56
Duhnen 2012 © Text und Fotos: Jan Bleil, www.janbleil.de Pferderennen auf dem Meeresgrund

Duhnen 2012

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Ein kleiner Rückblick auf das Duhner Wattrennen 2012. A little review about my visit to the tideland horse race in duhnen, germany.

Citation preview

Page 1: Duhnen 2012

Duhnen 2012 ©

Te

xt u

nd F

oto

s: J

an

Ble

il, w

ww

.janb

leil.

de

Pferderennen auf dem Meeresgrund

Page 2: Duhnen 2012

Auf zum Wattrennen!Alljährlich lockt dieses weltweit einzigartige Spektakel bis an die 30.000 Besucher in das kleine Nord-seeörtchen Duhnen.

Immer wieder kreuzten Bilder von diesem Pferderennen meinen Weg. Mit jedem Mal wurde mein Interesse größer und irgendwann war für mich klar: Da musst Du auch hin!

Im Jahr 2010 war es dann das ers-te Mal soweit. Mein erstes Pferde-rennen sollte also gleich jenes auf dem Meeresgrund sein. Na das war ja was!

Wir hatten so viel Spaß an die-sem sonnigen Wochenende, dass auch für 2011 der Beschluss schnell gefasst war, ein Hotelzimmer ge-bucht wurde. Wir entschieden uns wieder für ein langes Wochen-ende und kamen von Freitag bis Montag nach Döse, einem lie-benswerten, verschlafenen Nest zwischen Cuxhaven und Duhnen. Im Jahr 2011 hatten wir mit dem Wetter so richtig Pech. Aber ei-

gentlich auch wieder nicht. Es war nass, kalt, neblig und es regnete. Alles war damals Grau und Foto-grafen wie Besuchern wurde ALLES abverlangt. Das sollte in diesem Jahr (hoffentlich) anders werden!

Fotoausrüstung im WattWas nimmt man mit ins Watt um Bilder zu machen? Meinem Vorha-ben entsprechend, bereitete ich das 500er, sowie die EOS 5D MK II und die EOS 5D MK III vor. Hinzu kam das 70-200, es sollte bei Mit-ziehern zum Einsatz kommen. Dazu ein Gitzo mit dem BH-55 von RRS, das Tele hält keiner gerne lange freihand. Des Weiteren Speicher-karten und mein ThinkTank Hydro-phobia, um die Kamera-Objektiv-Kombi bei dem Dauerregen zu schützen.

Eine kleine Herausforderung stellt der Umgang mit dem Fotoruck-sack dar. Ich habe ihn direkt von Beginn an bei meiner Partnerin im Strandkorb belassen. Diesen hat-ten wir als Schutz vor Sonne, Wind und Regen gemietet. Einige Foto-

grafen nutzten den Beachtrolley, durch seine hohe Bodenfreiheit eignet er sich wirklich gut für den Gebrauch im Watt. Er bietet gut Platz, um auch den Fotorucksack trocken zu lagern. Andere ent-schieden sich für die kleinere Aus-rüstung mit kurzen Brennweiten und hatten einen kleinen Rucksack auf dem Rücken, welchen man auch gut während des Kamerawechsels halten kann. Wieder andere nutz-ten überhaupt keine Taschen oder Rucksäcke, sondern trugen die Ka-mera so mit sich.

Viele Wege führen auch hier zum Ziel. Allerdings ist eine zweite Ka-mera-Objektiv-Kombi in solchen Situationen hilfreich. Zum einen ist einer schneller Wechsel gegeben, zum anderen ist ein Objektivwech-sel unter derart feuchten Bedin-gungen nur eingeschränkt bis gar nicht empfehlenswert.

Bilder machenDas Duhner Wattrennen bietet für Profis wie Amateure gleicherma-ßen hervorragende Voraussetzun-gen, um gute Bilder zu machen.

