7
Einrichten von Amazon Alexa im Sonos-System Was ist Amazon Alexa? Amazon Alexa ist ein benutzerfreundlicher Sprachsteuerungsdienst von Amazon, mit dem du u.a. die Musikwiedergabe steuern, Wettervorhersagen abrufen, Verkehrsmeldungen hören und Smart-Home-Funktionen verwenden kannst – und zwar mit deiner Stimme. Verwende einen beliebigen mit Amazon Alexa kompatiblen Dienst, um dein Sonos-System mit deiner Stimme zu steuern. Bitte Alexa einfach, deine Lieblingssongs über deine Sonos-Lautsprecher abzuspielen. Dann heißt es nur noch: zurücklehnen und genießen. In welchen Regionen ist Amazon Alexa verfügbar? Amazon Alexa ist zurzeit in den USA, in Deutschland, Österreich und in Großbritannien/Nordirland verfügbar. Was benötige ich, um Alexa mit meinem Sonos-System zu verwenden? • Eine Internetverbindung bzw. einen WLAN-Router • Ein Sonos-System mit dem neuesten Update • Ein Alexa-fähiges Gerät Und so funktionierts: Richte dein Amazon Alexa-Gerät und dein Sonos-System ein, falls dies noch nicht geschehen ist. Mit dem Sonos One entfällt der erste Schritt, da kein zusätzliches Amazon-Alexa gerät erforderlich ist. Öffne die Alexa-App. Öffne die Alexa-App auf deinem Mobilgerät oder besuche die Alexa-Website auf dem Computer.

Einrichten von Amazon Alexa im Sonos-Systeml... · 2017. 11. 15. · Einrichten von Amazon Alexa im Sonos-System Was ist Amazon Alexa? Amazon Alexa ist ein benutzerfreundlicher Sprachsteuerungsdienst

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Einrichten von Amazon Alexa im Sonos-System

    Was ist Amazon Alexa? Amazon Alexa ist ein benutzerfreundlicher Sprachsteuerungsdienst von Amazon, mit dem du u.a. die Musikwiedergabe steuern, Wettervorhersagen abrufen, Verkehrsmeldungen hören und Smart-Home-Funktionen verwenden kannst – und zwar mit deiner Stimme. Verwende einen beliebigen mit Amazon Alexa kompatiblen Dienst, um dein Sonos-System mit deiner Stimme zu steuern. Bitte Alexa einfach, deine Lieblingssongs über deine Sonos-Lautsprecher abzuspielen. Dann heißt es nur noch: zurücklehnen und genießen. In welchen Regionen ist Amazon Alexa verfügbar? Amazon Alexa ist zurzeit in den USA, in Deutschland, Österreich und in Großbritannien/Nordirland verfügbar. Was benötige ich, um Alexa mit meinem Sonos-System zu verwenden? • Eine Internetverbindung bzw. einen WLAN-Router • Ein Sonos-System mit dem neuesten Update • Ein Alexa-fähiges Gerät Und so funktionierts:

    Richte dein Amazon Alexa-Gerät und dein Sonos-System ein, falls dies noch nicht geschehen ist. Mit dem Sonos One entfällt der erste Schritt, da kein zusätzliches Amazon-Alexa gerät erforderlich ist.

    Öffne die Alexa-App. Öffne die Alexa-App auf deinem Mobilgerät oder besuche die Alexa-Website auf dem Computer.

  • Füge den Sonos-Skill hinzu. • Tippe im Menü der Alexa-App auf „Skills“. • Suche nach Sonos und wähle den Sonos-Skill. • Tippe auf „Aktivieren“ und melde dich bei deinem Sonos-Konto an.

    Suche in der Alexa-App nach Geräten. • Option 1: Sag „Alexa, finde Geräte”. • Option 2: Öffne die Alexa-App und tippe im Menü auf „Smart Home“. Tippe auf

    „Geräte“ und dann auf „Suche“. Sobald alle Sonos-Geräte ermittelt wurden, kannst du dein Sonos mit Alexa steuern.

    Welche Musikdienste kann ich mit Alexa verwenden? Musikdienste müssen sowohl zur Sonos- als auch zur Alexa-App hinzugefügt werden. Derzeit werden folgende Dienste unterstützt: • Amazon Music • TuneIn Radio Spotify-Benutzer: Die Möglichkeit, die Wiedergabe von Spotify-Musik mit Alexa zu steuern, ist noch nicht verfügbar, wird jedoch in Kürze eingeführt.

