7
ardmediathek.de AM MITTWOCH, 3. JUNI 2020 20:15 UHR, IM ERSTEN Eltern mit Hindernissen

Eltern mit Hindernissen · 2021. 1. 27. · Katrin Wiedemann Nicolette Krebitz Philipp Esch Hary Prinz Horst Koch Peter Prager Diana Wiedemann Daniela Ziegler Saskia Wiedemann Emilie

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Eltern mit Hindernissen · 2021. 1. 27. · Katrin Wiedemann Nicolette Krebitz Philipp Esch Hary Prinz Horst Koch Peter Prager Diana Wiedemann Daniela Ziegler Saskia Wiedemann Emilie

ardmediathek.de

AM MITTWOCH, 3. JUNI 202020:15 UHR, IM ERSTEN

Eltern mit Hindernissen

Page 2: Eltern mit Hindernissen · 2021. 1. 27. · Katrin Wiedemann Nicolette Krebitz Philipp Esch Hary Prinz Horst Koch Peter Prager Diana Wiedemann Daniela Ziegler Saskia Wiedemann Emilie

2

Eltern mit HindernissenDeutschland/Österreich 2020

„Eltern mit Hindernissen“ ist eine MDR/ORF-Koproduktion, die von der Ariane Krampe Filmproduktion GmbH für Das Erste realisiert wurde.

BesetzungKatrin Wiedemann Nicolette Krebitz Philipp Esch Hary PrinzHorst Koch Peter PragerDiana Wiedemann Daniela ZieglerSaskia Wiedemann Emilie NeumeisterLeo Wiedemann Luis August Kurecki Dr. Schulze-Stadler Sophie RoisMarcel Schlösser Michael SteinocherPolizeibeamter Matthias Brenneru. v. a.

StabRegie Anna-Katharina Maier Drehbuch Sophia Krapoth Produzentin Ariane KrampeKamera Doro GötzSzenenbild Ingrid HennKostüm Lena WolfMaske Kathleen Asmuss Oliver Ziem-SchwerdtTon Miroslav BabicPostproduktion BFS EntertainmentProduktionsleitung Peer HartwigHerstellungsleitung André Naumann (MDR) Volker Hahn (ORF)Redaktion Jana Brandt (MDR) Katharina Schenk (ORF)u. v. a.

ProduktionsangabenDrehorte Leipzig, Markkleeberg und Halle / SaaleDrehzeitraum 19. Juni 2019 bis 16.Juli 2019

Page 3: Eltern mit Hindernissen · 2021. 1. 27. · Katrin Wiedemann Nicolette Krebitz Philipp Esch Hary Prinz Horst Koch Peter Prager Diana Wiedemann Daniela Ziegler Saskia Wiedemann Emilie

Eltern mit Hindernissen

3

Eltern mit Hindernissen

Nach „Familie mit Hindernissen“ und „Trauung mit Hindernissen“ ist „Eltern mit Hindernissen“ der dritte Film der komödiantischen „Patchwork-Familien-Reihe“,

der von der Ariane Krampe Filmproduktion GmbH im Auftrag des MDR und des ORF für Das Erste pro-duziert wird.

Inhalt

Katrin Wiedemann (Nicolette Krebitz) hat es fast ge-schafft: Sie ist kurz davor, Schuldirektorin zu werden. Sie muss nur noch ihr drittes Kind auf die Welt bringen, dann kann es sofort nach dem Mutterschutz losgehen. Katrin hat keinen Zweifel, dass sie als erfahrene Mutter Kind und Karriere unter einen Hut bringt. Vor allem, weil ihr Mann Philipp (Hary Prinz) versprochen hat, die gesamte Elternzeit zu übernehmen.

Leider ist die Schulverwaltung anderer Meinung – und bittet nach der turbulenten Geburt der kleinen Isalie – ausgerechnet Philipp, den Direktorenposten vorerst zu übernehmen. Im Irrglauben, Katrin damit einen Gefallen zu tun, sagt er zu – was zu einer handfesten

Ehekrise im Hause Wiedemann führt, die darin gip-felt, dass die streitenden Eltern ihr Baby aus Versehen in der örtlichen Babyklappe ablegen …

Damit stehen Katrin und Philipp auch noch unter strenger Überwachung des Jugendamts.

Dass Katrins egozentrischer Vater (Peter Prager), ihre herrische Ex-Schwiegermutter (Daniela Ziegler) und diverse andere Überraschungsgäste vor der Tür stehen, um Baby Isalie zu begrüßen, verschärft die angespannte Lage weiter – bis Katrin und Philipp sich unter dem Druck der Umstände endlich auf das besinnen, was ihnen am Wichtigsten ist.