Frischer Wind schmeichelt dem Gesicht, ganz leise und gleichmäßig schleicht sich das Plätschern der kaum spürbaren Nordseewellen ins Ohr. Viele, viele Augenpaare blicken hinaus auf das Meer, in die schier unendlichen Weiten hin zum unerreichbaren Horizont. Dann unterbricht donnernder Hufschlag die Ruhe...

Duhner Wattrennen

Page 3: Duhnen 2012

Hervorzuheben ist die Möglich-keit für Fotoamateure, durch eine entsprechende Akkreditierung Zu-gang zu den ausgewiesenen Pres-sebereichen zu erhalten.

Auf den Internetseiten des Duhner Wattrennen findet man das zuge-hörige Antragsformular. Entweder bekommt man die Unterlagen zu-geschickt oder man holt sie sich vor Ort in Duhnen in der Touristen Information ab. Vorschrift und wichtig zum Schutze der Beteilig-ten ist die Pflicht zum Tragen einer Warnweste. Entweder bringt man selbst eine mit oder man bekommt sie, ebenfalls in der Touristen Infor-mation, gegen eine Gebürh von 10€.

Mit dem Foto-Ausweis erhält man Zutritt zu allen relevanten Berei-chen. Zur eigenen Sicherheit darf man sich während der Rennen nur in den dafür vorgesehenen Bereichen aufhalten. Innerhalb der Rennstrecke ist der Aufent-halt generell nicht gestattet. Auf den Internetseiten des Duhner Wattrennens kann man sich den Streckenplan herunter laden. Auf der folgenden Doppelseite habe ich ihn abgebildet.

In den rot markierten Bereichen 1 bis 3 hält man sich während der Rennen auf. Insbesondere Bereich 1 bietet eine hervorragende Mög-lichkeit Frontalaufnahmen zu ma-chen. Das komplette Starterfeld rast hier direkt auf einen zu. Be-reich Nummer 2 bietet sich fast für Zieleinläufe und Mitzieher an. Da sich das Feld deutlich versetzt zum eigentlichen Start/ Ziel Bereich befindet, ist dies nur schräg von vorne möglich. Bereich Nummer 3 schließlich bietet eine gute Mög-

lichkeit das Feld in der Kurve Fron-tal zu erwischen und ist ebenfalls sehr gut für Mitzieher geeignet.

Darüber hinaus macht es durch-aus Sinn sich auch einmal an die Zugänge zur Rennstrecke zu stel-len, welche die Pferde benutzen. Gerade bei der Rückkehr sehen die Reiter und Sulkifahrer wunder-bar dreckig aus, das gibt gute Por-traits.

Ebenfalls empfehlenswert ist der Weg zum Siegerfeld und generell der Weg hinter den Deich zu den Wettbuden, den Veranstaltungs-bereichen und zum Bereich, in welchem sich die Rennteilnehmer mit ihren Pferden aufhalten.

Es gibt also eine ganze Menge Möglichkeiten Bilder vom und rund um das Renngeschehen zu machen. Einige der vorgenannten Punkte habe ich selbst noch nicht umgesetzt. So bleibt uns nichts an-deres übrig, als auch 2013 noch-mals beim Wattrennen vorbei zu schauen.

Wattschuhe - Wenn das Wet-ter mitspielt, dann reichen statt der Gummistiefel auf Wattschuhe oder man geht einfach Barfuß.

Regenschutz - ThinkTank bie-tet mit dem Hydrophobia einen erstklassigen Regen-schutz für Kamera und Objek-tiv, Empfehlung!

Ausrüstung - Für Frontalauf-nahmen des Starterfeldes kam in diesem Jahr das EF 500mm 1:4L IS USM an der EOS 5D Mark III zum Einsatz. Die Mitzieher entstanden mit der EOS 5D MKII und der EOS 5D MKIII am EF 70-200 2.8 L IS USM II. Die Sonnenunter-gänge wurden mit LEE Filtern betont. Eine tragende Rolle spielte mein Gitzo mit BH-55.

