8
Ausgabe 33 · Juli 2015 ... seit über 35 Jahren Unternehmens-Infos Rothlehner / Lift-Manager Hallenbau Jänkendorf Niederlassung Hannover DENKA-News DENKALIFT DK25 vs. DL25 Neue DENKA-Lifte für „alte“ Stammkunden PB-Lifttechnik Bühnenwiesn-Einladung Winkelmann setzt auf PB Stützle-Späth erweitert PB-Eco-Bühnen-Lager Bluelift Modellpflege Neuheiten 2015 Lift-Manager Investiert in Qualifikation ... in Service Haulotte ... in Service für PSAgA Niederlassung Bobstadt Informiert - von UVV bis DGUV Aktuell Österreich und Tschechien M820 Sicherheitsleitfaden Sachkundige für PSAgA Flughäfen im Focus Team in Tschechien GSR Modellpflege Neuheiten 7.000ste GSR-Bühne E180TJ für Signalbauer E140TJV für E-Werk Herstellerinfos TCA-Lift Falcon-Spider mit Lithium-Batterien Funk-Fernbedienung als Standard Aus FS320Z wird FS330Z Gebrauchte Falcon-Spider Hallenerweiterung Lift-Manager Jänkendorf Stand Juni 2015

Hallenerweiterung Lift-Manager Jänkendorf · ter Kompressor, Arbeitsscheinwerfer, LED-Lichtleitsystem am A-Bock, Rückfahrkamera. Liebe Leserinnen und Leser! Durch die Umstellung

  • Upload
    buidien

  • View
    219

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Hallenerweiterung Lift-Manager Jänkendorf · ter Kompressor, Arbeitsscheinwerfer, LED-Lichtleitsystem am A-Bock, Rückfahrkamera. Liebe Leserinnen und Leser! Durch die Umstellung

Ausgabe 33 · Juli 2015

... seit über 35 Jahren

Unternehmens-InfosRothlehner / Lift-Manager

Hallenbau JänkendorfNiederlassung HannoverDENKA-News

DENKA•LIFTDK25 vs. DL25Neue DENKA-Lifte für„alte“ Stammkunden

PB-LifttechnikBühnenwiesn-EinladungWinkelmann setzt auf PBStützle-Späth erweitertPB-Eco-Bühnen-Lager

Bluelift Modellpflege Neuheiten 2015

Lift-ManagerInvestiert in Qualifikation... in Service Haulotte... in Service für PSAgANiederlassung BobstadtInformiert - von UVV bis DGUV

Aktuell Österreich und TschechienM820 SicherheitsleitfadenSachkundige für PSAgAFlughäfen im FocusTeam in Tschechien

GSRModellpflege Neuheiten7.000ste GSR-BühneE180TJ für SignalbauerE140TJV für E-Werk Herstellerinfos

TCA-LiftFalcon-Spider mit Lithium-BatterienFunk-Fernbedienung alsStandardAus FS320Z wird FS330ZGebrauchte Falcon-Spider

Hallenerweiterung Lift-Manager JänkendorfStand Juni 2015

Page 2: Hallenerweiterung Lift-Manager Jänkendorf · ter Kompressor, Arbeitsscheinwerfer, LED-Lichtleitsystem am A-Bock, Rückfahrkamera. Liebe Leserinnen und Leser! Durch die Umstellung

Sehr geehrte Kunden,liebe Bühnenspiegel-Leser und -Leserinnen Laufende Verbesserungsprozesse als Basis für eine gesunde Weiter-entwicklung des Unternehmens sind Teil unserer täglichen Arbeit.

Wahrnehmbar sind aber vor allem die größeren Entwicklungsschritteim Sinne von Erweiterungsbauten oder neuen Standorten. Der letztesichtbare Expansionsschritt in Form der Hallenerweiterung am Stand-ort Massing liegt bereits fünf Jahre zurück. Seit der Übernahme der Denka-Produktion sowie der Ersatzteil-Logis-tik für die weltweit verkauften DENKA•LIFTe sind die großzügiggeschaffenen räumlichen Reserven nun alle genutzt.

