12
Effizientes Kontrollwägen von Schalentieren bei Cromer Crab Kundenspezifische Rezepturlösung für Créapharm Leistungsfähige Logistikplattform von PIXmania unterstützt Millionen von Kunden 2 /2006 Industrie

Effizientes Kontrollwägen von Schalentieren bei Cromer Crab · 2020. 1. 25. · Vor Ort beim Kunden Nahrungsmittel Enttäuscht von der geringen Zuverlässig-keit ihrer vorherigen

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Effizientes Kontrollwägenvon Schalentieren bei Cromer Crab

    Kundenspezifische Rezepturlösungfür Créapharm

    Leistungsfähige Logistikplattform von PIXmania unterstützt Millionenvon Kunden

    2/2006In

    dust

    rie

  • «The Magazine» erscheint zweimal jährlich für Industriekunden von METTLER TOLEDO.

    Herausgeber:Mettler-Toledo GmbH, CH-8606 Greifensee, SchweizHerausgegeben in den Sprachen/Länderversionen:Englisch: Großbritannien, Südostasien, Vertrieb International, Französisch: Frankreich/Belgien, Schweiz; Niederländisch: Niederlande;Deutsch: Region Mitteleuropa; Italienisch: Italien; Spanisch: Spanien, Lateinamerika Redaktionsteam:Sabine Ullmann (Koordinator), Montserrat Santalices, Corinne Gonin, Ladina Infanger, Annalaura Paiola, Ina Hundhausen, Jannicke Aasheim, Niki Ward, Walter BuechiRegionale Redakteure:Maria Ekermann, Connie Lim, Nikolay Chernushenko, Frits Veldhuis, Alberto Villegas, André Visser Layout/Produktion: MT MarCom Greifensee

    Änderungen der Spezifikationen aufgeführter Produkte und Produktpaletten, die von Region zu Region variieren können, vorbehalten.

    03 Statische Kontrollwägelösung für SchalentiereCromer Crab Company Ltd., Cromer, Nordnorfolk, Großbritannien

    04 Kundenspezifische Lösungen verbessern die Herstellungpharmazeutischer ProdukteCréapharm Gannat, Gannat, Frankreich

    06 Leistungsfähige Logistikplattform unterstützt vier Millionen KundenPixmania, Corbeil-Essones, Frankreich

    08 Halbautomatisches Zählen von DichtungsringenPoppe & Co., Giessen, Deutschland

    09 Verbesserte Rentabilität durch reduzierte TransportkostenSamsung Electronics, Tianjin, China

    10 Wägeterminal führt Bediener durch den WägeprozessDas neue frei programmierbare IND690sys Terminal

    11 Neu: Frei programmierbares Wägeterminal ID7Sys sxJetzt für Ex-Zone 1/21, Kat. 2 G/D

    Inhalt

    Edito

    rial

    Liebe Leser,

    Produktionsgeräte tragen durch Bauart und Handhabung im erheblichen Masse dazu bei Bedienfehler zuvermeiden. In der Produktion bedeutet dies letztendlich, dass konstante Qualität sichergestellt und Kosten ein-gespart werden.Mess- und Wägetechnik von METTLER TOLEDO bietet Ihnen nicht nur leistungsstarke Funktionen, sondernsetzt in Bezug auf Bedienung, Design und Ergonomie hohe Massstäbe. Die Optimierung der kritischen Schnitt-stelle „Mensch-Maschine“ steht weit oben im Pflichtenheft unserer Entwicklungs-Ingenieure.

    Im Ergebnis heisst dies:• Wägeterminals, die den Bediener Schritt für Schritt durch den Wägeprozess führen (Seite 10 und 11)• Innovative, gut Ablesbare Displays (Seite 12)• Einheitliche Menüstruktur innerhalb Modell-Familien • Klar strukturierte Bedientasten• Kontrolle und Dokumentation von Daten durch Anschluss an Datenbanksysteme/IT-Umgebung• Zusatz-Geräte sichern und erleichtern die Dateneingabe

    Lesen Sie in nachfolgenden Berichten, wie moderne Mess- und Wägetechnik Abläufe verbessert.

    Eine informelle Lektüre wünscht Ihnen

    Ina HundhausenMarketingleitung, Region Central

    Weitere PublikationenNeben diesem „Industrie-Magazin“ bieten wir Ihnen weitere interessante, kostenlose Informations-Medien:

    Branchen-NewsZwei Mal im Jahr erhalten Sie mit diesem kostenlosen Abonnement hochwertige Informationen zu Mess- und Wägetechnik sowie Anwenderberichteaus der Praxis und Neues über Gesetze/Richtlinien/Standards. Diese News beinhalten Informationen, die speziell auf Ihre Branche und dessen Seg-ment abgestimmt sind (z. B. Branche „Lebensmittelherstellung“, Segment „Fleisch und Geflügelverarbeitung“). Interesse? Sie können bequemmit dem Fax-Antwortformular (siehe Rückseite) das Abo bestellen.