Page 4: Duhnen 2012

© www.duhner-wattrennen.de

Page 5: Duhnen 2012
Page 6: Duhnen 2012
Page 7: Duhnen 2012
Page 8: Duhnen 2012

oben: Sonnenuntergang wie in der Karibik - Dank der Wolken gibt es ein wunderbares Farbspiel.Bilder rechte Seite: Rund um die Kugelbake, im Zoo am Meer oder einfach nur am Strand - Motive wohin das Auge Blickt

AnreiseVoller Vorfreude reisten wir also am Freitag den 13. an. Die A1 war gesperrt, es standen Autos und LKWs auf gut 16km. Doch das Glück meinte es gut mit uns. Direkt am Stauende war eine Abfahrt, so konnten wir rechts und links ent-lang der Autobahn Richtung Nor-den und vor dem Stau wieder auf die A1 fahren. Die Verspätung hielt sich also in Grenzen.

Nach der Ankunft ging es gleich einmal nach Duhnen zur Informati-on. Wir kauften ein Ticket und liefen durch das Örtchen. Den Abend beschlossen wir mit einem Besuch beim Italiener in Döse, dann ging es ab in die Federn.

Am Tag davorIn den Samstag Morgen starteten wir mit einem leckeren Frühstück und fuhren im Anschluss zum Land-frauenmarkt nach Ihlienworth. Dort gab es alles aus der Region, Handarbeit und Lebensmittel di-rekt von den Erzeugern. Dazu ein nettes Landfrauencafe und ein kleines, liebevoll gestaltetes Milch-museum. Im Anschluss statteten wir dem Zoo am Meer in Bremerhaven einen Besuch ab. Er ist wirklich sehr klein, dennoch liebevoll angelegt und ein Besuch durchaus lohnens-wert!

God save the Queen(s)Beinahe hätten wir es verpasst - DAS Großereignis des 14. Juli 2012! Mit Fotofreunden aus NRW wa-ren meine Liebste und ich nach Duhnen gekommen, um das Wattrennen zu besuchen. An die-sem Vorabend zum Renntag woll-ten wir den Sonnenuntergang an der norddeutschen Wattenküste geniessen und im Bild festhalten. Dazu mussten wir nur unsere lecker gefüllten Bäuche vom Italiener in Döse gen Norden tragen.

Begleitet von den dramatischen Farben, welche die untergehen-de Sonne den Wolken spendierte, versuchten sich zwei Kitesurver im Wasser und wir an unseren Kame-ras. Die Bilder waren im Kasten und wir bereits wieder auf dem Deich, da sprach uns eine nette Dame an. Sie konnte nicht glauben, dass wir mit unserer Ausrüstung den Strand verlassen und das Gro-ßereignis verpassen wollten. Nun, nach kurzer Erklärung war es klar - die Queens sollten kommen. Das war auch der Grund für die immer größer werdende Menschenschar.

Queen Elizabeth und Queen Mary 2 sollten sich zum ersten Mal im Hamburger Hafen treffen. Der Weg dahin führt sie unweigerlich am Wahrzeichen von Cuxhaven

vorbei, der Kugelbake. Zu deren Füssen standen wir nun. Dann ka-men sie. Majestätisch, eindrucks-voll, riesig und trotzdem strahlten sie Eleganz aus - was für ein wun-derbarer Abend!

Rennen und BegleitprogrammAm Sonntag denn war es endlich soweit - Renntag! Wir kannten uns aus, bezogen den Strandkorb, ich schnappte meine Ausrüstung und ab ging es ins Watt. In Feld N0m-mer 1 bezog ich Stellung. Vor Ort traf ich viele nette Bekannte und ausgezeichnete Fotografen wie-der, so macht es Spaß! Die Galop-per legten los, die Traber ließen sich nicht lumpen, ein Traberrennen mit Reitern brachte Abwechslung und die Minitraber lieferten eine klasse Show! Schlag auf Schlag ging es nun.

