11
Echte Momente Unglaublich erlebnisreich, oberoesterreich.at

Echte Momente - Oberösterreich Reiseführer · Schuhe und Gmundner Keramik sind beste Beispiele für oberösterreichische Hand-werkskunst. Der Winter so nah Der Winter zeigt sich

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Echte Momente - Oberösterreich Reiseführer · Schuhe und Gmundner Keramik sind beste Beispiele für oberösterreichische Hand-werkskunst. Der Winter so nah Der Winter zeigt sich

EchteMomente

Unglaublich erlebnisreich,oberoesterreich.at

Page 2: Echte Momente - Oberösterreich Reiseführer · Schuhe und Gmundner Keramik sind beste Beispiele für oberösterreichische Hand-werkskunst. Der Winter so nah Der Winter zeigt sich

2 3

Graz 142km Innsbruck 208km

Salzburg 27km München 195km

Passau

LinzWels

Steyr Wien 146km

PRAG 191km

BERLIN 615km

Stuttgart 394kmFrankfurt 446km

Mailand 625kmROM 939km

Italien

Schweiz

LIE

Deutschland

Tschechien

Ungarn

Slowenien

Slowakei

Lizenznummer 7-0704-L Gestatten: Das ist Oberösterreich. Vor Ihnen liegt ein Land, das mit seiner unglaublich vielfältigen Landschaft immer wieder für inspirierende Momente gut ist. Ein Kulturlabor, in dem sich ständig Neues entwickelt. Ein Land voll Lebens-freude, das überraschend echt und belebend wirkt. Reich an Bergen, Seen und Wäldern. Vom Salzkammergut, dem Land der Sommerfrische, über das sanft hügelige Mühlviertel, die dynamische Kulturhafenstadt Linz an der Donau bis ins alpine Pyhrn-Priel. Unsere Gäste bezeichnen uns als „gmiatlich” und schätzen unseren Familiensinn sowie unsere gute heimische Küche. Oberösterreich ist immer wieder um den gewissen Dreh anders – und vielleicht gerade deshalb auch Schau-platz von Filmen wie „Schlosshotel Orth“ oder „Im Weißen Rössl am Wolfgangsee“.

Planen Sie Ihre Ausflüge bis ins Detail und entdecken Sie Oberösterreich bis in den letzten Winkel. Per maps.oberoesterreich.at oder mit der „Oberösterreich Reiseführer“-App.

Zielführend und inspirierend.

Page 3: Echte Momente - Oberösterreich Reiseführer · Schuhe und Gmundner Keramik sind beste Beispiele für oberösterreichische Hand-werkskunst. Der Winter so nah Der Winter zeigt sich

4 5#uppermoments

M

Mühlviertel. Wertvoller Freiraum für frische Ideen.

Satte grüne Wiesen, mystische Wälder und sanfte Hügel – das Granithochland Mühlviertel im Norden des Landes lädt zur Bewegung in Gedanken und im echten Leben ein. Erfrischend anders, mit boden-ständigen Menschen, die ihre Steinbloß-häuser aus Granit bauen und ständig viel Eigensinn für Neues entwickeln.

D

Donau Oberösterreich.Bewegende Kurven und Ausblicke.

Seien Sie ganz im Fluss mit der Donau – und entdecken Sie, dass die schönste Ver-bindung zwischen A und B eine Kurve ist. Beispielsweise beim Radeln am Donaurad-weg oder beim Wandern am Donausteig. Genießen Sie sagenhafte Aussichtspunkte, etwa bei der Schlögener Schlinge und erfreuen Sie sich an reizvollen Orten und erlesenen Kulturerlebnissen entlang Ihres Weges am großen Strom.

L

Linz. Gegenwärtig in der Zukunft verankert.

Linz verändert. Sich selbst und seine Besucher. Aus der früheren Stahlstadt ist heute ein pulsierendes Kulturlabor und eine Szenestadt geworden. Fortschritt steht hier immer am Programm. Denn als UNESCO City of Media Arts ist Linz ein internationales Zentrum der Medienkunst. Eine Stadt, in der Aufgeschlossenheit und Dynamik an allen Ecken und Enden spürbar sind.

