16
Dr. Sebastian Buhl 09.10.2014 Methoden und erste Ergebnisse der mikrobiologischen Belastung Methoden und erste Ergebnisse der mikrobiologischen Belastung von nicht steril zur Anwendung kommenden Medizinprodukten im OP Methods and first results of assessment of microbiologic burden of non sterileused medical devices

Dr. Sebastian Buhl - VDE e.V. · Dr. Sebastian Buhl 09.10.2014 Methoden und erste Ergebnisse der mikrobiologischen Belastung „Innerhalb der intraoperativen exogenen Infektionsquellen

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Dr. Sebastian Buhl - VDE e.V. · Dr. Sebastian Buhl 09.10.2014 Methoden und erste Ergebnisse der mikrobiologischen Belastung „Innerhalb der intraoperativen exogenen Infektionsquellen

Dr. Sebastian Buhl09.10.2014

Methoden und erste Ergebnisse der mikrobiologischen Belastung

Methoden und erste Ergebnisse der mikrobiologischen Belastung von

nicht steril zur Anwendung kommenden Medizinprodukten im OP

Methods and first results of assessment of microbiologic 

burden of non sterile‐used medical devices

Page 2: Dr. Sebastian Buhl - VDE e.V. · Dr. Sebastian Buhl 09.10.2014 Methoden und erste Ergebnisse der mikrobiologischen Belastung „Innerhalb der intraoperativen exogenen Infektionsquellen

Dr. Sebastian Buhl09.10.2014

Methoden und erste Ergebnisse der mikrobiologischen Belastung

„Innerhalb der intraoperativen exogenen Infektionsquellen kommt der Körperflora des Operationspersonals/‐teams im Vergleich zur unbelebten Umgebung im Operationsraum (Flächen, Luft) die größere Bedeutung zu.“ (Bundesgesundheitsbl ‐ Gesundheitsforsch ‐ Gesundheitsschutz 3 ∙ 2007)

Wie groß ist die Keimlast der unbelebten Umgebung im Operationsraum?

I. Fragestellung

(Bild: Prof. J. Bonatti)

Page 3: Dr. Sebastian Buhl - VDE e.V. · Dr. Sebastian Buhl 09.10.2014 Methoden und erste Ergebnisse der mikrobiologischen Belastung „Innerhalb der intraoperativen exogenen Infektionsquellen

Dr. Sebastian Buhl09.10.2014

Methoden und erste Ergebnisse der mikrobiologischen Belastung

II. Methodik

Messung der organischen Kontamination sowie der mikrobiologischen Belastung in Operationssälen dreier Kliniken:

‐ exponierte Oberflächen

‐ intensiv genutzte Objekte (high touch)

‐ mobile Geräte

Page 4: Dr. Sebastian Buhl - VDE e.V. · Dr. Sebastian Buhl 09.10.2014 Methoden und erste Ergebnisse der mikrobiologischen Belastung „Innerhalb der intraoperativen exogenen Infektionsquellen

Dr. Sebastian Buhl09.10.2014

Methoden und erste Ergebnisse der mikrobiologischen Belastung

II. Methodik

Page 5: Dr. Sebastian Buhl - VDE e.V. · Dr. Sebastian Buhl 09.10.2014 Methoden und erste Ergebnisse der mikrobiologischen Belastung „Innerhalb der intraoperativen exogenen Infektionsquellen

Dr. Sebastian Buhl09.10.2014

Methoden und erste Ergebnisse der mikrobiologischen Belastung

II. Methodik

Mikrobiologischer‐Test

Abklatsch oder Abstrich der ATP‐positiven Stichproben

Inkubation der Agarplatten bei 37°C

makroskopische und mikroskopische Auswertung

Page 6: Dr. Sebastian Buhl - VDE e.V. · Dr. Sebastian Buhl 09.10.2014 Methoden und erste Ergebnisse der mikrobiologischen Belastung „Innerhalb der intraoperativen exogenen Infektionsquellen

Dr. Sebastian Buhl09.10.2014

Methoden und erste Ergebnisse der mikrobiologischen Belastung

Welche Objekte, Flächen oder Geräte sind mögliche Keimträger im OP?

II. Methodik

Page 7: Dr. Sebastian Buhl - VDE e.V. · Dr. Sebastian Buhl 09.10.2014 Methoden und erste Ergebnisse der mikrobiologischen Belastung „Innerhalb der intraoperativen exogenen Infektionsquellen

Dr. Sebastian Buhl09.10.2014

Methoden und erste Ergebnisse der mikrobiologischen Belastung

II. Methodik

Weisen mobile Geräte , die nicht ständig im OP verbleiben, eine höhere Keimlast auf?

Page 8: Dr. Sebastian Buhl - VDE e.V. · Dr. Sebastian Buhl 09.10.2014 Methoden und erste Ergebnisse der mikrobiologischen Belastung „Innerhalb der intraoperativen exogenen Infektionsquellen

Dr. Sebastian Buhl09.10.2014

Methoden und erste Ergebnisse der mikrobiologischen Belastung

III. Ergebnisse

0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

35000

40000

EdelstahltischFläche oben

EdelstahltischFläche  unten

Tastatur OP‐Rechner

C‐Bogen OP‐Leuchte Narkosegerät Perfusor

OP I

OP II

OP III

ATP‐Messungen in OP‐Sälen vor OP‐Beginn

RLU

Page 9: Dr. Sebastian Buhl - VDE e.V. · Dr. Sebastian Buhl 09.10.2014 Methoden und erste Ergebnisse der mikrobiologischen Belastung „Innerhalb der intraoperativen exogenen Infektionsquellen