  • Vor Ort beim KundenN

    ahru

    ngsm

    ittel

    Enttäuscht von der geringen Zuverlässig-keit ihrer vorherigen Wägelösung und denhohen Reparaturkosten, wandte sich TheCromer Crab Company Ltd. zunächst anMETTLER TOLEDO mit dem Wunschnach einer Lösung, die sich nicht nur beiden täglichen Unwägbarkeiten der Pro-duktionslinie eines bedeutenden Schalen-tierproduzenten bewährt, sondern sichauch in einer üblicherweise feuchten Pro-duktionsumgebung als absolut wasserun-durchlässig erweisen würde. METTLERTOLEDO empfahl die jüngsten IP69K-geschützten BBA330 Waagen in Edelstahl-ausführung und nach einer zufriedenstellenden sechswöchigen Testphase wur-den 8 Geräte bestellt.

    Beeindruckt von der kontinuierlichenZuverlässigkeit der METTLER TOLEDOGeräte bestellte The Cromer Crab Compa-ny Ltd. dann im Dezember 2004 weiteresieben statische Kontrollwaagen (3-kg-Modell) in “Wash-Down”-Ausführung.

    Nachdem durch das Eliminieren von Aus-fällen die Stillstandszeiten erheblich re-duziert wurden – was darüber hinausauch zu einer Verringerung der Repara-turkosten der Waagen führte – bestellteCromer Crab weitere sechs Waagen, dieim ersten Quartal 2006 geliefert wurden.

    Dazu der Kommentar von RusselThurston, Vertriebsleiter von METTLERTOLEDO: “Wir sind überaus erfreut da-rüber, dass The Cromer Crab CompanyLtd. unsere statischen Kontrollwägelösun-gen für extrem zuverlässig und ausserge-wöhnlich robust erachtet und diese fürhervorragend geeignet hält, der Stossbela-dung durch das tägliche Wiegen nasserSchalentiere und dem häufigen Waschenstandzuhalten.”

    3METTLER TOLEDO IndMagazine 2/2006

    Statische Kontrollwägelösungfür The Cromer Crab Company

    Der weltweit führende Anbieter von Wägetechnologie METTLER TOLEDO in Leicestershire, Großbritannien, hat demführenden Krabben-, Hummer-, Garnelen- und Schalentier-spezialisten “The Cromer Crab Company Ltd.” eine Reihestatischer Kontrollwägelösungen geliefert.

    4www.theseafoodcompany.co.ukwww.mt.com/over-undercheckweighers

    Leserservice

    IM01 Informationen zur Kontroll-waagen-Serie BBA330

  • 4 METTLER TOLEDO IndMagazine 2/2006

    Vor Ort beim Kunden

    Kundenspezifische Lösungen für die Herstellung von Arzneimitteln

    Optimale Rückverfolgbarkeit und Zuverlässigkeit fürden Pharmahersteller Créapharm mit Sitz in Gannat(Frankreich) durch neue Wägestationen, die mit der Logiform-Rezeptursoftware ausgerüstet sind undeine kundenspezifische von METTLER TOLEDOkonzipierte Palettenwaage.

    Phar

    ma

    Créapharm Gannat, ein Unternehmen derUnither-Gruppe, arbeitet mit einer Viel-zahl internationaler Pharmalabors zu-sammen. Spezialisiert auf Feststoff-Arz-neimittel, verfügt dieser Hersteller überein hoch spezialisiertes Know-how aufdem Gebiet der Brauseformulierungen,bietet jedoch auch weiterhin Zäpfchenund Pessare an. Créapharm beschäftigtderzeit fast 140 Mitarbeiter, produziert 31Millionen Verpackungseinheiten pro Jahrund erzielt einen Umsatz von 19 MillionenEuro. Gewogen wird am Créapharm-Standort überall: im Analyselabor, bei derindustriellen Umsetzung, in den Wäge-räumen, während der Produktion undwährend der Primär- und Sekundärverpa-ckung der Produkte. Die Zuverlässigkeitdes Wägesystems ist ausserordentlichwichtig.

