25
DIE BüCHER VON SERGEJ O. PROKOFIEFF

Die Bücher...9. Die Grundsteinmeditation. Karma und auferstehung rudolf steiner: Der text der Grundsteinlegung am 25. Dezember 1923 Menschen mögen es hören Das Mysterium der Weihnachtstagung

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    1

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Die Bücher...9. Die Grundsteinmeditation. Karma und auferstehung rudolf steiner: Der text der Grundsteinlegung am 25. Dezember 1923 Menschen mögen es hören Das Mysterium der Weihnachtstagung

Die Büchervon

Sergej o. Prokofieff

Page 2: Die Bücher...9. Die Grundsteinmeditation. Karma und auferstehung rudolf steiner: Der text der Grundsteinlegung am 25. Dezember 1923 Menschen mögen es hören Das Mysterium der Weihnachtstagung

_____ 2 _____ _____ 3 _____

33 jahre TäTigkeiT alSanThroPoSoPhiScher

SchrifTSTeller

1980 – 2013

Sergej o. Prokofieff

ein üBerBlickFot

o ©

Ch

ar

lo

tt

e F

isC

he

r

Page 3: Die Bücher...9. Die Grundsteinmeditation. Karma und auferstehung rudolf steiner: Der text der Grundsteinlegung am 25. Dezember 1923 Menschen mögen es hören Das Mysterium der Weihnachtstagung

_____ 4 _____ _____ 5 _____

Biographisches _______________________________________ 6

einleitung: ein ausblick auf die Zukunft der anthroposophischen Gesellschaft und des Goetheanum ____ 8

Veröffentlichte Bücher – thematisch geordnet

1. Zu rudolf steiner __________________________________ 10

2. Die Weihnachtstagung 1923/1924 ____________________ 13

3. Zum Wesen der anthroposophischen Gesellschaft ______ 16

4. anthroposophie ___________________________________ 20

5. anthroposophische Christologie _____________________ 27

6. hochschulpublikationen ____________________________ 33

7. Zur Geistesgeschichte und Kultur Mitteleuropas im lichte der anthroposophie _______________________ 34

8. Zur russischen Kultur und Geschichte im lichte der anthroposophie _______________________ 37

9. Kritische schriften _________________________________ 40

Veröffentlichte Bücher – alphabetisch geordnet ____________ 45

Inhalt

inhalt

© 2014 sergej ProkofieffGestaltung: Walter schneider, www.schneiderdesign.net

Page 4: Die Bücher...9. Die Grundsteinmeditation. Karma und auferstehung rudolf steiner: Der text der Grundsteinlegung am 25. Dezember 1923 Menschen mögen es hören Das Mysterium der Weihnachtstagung

_____ 6 _____ _____ 7 _____

BIogr ahIsches

1954 in Moskau geboren.

studium der Malerei und Kunstgeschichte an der Kunst­hochschule in Moskau.

1968 Begegnung mit der anthroposophie im hause Maximilian Woloschins in Koktebel auf der Krim.

1973 erste Beziehung zur anthroposophischen Untergrundarbeit, zunächst in st. Petersburg, drei Jahre später in Moskau.

seitdem intensive Beschäftigung mit der anthroposophie, schwer­punkte Christologie und anthroposophischer schulungsweg als gegenwärtiger Weg zu Christus.

1976 nach dem Bekanntwerden mit dem Grundsteinspruch auf Deutsch, selbstständiges erlernen der deutschen sprache anhand der Vorträge rudolf steiners.

1976 – 1977 Mitwirkung an den aufführungen des ersten und zwei­ten Mysteriendramas als schauspieler und Kulissenmaler in Moskau (im Untergrund).

ab März 1977 Mitglied der allgemeinen anthroposophischen Gesellschaft und seit ende 1979 Mitglied der ersten Klasse der Freien hochschule für Geisteswissenschaft.

Zu Weihnachten 1979 vier Vorträge über die Weihnachtstagung in Moskau. auf Bitte eines Mitglieds der Gruppe deren schriftli­che ausarbeitung, die 1980 – 1981 zum entstehen des Buches führte: «rudolf steiner und die Grundlegung der neuen Mys­terien» (veröffentlicht auf Deutsch 1982, auf englisch 1986, auf russisch 1992).

Zwölf Jahre aktive anthroposophische arbeit im Untergrund wäh­rend der Zeit der sowjetherrschaft (1973 – 1985).

1981/1982 erster Besuch in Dornach. Vortrag im Großen saal des Goetheanum. Vorträge in london, Dornach und stuttgart.

1985 Umzug in die schweiz, drei Jahre später nach Deutschland.

Biographisches

BIogr ahIsches

Beginn einer weltweiten Vortragstätigkeit mit insgesamt 2268 Vor­trägen in vier sprachen (russisch, deutsch, englisch und fran­zösisch). alle Vorträge wurden völlig frei und ohne jegliche Notizen gehalten. somit war ernstgenommen, was rudolf steiner als auftrag Michaels in einem seiner Vorträge wieder­gibt (Ga 240, 20.7.1924) und daher das halten von Vorträgen immer wichtiger als das schreiben von Büchern war. Über die esoterischen Grundlagen der Weihnachtstagung wurden allein in europa 27 tagungen abgehalten.

im März 1989 Berufung durch Jørgen smit zum Klassenbetreuer für russland und die Ukraine, bald danach auch für den Wohn­ort Bad Boll/eckwälden.

an Weihnachten 1990 Mitbegründer der anthroposophischen Gesellschaft in russland, hauptsitz in Moskau mit arbeitszen­tren in st. Petersburg und odessa. (Festliche eröffnung som­mer 1991). Bis 2001 deren landesvertreter.

1991 Mitwirkung an der hochschultagung in Järna (schweden), bei der zum ersten Mal alle neunzehn Klassenstunden frei gehalten wurden.

2001 Berufung in den Vorstand der allgemeinen anthroposophi­schen Gesellschaft am Goetheanum. Umzug nach Dornach.

2011 Zyklus von zehn Vorträgen zum 150. Geburtstag rudolf stei­ners im Goetheanum über seine Biographie aus esoterischer sicht.

Vortrag im Großen saal des Goetheanum zum todestag rudolf steiners am 30. März 2012.

2013 Beendigung der Vorstandstätigkeit.

in der darauf folgenden Zeit vor allem schriftstellerische tätigkeit.

Page 5: Die Bücher...9. Die Grundsteinmeditation. Karma und auferstehung rudolf steiner: Der text der Grundsteinlegung am 25. Dezember 1923 Menschen mögen es hören Das Mysterium der Weihnachtstagung

_____ 8 _____ _____ 9 _____

als ich im Jahr 2001 in den Vorstand der allgemeinen anthro po­sophischen Gesellschaft am Goetheanum und die leitung der Freien hochschule für Geisteswissenschaft berufen wurde, stimmte ich vor allem deshalb zu, um auch an diesem ort an den fünf anthroposo­phischen themen intensiv zu arbeiten, die von mir bisher schon vielfach behandelt worden waren. Denn sie erschienen mir damals, erscheinen mir heute und vor allem für die Zukunft auf untrennba­re Weise dem Goetheanum anzugehören, insofern es sich im sinne dessen, was rudolf steiner wohl von ihm erhofft hatte, weiter ent­wickeln möchte, damit es tatsächlich zum ort der neuen Mysterien werden kann. Diese themen sind:

– Die Pflege der Beziehung zu rudolf steiner.

– Die Vertiefung der anthroposophischen inhalte und vor allem der anthroposophischen Christologie.

– Die erarbeitung eines immer besseren Verständnisses der Weihnachtstagung 1923/1924 als der Begründung der neuen Mysterien.

– Die entfaltung der esoterik der anthroposophischen Gesell­schaft (oft fälschlicherweise mit der esoterik der ersten Klasse verwechselt). Denn die Begründung der allgemeinen anthropo­sophischen Gesellschaft war ein esoterischer akt höchster ord­nung. Für die Pflege dieser besonderen esoterik der Gesellschaft und den gegenseitigen austausch ihrer Mitglieder hatte rudolf steiner an der Weihnachtstagung ein spezielles organ geschaf­fen: «Was in der anthroposophischen Gesellschaft vorgeht. Nachrichten für deren Mitglieder».

– Die stärkung der Wirksamkeit der ersten Klasse der Freien hochschule für Geisteswissenschaft durch erkenntnisarbeit und die Weiterentwicklung der allgemeinen anthroposophischen sektion als ort der geistigen Forschung.

eInleItungeInleItung

einleitung

Ein Ausblick auf die Zukunft derAnthroposophischen Gesellschaft und des Goetheanum

Mit Beginn meiner Vorstandstätigkeit hatte ich gehofft, diese fünf themen am Goetheanum weiter zu erarbeiten und so stark zu machen, dass sie beginnen könnten, von dort aus in die anthropo­sophische Welt zu leuchten, um der weltweiten anthroposophen­schaft orientierung, ansporn und Begeisterung zu verleihen. Und aus dem weltumspannenden Netz der anthroposophischen Zweige und hochschulgruppen sollte dann die Weiterentwicklung dieser themen zum Zentrum in Dornach zurückstrahlen, es tragen, bele­ben und zu immer weiterer arbeit in diese richtung motivieren.