Page 4: Eltern mit Hindernissen · 2021. 1. 27. · Katrin Wiedemann Nicolette Krebitz Philipp Esch Hary Prinz Horst Koch Peter Prager Diana Wiedemann Daniela Ziegler Saskia Wiedemann Emilie

Eltern mit Hindernissen

4

Die Darstellerinnen und Darsteller in ihren Rollen

Nicolette Krebitzspielt Katrin WiedemannKind Nummer Drei kommt für Katrin Wiedemann zwar unerwartet, aber die Vorfreude könnte nicht größer sein. Doch auch karrieretechnisch will Katrin nicht zurückstecken. Auf die Direk torinnen-Stelle wartet sie schon seit Jahren – die ist wie gemacht für sie. Alles ist perfekt geplant, eigent-lich kann nichts schief gehen. Als dann plötzlich Philipp den Posten über-nehmen soll, fühlt Katrin sich von ihm und ihrer Chefin hintergangen. Auch wenn sie eigentlich weiß, dass Philipp nur das Beste für sie will.

Nicolette Krebitz, geboren 1972 in West-Berlin, wurde bei einem Kin-der-Casting entdeckt. In ihrer ersten Rolle spielte sie an der Seite von Ha-rald Juhnke in „Sigi, der Straßenfeger“, avancierte dann zum Kinderstar in TV-Produktionen. Sie absolvierte eine klassisch-moderne Tanzausbil-dung am Ballett-Centrum und lernte an der Schauspielschule „Der Kreis“ in Berlin ihr Handwerk. Für die Hauptrolle in „Ausgerechnet Zoé“ wurde sie mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. Nicolette Krebitz ist eben-falls Drehbuchautorin und Regisseurin. Ihr Film „Wild“ gewann 2017 vier Auszeichnungen beim Deutschen Filmpreis.

Hary Prinzspielt Philipp EschPhilipp Esch freut sich so sehr auf das Baby, er würde es am liebsten auch noch selbst auf die Welt bringen. Da das nicht möglich ist, steckt er alle Energie in die Vorbereitung seiner Elternzeit, die er kaum erwarten kann. Als alles anders kommt und ihm die Schulleiterstelle angeboten wird, zögert er nicht lange, weil er denkt, Katrin damit einen Gefallen zu tun. Dass dieser Plan nach hinten losgeht, bekommt er schnell zu spüren.

Hary Prinz, geboren 1965 in Wien, absolvierte eine Schauspielaus bildung am Wiener Franz Schubert Konservatorium. Es folgte ein festes Engage-ment am Burgtheater und weitere verschiedene Theater engagements, darunter am Volkstheater in Wien und am Wiener Schauspielhaus. Seit 1997 wirkt der Schauspieler regelmäßig in deutsch sprachigen Film- und Fernsehproduktionen mit. Zuletzt u. a.: „Landkrimi – Steirerkreuz“ (2018); „Trauung mit Hindernissen“ (2018), „Die Toten vom Bodensee“ (2018)

Page 5: Eltern mit Hindernissen · 2021. 1. 27. · Katrin Wiedemann Nicolette Krebitz Philipp Esch Hary Prinz Horst Koch Peter Prager Diana Wiedemann Daniela Ziegler Saskia Wiedemann Emilie

Eltern mit Hindernissen

5

Die Darstellerinnen und Darsteller in ihren Rollen

Daniela Ziegler spielt Diana WiedemannIhre Ex-Schwiegermutter Diana taucht unverhofft vor Katrins Tür auf und will „ihr Enkelkind“ kennenlernen. Katrin ahnt, dass irgendetwas nicht stimmt. Die sonst so resolute Diana stößt an ihre Grenzen und muss sich eingestehen, dass sie gesundheitlich nicht mehr die Alte ist. In Katrins Vater Horst findet sie zum Glück jemanden, der sie unterstützt.

Daniela Ziegler, geboren 1948 in Offenbach am Main hatte nach der Schauspielausbildung an der Schauspielschule Bochum verschiedene Theaterengagements. Im TV sah man sie in verschiedenen Rollen u. a. in „Ein Fall für zwei“, mehreren „Tatort“-Folgen, „Die lieben Verwandten“, „Unser Lehrer Dr. Specht“ und „Mord in bester Gesellschaft“.

