9
Die Welt in Bildern Die Vortragsreihe in Würzburg und Schweinfurt Die besten Live-Reise-Reportagen 2019 / 2020 Würzburg Gemeindezentrum Heiligkreuz Hartmannstraße 29 Schweinfurt Ev. Gemeindehaus, Friedenstr. 23 2019 / 2020 www.die-welt-in-bildern.com

Die Welt in Bildern

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Die Welt in Bildern

Die Welt in Bildern

Die Vortragsreihe in Würzburg und Schweinfurt

Die besten Live-Reise-Reportagen2019 / 2020

WürzburgGemeindezentrum Heiligkreuz

Hartmannstraße 29

SchweinfurtEv. Gemeindehaus, Friedenstr. 23

2019 / 2020

www.die-welt-in-bildern.com

Page 2: Die Welt in Bildern

Vortragsreihe in Würzburg und Schweinfurt -die besten LIVE-Reise-Reportagen 2019/2020Veranstaltungszentrum Heiligkreuz WürzburgEv. Gemeindehaus Schweinfurt

Liebe Reise- und Fotofreunde,

großartige Live-Multivisionen erwarten Sie! Die besten Abenteurer, Fotografen und Reiseerzähler berichten live und auf großer Leinwand. Besonde-res Highlight ist der Vortrag mit Rüdiger Nehberg, alias „Sir Vival“.

In Schweinfurt künftig Beginn bereits um 19.30 UhrBitte beachten!

Parken am grünen Markt und Kunsthalle - nur 3 Gehminuten entfernt.

„Syrien-ein Land vor dem Krieg“ mit Lutz Jäkel, - einem Foto-journalisten, der Syrien häufig besuchte. Der Vortrag beschreibt ein Land wie es einmal war und hoffentlich bald wieder sein wird.

Rüdiger Nehberg- „Querschnitt durch ein aufregendes Leben“. „Sir Vival“ lässt die Zuschauer mit Bildern und Filmsequenzen an seinen großen Abenteuern teilhaben. Peru: Martin Engelmann berichtet über die Wurzeln Südameri-kas, die Anden, den Inkatrail und die Nachkommen einer einstigen Hochkultur.

Zu Fuß nach Jerusalem: Pilger Johannes Schwarz wanderte von Lichtenstein aus 14000 km nach Jerusalem und zurück. Auf seinem Weg über die Slowakei, Georgien, Armenien, Kurdistan und Jordanien hatte er Begegnungen, die er mit unglaublicher Rhetorik und Humor weitergibt.

„Kanada und Alaska: Mario und Ramona Goldstein ließen sich durch die Wildnis treiben im Einklang mit der Natur. Eine spannende Geschichte.

Irland: Dr.Heiko Beyer versteht es, mit meisterlichen Fotos, Film-sequenzen und Geschichten die einzigartigen Landschaften und Stimmungen der grünen Insel einzufangen.

Bali: Steffen Hoppe reiste von Singapur über Sumatra und Java auf die „Insel der Götter“- ein spannendes Roadmovie.

Ohne VVK-Gebühren erhalten Sie Tickets in Würzburg bei Foto-We-ber, Schustergasse, in Schweinfurt beim TUI-Reisebüro Rückerstr. + Sport Ludwig

Weitere Informationen bei: www.die-welt-in-bildern.com

Ich wünsche Ihnen wieder spannende und bereichernde Abende!

Ihr Rainer Caselmann

Reiseversicherungen? Und alle aus einer Hand?Na klar! Da sind wir der richtige Partner. Den vollstän-digen Schutz bekommen Sie bei uns ganz individuell. Rufen Sie uns an oder kontaktieren uns per E-Mail, WhatsApp oder Facebook.

Besuchen Sie unsere Homepage!