    Erfüllung von CréapharmsAnforderungenUm den wachsenden Anforderungen desMarktes zu begegnen, wurde von Créa-pharm ein Projekt zur Entwicklung vonProduktionsmitteln initiiert. «Wir ver-

  • 5METTLER TOLEDO IndMagazine 2/2006

    anhand des Barcodes (sowohl anhand desBarcodes am Rohstoff selbst als auchanhand der barcodierten Chargennummeram Behälter). «Die Rückverfolgbarkeit derProdukte entsprechend den GMP-Richt-linien ist unerlässlich für uns», erläutertHerr Martinat, Leiter der zentralen Wäge-abteilung. «Mit dem neuen System vonMETTLER TOLEDO sind Genauigkeit undRückverfolgbarkeit 100%ig gewährleistet.Deshalb haben wir uns auch für die in dasID30-Wägeterminal integrierte Logiform-Software entschieden.» ID30 ist ein Indus-triewägeterminal mit Touchscreenbedie-nung. Es ist IP69K-geschützt und kann anbis zu 3 Waagen angeschlossen werden.

    Kundenspezifische Lösunggewährleistet höhere ProduktivitätNach der Rezeptierung und vor dem Pres-sen der Pulverprodukte werden die bereitsgemischten und in Behältern speziellerGrösse gelagerten Stoffe gewogen. «DieserArbeitsgang war nicht einfach: in der Tatmussten wir bisher unsere Lasten aufWägeplattformen aufbringen, deren Grös-se nicht der Breite der neuen Behälter ent-sprach», so der Leiter Messtechnik. Umdieses Problem zu lösen, entwickelteMETTLER TOLEDO eine Sonderausfüh-rung der 3-Tonnen-Palettenwaage PTA459(1500 mm lange Gabeln, spezielle Durch-fahrbreite). Herr Bossin erläuterte: «DerBediener kann bei dieser kundenspezifi-schen Lösung von vorn an die Waage her-anfahren und seine Behälter ganz einfachauf der Palettenwaage platzieren. Dadurcherhalten wir genaue Messungen und spa-ren Zeit!“

    Lokaler ServiceDas in METTLER TOLEDO gesetzte Ver-trauen als Lieferant geeigneter Lösungenwird durch dessen Serviceangebot für die

    Wartung der installierten Geräte noch ver-stärkt. «Wir schätzen METTLER TOLEDOsEntgegenkommen. Wenn wir eine Fragehaben, ruft man uns sofort zurück.»Heute ist das Créapharm-Team absolutzufrieden mit den gelieferten Geräten,welche sich tagtäglich als äusserst leis-tungsfähig, zuverlässig, konform mit gel-tenden Vorschriften und produktivitäts-steigernd erweisen. Créapharm plant der-zeit, seine Wägesysteme im Wägezentrumzu modernisieren, um die Messergebnissein das Materialwirtschaftssystem desUnternehmens zu integrieren. In Zu-sammenarbeit mit METTLER TOLEDOplant Créapharm die Entwicklung einerSchnittstelle, die es dem Unternehmenschlussendlich ermöglicht, seinen Lager-bestand nach jedem Wägevorgang auto-matisch anzupassen, wodurch die Bedie-ner Zeit sparen.

    4www.creapharm.com

    trauen seit vielen Jahren auf die Lösungenvon METTLER TOLEDO. Daraus ist imLaufe der Zeit eine echte Partnerschaftentstanden, die auf Kommunikation undFlexibilität basiert», so der Leiter Mess-technik, Hervé Bossin. Diese enge Zu-sammenarbeit führte zur Ausarbeitungeiner Spezifikation. Die anfänglichen An-forderungen wurden im Wägezentrumfestgelegt. Bei Créapharm werden vor dereigentlichen Herstellung alle Komponen-ten (Trägerstoffe, Wirkstoffe usw.) einerbestimmten Rezeptur chargenweise do-siert und ausgewogen. Die Wägekabinensind maximal gegen Verunreinigungenvon aussen geschützt. Créapharm suchtenach zuverlässigen Wägesystemen inhygienischem Design. Jede Kabine wurdedeshalb mit 2 bis 3 Wägeplattformen mitjeweils unterschiedlichen Wägebereichen(von 15 kg bis 600 kg), einem ID30-Wäge-terminal mit Logiform-Rezeptursoftware,einem Barcodeleser und einem RFID-Eti-kettendrucker ausgerüstet.

