16
Systemlösungen für Gebäudemanagement und Gebäudeautomation WEBENCON create comfort. control energy. Energiedatenmanagement nach ISO 50001

Energiedatenmanagement nach ISO 50001 WEBENCON · PDF fileWEBENCON. 3. Ökonomie und Ökologie im Einklang. Im Zuge steigender Umweltbelastung und Resourcenknapp-heit ist es (für

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Energiedatenmanagement nach ISO 50001 WEBENCON · PDF fileWEBENCON. 3. Ökonomie und Ökologie im Einklang. Im Zuge steigender Umweltbelastung und Resourcenknapp-heit ist es (für

create comfort. control energy.

Systemlösungen für Gebäudemanagement und GebäudeautomationSystemlösungen für Gebäudemanagement und Gebäudeautomation

WEBENCON

create comfort. control energy.

Energiedatenmanagement nach ISO 50001

Page 2: Energiedatenmanagement nach ISO 50001 WEBENCON · PDF fileWEBENCON. 3. Ökonomie und Ökologie im Einklang. Im Zuge steigender Umweltbelastung und Resourcenknapp-heit ist es (für

WEBENCON2 WEBENCON2

Die GFR wurde am 01. Januar 1978 in Verl gegründet. Als einer der führenden Anbieter der Branche entwickeln und vertreiben wir innovative Lösungen für Gebäude- und Raum -auto mationssysteme sowie für Energiedatenmanagementsy-steme.

Die Produkte unserer Handelsmarken DIGICONTROL und DIGIVISION bieten unseren Partnern und Kunden durchgängige und ganzheitlich integrierte Systemlösungen.

Durch GFR-Konzepte, umgesetzt mit innovativer Software und modernsten Komponenten, schaffen wir effiziente und komfortable Gebäude und Räume, die sowohl den Nutzer mit seinen individuellen Bedürfnissen, als auch den wirtschaftlichen Aspekt und die steigenden Ansprüche der Investoren und Betreiber an das Gebäude berücksichtigen.

GFR - Gesellschaft für Regelungstechnik und Energieeinsparung mbH

Die Produkt-Entwicklung im eigenen Haus sorgt mit gezielten und schnellen Reaktionen stets für die rechtzeitige Integration neuester Technologien in bewährte Strukturen. Die offene, mo-dulare Systemarchitektur der GFR-Produktlinien erlaubt darü-ber hinaus das wirtschaftliche Mitwachsen. GFR-Kunden nutzen damit einen entscheidenden Vorteil: Investitionssicherheit.

Seit 1995 gehört die GFR zur Unternehmensgruppe WIE-DEMANN in Sarstedt, einer der führenden Zulieferer in den Bereichen Haustechnik und Industriebedarf.

GFR ist:

Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008 Mitglied der EnOcean Alliance

Mitglied der BACnetInterest Group Europe e.V.

Mitglied der european building automationcontrols association

Mitglied DEUTSCHE UNTERNEHMENSINITIATIVE ENERGIEEFFIZIENZ e.V.

Teil der Exportinitiative Energieeffizienz

3. aktualisierte Auflage - Stand: Februar 2014 - Rev. 1

Die DQS GmbH - Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen - verlieh WEBENCON das Prädikat: „Empfohlene Software - ISO 50001“ (Nov. 2013).

Der TÜV Rheinland prüfte WEBENCON und zertifizierte die „Funktionalität zur Verwendung bei Energiemanagementsystemen nach ISO 50001 und Energieaudits nach DIN 16247-1“ ( Jan. 2014).

Aktuell:

Page 3: Energiedatenmanagement nach ISO 50001 WEBENCON · PDF fileWEBENCON. 3. Ökonomie und Ökologie im Einklang. Im Zuge steigender Umweltbelastung und Resourcenknapp-heit ist es (für

WEBENCON 3WEBENCON 3

Ökonomie und Ökologie im Einklang

Im Zuge steigender Umweltbelastung und Resourcenknapp-heit ist es (für moderne Unternehmen) unerläßlich, sich einen umfassenden Überblick über die Energiesituation zu verschaffen.

Um Kosten einzusparen, muss man wissen, wo sie entstehen!

Durch anwenderfreundliche und übersichtliche Darstellung aller erfassten Kosten ist es z.B. leicht möglich Schwachstellen aufzuspüren, Einsparpotentiale zu entdecken, Kostenstellen zuzuordnen oder Prognosen zu erstellen.

WER verbraucht WANN WIEVIEL?

Das ist die Quintessenz aus einem funktionierenden Energiedaten managementsystem. Nur durch die ständige Erfassung, Strukturierung und optimale Bereitstellung aller relevanten Energie zahlen und Kenngrößen ist ein effizientes und nach haltiges Handeln möglich.

Mit WEBENCON sichern Sie sich Ihren Wettbewerbsvorteil und sorgen so für eine nachhaltige Verbesserung Ihrer Energie situation und der daraus resultierenden Umweltbilanz.

Page 4: Energiedatenmanagement nach ISO 50001 WEBENCON · PDF fileWEBENCON. 3. Ökonomie und Ökologie im Einklang. Im Zuge steigender Umweltbelastung und Resourcenknapp-heit ist es (für

WEBENCON4

WEBENCON ist der Schlüssel zur Steigerung der Energieeffizienz in Unternehmen jeder Art und Größe.

Industrie

Das betriebliche Energiemanagement gewinnt auch in der Industrie zunehmend an Bedeutung. Einerseits wegen steigender Energiekosten und immer strengerer Umweltauflagen, andererseits aufgrund einer angestrebten Zertifizierung nach der Energiemanagement-Norm ISO 50001 und last but not least wegen der Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit durch anteiliges Umlegen der fixen und der produktions-abhängigen variablen Energiekosten auf die Produkte. Energiedatenmanagementsysteme schaf-fen Kostentransparenz, spüren die in der Regel existierenden erheblichen Ener-gie- und Kosteneinsparpotenziale auf und bilden unterschiedlichste energetische Sachverhalte ab.

WEBENCON ermittelt und definiert erforderliche Kennzahlen und Basisdaten für Maschinen, Kühlanlagen, Verarbeitungs- und Produktionsprozesse, Produktions- und Lagerhallen sowie Bürogebäude damit diese energetisch bewertet werden können.