Dirk Herbert Allianz Generalvertreter

Am Schenkenfeld 15 97209 Veitshöchheim Telefon 09 31.9 79 93 Mobil 01 75.2 60 22 00 [email protected]

Die Welt in BildernWürzburg, Gemeindezentrum Heiligkreuz, Hartmannstraße 29

Veranstaltungs-Übersicht

Schweinfurt, Ev. Gemeindehaus, Friedenstr. 23

Fr 18.10.19 Syrien - Ein Land vor dem Krieg

Do 07.11.19 Nehberg-Querschnitt durch ein aufregendes Leben

Fr 22.11.19 Peru - In der Weite der Anden

Do 09.01.20 Zu Fuß nach Jerusalem - 14.000 km

Do 30.01.20 Sehnsucht Wildnis - Quer durch Kanada & Alaska

Mi 12.02.20 Irland - Zauber der grünen Insel

Do 05.03.20 Der weite Weg nach Bali Sumatra - Java - Bali

Do 17.10.19 Syrien - Ein Land vor dem Krieg

Fr 08.11.19 Nehberg-Querschnitt durch ein aufregendes Leben

Do 21.11.19 Peru - In der Weite der Anden

Fr 10.01.20 Zu Fuß nach Jerusalem - 14.000 km

Mi 29.01.20 Sehnsucht Wildnis - Quer durch Kanada & Alaska

Di 11.02.20 Irland - Zauber der grünen Insel

Fr 06.03.20 Der weite Weg nach Bali Sumatra - Java - Bali

Beg

inn

20:0

0 U

hr

Beg

inn

19:3

0 U

hr

Page 3: Die Welt in Bildern

Syrien - ein Land vor dem KriegLutz Jäkel

In einem Zeitraum von 20 Jahren reist der Fotojournalist, Autor und Islamwissen-schaftler Lutz Jäkel immer wieder nach Syrien – bis zum Ausbruch der Unruhen 2011. Das bunte und vielfältige Leben der Menschen, die prachtvolle Architektur Palmyras, der Suq von Alep-po, Straßenzüge in Damaskus, dichte Wälder – vieles ist seit dem Ausbruch des Krieges zerstört. Fast die Hälfte der Syrer ist auf der Flucht, Hunderttausende ge-storben, Syrien ist Dauerthema in den Medien. Dennoch ist wenig über das menschlich und kulturell so reiche Syrien bekannt. Lutz Jäkel zeigt in seiner Live-Repor-tage Syriens Schönheit, zeitlos und lebendig, belegt die Einzigartigkeit der Region, berichtet von herzlichen Begegnungen, kultureller Fülle, einem meist friedlichen Miteinander der Religionen und Ethnien. Eindrucksvoll dokumentieren seine Fotos den Alltag bis 2011, zeigen, wie man in Syrien lacht und einkauft, arbeitet, betet und feiert. So entsteht ein sowohl persönliches wie breites Bild – und ein Brückenschlag voller Hoffnung und Em-pathie.

Weitere Informationen und online-tickets: www.die-welt-in-bildern.com

VVK WÜ: Foto-Weber, Mainpost, Falkenhaus, Foto-Adelmann Veitshöch-heim

VVK SW: Sport-Ludwig, Tagblatt, TUI-Reisebüro Rückertstr.

Do., 17. Okt. 2019, 19:30 Uhr, Ev. Gemeindehaus, Friedenstr. 23, Schweinfurt Freitag, 18. Okt. 2019, 20 Uhr, Gemeindezentrum Heiligkreuz, Würzburg Donnerstag, 07. Nov. 2019, 20 Uhr, Gemeindezentrum Heiligkreuz, Würzburg