Dr. Sebastian Buhl09.10.2014

Methoden und erste Ergebnisse der mikrobiologischen Belastung

Mikrobiologische Überprüfung der ATP‐Messungen

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

EdelstahltischFläche oben

EdelstahltischFläche  unten

Tastatur OP‐Rechner

C‐Bogen OP‐Leuchte Narkosegerät Perfusor

OP I

OP II

OP III

III. ErgebnisseKB

E gesamt

Page 10: Dr. Sebastian Buhl - VDE e.V. · Dr. Sebastian Buhl 09.10.2014 Methoden und erste Ergebnisse der mikrobiologischen Belastung „Innerhalb der intraoperativen exogenen Infektionsquellen

Dr. Sebastian Buhl09.10.2014

Methoden und erste Ergebnisse der mikrobiologischen Belastung

III. Ergebnisse

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

OP I OP II OP III

Problembereich Tastatur

KBE gesamt

Page 11: Dr. Sebastian Buhl - VDE e.V. · Dr. Sebastian Buhl 09.10.2014 Methoden und erste Ergebnisse der mikrobiologischen Belastung „Innerhalb der intraoperativen exogenen Infektionsquellen

Dr. Sebastian Buhl09.10.2014

Methoden und erste Ergebnisse der mikrobiologischen Belastung

0

10

20

30

40

50

60

70

OP I OP II OP III

Problembereich C‐Bogen

III. ErgebnisseKB

E gesamt

Verbleib überwiegend im 

OP‐Saal

mobiler Einsatz in mehreren OP‐Sälen

Page 12: Dr. Sebastian Buhl - VDE e.V. · Dr. Sebastian Buhl 09.10.2014 Methoden und erste Ergebnisse der mikrobiologischen Belastung „Innerhalb der intraoperativen exogenen Infektionsquellen

Dr. Sebastian Buhl09.10.2014

Methoden und erste Ergebnisse der mikrobiologischen Belastung

Vergleichsmessungen vor und nach Eingriff

0

20

40

60

80

100

120

140

Vor OP (OP I) Nach OP (OP I) Vor OP (OP II) Nach OP (OP II) Vor OP (OP III) Nach OP (OP III)

Edelstahltisch Fläche oben

Edelstahltisch Fläche  unten

Tastatur OP‐Rechner

Fernbedienung Lafette

III. ErgebnisseKB

E gesamt

Page 13: Dr. Sebastian Buhl - VDE e.V. · Dr. Sebastian Buhl 09.10.2014 Methoden und erste Ergebnisse der mikrobiologischen Belastung „Innerhalb der intraoperativen exogenen Infektionsquellen

Dr. Sebastian Buhl09.10.2014

Methoden und erste Ergebnisse der mikrobiologischen Belastung

Makroskopische Differenzierung und Gramfärbung Gram(+) Kokken und Stäbe

III. Ergebnisse

Page 14: Dr. Sebastian Buhl - VDE e.V. · Dr. Sebastian Buhl 09.10.2014 Methoden und erste Ergebnisse der mikrobiologischen Belastung „Innerhalb der intraoperativen exogenen Infektionsquellen

Dr. Sebastian Buhl09.10.2014

Methoden und erste Ergebnisse der mikrobiologischen Belastung

MALDI‐TOF Massenspektometrie

Corynebacterium mucifaciens in animmunocompetent patient with cavitaryPneumonia (Djossou et al. BMC InfectiousDiseases 2010, 10:355)

Aspergillen können krebserregende Toxine bilden […]. Sie können allergische Reaktionen auslösen (Asthma) oder zu schweren Infektionen (Aspergillosen) führen. (Rüschendorf, Annette: Medizinische Mykologie, Berlin 2007)

S. epidermidis und andere Koagulase‐negative Staphylokokken führen vermehrt zu nosokomialen Bakteriämien, die mit Kathetern und anderen Fremdkörpern assoziiert sind.(http://www.msdmanual.de/msdmanual/htbin/msdmanual.pl?m=14‐4‐1)

III. Ergebnisse

Page 15: Dr. Sebastian Buhl - VDE e.V. · Dr. Sebastian Buhl 09.10.2014 Methoden und erste Ergebnisse der mikrobiologischen Belastung „Innerhalb der intraoperativen exogenen Infektionsquellen

Dr. Sebastian Buhl09.10.2014

Methoden und erste Ergebnisse der mikrobiologischen Belastung

IV. Zusammenfassung 

‐ Es besteht eine Korrelation zwischen organischer Verunreinigung (ATP‐Messung) und mikrobiologischem Wachstum

‐ Schon vor OP‐Beginn war in allen untersuchten Kliniken an einigen Objekten eine Keimbelastung nachweisbar

‐ Es konnten z.T. große Unterschiede bei organischer Verunreinigung und Keimlastzwischen den drei beprobten Kliniken nachgewiesen werden

‐ An einigen exponierten Oberflächen war nach dem Eingriff eine höhere Keimbelastung als vor dem Eingriff festzustellen

Page 16: Dr. Sebastian Buhl - VDE e.V. · Dr. Sebastian Buhl 09.10.2014 Methoden und erste Ergebnisse der mikrobiologischen Belastung „Innerhalb der intraoperativen exogenen Infektionsquellen

Dr. Sebastian Buhl09.10.2014

Methoden und erste Ergebnisse der mikrobiologischen Belastung

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Prof. Dr. Clemens BulittaB. Eng. Benjamin RußwurmDr. Sebastian Buhl