5
Oktober 2018 Duke Ellington’s Sacred Concert in St. Maria Duke Ellingtons drei Sacred Concerts waren „the most important thing I have ever done“ („das Wichtigste, was ich jemals geschrieben habe“). Am Samstag, dem 20.10.2018, um 19.00 Uhr ist die Fassung von John Høybye zu hören, der die wichtigsten Teile der drei Sacred Concerts zu einem Werk zusammenführte. Ausführende sind: der katholische Kirchenchor Ditzingen, der Popchor Ohrwurm Wiernsheim, die Sopranistin Dorothee Götz und die Bigband der JMS Ditzingen. Diese Ensembles verbinden gemeinsamSwing, Blues, Gos- pel und Kirchenmusik zu einem besonderen Konzerterlebnis! Ellingtons Anliegen war es, eine Brücke zwischen der swingenden Spra- che des Jazz und der europäischen Kirchenmusiktradition zu schlagen. Dies ist ihmbravourös gelungen, und so vereinigen sich hier der lebensbe- jahende Rhythmus, der Lobpreis Gottes, aktuelle gesellschaftspolitische Fragen und die typischen Harmonien des Jazz zu einer ehrfurchtsvollen Verbeugung vor Gott. Der Eintritt ist frei.

Duke Ellington’s Sacred Concert in St. Maria 2018 10.pdfFragen und die typischen Harmonien des Jazz zu einer ehrfurchtsvollen Verbeugung vor Gott. ... Doris Nawatzki, 75 Jahre 02.10

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Duke Ellington’s Sacred Concert in St. Maria 2018 10.pdfFragen und die typischen Harmonien des Jazz zu einer ehrfurchtsvollen Verbeugung vor Gott. ... Doris Nawatzki, 75 Jahre 02.10

O

kto

ber

201

8

Duke Ellington’s Sacred Concert in St. Maria Duke Ellingtons drei Sacred Concerts waren „the most important thing I have ever done“ („das Wichtigste, was ich jemals geschrieben habe“). Am Samstag, dem 20.10.2018, um 19.00 Uhr ist die Fassung von John Høybye zu hören, der die wichtigsten Teile der drei Sacred Concerts zu einem Werk zusammenführte.

Ausführende sind: der katholische Kirchenchor Ditzingen, der Popchor Ohrwurm Wiernsheim, die Sopranistin Dorothee Götz und die Bigband der JMS Ditzingen. Diese Ensembles verbinden gemeinsam Swing, Blues, Gos-pel und Kirchenmusik zu einem besonderen Konzerterlebnis!

Ellingtons Anliegen war es, eine Brücke zwischen der swingenden Spra-che des Jazz und der europäischen Kirchenmusiktradition zu schlagen. Dies ist ihm bravourös gelungen, und so vereinigen sich hier der lebensbe-jahende Rhythmus, der Lobpreis Gottes, aktuelle gesellschaftspolitische Fragen und die typischen Harmonien des Jazz zu einer ehrfurchtsvollen Verbeugung vor Gott.

Der Eintritt ist frei.

Page 2: Duke Ellington’s Sacred Concert in St. Maria 2018 10.pdfFragen und die typischen Harmonien des Jazz zu einer ehrfurchtsvollen Verbeugung vor Gott. ... Doris Nawatzki, 75 Jahre 02.10