Freitag, 08. Nov. 2019, 19:30 Uhr, Ev. Gemeindehaus, Friedenstr. 23, Schweinfurt

Rüdiger Nehberg Live!„Querschnitt durch ein aufregendes Leben“In dieser Live-Reportage gibt „Sir Vival“ Rüdiger Nehberg seine Erlebnisse zum Besten. Er zeigt, was ihn befähigt, monatelang Abseits der Zivilisation überleben zu kön-nen. Bilder zwischen Witz und Schock, Steinzeit und Gegenwart, von Freiheit und Gefangenschaft, Leben und Tod. Dokumente, die zeigen, wie Mann/Frau jeden Alters dem Körper, der Seele und dem Verstand neue Dimensionen zuweisen kann. Wie man Selbstvertrauen und Zivilcourage vermehrt und diese einsetzen kann. Daheim oder in der Öffentlichkeit. Oder dort, wo Natur-schutz und Menschenrechte missachtet werden. Der Vortrag enthält Kurzepisoden und längere Sequenzen. Z.B. über die Yanomami-Indianer in Brasilien, die Reise auf einem Floß über den Atlantik oder sein aktuelles Großprojekt, die Karawane der Hoffnung. Der Kampf gegen das Verbrechen der weiblichen Genitalverstüm-melung. Nicht nach Politiker-Art, sondern in Sir-Vi-val-Manier: unkonventionell und mit unglaublichem Erfolg! Der Vortrag vermittelt, dass niemand sich für zu gering halten sollte, Unmögliches Wirklichkeit werden zu lassen. Davon werden die Gäste angesteckt.

Weitere Informationen und online-tickets: www.die-welt-in-bildern.comVVK WÜ: Foto-Weber, Mainpost, Falkenhaus, Foto-Adelmann Veitshöchheim

VVK SW: TU-Reisebüro Rückertstr., Tagblatt, Sport-Ludwig

Page 4: Die Welt in Bildern

Zu Fuß nach Jerusalem 14.000km, 459 Tage, 26 Länder

Johannes Maria Schwarz lief von Lich-tenstein nach Israel und wieder zurück. In seinem preisgekrönten Vortrag nimmt er mit Filmsequenzen, Bildern, Tonaufnahmen und Leseproben aus dem „Tagebuch eines Jerusalempilgers“ die Men-schen mit auf eine besondere Reise - einen 14.000 km langen Pilgerweg.

Er stieg über die schneebedeckten Alpen, kämpfte sich durch die schlammigen Wälder der Slowakei, passierte armselige Dörfer in der Ukraine, floh vor rumänischen Hirtenhunden, kam zur Ruhe in georgischen Höh-lenklöstern, kletterte auf den höchsten Berg Armeniens, verhandelte mit iranischen Grenzsoldaten, lachte in kurdischen Wohnzimmern, sang in aramäischen Kir-chen, saß mit jordanischen Beduinen am Lagerfeuer und blickte auf zum Sternenhimmel in der israelischen Wüste bevor er nach 230 Tagen in Jerusalem ankam. Halbzeit. Denn zurück ging es ebenfalls zu Fuß.Unterwegs verteilte er umgerechnet 25.000 € aus Spen-den seiner ehemaligen Pfarrei an soziale Projekte. Be-wegend, tiefgründig und fantastisch humorvoll zugleich. Johannes Schwarz ist ein genialer Geschichtenerzähler!

Weitere Infos und online-tickets unter: www.die-welt-in-bildern.comVVK WÜ: Foto-Weber, Mainpost, Falkenhaus, Foto-Adelmann Veitshöchheim

VVK SW: TU-Reisebüro Rückertstr., Tagblatt, Sport-Ludwig

Donnerstag, 09.01.2020, 20 Uhr, Gemeindezentrum Heiligkreuz Würzburg Freitag, 10.01.2020, Beginn 19:30 Uhr, Ev. Gemeindehaus, Friedenstr. 23, SW

Donnerstag, 21.11.2019, 19:30 Uhr, Ev. Gemeindehaus, Friedenstr. 23, SW Freitag, 22. Nov. 2018, 20 Uhr, Gemeindezenntrum Heiligkreuz, Würzburg