    Rückverfolgbarkeit der Rohstoffe im WägezentrumDie Logiform-Software ist benutzerfreund-lich und führt den Benutzer durch dieverschiedenen Mischprozesse, angefangenbei der Prüfung der korrekten Rohstoffe

    Leserservice

    IM02 Informationenzum Industrie-PC mitWägefunktion ID30

    IM03 Informationenzur neuen Paletten-waage PTA459

  • 6 METTLER TOLEDO IndMagazine 2/2006

    Tran

    spor

    t & L

    ogis

    tik

    gilt. FotoVista verfügt über 65 E-Com-merce-Seiten und ist ausserdem im digi-talen Unterhaltungselektroniksektor (ver-schiedene Marken: Foci, Press Labo Ser-

    PIXmania.com: Gewichts-/Volumenmessung für eine leistungsfähige Logistikplattform, die 4 Millionen Kunden bedient!

    vice Fotoentwicklung usw.) für Kinder(www.apache.fr usw., Produkte für Kin-der) und professionelle Nutzer (JapanDiffusion – Grosshändler für Fotobedarf,www.e-merchant.com – E-Commerce-Beratung und -Service etc.) tätig. Die40 000 angebotenen Produktreferenzenauf der PIXmania.com-Seite sind inner-halb von 24 bzw. 48 Stunden europaweitlieferbar. Daher bestand die grösste Her-ausforderung für die Gruppe darin, eineäusserst effiziente Logistikplattform zuschaffen!

    Das FotoVista-Zentrallager: daslogistische Herz von PIXmania.comDas FotoVista-Zentrallager liefert die ver-schiedenen Markenprodukte der Foto-Vista-Gruppe aus. Innerhalb von sechsJahren wurde das Lager von 6 m2 auf25 000 m2 erweitert! Im November 2005ist die Gruppe in nur 3 Tagen in ein Lagermit modernster Technologie (Kommis-sionier- und Lagersystem (OSR), auto-matisches Staplerleitsystem usw.) in derGegend von Essonne umgezogen. Bedingt

    Der Cargoscan nimmt eine Schlüsselstellung in der Artikeldatenbank ein

    Herr Hernanz, Logistikleiter

    Obwohl PIXmania.com erst vor 6 Jah-ren gegründet wurde, gilt das Unter-nehmen als die Nummer 1 im Online-verkauf von High-Tech-Produkten unddigitaler Unterhaltungselektronik.In 27 europäischen Ländern vertreten,beschäftigt PIXmania.com mehr als600 Mitarbeiter und erzielt einenUmsatz von 349 Millionen Euro,davon 66% ausserhalb von Frankreich.

    PIXmania gehört zur FotoVista-Gruppe,die für ihr Know-how im Bildbereichbekannt ist und heute als das Erfolgsmo-dell für den Onlinehandel schlechthin

    Vor Ort beim Kunden

  • 7METTLER TOLEDO IndMagazine 2/2006

    Automatisches Förderband für die Vor-bereitung von Einzelbestellungen

    Auftragsvorbereitung

    durch diese hoch spezialisierte Logistik-organisation und die automatische La-gerauffüllung hat das Zentrallager mitmehreren hundert Zulieferern zu tun undversendet täglich bis zu 25 000 Pakete in27 europäische Länder. Um dieser Ent-wicklung Rechnung zu tragen, beabsich-tigt die Gruppe, die Lagerräumlichkeitengenau gegenüber zu beziehen, die eben-falls über eine Fläche von 25 000 m2 ver-fügen.

    Eine Schlüsselphase: die Listung der Artikel in der DatenbankDie Verwaltung von mehr als 40 000 Pro-duktreferenzen ist ohne entsprechenderechnergestützte Managementsystemenicht möglich. Da die FotoVista-Gruppegrossen Wert auf den Aufbau internerKompetenzen legt, beschäftigt sie über120 Entwicklungsingenieure, von deneneinige für das Logistik-Management-Sys-tem verantwortlich sind. Alle Betriebsab-läufe sind automatisiert, durch die Bar-codelesung wird die Rückverfolgbarkeitsämtlicher Schritte der Lieferkette sicher-gestellt. Alles beginnt beim Warenein-gang. Die Packstücke werden depaletti-siert, jeder Artikel wird anschliessend ver-wogen und vermessen, wobei das Gewichtund die Grösse des Produktes festlegen,wo genau es im Lager platziert wird. Zudiesem Zweck hat PIXmania vor 3 Jahrenein statisches Gewichts- und Vo-lumenmesssystem von Cargoscan erwor-ben. «Ich habe nach einem Gerät ge-