  • Welche Befehle kann ich mit Sonos verwenden? Verwende deine Amazon Alexa-Geräte wie gewohnt. Nenne in der Anweisung für Alexa einfach zusätzlich den Namen des Sonos-Raums, in dem die Musik abgespielt werden soll. Beispiele: • Alexa, spiele Blondie im Kinderzimmer. • Alexa, spiele Lorde im Wohnzimmer. • Alexa, mach lauter im Bad. Alle Befehle, die sich nicht auf die Wiedergabe von Musik beziehen, werden nach wie vor auf deinem Alexa-Gerät abgespielt (Wetter, Verkehr, als „Flash Briefings“ bezeichnete Nachrichten des Tages etc.).

    Steuerung von Sonos mit Amazon Alexa Wenn du Alexa anweist, das Lied eines bestimmten Interpreten zu spielen, erfolgt die Wiedergabe über den Standardmusikdienst, den du in der Alexa-App festgelegt hast – es sei denn, du gibst den Dienst in deiner Anweisung an. Musikdienste müssen sowohl zur Sonos- als auch zur Alexa-App hinzugefügt werden. Derzeit werden folgende Dienste unterstützt: • Amazon Music • TuneIn Radio • (Spotify folgt bis Ende des Jahres) Alle anderen auf Sonos verfügbaren Dienste, wie Spotify, Apple Music, Deezer usw. werden wie gewohnt per App gestartet. Anschließend können auch heute schon eine Vielzahl von grundlegenden Wiedergabebefehlen verwendet werden (z. B. Wiedergabe/Pause, lauter/leiser und Überspringen). Allgemeine Befehle zur Wiedergabe Alexa, Wiedergabe anhalten/beenden/fortsetzen in (Raumname) Alexa, Musik anhalten/beenden/fortsetzen in (Raumname) Alexa, überspringen/nächster Titel in (Raumname) Alexa, nächsten/vorherigen Song/Titel abspielen in (Raumname) Alexa, Pause Alexa, Wiedergabe fortsetzen in (Raumname) Alexa, nächster Song/Titel Alexa, vorheriger Song/Titel Alexa, stopp Alexa, überspringen Alexa, Song/Titel überspringen Alexa, was läuft in (Raumname)?

  • Allgemeine Befehle zur Lautstärke Alexa, mach lauter in (Raumname) Alexa, mach leiser in (Raumname) Alexa, Lautstärke auf 3 (30 %) in (Raumname) [0-10 Lautstärkestufen] Alexa, leiser in (Raumname) Alexa, Ton aus in (Raumname) Alexa, Ton ein in (Raumname) Hinweis: Die Lautstärkeregler wirken sich nur auf den Lautsprecher auf den der Befehl gerichtet ist aus. Wenn der Lautsprecher gruppiert ist wird die Gruppenlautstärke nicht angepasst.

    So startest du die Wiedergabe von Amazon Music: Alexa, spiele Musik in (Raumname) (Alexa wählt die Musik aus.) Alexa, spiele (Interpret) in (Raumname) Alexa, spiele (Songname) von (Interpret) in (Raumname) Alexa, spiele (Interpret) in Pandora in (Raumname) Alexa, spiele Album (Albumname) von (Interpret) in (Raumname) Alexa, spiele (Aktivität)-Musik in (Raumname)

    So startest du die Wiedergabe von TuneIn: Alexa, spiele (TuneIn-Sender/-Frequenz) in (Raumname) Alexa, schalte (TuneIn-Sender/-Frequenz) in (Raumname) ein Alexa, starte die Wiedergabe von (TuneIn-Sender/-Frequenz) in (Raumname) Zurzeit nicht unterstützt • Abspielen von Songs basierend auf Songtexten • Festlegen von Weckeinstellungen und des Schlummermodus in Sonos • Gruppieren Räume • Die Markierung mit „Mag ich“/„Mag ich nicht“ per Sprachsteuerung wird in der

    Sonos-App nicht angezeigt

  • Beheben von Problemen mit Amazon Alexa in Sonos In diesem Teil wird beschrieben, wie Alexa optimal in Verbindung mit Sonos genutzt werden kann. Befolge die nachstehenden einfachen Richtlinien. Falls weiterhin Probleme auftreten sollten, führe die nachfolgenden Schritte zur Fehlerbehebung durch. Allgemeine Richtlinien Finde den idealen Aufstellort für Alexa Stelle ein Alexa-Gerät nicht auf den Boden oder zu nah an einen Sonos-Lautsprecher. Stelle sicher, dass es mindestens 20 cm von der Wand oder anderen Gegenständen entfernt steht, die Störungen verursachen könnten (z. B. eine Mikrowelle oder ein Babyfon). Stelle sicher, dass Alexa dich hören kann Laute Umgebungsgeräusche wie Ventilatoren oder ein laut eingestellter Fernseher können die Erkennungsgenauigkeit von Alexa beeinträchtigen. Wenn du Anfragen an Alexa stellst, sprich deutlich und mit normaler Stimme. Wiederhole die Anfrage bei Bedarf Wenn Alexa dich beim ersten Mal nicht verstanden hat, wiederhole den Befehl. Du kannst auch in der Alexa-App nachsehen, was Alexa gehört hat.

