nach seiner Bekanntgabe entwe-der Widerspruch einlegen (siehe 1.) oder, wenn die übrigen Adressaten die-ses Bescheids zustimmen, unmittelbar Klage erhoben werden(siehe 2.).

    1. Wenn Widerspruch eingelegt wird:Der Widerspruch ist schriftlich oder zur Niederschrift bei der Stadt Erlen-bach a. Main, Bahnstraße 26, 63906 Erlenbach a. Main, einzulegen. Soll-te über den Widerspruch ohne zurei-chenden Grund in angemessener Frist sachlich nicht entschieden werden, so kann Klage bei dem Bayerischen Ver-waltungsgericht in Würzburg, Burkar-derstraße 26, 97082 Würzburg schrift-lich oder zur Niederschrift des Ur-kundsbeamten der Geschäftsstelle dieses Gerichts erhoben werden. Die Klage kann nicht vor Ablauf von drei Monaten seit der Einlegung des Wider-spruchs erhoben werden, außer wenn wegen besonderer Umstände des Fal-les eine kürzere Frist geboten ist. Die Klage muss den Kläger, den Beklagten Stadt Erlenbach a. Main und den Ge-genstand des Klagebegehrens bezeich-nen und soll einen bestimmten Antrag enthalten. Die zur Begründung dienen-den Tatsachen und Beweismittel sollen angegeben, der angefochtene Bescheid soll in Urschrift oder in Abschrift bei-gefügt werden. Der Klage und allen

    Mit uns bleiben Sie Einlagen auch für Sicherheitsschuhe Schuhzurichtungen Orthopädische Maßschuhe diabetische Fußversorgung Bandagen u.a. von Kompressionsstrümpfe Schuhreparaturen Komfortschuhe mit Fußbett

    oder für lose Einlagen

    Hauptstraße 2363920 Großheubach

    Tel. 0 93 71 / 29 75www.schuh-lebold.de

    Öffnungszeiten:Öffnungszeiten:Mo - Fr 9.00 - 18.00 Uhr

    Sa 9.00 - 13.00 Uhr

    Wir kümmern uns um Ihre Füße! Machen Sie Ihren kosten losen Fuß-Check bei uns! mit barrierefreiem

    Zugang zum Geschäftim Hof

    mobil • gesund • fit

    Rentner, 64 Jahre, rüstig, sucht Beschäftigungauf 450 € Basis. Bitte alles anbieten.

    Tel. 0170 - 99 21 087

    Ihre Häckerwirtschaften auf einen Blick

    Ab sofort lesen Sie hier, wann und wo Sie mit Freunden regionale Schoppen und NEU

    Zum Wohl!Zum Wohl!Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

    mit Freunden regionale Schoppen und leckeres Essen genießen können.NEU

    Jetzt hier Ihren Häckertermin bekanntgeben!Einfach anrufen: HANSEN|WERBUNG Tel.: 0 93 71 / 44 07

    Klingenberg11.01. bis 20.01.2019

  • 38 39

    Schriftsätzen sollen Abschriften für die übrigen Beteiligten beigefügt werden.

    2. Wenn unmittelbar Klage erhoben wird:Die Klage ist bei dem Bayerischen Verwaltungsgericht in Würzburg, Burkarderstraße 26, 97082 Würzburg, schriftlich oder zur Niederschrift des Urkundsbeamten der Geschäftsstel-le dieses Gerichts zu erheben. Die Kla-ge muss den Kläger, den Beklagten Stadt Erlenbach a. Main und den Ge-genstand des Klagebegehrens bezeich-nen und soll einen bestimmten Antrag enthalten. Die zur Begründung dienen-den Tatsachen und Beweismittel sollen angegeben, der angefochtene Bescheid soll in Urschrift oder in Abschrift bei-gefügt werden. Der Klage und allen Schriftsätzen sollen Abschriften für die übrigen Beteiligten beigefügt werden.

    Hinweise zur Rechtsbehelfsbelehrung:- Durch das Gesetz zur Änderung

    des Gesetzes zur Ausführung der Verwaltungsgerichtsordnung vom 22.06.2007 (GVBl 13/2007) wur-de im Bereich des Kommunalenab-gabenrechts ein fakultatives Wider-spruchsverfahren eingeführt, das ei-ne Wahlmöglichkeit eröffnet zwi-schen Widerspruchseinlegung und unmittelbarer Klageerhebung. Für mehrere gemeinsame Adressaten ei-nes Bescheids setzt die unmittelbare Klageerhebung die Zustimmung al-ler Betroffenen voraus.

    - Die Widerspruchseinlegung und Kla-geerhebung in elektronischer Form (z.B. durch E-Mail) ist unzulässig.

    - Kraft Bundesrechts ist bei Rechts-schutzanträgen zum Verwaltungs-gericht seit 01.07.2004 grundsätzlich ein Gebührenvorschuss zu entrich-ten.

    Hinweis zur Steuererhebung:Bei vorliegenden Einzugsermächtigun-gen (SEPA-Lastschriftmandaten) wer-den die Beträge zu den jeweiligen Fäl-ligkeitsterminen abgebucht. Falls der Fälligkeitstag auf einen Samstag, Sonn-tag oder Feiertag fällt, wird am folgen-den Werktag abgebucht. Für Nichtab-bucher werden zu diesen Terminen ge-sonderte Zahlungshinweise im Amts-blatt veröffentlicht.