P

Pyhrn-Priel .Eines der schönsten Outdoor-Fitnesscenter der Alpen.

Manchmal sind sie einfach nur beschaulich und manchmal auch so wild und rockig, wie man selbst – die Berge der Region Pyhrn-Priel. Egal, ob Sie sich auf eine atemberaubende Mountainbike-Tour, auf eine geführte Wanderung im Nationalpark Kalkalpen oder auf die verschlungenen Wege der Wilderer begeben, ein Gedanke und zwei Worte werden Sie bis nach Hause verfolgen: unglaublich kraftvoll.

S

Salzkammergut. Wo sich die Sommerfrische immer wieder neu erfindet.

Imposante Berge und Seen, weltbe-rühmte Orte wie UNESCO Weltkulturerbe Hallstatt, die charmante Kaiser-Stadt Bad Ischl oder St. Wolfgang am Wolfgangsee laden dazu ein, die Sommerfrische immer wieder für sich neu zu erfinden und zu entdecken. Tauchen Sie ein und leben Sie auf, hier und jetzt. Seien Sie dabei in Gedanken mit der Grandezza vergan-gener Zeit auf Du und Du.

Unvergessliche Erlebnisräume für sich entdecken.

...in Hallstatt das älteste Salzbergwerk der Welt noch immer in Betrieb ist? …die Linzer Torte das älteste Tortenrezept der Welt ist? …Kaiser Franz Joseph seine Sommerfrische mehr als 60 Jahre lang in Bad Ischl genoss? …eine Schmiede in Molln die Harnische für die Schweizergarde des Vatikans herstellt?

Wussten Sie,dass...

Page 4: Echte Momente - Oberösterreich Reiseführer · Schuhe und Gmundner Keramik sind beste Beispiele für oberösterreichische Hand-werkskunst. Der Winter so nah Der Winter zeigt sich

6 7#uppermoments

Begeben Sie sich mit dem britischen Videokünstler Geoff Tompkinson auf eine atemberaubende Entdeckungsreise durch seine neue Heimat Oberösterreich.

oberoesterreich.at/derfilm

Entdecken und staunen!

Oberösterreich,eine Reise ins Innere.

Page 5: Echte Momente - Oberösterreich Reiseführer · Schuhe und Gmundner Keramik sind beste Beispiele für oberösterreichische Hand-werkskunst. Der Winter so nah Der Winter zeigt sich

8 9#uppermoments

Die Vielfalt am Wasser

Egal, ob Sie am luxuriösen Kreuzfahrtschiff die Donau bereisen oder auf der Radfähre kurz mal ans andere Ufer schippern, am Ausflugsschiff auf einem Salzkammergut-see die Sommerfrische neu entdecken oder beim Paddeln in wilden Wassern die faszinierende Flusslandschaft erkunden – eine Reise am Wasser inspiriert die Sinne.

Ausgezeichnete Biere

Im Mühlviertel, dem größten Hopfenanbau-gebiet Österreichs, wächst und gedeiht der echte Hopfen – die beste Zutat für gehaltvol-les Bier. Aus der langen Brautradition haben sich in Oberösterreich dutzende private Brauereien, insbesondere im Mühl- und Innviertel, und eine trendige Craftbeer-Szene entwickelt. Belohnt werden diese Brauereien mit jährlichen Auszeichnungen und die Gäste mit ganz besonders feinen Trinkaromen.

Das Echte und das Besondere jeden Tag aufs Neue entdecken.

Kulturtipp:Unglaublich zeitgleich.

Vitalität hautnahDen Körper beleben und den Geist erfrischen – Oberösterreichs Thermen und ihre unterschiedlichen Heilquellen ermöglichen wohltuende Anwendungen für individuelle Bedürfnisse: Von der Sole im Salzkammergut bis zum Radon im Mühlviertel. Empfeh-lenswert: Eine kurze Auszeit zu zweit in den EurothermenResorts oder in den exklusiven Geinberg5 Private Spa Villas. Das ist wahrer Luxus.