Nach den zehn Jahren meiner Vorstandstätigkeit muss ich jedoch sagen: Dieses Ziel konnte ich nicht erreichen. es ist mir nicht einmal gelungen, anfängliche schritte dafür in nachhaltiger Form am Goe­theanum zu verankern. ebenso traf der im zweiten Jahr meiner Vorstandstätigkeit unternommene Versuch, eine Christologische sektion am Goetheanum einzurichten, auf keinen positiven Wider­hall. Die vielfältigen interessen an diesem ort gehen heute in andere richtungen. auch kam es während meiner zehn Jahre im hochschul­kollegium zu keinem gemeinsamen Gespräch über die in meinen Büchern enthaltenen anthroposophischen und hochschul­themen.

Dennoch bin ich nach wie vor der Überzeugung, dass allein die Verwirklichung dieser fünffachen aufgabe die anthroposophische Gesellschaft, die Freie hochschule für Geisteswissenschaft und das Goetheanum – als deren Zentrum – zu dem machen kann, was die geistige Welt im sinne des Zeitgeistes von ihnen erwartet.

Diesem Bestreben war nicht nur meine Vorstandstätigkeit, son­dern bereits mein erstes anthroposophisches Buch und der größte teil meiner Vorträge und Publikationen in all den Jahren gewidmet.

so vertraue ich darauf, dass das hier skizzierte Ziel in der Zukunft auch im Goetheanum einmal erreicht werden wird. Und ich hoffe, dass auf dem Weg seiner erfüllung meine schriftlichen ausarbeitun­gen eine vertiefende und helfende Wirkung für alle in dieser rich­tung suchenden haben werden.

Page 6: Die Bücher...9. Die Grundsteinmeditation. Karma und auferstehung rudolf steiner: Der text der Grundsteinlegung am 25. Dezember 1923 Menschen mögen es hören Das Mysterium der Weihnachtstagung

_____ 10 _____ _____ 11 _____

rudolf Steiner und die grundlegung der neuen Mysterien

iNhalt:

Das Mysterium von rudolf steiners lebensweg1. lehrjahre2. Die große sonnenperiode3. Der Weg des Menschheitslehrers

Die Geburt der neuen Mysterien4. Das irdische und das übersinnliche Goetheanum5. Die Weihnachtstagung 1923/246. Die Grundsteinmeditation

anthroposophie – Die Weltpfingstbotschaft7. Die Michael­epoche und das neue Gralsereignis

Grundsteinmeditationanhang: Mein Weg zu diesem Buch

1. Zu ruDolf STeiner

Aus dem Russischen von Ursula Preuß550 Seiten, Leinen mit Schutzumschlag3. Aufl. 2007, Verlag Freies GeisteslebenISBN 978-3-7725-1907-9, € 49,– / CHF 65,50

VeröffentlIchte Bücher – thematIsch geordnet Zu rudolf steIner

von der Beziehung zu rudolf SteinerDas Mysterium der grundsteinlegung

176 Seiten mit Abbildungen, kartoniert 2. Aufl. 2011, Verlag am Goetheanum ISBN 978-3-7235-1422-1, € 18,– / CHF 27,–

iNhalt:

i. Von der Beziehung zu rudolf steiner1. Vertrauen aus Freiheit 2. Drei Wege zur anthroposophie3. Die Mysteriengeheimnisse um den Geburtsort rudolf steiners4. ein Weg zu rudolf steiner5. rudolf steiner und der Gründungsvorstand

ii. Das Mysterium der Gundsteinlegung1. Die Grundsteinlegung als Mysteriengeschehen2. Die neue Menschengemeinschaft3. Der Geist des Goetheanum4. Die arbeit mit den neuen Gruppenseelen5. Die Weihnachtstagung und das Mysterium der auferstehung

anhang 1: Von den esoterischen hintergründen der elektronischen Medienanhang 2: rudolf steiner über die kommende Jugend

iNhalt:

Der einweihungsweg rudolf steiners und das Geheimnis des ich

Zwei autoreferate rudolf steiners

1. Die theosophie und das Geistesleben der Gegenwart2. ein Wort über theosophie auf dem iV. internationalen Kongress für Philosophie

Der einweihungsweg rudolf Steiners und das geheimnis des ichein Beitrag zum Bologna-vortrag rudolf Steiners

64 Seiten, kartoniert, 2011, Verlag am GoetheanumISBN 978-3-7235-1466-5, € 10,– / CHF 13,–

Page 7: Die Bücher...9. Die Grundsteinmeditation. Karma und auferstehung rudolf steiner: Der text der Grundsteinlegung am 25. Dezember 1923 Menschen mögen es hören Das Mysterium der Weihnachtstagung

_____ 12 _____ _____ 13 _____

VeröffentlIchte Bücher – thematIsch geordnet

iNhalt:

Zum todestag rudolf steinersVortrag am 30. März 2012

anhangeinige Gedanken zu der Publikation von Peter selg, «Die identität der allgemeinen anthroposophischen Gesellschaft»

rudolf Steiner und die Meister des esoterischen christentums(in Vorbereitung)

Beiträge zum Thema

in einigen Büchern finden sich noch einzelne Kapitel, die mehr verborgenen seiten der Biographie rudolf steiners gewidmet sind:

«Menschen mögen es hören …», kap. 1:Der Lebensweg Rudolf Steiners im Lichte der Weihnachtstagung

«Das erscheinen des christus im ätherischen …», kap. 7:Das übersinnliche Mysterium von Golgatha und die Einweihung Rudolf Steiners

«und die erde wird zur Sonne …», kap. 7:Rudolf Steiner und das Wirken der nathanischen Seele

«Die erste klasse der Michael-Schule …» (nur für Mitglieder der Ersten Klasse), Anhang: Das Motiv des dreifachen Ich im Leben Rudolf Steiners

«Das Michael Mysterium …» kap. 2: Rudolf Steiners Beziehung zu Michael

Wie stehen wir heute vor rudolf Steiner?

112 Seiten, kartoniert2012, Verlag des Ita Wegman InstitutsISBN 978-3-905919-44-8, € 18,– / CHF 22,50

2. Die WeihnachTSTagung 1923/1924

iNhalt:

1. Der lebensweg rudolf steiners im lichte der Weihnachtstagung2. Die Mysterienhandlung der Grundsteinlegung am 25. Dezember19233. Die rhythmen der Weihnachtstagung4. Die Grundsteinmeditation in eurythmie. eine esoterische Betrachtung5. Das esoterische Urbild des Gründungsvorstand6. Die anthroposophische Gesellschaft als tempel der Neuen Mysterien7. «Die Philosophie der Freiheit» und die Weihnachtstagung8. rudolf steiner und das Karma der anthroposophischen Gesellschaft9. Die Grundsteinmeditation. Karma und auferstehung

rudolf steiner: Der text der Grundsteinlegung am 25. Dezember 1923

Menschen mögen es hörenDas Mysterium der Weihnachtstagung

Aus dem Russischen von Ursula Preuß1050 Seiten, Leinen mit Schutzumschlag2002, Verlag Freies GeisteslebenISBN 978-3-7725-1923-9€ 49,– / CHF 65,50

dIe WeIhnachtstagung 1923/1924

Page 8: Die Bücher...9. Die Grundsteinmeditation. Karma und auferstehung rudolf steiner: Der text der Grundsteinlegung am 25. Dezember 1923 Menschen mögen es hören Das Mysterium der Weihnachtstagung

_____ 14 _____ _____ 15 _____

VeröffentlIchte Bücher – thematIsch geordnet

iNhalt:

1. Die Grundsteinmeditation und das Wesen anthroposophie2. Die Grundsteinmeditation und das kosmische Wirken der hierarchien 3. Die Grundsteinmeditation und die innere Welt der hierarchien 4. Die Grundsteinmeditation und die himmlische Vorbereitung der

anthroposophie 5. Die Grundsteinmeditation und die Bildung des menschlichen Karma6. Die Vereinigung der rosenkreuzerischen und der michaelischen

strömung in der Grundsteinmeditation7. Die Weihnachtstagung und das übersinnliche Mysterium von Golgatha8. Die Grundsteinmeditation als ein Weg in den tempel der Neuen

Mysterien 9. Die Grundsteinmeditation in eurythmie und das Mysterium der zwei

Jesusknaben10. Die Grundsteinmeditation als esoterische Quelle der Konstitution der

anthroposophischen Gesellschaft11. Die Vorbereitung der geistigen Kommunion in der rosenkreuzerströmung

und in der Gralsströmung12. Die drei geistigen Quellen der anthroposophie

anhang: Drei arten der Kommunion und die Grundsteinmeditation

Die grundsteinmeditationein Schlüssel zu den neuen christlichen MysterienAus dem Russischen von Ursula Preuß256 Seiten, kartoniert2003, Verlag am Goetheanum 2. überarbeitete und durchgesehene AuflageISBN 978-3-7235-1531-0, ca. € 26,– / ca. CHF 39,–

