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Biotinylierter monoklonaler Antikörper gegen sFlt-1 sFlt-1 in der Probe Ruthenylierter monoklonaler Antikörper gegen sFlt-1 Streptavidin- beschichteter Mikropartikel 9 min 9 min Messung Ru Ru Ru Testprinzip: einstufiger Sandwich-Assay Elecsys T sFlt-1 Testbeschreibung Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA) zur quantitativen In-vitro-Bestimmung von löslicher fms-ähnlicher Tyro- sinkinase-1 (sFlt-1) in Humanserum. Indikation • Präeklampsie ist eine ernstzunehmende Erkrankung, die durch eine Hypertonie sowie durch eine Proteinurie ab der 20. Schwangerschaftswoche angezeigt wird und bei 3 – 5 % der Schwangeren auftritt. • Präeklampsie ist eine der Hauptursachen für fetale und maternale Morbidität und Mortalität. • Die Ursache für Präeklampsie scheint eine Funktionsstörung des Endothels zu sein, die in Folge einer Freisetzung von Angiogenesefaktoren in der Plazenta beobachtet wird. • Charakteristisch für die Erkrankung ist eine erhöhte sFlt-1-Konzentration und eine verringerte PlGF-Konzentration im Blut der betroffenen Patientin. • Eine Kombination aus dem Elecsys PlGF und dem Elecsys sFlt-1-Test kann deshalb zur Bestimmung des sFLT-1/PlGF Quo- tienten verwendet werden. Der Quotient zeigt an, ob eine Präeklampsie vorliegt und ermöglicht eine zuverlässige Abgren- zung einer Präeklampsie von anderen hypertensiven Erkrankungen, erlaubt eine Prognose über den Krankheitsverlauf nach Präeklampsie Diagnose sowie eine Vorhersage und Diagnose bei Vorhandensein partieller klinischer Symptome. • Der sFlt-1/PlGF Quotient erwies sich als besserer Prädikator für Präeklampsie als die jeweilige Bestimmung für sich alleine. Schritt 1 (9 Minuten): Die Probe wird mit einem biotinylierten, mono- klonalen Antikörper gegen sFlt-1 und einem mit Ruthenium-Komplex markierten monoklonalen sFlt-1-spezifischen Antikörper inkubiert. Es bildet sich ein Komplex aus sFlt-1 gebunden an je einen biotinylierten und einen ruthenylierten Antikörper Schritt 2 (9 Minuten): Der Komplex aus sFlt-1 gebunden an den biotinylierten und ruthe- nylierten Antikörper wird dann mit Streptavidin-beschichteten Mikro- partikeln inkubiert, sodass der Komplex über Biotin-Streptavidin- Interaktionen an die Festphase bindet. Schritt 3 (Messung): Das Reaktionsgemisch wird in die Messzelle überführt, wo die Mikropartikel auf der Ober- fläche der Elektrode magnetisch fixiert werden. Anschließend werden die ungebundenen Sub- stanzen entfernt. Durch Anlegen einer Span- nung wird die Lumineszenzreaktion erzeugt. Dabei wird Licht emittiert und über einen Photomultiplier gemessen. Die Signalstärke verhält sich proportional zur Analytkonzentra- tion in der Probe.

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Page 1: Elecsys T sFlt-1 - roche.de · Biotinylierter monoklonaler Antikörper gegen sFlt-1 sFlt-1 in der Probe Ruthenylierter monoklonaler Antikörper gegen sFlt-1 Streptavidin- beschichteter

Biotinylierter monoklonaler

Antikörper gegen sFlt-1

sFlt-1 in der Probe

Ruthenylierter monoklonaler

Antikörper gegen sFlt-1

Streptavidin- beschichteter Mikropartikel

9 min9 min

Messung

RuRuRu

Testprinzip: einstufiger Sandwich-Assay

ElecsysT sFlt-1TestbeschreibungElektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA) zur quantitativen In-vitro-Bestimmung von löslicher fms-ähnlicher Tyro-sinkinase-1 (sFlt-1) in Humanserum.