PERU – In der Weite der Anden Martin EngelmannSeit den 1990er Jahren bereist Mar-tin Engelmann Peru, im Herzen Süd-amerikas. Immer wieder führt es ihn von den eisigen Höhen der Anden bis zum malerischen Titicacasee und den entlegenen Urwaldgebieten des Manu National-parks. In seiner bildgewaltigen Live-Reportage zeigt er dieses facettenreiche Land im Wandel der Zeit. Die faszinierenden Monumente der versunkenen An-den-Reiche bestehen fort und tragen ihre Geheimnisse in die Gegenwart. Die lebendige Live-Show zeigt nicht nur die interessantesten Stätten, die auf die Wurzeln Südamerikas verweisen. Sie gibt einen Einblick in das heutige Leben der Nachkommen dieser Hochkulturen.Aus einer kleinen Cessna gelingen sensationelle Luft-aufnahmen der 2000 Jahre alten Linien von Nazca und Palpa in der peruanischen Wüste. Auf dem In-kaweg nach Machu Picchu erkundet er die Monu-mente der einstigen Hochkultur, wandert durch die majestätische Bergwelt der Cordillera Blanca, um schließlich an der Pazifikküste Caral, die älteste Stadt Amerikas zu erreichen. Martin Engelmann lässt sein Publikum an einer großartigen Bilderreise teilnehmen.

Weitere Informationen und online-tickets: www.die-welt-in-bildern.comVVK WÜ: Reisebüro Reiseland, Spiegelstr., Foto-Weber, Mainpost, Falken-haus, Foto-Adelmann Veitshöchheim

VVK SW: TU-Reisebüro Rückertstr., Tagblatt, Sport-Ludwig

Page 5: Die Welt in Bildern

PKupsch-Markt

P

Heilig-Kreuz-Kirche

Straba Haltestelle

P

P

PKupsch

GemeindezentrumHeiligkreuz

Parkmöglichkeiten und Fußwege zum Gemeindezentrum Heiligkreuz

Parkplätze rund um das „Gemeindezentrum Heilig-kreuz“ (Hartmannstraße 29/ Ecke Friedrichstraße):

1. im Hof des Gemeindezentrums Heiligkreuz ca. 35 kostenlose Parkplätze

2. Kupsch-Markt, Zufahrt von Frankfurter Str. + Wredestr.

3. Rund um das Kletterzentrum Alpenverein/Weißen-burgstr. bzw. Vogel Convention Center/ Max-Planck-Str.

Das Gemeindezentrum Heiligkreuz, Hartmannstr. 29, ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen:

ab Haltestelle Hartmannstraße sind es nur 5 Minuten zu Fuß zum Gemeindezentrum Heiligkreuz. Ab - Juliuspromenade Straba Linie 2 An - Hartmannstr. 19:03 19:10 19:17 19:25 19:27 Straba Linie 4 19:40

Ab - Hartmannstr. Straba Linie 4 An - Juliusprom. 21:47 21:54 22:06 22:04 22:26 22:34 22:41 22:49 22:56 23:04 Ab - Höchberg Seeweg Bus Linie 18 An - Wörthstr. 18:29 18:44 18:59 19:14 19:29 19:44

Page 6: Die Welt in Bildern

Mittwoch, 29. 01. 2020, 19:30 Uhr, Ev. Gemeindehaus, Friedenstr. 23, Schweinfurt Donnerstag, 30. 01. 2020, 20 Uhr, Gemeindezentrum Heiligkreuz, Würzburg

„Sehnsucht Wildnis. Quer durch Kanada & Alaska“ Mario GoldsteinDie Uhr des Lebens tickt und die Zeit scheint uns davonzulaufen. Einfach ausbrechen, aus dem Rad, das uns so rastlos macht und sich treiben lassen im Rhythmus der Natur. Eine Sehn-sucht, die Mario und Ramona Gold-stein antreibt. Die beiden machen sich auf in die unbe-rührte Wildnis des Nordens, reisen quer durch Kanada und Alaska. Hautnah erleben sie Wale in Neufundland, Bären in Ontario und Wölfe in den Rocky Mountains. Inspiriert werden sie vor allem von den Menschen, die im Einklang mit der Natur leben und die Wildnis kennen.