Krafttankstellen mit Weitblick

Starke Momente lassen sich beim Pilgern oder Wandern sammeln, etwa am Johan-nesweg, beim Almenwandern oder am ersten Weitwanderweg im Salzkammer-gut, dem „BergeSeen Trail“. Eines bieten alle diese Plätze gemeinsam: Einatmen. Ausatmen. Und die eigene Kraft wieder spüren. Manchmal lockt nach gesammel-ten Höhenmetern ein glasklarer See zur erfrischenden Abkühlung. Oder auch eine herzhafte Brettljause. Panoramatipp: spektakulär ist die Aussicht von der 5fingers Plattform am Dachstein.

Hallstatt prägte eine ganze Epoche in der Frühzeit unserer menschlichen

Geschichte. Das kann man noch heute sehen und

hautnah erleben.

Linz ist mit dem Futurelab im AEC der Zeit weit voraus und versetzt die ganze Welt

in Staunen.

In Oberösterreich hat alles seine eigene Zeit. Zeitgleich

in Echtzeit. Das können Sie jeden Tag aufs Neue

erleben.

Page 6: Echte Momente - Oberösterreich Reiseführer · Schuhe und Gmundner Keramik sind beste Beispiele für oberösterreichische Hand-werkskunst. Der Winter so nah Der Winter zeigt sich

10 11#uppermoments

Klingt schräg, ist aber so

Runde Gaumenfreuden

Hausmannskost wird in Oberösterreich hoch geschätzt. Junge, kreative Köche und innovative Gastronomen überraschen dabei immer wieder mit genussvollen Neuinter-pretationen. Unsere Küche zeigt sich regional und bodenständig, gleichzeitig international inspiriert und fein präsen-tiert. Ein „Muss“ auf der Speisekarte ist der Knödel, mal flaumig mit Fischfülle, mal würzig mit Haschee, mal süß mit Marille.

Innovativer Gedankenaustausch

Oberösterreich ist ein starkes wirt-schaftliches und dynamisches Land, das Tradition mit der Moderne und der Zukunft verbindet. Ein Land voll Menschen, die tief verwurzelt ständig einen Schritt innova-tiver denken. Deshalb gilt Oberösterreich auch als interessanter Standort für Firmen-tagungen, Seminare und internationale Kongresse.

Reich an klassischen Konzerten und schrägen Tönen bietet Oberösterreich eine bunte Musik- und Festivalszene. Vom „Woodstock der Blasmusik“ bis zu „Klassik am Dom“ oder beim Brucknerfest brillieren Weltstars. Atemberaubend auch die Kulisse für die Konzerte auf Burg Clam oder bei der „Sunnseitn“ im Mühlviertel. Dafür reisen Gäste von weit her an, ebenso wie für das internationale Ars Electronica Festival als Plattform für digitale Kunst und Medienkultur.

Kulturelle GrößenWeltbekannte Literaten und Musi-ker – von Adalbert Stifter, Anton Bruckner, Richard Tauber, Marlen Haushofer, Hubert von Goisern bis zu Parov Stelar – prägen unsere Kultur. Ebenso wie das Innviertler Gstanzlsingen oder das Paschen im Salzkammergut, das am Stammtisch auch heute noch erklingt.

Fangfrischer Genuss

Unsere Seen und Flüsse haben Trinkwas-serqualität. Das mögen auch die Fische. Egal ob Saibling aus dem Salzkammer-gut-See, Flusskrebse aus der Traun oder Forelle aus der Aist - wir mögen sie am liebsten frisch zubereitet. Oder geräu-chert, als Steckerlfisch, beispielsweise an der Donau.

Des Kaisers Sommerdomizil

Bad Ischl, einst beliebte Sommerresidenz von Kaiserin Elisabeth und Kaiser Franz Joseph, versprüht heute noch einen unvergleichlichen Charme. Man denke nur an die Kaiservilla, den prächtigen Park rundherum und das Teehaus der Kaiserin. Aber auch an den imperialen Glanz der Fassaden. Die historische Stadt steckt voll spannender Geschichten, die es zu entdecken gilt. Ebenso wie ein Stück vom Zaunerstollen im Café an der Esplanade.