Der in Jänkendorf/Sachsen seit längerem bereits geplante Erweite-rungsbau für Arbeitsbühnen-Service und -Instandsetzungen wurdedem Bedarf aktuell nochmals angepasst und im Mai der erste Spaten-stich gesetzt.

Ende des Jahres stehen dann 800 qmWerkstattfläche für den Service, 260qm mehr Lagerfläche, ein neuerSchulungsraum und einige neueBüros zu Verfügung.Die bestehende runde Halle wirdkünftig für die Montage einigerDenka - Typenreihen genutzt.

Ein weiterer sichtbarer Entwicklungsschritt ist die Eröffnung einerNiederlassung in Hannover.

Seitens des Rothleh-ner-Vertriebs wirdnun Stephan Opfer,seit 18 Jahren in derBranche, die Kundenim Norden und Nord-Westen Deutschlandsbetreuen.

Mit der neuen Werkstatt, verkehrs-günstig in Isernhagen / Altwarmbü-

chen an A7/A2 gelegen, entspricht Lift-Manager vielen Kundenwün-schen nach mehr Nähe im Großraum Hannover.

So bleiben wir bei Rothlehner und Lift-Manager immer am Ball undfreuen uns, nun auch im Großraum Hannover eine adäquate Lösungfür Stammkunden, aber auch für neu zu gewinnende Kunden gefun-den zu haben.

Wir danken für Ihr Vertrauen und wünschen einen schönen Sommerund ein erfolgreiches Jahr.

Manfred Rothlehner Roland Jäkel

Mit der DENKA•LIFT Produktionsind wir auf einem gutem Weg.

An beiden DENKA•LIFT Monta-gestandorten, in Massing und inJänkendorf, befinden wir unsbezüglich Kapazitätsausbau undEffizienzsteigerung auf einemguten Weg.Die anfängliche Produktionska-pazität lag letztes Jahr bei 4 Neu-geräten pro Monat. Jetzt liegt siebei 5 und gegen Jahresende bei 6Geräten pro Monat. Eine Kapazi-tätssteigerung auf zunächst 8Geräte pro Monat ist für dasnächste Jahr vorgesehen.

Bei der Implementierung effi-zienter Abläufe in Produktionund Logistik, von der Arbeits-platzgestaltung bis zur Wert-

stromanalyse, hatten wir dasPuLL-Team um Prof. Dr. Schnei-der von der Hochschule Landshutals Sparringspartner zur Verfü-gung.

An LEAN-Methoden orientiertbauten wir damit die Produkti-onsorganisation von Anfang anauf.Und die laufenden Verbesse-rungsprozesse bleiben Teil unse-rer täglichen Arbeit.

RothlehnerRothlehnerRothlehner Lift-Manager

Lift-ManagerLift-Manager

News

Page 3: Hallenerweiterung Lift-Manager Jänkendorf · ter Kompressor, Arbeitsscheinwerfer, LED-Lichtleitsystem am A-Bock, Rückfahrkamera. Liebe Leserinnen und Leser! Durch die Umstellung

DENKA•LIFTDENKA•LIFTDENKA•LIFT

DENKA•LIFT Bauart DK25 vs. DL25 In den Ländern, in denen bei Anhänger-Arbeitsbühnen seit jeher ein längerer Überhang hin-ter der Achse erlaubt war, sprechen die hohen Verkaufszahlen eine deutliche Sprache.

Über 90% aller in Deutschland und Österreich verkauften 25 m DENKA•LIFTe sind die leichtenDK25, also die leichte Chassisvariante mit Arbeitskorb nach hinten.