Verwaltungsgebäude

Besondere Ansprüche an Energiedatenma-nagementsysteme sowie an das organi-satorische Energiemanagement stellen Verwaltungs- und Bürogebäude. Sie be-nötigen oft mehr Energie bzw. mehr Geld zur Kühlung im Sommer als zur Beheizung im Winter. Hinzu kommt der Energiever-brauch für Beleuchtung, Belüftung und Bürogeräte. Eine besondere Rolle spielt das Nutzerver-halten: Vergleicht man Verwaltungs- und Bürogebäude mit Immobilien anderer Nut-zung, stellt man fest, dass der Nutzer einen verhaltensabhängig überdurchschnittlich großen Einfluss auf den Energieverbrauch hat. WEBENCON in Verbindung mit unseren Dienstleistungen rund um das Energie-managementsystem setzen technisch und organisatorisch genau dort an, wo die großen Einsparpotenziale liegen, damit diese wirtschaftlich und nachhaltig erschlossen werden können.

Schulen und Universitäten

Kommunen, öffentliche Institutionen und natürlich auch Bildungsstätten wie Schulen und Universitäten müssen in der Regel mit knappen finanziellen Ressourcen haushal-ten und sparen. Ein wesentlicher Ansatz zum Sparen verbirgt sich in den Ener-giekosten, denn hier steckt enormes und meist unentdecktes Energieeffizienzpoten-zial, welches es aufzuspüren gilt. Energiedatenmanagement in Verbindung mit einem effektiven Messkonzept hilft bei der Identifikation von geringinvestiven Potentialen zur Verbesserung der Ener-gieeffizienz.

WEBENCON liefert die Basisinformati-onen, um Mittel zur Bestandserneuerung zielgerichtet und wirkungsoptimiert ein-setzen zu können, denn auch beim Energie sparen gilt oft: Kleine Ursache - große Wirkung.

Page 5: Energiedatenmanagement nach ISO 50001 WEBENCON · PDF fileWEBENCON. 3. Ökonomie und Ökologie im Einklang. Im Zuge steigender Umweltbelastung und Resourcenknapp-heit ist es (für

WEBENCON 5

Kliniken

In Krankenhäusern findet im Bereich Energieversorgung ein Umdenken durch Management und Führung statt. Gefördert wird dieser Umstand durch die Tatsache, dass einerseits der Kostendruck im Ge-sundheitswesen immer größer wird und andererseits die Energieversorgung häufig erhebliche Einsparpotenziale bei minima-lem Aufwand beinhaltet.

Die Planung und Durchführung von Maß-nahmen zur rationellen Energieverwen-dung erfordert ein Energiedatenmanage-mentsystem, welches die sehr komplexen Energieverbrauchsstrukturen in Kranken-häusern abbilden kann.

WEBENCON kennt die vielfältigen Komponenten der technischen Gebäude-ausrüstung eines Krankenhauses und bietet alle erforderlichen Module zur Integration der speziellen Kommunikationsschnitt-stellen.

Handel und Gewerbe

Ein wesentliches Kriterium zur Beurteilung eines Energiemanagementsystems im Handel ist die funktionelle Vielfältigkeit des Energiedatenmanagements. Diese muss flexibel sein in Bezug auf Mi-gration, Änderungen der Flächennutzung und Flächengrößen, der Filialstrukturen, Öffnungszeiten, Kundenfrequenzen.Zudem muss es - insbesondere im Handel - in der Lage sein, überregionale Filialnetz-werke mittels moderner Kommunikations- und Datenbankstrukturen in ein System zu integrieren. Dabei sind unter anderem auch unterschiedliche klimatische Bedin-gungen, Filialkategorien und Größen mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen zu berücksichtigen.

WEBENCON ist webbasiert, mandan-tenfähig, ermöglicht automatisierte Auswertungen sowie anteilige Neben-kostenabrechnungen, geht auf die bran-chenspezifischen Belange ein und erfüllt so auch die speziellen Anforderungen des Handels in Gänze.

Energieversorger

Energieversorger betätigen sich zuneh-mend auch als Energiemanagement-Dienstleister mit dem Ziel, Kunden lang fristig zu binden. Sie sensibilisieren ihre Kunden, Energie möglichst effizient zu nutzen und bieten Energieberatungen oder Contracting an. Meist betreuen und betreiben Energie-versorger die Anlagen ihrer Kunden von verschiedenen Standorten aus. Die Kunden selbst befinden sich ebenfalls an verschie-denen Orten. Dementsprechend sind die Netzwerk- und Mandantenfähigkeit des Energiedatenmanagementsystems sowie das Automatisieren der Auswertungen und die Kommunikation derselben von großer Bedeutung.

WEBENCON generiert die energetischen Informationen zum Erkennen des Ener-gie- und Kosteneinsparpotenzials als Basis für das Optimieren betrieblicher Abläufe, für den Einsatz effizienter Anlagen und technischer Ausstattungen sowie für das Zusammensetzen konventioneller und regenerativer Energieträger.

Immobilien, Industrie- und Gewerbeunternehmen, Kommunen, Dienstleister und Energieversorger

Page 6: Energiedatenmanagement nach ISO 50001 WEBENCON · PDF fileWEBENCON. 3. Ökonomie und Ökologie im Einklang. Im Zuge steigender Umweltbelastung und Resourcenknapp-heit ist es (für

WEBENCON6

Energiesteuerreduzierung durch Einführung eines Energiemanagementsystems (EnMS)

Ziel der ISO 50001

Generelles Ziel der Norm ISO 50001 ist es, Unternehmen beim Auf-bau von Systemen und Prozessen zur Verbesserung ihrer energie-bezogenen Leistung zu unterstützen. Durch einen systematischen Ansatz soll das Unternehmen in die Lage versetzt werden, eine kontinuierliche Verbesserung der energiebezogenen Leistung, der Energieeffizienz und der Energieeinsparung zu erzielen.

Ein konsequentes Energiemanagement hilft Unternehmen jedwe-der Art, Größe und Branchenzugehörigkeit, ungenutzte Energie-effizienzpotenziale zu erschließen und zielgerichtete Maßnahmen umzusetzen.

Die Einführung eines effizienten EnMS ist in Anbetracht der Ressourcenknappheit zur Notwendigkeit geworden. Es schont die Umwelt, spart Kosten, sichert Zukunft und ... ... wird staatlich gefördert.

