52

Einblicke in die gehobene Glasarchitektur

Embed Size (px)

DESCRIPTION

In Zusammenarbeit mit Glasvetia AG entstand das grosszügig mit vielen Bildern bereicherte Referenzbuch, welches die vielseitigen Möglichkeiten der Glasarchitektur aufweist. Ein inspirierender Fokus auf ein Material welches durch Transparenz, Leichtigkeit und Lebendigkeit besticht. Die im Laufe der letzten 5 Jahre erfolgreich realisierten Projekte zeugen von der kompetenten und erfolgreichen Leistung dieses fortschrittlichen Unternehmens.

Citation preview

Page 1: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur
Page 2: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur
Page 3: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur

Moderne Architektur setzt oft Glas als Baustoff und Gestal-tungsmittel ein. Dabei rücken immer häufiger Ganzglas- lösungen in den Fokus der Aufmerksamkeit, bei denen möglichst wenige sichtbare Konstruktionsteile verwendet werden. Profillose Glaskonstruktionen vermitteln Transparenz, Leichtigkeit und Lebendigkeit.

Dieses Buch soll eine Quelle der Inspiration sein für all jene, die sich für Glas in seiner ganzen Reinheit interessieren. Wie leicht und verspielt diese Konstruktionen aussehen, so raffiniert und geschickt sind sie gebaut.

Bis ins Detail zeigen die Fotos in diesem Buch, welche Meister-leistung die Konstrukteure, Planer und Handwerker vollbracht haben. Die Begeisterung für den Glasbau ist deutlich sichtbar und spricht in vielen Fällen für sich selbst.

Die 24 Werke in diesem Buch zeigen, wie vielseitig das Bauen mit Glas sein kann. Wie faszinierende Ideen mit Leidenschaft umgesetzt wurden und zu einer wunderschönen Gestaltung heranwuchsen. Einzigartige Bauten präsentieren sich hier und öffnen Horizonte im Denken und Planen.

So versteht sich dieses Referenzbuch denn auch nicht als Katalog, sondern als Galerie der zeitgenössischen und zeitlosen Glasarchitektur.

Viel Vergnügen beim Entdecken!

Ihre Glasvetia AG

EINBLICKE IN DIE GEHOBENE GLASARCHITEKTUR

Page 4: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur
Page 5: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur

Terrassenhaus Unter Hafen, Wollerau

Page 6: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur
Page 7: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur

Terrassenhaus Unter Hafen, Wollerau

wei

tsic

htig

Page 8: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur
Page 9: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur

Das traumhafte Mehrfamilienhaus mit 3 Eigentumswohnungen am linken Zürichseeufer bietet eine fantastische Aussicht. Grosszügige Terrassen mit Ganzglasgeländern laden zum Verwei-len ein und geben den Blick frei auf den herrlichen See.

Der bestehende Holzbau erhielt eine zusätzliche stählerne Tragkonstruktion für das Ganzglasgeländersystem GM RAILING®. Diese Konstruktion ist die perfekte Symbiose von Statik und Design. Flexibilität zeigte sich auch beim Einhängen des Gelän-ders über speziell für dieses Objekt angefertigte Montage- profile, die präzise aufeinander abgestimmt sind für eine unkom-plizierte und schnelle Montage. Insgesamt hat das Architektur- büro Schmied Partner Architekten GmbH aus dem benachbarten Bäch damit ein wahrhaftes Bijou geschaffen.

Terrassenhaus Unter Hafen, Wollerau

Page 10: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur
Page 11: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur

Eingangsportal Zahnarztpraxis, St.Gallen

Page 12: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur

Eingangstüren aus Glas heissen Besucher willkommen: offen, hell und dennoch sicher. Keine dunklen Ecken oder Überraschungen hinter dem Türflügel, alles ist sichtbar und man fühlt sich wohl – selbst beim Zahnarzt.

Page 13: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur

Eine Ganzglastür hat viele gute Eigenschaften. Pendeltüren bieten besonderen Komfort, besonders dann, wenn sie allein durch die Bänder sicher schliessen. Dies kann durch in den Boden eingelas-sene Bodentürschliesser oder durch aufgebaute Türschliesser an der Oberkante geschehen. Örtlich angesetzte Scharniere lassen sich in Neubauten und auch bei Renovationen oder Umbauten einsetzen. Dies überzeugte auch Bauherrschaft dieser Zahnarzt-praxis in der St.Galler Innenstadt, dass ein Eingang mit einer Ganzglas-Pendeltüre ideal ist. Der Eingangsbereich wird dadurch heller, offener und sicher sowie zeitgemäss gestaltet.