Die Einsatzvorteile dieser DK-Variante liegen auf der Hand:- Geringes Eigengewicht von nur 2.450 kg- schmale Durchfahrtbreite von nur 1,69 m - platzsparende Kreuzabstützung

Die DL-Chassisvariante mit Arbeitskorbablage nach vorne ist in vielen Ländern eine populäreLösung für eine leistungsfähige 25 m Anhängerbühne. Auch der DL30, die weltweit höchsteAnhängerbühne mit 30 m Arbeitshöhe, wird nach wie vor auf dieses Chassis gebaut.

Neue DENKA•LIFTe für „alte“ Stammkunden

Narrow DL 19/22 N

Narrow DL 25/28 N

DK 25

DL 18/21

DL 25/30

Junior 12

DK 18

Zwei DK18 für Stavdal, einen„alten“ DENKA-Stammkunden inNorwegen. Übergabe durch RonnyAamodt, unseren Partner vor Ort.

Ein DL18 über Carlsson, den schwe-dischen Handelspartner, für einenStammkunden in deren Markt.

Für die Berliner Stadtreini-gung wurde ein DK18 mitumfangreicher Sonderaus-stattung ausgeliefert.

Ein DL30, zwei DK25 und einJunior12 für die mateco bei derEndmontage in Jänkendorf.

Kapazität

Max. Arbeitshöhe A 25,0 m

Arbeitshöhe B 23,0 m

Arbeitshöhe C 21,4 m

Max. Reichweite D 11,4 m

Reichweite E 9,0 m

Max. Korblast 200 kg

Drehbereich endlos 3600

Transportabmessungen

Länge L 9070 mm

Höhe H 2110 mm

Breite B 1685 mm

Gesamtgewicht standard 2450 kg

Abstützfläche

Standard modell DK25

3,9

m

DK25

Kapazität

Max. Arbeitshöhe A 25,0 m 30,0 m

Arbeitshöhe B 23,0 m 28,3 m

Arbeitshöhe C 21,4 m 27,3 m

Max. Reichweite D 12,0 m 11,6 m

Reichweite E 9,0 m 8,6 m

Max. Korblast 200 kg 200 kg

Drehbereich endlos 3600 endlos 3600

Transportabmessungen

Länge L1 8080 mm 8900 mm

Länge L2 5640 mm 6380 mm

Höhe H 2140 mm 2140 mm

Breite B 1720 mm 1720 mm

Abstand F 850 mm 900 mm

Gesamtgewicht standard3200 kg 3500 kg

Abstützfläche

4,4 m

Standard modell DL25 DL30

4,3 m

DL25

DK25 durch schmale Durchfahrt

DK25 beim Stadionbau

Page 4: Hallenerweiterung Lift-Manager Jänkendorf · ter Kompressor, Arbeitsscheinwerfer, LED-Lichtleitsystem am A-Bock, Rückfahrkamera. Liebe Leserinnen und Leser! Durch die Umstellung

Veranstalter, Mitaussteller, Marken: PB Lifttechnik, Lift-Manager, Rothlehner, GSR, Haulotte, SkyJack, TCA-Lift,Teupen, GGW-Assekuranz, Hellenstein-Leasing, Bluelift, DENKA•LIFT, Euro-pelift, Falcon-Spider.

Wann und wo: 02. und 03. Oktober 2015, PB-Firmengelände in 89429 Oberbechingen

Programm: An beiden Tagen Tests und Vorführungen vielfältiger Arbeitsbühnentech-nik, Fachgespräche, Erfahrungsaustausch, Kontaktbörse u.v.m.

Freitagabend: Wiesn-Party im PB-Kundencenter. In gesellig-bayrischer Atmosphäre undbei entsprechenden Schmankerln und Getränken Spaß und Gespräche überArbeit und Alltag.