Herbstfest in St. Maria am 6. Okt. 2018 – Beginn mit dem Patrozinium

um 17.00 Uhr

„Die hen ja im Sommer koi Gmeindefescht gfei-ert, wega dene Baumaßnahma om d’Kirch rom. Jetzt geit’s aber a Herbschtfescht, gell! Om 17 Uhr feiret mr a feschtliche Patroziniumsmess mit Kirchachorgsang. Danoch kannsch no glei nom in dr Gmeindesaal. Do geits a ordentliche Hocketse mit ällem, was dei Seel und dei Hon-ger begehrt. Die möchtet fei des im Stil von am Besa macha! Woisch, grad so gmütlich und urig wie en de Weiberg. Herzhafte Speisa und offene Fassweine werdet kredenzt. Do fin-desch Du ond i emmer ebbas. A klasse Deko soll’s wieder geba. I ben fei scho gspannt wie Nochbers Lumpi. Zu ällem Überfluss könna mr bis om 1 Uhr in d’Nacht sitza bleiba. Des isch doch a Sach. Bitte sag’s älle Leut. Wirsch seha, des wird einmalig schee. Ond feira kenntse jo, dui Ditzinger Katholika, sei’s en dr Kirch oder uf am Herbschtfescht. Gern älle komma, dr Eitritt isch frei.“ Herzlich willkommen!

Für den Festausschuss: M. Moser

„Der Herbst, der reiche, zog ins Land …“

Auch in diesem Jahr erfreuen uns Mitglieder der Stuttgarter Hymnus-Chorknaben mit ei-nem neuen Programm. Zur Aufführung kom-men Werke von J. A. Hasse, F. Mendelssohn-Bartholdy, F. Silcher u. a. Herr Karlheinz Gabor wird das Konzert mit herbstlichen Textbeiträgen umrahmen. Termin: Sonntag, 7. Oktober, 18.00 Uhr, Kir-che St. Maria. Anschließend sind Sie zu einem Stehempfang in den Gemeindesaal eingela-den.

Eingeschränkte Öffnungszeiten im Pfarrbüro

Am Mittwoch, 10.10., bleibt das Pfarrbüro ge-schlossen. In der Woche 22.–26.10. ist das Pfarrbüro Mittwoch, 10–12 Uhr, und Freitag, 14–16 Uhr, geöffnet.

„Blickwechsel“ – neue Reihe ande-rer Gottesdienstformen

Als Titel für diese Gottesdienstreihe haben wir „Blickwechsel“ gewählt. Dieser Titel macht deutlich, dass die Gottesdienste dazu anregen sollen, sich mit neuen Sichtweisen auseinan-derzusetzen. Es geht dabei um den Blick auf mich selbst, auf andere, die Welt und auf Gott. Es wird im Normalfall keine Eucharistie sein, um einen größeren Gestaltungsspielraum zu haben. Die Gottesdienstorte sollen innerhalb der Seelsorgeeinheit rotieren. Als Wochentag wollen wir dem Samstagabend den Vorzug ge-ben. Der erste Gottesdienst findet am 27. Oktober um 19.00 Uhr in St. Maria statt. Der übliche Vorabendgottesdienst als Eucharistie entfällt. Der Gottesdienst steht unter dem Thema „Le-bensRäume entdecken“. Wir wollen einsteigen mit meditativen Anregungen zu Orten in der Kirche, um „LebensRäume“ in unserem norma-len Leben neu zu entdecken. Dadurch bekom-men Orte in der Kirche für uns eine existentielle Bedeutung. In kleinen Gruppen werden wir uns über unsere Lebensorte austauschen. Medita-tive Taizé-Lieder wollen dazu beitragen, sich selbst, anderen und Gott zu begegnen.

Herzliche Einladung!

Kindergottesdienste

Im Oktober sind die Kinder am 14. und 21. 10. zum Kindergottesdienst um 10.30 Uhr in den Kleinen Saal herzlich eingeladen.

Miteinander–Füreinander Offene Behindertenarbeit Ditzingen

Am Samstag, 27. Oktober, um 14.30 Uhr fin-det im katholischen Gemeindesaal der nächste Freizeitnachmittag für Menschen mit und ohne Behinderung statt.

Herzliche Einladung!