EEG - Erneuerbare-Energien-Gesetz

Das Gesetz für den Vorrang Erneuerbarer Energien (Erneuerbare-Energien-Gesetz, EEG 2012) sieht für Unternehmen des produ-zierenden Gewerbes mit hohem Stromverbrauch eine besondere Ausgleichsregelung vor. Die Regelung soll im Anwendungsfall die Wettbewerbsfähigkeit dieser Unternehmen erhalten. Wir und unser Energiedatenmanagementsystem WEBENCON unterstützen Sie dabei, Ihre Stromkosten durch eine Rückerstattung zu reduzieren.

Strom- und Energiesteuergesetz

Bereits seit 1999 werden Unternehmen des produzierenden Gewerbes Vergünstigungen bei der Strom- und Energiesteuer gewährt. Mit der Neuregelung des sog. Spitzenausgleichs ab 2013 sollen die Vergünstigungen an Effizienzmaßnahmen gekoppelt werden, die das jeweilige Unternehmen zu erbringen hat. Die Neuregelungen bedeuten eine Systemumstellung, denn Entlastungen sollen nur noch den begünstigten Unternehmengewährt werden, die ein zertifiziertes Energiemanagementsystem einführen und Energieeinsparungen erzielen.

KMU Förderung

Der Energieeffizienzfonds zur Förderung der rationellen und sparsamen Energieverwendung bietet interessante Fördermöglich-keiten für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), die Investitionen in hocheffiziente und am Markt verfügbare Querschnittstechnologien vornehmen und damit nachhaltig für sparsame und rationelle Energieverwendung in ihrem Betrieb sorgen.

Page 7: Energiedatenmanagement nach ISO 50001 WEBENCON · PDF fileWEBENCON. 3. Ökonomie und Ökologie im Einklang. Im Zuge steigender Umweltbelastung und Resourcenknapp-heit ist es (für

WEBENCON 7

EnMS-Modell in Anlehnung an die ISO 50001

Kern der ISO 50001 ist die kontinuierliche Verbesse-rung der energiebezogenen Leistung („energy per-formance“) einer Organisation. Die Norm beschreibt die Anforderungen an eine Organisation zur Einfüh-rung, Verwirklichung, Aufrechterhaltung und Verbes-serung eines Energiemanagementsystems. Durch diesen systematischen Ansatz soll eine Organisation in die Lage versetzt werden, seine energiebezogene Leistung („energy performance“) zu verbessern, seine Energieeffizienz zu erhöhen und die Energie-nutzung zu optimieren.

Ein Energiemanagementsystem (EnMS) nach ISO 50001 sorgt für eine stetige und systematische Verbesserung der energiebezogenen Leistung eines Unternehmens. Die Prozesse der ISO 50001 haben eine klare Zielsetzung: Der Energieverbrauch in Un-ternehmen soll deutlich reduziert beziehungsweise die Energieeffizienz erhöht werden.

Profitieren Sie von erheblichen Energiekosteneinsparungen

Erfahrungen und Studien belegen, dass Unternehmen durch die Einführung eines EnMS in Verbindung mit geringinvestiven Maßnahmen bis zu 15 % ihrer Energiekosten einsparen können.

In der Industrie und in Gebäuden sind mit Hilfe eines kontinuierlichen EnMS über mehrere Jahre Einsparpotenziale von bis zu 30 % realistisch und wirtschaftlich erschließbar.

Über ein Energiemanagement lassen sich die Spitzen-lastkosten in einem Unternehmen deutlich reduzieren. Häufig sind hierfür lediglich organisatorische Maßnah-men zu realisieren. Die detailierte Übersicht über die Verbräuche und Lastgänge ist eine gute Ausgangslage für günstigere Tarifverhandlungen mit dem Energie-versorger.

Page 8: Energiedatenmanagement nach ISO 50001 WEBENCON · PDF fileWEBENCON. 3. Ökonomie und Ökologie im Einklang. Im Zuge steigender Umweltbelastung und Resourcenknapp-heit ist es (für

WEBENCON8

Einführung eines EnMS nach ISO 50001 mit WEBENCON

WEBENCON erfüllt die Anforderungen der ISO 50001

Die Einführung eines Energiemanagementsystems soll nicht nur die Energieef-fizienz steigern, sondern auch gesetzliche Zielsetzungen für die Reduktion im Stromverbrauch und die Umsetzung von wirtschaftlichen Energieffizenzmaß-nahmen fördern. Kennwertevergleiche sollen einen schnellen Überblick über Energieentwicklungen einzelner Teilbereiche des Unternehmens als auch der gesamten Unternehmung über verschiedene Perioden bieten.

WEBENCON erfüllt die Anforderungen der Dokumentation und des Nachweises der energiebezogenen Leistungsverbesserungen, die die ISO 50001 an die Unternehmen stellt.

Der TÜV Rheinland prüfte WEBENCON und zertifizierte die „Funktionalität zur Verwendung bei Energiemanagementsystemen nach ISO 50001 und Energieau-dits nach DIN 16247-1“ ( Jan. 2014).

Unternehmen und Benutzer profitieren von WEBENCON

■ GFR hat mehr als 30 Jahre Erfahrung mit Energiemanagement, Gebäudeau-tomationssystemen und technischem Facilitymanagement.

„ ... durch das professionelle Energiedatenmanagementsystem WEBENCON konnten wir bereits im ersten Jahr € 160.000,- einsparen / Gewinn rein netto – nach Steuern ...“

■ WEBENCON bietet alle Schnittstellen zur Integration eines EnMS in beste-hende Daten- und Unternehmensstrukturen.

■ WEBENCON ermöglicht den Benutzern die Gestaltung individueller Aus-wertungen.

„ ... die umfangreiche Kommunikationsfähigkeit und die 100% ige Verknüpfung mit Excel finden wir einmalig – wir haben unsere Entscheidung für WEBENCON nie bereut.“

■ WEBENCON zeichnet sich durch Benutzerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit und Verständlichkeit der Visualisierung, Listen und Auswertungen aus.

■ WEBENCON bietet eine messstellenunabhängige Verbrauchsstellenbetrach-tung, bedeutet: Der Wechsel von Datenquellen, Energie trägern, Auslesein-tervallen usw. ist jederzeit möglich, ohne eine neue Messdatenreihe eröffnen zu müssen. Damit sind langfristige Betrachtungen von Verbrauchsdaten jeder Zeit möglich.

