39
2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 1 Einbau Rückfahrkamera - Bebilderte Einbauanleitung Nachdem ja immer wieder mal Fragen zum Einbau einer Rückfahrkamera auftauchen, hier mal eine kleine Einbau-Anleitung. Ist zwar für den E46, gestaltet sich vom Prinzip her aber identisch zum E39, da das Videomodul dasselbe ist. Die Kamera sollte auf jeden Fall eine "Rückfahrkamera" sein. Die haben Weitwinkelobjektive drauf und außerdem ein gespiegeltes Bild. Ist lebenswichtig bei einer Rückfahrkamera. Es empfiehlt sich, vor dem endgültig festen Einbau der Kamera erst mal einige Probeaufnahmen zu machen, indem man die Kamera hinten an die Kofferraumklappe hält und verschiedene Winkel testet, bis auf dem Monitor der gewünschte Bildausschnitt zu sehen ist. Nicht zu empfehlen ist der waagrechte Einbau in der Stoßstange, ähnlich wie bei einem Türspion. Wenn die Kamera geradeaus nach hinten guckt, lassen sich Entfernungen nicht mehr einschätzen und die Garagenwand kann entweder 5cm oder 50cm von der Stoßstange entfernt sein, das kann man dann nicht mehr beurteilen und die Kamera wäre umsonst. Deshalb darauf achten, dass die Kamera immer in einem Winkel von etwa 45° zur Fahrbahn eingebaut wird. Bitte auch unbedingt darauf achten, dass die Heckstoßstange im Bild ist. Sonst hilft die Kamera wieder nix. Eine eventuell vorhandene AHK sollte ebenfalls bei der Kamera-Einrichtung montiert sein, und am unteren Bildrand sichtbar sein. Ein geschützter Einbauort ist sehr zu empfehlen, beispielsweise unter der Griffleiste. Bei Sauwetter vernebelt es einem immer wieder die Sicht, so dass man die Kameralinse ständig trockenputzen muss, beispielsweise wenn die Kamera anstelle der Kennzeichenbeleuchtung einsetzt, wie von einigen Herstellern empfohlen. An dieser Stelle bilden sich Luftwirbel und die Linse ist bei Regen in Null Komma Nix zugekleistert. Da macht das dann keinen Spaß. Ein guter Einbauort ist dann gefunden, wenn man die Kamera nicht sieht, wenn man hinter dem Auto steht. Hier mal eine kleine Teile-Liste: Das E39-Forum und der Autor übernehmen für diese Anleitung keine Haftung! Die Arbeiten am - und im Wagen erfolgen ausschließlich auf eigene Gefahr. Unsachgemäß ausgeführte Arbeiten können sich an sicherheitsrelevanten Baugruppen negativ auf die Sicherheit des PKW und damit für die Sicherheit der Insassen auswirken. Unsachgemäß ausgeführte Arbeiten an der Elektrik/Elektronik können zu weiterführenden Problemen und daraus resultierenden Fehlfunktionen führen.

Einbau Rückfahrkamera - Bebilderte Einbauanleitungwerkstatt.e39-forum.de/werkstatt/Einbau Rückfahrkamera BayerWaldWichtel.pdf · Auto steht. Hier mal eine kleine Teile-Liste: -Forum

  • Upload
    others

  • View
    10

  • Download
    1

Embed Size (px)

Citation preview

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 1

Einbau Rückfahrkamera - Bebilderte Einbauanleitung

Nachdem ja immer wieder mal Fragen zum Einbau einer Rückfahrkamera auftauchen, hier mal eine kleine Einbau-Anleitung. Ist zwar für den E46, gestaltet sich vom Prinzip her aber identisch zum E39, da das Videomodul dasselbe ist. Die Kamera sollte auf jeden Fall eine "Rückfahrkamera" sein. Die haben Weitwinkelobjektive drauf und außerdem ein gespiegeltes Bild. Ist lebenswichtig bei einer Rückfahrkamera. Es empfiehlt sich, vor dem endgültig festen Einbau der Kamera erst mal einige Probeaufnahmen zu machen, indem man die Kamera hinten an die Kofferraumklappe hält und verschiedene Winkel testet, bis auf dem Monitor der gewünschte Bildausschnitt zu sehen ist. Nicht zu empfehlen ist der waagrechte Einbau in der Stoßstange, ähnlich wie bei einem Türspion. Wenn die Kamera geradeaus nach hinten guckt, lassen sich Entfernungen nicht mehr einschätzen und die Garagenwand kann entweder 5cm oder 50cm von der Stoßstange entfernt sein, das kann man dann nicht mehr beurteilen und die Kamera wäre umsonst. Deshalb darauf achten, dass die Kamera immer in einem Winkel von etwa 45° zur Fahrbahn eingebaut wird. Bitte auch unbedingt darauf achten, dass die Heckstoßstange im Bild ist. Sonst hilft die Kamera wieder nix. Eine eventuell vorhandene AHK sollte ebenfalls bei der Kamera-Einrichtung montiert sein, und am unteren Bildrand sichtbar sein. Ein geschützter Einbauort ist sehr zu empfehlen, beispielsweise unter der Griffleiste. Bei Sauwetter vernebelt es einem immer wieder die Sicht, so dass man die Kameralinse ständig trockenputzen muss, beispielsweise wenn die Kamera anstelle der Kennzeichenbeleuchtung einsetzt, wie von einigen Herstellern empfohlen. An dieser Stelle bilden sich Luftwirbel und die Linse ist bei Regen in Null Komma Nix zugekleistert. Da macht das dann keinen Spaß. Ein guter Einbauort ist dann gefunden, wenn man die Kamera nicht sieht, wenn man hinter dem Auto steht. Hier mal eine kleine Teile-Liste:

Das E39-Forum und der Autor übernehmen für diese Anleitung keine Haftung! Die Arbeiten am - und im Wagen erfolgen ausschließlich auf eigene Gefahr.

Unsachgemäß ausgeführte Arbeiten können sich an sicherheitsrelevanten Baugruppen negativ auf

die Sicherheit des PKW und damit für die Sicherheit der Insassen auswirken.

Unsachgemäß ausgeführte Arbeiten an der Elektrik/Elektronik können zu weiterführenden Problemen und daraus resultierenden Fehlfunktionen führen.

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 2

- NTSC Kamera (keine PAL, Videomodul lässt sich zwar umcodieren aber ist mit etwas Aufwand verbunden) - kleines Relais mit geringer Stromaufnahme zum schalten des 17er PINs auf Masse - Kabelbinder - Isolierband - Gewebeband (für Kabelbaum) - Messgerät (Digitalmultimeter vom Baumarkt, etc...) - Bohrmaschine - Videokabelverlängerung (Chinch, etc., ... je nach Kamera) - Einige Kupferlitze (rot, schwarz) für Kameraspannungsversorgung - Kleinkram (Schrauben, ...) Das Relais, das den 17er Modulpin auf Masse schaltet, ist folgendermaßen anzuschließen: - Die Relais-Spule auf das Rückfahrlicht klemmen, den anderen Kontakt der Spule auf Masse. So schaltet sich das Relais ein, sobald der Rückfahrscheinwerfer leuchtet. Unbedingt ein Relais mit geringer Stromaufnahme verwenden (kleiner 100 mA), sonst produziert man Fehlermeldungen im Bordcomputer! - Die beiden Relaiskontakte klemmt man an den 17er PIN vom Videomodul und zwischen Masse, so dass bei eingelegtem R-Gang das Relais den Pin mit Masse verbindet, und das Videomodul den Eingang einschaltet. Weiterhin ist noch zu erwähnen, dass im Internet Rückfahrkameras angeboten werden, die angeblich NTSC und PAL gleichzeitig beherrschen, die aber keinen Schalter zum Umschalten haben. Das ist schlicht und einfach totaler Blödsinn. Entweder eine RV-CAM hat NTSC oder PAL, aber nicht beides gleichzeitig. Empfehlenswert ist auf alle Fälle eine NTSC-Kamera, da das Videomodul ab Werk schon darauf eingestellt ist. Hier noch einige Fotos vom Kamera-Einbau im E46. Ich habe eine RV-Kamera verwendet, die eigentlich anstelle der Kennzeichenbeleuchtung eingesetzt werden sollte. Die Kamera habe ich kurzerhand aus dem Gehäuse gepopelt und unter die Griffleiste an der Heckklappe montiert. Zwar musste ein klein wenig Blech dran glauben, aber das sah man hinterher nicht mehr. Ach ja, übrigens, ich hab das Relais, das den 17er PIN auf Masse schaltet, an das PDC Steuergerät angeschlossen, weiß aber beim besten Willen nicht mehr, was für ein PIN das war. Ist aber mit einem Messgerät leicht herauszufinden. Oder alternativ den Rückfahrscheinwerfer für die Relais-Ansteuerung verwenden. Geht auch.

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 3

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 4

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 5

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 6

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 7

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 8

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 9

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 10

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 11

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 12

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 13

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 14

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 15

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 16

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 17

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 18

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 19

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 20

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 21

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 22

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 23

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 24

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 25

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 26

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 27

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 28

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 29

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 30

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 31

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 32

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 33

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 34

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 35

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 36

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 37

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 38

2013 by BayerWaldWichtel www.e39-forum.de Seite 39

Viel Spaß beim Einbauen und Testen