Die Weihnachtstagung und die Begründung der neuen MysterienBeitrag: Das Wesen der Weihnachtstagung und ihre inspirationsquellen(mit einem Beitrag von Peter selg)

128 Seiten, kartoniert2011, Verlag des Ita Wegman InstitutsISBN 978-3-905919-26-4, € 20,– / CHF 30,–

iNhalt:

24 inhaltliche Beiträge zum Verständnis der Weihnachtstagung 1923/24 und der Grundsteinmeditation, mit einem Geleitwort von Marjorie spock und einer erinnerung an die Weihnachtstagung von arvia MacKaye ege

Als Herausgeber:

Die grundsteinmeditation als Schulungsweg Das Wirken der Weihnachtstagung in 80 jahren

414 Seiten, kartoniert, 2002, Verlag am GoetheanumISBN 978-3-7235-1164-0, € 18,– / CHF 28,–

dIe WeIhnachtstagung 1923/1924

Page 9: Die Bücher...9. Die Grundsteinmeditation. Karma und auferstehung rudolf steiner: Der text der Grundsteinlegung am 25. Dezember 1923 Menschen mögen es hören Das Mysterium der Weihnachtstagung

_____ 16 _____ _____ 17 _____

VeröffentlIchte Bücher – thematIsch geordnet Vom Wesen der anthroposophIschen gesellschaft

iNhalt:

1. Die Weihnachtstagung 1923/24 und das opfer rudolf steiners2. Christus und das Karma der Menschheit3. Christian rosenkreutz und rudolf steiner 4. Das «Grundproblem» der anthroposophischen Gesellschaft5. Die esoterik der anthroposophischen Gesellschaft. ein praktischer Weg

zu ihrer Verwirklichung6. Die Grundgefahr auf dem Weg zur esoterik der anthroposophischen

Gesellschaft7. Der Grundstein der Weihnachtstagung8. Die anthroposophische Gesellschaft und das Prinzip der «schöpfung

aus dem Nichts»9. rudolf steiner und das Karma der anthroposophischen Gesellschaft10. Das geistige Urbild für den Weg der Verantwortung und des Dienens11. anthroposophie und die neue epoche des Christentums12. Die geistigen Quellen der Verbindung von esoterik und Öffentlichkeit in

der anthroposophischen Gesellschaft 13. «Das Karma in ordnung bringen» – eine aufgabe der anthroposo­

phischen Gesellschaft14. Wie wird man ein esoterischer schüler rudolf steiners

3. voM WeSen Der anThroPoSoPhiSchen geSellSchafT

Die esoterik der anthroposophischen gesellschaft

192 Seiten, kartoniert2012, Verlag am GoetheanumISBN 978-3-7235-1479-5, € 16,– / CHF 22,–

iNhalt:

1. Das Karma der anthroposophischen Gesellschaft2. Das kosmische Gewitter3. Geistige Vorgeschichte4. Die dreifache Quelle des Karma5. arbeit am Karma und die Grundstein­Meditation6. Die modernen Michael­Mysterien7. Die esoterische struktur der anthroposophischen Gesellschaft 8. Die neuen Gruppenseelen9. Das Gralsmysterium und die dritte hierarchie10. Die aufgaben der anthroposophischen Gesellschaft

Die esoterische Bedeutung gemeinsamer geisteswissenschaftlicher arbeit und die Zukunft der anthroposophischen gesellschaftAus dem Englischen von Elisabeth Schaefer und aus dem russischen Manuskript von Evelies Schmidt142 Seiten, Leinen mit Schutzumschlag2008, Verlag Freies GeisteslebenISBN 978- 3-7725-2090-7, € 14,90 / CHF 21,90

iNhalt:

i. Das studium der Geisteswissenschaft als Begegnung mit dem lebendigen Wesen anthroposophia

ii. Das Jahrhundertende und die aufgaben der anthroposophischen Gesellschaft

Die anthroposophische gesellschaft und das Wesen anthroposophiaDie jahrhundertwende und die aufgaben der anthroposo phischen gesellschaft

Aus dem Russischen von Ursula Preuß66 Seiten, kartoniert, 1999, Verlag am Goetheanum ISBN 978-3-7235-1073-5, € 6,– / CHF 9,–

Page 10: Die Bücher...9. Die Grundsteinmeditation. Karma und auferstehung rudolf steiner: Der text der Grundsteinlegung am 25. Dezember 1923 Menschen mögen es hören Das Mysterium der Weihnachtstagung

_____ 18 _____ _____ 19 _____

VeröffentlIchte Bücher – thematIsch geordnet

iNhalt:

1. Das erneuerte Pfingsten als Quell der sozialen Kräfte der Zukunft Das eintreten des Christus in das menschliche ich Das Wirken des Christus­impulses im Wollen, Fühlen und Denken am Ursprung des esoterischen Christentums: das «zweite» Pfingsten einweihung durch den heiligen Geist Durchgeistigung der drei seelenkräfte in der anthroposophie Durchgeistigung im sozialen als aufgabe der anthroposophischen

Gesellschaft Die Weihnachtstagung – ein «umgekehrtes» Pfingsten Die vier stufen der sozialen entwicklung Der Zusammenhang der vier sozialen Fähigkeiten mit den vier

Ätherarten Der aufstieg in die sphäre der sozialen imaginationen

2. Der Grundstein der Weihnachtstagung und der umgekehrte Kultus Das individuelle und das soziale Die Bausteine des umgekehrten Kultus Das Mitwirken der Geistwesen Die vier stufen des umgekehrten Kultus Das Wirken des engels im astralleib Der umgekehrte Kultus und der Grundstein Die Pflege des umgekehrten Kultus in einem Zweig

Der Pfingstimpuls und das Wirken des christus im Sozialen

Aus dem Russischen von Anna S. Fischer und Julia Selg96 Seiten, Leinen mit Schutzumschlag2009, Verlag Freies GeisteslebenISBN 978-3-7725-2095-2, € 13,90 / CHF 20,90

Die karma-forschung rudolf Steiners und die aufgaben der anthroposophischen gesellschaft

Aus dem Russischen von Ursula Preuß39 Seiten, kartoniert2. Aufl. 1996, Verlag am GoetheanumISBN 978-3-7235-0737-7, € 4,– / CHF 6,–

Vom Wesen der anthroposophIschen gesellschaft

iNhalt:

Warum wird man Mitglied der ersten Klasse der Michael­schule?

anhang: «Die Philosophie der Freiheit» und die übersinnliche Vorbereitung der anthroposophie

Warum wird man Mitglied der freien hochschule für geisteswissenschaft?

88 Seiten, kartoniert, 2010, Verlag am GoetheanumISBN 978-3-7235-1383-5, € 12,– / CHF 19,–

iNhalt:

1. Die anthroposophische Gesellschaft und das Wesen anthroposophia2. Die neuen Gruppenseelen3. Vom individuellen zum sozialen4. Die vier hauptfolgen der Weihnachtstagung. Kontinuität und

Neubegründung5. Das Karma der anthroposophischen Gesellschaft6. Der Geist der Weihnachtstagung. esoterik und Öffentlichkeit7. Der Grundstein und die ätherische Wiederkunft des Christus8. Das neue gemeinschaftsbildende Prinzip9. Das Michael­Mysterium und die aufgaben der anthroposophischen

Gesellschaft10. Die Weihnachtstagung und die Mission des Christian rosenkreutz11. Die besondere esoterik der anthroposophischen Gesellschaft12. Die allgemeine anthroposophische Gesellschaft und ihr Begründer

rudolf steiner

Warum wird man Mitglied der anthroposophischen gesellschaft?

128 Seiten, kartoniert, 2011, Verlag am Goetheanum ISBN 978-3-7235-1454-2, € 12,– / CHF 16,–

Page 11: Die Bücher...9. Die Grundsteinmeditation. Karma und auferstehung rudolf steiner: Der text der Grundsteinlegung am 25. Dezember 1923 Menschen mögen es hören Das Mysterium der Weihnachtstagung

_____ 20 _____ _____ 21 _____

VeröffentlIchte Bücher – thematIsch geordnet anthroposophIe

iNhalt:

teil i: Das studium der Geisteswissenschaft als Begegnung mit dem lebendigen Wesen anthroposophia

teil ii: Die himmlische sophia und das Wesen anthroposophie

teil iii: Die zwei sophien­strömungen an der Zeitenwende und ihre Fortführung in der anthroposophie

ergänzungen

1. Das Weibliche und das Männliche auf der erde und in der geistigen Welt

2. Die himmlische sophia und die Dreifaltigkeit

3. sophia und Maria

4. sophia und Jesus von Nazareth

5. Die himmlische sophia und die Bodhisattva­sphäre

4. anThroPoSoPhie

Die himmlische Sophia und das Wesen anthroposophie

Aus dem Russischen von Ursula Preuß272 Seiten, gebunden2. Aufl. 1998, Verlag am GoetheanumISBN 978-3-7235-1036-0, € 12,– / CHF 18,–

iNhalt:

