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Patientendaten Weiblich; 29 Jahre; linksseitiger hämorrhagischer Infarkt (7;6 Jahre post-onset zum Zeitpunkt der Studie) Logopädische Diagnose: mittelschwere Aphasie; Störungsschwerpunkte: verbale Sprachproduktion & Schriftsprache Aphasien betreffen häufig mehrere Sprachmodalitäten. So können auch die schriftsprachlichen Fähigkeiten gestört sein. Logopädische Therapie kann dabei wesentlich zur Verbesserung von Lese- und Schreibleistungen beitragen (Brady, Kelly, Godwin, Enderby & Campbell, 2016). Bei chronischer Aphasie sind zwar nur noch langsame Veränderungen zu erwarten, dennoch können durch hochfrequente Therapie und selbstständiges Üben weiterhin Verbesserungen erzielt werden (Huber, Poeck & Springer, 2006). Dabei bietet die Digitalisierung der Gesellschaft große Potentiale für die logopädische Behandlung. Durch die zusätzliche Nutzung von PC oder Tablet kann die Sprachtherapie deutlich intensiviert werden. Andere Studien konnten bereits Verbesserungen der sprachlichen Leistungen durch den Einsatz von Tablets im Eigentraining aufzeigen (Stark & Warburton, 2016). In der vorliegenden Einzelfallstudie wurden klassische Face-to-Face Therapie und Eigentraining durch eine App für Aphasie-Therapie kombiniert. Theoretischer Hintergrund Einsatz einer App in Therapie & Eigentraining bei Aphasie Annalena Döpp 1 , Karin Bartl-van Eys 2 , Georg Hilfrich 3 1 Studiengang Logopädie (B.Sc.) RWTH Aachen University; 2 Schule für Logopädie, Uniklinik RWTH Aachen; 3 Logopädische Praxis Georg Hilfrich & Team Ich bedanke mich herzlich bei allen Beteiligten für die Unterstützung! [email protected] Danksagungen Fragestellung Bewirkt die Kombination von App-basierter Therapie und Eigentraining positive Effekte für schriftsprachliche Leistungen bei chronischer Aphasie? Methode Ergebnisse Diskussion Signifikante Verbesserung des lauten Lesens von Wortarten (s.Abb.4). Hinweise für eine verbesserte Nutzung der GPK Route & Reaktivierung des visuellen Lexikons. Höchst signifikante Verbesserung für das visuelle Hinzufügen von Artikeln (s.Abb.5). Hinweise für eine Reaktivierung von visuellen Lexikoneinträgen. Fazit Einsatz der SpeechCare App als sinnvolle Methode für Schriftsprachstörungen bei chronischer Aphasie. Gute Möglichkeit zur Verknüpfung von Therapie und kontrolliertem Eigentraining. Abb.3: Ergebnisse LeMo 2.0 (V17) in Vor- & Nachtest Abb.2: Ergebnisse LeMo 2.0 (12, V17, 14) in Vor- & Nachtest Literaturangaben Brady, Marian C.; Kelly, Helen; Godwin, Jon; Enderby, Pam; Campbell, Pauline (2016): Speech and language therapy for aphasia following stroke. In: The Cochrane database of systematic reviews (6), S. CD000425. Huber, W., Poeck, K., & Springer, L. (2013). Klinik und Rehabilitation der Aphasie (2.Auflage). Stuttgart: Thieme SpeechCare GmbH. (2015). Verfügbar unter: URL http://www.speechcare.de/die-apps/erwachsene/aphasie/ [15.02.2017] Stadie, N., Cholewa, J., De Bleser, R. (2013). LEMO 2.0- Lexikon modellorientiert, Diagnostik für Aphasie, Dyslexie und Dysgraphie. Hofheim: NAT-Verlag Stark, Brielle C.; Warburton, Elizabeth A. (2016): Improved language in chronic aphasia after self-delivered iPad speech therapy. In: Neuropsychological rehabilitation, S. 1-14. Abb.1: Studiendesign & Beispiel- SpeechCare App „Bild zu Wort zuordnen“ 17 11 13 19 13 13 0 4 8 12 16 20 12 Wort-Bild-zuordnen visuell V17 Wort-Bild-zuordnen visuell, homophone Allographen 14 Benennen schriftlich Korrekte Items (max.=20) LeMo 2.0 (Test 12,V17,14) Vortest Nachtest 46 57 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 Korrekte Items (max.=90) LeMo 2.0 - V11 Lesen Wortarten Vortest Nachtest * 28 49 0 10 20 30 40 50 60 Korrekte Items (max.=60) Screening: Hinzufügen des Artikels visuell (basierend auf LeMo 2.0 Test V6) Vortest Nachtest *** Abb.4: Ergebnisse Screening Hinzufügen des Artikels visuell Numerischer Anstieg von jeweils 2 Punktwerten für die Tests 12 und V17 Stabile Leistungen für Test 14 Signifikanter Anstieg korrekter Realisierungen beim Lesen von Wortarten (McNemar-Test, einseitige Betrachtung, *: p ≤ .05) Tab.1: Verteilung Wortarten; Rohwerte Nomen Adjektive Funktionswörter Vortest 17 13 16 46 Nachtest 19 17 21 57 Höchst signifikanter Anstieg korrekter Antworten für das Hinzufügen von Artikeln visuell (McNemar-Test, einseitige Betrachtung, ***: p≤ .001) Grenzen der Studie Studienzeitraum Analyse der Methode Itemkontrolle Beobachtung über längeren Zeitraum sinnvoll Therapie- & Eigentrainingseffekte trennen Übungs- & Generalisierungseffekte kontrollieren Ausblick Studiendesign