Anmeldung und weitere Infos: www.BuehnenWiesn.de

BühnenWiesn

Winkelmann setzt auf PBKeine Wolke trübte den Horizont, während sich jüngst insgesamt 14 PB ECo Bühnen am PB Standort in Oberbechingen für Ihren Abtransport bereithielten. Aus-

gegebenes Ziel der in himmelblau lackierten Scherenbühnen war die renom-mierte Arbeitsbühnenvermietung Winkelmann in Erlangen. Acht Bühnen des Typs PB ECo S78-7EC überzeugen mit äußerst kompakten Bau-maßen bei einer Arbeitshöhe von 7,80 m. Die 4x PB ECo S120-12EC und 2x PB ECo S140-12EC bieten bei einer Arbeitshöhevon bis zu 13,80 m jeweils eine Tragkraft von starken 320 kg. Und das bei einerschmalen Gesamtbreite von lediglich 1,15 m. Alle Scheren sind mit dem ECo-typischen emissionsfreien Elektro-Direktantriebausgestattet, welcher eine feinfühlige und genaue Steuerbarkeit der Bühnengewährleistet.

Alle genannten ECos erfüllen demnach die gegenwärtig starke Nachfrage am Markt nach elektrobetriebe-nen Scheren der Kompaktklasse.

Stützle-Späth erweitert Mietpark mit PB ScherenSechs PB Geräte werden künftig das Portfolio des renommierten Vermieters ver-stärken - die ersten Scherenbühnen im Stützle-Späth Mietpark.Schnell und sicher wurden die sechs knallgelben PB Bühnen verladen und mach-ten sich im eigens für Selbstfahrer und Scherenbühnen angeschafften Transport-LKW auf den Weg von PB in Oberbechingen zur Stützle-Späth Mietstation inSchelklingen.Mit fünf Geräten der PB ECo-Serie und einem Modell der PB TOP-Serie deckt Stützle-Späth den vorherrschenden Bedarf des Marktes nach flexibel einsetzbaren Scheren-bühnen mit kompakter Bauweise ab. Die fünf Geräte der ECo-Serie erfüllen diese Kriterien mit Leichtigkeit und überzeugen - jenach Modell - mit einer Arbeitshöhe von bis zu 12 m und einer Tragkraft von max. 450 kg. Die PB S195-12ES der TOP-Serie mit dem von PB-patentierten Stützsystem nivelliertUnebenheiten bis 200 mm auf Knopfdruck automatisch aus und ermöglicht dabei eineArbeitshöhe von 19,60 m mit einer Hebekapazität von 600 kg.

PB errichtet ECo Bühnen-LagerZunehmend kurzfristiger Bedarf veranlasste die PB LifttechnikGmbH dazu, einen umfangreichen Lagerbestand an PB ECo-Bühneneinzurichten. Ob Mini-Schere für den unkomplizierten Inneneinsatz, eine 12 mAllrounder-Schere mit 320 kg Tragkraft oder die beliebte PB Mast-bühne: 50-100 neue Arbeitsbühnen aus der kompletten PB ECo-Serie mitElektro-Direktantrieb stehen ab sofort und dauerhaft bereit.

PB-LifttechnikPB-LifttechnikPB-Lifttechnik

0 2 . & 0 3 .Oktober2015

Einladung zur

Page 5: Hallenerweiterung Lift-Manager Jänkendorf · ter Kompressor, Arbeitsscheinwerfer, LED-Lichtleitsystem am A-Bock, Rückfahrkamera. Liebe Leserinnen und Leser! Durch die Umstellung

GSRGSRGSR

Modellpflege bei GSR:Ein Großteil der GSR-Produktpalette wird in dennächsten Monaten verschiedene Modellpflegemaß-nahmen erfahren. Eine der wichtigsten Änderungen wird ein neuesStützenbedienpult sein.Die neue Position auf der Plattform ermöglicht demBediener eine ergonomischere Haltung sowie einebessere Übersicht über alle vier Stützen währendder Stützenbedienung.Der serienmäßige Klappdeckel schützt die Komponenten vor Wind und Wetter.