Page 3: Duke Ellington’s Sacred Concert in St. Maria 2018 10.pdfFragen und die typischen Harmonien des Jazz zu einer ehrfurchtsvollen Verbeugung vor Gott. ... Doris Nawatzki, 75 Jahre 02.10

„Wie funktioniert denn das?“ Im Oktober behan-delt Prof. W. Ruck das für uns alle wichtige Thema „Klimawandel und Treibhauseffekt“. Nachdem bei den letzten Veranstaltungen die Energie im Mittelpunkt stand, geht es nun um die weltweiten Folgen eines ungezügelten Energiebedarfs. Sie sind wieder herzlich eingeladen, nette Leute zu tref-fen und einen fachkundigen, aber allgemein verständlichen Vortrag zu erleben. Im An-schluss besteht wieder die Möglichkeit zu einer interessanten Gesprächsrunde. Termin: Donnerstag, 4.10.2018, 17.15 Uhr Ort: Evang. Gemeindehaus, Clubraum Eintritt frei – keine Anmeldung erforderlich.

Stricken, Häkeln, Kaffeeklatsch … Unter diesem Motto startet eine neue Gruppe im Gemeindezentrum von St. Maria. Wir be-schäftigen uns mit Socken, Schals, Loops, Mützen, Pullovern, mit allem, was man im Win-ter brauchen kann – und nicht zu vergessen: der Kaffeeklatsch. Kommen Sie, wenn Sie mit Gleichgesinnten einen schönen kreativen Nachmittag verbringen wollen. Willkommen sind Anfänger und Fortgeschrittene, Damen und Herren. Termin: Freitag, 5.10.2018, 15.30–17.30 Uhr

Angelika Fries, Tel. 0152-33883921

Spielen macht Freude! „Wer spielt, gewinnt“ – Das soll unser Motto sein, obwohl manche denken: Spielen ist kin-disch. Mit unseren Nachmittagen wollen wir das widerlegen! Miteinander spielen kann eine Bereicherung für jeden sein. Wir werden dabei an unsere Kindheit erinnert und erfahren, dass es nicht darauf ankommt, der Schnellste, Klügste und Beste zu sein. Denn jeder kann so mitmachen, wie es nun einmal ist – und am Schluss sind alle die Gewinner. Der nächste Termin ist am Donnerstag, 18.10.2018, 15.00 Uhr im kath. Gemeindezentrum, 1. Etage. Ich freue mich auf einen interessanten Nachmittag.

Marianne Brose, Tel. 34602

K O L L E K T E N I M O K T O B E R

13./14.10.: Amb. Hospizgruppe Ditzingen 27./28.10.: MISSIO

Altenclub St. Maria „Unser Höfle – glückliche Kindheit in Zuffen-hausen“ Wir beginnen den Altennachmittag am Mitt-woch, 10. Okt. 2018, wie immer mit einer Eu-charistiefeier um 14.00 Uhr in der Kirche. Für viele Kaffee- und Kuchenspenden sind wir dankbar, denn wir hoffen auf viele Gäste, die uns an diesem Nachmittag besuchen. Frau Heidi Gühring wird Geschichten aus ih-rem Buch „Unser Höfle in Zuffenhausen“ vorle-sen. Hintergrund ist, dass die Autorin als Kind gemeinsam mit vielen anderen in einem gro-ßen Haus der Baugenossenschaft gewohnt und gelebt hat. Unvergessliche Erinnerungen daran haben sich ihr und den anderen Hausbe-wohnern eingeprägt. 40 Personen hat sie auf-gespürt und mit ihnen zusammen die Ge-schichten einer glücklichen Kindheit erzählt. Vermutlich werden Sie dadurch an Ihre eigene Kindheit erinnert. Kommen Sie! Wir freuen uns über jeden neuen Gast!

Für das Team: S. Achi

Papst Franziskus – ein Mann sei-nes Wortes

Ein Film von Wim Wenders – Porträt von Jorge Mario Bergoglio, seit 2013 Papst Franziskus. Regisseur Wenders verwebt Archivaufnahmen von Reisen und Reden des Papstes mit Passa-gen aus vier langen Interviews. Ort: Capitol-Lichtspiele Kornwestheim, Güter-bahnhofstr. 28; Eintrittspreis 7,– €. Zeit: Mittwoch, 17.10.2018: • 17.30 Uhr; im Anschluss (ca. 19.15 Uhr)

Nachgespräch in den Räumen der kath. Kir-chengemeinde;

• 19.30 Uhr; im Anschluss (ca. 21.10 Uhr)Nachgespräch im Kino.