1. Über die erkenntnismethode der anthroposophie2. «Die Philosophie der Freiheit» und das Mysterium der auferstehung3. «Die Philosophie der Freiheit» und das Wirken der hierarchien4. Der menschenkundliche aspekt der «Philosophie der Freiheit»5. Die drei Wissenschaften6. Michael und «Die Philosophie der Freiheit»7. «Die Philosophie der Freiheit» im lichte des Fünften evangeliums8. Das Fünfte evangelium und der einweihungsweg rudolf steiners9. Metaphysische Grundlagen der Voraussetzungslosigkeit der

«Philosophie der Freiheit»10. «Die Philosophie der Freiheit» und das Wesen anthroposophia11. Die rosenkreuzerischen und michaelischen impulse in der «Philosophie

der Freiheit»12. «Die Philosophie der Freiheit» und das leben zwischen tod und neuer

Geburt 13. Der impuls der Freiheit und die christlichen Mysterien des Karma 14. «Die Philosophie der Freiheit» und die moderne Gralswissenschaft15. Das erschaffen des Grundsteins aus der substanz des Grals16. Der Grundstein und «Die Philosophie der Freiheit»

anhang i: Über das Wesen des menschlichen ich anhang ii: Drei strömungen in der erdenentwicklung

anthroposophie und «Die Philosophie der freiheit»Die anthroposophie und ihre erkenntnis methode. Die christologische und kosmisch-menschheit-liche Dimension der «Philosophie der freiheit»

311 Seiten, gebunden, 2006, Verlag am Goetheanum ISBN 978-3-7235-1248-7, € 24,– / CHF 39,–

Page 12: Die Bücher...9. Die Grundsteinmeditation. Karma und auferstehung rudolf steiner: Der text der Grundsteinlegung am 25. Dezember 1923 Menschen mögen es hören Das Mysterium der Weihnachtstagung

_____ 22 _____ _____ 23 _____

VeröffentlIchte Bücher – thematIsch geordnet anthroposophIe

iNhalt:

teil iDer hüter der schwelle und «Die Philosophie der Freiheit» 1. Zwei Bücher, die zur schwelle führen2. Der ausnahmezustand als schwellenerlebnis3. Der kleine hüter in der «Philosophie der Freiheit»4. Der große hüter in der «Philosophie der Freiheit»5. Das Geheimnis des todes und der kleine hüter der schwelle6. Das Geheimnis des Bösen und der große hüter der schwelle 7. Das Pfingst­erlebnis des modernen Menschen 8. Der hüter der schwelle und die Voraussetzungslosigkeit der erkenntnis9. «Die Philosophie der Freiheit» und das erdenleben des Christus10. «Die Philosophie der Freiheit» und die Quellen der geistigen Kommunion

teil ii«Die Philosophie der Freiheit» und das Fünfte evangelium

Über die Beziehung der «Philosophie der Freiheit» zu dem Fünften evangelium

Der hüter der Schwelle und «Die Philosophie der freiheit»über die Beziehung der «Philosophie der freiheit» zu dem fünften evangelium

112 Seiten, gebunden, 2007, Verlag am Goetheanum ISBN 978-3-7235-1538-9, Neuauflage in Vorbereitung

iNhalt

i. Das dreifache ich­Wesen des Menschenii. Die kosmische Dimension des ichiii. Die Bedeutung des erden­ich

Das rätsel des menschlichen icheine anthroposophische Betrachtung

96 Seiten, kartoniert2. Aufl. 2013, Verlag am GoetheanumISBN 978-3-7235-1492-4, € 12,– / CHF 16,–

iNhalt:

Vorwort zur achten auflage

teil i1. tierkreis und die geistigen hierarchien2. Die sternenschrift als ein schlüssel zur anthroposophischen Christologie3. Die sternenschrift und der Baugedanke des ersten Goetheanum

teil ii1. Der kosmische aspekt der sophia­Wesenheit2. Der kosmische aspekt der Michael­Wesenheit3. Das erbauen des inneren Goetheanum als Weg zum erleben des

ätherischen Christus

einige Bemerkungen über die reihenfolge der tierkreiszeichen

Die zwölf heiligen nächte und die geistigen hierarchien

240 Seiten, kartoniert8. Aufl. 2013, Verlag am GoetheanumISBN 978-3-7235-1511-2, € 21,– / CHF 36,–

iNhalt:

1. anthroposophie und das rätsel des Menschen2. Der erkenntnisweg der anthroposophie3. Das ich­Bewusstsein und das Mysterium von Golgatha4. Der entwicklungsweg rudolf steiners5. Das Wesen des Christus und das Geheimnis des Menschen

Was ist anthroposophie?

43 Seiten, kartoniert2004, Verlag am GoetheanumISBN 978-3-7235-1219-7, € 6,– / CHF 10,–

Page 13: Die Bücher...9. Die Grundsteinmeditation. Karma und auferstehung rudolf steiner: Der text der Grundsteinlegung am 25. Dezember 1923 Menschen mögen es hören Das Mysterium der Weihnachtstagung

_____ 24 _____ _____ 25 _____

VeröffentlIchte Bücher – thematIsch geordnet anthroposophIe

iNhalt:

Der Jahreskreislauf und die sieben Künsteergänzende Gedanken

Der jahreskreislauf und die sieben künste

50 Seiten, kartoniert1994, Verlag Freies GeisteslebenISBN 978-3-7725-0069-5, € 8,90 / CHF 12,50

iNhalt:

1. Drei Meditationen2. rudolf steiner und seine Beziehung zu Michael3. Das Wesen des Michael­Mysteriums4. Die Michael­imagination als offenbarung des Michael­Mysteriums5. Die Michael­imagination und ihre esoterischen hintergründe

epilog: Michael und die Michaeliten

anhang: auszüge aus Vorträgen rudolf steiners

Das Michael-Mysteriumeine geisteswissenschaftliche Betrachtung der Michael-Meditation und ihrer Darstellung in eurythmie280 Seiten mit 20 meist farbigen Abbildungen, Leinen mit Schutzumschlag2014, Verlag des Ita Wegman InstitutsISBN 978-3-905919-36-3, € 34,– / CHF 42,–

iNhalt

i. Die aktualität des Verzeihens in unserer Zeitii. Die fünfte Bitte des Vaterunser und die fünfte nachatlantische

Kulturepocheiii. sieben Beispiele des Verzeihens iV. Das Wesen des Verzeihens aus geisteswissenschaftlicher sichtV. Das Verzeihen als ein Bestandteil des modernen Weges

zu dem Christus

1. Die erste der vier stufen 2. Die zweite stufe 3. Die dritte stufe 4. Die vierte stufe 5. Die erlösung der Gegenmächte 6. Die besondere Bedeutung der erlösung luzifers in unserer Zeit

Vi. Über die okkulte Bedeutung des Verzeihens

1. Die Bedingungen des Verzeihens 2. Das Verzeihen und das karmische Wirken des Christus 3. Das kosmische Urbild des Verzeihens 4. Über die Bedeutung des Verzeihens für das nachtodliche leben 5. Das Verzeihen als sozialgestaltende Kraft

Vii. Das Wesen des Verzeihens und die siebengliedrige manichäische einweihung

Viii. Der manichäische impuls im leben rudolf steiners

anhang: 1. text des «Versöhnungsappells» von Marie steiner2. text der brieflichen antwort ita Wegmans

Die okkulte Bedeutung des verzeihens

Aus dem Russischen von Ursula Preuß230 Seiten, Leinen mit Prägung3. Aufl. 1995, Verlag Freies GeisteslebenISBN 978-3-7725-1126-4, € 22,– / CHF 31,90

Page 14: Die Bücher...9. Die Grundsteinmeditation. Karma und auferstehung rudolf steiner: Der text der Grundsteinlegung am 25. Dezember 1923 Menschen mögen es hören Das Mysterium der Weihnachtstagung

_____ 26 _____ _____ 27 _____

VeröffentlIchte Bücher – thematIsch geordnet

iNhalt:

teil 1i Die Begegnung mit dem Bösen und seine Überwindung in der

Geisteswissenschaft 1. Das Geheimnis des todes und das Geheimnis des Bösen2. Vom Ursprung des Bösen3. Die Wirkung des Bösen in der Menschheitsgeschichte4. Die Kräfte des Bösen im 20. Jahrhundert und ihre okkulten Wurzeln5. Die dritte offenbarung der apokalyptischen Zahl am ende des 20. Jhdts. 6. Die geistige Verwundbarkeit des Bösen7. Die inkarnation ahrimans im 21. Jahrhundert und ihre symptome8. Die Überwindung des Bösen aus den Quellen des esoterischen

Christentums9. Die Verbindung mit Christus als Voraussetzung des sieges über das Böse

ii Das Böse im Bereich des Moralischen und das Böse in der Natur

iii Der Christus­impuls und die zweifache Gestalt des Bösen. Die große entscheidung der Menschheit

1. Der Christus­impuls und das Prinzip geistigen Gleichgewichtes2. Das Wirken luzifers und ahrimans im räumlichen Wesen des Menschen 3. Die kosmische intelligenz Michaels und die Freiheit des Menschen 4. Das erbauen des inneren tempels5. Das erleben des Christus und des Michael im inneren tempel der seele.