    sucht, das schnell und einfach zu bedie-nen war und das in unser Rechnersystemeingebunden werden konnte», sagt HerrAngel Hernanz, FotoVistas Logistikleiter.Dem Bediener obliegt es nur noch, dasPackstück auf den Cargoscan zu legenund anschliessend den Barcode einzule-sen. Wenige Sekunden später vervollstän-digt das System die Artikeldatei in derDatenbank mit dem aktuellen Gewichtund Volumen des Packstücks. Dies ist einwichtiger Schritt, da dieser festlegt, wogenau das Packstück im Lager platziertwird. Bei «Einzelbestellungen», d.h.wenn nur ein Artikel geliefert wird, ist dieMessung des Gewichts-/Volumens wich-tig, denn diese vereinfacht die Auswahlder Versandverpackung. In der Tat legtPIXmania ein besonderes Augenmerk auf

    die Kartongrösse. Für den Grossteil derSendungen werden nur 3 verschiedeneKartongrössen verwendet. Da über 60%des Umsatzes in Europa erzielt wird,erfolgt die Versandkostenabrechnung aufder Basis des Gewichts/Volumens derPackstücke. «Durch das Cargoscan-Sys-tem kennen wir das tatsächliche Gewichtder Artikel, dies vereinfacht die Versand-kostenabrechnung mit unseren Kundenbereits zum Zeitpunkt des Auftragsein-gangs. Sobald ein Auftrag online erteiltwird, wissen wir, welche Produkte wie ver-packt werden und welche Spedition denTransport durchführt», bemerkt HerrHernanz.

    METTLER TOLEDO begleitet die Entwicklung von PIXmaniaAuf der Grundlage ihres Know-hows inverschiedenen Bereichen (Logistik, Kun-denservice, Informatik, Online-Marke-ting usw.) hat die FotoVista-Gruppe vorkurzem e-merchant entwickelt, ein Ser-viceangebot im E-Commerce-Bereich,das Markenanbietern die Möglichkeiteröffnet, in ganz Europa tätig zu sein.Durch diese Entwicklung dürfte sich derLagerbedarf des Zentrallagers erhöhenund die Anzahl der zu prüfenden Spedi-teursrechnungen vervielfachen. Bereitsheute plant PIXmania, in das neue dyna-mische Volumenmesssystem von Cargos-can zu investieren, um so die Genauig-keit der von seinen Spediteuren ausge-stellten Rechnungen zu prüfen.

    4www.pixmania.com

  • 8 METTLER TOLEDO IndMagazine 2/2006

    Gum

    mi &

    Pla

    stik

    Wägeterminal IND690Count errechnetaus dem Netto-Gewicht und dem im Arti-kelspeicher hinterlegtem Referenzstück-gewicht die genaue Anzahl an Dichtrin-gen. Bei Erreichen der vorher eingegebe-nen Sollstückzahl, schaltet das Wägeter-minal den Materialfluss ab. Zusätzlichsteuert es eine Ampel, die dem Bedienerdas Auftragsende signalisiert. Abschlies-send druckt der Bediener über einenMETTLER TOLEDO GA46 Drucker auf-tragsrelevante Daten aus (zusätzlich alsBarcodestreifen) und verwendet diese zurDokumentation und Kennzeichnung derArtikelbehälter.

    Die Umstellung der Stückzähllösung aufandere Dichtringe oder Produkte istschnell und einfach, da das IND690Countüber einen Speicher für 999 Artikel ver-

    fügt. Im Speicher kann pro Artikel dasReferenzstückgewicht und eine bis zu 20-stellige Beschreibung hinterlegt werden.Um die Eingabe und Umstellung zuerleichtern, können optional Tastaturund Barcodescanner angeschlossen wer-den. Auch eine Datenanbindung an einenPC, Speicherprogrammierbare Steuerun-gen (SPS) oder höher gelegene EDV-Sys-teme (z. B. SAP, UNIX, LINUX, AS400)sind durch die vielfältigen und modula-ren Schnittstellen des IND690Count pro-blemlos möglich.

    Umfassender ServiceMelanie Siegmund, zuständig für diePrüfmittelverwaltung bei Poppe & Co inGiessen, schätzt die robusten und zuver-lässigen Geräte von METTLER TOLEDO.Vor allem überzeugt sie der umfassendeService: «Trotz unserer staubigen Pro-duktionsumgebung sind diese Präzi-sionsgeräte äusserst ausfallsicher. Durchfachkundige Wartung bleiben sie überJahre hinaus ein gewinnträchtiger undzuverlässiger Produktionsfaktor. So habenzum Beispiel Wägeterminals, die vor 18Jahren angeschafft wurden und direktneben Produktionsanlagen und Vibra-tionsförderer stehen, Staub und Erschüt-terungen getrotzt – sie funktionierenimmer noch tadellos!». 4www.poppe.de

    HalbautomatischeStückzähllösungin derDichtringproduktion

    Exakte Versandmengen bestellter Dichtringesind wichtige Qualitätsfaktoren in derLieferkette von Poppe & Co. Das GiessenerUnternehmen ist ein Marktführer in derHerstellung von Kautschuk- und Kunststoff-produkten. Hier zählt und protokolliert manmit halbautomatischen Stückzähllösungenvon METTLER TOLEDO.