Die Fallschirmsportgruppe Gan-derkese kam in diesem Jahr eben-so zum Einsatz, wie der Vorbeiflug der beim Marinefliegergeschwa-der 3 „Graf Zeppelin“, stationier-ten Luftfahrzeuge. Auch die Mä-dels der Cheerleader-Gruppe der „Sahlenburger Sportfreunde“ ga-ben alles und heizten dem Publi-kum ordentlich ein.

Page 9: Duhnen 2012
Page 10: Duhnen 2012
Page 11: Duhnen 2012
Page 12: Duhnen 2012
Page 13: Duhnen 2012
Page 14: Duhnen 2012
Page 15: Duhnen 2012
Page 16: Duhnen 2012

David McAllister, Ministerpräsident des Landes Niedersachsen - Die Eröffnungsansprache des Wattrennens lässt er sich nicht nehmen.

Bildergeschichten?Abgesehen von meinen, mir ge-setzten Zielen, mache ich ganz gerne einige Bilder vom“drum her-um“. Sie helfen später in der Nach-betrachtung. Darüber hinaus ist es für Dritte oftmals viel zu langweilig, immer wieder Pferde aus den ver-schiedensten Blickwinkeln anzuse-hen. Also ruhig einmal vor, neben und nach den eigentlichen Ren-nen fotografieren.

Bilder, wie ich sie magMöwen, Schiffe und Pferdesport - alles auf einem Bild? Auch in die-

sem Jahr habe ich mich darin ver-sucht, mein Ziel zu erreichen und es ist mir weider nicht ganz gelungen. Auf den Seiten in diesem kleinen Bericht sehen Sie die Bilder, wie ich sie mag. Kraft, Eleganz und Dyna-mik - das möchte ich in meinen Bil-dern zum Ausdruck bringen. Wenn auch dieser Sport sehr von den bunt leuchtenden Trikots der Reiter lebt, so habe ich mich bewußt für deutliche Überbelichtungen und s/w-Präsentationen entschieden. Manchmal unscharf, manchmal schief und ordentlich ausgefresse-ne Lichter. So mag ich es.

Und sonst?Ich fand es wieder sehr schön in-teressante Menschen zu treffen. Unser Hobby vereint und hilft un-gemein Kontakte zu knüpfen. Ich jedenfalls habe mich gefreut Euch kennen zu lernen.Einen Dank auch an die vielen sichtbaren und unsichtbaren Hel-ferInnen, Sportler, Organisatoren und Veranstalter. Ihr habt einen super Job gemacht!

Kraft, Eleganz und Dynamik - jetzt sollen Bilder sprechen!