„ ... uns haben letztendlich die intuitive Bedienung und die VERBRAUCHS-STELLEN-BETRACHTUNG von WEBENCON überzeugt, nur so wird Energie-management verständlich.“

Page 9: Energiedatenmanagement nach ISO 50001 WEBENCON · PDF fileWEBENCON. 3. Ökonomie und Ökologie im Einklang. Im Zuge steigender Umweltbelastung und Resourcenknapp-heit ist es (für

WEBENCON 9

Umsetzung der ISO 50001 mit WEBENCON

WEBENCON Basic ist das Herzstück des Energie datenmanagements.WEBENCON ist mandantenfähig, basierend auf einem SQL-Datenbank-Server.Hier werden Strukturen aufgebaut, alle Daten erfasst und verwaltet. Die Verbrauchsdaten werden visualisiert und durch Grenzwerte überwacht. Alle Informationen können bei Bedarf zur Weiterverarbeitung in übliche Office-Software programme exportiert werden.

Darüber hinaus beinhaltet WEBENCON die Möglichkeit, den Erfüllungsstand Ihres EnMS gemäß den Kriterien nach ISO 50001 und gemäß den durch Sie selbst editierten Anforderungen zu dokumentieren und zu visualieren.

Die WEBENCON-Erweiterungsmodule Limiting, Cost, Controlling und Reporting ermöglichen punktgenaue Differenzierungen, die sich den aktuellen und zukünftigen Anforderungen des EnMS Ihres Unternehmens individuell anpassen.

Limiting ■ Anlegen und Verwalten individueller Grenzwertprofile ■ funktionsabhängige Grenzwertüberwachung, z.B. Außentemperatur ■ historisch adaptive Grenzwertüberwachung („gelernte“ Grenzwerte) ■ Meldeverarbeitung - optional als E-Mail, Fax, SMS.

Cost ■ Anlegen und Verwalten individueller Tarife ■ Arbeiten mit Kostenstellenschlüsseln ■ Anlegen und Verwalten von Verträgen ■ Funktionserweiterung der Module Controlling und Reporting ■ Office Schnittstelle zum Rechnungswesen

Controlling ■ Anlegen und Verwalten individueller Auswertungen ■ Ausgabe als zeitlicher Verlauf, individuelle Kennwerte oder Häufigkeitsverteilung ■ Ausgabe von Verbräuchen, Leistung, Kosten und Emissionen ■ Einbinden individueller Excel-Vorlagen ■ Witterungsbereinigung nach EnEV ■ Anlegen einer individuellen Ordnerstruktur ■ Automatische Ausführung von Auswertungen ■ Office Exportfunktion ■ Diagramme und Trenddarstellung von Verbrauch und Kosten ■ Automatischer Versand von Auswertungen per E-Mail

Reporting ■ Anlegen und Verwalten von Kostenübersichten nach Verbrauchs- oder

Kostenstelle ■ Automatische Erstellung von Kostenübersichten ■ Strukturdatenübersichten wie z. B. Verbrauchsstellen, Liegenschaften, Gebäude ■ Anlegen und Verwalten individueller Berichte ■ Office Exportfunktion ■ Automatischer Versand von Kostenübersichten per E-Mail

Eine detaillierte Beschreibung aller Softwaremodule finden Sie in der „Technischen Systembeschreibung“ unter www.WEBENCON.de

Page 10: Energiedatenmanagement nach ISO 50001 WEBENCON · PDF fileWEBENCON. 3. Ökonomie und Ökologie im Einklang. Im Zuge steigender Umweltbelastung und Resourcenknapp-heit ist es (für

WEBENCON10

WEBENCON - Kommunikationsmedien und Netzwerke

Schnittstellen für die Datenerfassung

KNX (Konnex) wird für die dezentrale Vernetzung von Sensoren und Aktoren eingesetzt. WEBENCON nutzt die Schnittstelle für das Erfassen von Energiedaten, beispielsweise aus KNX-Stromzählern.

M-Bus (Meter-Bus) ist ein in der Messtechnik häufig verwendeter Feld-bus speziell für die Verbrauchsdatenerfassung. (Integration durch Serveraufschaltung oder Gateway)

Mittels dem Modbus-Kommunikationsprotokoll können Automations-systeme oder PCs mit Energiemesssystemen verbunden werden.(Integration durch Serveraufschaltung oder Gateway)

LONMark (Local Operating Network) dient der Vernetzung von Sen-soren und Aktoren in der GA. WEBENCON nutzt die Schnittstelle bei Bedarf für das Erfassen von LON-Zählern. (Integration durch Serveraufschaltung oder Gateway)

Ein Webservice ist ein Dienst, der heterogen in Websystemen verteilt und in beliebigen Anwendungen benutzbar ist. Über WebServices importiert WEBENCON Daten via XML automatisiert aus dem Internet.

Für die manuelle Energiedatenerfassung von Verbrauchstellen bietet WEBENCON die mobile Dateneingabe via Smartphone oder Tablet-PC mit vorheriger Routenplanung.

Das Dateiformat CSV (Comma-Separated Values) beschreibt den Aufbau einer Textdatei zur Speicherung oder zum Austausch von Daten. Die meisten datenbankbasierten EDV-Systeme können Datei-en im CSV Format generieren, welche WEBENCON wiederum in die SQL-Datenbank einlesen kann. So können ausgewählte Daten aus EDV-Systemen des Kunden, beispielsweise ERP - Warenwirtschaftssysteme, BDE - Betriebsdatenerfassung, SCADA - Supervisory Control and Data Acquisition oder FM / CAFM - Computer Added Facility Management automatisiert in das EnMS importiert werden.

BACnet ist ein Kommunikations-Protokoll für „Building Automation and Control Networks“ und ermöglicht unter anderem die gemeinsame Datennutzung unterschiedlicher Systeme und Hersteller.

ODBC (Open Database Connectivity) ist eine standardisierte Daten-bankschnittstelle, die SQL als Datenbanksprache verwendet. Der WEBENCON SQL-Datenbankserver erlaubt den Datenaustausch mit anderen SQL-Datenbanken via ODBC.

OPC (OLE for Process Control) ist eine standardisierte Softwareschnitt-stelle, die es Anwendungen unterschiedlicher Hersteller der Automati-sierungstechnik ermöglichen, Daten auszutauschen. Der WEBENCON OPC-Client ermöglicht die Anbindung aller verfügbaren OPC-Server beliebiger Systeme.

Alle Verbrauchsdaten und weiteren Daten aus DIGICONTROL Gebäu-deautomationssystemen und WEBVISION Gebäudemanagementsyste-men stehen auch innerhalb von WEBENCON direkt zur Verfügung.