    1

    2

    3

    Mit dem rostfreien, äusserst robusten Edelstahlgehäuse und dem grossenkratzfesten Display ist das IND690 Wägeterminal zuverlässiger Partnerin rauen Industrieumgebungen. Durch die vielfältigen Schnittstellen sind

    Anbindungen von Zusatzgeräten (Scanner, Drucker, Tastatur,…) kein Pro-blem. Eine Datenintegration in EDV-Systeme ist ebenso einfach möglich.

    Präzision in allen Bereichen ist dieGrundlage um Kundenerwartungen er-füllen zu können. Daher ist man beiPoppe & Co auch froh über den lang-jährigen Partner für Wägetechnologie:METTLER TOLEDO berät mit umfassen-dem Branchen-Know-how, liefert undwartet die unterschiedlichsten Wägesta-tionen und entwickelt Sonderlösungendurch das eigene Engineering-Team.

    Die Guten ins TöpfchenIn einer Anlage werden von Stangen-Rohlingen Dichtringe geschnitten undper Steilwandförderer direkt zur automa-tischen Qualitätsmessung geleitet. Die«Guten» wandern weiter zur Stückzäh-lung. Dort fallen sie in einen Behälter,der auf einer METTLER TOLEDO Präzi-sionswaage steht. Das angeschlossene

    In der Dichtringproduktion bei Poppe &Co geht es produktionsbedingtstaubig zu – kein Problem für das Wägeterminal IND690Count undden sehr robusten Thermodrucker GA46.1. IND690Count Wägeterminal 2. GA46 Thermodrucker 3. METTLER TOLEDO Bockwaage

    Vor Ort beim Kunden

    Leserservice

    IM04 Informationen überdas neue IND690CountWägeterminal

  • 9METTLER TOLEDO IndMagazine 2/2006

    Samsung Electronicssteigert Wirtschaftlichkeit

    Mit Hilfe von METTLER TOLEDO Cargoscan konnteSamsung seine Prozesse optimieren und die Versand-kosten senken.

    Mit einem Umsatz von 55,3 Mrd. USD imJahr 2004 ist Samsung einer der führen-den Hersteller von Unterhaltungselektro-nik weltweit. Dieses Image steht jedoch inkrassem Gegensatz zu seinen äusserstbescheidenen Anfängen als Exporthan-delsunternehmen im Jahr 1938, dasgetrockneten koreanischen Fisch, Gemüseund Früchte in die Mandschurei und nachPeking verkaufte.

    Ein solcher Wandel ist auf SamsungsBestrebungen zurückzuführen, beständigneue Möglichkeiten auszuloten, um dieFinanzstruktur und Wirtschaftlichkeitseiner 27 Produktions-, 37 Vertriebs-,2 Logistikgesellschaften und 11 For-schungszentren zu verbessern.

    Zwei dieser Gesellschaften, Samsung-Tianjin und Samsung-Suzhou, habenihre Wirtschaftlichkeit drastisch gestei-gert. Als Hauptvertriebszentren für Sam-sungs Chinageschäft sind Tianjin undSuzhou wichtiger Bestandteil der globalenLieferkette des Unternehmens, da sie jähr-lich tausende von Unterhaltungselektro-nikgeräten versenden.

    Der Versand dieser grossen Produktmen-gen stellte Samsung vor die bekannteHerausforderung: Wie können die immerweiter steigenden Versandkosten gesenktwerden?

    Um dieses Problem anzugehen, führteSamsung eine interne Studie durch undfand heraus, dass man – anders als dieSpeditionen – im eigenen Unternehmenbei der Berechnung der Versandkostennicht das Volumengewicht zu Grundelegte. Diese Studie zeigte des Weiteren,dass eben diese Spediteure bei ihrerAbrechnung mit Samsung Volumenmess-,Wäge- und Identifikationssysteme vonMETTLER TOLEDO einsetzten. Samsungerkannte daher, dass die Versandkostenmit einer ähnlichen Lösung mit einemDurchsatz von 3000 Artikeln pro Tag dras-tisch gesenkt werden könnten.