Die manichäischen Mysterien der Zukunft6. luzifer, ahriman und die achte sphäre7. Die große entscheidung der Menschheit

teil 2iV Der Grundstein des Guten 1. Der Grundstein der Weihnachtstagung und sein soziales Wirken2. Das geistige Wesen des Grundsteins3. Die Mission des Grundsteins bei der Überwindung des Bösen4. Der Grundstein als Verbindung der hauptströmungen des esoterischen

Christentums 5. Die gegenwärtigen Mysterien MichaelsV Drei erlebnisse der seele auf dem Weg zum ätherischen Christus

Die Begegnung mit dem Bösen und seine überwindung in der geisteswissenschaft Der grundstein des guten

Aus dem Russischen von Ursula Preußkartoniert, 119 Seiten, 3. Aufl. 2003, Verlag am Goetheanum ISBN 978-3-7235-1053-7, € 9,50 / CHF 17,–

iNhalt:

einleitung: Das lebendige Wesen des Jahres und seine hauptfestei. Das Michael­Fest – ein tor der modernen einweihungii. Das adventsmysterium als Mysterium der nathanischen seeleiii. Das WeihnachtsmysteriumiV. Von epiphanias bis osternV. Der Weg von advent bis ostern durch die sieben MysterientugendenVi. Das ostermysteriumVii. Das himmelfahrtsmysteriumViii. Das PfingstmysteriumiX. ostern – himmelfahrt – PfingstenX. JohanniXi. Der Weg des Christus und der Weg Michaels durch den JahreskreisXii. Die Mysterien des ätherischen Christus in der Gegenwartschlussbetrachtung: Das geistige Miterleben des Jahreslaufs als «Beginn eines der Menschheit der Gegenwart gemäßen kosmischen Kultus»

anhang:

1. Weihnachten und epiphanias2. Der Mysterientempel des Jahres3. Über ein Widar­Bild4. Zur Frage der Jahresfeste auf der südlichen hemisphäre5. Zu der ikone «Das Konzil des heiligen erzengels Michael»

5. anThroPoSoPhiSche chriSTologie

Der jahreskreislauf als einweihungsweg zum erleben der christus-Wesenheiteine esoterische Betrachtung der jahresfeste

Aus dem Russischen von Ursula Preuß510 Seiten, Leinen mit Schutzumschlag3. Aufl. 1996, Verlag Freies GeisteslebenISBN 978-3-7725-0857-8€ 49,– / CHF 65,50

anthroposophIsche chrIstologIe

Page 15: Die Bücher...9. Die Grundsteinmeditation. Karma und auferstehung rudolf steiner: Der text der Grundsteinlegung am 25. Dezember 1923 Menschen mögen es hören Das Mysterium der Weihnachtstagung

_____ 28 _____ _____ 29 _____

VeröffentlIchte Bücher – thematIsch geordnet anthroposophIsche chrIstologIe

iNhalt:

i. Das Mysterium von Golgatha und die geistige Kommunionii. ostern, himmelfahrt und Pfingsten im lichte der anthroposophieiii. Die auferstehung und das innere der erde

ergänzungen1. Das erneuerte Pfingsten als Quell der sozialen Kräfte der Zukunft2. Der Grundstein der Weihnachtstagung und der umgekehrte Kultus

anhang: Die Kräfte des Phantoms und die stigmatisation

Das Mysterium der auferstehung im lichte der anthroposophie

230 Seiten, Leinen mit Schutzumschlag 2008, Verlag Freies GeisteslebenISBN 978-3-7725-1911-6, € 26,– / CHF 36,90

iNhalt:

1. Die kosmische Dimension der ätherischen Wiederkunft des Christus2. Das erscheinen des Christus im Ätherischen und das Wesen anthroposophia3. Das schicksal des ich im Zeitalter des ätherischen Christus4. Gedächtnis und Gewissen im lichte der ätherischen Wiederkunft5. Der ätherische Christus und der ihm dienende Michael­Geist6. Die ätherische Wiederkunft und die ihr entgegenwirkenden okkulten Mächte7. Das übersinnliche Mysterium von Golgatha und die einweihung rudolf

steinersausklang: Die ätherische Wiederkunft und die aufgaben der anthroposophischen Gesellschaftanhang: Von der Beziehung zu Christus heute

Das erscheinen des christus im ätherischen geisteswissenschaftliche aspekte der ätherischen Wiederkunft

192 Seiten, gebunden, 2010, Verlag am Goetheanum ISBN 978-3-7235-1381-1, € 29,– / CHF 42,–

iNhalt:

1. Das Göttliche und Menschliche in Christus Jesus. Gottessohn und Menschensohn

Das irdische und das himmlische Mahl Die fünf agape­organe des auferstehungsleibes Drei stufen der Wahrnehmung des auferstehungsleibes – bei Johannes,

Paulus und den anderen Jüngern

2. Das sonnengeheimnis des abendmahls Das abendmahl und die zukünftigen Mysterien der Menschheit Das Geheimnis der ebioniten­strömung Das abendmahl und die drei stufen des Mysteriums von Golgatha Das abendmahl nach dem ritus Melchisedeks (eine

sprachwissenschaftliche Betrachtung)

3. Das Gralsblut und seine esoterische Bedeutung Der Weg zum auferstehungsleib

4. Das Kreuz auf Golgatha und der Weltenbaum Die erweckung des lazarus

5. Das erscheinen der toten nach dem Matthäus­evangelium

6. Das Weltenschicksal des Bösen Das ewig­Gute und die objektiven Grenzen des Bösen Das zweite Mysterium von Golgatha und die erkenntnis des Bösen Das vierfache Böse und die Wege seiner Überwindung bei Paulus,

Johannes und rudolf steiner

7. Das Fünfte evangelium und die gegenwärtige Christus­erkenntnis

rudolf steiner und das Wirken der nathanischen seele

eine Fragenbeantwortung zu dem Buch «Das Mysterium der auferstehung im lichte der anthroposophie»

und die erde wird zur SonneZum Mysterium der auferstehung

616 Seiten, Leinen mit Schutzumschlag 2012, Verlag des Ita Wegman InstitutsISBN 978-3-905919-43-1, € 58,– / CHF 72,–

Page 16: Die Bücher...9. Die Grundsteinmeditation. Karma und auferstehung rudolf steiner: Der text der Grundsteinlegung am 25. Dezember 1923 Menschen mögen es hören Das Mysterium der Weihnachtstagung

_____ 30 _____ _____ 31 _____

VeröffentlIchte Bücher – thematIsch geordnet anthroposophIsche chrIstologIe

iNhalt:

1. Zur Vorgeschichte der skulpturgruppe2. Die Zusammenarbeit mit edith Maryon3. Die Wirklichkeit des Christus in der Kunst4. Die skulpturgruppe in ihrer weltgeschichtlichen Perspektive.

Drei aspekte: Die Gruppe als ausdruck der erdenentwicklung Die Gruppe und der vierte teil des Grundsteinspruchs Das kosmische Wesen des Gleichgewichts5. Das menschenkundlich­christologische Geheimnis der skulpturgruppe6. Die skulpturgruppe und die modernen Mysterien des heiligen Gral7. Das Mysterium der Ätherisation des Blutes und die Gestalt des

Menschheitsrepräsentanten8. eine Begegnung mit dem Menschheitsrepräsentanten9. Der Weltenquell der heilungskräfte10. Die große entscheidung der Menschheit11. Die kosmische Kommunion und das Wesen des ersten Goetheanum12. Die plastische Gruppe im strom der Zeit13. Das erste Goetheanum und das siebente apokalyptische siegel14. Die plastische Gruppe und die neue isis­legende15. Die plastische Gruppe und das Wesen anthroposophia

Drei Zusätze:i. Die skulpturgruppe und die drei iche des Menschenii. Die skulpturgruppe und die erlösung der Gegenmächte iii. Der ästhetische Keimgrund der skulpturgruppe

Die Skulpturgruppe rudolf Steiners eine offenbarung des geistigen Zieles der Menschheit und der erde

144 Seiten mit farbigen Abbildungen, gebunden2011, Verlag am GoetheanumISBN 978-3-7235-1431-3, € 29,– / CHF 42,–

Die christologie des Buches «Die geheimwissenschaft im umriss» (mit einem Beitrag von Peter Selg)

104 Seiten, kartoniert2010, Verlag des Ita Wegman InstitutsISBN 978-3-905919-17-2, € 18,– / CHF 27,–

iNhalt:

Das Geheimnis der zwei Johannes­Gestalten an der Zeitenwende. Johannes der täufer und Johannes der evangelist

Der Beitrag ist noch lieferbar enthalten im sammelband: C. haid / M. M. sam (hg.) «Mysteriengeheimnisse», Verlag am Goetheanum

Das geheimnis der zwei johannes-gestalten johannes der Täufer und johannes der evangelist. eine esoterische Betrachtung

Aus dem Russischen von Ursula Preuß40 Seiten, kartoniert, 2. Aufl. 2004, Verlag am Goetheanum ISBN 978-3-7235-1202-X (vergriffen)

iNhalt:

Die Mysterien der hirten und der Könige im lichte der anthroposophie

Die Mysterien der hirten und der könige im lichte der anthroposophie

Aus dem Russischen von Ursula Preuß21 Seiten, kartoniert, 1998, Verlag am Goetheanum ISBN 978-3-7235-1039-1, € 5,– / CHF 9,–

Page 17: Die Bücher...9. Die Grundsteinmeditation. Karma und auferstehung rudolf steiner: Der text der Grundsteinlegung am 25. Dezember 1923 Menschen mögen es hören Das Mysterium der Weihnachtstagung

_____ 32 _____ _____ 33 _____

VeröffentlIchte Bücher – thematIsch geordnet hochschulpuBlIkatIonen

Weitere Beiträge zum Thema

Die erscheinung des christus im ätherischen und das Wesen des grundsteins der Weihnachtstagung 1923/24. Veröffentlicht im sammelband «Wege zur Christuserfahrung. originalbeiträge. Band 3». 1991 Verlag am Goetheanum.