    Grundsteuer – Information zum EigentümerwechselDie Stadtverwaltung möchte an dieser Stelle auf folgende rechtliche Situa-tion zu den Eigentümerwechseln von Grundbesitz während des laufenden Jahres aufmerksam machen:

    Die Grundsteuer für das jeweilige Ka-lenderjahr wird gemäß den Regelun-gen im Grundsteuergesetz (GrStG) nach den Verhältnissen zu Beginn ei-nes jeden Kalenderjahres (01.01.) fest-gesetzt, ist also eine sogenannte Jah-ressteuer. Das bedeutet, dass die ge-samte Jahresgrundsteuer von einem Steuerpflichtigen zu leisten ist und nicht unterjährig abgerechnet werden kann! Somit ist derjenige Schuldner der Grundsteuer, in dessen Eigentum die Wohnung oder das Grundstück zu Beginn des Kalenderjahrs steht (ent-scheidend ist der Grundbucheintrag). Maßgebend ist also nicht die im notari-ellen Vertrag vereinbarte Kosten-, Nut-zen- und Lastenregelung, sondern die Eigentumsverhältnisse zu Beginn ei-nes Kalenderjahres, auch wenn das Ei-gentum bereits mit Zahlung der vol-len Kaufpreissumme auf den Erwerber übergeht.

    Hierzu folgendes Beispiel:Bei einem Eigentumsübergang (z.B. durch Verkauf, Schenkung o.ä.) am 15.

    August des laufenden Jahres bleibt der bisherige Eigentümer noch Schuldner der Grundsteuer in diesem Jahr; erst ab dem 01.01. des auf den Eigentumsüber-gang folgenden Jahres wird der neue Eigentümer Steuerschuldner.Für die Festsetzung der Grundsteuer ist außerdem der Grundsteuermess-bescheid des Finanzamts (sog. Grund-lagenbescheid) entscheidend. Grund-steuerveranlagungen können also erst dann auf den neuen Eigentümer umge-schrieben werden, wenn uns der ent-sprechende Messbescheid des Finanz-amts zugegangen ist. Erfahrungsge-mäß kann die Bearbeitung dort mehre-re Monate in Anspruch nehmen.Der bisherige Eigentümer bleibt dem-nach auf Grund der rechtlichen Be-stimmungen im Grundsteuergesetz für die rechtzeitige und vollständi-ge Entrichtung der Grundsteuer ver-antwortlich, seine Zahlungspflicht en-det erst, wenn er von der Gemeinde ei-nen Grundsteuerbescheid erhält, aus dem das Ende der Steuerpflicht her-vorgeht. Der neue Eigentümer kann dann von der Gemeinde erst zu diesem Zeitpunkt zur Zahlung der Grundsteu-er herangezogen werden.

    Ein weiteres Beispiel:Die Eigentumsübertragung erfolgte im November des Vorjahres. Der neue Eigentümer ist also ab dem 01.01.des laufenden Jahres steuerpflichtig. Je-doch ergeht erst im Mai des Jahres ei-ne entsprechende Zurechnungsfort-schreibung durch das Finanzamt und damit danach erst die daraus resul-tierenden städtischen Grundsteuer-bescheide. Der bisherige Eigentümer hatte deshalb neben der Grundsteuer-rate zum 15.11. Vorjahr zunächst auch die Grundsteuerrate zum 15.02. diesen Jahres und eventuell sogar noch die

    Rate zum 15. Mai zu entrichten. Die-se Überzahlung bekommt er selbstver-ständlich wieder zurück.Erstattungen sind aber nur an den je-weiligen Steuerpflichtigen möglich und wir raten daher den bisherigen Ei-gentümern, die Steuer bis zu dem Zeit-punkt bzw. zu den Fälligkeiten wei-ter zu entrichten, welche[r] im Auf-hebungsbescheid genannt wird oder werden. Ein bestehendes Lastschrift-mandat (früher: Einzugsermächtigung) sollte zur Vermeidung von Zahlungs-rückständen und Kosten nicht storniert werden; es erlischt mit Ende der Zah-lungspflicht ohnehin. Sind Beträge für ein Kalenderjahr entrichtet worden, für die nach der Mitteilung des Finanz-amts der neue Eigentümer heranzuzie-hen ist, werden diese dem bisherigen Eigentümer von der Stadt selbstver-ständlich erstattet. Der Anteil des neu-en Eigentümers an den verbleibenden bezahlten Beträgen aus dem Verkaufs-jahr sollte erst dann - wie ggf. im nota-riellen Vertrag (Achtung: privatrechtli-che Vereinbarung!) festgehalten – vom Verkäufer dem neuen Eigentümer in Rechnung gestellt werden.

    Ansprechpartner: Stadt Erlenbach a.Main, Bahnstraße 26, 63906 Erlenbach a.Main Herr Werner Polap Telefon: 09372/704-30 E-Mail:[email protected]

  • 40 41

    Am Samstag, 19. Januar 2019, 21:00 Uhr, gastiert die BON JOVI Tribute Band BOUNCE in der Frankenhalle. Sie ist zweifelsohne die authentischste BON JOVI Tribute Band Europas!

    In den mehr als 15 Jahren ihres Beste-hens hat die Band in so ziemlich jedem angesagten Club, jeder Konzerthalle, bei einschlägigen Festivals sowie auf Open Air Shows alles „abgeräumt“:

    BOUNCE – BON JOVI Tribute BandDie Herzen der Zuschauer, zufriede-ne Gesichter, ekstatische Fangesänge - sprich: Ein restlos begeistertes Publi-kum… und das in beständiger Besetzung!