Einsatz einer App in Therapie & Eigentraining bei Aphasieˆpp...PowerPoint-Präsentation Author: Hußmann, Katja Created Date: 7/6/2017 1:42:17 PM

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Page 1: Einsatz einer App in Therapie & Eigentraining bei Aphasieˆpp...PowerPoint-Präsentation Author: Hußmann, Katja Created Date: 7/6/2017 1:42:17 PM

Patientendaten

▪ Weiblich; 29 Jahre; linksseitiger hämorrhagischer Infarkt

(7;6 Jahre post-onset zum Zeitpunkt der Studie)

▪ Logopädische Diagnose: mittelschwere Aphasie;

Störungsschwerpunkte: verbale Sprachproduktion & Schriftsprache

Aphasien betreffen häufig mehrere Sprachmodalitäten. So können

auch die schriftsprachlichen Fähigkeiten gestört sein.

Logopädische Therapie kann dabei wesentlich zur Verbesserung

von Lese- und Schreibleistungen beitragen (Brady, Kelly, Godwin,

Enderby & Campbell, 2016). Bei chronischer Aphasie sind zwar nur

noch langsame Veränderungen zu erwarten, dennoch können durch

hochfrequente Therapie und selbstständiges Üben weiterhin

Verbesserungen erzielt werden (Huber, Poeck & Springer, 2006).

Dabei bietet die Digitalisierung der Gesellschaft große Potentiale für

die logopädische Behandlung. Durch die zusätzliche Nutzung von

PC oder Tablet kann die Sprachtherapie deutlich intensiviert werden.

Andere Studien konnten bereits Verbesserungen der sprachlichen

Leistungen durch den Einsatz von Tablets im Eigentraining

aufzeigen (Stark & Warburton, 2016). In der vorliegenden

Einzelfallstudie wurden klassische Face-to-Face Therapie und

Eigentraining durch eine App für Aphasie-Therapie kombiniert.