Das erste goetheanum und das fünfte evangelium. Veröffentlicht im sammelband «anthroposophie wird Kunst. Der Münchener Kongress 1907 und die Gegenwart». München 2008.

Die Menschheitsaufgabe der nathanischen Seele. Veröffentlicht im sammelband «Gemeinschaftsbildung im lichte Michaels». 2010 Verlag am Goetheanum.

Die esoterik des östlichen christentums. Veröffentlicht im sammelband. «esoterik der Weltreligionen». 2001 Verlag am Goetheanum.

Das erste goetheanum und seine christologischen grundlagen(mit einem Beitrag von Peter Selg)

100 Seiten, kartoniert2009, Verlag des Ita Wegman InstitutsISBN 978-3-905919-12-7, € 18,– / CHF 27,–

Die Wiederkunft des christus im ätherischen. Zum fünften evangelium(mit einem Beitrag von Peter Selg)

80 Seiten, kartoniert2. Aufl. 2010, Verlag des Ita Wegman InstitutsISBN 978-3-9523425-7-2, € 15,– / CHF 22,–

6. hochSchulPuBlikaTionen Für Mitglieder der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft

Die erste klasse der Michael-Schule und ihre christologischen grundlagen

620 Seiten mit farbigen Abbildungen,Leinen mit Prägung2. Aufl. 2014, € 50,– / CHF 63,–

Stichwort für die Bestellung:Hochschulbuch 1 SP

416 Seiten, Leinen mit Prägung2014, € 40,– / CHF 50,–

Stichwort für die Bestellung:Hochschulbuch 2 SP

Der esoterische Weg durch die neunzehn klassenstunden im lichte des übersinnlichen Mysteriums von golgatha und des fünften evangeliums

Diese Bücher sind nur für Mitglieder der Freien hochschule für Geistes­wissenschaft bestimmt und nicht im Buchhandel erhältlich, sondern nur schriftlich zu bestellen bei:

Verlag am Goetheanum, hügelweg 53, Ch­4143 Dornach per Brief;per Fax: Verlag am Goetheanum, Fax­Nr.: 0041­61­706 42 01;per e­Mail: [email protected]

Bitte das jeweilige stichwort angeben.

Die Bücher sind weder im Verlag abholbar noch können Bestellungen telefonisch entgegen genommen werden.

Page 18: Die Bücher...9. Die Grundsteinmeditation. Karma und auferstehung rudolf steiner: Der text der Grundsteinlegung am 25. Dezember 1923 Menschen mögen es hören Das Mysterium der Weihnachtstagung

_____ 34 _____ _____ 35 _____

VeröffentlIchte Bücher – thematIsch geordnet Zur geIstesgeschIchte und kultur mItteleuropas

7. Zur geiSTeSgeSchichTe unD kulTur MiTTeleuroPaS iM lichTe Der anThroPoSoPhie

Die geistigen aufgaben Mittel- und osteuropasüber das Wirken einiger volksgeister in der europäischen geschichte. eine geisteswissenschaftliche BetrachtungAus dem Russischen von Ursula Preuß552 Seiten, Leinen mit Schutzumschlag2., durch ein Vorwort und ein ausführ-liches Nachwort erweiterte Auflage2014, Verlag des Ita Wegman InstitutsISBN 978-3-905919-56-1 € 44,– / CHF 55,–

iNhalt:

Vorwort zur zweiten auflagei. Das Bild des dreigliedrigen europa in der rosenkreuzertradition und in

der modernen Geisteswissenschaftii. Das Wirken einiger Volksgeister in West­ und südeuropaiii. Das Wirken des deutschen VolksgeistesiV Der Volksgeist und seine seelische hülleV Das Wirken der Volksgeister in osteuropa. Charakteristik einiger geisti­

ger eigenschaften der osteuropäischen Völker am Beispiel russlandsVi. Das dreigliedrige europa – Polaritäten und ausgleichVii. Die Mysterien der sechsten Kulturepoche und die individualitäten der

großen Meister des Westens

anhangi. rudolf steiner über die Bedeutung der geistigen Beziehungen Mittel­

und osteuropasii. skandinavien, Finnland, russland und die Mission des nordeuropä­

ischen erzengelsiii. Zur einwanderung der Germanen und slawen nach europaNachwort zur zweiten auflage

iNhalt:

1. Der Ursprung2. an der Zeiten­Wende3. repräsentant des Menschheitsgewissens4. Nach der Zeiten­Wende5. herold eines spirituellen Christentums6. Die inspirationsquellen von Novalis 7. Vorbote der sechsten Kulturepoche8. Die karmische Novalis­Biographie nach seinen eigenen Zeugnissen9. Die zukünftige Mission von Novalis in der Menschheit10. Novalis und die Geburt der neuen Mysterien im 20. Jahrhundert11. Novalis als einer der übersinnlichen inspiratoren der modernen

Wissenschaft vom Geiste 12. «Christus und sophia». Die Mysterien der sechsten Kulturepoche

anhang:i. Über ein Gedicht von Novalisii. Novalis und «Die Philosophie der Freiheit» rudolf steinersiii. Das Fest «Mariä schutzmantel» und ein aspekt der geistigen Zukunft

osteuropasiV. Das Bild von alexander iwanow «Das erscheinen des Christus vor dem

Volk»«heinrich von ofterdingen», hörernotizen aus dem Vortrag rudolf steiners

ewige individualitätZur karmischen novalis-BiographieBeiträge zur Geistesgeschichte Mitteleuropas. Band I

Aus dem Russischen von Ursula Preuß464 Seiten, kartoniert2. Aufl. 2008, Verlag am GoetheanumISBN 978-3-7235-1321-7, € 15,– / CHF 23,–

novalis und goethe in der geistesgeschichte des abendlandes

Aus dem Russischen von Ursula Preuß48 Seiten mit Abbildungen, kartoniert2002, Verlag am GoetheanumISBN 978-3-7235-1163-3, € 6,– / CHF 9,–

Page 19: Die Bücher...9. Die Grundsteinmeditation. Karma und auferstehung rudolf steiner: Der text der Grundsteinlegung am 25. Dezember 1923 Menschen mögen es hören Das Mysterium der Weihnachtstagung

_____ 36 _____ _____ 37 _____

VeröffentlIchte Bücher – thematIsch geordnet

iNhalt:

i. Der geistige auftrag schillers zwischen Goethe und Novalisii. Friedrich schiller und die Zukunft der Freiheitiii. Das «Demetrius»­Fragment als Drama des menschlichen ichNachtrag: Über die Gestalt von Michail romanow

anstelle eines Nachworts«Die Wissenschaft Goethes nach der Methode schillers»

anhang 1. Beispiele für die Beziehung zwischen den «Ästhetischen Briefen» und der

«Philosophie der Freiheit»2. schiller über den «sündenfall» und die Freiheit3. Die Geistgestalt schillers in seinen eigenen Zeugnissen

Novalis über Friedrich schillerrudolf steiner: auszug aus dem Vortrag vom 18. Dezember 1920rudolf steiner: «Friedrich schiller»

Beitrag zum Thema

goethes «faust» und das geheimnis des MenschenVeröffentlicht im sammelband «erlebnis ‹Faust›. anregungen zur Vertiefung». 2004 Verlag am Goetheanum.

friedrich Schiller und die Zukunft der freiheit Zugleich einige aspekte seiner okkulten BiographieBeiträge zur Geistesgeschichte Mitteleuropas. Band II

288 Seiten, kartoniert2007, Verlag am GoetheanumISBN 978-3-7235-1309-5, € 24,– / CHF 39,–

iNhalt (auswahl):

– skythianos und das Mysterium von Golgatha – skythianos und die Grals­strömung– skythianos und das «Christus­Volk»– Die hybernischen Mysterien als eine Quelle des Menschheitsgewissens

und ihre Beziehung zu den Grals­Mysterien– Der Gewissensimpuls bei den ostslawischen Völkern– exoterische und esoterische aspekte der historischen taufe russlands– Die ostslawische Mythologie und ihr okkulter Ursprung– Die stadt Kitesch und die Grals­Burg– Der sophia­impuls und die sechste Kulturepoche– Von den Quellen der «Grals­stimmung» in dem ostslawischen Volk– Zur symptomatologie der russischen Geschichte– Die drei großen Versuchungen in der russischen Geschichte– Die Zukunft des osteuropäischen Volkes und die spirituelle aufgabe