    Veranstalter dieses Konzerts ist der Musikclub Beavers.

    Karten für 14 Euro erhältlich im Bür-gerbüro, Tel. 704-11 und 13. Abendkasse 16 Euro. Einlass ab 19 Uhr.

    Ab sofort beginnt der Ticket-Verkauf für das diesjährige Aquaphobie Festi-val am 29. Juni 2019 im Rathaus, Bür-gerbüro.

    Der Veranstalter Main.Music.Event hat ein begrenztes Kontingent an extra vergünstigten Early Bird Hardtickets zu je 17,50 EUR für Erlenbacher Bür-ger bereitgestellt.

    Nur solange Vorrat reicht!

    Aquaphobie Festival Ticketaktion

    Mit dieser Aktion möchte sich der Ver-anstalter für die großartige Unterstüt-zung bedanken.

    Weitere Infos: www.aquaphobie-festival.de

    Die jeweils einstündigen Beratungsge-spräche finden im Zeitraum von 09:00 bis 12:00 Uhr in den Räumen der ZEN-TEC GmbH statt.

    Nächster Termin: 16. Januar 2019

    Unternehmersprechtag in der ZENTECUnterstützung für Existenzgründer und den Mittelstand

    Anmeldung: ZENTEC GmbH , Jutta Wotschak , Telefon: 06022 26-1110, E-Mail: [email protected]

    Anmeldeschluss: 11. Januar 2019

  • 42 43

    Am Sonntag, den 13. Januar 2019, Be-ginn 11.00 Uhr spielen junge Künstler der Städtischen Musikschule eine Ma-tinee in Raum 5 der Musikschule.

    Die jungen Künstler nehmen am Wo-chenende 19. und 20. Januar bei Jugend musiziert in Würzburg teil. Dort musi-zieren die besten Musikschüler des Be-zirkes Unterfranken.

    Es spielen Maria Schäfer, Violine (Streicherklasse Doris Völcker) und Korbinian Schäfer, Klavier (Klavier-klasse Frank Lang) Werke von A. Hol-zer-Rhomberg, O. Rieding oder N. Ba-klanova.

    Jonathan Moder, Violine (Streicherklas-se Doris Völcker), begleitet von Frank Lang, Klavier interpretieren Werke von E. Mollenhauer und G. Bacewicz.

    Sehr rhythmisch geht es zu bei den Bei-trägen von Leonard Bracharz, Schlag-zeug und Mallets. Er spielt Werke von E. Kopetzki, G. Stengler oder J. Beck

    Einladung zu einer Matinee in der Musikschule

    Des Weiteren spielen Gavan Lang, Vio-la begleitet von seinem Vater Frank Lang ihr interessantes Programm für Jugend musiziert.

    Die Städtische Musikschule lädt ein zu einem kurzweiligen Musikprogramm am Sonntagvormittag.

    So., 13.01.2019, 14.30 – 17 UhrDas Sonntagscafé in der „Herbst-Sonne“ freut sich auf Ihren Besuch.

    Mi., 16.01.2019, 14 - 17 Uhr Spielenachmittag in der „Herbst-Sonne“ mit Schach, Rummikub, Halma, Canasta...

    - Offene SeniorentagesstätteBarbarossastraße 5

    Neue Spieler sind herzlich will-kommen. Info bei Frau E. Mensch, Tel. 09372/71650.Infos: Caritas Sozialstation St. Jo-hannes e.V., Telefon: 09372/10960 (Frau Weitz) oder per E-Mail: [email protected].

    Die Seniorenbeauftragte Karola Haus-ner ist am Donnerstag, 17. Januar 2019 wieder von 9 bis 11 Uhr im Sitzungs-saal des Rathauses, persönlich oder te-lefonisch unter der Handy Nr.: 0171 9367902 zu erreichen.

    Die Seniorenbeauftragte informiert: Wenn Sie Fragen oder Anregungen ha-ben, können Sie sich auch per Email mit ihr in Verbindung setzen: [email protected]

    Am Samstag, den 19. Januar 2019 erscheint das neue VHS-Programmheft als Beilage mit dem Main-Echo. Ab Montag, den 21. Januar, wer-den die Hefte in den Rathäu-sern, Geschäf-

    ten, Banken und Apotheken verteilt.

    Neues VHS-Frühjahrsprogramm erscheint!Die VHS empfiehlt Interessierten sich möglichst früh anzumelden, da die Plätze in den Kursen begrenzt sind und viele Kurse schnell ausgebucht sein werden.

    Das neue Kursprogramm ist auch im Internet unter www.vhs-erlenbach.de eingestellt.

    Anmeldungen sind dort ab sofort mög-lich.

    In unserer Netzwerkveranstaltung am 22.01.2019 ab 16:00 Uhr gehen die Ref. Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann und Ernst Schulten einigen Phänomenen netzbasierter Delikte nach.

    Die Veranstaltung eröffnet das Spek-trum der Delikte und zeigt mögliche Handlungslinien zu deren Bekämp-fung auf.

    Delikte im Netz Vortrag am 22. Januar 2019 in der Hochschule Aschaffenburg

    Veranstaltungsort: Hochschule Aschaffenburg, Geb. 42/106, Würzburger Straße 45.

    Die Veranstaltung ist kostenfrei.