Page 17: Duhnen 2012

Impressionen

Page 18: Duhnen 2012
Page 19: Duhnen 2012

KraftEleganzDynamik

Page 20: Duhnen 2012
Page 21: Duhnen 2012

Impressionen I

Page 22: Duhnen 2012
Page 23: Duhnen 2012

Verkehrsmittel

Page 24: Duhnen 2012
Page 25: Duhnen 2012

10/45

Page 26: Duhnen 2012
Page 27: Duhnen 2012

Spritzwasser

Page 28: Duhnen 2012

Impressionen II

Page 29: Duhnen 2012
Page 30: Duhnen 2012
Page 31: Duhnen 2012

Schimmel

Page 32: Duhnen 2012
Page 33: Duhnen 2012

Frontal

Page 34: Duhnen 2012
Page 35: Duhnen 2012

Megaperls

Page 36: Duhnen 2012
Page 37: Duhnen 2012
Page 38: Duhnen 2012

Dreikampf

Page 39: Duhnen 2012
Page 40: Duhnen 2012
Page 41: Duhnen 2012

700 Meilen westwärts

Page 42: Duhnen 2012
Page 43: Duhnen 2012

Nachwuchsarbeit

Page 44: Duhnen 2012
Page 45: Duhnen 2012

Speed

Page 46: Duhnen 2012
Page 47: Duhnen 2012

Speed Wheels

Page 48: Duhnen 2012
Page 49: Duhnen 2012

Three in Speed

Page 50: Duhnen 2012

Sehenswertes

Unsere Partner müssen, sofern sie nicht selbst fotografieren, so man-che Stunde Verständnis für unser Hobby aufbringen. Trotz vieler Ein-sätze alleine oder mit Fotofreun-den, bemühen wir uns, so viel wie möglich mit dem gemeinsamen Urlaub zu kombinieren. Auch das Duhner Wattrennen bietet sich hierfür an, zumindest für ein verlän-gertes Wochenende an der Nord-see. Mit etwas Kreativität findet man so manche Sehenswürdigkeit oder Skurrilität.

Neben dem Wrackmuseum sei auf jeden Fall ein Besuch im Schiffs-museum in Duhnen empfohlen.

Für das kommende Jahr haben wir uns einen Besuch des Fort Ku-gelbake vorgenommen, eine alte Wehranlage von 1869, welche be-sichtigt werden kann.

Schlafen in Döse

Sucht man nach Übernachtungs-möglichkeiten in Duhnen und Umgebung, so findet man eine Menge Angebote. Für das Watt-Renn-Wochenende sollte man früh genug buchen, dieses Wo-chenende beschert den Gastge-bern oft ausgebuchte Betten.

Bei unserer Suche im Netz sind wir auf das Aparthotel kleine Perle in Döse gestoßen. Wie bereits ge-schrieben, ist Döse ein eher ver-schlafener kleiner Ort und bietet sich für ruhige Abende an. Halli Galli ist eher in Duhnen oder Cux-haven zu finden. Von Döse kann man wunderbar zu Fuß nach Duh-nen laufen oder den Strand Rich-tung Kugelbake erkunden. Auch Abendessen kann man in Döse, wie immer ist Essen Geschmacksa-che.

Italienisch geniessen

Empfehlenswert ist das Ristorante Pizzeria Parlamento in Döse. Die Karte ist gut, das Essen wunderbar und die Bedienung freundlich. Wir haben gerne dort gegessen. In der Saison ist es empfehlenswert einen Tisch zu reservieren.

Übernachtung

Aparthotel kleine PerleHinter der Kirche 2627476 CuxhavenTel.: 0 47 21 - 40 97 0Fax: 0 47 21 - 40 97 [email protected]

Sehenswert

WrackmuseumDorfstraße 8027476 Cuxhaven-StickenbüttelTel.: 0 47 21 - 2 33 41Fax: 0 47 21 - 69 08 76

LandfrauenmarktHauptstrasse 4421775 IhlienworthMail: [email protected]

Zoo am MeerH.-H.-Meier-Str. 7 27568 BremerhavenTel.: 0 471 - 308 41 - 0www.zoo-am-meer-bremerha-ven.de

Lecker Essen

Ristorante Pizzeria ParlamentoHinter der Kirche 127476 Cuxhaven

Welche Kameraeinstellung?

Ich glaube wir kennen diese Fra-gen alle. Entweder stellen wir sie selbst oft genug, oder wir bekom-men sie gestellt.

Die Bekanntgabe der verwende-ten Kameraeinstellungen scheint für manch einen eine Glaubens-frage zu sein, nicht für mich. Man macht nicht automatisch ein gu-tes Bild, nur weil man die Kamera-einstellungen kennt. Es kann aber ungemein helfen, um zu lernen. Für mich gehört dies zum Informations-austausch unter Fotografen dazu. Ich habe daher, falls die Frage aufkommen sollte, im Anhang die Kameradaten zu den einzelnen Bildern vermerkt. Sollte jemand Anregungen für Verbesserungen für mich haben, dann immer raus damit, ich würde mich freuen!