Gesprächspartnerin: Sr. M. Jenicek, Stuttgart. Veranstalter: Kirchliche Erwachsenenbildung Kornwestheim. Weitere Infos: H.-J. Winkler, Gemeinderefe-rent, Tel. 07154/1359-14, E-Mail: [email protected]

T A U F T A G E

Sonntag, 7. Oktober, 12.00 Uhr Samstag, 10. November, 14.00 Uhr Samstag, 8. Dezember, 11.00 Uhr

Page 4: Duke Ellington’s Sacred Concert in St. Maria 2018 10.pdfFragen und die typischen Harmonien des Jazz zu einer ehrfurchtsvollen Verbeugung vor Gott. ... Doris Nawatzki, 75 Jahre 02.10

G E B U R T S T A G E I M M O N A T O K T O B E R

01.10. Doris Nawatzki, 75 Jahre 02.10. Theresia Pfister-Tierhold, 87 Jahre 02.10. Luciana Chiodi, 85 Jahre 05.10. Dr. German Pfund, 84 Jahre 05.10. Johann Schauer, 83 Jahre 07.10. Rosa Di Perna, 92 Jahre 07.10. Theresia Horst, 86 Jahre 07.10. Ingeborg Gerhäußer, 85 Jahre 11.10. Franz Gietl, 80 Jahre 14.10. Anna Gerl, 92 Jahre

18.10. Sophia Max, 83 Jahre 19.10. Johann Bernhardt, 82 Jahre 19.10. Klaus Möhler, 81 Jahre 19.10. Gerda Böer, 75 Jahre 20.10. Franziska Wallner, 85 Jahre 21.10. Erwin Schwarzer, 86 Jahre 21.10. Christa Kümmel, 80 Jahre 25.10. Tommasina Cingotti, 75 Jahre 30.10. Elfriede Schopf, 90 Jahre 31.10. Hermine Nikolajewicz, 94 Jahre

Wir gratulieren allen Jubilaren herzlich und wünschen Gottes Segen!

Das heilige Sakrament der Taufe haben empfangen:

Iva Babic, Höfinger Str. 1 Lena Marie Niermann, Rechbergstr. 15 Caio Gluzgal, An der Lehmgrube 15 Magdalena Johanna Pantel, Reuchlinstr. 7 Greta Luise Kühn, Stuttgarter Str. 23 Felix Vogel, Ditzenbrunner Str. 63 Max Vogel, Ditzenbrunner Str. 63 Maksymilian Jan Lipowski, Breslauer Str. 15 Tea Ivic, Danziger Str. 5

Den Bund fürs Leben haben vor Gott geschlossen:

Mareike Lehner und Denis Lachner, Glemsstr. 3 Sara Lombardi und Matteo Vergari-Epifani, Dornhalde 8 Jessica Kersting und Thomas Pschybilla, Hermann-Hesse-Str. 2 Melanie Kremer und Daniel Größler, Ditzenbrunner Str. 118 Heike Silvia Löffelmann und Jan Andreas Hufnagl, Lerchenhöfe 1

Zur Vollendung ihres Lebens kamen:

Walter Seibt, Haldenstr. 77, 85 Jahre Bruno Muck, Münchinger Str. 19, 94 Jahre Renate Niedenzu, Ölberg 8, 76 Jahre Barbara Elbert, Stettiner Str. 8, 91 Jahre Otto Schubert, Haldenstr. 85, 80 Jahre Erich Schön, Hornbergstr. 42, 86 Jahre

HERAUSGEBER Kath. Pfarramt St. Maria, Ditzingen REDAKTION Pfr. A. König, M. Brose, Ch. Wassermann Anschrift: Hinter dem Schloss 17, 71254 Ditzingen; Tel.-Nr. 50 10 10, Fax: 50 10 11 ÖFFNUNGSZEITEN DES PFARRBÜROS Mo, Mi, Do 10–12 Uhr; Di 16–19 Uhr; Fr 14–16 Uhr Kath. Kirchenpflege Ditzingen: Konto bei Kreissparkasse Ludwigsburg, IBAN: DE 26 6045 0050 0009 7202 40 Internet: kath.kirche-ditzingen.de; E-Mail: [email protected] REDAKTIONSSCHLUSS für Gemeindebrief November 2018 am 4. Oktober 2018.