    Stelle sicher, dass du den richtigen Alexa-Befehl verwendest. Wenn du „Alexa, spiele die Beatles“ sagst, wird das Lied nur auf dem Alexa-Gerät abgespielt. Wenn du jedoch „Alexa, spiele die Beatles in der Küche“ sagst, gibst du Alexa damit die Anweisung, das Lied über den Lautsprecher in der Küche abzuspielen. Dasselbe gilt für die Einstellung der Lautstärke. Wenn du nur „Alexa, mach lauter“ sagst, wird die Lautstärke nur auf dem Alexa-Gerät erhöht. Wenn du jedoch „Alexa, mach lauter in der Küche“ sagst, wird die Lautstärke auf dem Lautsprecher in der Küche erhöht.

    Überprüfe, ob Alexa dich richtig verstanden hat. Wenn Alexa den Raumnamen oder Befehl nicht richtig gehört hat, kann dies Probleme verursachen. Wenn Alexa dich falsch verstanden hat, überprüfe, was Alexa in der Alexa-App gehört hat. Tippe auf „Menü“ > „Einstellungen“ > „Verlauf“. In dieser Ansicht kannst du die von Alexa gehörten Audioanweisungen lesen und abspielen lassen. Denk daran, dass das Alexa-Gerät deine Anweisungen schwerer versteht, wenn sie durch Umgebungsgeräusche wie einen laut eingestellten

  • Fernseher beeinträchtigt werden. Wenn dein Alexa-Gerät sehr nah bei einem Sonos-Lautsprecher steht, stelle es weiter weg. So stellst du sicher, dass deine Befehle nicht durch die Musik aus dem Lautsprecher beeinträchtigt werden und somit für Alexa leicht verständlich sind.

    Überprüfe, ob deine Sonos-Räume in der Alexa-App als online angezeigt werden. Wenn du gerade einen Sonos-Lautsprecher hinzugefügt oder umbenannt hast, musst du eine Geräteerkennung in der Alexa-App ausführen, damit der neue Raum bzw. Raumname erkannt wird. Diese Option findest du in der Alexa-App unter „Menü“ > „Smart Home“ > „Geräte“. Wenn dein Raum nicht auf der Liste steht, führe die Geräteerkennung aus, indem du „Alexa, finde Geräte“ sagst oder unten in der App auf die Schaltfläche „Suche“ tippst. Wenn du einen vorhandenen Sonos-Lautsprecher umbenannt hast, denke daran, auf dem Bildschirm in der Alexa-App neben dem jeweiligen Lautsprecher auf „Vergessen“ zu tippen.

    Ändere den Namen des Sonos-Players oder intelligenten Geräts. Es wird empfohlen, intelligenten Geräten einen eindeutigen Namen zuzuweisen. Stelle sicher, dass der Sonos-Raumname nicht mit dem anderer intelligenter Geräte in deinem Haushalt (z. B. intelligenter Glühbirnen oder Thermostate) identisch ist. Diese findest du in der Alexa-App unter „Menü“ > „Smart Home“ > „Geräte“. Sollten die Namen identisch sein, ändere entweder den Sonos-Raumnamen in der Sonos-App oder den Namen des intelligenten Geräts in der jeweiligen App. Führe erneut die Geräteerkennung aus, indem du „Alexa, finde Geräte“ sagst, um sicherzustellen, dass die neuen Namen erkannt werden. Alexa erkennt zwar die meisten Raumnamen, doch einige Raumnamen haben eine höhere Trefferquote bei Alexa als andere. Die wichtigsten Sonos-Raumnamen mit hoher Trefferquote für die Verwendung mit Alexa • Wohnzimmer • Küche • Schlafzimmer • Partyraum • Büro • Kinderzimmer • Esszimmer • Lounge • Terrasse • Fernsehzimmer • Bad

  • Bitte beachte, dass diese Liste nicht vollständig ist und viele andere Raumnamen ebenfalls funktionieren können. Die Verwendung der vordefinierten Sonos-Raumnamen liefert jedoch die idealen Ergebnisse.

    Stelle sicher, dass dein Amazon-Konto nicht von einem anderen Sonos-System verwendet wird. Sonos und Alexa können über ein einziges Amazon-Konto zusammen verwendet werden. Wenn du ein zweites Sonos-System besitzt, das an einer anderen Stelle steht, benötigst du für die Nutzung von Alexa ein zweites Amazon-Konto. Ein Amazon-Konto kann nur für jeweils ein Sonos-System verwendet werden.