    Anmeldung: www.mainproject.eu/veranstaltungen

  • 44 45

    Römerstraße 563785 Obernburg/MainTelefon: 06022 5099115

    [email protected]

    facebook.com/allaboutbeautyobernburg

    by Lena

    Neuberger

    lassen Sie sich von uns beraten …

    63785 Obernburg/MainTelefon: 06022 5099115

    MÄNNER sind bei uns

    herzlich

    willkommen!

    by Lena

    Neuberger

    by Lena

    Neuberger

    by Lena

    Römerstraße 5 www.allaboutbeauty-obb.de

    lassen Sie sich von uns beraten …

    Strahlend Aussehen …Gesichtspflege

    Anti-Aging ohne Op

    Vereisungen von Hautveränderungen

    Wimpernverdichtung

    by Lena

    by Lena

    by Lena

    by Lena

    © h

    anse

    nwer

    bung

    .de

    lassen Sie sich von uns beraten …lassen Sie sich von uns beraten …

    Neuberger

    lassen Sie sich von uns beraten …

    Strahlend Aussehen … Ne

    uberger

    Strahlend Aussehen … Ne

    uberger

    Anti-Aging ohne OpAnti-Aging ohne Op

    Hautveränderungen

    Wimpernverdichtung

    Dauerhafte Haarentfernung

    Fruchtsäure-Kuren

    Wimpernlifting

    Hautpflegeberatung

    NEUERÖFFNUNG

    Praxis für PhysiotherapieBenedikt Schorn mit Team: Manja, Amelie, Kerstin, Magda

    Am Nordring 1863820 Elsenfeld

    Telefon: 0 60 22 - 7 09 29 44Telefax: 0 60 22 - 7 09 29 45

    [email protected]

    Internet:www.physio-am-nordring.de

    Kilianstr. 10 – Großheubach • Bahnhofstr. 12 - 14 – MömlingenE-Mail: [email protected]

    Gut fahren mit

    fahrdienst-odenwald.deMobil 01 70 - 9 02 93 35 • Tel. 0 60 22 - 65 57 55

    ✓ Rollstuhlfahrten✓ Tragestuhlfahrten✓ Liegendfahrten ✓ Privatfahrten

    han

    sen

    wer

    bu

    ng

    .de

    Hennig Haus GmbH & Co. KG

    HAUS FENSTERFACHPARTNER

    Das Drehkipp-Beschlag-system Roto NT hält dank seiner vier Sicherheits-komponenten auch hart-näckigen Einbruchsversu-chen stand.

    Einbruch zwecklos

    Sicher durch Hennig FensterStammsitz/Ausstellung: Großheubach Ausstellung: Aschaffenburg, bei Möbel Kempf

    Mehr Infos unter: hennig-haus.de

  • 46 47

    Die Frau des Nobelpreisträgers – Glenn Close brilliert als talentier-te Frau, die im Schatten ihres narzis-stischen Ehemannes steht, einem No-belpreisträger, der von Jonathan Pryce gespielt wird. Do. - So. 19:15 Uhr, Di. 21:30 Uhr sowie Mi. 16:30 Uhr Kaffee - Klatsch - KinoPhantastische Tierwesen 2 - Grin-delwalds Verbrechen - Fortsetzung des „Harry Potter“-Spin-offs über den Magiezoologen Newt Scamander. Do. – Sa. 21:15Uhr, Di. 19:15Uhr sowie Do. 16:45 Uhr und Sa. 14.45 Uhr im Kinder-kino in der 3D VersionSpider-Man - A New Universe - Im Animationsfilm von Sony übergibt Pe-ter Parker den Staffelstab an einen neuen Spider Fr. – So. 17 UhrDas ist unser Land! - Parabel auf die politische Landschaft Frankreichs, in

    Programm vom 10. - 16.1. der rechte Parteien immer erfolgrei-cher auftreten. Ein Politdrama über den Siegeszug des Populismus.So. 11:30 Uhr FrühstücksbuffetDie göttliche Ordnung - Humorvolles Drama über die junge Hausfrau Nora (Marie Leuenberger), die sich Anfang der 70er für die Einführung des Frau-enwahlrechts in der Schweiz einsetzt.Di. 14:30 Uhr im Seniorenkino BEAVERS GOES KINO PASSAGE – Rudel Sing Sang, Mi. ab 19 Uhr mit Tom JET Jeutter Eintritt 10 €Wildhexe - In der Verfilmung des gleichnamigen Jugendbuches von Le-ne Kaaberbøl findet die 12-jährige Cla-ra heraus, dass sie über eine ganz be-sondere Fähigkeit verfügt. So. 15 Uhr im Kinderkino Eintritt für groß & klein 4 €

    Tel: 5197 (Programmansage & Karten-reservierung)

    Geburten17.12. Alea Dağdelen, Eltern: Rana und Yekta Dağdelen, Forstweg 2 27.12. Mats Frauenfelder, Eltern: Carolin und Tino Frauenfelder, Landskroner Str. 14 27.12. Züleyha Yilmaz, Eltern: Ayse und Ibrahim Yilmaz, Dürerstr. 4

    Sterbefälle 23.12. Friedrich Kindermann, Bahnstr. 18 66 Jahre27.12. Werner Gaab, Am Wieselsweg 1 78 Jahre2.1. Paulina Scheiner, Mechenharder Str. 179 96 Jahre

    Hinweis: Die Veröffentlichung von Ge-burts- und Sterbefällen setzt immer das Einverständnis der Angehörigen voraus. Dieses Einverständnis wird aus programmtechnischen Gründen

    bei auswärtigen Geburten und Ster-befällen nicht übermittelt. Sollte in ei-nem solchen Fall eine Veröffentlichung nachträglich gewünscht sein, wenden Sie sich bitte an das Bürgerbüro.