Sich von sinnlichen Momenten des Hochgenusses zu Neuem inspirieren lassen.

Page 7: Echte Momente - Oberösterreich Reiseführer · Schuhe und Gmundner Keramik sind beste Beispiele für oberösterreichische Hand-werkskunst. Der Winter so nah Der Winter zeigt sich

12 13#uppermoments

Verlockende Weihnachtszeit

Mit duftenden Naschereien und echtem Kunsthandwerk prägen die Adventmärkte die stillste Zeit des Jahres. Tief verwurzelt sind unsere Traditionen und Bräuche, die uns rund um Weihnachten und den Jahres-wechsel begleiten. Vom Krippenbauen bis zum Glöcklerlauf, von der Waldweihnacht bis zum Schlösser-Advent, vom Steyrer Christkindl bis zum Kerzenziehen in Linz. Tipp: Den Lebkuchen am Wolfgangseer Advent kosten.

Tipp: Mural Harbor,

Urbaner Kulturhafen.

Flair am Inn

Schärding war bereits im Mittelalter eine lebendige

Handelsstadt für edle Waren. Die spätbarocke Gebäude-fassade „Silberzeile“ zeugt

vom Reichtum der Kauf-mannsfamilien.

Graffiti Werke interna-tionaler Künstler zeigt die Linzer Hafengalerie „Mural

Harbor“. Am besten besich-tigt man sie vom Wasser aus per Schiff oder lernt beim Graffiti Workshop

einen „Artist in residence“ kennen.

Winterzauberland

Ob im Pferdeschlitten durch die verschneite Landschaft gleiten, auf Schneeschuhen zum aussichtsreichen Gipfel stapfen oder den Moment beim Rodeln genießen – die Einkehr auf der Hütte gehört immer dazu!Tipp: Wieder Kind sein und Plastiksackerl einstecken! Darauf sitzend lässt sich der nächste Schneehang rasant erleben.

Echtes Handwerk

Es gibt sie noch, die handwerklichen Dinge in herausragender Qualität. Ob nach alt überlieferten Mustern oder im neuen Design – handwerkliche Meisterbetriebe produzieren Außergewöhnliches, wie Leinen und Blaudruck im Mühlviertel. Auch das Salzkammergut ist bekannt für Echtes und Stilvolles: Lederhose, Dirndl, Goiserer Schuhe und Gmundner Keramik sind beste Beispiele für oberösterreichische Hand-werkskunst.

Der Winter so nahDer Winter zeigt sich mal sanft, mal stark. Oberösterreich ist in jedem Fall gerüstet für echte Winterfreuden. Skigebiete vom Dachstein im Süden bis zum Hochficht im Norden laden zu bewegenden Momenten im Pulverschnee – für Familien und Einsteiger, für sportliche Freizeitskifahrer und leidenschaftliche Freerider. Tipp: Auf der Dachstein-Lodge das imposante Bergpanorama genießen.

Page 8: Echte Momente - Oberösterreich Reiseführer · Schuhe und Gmundner Keramik sind beste Beispiele für oberösterreichische Hand-werkskunst. Der Winter so nah Der Winter zeigt sich

14 15#uppermoments

„Das Beste steht nicht immer in den Büchern, sondern in der Natur; nur haben die Menschen meist nicht die Augen, es zu sehen.” Adalbert Stifter, oberösterreichischer Schriftsteller

Geländegängig

Auf 3.000 Kilometern Mountainbike-Wegen im Salzkammergut, Mühlviertel und Pyhrn-Priel sind ausdauernde Waden gefragt. Die bekannte Dachstein-Runde belohnt mit grandiosen Ausblicken und die „Transna-tionalpark Tour“ mit einer grünen Wildnis im Nationalpark Kalkalpen und Gesäuse. Am Weg entlang begegnen Ihnen immer wieder urige Almen, Hütten und herzliche Gastgeber.