    Vollautomatische LösungGeht heute ein Auftrag ein, sind die Mitar-beiter angewiesen, die Artikel zu kommis-sionieren und auf ein Förderband zulegen, das mit einem CS9000 vonMETTLER TOLEDO ausgerüstet ist. DasGewicht, die Abmessungen und die Identi-fikation dieser Artikel werden anschlies-send dynamisch erfasst und automatischan das Leitrechnersystem von Samsungübertragen, was Bedienereingriffe undUnklarheiten auf ein Minimum reduziert.Danach wird ein Barcodeetikett erstelltund an jedem Artikel angebracht. Dievermessenen Artikel werden anschliessendim Versandbereich von einem Mitarbeiterin Empfang genommen.

    Durch das nicht intrusive 2-Band-Systemdes CS9000 mussten keine nennenswerteninnerbetrieblichen Umstrukturierungendurchgeführt werden, Samsungs Auftrags-erfüllungsprozess wurde verbessert und dieVersandkosten deutlich reduziert. Der Er-folg dieser Installation ist ein Beispiel fürMETTLER TOLEDOs Unterstützung bei derRealisierung kostenmässig vertretbarerProzessoptimierungen.4www.samsung.com

    Geringere Diskrepanzen bei der VersandkostenabrechnungObwohl diese Lager mit automatischenMaterialhandlingsystemen und Hochre-gallagern ausgerüstet waren, die mit Ga-belstaplern bedient wurden, erhielt Sam-sung immer wieder Speditionsrechnun-gen, die von dem, was Samsung seinenKunden in Rechnung stellte, abwichen.Diese Diskrepanzen, die sich auf fast vierProzent der gesamten Logistikkosten be-liefen und die Samsung bei seinen Kun-den nicht geltend machen konnte, wirktensich immer stärker auf den Endgewinn desUnternehmens aus.

  • 10 METTLER TOLEDO IndMagazine 2/2006

    Neu

    e Pr

    oduk

    te

    Bedieneridentifikation – für ISO zertifizierte Betriebekann dies eine Vorraussetzung sein. Diese Eingabe-maske und weitere können nicht übersprungen wer-den – sie müssen bearbeitet werden. Um manuelleFehleingaben zu verhindern, sind hier z.B. nur dieTasten aktiv, die zur Bearbeitung der Eingabemaskebenötigt werden (Tasten zur Zeichen- und Ziffern-eingabe, Bestätigung).

    Generell können alle Daten auch per Barcode- undRFID-Scanner eingelesen werden. Dies ist besondersbei vielstelligen Artikel- und Auftragsnummernsinnvoll, vermeidet Tippfehler und spart Zeit. DurchAnbindung an Datenbanktabellen ist das IND690Syssogar in der Lage, die eingegebenen/gescanntenDaten zu prüfen und durch entsprechende Meldungenzu kommentieren.

    Durch eine Anbindung an übergeordnete EDV-Systeme wie SAP wird der Wägeprozess nochmalsvereinfacht und beschleunigt: Das IND690Syskommuniziert mit SAP, erhält Wägeaufträge undsendet Ergebnisse zurück.

    Sind identifikations- und auftragsrelevante Daten ein-gegeben, beginnt Schritt für Schritt der Wägeprozess(hier am Beispiel einer Stückzähl-Anwendung): 1. Kiste auflegen (automatisches Tara) 2. Einzelstück zur Sollgewichtskontrolle auflegen3. Mengenzählung bis zum Erreichen der Auftrags-

    summe 4. Protokollierung per Barcode-Streifendrucker und

    Datenübertragung an SAP

    Bedienfehler sind vermeidbarWägeterminal führt durch Wägeprozess

    Vergessene oder fehlerhafte Eingaben während einesWägeprozesses sind vermeidbar: Das neue IND690SysWägeterminal ist frei auf kundenspezifische Anforde-rungen programmierbar und kann den Bediener Schrittfür Schritt durch die Wägeanwendung führen.

    Kaum ein anderes Wägeterminal ist so flexibel bei der Darstellung von Infor-mationen, Programmierung der Wäge-Software und Integration in EDV-Sys-teme wie das neue Applikations-Terminal IND690Sys.

    Durch die freie Programmierbarkeit können kundenspezifische Wäge-anwendungen realisiert werden. Unsere Ingenieure erarbeiten gemeinsammit Ihnen die optimale Lösung. So ist es zum Beispiel möglich, den Bedienervom IND690Sys Schritt für Schritt durch den Wägeprozess führen zu lassen.Dabei kann das Wägeterminal Dateneingaben prüfen und Manipulationensowie das Überspringen von Aufforderungs- und Eingabemasken verhindern.

    Nutzen Sie die Flexibilität des IND690Sys, um Bedienabläufe so einfach,schnell und sicher wie möglich zu gestalten, Bedienfehler zu reduzieren unddie Produktivität zu steigern.