    Ab 18.02.2019 bietet die BRK-Berufsfachschule für Altenpflege in Erlenbach eine PflegehelferInnen-Schulung an. Diese Schulung ist eine Chance für alle, die sich in einem Pflegeberuf orientieren wollen sowie für pflegende Angehörige, die sich auf eine private Pflegesituation vorbereiten möchten. Die Freude an der Betreuung alter Menschen wird vorausgesetzt. Die Schulung findet von 8.30 – 11.45 Uhr block-weise statt und beinhaltet 116 Std. Theorie + 80 Std. Praxis.Für alle Interessenten bieten wir am 17.01.2019 um 14.00 Uhr an der BRK-Berufs14.00 Uhr an der BRK-Berufs14.00 Uhr -fachschule für Altenpflege, Krankenhausstr. 50, 63906 Erlenbach eine unverbindliche Infoveranstaltung an. Eine evtl. Förderung über die Agentur für Arbeit ist möglich.

    Kontakt: Tel: 09372-6129, homepage: www.altenpflegeschule-erlenbach.de

  • 48 49

    world wide webSind sie schon up to date?

    Wir helfen Ihnen und gestalten Ihre Website so, dass sie auf den ersten KLICK überzeugt.KLICK überzeugt.KLICK

    Wir helfen Ihnen und gestalten Ihre Website so, dass sie auf den ersten KLICK überzeugt.KLICK überzeugt.KLICK

    • aktuellste Technik• für alle Endgeräte• benutzerfreundliches

    Design

    A G E N T U R M A R K E T I N G M E D I E Nwww.hansenwerbung.de Zeigen Sie Ihre beste Seite ...

  • 50 51

    Wir gratulieren herzlich zum:70. Geburtstag am 13.1.Frau Luise Zengel, Hauptstraße 26

    85. Geburtstag am 15.1.Herrn Friedbert Großmann, Sudetenstraße 15

    Gottesdienste der katholischen undevangelischen KirchenSamstag 18.10.St. Peter und Paul 18.30 UhrSt. Karl Streit 18.30 Uhr

    Sonntag, 19.10.St. Peter und Paul 10.00 UhrSt. Josef 9.00 UhrMartin-Luther-Kirche 10.00 UhrSt. Josef Mechenhard 10.00 Uhr

    Jehovas ZeugenHinter den Straßenäckern 11Freitags: 19.00 Uhr:Theokratische Predigtdienstschuleund DienstzusammenkunftSonntags:Vortrag und Wachturmstudium

    Evangelisch-FreikirchlicheGemeinde ErlenbachHinter den Straßenäckern 11Gebetsabend: Do, 16.10., 18.30 Uhr;Kinder-Bibelkreise und Teenager-treff: Fr. 17.10., 17.00 Uhr,Gruppe 1: 3 Jahre – 1. KlasseGruppe 2: 2. + 3. KlasseGruppe 3: 4. Klasse – 12 J. (Jungen)Gruppe 4: 4. Klasse – 12 J. (Mädchen)Gruppe 5: 13 – 15 J. (Teenager)Jugendstunde: Fr. 17.10., 19.00 Uhr(ab 16 Jahre)Bibelarbeit: Sa. 18.10., 19.00 UhrGottesdienst: So. 19.10., 10.00 Uhr(Jugendgruppe aus Heimerzheim ge-staltet den Gottesdienst).Frauengebetstreffen: Mi. 15.10., 9 Uhr.

    Besucher sind uns jederzeit willkommen!

    Katholische KirchenSt. Peter und Paul So., 13.1., mit Kinderkirche 10 Uhr

    St. JosefSo., 13.1. Vesper 18 Uhr

    St. Josef, MechenhardSo., 13.1. 9 Uhr

    St. Karl, StreitSa., 12.1. 18:30 Uhr

    Evangelische KirchenMartin-Luther-KircheSo., 13.1., im Gemeindehaus 9:30 Uhr

    KrankenhausSa., 12.1. 18 Uhr

    Evangelische FreikircheMi Mutter-Kind-Kreis 9 UhrDo 14-tg Gebetsabend in den ungeraden KW´s, 19 UhrDo 14-tg Hausbibelkreise in den geraden KW´s, Infos Tel. 8866 19 UhrFr Kindergottesdienst 17 UhrFr Jugendtreff 19 UhrSa Bibelabend 19 UhrSo Gottesdienst 10 Uhr

    Jehovas ZeugenFreitags 19 UhrSonntags 9.30 Uhr

    ÖkumeneDer Bischof von Würzburg lädt ein zum ökumenischen Gottesdienst „Refu-gees welcome“ am Sa., 12. Januar um 17 Uhr im Dom zu Würzburg, anschlie-ßend Begegnung im Burkardushaus

    Kath. Pfarreiengemeinschaft Christus, der WeinstockKommunionweg - Abendwanderung Fr., 11.01. 19 Uhr. Wir treffen uns am Spielplatz an der Ecke Seeweg / Am Stadtwald / An der Bilz (bitte mit Be-gleitung, wetterfester Kleidung und ohne Taschenlampen!).