Mitteleuropas– Das geistige schicksal osteuropas im lichte des Menschheitskarma

8. Zur ruSSiSchen kulTur unD geSchichTe iM lichTe Der anThroPoSoPhie

Die geistigen Quellen osteuropas und die künftigen Mysterien des heiligen gral

Aus dem Russischen von Ursula Preuß583 SeitenLeinen mit Schutzumschlag2. Aufl. 1994, Verlag am GoetheanumISBN 978-3-7235-0485-7€ 16,– / CHF 24,–

Zur russIschen kultur und geschIchte

Page 20: Die Bücher...9. Die Grundsteinmeditation. Karma und auferstehung rudolf steiner: Der text der Grundsteinlegung am 25. Dezember 1923 Menschen mögen es hören Das Mysterium der Weihnachtstagung

_____ 38 _____ _____ 39 _____

VeröffentlIchte Bücher – thematIsch geordnet Zur russIschen kultur und geschIchte

iNhalt:

1. einleitung2. rudolf steiner über das Demetrius­Problem3. Das Demetrius­rätsel historisch betrachtet4. Das Demetrius­rätsel psychologisch betrachtet 5. Das Demetrius­rätsel geisteswissenschaftlich betrachtet6. Der «Demetrius» von Friedrich schiller und die ihm zugrunde liegende

geistig­historische realität: Der Kampf gegen den Geist

schlussbetrachtung: Das Demetrius­Problem und die Gegenwartanhang: eduard Winter: «russland und das Papsttum»; aus dem Kapitel «Die Diplomatie der Päpste in der Zeit der russischen Wirren»

Nachwort zur zweiten auflage

Neuer

Um

schlag

Das rätsel des Demetrius. versuch einer Betrachtung aus historischer, psychologischer und geisteswissenschaftlicher Sicht

Aus dem Russischen von Ursula Preuß2., durch ein ausführliches Nachwort erweiterte Auflage, 2014, Verlag am Goetheanum ISBN 978-3-7235-1505-1, € 29,– / CHF 42,–

iNhalt:

1. einführung in einige Begriffe der anthroposophie2. Der geistige Gehalt der Byline3. text der Byline in deutscher sprache4. text der Byline in russischer sprache

Die prophetische BylineWie die heiligen Berge aus ihren felsigen höhlen die mächtigen russischen helden entließen

Aus dem Russischen von Ursula Preuß56 Seiten, gebunden, 1992, Verlag am GoetheanumISBN 978-3-7235-0657-7 (vergriffen)

iNhalt:

Maximilian Woloschin – Mensch, Dichter, anthroposoph.Vortrag von sergej o. Prokofieff am 30. Mai 2004 in Koktebel

abschließende Worte.aus der ansprache von sergej o. Prokofieff am 4. Juni 2004 in Koktebel

Marina Zwetajewa:auszug aus dem essay über Maximilian Woloschin«Das lebendige über das lebendige»

andrej Belyj:«Das haus von Maximilian Woloschin»

Maximilian Woloschin:ausgewählte Gedichte und texte

aquarelle von Maximilian Woloschin

Beiträge zum Thema

Der Bolschewismus als initiationsprinzip des BösenVeröffentlicht im sammelband «Chiffren des 20. Jahrhunderts. im angesicht des Bösen», stuttgart 2000.

Die geistige Bedeutung des ostsee-raumes und das Schicksal russlandsVeröffentlicht im sammelband «Die ostsee – Mysterien im Werdegang der Menschheitsgeschichte». Berlin 1995.

Maximilian WoloschinMensch – Dichter – anthroposoph

Aus dem Russischen von Anna S. Fischer158 Seiten, gebunden mit zahlr. farb. Abbildungen2006, Verlag am GoetheanumISBN 978-3-7235-1279-1, € 10,– / CHF 15,–

Page 21: Die Bücher...9. Die Grundsteinmeditation. Karma und auferstehung rudolf steiner: Der text der Grundsteinlegung am 25. Dezember 1923 Menschen mögen es hören Das Mysterium der Weihnachtstagung

_____ 40 _____ _____ 41 _____

VeröffentlIchte Bücher – thematIsch geordnet krItIsche schrIften

iNhalt:

1. Die Quellen der späteren lehren von h. P. Blavatsky2. Die inspiratoren des agni Yoga3. Die asienreise von h. und N. roerich – Gespräche mit den Mahatmas4. Die Mission von h. und N. roerich im bolschewistischen russland5. Die okkulten Grundlagen der lehre des agni Yoga6. Das makrokosmische Wesen des Christus und das mikrokosmische

Wesen der Bodhisattvas7. Der grundlegende irrtum des agni Yoga8. einige aspekte der lehre von helena roerich9. agni Yoga gegen anthroposophie10. helena und Nikolaj roerich als Vertreter des okkulten Bolschewismus

anhangi. h. P. Blavatsky und der östliche okkultismusii. russland und tibet (Badmajew, Dordžijew, h. und N. roerich)iii. helena und Nikolaj roerich in amerikaiV. h. und N. roerich und «Die Geschichte von issa, dem Menschensohn»V. rudolf steiner über den westlichen und östlichen okkultismusmus (Die

sogenannten aufzeichnungen von Barr)Vi. Die Briefe der MahatmasVii. Gorbatschew, der Bolschewismus und die Familie roerichViii. ein erbe der roerichs: die neuheidnische Bewegung der Bažowzy

9. kriTiSche SchrifTen

Der osten im lichte des WestensTeil i: Die lehre von agni Yoga aus der Sicht der christlichen esoterik

Aus dem Russischen von Ursula Preuß207 Seiten, kartoniert mit Abbildungen2. Aufl. 1997, Verlag am GoetheanumISBN 978-3-7235-0991-3€ 10,– / CHF 15,–

iNhalt:

1. alice Bailey. Die Geschichte eines Mediums2. Die hierarchienlehre von a. Bailey3. Die okkulten Quellen der hierarchienlehre a. Baileys4. Das Kommen des Weltenlehrers5. okkultismus, Wissenschaft und Weltpolitik6. alice Bailey und helena roerich7. Vor dem Jahrhundertende

iNhalt (auswahl):

– rudolf steiner und die Meister des esoterischen Christentums– Das Wirken rudolf steiners in der theosophischen Gesellschaft– Der theosophische Kongress in München. Die trennung der östlichen

und der westlichen esoterik– Der Verfall der theosophischen Gesellschaft. Das aufsteigen der

christlichen esoterik– Die enthüllung der christlichen Mysterien und die Verkündigung des

ätherischen Christus– Die Begründung der anthroposophischen Gesellschaft. Das aufgehen

der Michael­Mysterien– Kurze Geschichte eines falschen Messias– Das hauptkriterium für eine Urteilsbildung über okkulte lehrer

Aus dem Russischen von Ursula Preuß190 Seiten, kartoniert, 1997, Verlag am GoetheanumISBN 978-3-7235-0992-0, € 10,– / CHF 15,–

Teil iii: Die geburt der christlichen esoterik im 20. jahrhundert und die ihr widerstrebenden okkulten Mächte

Aus dem Russischen von Ursula Preuß192 Seiten, kartoniert, 1997, Verlag am GoetheanumISBN 978-3-7235-0993-7, € 10,– / CHF 15,–

Teil ii: Die lehre von alice Bailey aus der Sicht der christlichen esoterik

Page 22: Die Bücher...9. Die Grundsteinmeditation. Karma und auferstehung rudolf steiner: Der text der Grundsteinlegung am 25. Dezember 1923 Menschen mögen es hören Das Mysterium der Weihnachtstagung

_____ 42 _____ _____ 43 _____

VeröffentlIchte Bücher – thematIsch geordnet krItIsche schrIften

iNhalt:

1. anthroposophie oder Jesuitismus?2. Der Kampf gegen die Bewusstseinsseele3. Die erste Frucht der Konversion tombergs: seine Dissertation4. Wo geschieht die wahre Vereinigung der intellektualität und der

spiritualität?5. Die gemeinsamen inspirationen bei Papus und tomberg6. ein okkulter Verfechter der Unfehlbarkeit des Papstes7. Die widersprüchliche Beziehung zu rudolf steiner und zur

anthroposophie8. Gegensätze zwischen Früh­ und alterswerk9. Die lebenstragödie von tomberg10. Die heutigen anhänger tombergs und ihre Pläne

ergänzungen

anhang

(Das Buch ist zu beziehen bei: Buchhandlung Krein, schmiedestraße 4a, 53819 Neunkirchen, www.buchhandlung­krein.de, info@buchhandlung­krein.de)

Der fall Tomberg. anthroposophie oder jesuitismus(mit Beiträgen von Christian Lazaridès)