Mit jedem Tag fassen sie mehr Vertrauen und entschlie-ßen sich an der Grenze zu Alaska, ein Holzfloß zu bauen. Mit diesem wollen sie den Yukon befahren. Doch mit einem Floß den großen, weiten Fluss zu bezwingen und bis zur 3000 Kilometer entfernten Beringsee zu gelangen, wird zur Herausforderung.Eine Reise, die nicht nur Freiheit, sondern auch Gren-zerfahrungen mit sich bringt.Erleben Sie eine spannende Geschichte, die von Sehnsucht getragen wird und einen Weg zurück zu uns selbst beschreibt.

Weitere Informationen und online-tickets: www.die-welt-in-bildern.com VVK WÜ: TUI Reisecenter, Eichhornstr., Foto-Weber, Mainpost, Falkenhaus, Foto-Adelmann Veitshöchheim

VVK SW: TU-Reisebüro Rückertstr., Tagblatt, Sport-Ludwig

Irland - Zauber der grünen Insel mit Dr.Heiko BeyerWas macht den Reiz und die Faszination dieser Insel im Westen Europas aus? Sind es die Landschaften, deren Grün intensiver zu leuchten scheint als irgend-wo anders? Oder verzaubert die Mystik der Geschichte, die den Reisenden in uralten Steinzeitgräbern, keltischen Burgen oder klösterlichen Stadtbefestigungen in ihren Bann zieht? Vielleicht ist es die Herzlichkeit der Iren, die jedem Besucher ein herzliches Willkommen entgegen-bringt.

Dr. Heiko Beyer ist zu dem Schluß gekommen: Es ist alles zusammen – und noch viel mehr! Auf seinen vielen Reisen wanderte der Fotojournalist durch die vielfältigen Landschaften, mischte sich unter die Pilger auf dem Croagh Patrick, besuchte Einwohner einsamer Inseln und erlebte den River Shannon auf einem Hausboot.In seinen Bildern und Filmsequenzen versteht er es meisterlich, Landschaften und Stimmungen einzufan-gen, und die Iren selbst zu Wort kommen zu lassen.

Brillante Fotografien wechseln mit Filmpassagen in Kinoqualität. Entscheidend bleiben die Geschichten von einem Land, das seine Ursprünglichkeit bewahren konn-te. Die grüne Insel verzaubert!Weitere Informationen und online-tickets: www.die-welt-in-bildern.com

VVK WÜ: Reisebüro Reiseland, Spiegelstr., Foto-Weber, Mainpost, Falken-haus, Foto-Adelmann Veitshöchheim

VVK SW: TU-Reisebüro Rückertstr., Tagblatt, Sport-Ludwig

Dienstag, 11. 02. 2020, 19:30 Uhr, Ev. Gemeindehaus, Friedenstr. 23, Schweinfurt Mittwoch, 12. März 2020, 20 Uhr, Gemeindezentrum Heiligkreuz, Würzburg

Page 7: Die Welt in Bildern

Der weite Weg nach Bali/ Steffen HoppeBali - Java - SumatraFür Viele hat das Paradies einen Na-men: Bali! Reisterrassen, Traumsträn-de, mystische Orte und Feste. Aber: Der Weg ins Paradies ist bekanntlich nicht einfach, auch für Steffen Hop-pe nicht. Der startet in Singapur zum Insel-Hopping nach Bali. Per Mountainbike durchquert der Fotojournalist den Süden Sumatras, entdeckt weltentrückte Dörfer und besteigt den 3820 Meter hohen Gunung Kerinci, Indone-siens höchsten Vulkan. Auf Java erkundet er Yogyakar-ta, die Wiege der javanischen Kultur, lässt sich vom Schattentheater verzaubern und lauscht Gamelan-Or-chestern. Die UNESCO-Weltkulturerbestätten Borobu-dur und Prambanan sind eindrucksvolle Zeugen der hinduistisch-buddhistischen Vergangenheit. Die Aus-sicht vom Kraterrand des Bromo, der fauchende Vulkan Semeru und die Schwefelfelder im Kawah Ijen-Krater erinnern eher an eine teuflisch-schöne Hölle denn ans Paradies.Auf Bali, der „Insel der Götter“treffen grandiose Natur-landschaften und eine besondere Lebensart und Kultur aufeinander. Zauberhafte Tempel und eindrucksvolle Feste prägen das Leben der Inselbewohner. Ein Rausch für die Sinne, dem sich niemand entziehen kann.Weitere Informationen und online-tickets: www.die-welt-in-bildern.com VVK WÜ: Reisebüro Reiseland, Spiegelstr., Foto-Weber, Mainpost, Falken-haus, Foto-Adelmann Veitshöchheim