  • 52 53

    Kinderkirche am So., 13.01. 10 Uhr in St. Pe-ter und Paul sind

    wieder alle Kinder bis zur 2. Klasse zur Kinderkirche herzlich eingeladen! Vesper So., 13.01. 18 Uhr in St. Josef-Siedlung. Herzlich willkommen zum Abendgebet der Kirche! Infoabend zur Reise nach Jorda-nien und ins Heilige Land (vom 8.-19.6.2019) am Mo., 14.01. 19.30 Uhr im Pfarrsaal St. Peter und Paul mit Reise-leiter Johannes Zang. Helferkreis „Asyl“ Do., 17.01. 19 Uhr im Pfarrheim St. Peter und Paul.

    Evangelisch-LutherischeKirchengemeinde Kirchenchor – Fr., 11.1. um 17.00 im Gemeindehaus (Martin-Luther-Platz)Chor JOY singt neue geistliche Lieder und Gospel – Fr. 11.1. um 19.15 im Ge-meindehausInternationales Café – Sa., 12.1. von 10 bis 12 im GemeindehausOffen für Bibelgespräch – Mo., 14.1. um 20.00 im GemeindehausKids in action – Di., 15.1. um 17.00 im Gemeindehaus für Kinder von 9 bis 11 JahrenGespräch am Mittwoch 16. Januar 2019, 20 Uhr im Evang. GemeindehausDie Jenischen - ihre Herkunft, ihre Sprache, ihr Schicksal. Referent: Diet-mar Andre, Erlenbach.

    Tischtennis DJK Erlenbach

    Sa, 12.1.18.00 Herren I - Niedernberg

    Nähere Informationen zu den Vereinen sind auf der städtischen Homepage un-ter: http://www.stadt-erlenbach.de/Ver-eine-Freizeit/Vereine.aspx erhältlich.

    In alphabetischer Reihenfolge sind alle Erlenbacher Vereine aufgelistet.

    Durch einen Klick auf den ausgewähl-ten Verein sind aktuelle Details sowie eine Verlinkung auf die Vereinshome-page zu finden.

    Vereinsnachrichten bitte per Mail an [email protected]

    Chorvereinigung 1854/1956Die erste Chorprobe im neuen Jahr be-ginnt am Fr., 11.1., 19:30 Uhr im Musik-saal der Dr.-Vits-Schule.

    Eine-Welt-VereinEinladung an unsere Ladenhelfer zum Kochabend mit fair gehandelten Lebensmitteln am 17.1., 18 Uhr im

    Wiesen-/Grünflächen gesuchtRaum Spessart/Odenwald/Maintal, Einzelflächemind. 5.000 m². Kauf oder Grunddienstbarkeit

    (Grundbucheintrag) möglich.Angebote/Rückfragen unter: 0175 - 69 04 559 (Mo.-Fr., 7 - 16 Uhr)

  • 54 55

    Evang. Gemeindehaus. Die Teilneh-merzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Anmeldung bei Brigitte Stegmann, Tel. 5121.

    Frauen für FrauenAm Di., 15.1., laden wir von 9 - 10:30 Uhr zum Sprechkurs und zeitgleich zum Müttercafe AtemPause mit Kin-derbetreuung ein. Am Mi., 16.1., findet um 9 Uhr das Frauenfrühstück statt. Veranstaltungs-ort: Jugend- und Familienzentrum Er-lenbach, Liebigstr. 49. Kontakt: [email protected] oder 0176-31799241.

    Freiw. Feuerwehr ErlenbachFr., 11.1., um 19 Uhr Generalversamm-lung im Pfarrheim St. Josef. Die Feu-erwehr lädt alle Mitglieder recht herz-lich ein. TOP´s: 1. Eröffnung, 2. Begrü-ßung, 3. Totengedenken, 4. Bericht des Kassiers, 5. Bericht der Kassenprüfer, 6. Bericht des Vorsitzenden, 7. Bericht des Kommandanten, 8. Bericht der Grup-penführer, 9. Bericht des Jugendwarts, 10. Bericht Junge Alte, 11. Bericht Mu-sikkorps, 12. Neuwahlen, 13. Ehrungen, 14. Grußworte, 15. Verschiedenes, Wün-sche und Anträge.Di., 15.1., um 19 Uhr Gruppenübung Löschgruppe Müller

    Freiw. Feuerwehr MechenhardDi., 15.1., 19 Uhr, Übung/Feuerwehr im Einsatz UVV.

    Gesang- u. Musikverein „Eintracht“ MechenhardZur ersten Chorprobe im Neuen Jahr trifft sich der Gemischte Chor am Fr., 11.1., 19:30 Uhr im Probenlokal. Die Musikkapelle trifft sich zum gemüt-

    lichen Beisammensein am Sa., 12.1., 19 Uhr im Probenlokal; ab 24 Uhr steht der Shuttle-Bus zur Heimfahrt bereit. Ausschusssitzung am Do., 17.1., 20 Uhr.

    KDFB Frauenkreis St. Josef ErlenbachEinladung zum Vortrag am Do.,17.1., 19:30 Uhr, im Pfarrheim St. Josef.Thema: „Was ist das Leben?“ Wie viel-fältig und individuell die Antworten ausfallen können, zeigt uns unteran-derem ein Märchen aus Schweden. Die vier Säulen des Projektes LeA (Lebens-qualität im Alter) begleiten uns selbst-verständlich auch in diesem Vortag mit der Ref. Birgit Amendt aus Leiders-bach. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

    Landsmannschaft SchlesienDie Landsmannschaft Schlesien lädt alle Mitglieder der Landsmannschaft und alle Freunde Schlesiens herzlich zur Jahreshauptversammlung am So., 27. 1., 15 Uhr im Gasthaus Balonier, El-senfelder Str. 30 a, ein. Nach der Begrü-ßung und der Totenehrung erfolgt der Tätigkeitsbericht der Vorstandschaft sowie die Entlastung für das Jahr 2018 und weiterer Ausblick auf 2019. An-schließend folgt die Nachwahl eines Schriftführers für den verstorbenen Herrn Erich Klimesch. Ein gemütliches Beisammensein beschließt die Veran-staltung.