Neuheiten zum HerbstDer zwischenzeitlich erfolgreich eingeführte GSR B230T Comfort X wird im Septembererstmalig auch auf Mercedes Sprinter vorge-stellt. Der Aufbau ist für die AbgasstufenEuro 5B+ und Euro 6 kompatibel und bietet22,5 m Arbeitshöhe, eine variable H-Abstüt-zung, Stützenbedienung vom Boden undvom Arbeitskorb sowie viele weitere sinnvol-le Ausstattungsdetails.

Ebenfalls im Herbst wird eine komplett neu entwickelte Gelenkteleskop-Arbeitsbühne für die 3,5 to Klasse präsentiert.

7.000ste GSR-BühneDie 7.000ste GSR-Bühne wurde imFrühjahr an den langjährigen Stamm-kunden Bernhard Dolleck (Foto re.) imNorden Deutschlands ausgeliefert. DieÜbergabe und Einweisung derE240PX Gelenk-Teleskopbühne aufNissan-Cabstar verband Sven Illgenvon Rothlehner Arbeitsbühnen mitder Übergabe eines Präsents und denGlückwünschen des italienischen Herstellers.

E180TJ für SignalanlagenabauAn einem GSR E180TJ (auf MAN 8.150) werden hier füreine Signalbaufirma von Lift-Manager noch zahlreicheSonderausstattungen montiert, wie u. a. abschließbareAlu-Staukästen, Anhängerkupplung, Arbeitsscheinwer-fer im Arbeitskorb und Abstreifbürsten an den Teleskop-enden.

GSR E140TJV für ElektrizitätswerkAuch für ein Elektrizitätswerk im Allgäuwurde ein GSR, hier ein E140TJV (auf Sprin-ter 516 CDI) umfangreich ausgestattet, u. a.mit:1000 Volt Isolation, Hubfunktion ohne Stüt-zen, Luftleitung zum Arbeitskorb, Blitzleuch-ten, Gegensprechanlage, 12 V Wechselrich-ter Kompressor, Arbeitsscheinwerfer, LED-Lichtleitsystem am A-Bock, Rückfahrkamera.

Liebe Leserinnen und Leser!

Durch die Umstellung der Schad-stoffnorm von Euro5 auf Euro6ergeben sich neue Gewichte undMaße für die Chassis, was techni-sche Änderungen an den GSRAufbauten nötig macht. UnsereIngenieure und Techniker ver-schieben dieses Jahr Ihren Som-merurlaub um die nötigen Anpas-sungen in der Produktentwick-lung schnellstmöglich umzuset-zen. Die Ergebnisse werden wirbereits in Kürze unseren Kundenund Händlern präsentieren kön-nen.

Wir erwarten, dass sich bei derTJV Reihe auf Kastenwagen durchdie Umstellung auf Euro6 eineAnhebung der Korblast auf 250kg realisieren lässt.Der E140TJV und der E170TJVwerden dann mit 250 kg Korblastauf einem 5 t Mercedes Sprinteroder 5 t Iveco Daily erhältlichsein. Außerdem steht der E140TJVmit 250kg Korblast auch aufeinem 3,5 t Ford Ranger zur Ver-fügung.

Die Serie der GSR-Kastenwagenbietet dem Anwender ein breitesEinsatzspektrum und hohen Nut-zen, nicht zuletzt durch die viel-fältigen Ausstattungsoptionenund die erhebliche Nutzlast vonbis zu 1,5 t für Material undWerkzeug.

Bei GSR sind also beste Vorausset-zungen geschaffen um das zweiteHalbjahr 2015 positiv anzugehen.Das traditionelle Treffen inHohenroda bei den PlatformersDays kommt zur passenden Zeit,wir würden uns sehr freuen Siedort begrüßen zu dürfen.