Page 5: Duke Ellington’s Sacred Concert in St. Maria 2018 10.pdfFragen und die typischen Harmonien des Jazz zu einer ehrfurchtsvollen Verbeugung vor Gott. ... Doris Nawatzki, 75 Jahre 02.10

O K T O B E R 2 0 1 8 Gottesdienstordnung der Seelsorgeeinheit

DITZINGEN GERLINGEN HEIMERDINGEN HIRSCHLANDEN

ST. MARIA ST. PETER U. PAUL ST. ANDREAS HEILIG GEIST ZUR HEILIGSTEN DREIFALTIGKEIT

DI 02 18:30 Rosenkranz 19:00 Eucharistie

MI 03 Tag der

dt.Einheit

DO 04 9:00 Rosenkranz 9:30 Eucharistie

18:00 Rosenkranz 18:30 Eucharistie

FR 05 17:30 Rosenkranz 18:00 Eucharistie

SA 06 17:00 Eucharistie - Patrozinium -

17:30 Rokr/Beichtgel. 18:00 Eucharistie

SO 07

10:30 Wort-Gottes-Feier zur Tauf-erinnerung 18:00 Konzert m. eh. Hymnus-Chorknaben

10:30 Wort-Gottes-Feier - Erntedank - 18:00 feierlicher Rosenkranz

10:30 Eucharistie 9:00 Eucharistie

DI 09 18:30 Rosenkranz 19:00 Eucharistie

15:30 Gottesdienst im Guldenhof

MI 10 14:00 Eucharistie zum Altennachmittag

9:30 Eucharistie 15:30 Gottesdienst BWHS

18:30 ökum. Abendgebet

DO 11 9:00 Rosenkranz 9:30 Eucharistie

FR 12 17:30 Rosenkranz 18:00 Eucharistie

SA 13 18:30 Beichtgelegenh. 19:00 Eucharistie

17:30 Rokr/Beichtgel. 18:00 Eucharistie

SO 14 10:30 Eucharistie 12:00 syr.-orth. Godi. 18:00 Rosenkr. And.

9:00 Eucharistie

9:00 Eucharistie 10:30 Eucharistie

DI 16 18:30 Rosenkranz 19:00 Eucharistie

MI 17 9:30 Eucharistie 15:30 Gottesdienst BWHS

DO 18 9:00 Rosenkranz 9:30 Eucharistie

FR 19 17:30 Rosenkranz 18:00 Eucharistie

19:00 Gottesdienst zum Mitarbeiter- Danke-Fest

SA 20 19:00 Konzert von Kirchenchor und „Ohrwurm“

17:30 Rokr/Beichtgel. 18:00 Eucharistie

SO 21 9:00 Eucharistie 18:00 Rosenkr. And.

10:30 Eucharistie 12:00 Tauffeier

18:00 feierlicher Rosenkranz

9:00 Eucharistie 10:30 Eucharistie

DI 23 18:30 Rosenkranz 19:00 Eucharistie

15:30 Gottesdienst im Guldenhof

MI 24 9:30 Eucharistie 15:30 Gottesdienst BWHS

18:30 ökum. Abendgebet

DO 25 9:00 Rosenkranz 9:30 Eucharistie

FR 26 17:30 Rosenkranz 18:00 Eucharistie

SA 27 19:00 „Blickwechsel“ - Gottesdienst

17:30 Rokr/Beichtgel. 18:00 Eucharistie

SO 28 10:30 Eucharistie 18:00 Rosenkr. And.

9:00 Eucharistie 10:30 Requiem 9:00 Requiem

DI 30 18:30 Rosenkranz 19:00 Eucharistie

MI 31 keine Eucharistie 15:30 Gottesdienst BWHS