    Musikkorps Am Do., 10.1. Proben in der Franken-halle. Um 19 Uhr Probe des Vororches-ters, ab 20 Uhr Gesamtprobe. Am Fr., 11.1. spielen wir ein Ständchen. Treffpunkt ist um 20.45 am Pfarrheim St. Josef/Siedlung. Blaue Uniform.

    www.helios-gesundheit.dewww.helios-gesundheit.dewww.helios-gesundheit.de

    Wann? Mittwoch, 16. Januar 2019Mittwoch, 16. Januar 2019Einlass 17 Uhr, Beginn 18 Uhr Einlass 17 Uhr, Beginn 18 Uhr

    Wo? Frankenhalle Erlenbach, Wo? Frankenhalle Erlenbach, Wo? Frankenhalle Erlenbach, Dr.-Vits-Straße 10,Dr.-Vits-Straße 10,Dr.-Vits-Straße 10,63906 Erlenbach am Main63906 Erlenbach am Main

    Was? Vorträge und praktische Was? Vorträge und praktische Workshops rund um das Workshops rund um das Thema WiederbelebungThema Wiederbelebung

    Für Verp� egung ist gesorgt.Für Verp� egung ist gesorgt.

    lerne Leben retten!lerne Leben retten!lerne Leben retten!lerne Leben retten!lerne Leben retten!lerne Leben retten!lerne Leben retten!lerne Leben retten!lerne Leben retten!lerne Leben retten!lerne Leben retten!lerne Leben retten!lerne Leben retten!lerne Leben retten!

    Tag der Reanimation

    Der Eintritt ist frei!

    „Wenn’s drauf ankommt...

    – werde Lebensretter!“©

    foto

    lia©

    new

    sver

    lag

  • 56 57

    Naturschutzverein Zur Jahreshauptversammlung am Fr., 25.1., 19:30 Uhr im Bürgerkeller (Ne-benzimmer) laden wir alle Mitglieder und Freunde herzlich ein. Folgende Ta-gesordnung ist vorgesehen: 1. Begrü-ßung, 2. Tätigkeitsbericht, 3. Kassenbe-richt und Bericht der Kassenprüfer, 4. Entlastung, 5. Neuwahlen, 6. Vorschau, 7. Wünsche und Anträge. Wir würden uns freuen, wenn wir zahlreiche Mit-glieder und Freunde begrüßen könn-ten. Mit Ihrer Teilnahme dokumentie-ren Sie auch die Verbundenheit zum Naturschutzverein.

    RV Wanderlust MechenhardAm So., 13.1., findet unsere Nachtwan-derung nach Mönchberg zum „Hofsta-del“ statt. Hierzu treffen wir uns um 18 Uhr am Vereinsheim. Bitte helle Klei-dung und evtl. Warnweste anziehen. Wanderführer ist Dino Greco. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

    SV ErlenbachNEU ab Do., 10.1., 19 Uhr, Barbaros-sa-Sporthalle, beginnt der 5er Kurs „KAHA“ mit Elfi. KAHA kommt aus Neuseeland und ist inspiriert von

    Aroha, Taiji, Qi Gong sowie Yoga. Bei dieser Gruppenfitness für Körper, See-le und Geist werden entscheiden-de Muskelgruppen gekräftigt, gedehnt und am Ende wieder entspannt. Bitte Matten mitbringen.SVE- Jahresbeitrag 90 € (jeweils Mo. + Do.) – der KAHA-Kurs ist inkl. KAHA-Kurs vom 10.1.-7.2. für Nichtmitglieder 25 €.10. Lakefleischessen am Waldportplatz. Am Sa., 12.1. findet unser beliebtes La-kefleischessen statt. Ab 12 Uhr bieten wir auch Kesselgulasch sowie Kaffee und unsere hausgemachten Kuchen an. Unser Lakefleisch wird traditionell im offenen Feuer stündlich zuberei-tet. Lakefleisch bitte vorbestellen un-ter Tel. 71859. Wir freuen uns auf Ih-ren Besuch!

    TV Erlenbach Der Kartenvorverkauf mit Tischreser-vierung für den Erlenbacher Fasching am 23.2., 19:30 Uhr läuft bereits! Ein-trittskarten sind im Getränkefach-markt Gabi Winter erhältlich! Zusätz-lich werden noch Vorverkaufstermine im Evang. Gemeindehaus stattfinden. Genauere Infos hierzu folgen dem-nächst!Pfundskur

    Da lacht die Leber!Die Diät, die es in sich hat!

    Die erfolgreiche Naturmethode bis zu 10 Pfund in 10 TagenPfunde runter - Cholesterin runter. (Seit mehr als 20 Jahren) Die Saftkur schlägt alle Rekorde! Es hat sich rumgesprochen: bei dieser Kur purzeln die Pfunde. Man fühlt sich schlank, kräftiger und belastbarer. Der Stoff wechsel-Cocktail besteht aus: Kartoff elsaft, Artischockensaft, Brennessel, FasToFit. Sie trinken ihn 10 Tage vor dem Frühstück und Abendessen. Alle Säfte bekommen Siekomplett bei uns und dazu die richtige Rezeptur zum richtigen Mischen. Holen Sie sich jetzt Ihr START-KUR-SET!