Eingangsportal Zahnarztpraxis, St.Gallen

Page 14: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur
Page 15: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur

Einfamilienhaus Bergstrasse, Pfäffikon

Page 16: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur
Page 17: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur

Wer gerne das Leben draussen geniesst, schätzt die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Glas im Garten. Es kann abgrenzen und doch für Blicke offen lassen. So auch in diesem Einfamilien- haus in Pfäffikon ZH, wo die traumhafte Aussicht möglichst erhalten bleiben sollte. Rahmenlose Glaskonstruktionen trüben kaum den Blick über die atemberaubende Landschaft und bilden doch eine feste Grenze um das eigene Grundstück.

Der enorme Gestaltungsspielraum macht Glas zum idealen Baustoff für Terrassen und Balkone. Längst wissen Planer, Architekten und Gartenbauer: Optisch leicht und doch stabil kann Glas in der Garten- und Umgebungsgestaltung den Wohlfühl- faktor deutlich erhöhen.

Einfamilienhaus Bergstrasse, Pfäffikon

Page 18: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur

Das geprüfte Ganzglasgeländersystem GM Railing® Bent, eigens entwickelt für gebogenes Glas, besticht mit passgenauen Profilen und optimaler Glaseinbettung. Eine präzise Bearbeitung und professionelle Montage garantieren die gewünschte Langlebigkeit des so gar nicht fragilen Werkstoffs Glas.

Leben im Garten, mit innovativen Glasanwendungen

Page 19: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur

Einfamilienhaus Bergstrasse, Pfäffikon

Page 20: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur
Page 21: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur

Einfamilienhaus Hagacher, Wernetshausen

Page 22: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur

Das neue Eigenheim in Wernetshausen auf halber Höhe des Zürcher Oberländer Hausbergs, dem Bachtel, besticht durch die fantastische Aussicht auf Innerschweizer Alpen. Es sollte einerseits dem Bedürfnis nach modernem und bequemem Wohnen gerecht werden, andererseits sollte die Aussicht möglichst uneingeschränkt genossen werden können. Planer, Architekt und der renommierte Inneneinrichter interni Raumkonzept setzten den Werkstoff Glas im Innen- und Aussenbereich genauso elegant wie zweckmässig in Szene. Es entstand ein einzigartiges Bijou, das pure Lebensqualität ausstrahlt.

Page 23: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur

Einfamilienhaus Hagacher, Wernetshausen

gren

zenl

os

Page 24: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur

Glas setzt neue optische Akzente, ist filigran und elegant und dank gekonnt eingesetzten Konstruktionen extrem sicher.

Die vertikale Erschliessung mit Glas öffnet den Raum bis ins Dachgeschoss und lässt die Sonne durchs Haus scheinen, sodass auch die unteren Räume immer von direktem natürlichem Licht profitieren.

Page 25: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur

Einfamilienhaus Hagacher, Wernetshausen

Page 26: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur
Page 27: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur

Einfamilienhaus Hagacher, Wernetshausen

Page 28: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur
Page 29: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur

Europaallee Baufeld E, Zürich

Page 30: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur
Page 31: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur

Europaallee Baufeld E, Zürich

Am Hauptbahnhof in Zürich entsteht ein neuer Stadtteil; die Europaallee. Für das repräsentative Gebäude Baufeld E arbeiteten das weltbekannte Architekten-Team Caruso St.John Architects LLP und das örtliche Büro Bosshard Vaquer Architekten zusammen mit dem Generalunternehmer Implenia AG. Im niedrigen Haupt- baukörper sind Büro- und Verkaufsflächen untergebracht, in den beiden über 50 m hohen Turmbauten wurden gehobene Stadt- wohnungen eingerichtet. Jede dieser Wohnungen verfügt über einen grosszügigen Balkon, welcher mit einer hochwertigen Schiebever-glasung gegen Wind und Wetter geschützt ist. Die Anforderungen an diese Verglasung und deren Befestigung waren aufgrund der örtlichen Lage sehr hoch, muss sie doch extremen Belastungen von Winddruck und Windsog bis zu 2.6 kN/m2 standhalten.Das eingesetzte System GM TOPROLL® 10/14 mit Glaselemen-ten bis zu 16 mm Dicke besticht nicht nur durch seine guten statischen Eigenschaften, sondern auch durch die flexible Handha-bung und den hohen Schiebekomfort.

