9
(02.01.2019) Am letzten Tag unserer Reise schauen wir uns die Tempelanlage von Karnak und anschließend die von Luxor an. Letztere ist übrigens fussläufig von der Anlegestelle unseres Schiffes zu erreichen. Die Tempelanlage von Karnak

Die Tempelanlage von Karnak · in tragbaren Barken vom 2,5 Kilometer entfernten Karnak-Tempel hierher gebracht. Die Feier dauerte anfangs 11 Tage, wurde aber in späterer Zeit auf

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Die Tempelanlage von Karnak · in tragbaren Barken vom 2,5 Kilometer entfernten Karnak-Tempel hierher gebracht. Die Feier dauerte anfangs 11 Tage, wurde aber in späterer Zeit auf

(02.01.2019) Am letzten Tag unserer Reise schauen wir uns die Tempelanlage von Karnak undanschließend die von Luxor an. Letztere ist übrigens fussläufig von der Anlegestelle unseres Schiffeszu erreichen.

Die Tempelanlage von Karnak

Page 2: Die Tempelanlage von Karnak · in tragbaren Barken vom 2,5 Kilometer entfernten Karnak-Tempel hierher gebracht. Die Feier dauerte anfangs 11 Tage, wurde aber in späterer Zeit auf

Die Tempelanlage von Luxor

Page 3: Die Tempelanlage von Karnak · in tragbaren Barken vom 2,5 Kilometer entfernten Karnak-Tempel hierher gebracht. Die Feier dauerte anfangs 11 Tage, wurde aber in späterer Zeit auf
Page 4: Die Tempelanlage von Karnak · in tragbaren Barken vom 2,5 Kilometer entfernten Karnak-Tempel hierher gebracht. Die Feier dauerte anfangs 11 Tage, wurde aber in späterer Zeit auf
Page 5: Die Tempelanlage von Karnak · in tragbaren Barken vom 2,5 Kilometer entfernten Karnak-Tempel hierher gebracht. Die Feier dauerte anfangs 11 Tage, wurde aber in späterer Zeit auf

Die Tempelanlage war dem Gott Amun, seiner Gemahlin Mut und ihrem gemeinsamen Sohn, demMondgott Chons, geweiht.

Der Luxortempel erfüllte im Wesentlichen zwei Funktionen. Einmal im Jahr – zum ägyptischen

Page 6: Die Tempelanlage von Karnak · in tragbaren Barken vom 2,5 Kilometer entfernten Karnak-Tempel hierher gebracht. Die Feier dauerte anfangs 11 Tage, wurde aber in späterer Zeit auf

Neujahrstag – wurde das Opet-Fest begangen. Die Statuen der Götter Amun, Mut und Chons wurdenin tragbaren Barken vom 2,5 Kilometer entfernten Karnak-Tempel hierher gebracht. Die Feierdauerte anfangs 11 Tage, wurde aber in späterer Zeit auf 27 Tage verlängert. An den sogenanntenStationstempeln wurde eine Pause eingelegt und die Barken abgestellt. Das Ziel der Barke der Mutund des Chons waren die Kapellen direkt hinter der Säulenhalle. Nur die Amunbarke wurde insSanktuar gebracht.

Die zweite Funktion war die Vereinigung des Königs mit seinem göttlichen Ka. Es war die jährlicheWiederholung – auch am Neujahrstag – der Vergöttlichung des Königs, wie sie schon bei seinerThronbesteigung erstmals vollzogen wurde.

Auf dem Basar!Am Abend besuchten wir den Basar von Luxor und ich kaufte noch ein wenig Weihrauch, roteHibiskusblüten aus denen sich ein leckeres Getränk zubereiten lässt (In Westafrika nennt man esBissap) und einen Parfümflakon in der Form eines Ibisses, der im Alten Ägypten als heilig galt.Parfüm hatte ich ja bereits in Assuan auf der Touristenveranstaltung in der Parfümfabrik gekauft. ImVergleich zu den Preisen auf den Basar in Luxor stellten sich die Preise in der Parfümfabrikrückblickend als überteuert dar, aber ich konnte ja beim damaligen Besuch noch nicht einschätzen,ob ich, bei der wenigen freien Zeit auf der Rundreise, noch Gelegenheit für eigene Einkäufe gehabthätte.

Immerhin habe ich auch heute noch Freude an den erstandenen Düften, sodass ich annehme, dassdie Qualität in Ordnung war. Einen einzigen Fabrikverkauf während einer Rundreise fand ich auchvertretbar; in Indien hatte ich dies leider anders erleben müssen. (hier!).

Page 7: Die Tempelanlage von Karnak · in tragbaren Barken vom 2,5 Kilometer entfernten Karnak-Tempel hierher gebracht. Die Feier dauerte anfangs 11 Tage, wurde aber in späterer Zeit auf

Hibiskus

Page 8: Die Tempelanlage von Karnak · in tragbaren Barken vom 2,5 Kilometer entfernten Karnak-Tempel hierher gebracht. Die Feier dauerte anfangs 11 Tage, wurde aber in späterer Zeit auf
Page 9: Die Tempelanlage von Karnak · in tragbaren Barken vom 2,5 Kilometer entfernten Karnak-Tempel hierher gebracht. Die Feier dauerte anfangs 11 Tage, wurde aber in späterer Zeit auf

cof