    Parfümerie KAUP Drogerie

    Die Diät, die es in sich hat!

    Holen Sie sich

    Im Rahmen des letzten Adventskon-zerts des Musikkorps wurden erstmals Spenden für einen guten Zweck ge-sammelt.

    In der Weihnachtszeit konnte Gudrun Kaufmann (1.Abtl.d.Mk) stolze 700,- € den Verantwortlichen des Wohnheims der Lebenshilfe e.V. in Erlenbach über-reichen.

    Davon wurden bereits Musikinstru-mente für die Bewohner finanziert.

    Ein herzliches Dankeschön an alle Spender.

    Musikkorps spendet an die Lebenshilfe e.V.Floral DesignElements

    CreativeAlys.com

  • 58 59

    Allgemeine NotrufePolizei 110Feuerwehr 112Rettungsdienst 112Gift-Notruf 089 19240Notfallfax für Hörgeschädigte 112

    Bereitschaftsdienstpraxisam Krankenhaus ErlenbachSa, So und Feiertag 9 - 21 UhrMi und Fr 16 - 21 UhrMo Di Do 18 - 21 UhrKassenärztlicher Bereitschaftsdienst und Hausbesuchsdienst: Tel: 116117. Für lebensbedrohliche Fälle: Feuerwehr und Rettungsdienst: 112Die Rettungsleitstelle nennt auch den diensthabenden Augenarzt.

    ZahnärzteSa, So, Feiertag: 10 - 12 und 18 - 19 UhrMi: 18 - 19 UhrSa/So, 12./13.1. und Mi: Daniel Barbul, Elsavastr. 116, Eschau, Tel. 09374 323

    TierärzteSa/So, 12./13.1.: Praxis Meinunger/Wölfelschneider, Bischoffstr. 31, Mil-tenberg, Tel. 09371 8652

    Apotheken (24-Std-Bereitschaft)jeweils ab 8 Uhr; Do, 10.1. bis Mi, 16.1.Do Turm-Apotheke, GroßwallstadtFr Apotheke am Markt, GroßostheimSa Linden-Apotheke, ErlenbachSo Römer-Apotheke, ObernburgMo Eichen-Apotheke, EisenbachDi Mömlingtal-Apotheke, MömlingenMi Maintal-Apotheke, Sulzbach

    ServicenummernStrom: EZV, Landstr. 47, Wörth, Tel. 9455-0Störungsdienst: 0171/5185592Gas: Gasversorgung UnterfrankenPfützenäcker 18, Tel. 5085 Störungsdienst: Tel. 4437Wasser und Abwasser: AMME, Tel. 135950 (8-16 Uhr)Notfall-Service Trinkwasserversorgung: 0160 96314460Abwasserentsorgung: 0160 96314441Breitband-/Glasfaserkabel-Internet:EZV EchtZeitVerbindung: Tel. 9455-0Entstörungsdienst: Tel. 9455-55

    AbfallbeseitigungMüllabfuhr:Mo 14.1. gelber Sack braune Biotonne

    Servicestelle Abfallwirtschaft: Abho-lung von Sperrmüll, Altschrott, Metall-schrott, Altholz, Elektroaltgeräte. Allgemeine Anfragen: 0800 0412412WertstoffhofMo bis Fr 8 - 16, Sa 8 - 14 UhrInfos: 06022 614367Grünabfallsammelplatz Elsenfelder Str. Mo, Do u. Fr von 13 - 16, Sa 8 - 14 UhrInfos: LRA Miltenberg 09371 501 380Kork und Batterien: Standort: Rückseite des RathausesGlascontainerstandorteErlenbach: Bahnhofsplatz, Hinter den Straßenäckern, Parkplatz Berg-schwimmbad, Liebigstraße (Jugend-haus) Parkplatz Weingut; Mechenhard: Am Sonnenberg (Trafostation), Franko-nia-Sportplatz; Streit: Parkplatz Hinter der Streitberghalle

    Jetzt bewerben!LÖWE Fenster Löffler GmbH Siemensstraße 4, 63839 Kleinwallstadtoder per Mail an: [email protected]

    Weil wir unseren Mitarbeitern viel bieten:n attraktives Gehaltspaket und zusätzliche Sozialleistungen

    n Fahrtkostenzuschuss oder TOP-Leasingkonditionen bei Privat-Pkw

    n pünktliche Gehaltszahlung

    n familienfreundliche Arbeitszeiten, keine Schichtarbeit

    n regelmäßige Weiterbildungsmaßnahmen

    n Zusatzleistungen, z.B. kostenloses Mineralwasser, Heißgetränke wie Kaffee, Cappuccino usw.

    n hochwertige Arbeitskleidung wird gestellt

    n zahlreiche Firmenveranstaltungen und Mitarbeiterevents

    n kollegiales Team und ein familiäres Betriebsklima, Du-Kultur über alle Ebenen sowie flache Hierarchien

    n sicherer Arbeitsplatz bei einem traditionsbewussten Unternehmen am Bayerischen Untermain

    Jetzt bewerben!

    Werde ein zufriedener LÖWE

    Fenstermonteur (m/w)TOP STELLE

    Informiere Dich direkt bei unserem Montageleiter, Jens Funke: Telefon 06022-66300 oder unter www.loewe-fenster.de

    So sehen zufriedene LÖWE Mitarbeiter aus!

  • 60