Piero PalmieriProduct Manager

Page 6: Hallenerweiterung Lift-Manager Jänkendorf · ter Kompressor, Arbeitsscheinwerfer, LED-Lichtleitsystem am A-Bock, Rückfahrkamera. Liebe Leserinnen und Leser! Durch die Umstellung

Falcon Spider mit Lithium Batterien als OptionAls neue Option bietet der Dänische Hersteller TCA-Lift nun Lithium Batte-rien für alle Falcon Spider an. Die Batteriekapazität wird dabei um mehr als65% erhöht und die Ladezeit um Faktor 4+ reduziert.

Drahtlose Fernbedienung für alle Falcon SpiderAufgrund der äußerst positiven Erfahrungen mit der vereinfachten, drahtlo-sen Fernbedienung bei der FS320Z wird diese nun für alle Geräte zum Stan-dard. Die Resonanz einiger Vermieter zeigt, dass diese Maßnahme wohl einwichtiger Schritt in das in das Kundensegment der Arbeitsbühnenvermieterist.

Aus FS320Z wird FS330ZMit dem neu entwickelten Stahlausleger und der neuen, lastabhängigen Reichweitensteuerung erreichtdas Gerät nun 33 m Arbeitshöhe und eine seitliche Reichweite von 19 m (bei 100 kg Korblast).

Gebrauchte Falcon SpiderDie langjährige Kooperation zwischen Rothlehner und dem dänischen Hersteller derFalcon Spider bezieht sich auch auf die Vermarktung von Gebrauchtgeräten. Das Rothlehner Service-Unternehmen Lift-Manager ist mit der Technik bestens vertraut.

Modellpflegemaßnahmen abgeschlossenDie neue Fernbedienung Hetronic sowie weitere tiefgreifende Änderungenwurden nun nach den Modellen R180CR und R220C auch bei allen anderenBluelift-Raupenarbeitsbühnen umgesetzt.

So erlaubt z. B. das neue Hydrauliksystem deutlich höhere Arbeitsgeschwin-digkeiten im 230 V Netzbetrieb.

Weiterhin gibt es nur noch ein Bedienpult, welchesje nach Variante als Kabel oder Funkfernbedienungeingesetzt wird.

Auch die kleineren Bluelift Raupenbühne R120C undR160CR wurden mit einer neuen Steuerung ausge-stattet.

Bluelift - Neuheit 2015 - R260CIm Spätherbst wird Bluelift den neuen R260C mit rund 26 mArbeitshöhe vorstellen.Das Konzept folgt der bekannten und Anfang 2015 modell-gepflegten Bluelift Raupenbühne R220C.

TCA-LIFTTCA-LIFTTCA-LIFT Falcon Spider

Falcon SpiderFalcon Spider

BlueliftBlueliftBluelift

Auch die zuletzt an das Galaxy Hotel inMacao gelieferten FS290 und FS330Z sindbereits mit Fernbedienung ausgestattet.

Page 7: Hallenerweiterung Lift-Manager Jänkendorf · ter Kompressor, Arbeitsscheinwerfer, LED-Lichtleitsystem am A-Bock, Rückfahrkamera. Liebe Leserinnen und Leser! Durch die Umstellung

Lift-ManagerLift-ManagerLift-Manager

Lift-Manager informiert ...... zu den Begriffsänderungen seitens der Berufsgenossenschaften

(Träger der Gesetzlichen Unfall-Versicherung in Deutschland)

Durch die Zusammenlegung verschiedener Berufsgenossenschaften unter dem Dachverband der DeutschenGesetzlichen Unfall-Versicherung für Arbeitnehmer DGUV, haben sich in unserer Branche einige altbekannte Vorschriften und Regeln neu geordnet. Inhaltlich hat sich kaum etwas geändert.