Indikation• PräeklampsieisteineernstzunehmendeErkrankung,diedurcheineHypertoniesowiedurcheineProteinurieabder 20.Schwangerschaftswocheangezeigtwirdundbei3–5%derSchwangerenauftritt.

• PräeklampsieisteinederHauptursachenfürfetaleundmaternaleMorbiditätundMortalität.• DieUrsachefürPräeklampsiescheinteineFunktionsstörungdesEndothelszusein,dieinFolgeeinerFreisetzungvonAngiogenesefaktoreninderPlazentabeobachtetwird.

• CharakteristischfürdieErkrankungisteineerhöhtesFlt-1-KonzentrationundeineverringertePlGF-KonzentrationimBlutderbetroffenenPatientin.

• EineKombinationausdemElecsysPlGFunddemElecsyssFlt-1-TestkanndeshalbzurBestimmungdessFLT-1/PlGFQuo-tientenverwendetwerden.DerQuotientzeigtan,obeinePräeklampsievorliegtundermöglichteinezuverlässigeAbgren-zungeinerPräeklampsievonanderenhypertensivenErkrankungen,erlaubteinePrognoseüberdenKrankheitsverlaufnachPräeklampsieDiagnosesowieeineVorhersageundDiagnosebeiVorhandenseinpartiellerklinischerSymptome.

• DersFlt-1/PlGFQuotienterwiessichalsbessererPrädikatorfürPräeklampsiealsdiejeweiligeBestimmungfürsichalleine.

Schritt 1(9Minuten):DieProbewirdmiteinembiotinylierten,mono-klonalenAntikörpergegensFlt-1undeinemmitRuthenium-KomplexmarkiertenmonoklonalensFlt-1-spezifischenAntikörperinkubiert.EsbildetsicheinKomplexaussFlt-1gebundenanjeeinenbiotinyliertenundeinenruthenyliertenAntikörper

Schritt 2(9Minuten):DerKomplexaussFlt-1gebundenandenbiotinyliertenundruthe-nyliertenAntikörperwirddannmitStreptavidin-beschichtetenMikro-partikelninkubiert,sodassderKomplexüberBiotin-Streptavidin-InteraktionenandieFestphasebindet.

Schritt 3(Messung):DasReaktionsgemischwirdindieMesszelleüberführt,wodieMikropartikelaufderOber-flächederElektrodemagnetischfixiertwerden.AnschließendwerdendieungebundenenSub-stanzenentfernt.DurchAnlegeneinerSpan-nungwirddieLumineszenzreaktionerzeugt.DabeiwirdLichtemittiertundübereinenPhotomultipliergemessen.DieSignalstärkeverhältsichproportionalzurAnalytkonzentra-tioninderProbe.

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BestellinformationenProdukt Inhalt BestellnummerElecsysT sFlt-1 100 Tests 05109523190sFlt-1 Cal Set 4 × 1 mL 05109531190PreciControlUniversal Je3×2mL 05341787190

ElecsysT sFlt-1 Test-CharakteristikaTestdauer 18MinutenTestprinzip einstufigerSandwich-AssayKalibration 2-PunktProbenmaterial SerumProbenvolumen 20 μlProbenstabilität gekühlt(2–8°C):48StundenhaltbarNachweisgrenzeLoD 10pg/mLMessbereich 10–85000pg/mLRückführbarkeit DieseMethodewurdemittelseineshandelsüblichensFlt-1Testesstandardisiert.Zwischenpräzision(CLSI) (Reproduzierbarkeit)

MODULAR ANALYTICS E170, cobas e601/cobas e602Modul:2,5–5,6%(100–617pg/mL)cobas e 411 Analyzer: 3,6–4,1%(4,55–342pg/mL)

RocheDiagnosticsDeutschlandGmbHSandhoferStraße11668305Mannheim

www.roche.de

COBAS,COBASE,ELECSYSundLIFENEEDSANSWERSsindMarkenvonRoche.

©2015RocheDiagnostics.AlleRechtevorbehalten.