PROFIBUS DP (Process Field Bus - Decentralized Peripherals) wird insbesondere in der Fertigungs- und Prozesstechnik eingesetzt und ermöglicht die Kommunikation von Geräten verschiedener Hersteller.

Page 11: Energiedatenmanagement nach ISO 50001 WEBENCON · PDF fileWEBENCON. 3. Ökonomie und Ökologie im Einklang. Im Zuge steigender Umweltbelastung und Resourcenknapp-heit ist es (für

WEBENCON 11

Jedes Energiemanagementsystem lebt von Daten, die es durch unterschied-liche Systeme und Quellen zur Verfügung gestellt bekommt. Je vielfältiger die Informationen sind, umso detaillierter und aussagekräftiger fallen die Aus-wertungen und Funktionen aus, die das EnMS seinen Benutzern und weiteren EDV-Systemen zur Verfügung stellt.WEBENCON beinhaltet vielfältige Schnittstellen zur Datenerfassung und damit die Voraussetzung zur Integration des Energiedatenmanagementsystems in bestehende Strukturen.

Das Excel-Vorlagesystem von WEBENCON ermöglicht das individuelle Anpas-sen aller Auswertungen und Kostenübersichten, ganz speziell den Bedürfnis-sen des Nutzers entsprechend, welcher so seine ganz einfachen oder auch komplexen Layoutwünsche und Berechnungen selbst umsetzen kann.

Die Bewertung eines Energiedatenmanagementsystems steht und fällt jedoch nicht ausschließlich mit der Vielfältigkeit der Datenerfassung, sondern genauso mit der Benutzerfreundlichkeit, der Übersichtlichkeit und Verständlichkeit der Visualisierung und natürlich mit dem Reichtum an Möglichkeiten, Daten zu struk-turieren und aus dem System ausgeben zu können. WEBENCON beinhaltet vielfältige Varianten zur Datenaufbereitung und Daten-ausgabe und damit die Voraussetzung zur Integration des EnMS in bestehende Strukturen.

Das Übertragen ausgewählter Energiedaten aus WEBENCON heraus in andere EDV-Systeme, beispielsweise in ERP - Warenwirtschaft, BDE - Betriebsdatener-fassung, SCADA - Supervisory Control and Data Acquisition oder FM / CAFM - Computer Added Facility Management kann über CSV-Dateien erfolgen. WEBENCON generiert die CSV Dateien individuell angepasst an die Daten-strukturen externer EDV-Systeme.

ODBC (Open Database Connectivity) ist eine standardisierte Datenbankschnitt-stelle, die SQL als Datenbanksprache verwendet. Der WEBENCON SQL-Daten-bank-Server erlaubt den Datenaustausch mit anderen SQL-Datenbanken via ODBC.

Durch die Verknüpfung der Datenbanken von WEBENCON mit WEBVISION stehen alle Energiedaten in Gänze auch dem technischen Facilitymanagement zur Verfügung. Basierend auf der Auswertung der Informationen können Produk-tions- und Gebäudeautomationsprozesse ereignisabhängig optimiert werden.

Visualisierung und Datenausgabe

Für die Bedienung von WEBENCON benötigen Sie auf den Bedienplätzen lediglich einen gängigen Browser. Die Visualisierung des EnMS durch WEBENCON zeichnet sich durch Benutzerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit und Verständlichkeit aus, was wiederum eine intuitive Bedienung des Systems ermöglicht.

WEBENCON versendet Auswertungen und Kostenübersichten in Form von Excel-Dateien und / oder als PDF-Dokument bei Bedarf automatisch per E-Mail.

Page 12: Energiedatenmanagement nach ISO 50001 WEBENCON · PDF fileWEBENCON. 3. Ökonomie und Ökologie im Einklang. Im Zuge steigender Umweltbelastung und Resourcenknapp-heit ist es (für

WEBENCON12

Integration von WEBENCON in moderne Unternehmens-, Daten-, WEBENCON in verteilten Liegenschaften

Page 13: Energiedatenmanagement nach ISO 50001 WEBENCON · PDF fileWEBENCON. 3. Ökonomie und Ökologie im Einklang. Im Zuge steigender Umweltbelastung und Resourcenknapp-heit ist es (für

WEBENCON 13

Integration von WEBENCON in moderne Unternehmens-, Daten-, WEBENCON in verteilten Liegenschaften

und Kommunikationsstrukturen

WEBENCON - Mieten statt Kaufen

Page 14: Energiedatenmanagement nach ISO 50001 WEBENCON · PDF fileWEBENCON. 3. Ökonomie und Ökologie im Einklang. Im Zuge steigender Umweltbelastung und Resourcenknapp-heit ist es (für

WEBENCON14

GFR - Ihr Systemanbieter für Energiemanagementlösungen

Energiemanagement - Dienstleistung

Die Umsetzung der ISO 50001 erfordert organisatorisches Energiemanagement in Verbindung mit einem Energiedatenmanagement-system. Unser Service umfasst die Analyse der unternehmens seitigen Ver-bräuche und die energetische Beurteilung ihres Unternehmens. Wir begleiten Sie bei der Umsetzung organisatorischer Energiemanagementmaßnahmen sowie bei der Einführung unseres Energiedatenmanagementsystems WEBENCON, von der Planung, über die Installation bis hin zum laufenden Betrieb und Optimieren ihres EnMS.

Ihre Kontaktanfrage senden Sie gerne an [email protected]

WEBENCON - Technische Systembeschreibung

Weitergehende Informationen über WEBENCON finden sie auch in der Technischen Systembeschreibung „WEBENCON - Energie datenmanagement nach ISO 50001“, welche wir im stets aktuellen Ausgabestand auf www.we-bencon.de für Sie hinterlegt haben.

WEBENCON - Demoversion online anschauen

Für alle, die sich WEBENCON gerne live auf dem Bildschirm anschauen möchten, haben wir eine Demoversion im Netz hinterlegt. Die Zugangsdaten erhalten Sie auf www.webencon.de unter Demo-Anfrage.

Feldebene und Gebäudeautomation

Das Aufschalten der Verbrauchsstellen und Anbinden ihrer Gebäudeautoma-tionssysteme stellt für viele Unternehmen aufgrund der Vielzahl an Schnittstel-len und möglichen technischen Varianten eine Hürde dar.Als kompetenter Hersteller und Errichter des Gebäudeautomationssystems DIGICONTROL sowie des technischen Facilitymanagementsystems WEBVISION begleiten wir Sie auch gerne bei der technischen Integration Ihrer Messdaten und weiteren EDV-Systeme.