Peter Pragerspielt Horst KochHorst flüchtet zu Katrin, weil ihm seine Freundin Beate einfach zu viel wird. Er ist schließlich kein junger Mann mehr und will seine Ruhe. Das gibt er Katrin und Philipp gegenüber jedoch nicht zu, sondern nervt stattdessen mit allen möglichen „Hilfsangeboten“, die mehr schaden als nützen. Erst als Diana auftaucht, lässt Horst sein Selbstmitleid hinter sich und kümmert sich um sie.

Peter Prager wurde 1952 in Leipzig geboren. 1976 schloss er seine Aus-bildung in der Schauspielkunst an der „Städtischen Theaterhochschu-le“ in Leipzig ab, auf das verschiedene Theaterengagements folgten. Als Film- und besonders als Fernsehschauspieler wurde er in den 1990er-Jahren mit Rollen in Spielfilmen und Serien bekannt – etwa in „Polizeiruf 110“, „St. Angela“ oder in „Das Duo“. Von 2008 an war er in der deutsch-österreichischen Produktion „Doctor’s Diary“ zu sehen. 2008 kehrte Peter Prager mit „Maria, ihm schmeckt‘s nicht“ ins Kino zurück und war seitdem fast jedes Jahr im Kino zu sehen. So spielte er in „Jesus liebt mich“, „Vergiss mein nicht“, „Da muss man durch“ sowie „Macho Man“ mit.

Page 6: Eltern mit Hindernissen · 2021. 1. 27. · Katrin Wiedemann Nicolette Krebitz Philipp Esch Hary Prinz Horst Koch Peter Prager Diana Wiedemann Daniela Ziegler Saskia Wiedemann Emilie

Eltern mit Hindernissen

6

Die Darstellerinnen und Darsteller in ihren Rollen

Sophie Roisspielt Dr. Schulze-StadlerDr. Schulze-Stadler ist die eigensinnige Chefin von Katrin und Philipp. Sie steht voll hinter Katrin, die ihre Nachfolge antreten soll. Doch sie sieht auch die Schwierigkeiten, die Katrin nach der Geburt von Baby Isalie zu bewältigen hat. Unter dem Druck der Schulverwaltung bietet Schul-ze-Stadler schließlich Philipp die Stelle an, was Katrin mehr als empört.

Sophie Rois wurde 1961 in Linz geboren, und lebt mittlerweile in Berlin. Sie war 25 Jahre Ensemblemitglied der Volksbühne Berlin und ist seit 2018 beim Deutschen Theater Berlin. Außerdem ist sie in unterschied-lichen Kino- und TV-Produktionen zu sehen. Mit den „Schärfsten Gerich-ten der tatarischen Küche“ war sie 2011 in der Kategorie „Beste Interpre-tin“ für den Deutschen Hörbuchpreis nominiert; 2016 erhielt sie ihn für „Baba Dunjas letzte Liebe“.

Anna Katharina MaierRegisseurinAnna Katharina Maier wurde 1984 in München geboren. Nach dem Abitur 2004 begann sie eine einjährige Tanz- und Theaterausbildung am International Munich Art Lab. Ab 2008 studierte sie an der Hochschule für Fernsehen und Film in München und gründete eine eigene Produkti-onsfirma. 2013 folgte dann das Schwerpunktstudium „Werbung“ an der HFF, wo sie mehrere Spots realisierte und bis heute realisiert. 2013 wurde sie mit dem Spot „Children Deserve Love“ für den First Steps-Award no-miniert. Der Kurzspielfilm „Familie - Die Quittung kommt zum Schluss“ (2016) ist ihr Abschlussfilm. Regie führte sie u. a. auch im letzten Teil der komödiantischen Patchwork-Familien-Reihe „Trauung mit Hindernissen“ sowie in einigen Folgen der Serie „Hubert und Staller“ und „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“.

Page 7: Eltern mit Hindernissen · 2021. 1. 27. · Katrin Wiedemann Nicolette Krebitz Philipp Esch Hary Prinz Horst Koch Peter Prager Diana Wiedemann Daniela Ziegler Saskia Wiedemann Emilie

ImpressumMitteldeutscher RundfunkAnstalt des öffentlichen RechtsHauptabteilung KommunikationKantstraße 71–73, 04275 LeipzigTelefon: (0341) 3 00 91 91Telefax: (0341) 3 00 91 92E-Mail: [email protected]/unternehmen

Fotos: Steffen Junghans

Diese Pressemappe finden Sie als PDF-Datei unter www.mdr.de/unternehmen.

DasErste.de www.ard-foto.de

Pressekontakt

Mitteldeutscher Rundfunk

Bianca HoppHauptabteilung KommunikationTelefon: (0341) 3 00 64 32 Telefax: (0341) 3 00 29 64 32E-Mail: [email protected]/unternehmen