Trittfest auf zwei Rädern

Vielfältig wie die Landschaften Ober-österreichs sind auch die Wege, sie zu entdecken – ob mit Trekkingbike, Rennrad, Mountainbike oder verstärkt mit E-Motor. Mehr als 2.100 Kilometer Radrouten führen zu inspirierenden Orten, kulturellen Schät-zen und großartigen Ausblicken. Tipp: am Römerradweg eine Reise in die Geschichte unternehmen – zu Fundstellen und Spuren aus der Römerzeit und zu den Vorboten der Landesausstellung 2018 „Die Rückkehr der Legion – Römisches Erbe in Oberösterreich“.

Wild, romantisch, einfach schön

Dort, wo man die Natur in Ruhe lässt, zeigt sie sich von ihrer schönsten Seite. So auch im größten Waldschutzgebiet Österreichs, dem Nationalpark Kalkalpen. Egal, ob man mit dem Mountainbike oder zu Fuß unterwegs ist – atemberaubend sind die Ausblicke und die Landschaft, die es zu ent-decken gibt. Denn hier ist die Natur noch wirklich auf sich selbst gestellt. Das Ergeb-nis ist eine einzigartige Flora mit tausenden verschiedenen Blütenpflanzen.

Kinder, KinderOberösterreich bietet den kleinen Gästen viele überraschende Momente: Ins kühle Nass springen, im Ikuna Naturresort oder über den Wipfeln am Baumkronenweg schlafen. Schaurigen Donausagen und gruseligen Geschichten über die Bergwelten lauschen. Würstel am Lagerfeuer grillen. Durch den wilden Kanal ins Aquapulco-Freibecken rutschen. Im Hochseilgarten Adrenalin spüren. Im Ars Electronica Center mit der Zukunft spielen. Tiere am Bauernhof streicheln. Und noch viel mehr.

Tipp: „Dreiklang der

Gärten“

Bei der Landesgarten-schau in Kremsmünster

laden prächtige Gärten zu feinen Kompositionen der Sinne ein: zum Entdecken,

Riechen und Kosten.

Klein, historisch und innovativ

Malerisch am Zusammenfluss von Enns und Steyr gelegen, zeigt die historische Stadt Steyr am Nationalpark ihre vielen Gesichter. Mit Denk-mälern einer Jahrtausende alten Geschichte der Eisen-straße, als moderner Wirt-

schafts- und Tagungsstandort und als Ausgangspunkt für

Ausflüge in die Natur.

Page 9: Echte Momente - Oberösterreich Reiseführer · Schuhe und Gmundner Keramik sind beste Beispiele für oberösterreichische Hand-werkskunst. Der Winter so nah Der Winter zeigt sich

16 17#uppermoments

10 Dinge, die man in Oberösterreich unbedingt erleben sollte.

Unglaublich überraschend,

01Einmal Erster sein:

Und im Skigebiet Hintersto-der frühmorgendliche Spu-ren auf der Weltcupstrecke ziehen.

Den Hopfenbauern in St. Martin im Mühlkreis und die Braucommune in Freistadt besuchen, die Bierverkos-tung bei den Bierbuddies oder beim Biersommelier Weltmeister Schiffner genießen.

02Einen Tag lang zeigen, was man in Sachen Bier am Kasten hat:

Als Moorgeist, Schatz-sucher oder Jäger im Großstadtdschungel einen Blick hinter die Naturku-lissen werfen. Und sich inspirieren lassen.

05Einen Tag lang (Natur-)Schauspieler sein:

Shoppen ohne auf die Uhr zu sehen, in einem Gast-garten gemütlich Kaffee trinken und den Straßen-musikanten lauschen –in der Einkaufsstadt Wels.

03Sich auf Schritt und Tritt heimisch fühlen:

Als Frau ist man mit einem „Dirndl to go“ für den Aus-flugstag durch Hallstatt gut beraten. Und als Mann holt man sich einen Gusto auf echte „Goiserer“.