285 Seiten, kartoniert2. Aufl. 1996, Selbstverlag der VerfasserISBN 978-3-00-000843-8, € 18,–

Die Beziehung des späteren Tomberg zu rudolf Steiner und zur anthroposophie

62 Seiten, kartoniert2003, Verlag am Goetheanum ISBN 978-3-7235-1201-2, € 6,– / CHF 9,–

iNhalt:

hippokrates: Der ärztliche eid (originaltext in deutscher Übersetzung)Zur aktualität des hippokratischen eides in unserer ZeitDie Begründung der neuen MysterienmedizinÄrztliche suizidfhilfe? eine anthroposophische stellungnahme

iNhalt:

Das ausräumen einiger Missverständnissei. ein selbstzeugnis J. v. halles und sein einfluss auf ihre anhängerii. Die Methode anthroposophischer Geistesforschung und ihr Gegenbild in

«Zeitreisen» und leibgebundenen Gesichteniii. Widersprüche zu rudolf steiner

anhang1. Bemerkungen zu der schrift von P. tradowsky2. ein unkorrekter Bezug auf rudolf steiner3. Die einschätzung J. v. halles durch einen tombergianer

Das leben schützenärztliche ethik und Suizidhilfe. eineBetrachtung aus anthroposophischer Sicht (mit einem Beitrag von Peter Selg)

104 Seiten, kartoniert2010, Verlag am GoetheanumISBN 97-3-7235-1415-3, € 12,– /CHF 19,–

«Zeitreisen» – ein gegenbild anthroposophischer geistesforschung

137 Seiten, kartoniert2013, Verlag am Goetheanum ISBN 978-37235-1500-6, € 22,– / CHF 29,–

Page 23: Die Bücher...9. Die Grundsteinmeditation. Karma und auferstehung rudolf steiner: Der text der Grundsteinlegung am 25. Dezember 1923 Menschen mögen es hören Das Mysterium der Weihnachtstagung

_____ 44 _____ _____ 45 _____

VeröffentlIchte Bücher – thematIsch geordnet

übersetzungen

Viele der hier angeführten Bücher und mehrere Beiträge und aufsätze sind in englischer, italienischer, holländischer, spanischer, französischer und rumänischer sprache erschienen.einige wurden auch in tschechischer, polnischer, finnischer, bosnischer, schwedischer, ungarischer, bulgarischer, hebräischer, japanischer, kroatischer und serbischer Übersetzung veröffentlicht.Die meisten Werke sind auch in russischer sprache erhältlich. (Die frühen Bücher wurden in russischer sprache verfasst, die späteren aus dem Deutschen ins russische übersetzt.)

VeröffentlIchte Bücher – alphaBetIsch geordnet

anthroposophie und «Die Philosophie der freiheit». Die anthropo sophie und ihre erkenntnismethode. Die christologische und kosmisch­menschheitliche Dimension der «Philosophie der Freiheit» _______________________ 21

Das erscheinen des christus im ätherischen. Geisteswissen schaft liche aspekte der ätherischen Wiederkunft ____ 28

Das erste goetheanum und seine christologischen grundlagen ____ 32

Das geheimnis der zwei johannes-gestalten. Johannes der täufer und Johannes der evangelist. eine esoterische Betrachtung ________ 31

Das leben schützen. Ärztliche ethik und suizidhilfe. eine Betrachtung aus anthroposophischer sicht __________________ 43

Das Michael-Mysterium. eine geisteswissenschaftliche Betrachtung der Michael­Meditation und ihrer Darstellung in eurythmie ________ 24

Das Mysterium der auferstehung im lichte der anthroposophie ___ 28

Das rätsel des Demetrius. Versuch einer Betrachtung aus historischer, psychologischer und geisteswissenschaftlicher sicht ___ 38

Das rätsel des menschlichen ich. eine anthroposophische Betrachtung ___________________________ 22

Der einweihungsweg rudolf Steiners und das geheimnis des ich. ein Beitrag zum Bologna­Vortrag rudolf steiners _________________ 11

Der esoterische Weg durch die neunzehn klassenstunden im lichte des übersinnlichen Mysteriums von golgatha und des fünften evangeliums _________________________________ 33

Der fall Tomberg. anthroposophie oder Jesuitismus ______________ 42

Der hüter der Schwelle und die «Philosophie der freiheit». Über die Beziehung der «Philosophie der Freiheit» zu dem Fünften evangelium __________________________________ 22

Der jahreskreislauf als einweihungsweg zum erleben der christus-Wesenheit. eine esoterische Betrachtung der Jahresfeste __ 27

veröffentlichte Bücher – alphabetisch geordnet

«Die Pforte der Einweihung». Szene im Sonnentempel. Moskau 1976

Page 24: Die Bücher...9. Die Grundsteinmeditation. Karma und auferstehung rudolf steiner: Der text der Grundsteinlegung am 25. Dezember 1923 Menschen mögen es hören Das Mysterium der Weihnachtstagung

_____ 46 _____ _____ 47 _____

VeröffentlIchte Bücher – alphaBetIsch geordnet

Der jahreskreislauf und die sieben künste ______________________ 24

Der osten im lichte des Westens Band 1: Die lehre von agni Yoga aus der sicht der christlichen esoterik ____ 40

Band 2: Die lehre von alice Bailey aus der sicht der christlichen esoterik __ 41

Band 3: Die Geburt der christlichen esoterik im 20. Jahrhundert und die ihr widerstrebenden okkulten Mächte _______________________ 41

Der Pfingstimpuls und das Wirken des christus im Sozialen ______ 18

Die anthroposophische gesellschaft und das Wesen anthroposophia. Die Jahrhundertwende und die aufgaben der anthroposophischen Gesellschaft ______________________________ 17

Die Begegnung mit dem Bösen und seine überwindung in der geisteswissenschaft. Der Grundstein des Guten __________________ 26

Die Beziehung des späteren Tomberg zu rudolf Steiner und zur anthroposophie _________________________________________ 42

Die christologie des Buches «Die geheimwissenschaft im umriss» _ 31

Die erste klasse der Michael-Schule und ihre christologischen grundlagen _________________________________________________ 33

Die esoterik der anthroposophischen gesellschaft _______________ 16

Die esoterische Bedeutung gemeinsamer geisteswissenschaftlicher arbeit und die Zukunft der anthroposophischen gesellschaft _____ 17

Die geistigen aufgaben Mittel- und osteuropas. Über das Wirken einiger Volksgeister in der europäischen Geschichte. eine geisteswissenschaftliche Betrachtung _______________________ 34

Die geistigen Quellen osteuropas und die künftigen Mysterien des heiligen gral ____________________________________________ 37

Die grundsteinmeditation als Schulungsweg ____________________ 15

Die grundsteinmeditation. ein schlüssel zu den neuen christlichen Mysterien _______________ 14

Die himmlische Sophia und das Wesen anthroposophie __________ 20

Die karma-forschung rudolf Steiners und die aufgaben der

anthroposophischen gesellschaft ______________________________ 18

Die Mysterien der hirten und der könige im lichte der anthroposophie _________________________________________ 31

Die okkulte Bedeutung des verzeihens _________________________ 25

Die prophetische Byline. Wie die heiligen Berge aus ihren felsigen höhlen die mächtigen russischen helden entließen ________ 38

Die Skulpturgruppe rudolf Steiners. eine offenbarung des geistigen Zieles der Menschheit und der erde ____________________ 30

Die Weihnachtstagung und die Begründung der neuen Mysterien _ 14

Die Wiederkunft des christus im ätherischen. Zum Fünften evangelium _____________________________________ 32

Die zwölf heiligen nächte und die geistigen hierarchien _________ 23

ewige individualität. Zur karmischen Novalis­Biographie _________ 35

friedrich Schiller und die Zukunft der freiheit. Zugleich einige aspekte seiner okkulten Biographie _______________ 36

Maximilian Woloschin. Mensch – Dichter – anthroposoph ________ 39

Menschen mögen es hören. Das Mysterium der Weihnachtstagung _ 13

novalis und goethe in der geistesgeschichte des abendlandes ____ 35

rudolf Steiner und die grundlegung der neuen Mysterien ________ 10

rudolf Steiner und die Meister des esoterischen christentums _____ 12

und die erde wird zur Sonne. einige Fragen zum Golgatha­Geschehen aus anthroposophischer sicht _______________ 29

von der Beziehung zu rudolf Steiner __________________________ 11

Warum wird man Mitglied der anthroposophischen gesellschaft? _ 19

Warum wird man Mitglied der freien hochschule für geisteswissenschaft? _________________________________________ 19

Was ist anthroposophie? _____________________________________ 23

Wie stehen wir heute vor rudolf Steiner? _______________________ 12

«Zeitreisen» – ein gegenbild anthroposophischer geistesforschung 43

VeröffentlIchte Bücher – alphaBetIsch geordnet

Page 25: Die Bücher...9. Die Grundsteinmeditation. Karma und auferstehung rudolf steiner: Der text der Grundsteinlegung am 25. Dezember 1923 Menschen mögen es hören Das Mysterium der Weihnachtstagung

_____ 48 _____