Lastmanagement

Lastmanagement dient der systematischen Begrenzung der Leistung (Strom und Gas), um die maximale Leistung zu reduzieren und damit die Kosten der Netznutzung und des Strombezugs zu verringern. GFR bietet hierzu mit dem Modul „Höchstlastbegrenzung - E-Max“ die Steuerungsmöglichkeit von Anla-gen und Lastgruppen nach individueller Priorisierung. Auch eine Fremdsteu-erung z.B. durch den Netzbetreiber der Anlagen wird durch das Lastmanage-ment gewährleistet und ermöglicht die Umsetzung neuerster Anforderungen auf dem Energiemarkt.

Page 15: Energiedatenmanagement nach ISO 50001 WEBENCON · PDF fileWEBENCON. 3. Ökonomie und Ökologie im Einklang. Im Zuge steigender Umweltbelastung und Resourcenknapp-heit ist es (für

WEBENCON 15

Energiemanagement mit System

GFR – das Haus mit System

Als Systemanbieter ist GFR Ihr kompetenter Ansprechpartner in allen Bereichen der Gebäudeautomation und Industrieautomation sowie des technischen Facility- und Energiedatenmanagements.

■ Die Qualitätsprodukte der Handelsmarken DIGICONTROL und DIGIVISION sorgen für sichere und langfristige Funk tionalität.

■ Ein umfassendes Dienstleistungsprogramm setzt bereits in der Planungsphase an, um von Beginn an positiv auf den Gebäudebetrieb einzuwirken. Es setzt sich während der gesamten Ausführungsphase fort, damit die professionelle Realisation der Projekte gewährleistet ist. Service und War-tung begleiten schließlich auch den Betrieb der Immobilien langfristig – oft über viele Jahrzehnte hinweg.

■ Von unserer Firmenzentrale im ostwestfälischen Verl aus sorgen wir mit einem dichten Netz aus Niederlassungen sowie Partnerunternehmen dafür, dass unsere Produkte und Dienstleistungen jederzeit und überall dort verfügbar sind, wo sie benötigt werden.

planen und projektieren

betreiben

optimieren

automatisieren

Page 16: Energiedatenmanagement nach ISO 50001 WEBENCON · PDF fileWEBENCON. 3. Ökonomie und Ökologie im Einklang. Im Zuge steigender Umweltbelastung und Resourcenknapp-heit ist es (für

Region MITTEGFR Verl – FirmenzentraleKapellenweg 42 D-33415 Verl Tel.: +49 52 46 / 9 62-0 Fax: +49 52 46 / 9 62-199

Region HANSENiederlassung HamburgJacobsrade 3-21 D-22962 Siek Tel.: +49 4107 / 90 85 71 Fax: +49 52 46 / 9 62-199

Region NORD-OSTNiederlassung BerlinFriedrichshagener Str. 6b D-12555 Berlin Tel.: +49 30 / 61 79 588-0 Fax: +49 52 46 / 9 62-199

Region MITTEL-DEUTSCHLANDNiederlassung JenaRudolstädter Str. 41 D-07745 Jena Tel.: +49 36 41 / 46 97-0 Fax: +49 36 41 / 46 97-13

Büro DresdenLouis-Braille-Str. 8 D-01099 Dresden Tel.: +49 351 / 81 08 28-0 Fax: +49 36 41 / 46 97-13

Region BAYERNNiederlassung MünchenSembdnerstraße 5 D-82110 Germering Tel.: +49 89 / 80 90 90 57-11 Fax: +49 36 41 / 46 97-13

Region SÜD-WESTNiederlassung StuttgartDornierstraße 4 D-71069 Sindelfingen Tel.: +49 70 31 / 4100 93-40 Fax: +49 36 41 / 46 97-13

Region RHEIN-MAINNiederlassung FrankfurtGutleutstraße 322 D-60327 Frankfurt Tel.: +49 61 26 / 71 09 75 Fax: +49 52 46 / 9 62-199

Region RHEIN-NORDNiederlassung Köln Olper Straße 113 D-51491 Overath-Steinenbrück Tel.: +49 22 04 / 9 87 93-0 Fax: +49 52 46 / 9 62-199

Region RUHR-EMSNiederlassung MünsterWebereistraße 1 D-48565 Steinfurt Tel.:+49 25 52 / 63 81 86 Fax:+49 52 46 / 9 62-199

Büro NordhornKokenmühlenstraße 16 D-48529 Nordhorn Tel.:+49 59 21 / 78 82 83-0 Fax:+49 52 46 / 9 62-199

DIGICONTROL Benelux B.V.Watermanstraat 29a NL-AJ 7324 Apeldoorn Tel.: +31 55 36 / 80 53-0 Fax: +31 55 36 / 80 53-1

Niederlassung HannoverWiedemannstraße 1 D-31157 Sarstedt Tel.: +49 50 66 / 997-400 Fax: +49 52 46 / 9 62-199

Niederlassung TschechienBáŝťská 1692/5 CZ-18200 Praha 8 Tel.: +420 / 284 689 420 Fax: +420 / 284 682 391

DIGICONTROL und DIGI VISION sind GFR-Warenzeichenfür unsere Produkte und Dienstleistungen

Überreicht durch:

www.gfr.de

Niederlassungen in Deutschland und Europa

Die einfachste Verbindung zu uns: www.gfr.de

DIGI CONTROL undDIGI VISION sindGFR-Warenzeichenfür unsere Produkteund Dienstleistungen

GFR – QM – Systemzertifiziert nachDIN EN ISO 9001:2000

Überreicht durch:

GFR-Büros in Deutschland und EuropaGFR –– Gesellschaft für Regelungstechnik und Energieeinsparung m.b.H. Telefon TelefaxFirmenzentrale Kapellenweg 42 D-33415 Verl +49 ’ 52 46’9 62-0 +49 ’ 52 46’9 62-199Niederlassung Jena Löbstedter Straße 101 D-07749 Jena +49 ’ 36 41’46 97-0 +49 ’ 36 41’46 97-13Niederlassung Tschechien Bás̆t’ská 1692/5 CZ-18200 Praha 8 +420’2 84 68 94 20 +420’2 84 68 23 91DIGICONTROL Benelux B.V. Watermanstraat 29a NL-AJ 7324 Apeldoorn +31’ 55 36 80 53-0 +31’ 55 36 80 53-1Technisches Büro Dresden Blasewitzer Straße 41 D-01307 Dresden +49 ’ 351’4 50-42 37 +49 ’ 351’4 50-42 00Technisches Büro Berlin Friedrichshagener Str. 6b D-12555 Berlin +49 ’ 30’76 20 32 -31/-32 +49 ’ 52 46 ’ 96 22 69-502Technisches Büro Hannover Am Boksberg 3 D-31157 Sarstedt +49 ’ 50 66’99 7170 +49 ’ 52 46 ’ 96 22 69-247Technisches Büro Münster Brandenburger Straße 21 D-48565 Steinfurt +49 ’ 25 52 ’99 61-77 +49 ’ 52 46 ’ 96 22 69-501Technisches Büro Köln Theodor-Heuss-Ring 26 D-50668 Köln +49 ’ 221’2 70 76 14 +49 ’ 52 46 ’ 96 22 69-504Technisches Büro Witten Kreisstraße 51 D-58453 Witten +49 ’ 23 02 ’ 2 78 20 26 +49 ’ 52 46 ’ 96 22 69-244Technisches Büro Hamm Carlo-Schmid-Straße 38 D-59077 Hamm +49 ’ 23 81’460325 +49 ’ 52 46 ’ 96 22 69-261Technisches Büro Frankfurt Auf der Lind 9 D-65529 Waldems +49 ’ 61 26 ’ 71 09 75 +49 ’ 52 46 ’ 96 22 69-505Technisches Büro München Feringastraße 6 D-85774 München +49 ’ 89’9 9216-370 +49 ’ 89’9 9216-200

GFR-Partner in DeutschlandBoyd Regeltechnik GmbH Hohe Str. 2 D-06132 Halle +49 ’ 345’7 72 85 -0 +49 ’ 345’7 72 85 -19LUWA GmbH Oranienburger Straße 65 D-10117 Berlin +49 ’ 30’55 50 3125 +49 ’ 30’55 50 3162Klaus Slischka Mess- u. Regelungstechnik GmbH Ehrlichstraße 39 D-10318 Berlin +49 ’ 30’5 09 0175 +49 ’ 30’5 09 89 03Hartmut Lauer Mess- u. Regeltechnik GmbH Filandastraße 34 D-12169 Berlin +49 ’ 30’39 90 20-27 +49 ’ 30’39 90 20-84LSHT Handelsgesellschaft für Haustechnik mbH Cecilienstraße 8 D-12683 Berlin-Biesdorf +49 ’ 30’54 37 1110 +49 ’ 30’54 37 11 14CT Control Tech GmbH Regelungstechnik Bahnhofstraße 18 D-15344 Strausberg +49 ’ 33 41’42 93-21 +49 ’ 33 41’42 93-27OPTIMATIC Gebäudetechnik GmbH Fabriciusstraße 344 D-22177 Hamburg +49 ’ 40’6 42 5031 +49 ’ 40’6 42 99 61ERRO Gebäudetechnik GmbH Theodorstraße 41 G D-22761 Hamburg +49 ’ 40’89 96 65-0 +49 ’ 40’89 67 98Walter Wesemeyer GmbH Kurt-Fischer-Straße 20-22 D-22926 Ahrensburg +49 ’ 4102 ’4 84-0 +49 ’ 4102 ’4 84-166WIEDEMANN GmbH & Co.KG Wiedemannstraße 3 D-31157 Sarstedt +49 ’ 50 66 ’9 97-0 +49 ’ 50 66 ’9 97-193Josef Zitron Elektrogeräte & Anlagenbau Kampfeldstraße 13 D-37181 Hardegsen +49 ’ 55 03 ’24 18 +49 ’ 55 03 ’15 34Rojahn Versorgungstechnik Weseraue 9 D-37603 Holzminden +49 ’ 5531’13717 +49 ’ 55 31’12 05 64GRI – G.b.R. Trommelplatz 3 D-38875 Elbingerode +49 ’ 3 94 54’4 1610 +49 ’ 3 94 54’4 1611nowus Automatisierungstechnik GmbH Scheidebuschstr. 26 D-39126 Magdeburg +49 ’ 391’ 50 57 59-0 +49 ’ 391’ 50 31 23WIEDEMANN Industrie und Haustechnik GmbH Pappelweg 1 D-39288 Burg +49 ’ 39 21’911-0 +49 ’ 39 21’911-180VTB Versorgungstechnik Bau Burg GmbH Uferstraße 5B D-39288 Burg +49 ’ 39 21’9 34 20 +49 ’ 39 21’93 42 99Wärmeservice Kurze GmbH Rohrstraße 7 D-39576 Stendal +49 ’ 39 31’ 21 71 72 +49 ’ 39 31’ 7162 72Dieter W. Odendahl GmbH Martinusstraße 30 D-41564 Kaarst +49 ’ 21 31’6 9023 +49 ’ 21 31’6 79 76ERLA Klima- und Haustechnik GmbH Linderhauserstraße 129 D-42279 Wuppertal +49 ’ 202’2 62 66-0 +49 ’ 202’2 62 66-22GEA Schwimmbad-Komforttechnik GmbH Südstraße 48 D-44625 Herne +49 ’ 2325’4 68 08 +49 ’ 2325’4 68 400BECKERS Regeltechnik GmbH Paschenfurth 4b D-47506 Neukirchen-Vluyn +49 ’ 2845’98 00-0 +49 ’ 2845’98 05-80OSMO Anlagenbau GmbH & Co. KG Bielefelder Straße 10 D-49124 Georgmarienhütte +49 ’ 5401’858-0Sander Heizungstechnik Friederikenstraße 14 D-49124 Georgmarienhütte +49 ’ 5401’84 98 45 +49 ’ 5401’8311 85Kampmann GmbH Friedrich-Ebert-Str.128-130 D-49811 Lingen (Ems) +49 ’ 5 91’71 08-0 +49 ’ 5 91’71 08-163Hilgers Ing.-Bau GmbH Dockweilerstr. 13 D-54550 Daun +49 ’ 65 92 ’ 96 76-0 +49 ’ 65 92 ’ 96 76-27Wilhelm Schmitt GmbH Robert-Bosch-Str. 5 D-56727 Mayen +49 ’ 2651’ 98 87-32 +49 ’ 2651’ 98 87-41Jünemann & Kloß GmbH Nonnestraße 6 D-59555 Lippstadt +49 ’ 29 41’65 72 95 +49 ’ 29 41’65 76 16Axima GmbH Heßbrühlstraße 51 D-70565 Stuttgart +49 ’ 7 11’78 81-0 +49 ’ 7 11’78 81-248RETECH GmbH Haid-und-Neu-Straße 7 D-76131 Karlsruhe +49 ’ 7 21’ 96 58-612 +49 ’ 7 21’ 96 58-614Sandler Energietechnik GmbH & Co. KG Apfeltranger Straße 16 D-87600 Kaufbeuren +49 ’ 83 41’ 90 22-0 +49 ’ 83 41’ 90 22-33Building@Controls GmbH Bräugasse 1 D-92283 Lauterhofen +49 ’ 9186 ’ 90 99 -0 +49 ’ 9186 ’ 90 99 -18Blabl + Schmidt Gebäudeautomation GbR Schwalbenweg 2 D-93359 Wildenberg +49 ’ 94 44’ 97 76 -95 +49 ’ 94 44’ 97 76 -96