07913486990 ➀1215

Referenzwerte Versuchsgruppe:NormotoneFrauenmitEin-Kind-Schwangerschaften(N=877)Schwangerschafts-woche

N 5. PerzentilPlGF

(pg/mL)

5. Perzentil

sFlt-1 (pg/mL)

5. PerzentilsFlt-1/PlGF

50. PerzentilPlGF

(pg/mL)

50. Perzentil

sFlt-1 (pg/mL)

50. PerzentilsFlt-1/PlGF

95. PerzentilPlGF

(pg/mL)

95. Perzentil

sFlt-1 (pg/mL)

95. PerzentilsFlt-1/PlGF

10+0–14+6 246 28,8 652 9,27 52,6 1328 24,8 122 2501 54,6

15+0–19+6 157 66,2 708 3,51 135 1355 10,5 289 2807 25,7

20+0–23+6 217 119 572 1,82 264 1299 4,92 605 2997 14,6

24+0–28+6 246 169 618 0,945 465 1355 3,06 1117 3205 10,0

29+0–33+6 319 114 773 0,941 471 1742 3,75 1297 5165 33,9

34+0–36+6 224 78,0 992 1,23 284 2552 9,03 984 7363 66,4

37+0–Niederkunft 176 54,4 1533 2,18 191 3485 19,6 862 9184 112

Literatur1VerlohrenSetal.AnautomatedmethodforthedeterminationofthesFlt-1/PlGFrationintheassessmentofPre-eclampsia.AmJObstetGynecol2010;202:(161).e1-11

2Maynardetal.Excessplacentalsolublefms-liketyrosinekinase1(sFlt1)maycontributetoendothelialdysfunction,hypertension,andproteinuriainpreeclampsia.JClinInvest.2003Mar;111(5):649-58

3VerlohrenSetal.ThesFlt-1/PlGFratioindifferenttypesofhypertensivepregnancydisordersanditsprognosticpotentialinpreeclampticpatients AmJObstetGynecol.2012Jan;206(1):58.e1-8.doi:10.1016/j.ajog.2011.07.037.

4Ranaetal.Angiogenicfactorsandtheriskofadverseoutcomesinwomenwithsuspected preeclampsia.Circulation.2012Feb21;125(7):911-9.doi:10.1161/CIRCULATIONAHA.111.054361

5Verlohrenetal.Newgestationalphase-specificcutoffvaluesfortheuseofthesolublefms-liketyrosinekinase-1/placentalgrowthfactorratioasadiagnostictestforpreeclampsia.Hypertension.2014Feb;63(2):346-52.doi:10.1161/HYPERTENSIONAHA.113.01787

ElecsysT sFlt-1/PlGF Quotient: Neue Cutoffs

Spezifität und Sensitivität

20 34

110

3838

85

sFlT/PlGF

FrüheGestationsphase (early-onset-Präeklampsie)

SpäteGestationsphase (late-onset-Präeklampsie)

sFlT/PlGF

SSW

Einschluss (Rule in)Spezifität:99,5%;Sensitivität:88,0%DieMutterhathöchstwahrscheinlicheinePräeklampsi

Einschluss (Rule in)Spezifität:95,5%;Sensitivität:58,2%DieMutterhathöchstwahrscheinlicheinePräeklampsie

Vorhersage Einschluss (Rule in) fürdienächstenvierWochen;38,6 % PPV:dieMutterhateinhohesRisikoeinePräeklampsieindennächstenvierWochenzuentwickeln

Vorhersage Einschluss (Rule in) fürdienächstenvier Wochen;38,6 % PPV:dieMutterhateinhohesRisikoeinePräeklampsieindennächstenvierWochenzuentwickeln

Vorhersage Ausschluss (Rule out) fürdienächsteWoche 99,1 % PPV:dieMutterwirdmitgroßerWahrscheinlichkeitkeinePräeklampsieindernächstenWochezuentwickeln

Vorhersage Ausschluss (Rule out) fürdienächsteWoche 99,1 % NPV:dieMutterwirdmitgroßerWahrscheinlichkeitkeinePräeklampsieindernächstenWochezuentwickeln