Die alten Begriffe für die Jahresprüfung von HAB (Hubarbeitsbühnen) nach UVV … und BGR …, sowie DUV-R, BGI usw. gibt es seit 2014 nicht mehr. Es wurde wie folgt neu strukturiert:

1. DGUV Vorschriften 2. DGUV Regel 3. DGUV Grundsätze 4. DGUV Informationen

Hier nun einige wichtige Änderungen im Detail, die unsere Branche in Deutschland betreffen:

Aus der BGV A1- Grundsätze der Prävention wurde die DGUV Vorschrift 1;aus der BGV A3- Elektrische Anlagen und Betriebsmittel wurde die DGUV Vorschrift 3(viele HAB sind nach dieser Vorschrift ortsveränderliche, elektrische Betriebsmittel und müssen entspre-chend geprüft werden);aus der UVV VBG 14 wurde die BGR 260, dann die BGR 500 Kap.2.10 Betreiben von Hebebühnen und aktu-ell nun die DGUV Regel 100-500;aus der BGG 945 Prüfung von Hebebühnen wurde die DGUV G 945; (noch in der Überarbeitung);aus der BGG 945-1 Prüfbuch für Hebebühnen wurde die GUV-G 945-1 (noch in der Überarbeitung);aus der ZH1/ 74 Hydraulikschlauchleitungen wurde die BGR 237 und nun die DGUV Regel 113-015;aus der BGV D27 Flurförderzeuge (Gabelstapler) wurden die DGUV Vorschrift 67, 68 und 69;aus der BGI 720 Sicherer Umgang mit fahrbaren HAB wurde die DGUV Information 208-019;aus der VBG 26 Prüfung von Kranen wurde BGG/ GUV-G 905 bzw. der DGUV Grundsatz 309-001;aus der BGG 906 PSA gegen Absturz wurde der DGUV Grundsatz 312-906;aus der BGG/GUV-G 966 Ausbildung und Beauftragung der Bediener von Hubarbeitsbühnen wurde nun derDGUV Grundsatz 308-008.

Lift-Manager investiert in ...… Service für und mit Haulotte Für den Haulotte-Service wurden weitere Lift-Manager Techniker auf Geräte mit denanspruchsvollen Steuerungstypen (Level 3) geschult - und damit die enge Zusammenar-beit mit Haulotte weiter vertieft.

… Service für PSAgA (Persönliche SchutzAusrüstung gegen Absturz)Durch die ständig wachsende Nachfrage nach Rückhaltesystemen und Verbindungsmit-teln für Arbeitskörbe von Hubarbeitsbühnen wächst auch die Nachfrage nach der jährli-chen Prüfung dieser Ausrüstungen.Im Mai qualifizierten sich weitere Lift-Manager Techniker beim Hersteller IKAR in Fuldazur „Befähigten Person für PSAgA“ nach dem DGUV Grundsatz 312-906.Die präzisen und teuren Spezialwerkzeuge und Vorrichtungen zur jährlichen Prüfungder Höhensicherungsgeräte sind bereits im Einsatz.

… Ausbau des IPAF SchulungssystemsAuch in der Niederlassung Hannover stehen nun zwei Trainer zur Ausbildung von Bedie-nern und Einweisern von Hubarbeitsbühnen zur Verfügung. Das IPAF-Team von Lift-Manager und Rothlehner wurde damit auf insgesamt acht Trainer erweitert.

Lift-Manager - Niederlassung Bobstadt (nördlich Mannheim)In Bobstadt wurde das Team Jens Holzmann und Ralf Minich Anfang Mai um einen wei-teren Techniker verstärkt. Ronny Marquard hat langjährige Erfahrung mit verschiedensten Marken und Bauartenvon Arbeitsbühnen. Er steht den Lift-Manager Kunden im Südwesten Deutschlands auchals mobiler Service vor Ort zur Verfügung.