GFR-Partner InternationalLimosa Regeltechnik-Elektrotechnik Ges.m.b.H. Stifterstraße 2 A-3100 St. Pölten +43 ’ 2742’730 07 +43 ’ 2742’730 08Fa. Walter Zottl Gebäudeautomation Eichbergweg 1 A-2734 Puchberg +43 ’ 26 36 ’ 21 80 +43 ’ 26 36 ’ 218 04GEA Happel GmbH & Co. KG Obeltsham 15 A-4673 Gaspoltshofen +43 ’ 77 35 ’ 80 00-0 +43 ’ 77 35 ’ 80 00-130RVB Regelungs-Verteilerbau GmbH Anton Kleinoscheg Str. 3 A-8051 Graz +43 ’ 316’ 67 67 65 +43 ’ 316’ 67 67 65 65RENERGY AG Gebäudeautomation Surenweidstraße 5 CH-6208 Oberkirch +41’41’9 26 05 50 +41’41’9 26 05 55Global Control S.r.l. Via G. Stephenson 94 I-20157 Milano +390 ’2’3 90 99 11 +390 ’2’3 90 9912 20Electroszer Kft. Vajda P.U. 12.81 ép H-1089 Budapest +36 ’1’303’93 86 +36 ’1’303’93 86Keriterv Mernök Kft. Dozsa Gy. U. 14/1 H-2040 Budaörs +36 ’2’341’175 89 +36 ’2’341’175 89Albaz Engineering & Tradin S.A.R.L. Baabda, Karam&Aoun Bd. LB-Beirut / Libanon +961 ’ 9 ’ 62 30 44 +961 ’ 9 ’ 62 30 44WIEDEMANN Polska SP.z.oo Al. Jerolimskie 202 PL-02-486 Warszawa +48 ’ 22 ’ 8 63 70 86 +48 ’ 22 ’ 8 63 70 05Control System ul. Kamienskiego 201-219 PL-51126 Wroclaw +48 ’ 7 13 27 62 12 +48 ’ 7 13 20 74 78

Stan

d: 0

6/20

06

Visionen · Ideen · Konzepte – Lösungen für Gebäude mit ZukunftUnternehmens-Kurzprofil

GFR-Systemlösungen fürGebäudemanagement und Gebäudeautomation

Region RHEIN-NORDNiederlassung KölnGoethestr. 37D-50858 KölnTel.: +49 22 34/6 00 05-0Fax: +49 52 46 / 96 22 69-504

Region RUHR-EMSNiederlassung MünsterWebereistraße 1D-48565 SteinfurtTel.:+49 25 52 / 63 81 86Fax:+49 52 46 / 96 22 69-501

Büro HammCarlo-Schmid-Straße 38D-59077 HammTel.: +49 23 81/ 460325Fax: +49 52 46 / 96 22 69-261

DIGICONTROL Benelux B.V.Watermanstraat 29aNL-AJ 7324 ApeldoornTel.: +31 55 36 / 80 53-0Fax: +31 55 36 / 80 53-1

Region RHEIN-MAINNiederlassung FrankfurtAuf der Lind 8D-65529 WaldemsTel.: +49 61 26 / 71 09 75Fax: +49 52 46 / 96 22 69-505

Region SÜD-WESTNiederlassung StuttgartDornierstraße 4D-71069 SindelfingenTel.: +49 70 31/ 4100 93-40Fax: +49 52 46 / 96 22 69-508

Region BAYERNNiederlassung MünchenSembdnerstraße 5D-82110 GermeringTel.: +49 89 / 80 90 90 57-11Fax: +49 5246 / 96 22 69-523

Büro WürzburgAm Finkenflug 35D-97292 UettingenTel.: +49 93 69 / 98 22 87-0Fax: +49 52 46/96 22 69-522

Region HANSENiederlassung HamburgJacobsrade 3-21D-22962 Siek+49 4107 / 90 85 71+49 52 46 / 96 22 69-506

Region NORD-OSTNiederlassung BerlinFriedrichshagener Str. 6bD-12555 BerlinTel.: +49 30 / 76 20 32 -31Fax: +49 52 46 / 96 22 69-502

Region MITTEL-DEUTSCHLANDNiederlassung JenaRudolstädter Str. 41D-07745 JenaTel.: +49 36 41/ 46 97-0Fax: +49 36 41/ 46 97-13

Büro DresdenBlasewitzer Straße 41D-01307 DresdenTel.: +49 351/ 4 50-42 37Fax: +49 351/ 4 50-42 00

Region MITTEGFR Verl – FirmenzentraleKapellenweg 42D-33415 VerlTel.: +49 52 46 / 9 62-0Fax: +49 52 46 / 9 62-199

Niederlassung HannoverWiedemannstraße 1D-31157 SarstedtTel.: +49 50 66 / 9011-29Fax: +49 52 46 / 96 22 69-247

Niederlassung TschechienBás̆t’ská 1692/5CZ-18200 Praha 8Tel.: +42 02 84 / 68 94 20Fax: +42 02 84 / 68 23 91

GFR-Niederlassungen in Deutschland und Europa

Die einfachste Verbindung zu uns: www.gfr.de

DIGI CONTROL undDIGI VISION sindGFR-Warenzeichenfür unsere Produkteund Dienstleistungen

GFR – QM – Systemzertifiziert nachDIN EN ISO 9001:2000

Überreicht durch:

Kurzprofil 2010.indd 2-3 01.04.2010 16:26:20 Uhr