07Andere für sich strampeln lassen:

Oder es doch lieber selber tun. Bei der 20. Salzkam-mergut Trophy im Juli Zaungast sein oder selbst wieder mal kräftig in die Pedale treten.

08Knödel in allen Variationen genießen:

Entweder in einem der unzähligen Wirtshäuser und Restaurants des Landes oder unter genussland.at. Dort gibt es Knödelrezepte in Hülle und Fülle.

06Mitten im Sommer ein Weihnachtslied anstimmen:

Am besten das wohl be-kannteste Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“, das stammt aus der Feder des oberösterreichischen Komponisten Franz Xaver Gruber. Es klingt natürlich zu Weihnachten umso schöner.

09Festival-Luft atmen:

Filme abseits des Main-streams beim Crossing Europe Festival sehen oder Lebenskultur und Extrem-sport bei den Bubble Days in Linz kennen lernen.

10Sunset am See:

Den Wakeboardern bei ihren waghalsigen Sprüngen zusehen, Beach-Feeling genießen und chillen, bis die letzten Sonnenstrahlen unter-gehen. Das nennt man Seele baumeln lassen an den Feldkirchner Seen, an der Donau.

04Endlich in Ruhe bummeln gehen:

Diese Liste ist natürlich jederzeit durch persönliche Tipps und Vorhaben erwei-terbar. Denn das ist ja noch längst nicht alles, was Oberösterreich an besonderen Momenten zu bieten hat.

Page 10: Echte Momente - Oberösterreich Reiseführer · Schuhe und Gmundner Keramik sind beste Beispiele für oberösterreichische Hand-werkskunst. Der Winter so nah Der Winter zeigt sich

18 19#uppermoments

Werden Sie Teil unserer weltweiten Community, indem Sie Ihre schönsten Momente und Erlebnisse in Oberösterreich auf Instagram teilen. Einfach Account anlegen, Foto hochladen und mit dem Hashtag #uppermoments versehen. Das sind jene besonderen Momente, die Ihnen noch lange in Erinnerung bleiben werden.

#uppermoments#uppermoments

Die schönsten Momente sind jene, die man mit anderen teilt.

Impressum (§ 24 MedienG; Offenlegung § 25 MedienG: www.oberoesterreich-tourismus.at/impressum); Herausgeber, Konzeption, inhaltliche Gestaltung, Satz und Produktion: Oberösterreich Tourismus GmbH, Freistädter Straße 119, 4041 Linz, +43 732 7277-100, [email protected], www.oberoesterreich-tourismus.at Hersteller: Gutenberg-Werbering GmbH, Verlags- und Herstellungsort: 4021 LinzFotonachweis: Cover: Robert Maybach, S4-5: Robert Maybach, S6-7: Geoff Tompkinson, S8-9: Robert Maybach, Andreas Röbl, S10-11: Andreas Röbl, Robert Maybach, Ralf Hochhauser, Illustration: Agathe Singer, S12-13: David Lugmayr, ÖW Burgstaller, Peter Ahamer, Robert Maybach, TV Schärding, S 14-15: Andreas Röbl, Robert Maybach, Moritz Ablinger, Oberösterreich Tourismus GmbH/Popp, LGS 2017, S18-19: Robert MaybachDatenschutz: Die Oberösterreich Tourismus GmbH erklärt die Einhaltung der Bestimmungen des österreichischen Datenschutz-gesetzes (DSG 2000). Haftungsausschluss: Trotz höchster Sorgfalt und gewissenhafter Ausarbeitung besteht kein Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit; eine Haftung für den Inhalt ist ausdrücklich ausgeschlossen. Recherche-, Satz- und Druckfehler sind vorbehalten.

Page 11: Echte Momente - Oberösterreich Reiseführer · Schuhe und Gmundner Keramik sind beste Beispiele für oberösterreichische Hand-werkskunst. Der Winter so nah Der Winter zeigt sich

20

Mehr Wissenswertes und Informatives ist nur einen Telefonanruf entfernt: +43 732 22 10 22

Oder ein paar Klicks:[email protected]

Kontakt.