Deutschlands markenübergreifendes Arbeitsbühnen Service- und Werkstattnetz

Page 8: Hallenerweiterung Lift-Manager Jänkendorf · ter Kompressor, Arbeitsscheinwerfer, LED-Lichtleitsystem am A-Bock, Rückfahrkamera. Liebe Leserinnen und Leser! Durch die Umstellung

M820 Sicherheitsinformationen der AUVA

Die in Österreich erschienene „M820 Sicherheits-informationen der AUVA für Fahrbare Hubar-beitsbühnen“ wurde im Zuge der Veranstaltung„Hubarbeitsbühnen Fluch oder Segen“ im Märzdiesen Jahres in St. Pölten dem Fachpublikumnahegebracht und diskutiert.In diesem Merkblatt ist alles zu finden, was manüber die Sicherheit und das Bedienen von Hubar-beitsbühnen wissen sollte und welchen Hand-lungsbedarf es bezüglich Schulungen und Sicher-heit gibt. Download unter http://www.rothlehner.de/at.auva

Sachkundige für PSAgA(Persönlich SchutzAusrüstung gegen Absturz)

Ab sofort können Mitarbeiter von Rothlehner Österreich die PSAgA fürHubarbeitsbühnen in der Niederlassung Graz oder im Zuge der Jahres-wartung auch vor Ort überprüfen.Bernhard Spörk und Thomas Biedermann sind als „Sachkundiger fürPSAgA“ nun in der Lage, die Überprüfungen von „PSAgA“ und „HSG“HöhenSicherungsGeräten durchzuführen.Anfragen dazu bitte an [email protected] oder per Tel. 0043 316 297363.

Flughäfen im Fokus

An so manche Internationale Flughäfen, wieauch hier nach Wien Schwechat, liefert Roth-lehner Arbeitsbühnen Geräte verschiedensterBauarten mit spezieller Ausstattung.

Mehr dazu in der nächsten Ausgabe!

Rothlehner-Team in Tschechien

Ein Großteil des über 50-köpfigentschechischen Teams traf sich MitteJuni zu einer Betriebsfeier in der Zen-trale in Prag. Natürlich wurde diese Gelegenheitauch gleich für ein aktuelles Team-Foto genutzt.

Österreich, Slowenien, Kroatien Tschechien Slowakei PolenBernhard Spörk Zbynek Tomásek Ladislav Kajan Arek Bogusz

Feldweg 3 Mezi uvozy 2512/2a Novozamocka 102 ul. Energetyków 4A-8055 Graz-Neuseiersberg CZ-19300 Praha 9 SK-949 01 Nitra PL-32-050 SkawinaTel. +43 664 3364030 Tel. +420 2 81090590 Tel. +421 37 6525520 Tel. +48 12 2675811Fax +43 316 291045 Fax +420 2 81090596 Fax +421 37 6525522 Fax +48 12 [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] www.rothlehner.cz www.rothlehner.sk www.rothlehner.pl

Ansprechpartner Ausland:

Impressum:

Herausgeber und Hauptsitz:Rothlehner Arbeitsbühnen GmbH

Mühlenweg 1 D-84323 Massing-OberdietfurtTel. 0 87 24 / 96 01-0Fax: 0 87 24 / 96 01 [email protected]

Layout:Franz FürstbergerLOGO! Design & mehr ...

Redaktion:Manuel Miller, Fred Rothlehner

RothlehnerArbeitsbühnen

Produktprogramm

auf Anhänger bis 30 m

auf LKW

Scheren - und Selbstfahrtechnik

schmale Spezialgeräte

Raupengeräte

Gebrauchtgeräte

Leistungen

Beratung

Kundendienst vor Ort

Express-Ersatzteilservice

Ölfiltration, Bio-Öl

Großgeräte- und Generalinstandsetzungen

Projektierungsleistung

Finanzierung

Versicherung

-Schulungszentrum

Niederlassungen:

15 x in BRD

Österreich, Slowenien, Kroatien

Tschechien, Slowakei

Polen

Alles aus einer Hand

Österreich und Tschechien