    Leserservice

    IM05 Informationen über das neue IND690Sys

  • 11METTLER TOLEDO IndMagazine 2/2006

    Frei programmierbare WägeanwendungJetzt für Ex-Zonen 1/21, Kat 2 G/D

    Neu: Wägeterminal ID7sx ist jetzt mit dem Sofware-Pac “Sys” erhältlich.Damit sind kundenspezifisch programmierte Wägeanwendungen in denEx-Zonen 1/21 (Kat 2. G/D) möglich.

    Optimale Bedienerführung„ID7Sys sx“ ist äusserst flexibel hinsichtlich der Anzeige vonDaten, Informationen, Arbeitsanweisungen sowie der Gestal-tung von Abfragen/Eingabeaufforderungen. Dateneingabenkönnen vereinfacht (Auswahlfenster, Ex-Barcode-Scanner, …)und vom Terminal auf Gültigkeit geprüft werden. Dies verrin-gert Bedienfehler und garantiert spezielle Prozessabläufe sowieQualitätsstandards.

    Einsatzschwerpunkte ID7Sys sx– Manuelle/automatische Befüllung/Entleerung – Rezepturgesteuertes Dosieren– Produktstrom-Messung/-Regelung– Bedienergeführte Wägeanwendungen

    Flexible DatenübertragungWäge-, Produkt- und Chargendaten können an übergeordneteEDV- und SQL-Datenbanksysteme gesendet sowie empfangenwerden. Die Übertragung funktioniert Online (Echtzeit) oderOffline (Zwischenspeicherung im „ID7Sys sx“). EntsprechendeSchnittstellen/Protokolle stehen hierzu zur Verfügung.

    Engineering-Team für Beratung/UmsetzungDas METTLER TOLEDO Engineering-Team steht Ihnen beiSonderlösungen beratend zur Seite, übernimmt Projektkoordi-nationen, bindet Wägetechnik an EDV-Systeme an und pro-grammiert wägetechnische Software-Komponenten.

    Ex-Zone 1/21, Kat. 2 G/D Sicherer Bereich

    Behälterwägung

    Drucker

    PC

    SPSWägen

    ID7Sys sx CL 20mA

    RS232

    Ethernet

    Profibus

    Netzteil*

    * Es kann nur eine Ausgangsschnittstelle betrieben werden

    Abfüll- undDosieranlage

    Leserservice

    IM06 Informationen über das neue ID7Sys sx

  • Besuchen Sie uns für mehr Informationen

    www.mt.com

    Deutschland Mettler-Toledo GmbH, Geschäftsbereich Industrie, Ockerweg 3, D-35396 GiessenTel. (06 41) 507-444, Fax (06 41) 507-129E-Mail: [email protected]

    Österreich Mettler-Toledo GmbH, Geschäftsbereich Industrie,Südrandstraße 17, A-1230 WienTel. (01) 604 1980, Fax (01) 604 2880E-Mail: [email protected]

    Schweiz Mettler-Toledo (Schweiz) GmbH, Geschäftsbereich Industrie,Im Langacher, CH-8606 GreifenseeTel. (044) 9 44 45 45, Fax (044) 9 44 45 50E-Mail: [email protected]

    Fax-Antwort an METTLER TOLEDOFür Deutschland: Für die Schweiz: Für Österreich:Fax 0641 / 507–438 Fax 044 / 944–4630 Fax 01 / 604–2880MT-D: 18473 MT-CH: 18475 MT-A: 18474

    Info-Anforderung Kundenzeitschrift Industrie Magazin

    Ja, ich bin interessiert an folgenden Themen. Bitte senden Sie mir ausführliche Unterlagen zu oder rufen Sie mich zurück! Wenn Sie hier die Leser-Service-Nummer des entsprechenden Artikels eintragen, erhaltenSie weitere Informatonen über die im Artikel genannten Produkte.

    IM IM IM

    IM IM IM

    Ausserdem interessiere ich mich für:

    Meine Telefonnummer:

    Firma

    Strasse

    PLZ/Ort

    Branche

    Name/Vorname

    Position/Funktion

    Abteilung

    Telefon

    E-Mail

    Ja, ich möchte zukünftig Informationen per E-Mail erhalten.

    Ich habe kein Interesse an Ihren Informationen. Bitte streichen Sie mich von Ihrem Verteiler.

    Einfaches WägenKontrollwägenAbfüllenVolumenbestimmung

    Sonstiges:

    ZählenFahrzeugwägenMetall-DetektionPlus-/Minus-Wägen

    Paket-/Brief-bearbeitungDosierenPreisauszeichnung

    Füllmengenkontrolle/SQCRezeptierenMobiles Wägen