Page 51: Duhnen 2012

Kamera:Brennweite:Blende:ISO:Verschlusszeit:Bel.-Korrektur:

Canon EOS 5D MK II70mmf / 8,01001/500s0,0

Kamera:Brennweite:Blende:ISO:Verschlusszeit:Bel.-Korrektur:

Canon EOS 5D MK II200mmf / 22,01001/20s+ 1 1/3

Kamera:Brennweite:Blende:ISO:Verschlusszeit:Bel.-Korrektur:

Canon EOS 5D MK III200mmf / 2,840001/50s0,0

Kamera:Brennweite:Blende:ISO:Verschlusszeit:Bel.-Korrektur:

Canon EOS 5D MK III130mmf / 8,02001/800s0,0 / LEE Filter Sunset

Page 52: Duhnen 2012

Kamera:Brennweite:Blende:ISO:Verschlusszeit:Bel.-Korrektur:

Kamera:Brennweite:Blende:ISO:Verschlusszeit:Bel.-Korrektur:

Kamera:Brennweite:Blende:ISO:Verschlusszeit:Bel.-Korrektur:

Kamera:Brennweite:Blende:ISO:Verschlusszeit:Bel.-Korrektur:

Canon EOS 5D MK III500mmf / 8,02001/1600s-1/3

Canon EOS 5D MK III500mmf / 8,02001/1250s-1/3

Canon EOS 5D MK III500mmf / 8,02001/1250s-1/3

Canon EOS 5D MK III90mmf / 2,81001/1000s+1 1/3

Page 53: Duhnen 2012

Kamera:Brennweite:Blende:ISO:Verschlusszeit:Bel.-Korrektur:

Kamera:Brennweite:Blende:ISO:Verschlusszeit:Bel.-Korrektur:

Kamera:Brennweite:Blende:ISO:Verschlusszeit:Bel.-Korrektur:

Kamera:Brennweite:Blende:ISO:Verschlusszeit:Bel.-Korrektur:

Canon EOS 5D MK III500mmf / 8,02001/1600s-1/3

Canon EOS 5D MK III500mmf / 6,34001/800s+2/3

Canon EOS 5D MK III500mmf / 6,32001/1000s+2/3

Canon EOS 5D MK III500mmf / 8,02001/1250s- 1/3

Page 54: Duhnen 2012

Kamera:Brennweite:Blende:ISO:Verschlusszeit:Bel.-Korrektur:

Kamera:Brennweite:Blende:ISO:Verschlusszeit:Bel.-Korrektur:

Kamera:Brennweite:Blende:ISO:Verschlusszeit:Bel.-Korrektur:

Kamera:Brennweite:Blende:ISO:Verschlusszeit:Bel.-Korrektur:

Canon EOS 5D MK III500mmf / 8,02001/640s+2/3

Canon EOS 5D MK III500mmf /6,32001/800s+2/3

Canon EOS 5D MK III500mmf / 6,32001/1000s+2/3

Canon EOS 5D MK III200mmf / 10,01001/50s+1 2/3

Page 55: Duhnen 2012

Kamera:Brennweite:Blende:ISO:Verschlusszeit:Bel.-Korrektur:

Kamera:Brennweite:Blende:ISO:Verschlusszeit:Bel.-Korrektur:

Kamera:Brennweite:Blende:ISO:Verschlusszeit:Bel.-Korrektur:

Kamera:Brennweite:Blende:ISO:Verschlusszeit:Bel.-Korrektur:

Canon EOS 5D MK II175mmf / 18,01001/20s+1 1/3

Canon EOS 5D MK III70mmf / 2,840001/125s0,0

Canon EOS 5D MK III145mmf / 2,840001/60s0,0

Canon EOS 5D MK III500mmf / 8,02001/1250s- 1/3

Page 56: Duhnen 2012

Jan Bleilwww.janbleil.de