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Die behinderte Nasenatmung- Neue Behandlungsmöglichkeiten HNO Gemeinschaftspraxis Dr.med. Angelika Sprüth & Dr.med.Peter RENNER Hauptstr. 41

Die behinderte Nasenatmung- Neue Behandlungsmöglichkeiten HNO Gemeinschaftspraxis Dr.med. Angelika Sprüth & Dr.med.Peter RENNER Hauptstr. 41 Köln Rodenkirchen

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Die behinderte Nasenatmung- Neue Behandlungsmöglichkeiten

HNO Gemeinschaftspraxis

Dr.med. Angelika Sprüth

&

Dr.med.Peter RENNER

Hauptstr. 41

Köln Rodenkirchen

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Anatomie der Nase

• Nasenscheidewand – sie besteht aus einem knorpeligen und einem knöchernen Teil

• Nasenflügel – sie bestehen aus Knorpel

• Nasenmuscheln – sie bestehen aus Schleimhaut und einem kleinen knöchernen Teil

• Knöchernes Nasengerüst – dieses ist mit dem Gesichtsschädel fest verwachsen

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Anatomie

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- Dicke: 8 –12 µm

- Transportgeschwindigkeit: 3 – 12 mm/s

- tägliche Sekretproduktion: 200 g

- Sekrettransport aus allen Höhlen in den Rachen

- Funktion der Nasenschleimhaut:

- Immunabwehr

- Anfeuchten, Reinigen und Anwärmen der Atemluft

Nasenschleimhaut

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Anschwellen der Nasenmuscheln durch:

Allergische Reize,Entzündungen der Nasennebenhöhlen,

Fehlbildungen ,Gewöhnung an Nasenspray/Tropfen

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Therapie :1. Ursachen ausschalten

2.Pflege der Nasenschleimhautmit NaCl Spülungen und

Öl/Salben3. Chirurgische Verkleinerung

4. Thermotherapie der Nasenmuscheln : Schrumpfen

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BIPOLARER RFITT APPLIKATOR

CelonProBreath

Nadeldurchmesser = 1.3 mm

Leistungseinstellung zur RF-Behandlung der geschwollenen Nasenmuschel: 12 W

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Lokalanästhesie

Submuköse Koagulation (Verkochung von Gewebe unter der Oberfläche)

Körpereigener Abbau dieses Gewebes Volumenreduktion

RFITT REDUZIERUNG

DES MUSCHELVOLUMENS

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POST-OPERATIVE MASSNAHMEN

Kochsalzlösung-Spray

Öltropfen

HINWEIS: Volumenreduktion setzt verzögert ein

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HAUPTEIGENSCHAFTEN DER RFITT

BEI NASENMUSCHELN

Minimale Krustenbildung

Keine Tamponade notwendig

Kaum Blutungen

Ambulante Behandlung unter Lokalanästhesie

Geringe Schmerzen