VVK SW: TU-Reisebüro Rückertstr., Tagblatt, Sport-Ludwig

Donnerstag, 05. 03. 2020, 20 Uhr, Gemeindezentrum Heiligkreuz, Würzburg Freitag, 06. 03. 2020, 19:30 Uhr, Ev. Gemeindehaus, Friedenstr. 23, Schweinfurt

Main-Center e. K.Oberdürrbacher Str. 2 · 97209 VeitshöchheimTel.: 0931 / 9 91 26 0 · Fax: 0931 / 9 91 26 40

täglich 7.00 - 20.00 Uhr geöffnet

Das etwas andere Frische-Einkaufserlebnis -

freuen Sie sich darauf und genießen Sie die Vielfalt!

Wir freuen uns auf Sie - Ihr Main-Center Team.

Überlassen SieIhren Urlaub keinerSuchmaschine

echte Insidertippsechter Serviceecht maßgeschneidert

Bei gleichen Preisen wieim Internet – garantiert!GECHECKT

GARANTIERT

EXPERTEN

Page 8: Die Welt in Bildern

Foto Weber AkademieDer „Große” Fotokurs (intensiv für Einsteiger)

Sie interessieren sich für Fotografie kennen bisher aber nur den „Automatikmodus” Ihrer Kamera?...

.... mit diesem Kurs machen Sie mehr aus Ihrem Hobby!

GRUNDKURSDieser Kurs richtet sich an alle „Neu”Einsteiger” die im Besitz einer System,- oder Spiegelreflexkamera sind. Wir vermitteln Ihnen in einem kleinem Kreis von max. 8 Teilnehmern und einem Zeitraum von 6 Wochen folgen-de Themen:

• Kamera (Welche Systeme gibt es)• Objektive (Brennweiten und deren Einsatz)• Schärfe (AF oder MF und der richtige Umgang mit Zeit und Blende)• Licht (Lichtquellen und deren Farbeigenschaften / Weißabgleich korrekt nutzen)• Belichtung (Welche Belichtungsmessarten gibt es und wie setze ich diese richtig ein)• Blitzfotografie (Blitzen Basics und Tricks)

Zusätzlich du den Unterrichtsstunden gibt es zwei Praxisabende indem Sie Ihr erlerntes Wissen in der Gruppe in die Tat umsetzen dürfen....

Wir unterstützen Sie in diesem Kurs zusätzlich mit Equipment in Form von (Leih-)Objektiven; Blitzgeräten und Stativen (in der Kursgebühr enthalten)!

Auskunft auch über weitere Kurse bei uns im Laden od. telefonisch: Foto Weber, Schustergasse

5, 97070 Würzburg, Tel. 0931-131 14, email: [email protected]

Page 9: Die Welt in Bildern

Schustergasse 5 • 97070 Würzburg • weber-foto.de • Tel 0931-13114

Anmeldung und alle Infos finden Sieunter akademie.weber-foto.de!

MAKRO - NACHT - GROẞER FOTOKURSFOTOBUCH - MARKENWORKSHOPS - UVM.

Besuchen Sie unsereWorkshops und Kurse!

TUI Deutschland GmbHRückertstr. 24 - 2697421 SchweinfurtTelefon: 09721/18 63 [email protected] www.tui-reisebuero.de/schweinfurt1

IHRE TUI IN SCHWEINFURT