Page 32: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur

hochwertig

Page 33: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur

Das Schiebesystem für raumhohe Gläser zeigt einige seiner Stärken: hohe Stabilität, geräuscharmer Lauf, ver- deckt liegende Bürstendichtung und wartungsarme Konstruktion.

Europaallee Baufeld E, Zürich

Page 34: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur
Page 35: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur

Zweifamilienhaus Speerstrasse, Frauenfeld

Page 36: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur
Page 37: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur

Zweifamilienhaus Speerstrasse,Frauenfeld

gros

szüg

ig

Page 38: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur

Kluge Glaslösungen kombinieren die Anforderungen an Ästhetik, Funktionalität und Werterhaltung optimal.

Die moderne Architektur bevorzugt offene und freie Lebensräume. Diese Ansätze hat der renommierte Architekt Peter Häfliger aus Frauenfeld verfolgt, als er dieses repräsentative Zweifamilien- haus an der Speerstrasse plante. Der Werkstoff Glas konnte die entsprechenden Ansprüche optimal erfüllen. Design, Funktio-nalität und Wirtschaftlichkeit sind bei der Materialwahl für Aussenhülle und Innenraum jeder Immobilie mitbestimmend. Glas sorgt für gradlinige und zeitlose Optik und fügt sich dezent in die Gebäudearchitektur ein, ohne in das Gesamtkonzept ein- zugreifen. Die vielfältigen Gestaltungs- und Funktionsmöglichkei-ten von Glas verleihen jedem Gebäude einen eigenen Charakter.

Page 39: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur

Zweifamilienhaus Speerstrasse,Frauenfeld

Page 40: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur
Page 41: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur

Individuelle Gestaltungsmerkmale mit Nischen für Dusch- und Badeutensilien. Das einzigartige Produkt iShower fügt sich aufgrund der flächenbündigen Montage elegant und funktional in die Glasrückwand ein. Keine Bohrungen, keine Schrauben und keine störenden hervorstehende Elemente stehen dem Duschvergnügen im Wege – Eleganz in Perfektion.

Zweifamilienhaus Speerstrasse,Frauenfeld

Page 42: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur
Page 43: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur

Verbindungstrakt, Opernhaus, Zürich

Page 44: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur
Page 45: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur

Am neuen Verbindungsbau am Opernhaus in Zürich gelten höchste Sicherheitsstandards. Gleichzeitig sollte jedoch die exzellente Aussicht über den Sechseläutenplatz und den angrenzenden See gewährleistet bleiben. Durch Einheitlichkeit im Ausdruck, Reduktion auf das Wesentliche und durch die Wahl des Baumate-rials Glas setzen die Verantwortlichen des Architektur- büros zach + zünd architekten in Zusammenarbeit mit der Confirm Baumanagement AG darum auf die Ganzglasgeländerbaureihe GM RAILING® Epic. Um auch grösseren Menschenansammlungen gerecht zu werden, ist diese auf Belastungen bis 3 kN/m Streckenlast am Handlauf ausgelegt. Dank Vorfertigung, optimaler, hohlraumfreier Glaslagerung sowie stufenloser Justierbarkeit konnte der Einbau problemlos in der kurzen Sommerpause erfolgen und war rechtzeitig vor Saisonbeginn abgeschlossen.

Verbindungstrakt, Opernhaus, Zürich

Page 46: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur

detailgetreu

Page 47: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur

Das patentierte Ganzglasgeländer GM RAILING® Epic wurde speziell für die Architektur im Eventbereich entwickelt. Es hält auch hohen Belastungen durch grosse Menschenansammlungen wie im Theater oder in Sportstadien stand.

Verbindungstrakt, Opernhaus, Zürich

Page 48: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur
Page 49: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur

Mehrfamilienhaus „Ussicht“, Appenzell

Page 50: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur
Page 51: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur

Balkonverglasung und Schiebeverglasung im neuen Glasdesign lassen den Balkon noch grösser wirken. Windschutz und Schutz vor Nässe ergänzen sich hervorragend mit der Ganzglas- optik, die den Blick auf die schöne Umgebung und Natur freigibt. Dieses herrschaftlich anmutende Mehrfamilienhaus bietet viel Holz und Glas und beste Aussicht direkt am schönen Südhang von Appenzell. Jede der vier exklusiven und altersgerecht gebauten Wohnungen verfügt über einen grosszügigen Balkon mit Sicht auf den herrlichen Alpstein.

Mehrfamilienhaus „Ussicht“, Appenzell

Page 52: Einblicke in die gehobene Glasarchitektur