5
Das Portrait Kurze Beschreibung und Aufgabe

Portraitczayadesign.de/Schule/Scripte/Portrait.pdf · Ein Porträt (auch Portrait; v. frz. portrait) ist ein Gemälde, eine Fotografie, eine Plastik oder eine andere künstlerische

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Portraitczayadesign.de/Schule/Scripte/Portrait.pdf · Ein Porträt (auch Portrait; v. frz. portrait) ist ein Gemälde, eine Fotografie, eine Plastik oder eine andere künstlerische

Das PortraitKurze Beschreibung und Aufgabe

Page 2: Portraitczayadesign.de/Schule/Scripte/Portrait.pdf · Ein Porträt (auch Portrait; v. frz. portrait) ist ein Gemälde, eine Fotografie, eine Plastik oder eine andere künstlerische

Die Absicht eines Porträts ist, neben der Darstellung körperlicher Ähnlichkeit auch das Wesen, bzw. die Persönlichkeit der porträ-tierten Person zum Ausdruck zu bringen. Daher zeigt das Porträt typischerweise das Gesicht der Person.

Zahlreiche namhafte Maler, Graphiker und Bildhauer haben sich intensiv mit Porträts befasst und dadurch zur Entwicklung einer großen Darstellungsvielfalt beigetragen. Die Porträtmalerei als Thema der Malerei hat seit dem 17. Jahrhundert sehr stark an Be-deutung gewonnen. Seit dem 19. Jahrhundert hat die Fotografie als Darstellungsmedium die Porträtmalerei ergänzt, und ist auch in die Filmkunst als szenisches Element eingegangen.

Die Darstellungsformen werden bezeichnet nach der Anzahl der dargestellten Personen, dem Ausschnitt der Figur und nach deren Haltung zum Betrachter. Überdies werden Bildnisse auch nach ihrer Funktion oder thematischen Auffassung differenziert, wie z. B. als Herrscher- oder Kostümbildnis.

Das Porträt eines Künstlers von sich selbst bzw. seinem eigenen Bild ist das Selbstporträt. Selbstporträts zählen zu den berühm-testen Werken zahlreicher Künstler. Weltweite Verbreitung hat die Porträtfotografie erlangt.

Bereits aus griechischer Zeit bekannte Bildnisgestaltung. Das Idealporträt stellte ein, dem Künstler nicht persönlich bekanntes Individuum als erfundener Charaktertypus dar (z.B. Köpfe des Homer), die das Wesen, nicht jedoch die realistische Gestalt der betreffenden Person versinnbildlichen sollten.

Frontalansicht (en face): Das Gesicht ist direkt auf den Betrachter gerichtet. Dreiviertelprofil: Das Gesicht ist leicht aus der Frontalansicht gedreht.Wegen der Rundung des menschlichen Kopfes wird die dem Be-trachter zugewandte Seite des Gesichts voll, die vom Betrachter abgewandte Seite stark verkürzt wiedergegeben. Sie liegt dann auch oft im Schatten.

Halbprofil: das Gesicht so von der Seite dargestellt, dass das zweite Auge zu erkennen ist.

Viertelprofil: ein Überwiegen von en profil gegenüber der Halbansicht.

Profilansicht (en profile): Das Gesicht wird von der Seite abgebildet. Diese Art des Malens des Schattenrisses wurde oft im 15. Jahrhundert angewandt, da es der zeitgenössischen Forderung nach Überprüfbarkeit und Genauigkeit entsprach.

Verlorenes Profil (profil perdu): „Dreiviertelansicht von hinten“, es sind nur die Konturen der Wangenknochen erkennbar.

Ein Porträt (auch Portrait; v. frz. portrait) ist ein Gemälde, eine Fotografie, eine Plastik oder eine andere künstlerische Darstellung einer oder mehre-rer Personen.

Das Portrait

Es gibt 2 Grundarten des Portraits:

Manunterscheidet:

Idealporträt

Selbstporträt

Nach der Kopfhaltung

Page 3: Portraitczayadesign.de/Schule/Scripte/Portrait.pdf · Ein Porträt (auch Portrait; v. frz. portrait) ist ein Gemälde, eine Fotografie, eine Plastik oder eine andere künstlerische

Ganzfigur: 1. Darstellung stehend oder sitzend. Als Skulptur auch Statue (Standbild) oder Statuette

Kniestück:2. mit Einbeziehung der Knie, stehend oder sitzend

Hüftbild:3. Oberkörper bis zum Schritt

Halbfigur4. Oberkörper bis zur Taille, unter Einbeziehung der ange-winkelten Arme mit den Händen

Bruststück: 5. Kopf mit einem Großteil des Oberkörpers, Schultern und Armabschnitten

Schulterstück oder Büste:6. Die Schulteransätze sind miteinbezogen und das Porträt endet auf Achselhöhe

Kopfbild: 7. Darstellung mit dem Hals (Halsabschnitt), ohne jegli-chen Teil des Rumpfes.

Nach dem Ausschnitt

Portraits haben immer einen memorialen Aspekt, dienen also der Erinnerung an einen Menschen, in seiner Persön-lichkeit, oder in einem bestimmten Moment seines Lebens. Ausdrücklich zum ersten Aspekt gehören die ägyptischen Mumienportraits ebenso wie Stifterbilder und Totenmasken, zum zweiten etwa Hochzeitsfotos, oder die Inthronations-portraits eines Monarchen oder einer Monarchin.

In der Politik wird ein Herrscherbild oder das Porträt eines Regierungschefs oft als staatliches Symbol gebraucht, es ziert öffentliche Gebäude, Banknoten oder auch Briefmar-ken, und kann auch Ziel oder Mittel eines Personenkults darstellen.

Funktion des Portraitierens

Page 4: Portraitczayadesign.de/Schule/Scripte/Portrait.pdf · Ein Porträt (auch Portrait; v. frz. portrait) ist ein Gemälde, eine Fotografie, eine Plastik oder eine andere künstlerische

Wolfgang Michels foto-grafiert von Jim Rakete

Eleanor Roosevelt

Jean-François Lyotard

Leonard Bernstein

Vadim Glowna

David Octavius Hill

Irving Penn

Martin Luther King

Marylin Monroe

Page 5: Portraitczayadesign.de/Schule/Scripte/Portrait.pdf · Ein Porträt (auch Portrait; v. frz. portrait) ist ein Gemälde, eine Fotografie, eine Plastik oder eine andere künstlerische

Aufgabe

1. Teil der AufgabeAnfertigung eines Portraits, Ausführung beliebig, eines Klassenmitglieds.

a Fotografisch, Darstellung beliebigb Textlich, Kurze Characteristik ohne wertende Beschreibung

Es muss zu sehen sein, wie diese Eigenschaften in das Bildliche übersetzt werden.

2. Teil der Aufgabe Einbindung des Portraits in eine Präsentation des Klassenverbandes.Eine Bildseite eine Textseite

3. Teil Ein Plakat mit allen!! FotosGestaltung beliebig

Abgabe:

Privates Portrait Heidi Klum