Theoretischer Hintergrund

Einsatz einer App in Therapie & Eigentraining bei AphasieAnnalena Döpp1, Karin Bartl-van Eys2, Georg Hilfrich3

1Studiengang Logopädie (B.Sc.) RWTH Aachen University; 2Schule für Logopädie, Uniklinik RWTH Aachen; 3Logopädische Praxis Georg Hilfrich & Team

Ich bedanke mich herzlich bei allen Beteiligten für die Unterstützung! [email protected]

Danksagungen

Fragestellung

➢ Bewirkt die Kombination von App-basierter Therapie und

Eigentraining positive Effekte für schriftsprachliche Leistungen bei

chronischer Aphasie?

Methode

Ergebnisse

Diskussion

✓ Signifikante Verbesserung des lauten Lesens von Wortarten

(s.Abb.4). Hinweise für eine verbesserte Nutzung der GPK Route &

Reaktivierung des visuellen Lexikons.

✓ Höchst signifikante Verbesserung für das visuelle Hinzufügen

von Artikeln (s.Abb.5). Hinweise für eine Reaktivierung von

visuellen Lexikoneinträgen.

Fazit

✓ Einsatz der SpeechCare App als sinnvolle Methode für

Schriftsprachstörungen bei chronischer Aphasie.

✓ Gute Möglichkeit zur Verknüpfung von Therapie und kontrolliertem

Eigentraining.

Abb.3: Ergebnisse LeMo 2.0 (V17) in Vor- &

Nachtest

Abb.2: Ergebnisse LeMo 2.0 (12, V17, 14) in

Vor- & Nachtest

Literaturangaben

Brady, Marian C.; Kelly, Helen; Godwin, Jon; Enderby, Pam; Campbell, Pauline (2016): Speech and language

therapy for aphasia following stroke. In: The Cochrane database of systematic reviews (6), S. CD000425.

Huber, W., Poeck, K., & Springer, L. (2013). Klinik und Rehabilitation der Aphasie (2.Auflage). Stuttgart: Thieme

SpeechCare GmbH. (2015). Verfügbar unter: URL http://www.speechcare.de/die-apps/erwachsene/aphasie/

[15.02.2017]

Stadie, N., Cholewa, J., De Bleser, R. (2013). LEMO 2.0- Lexikon modellorientiert, Diagnostik für Aphasie,

Dyslexie und Dysgraphie. Hofheim: NAT-Verlag

Stark, Brielle C.; Warburton, Elizabeth A. (2016): Improved language in chronic aphasia after self-delivered iPad

speech therapy. In: Neuropsychological rehabilitation, S. 1-14.Abb.1: Studiendesign & Beispiel- SpeechCare App „Bild zu Wort zuordnen“

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12 Wort-Bild-zuordnen visuell V17 Wort-Bild-zuordnen visuell,homophone Allographen

14 Benennen schriftlich

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LeMo 2.0 (Test 12,V17,14)

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Screening: Hinzufügen des Artikels visuell(basierend auf LeMo 2.0 Test V6)

Vortest Nachtest

***

Abb.4: Ergebnisse Screening Hinzufügen des

Artikels visuell

▪ Numerischer Anstieg von

jeweils 2 Punktwerten für

die Tests 12 und V17

▪ Stabile Leistungen für Test

14

▪ Signifikanter Anstieg

korrekter Realisierungen

beim Lesen von Wortarten (McNemar-Test, einseitige

Betrachtung, *: p ≤ .05)

Tab.1: Verteilung Wortarten; Rohwerte

Nomen Adjektive Funktionswörter

Vortest 17 13 16 46

Nachtest 19 17 21 57

▪ Höchst signifikanter Anstieg

korrekter Antworten für das

Hinzufügen von Artikeln

visuell (McNemar-Test, einseitige

Betrachtung, ***: p≤ .001)

Grenzen der Studie

▪ Studienzeitraum

▪ Analyse der

Methode

▪ Itemkontrolle

Beobachtung über längeren Zeitraum sinnvoll

Therapie- & Eigentrainingseffekte trennen

Übungs- & Generalisierungseffekte kontrollieren

Ausblick

Studiendesign