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Epidemiologie der Lungenfunktionsparameter: Ergebnisse des Projekts „Qualitätssicherung Mukoviszidose“ Bärbel Wiedemann Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, Institut für Medizinische Informatik und Biometrie 6. Winterscool „Mukoviszidose beim Erwachsenen“ Obergurgl 1. bis 3. März 2010

Epidemiologie der Lungenfunktionsparameter: Ergebnisse des Projekts Qualitätssicherung Mukoviszidose Bärbel Wiedemann Medizinische Fakultät Carl Gustav

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Page 1: Epidemiologie der Lungenfunktionsparameter: Ergebnisse des Projekts Qualitätssicherung Mukoviszidose Bärbel Wiedemann Medizinische Fakultät Carl Gustav

Epidemiologie der Lungenfunktionsparameter: Ergebnisse des Projekts „Qualitätssicherung Mukoviszidose“

Bärbel Wiedemann

Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, Institut für Medizinische Informatik und Biometrie

6. Winterscool „Mukoviszidose beim Erwachsenen“ Obergurgl 1. bis 3. März 2010

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Epidemiologie der Lungenfunktionsparameter: Ergebnisse des Projekts „Qualitätssicherung Mukoviszidose“

- Projekt „Qualitätssicherung MukoviszidoseDatenlage

- Entwicklung der Lungenfunktion von 1995 bis 2008

- mittlere jährliche Abnahme der LungenfunktionLiteraturdatenDaten aus dem Projekt „QS Mukoviszidose“

- Risikofaktoren für die jährliche mittlere Abnahme der Lungenfunktion

- mittlerer FEV1-Abfall und Überleben

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Projekt „Qualitätssicherung Mukoviszidose“, allgemein

- seit 1995: Projekt „Qualitätssicherung Mukoviszidose“

- DatenerhebungStufe I

Basisdaten + 1x jährlich (wenige) Verlaufsdaten Lungenfunktionsparameter FEV1, VC, MEF25

Stufe II

(umfangreiche) Verlaufsdaten bei jeder Konsultation Lungenfunktionsparameter FEV1, FVC, IVC, MEF25,

MEF75-25, RV, Blutgase pO2, pCO2

CFASMUKO.dok

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Projekt „QS Mukoviszidose“, Datenstand 15.06.2009

Stufe I

Beteiligte Einrichtungen: 93

Beteiligte Patienten: 7.644 (einschl. 743 bis 31.12.2008 verst. Patienten)

Jährliche Verlaufsmeldungen von 1995 bis 2008:

2.600 bis 5.300 ( = 5.150 Patienten)

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Projekt „QS Mukoviszidose“, Datenstand 15.06.2009

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>=80%

60-79%

30-59%

<30%

FEV1 (%) von 1995 bis 2008

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FEV1 (%) von 1995 bis 2008 (>=80%/ <80%, Mittelwert)

1995/96 2007/08

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VC (%) von 1995 bis 2008

<30%

>=80%

60-79%

30-59%

<30%

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MEF25 (%) von 1995 bis 2008

60-79%

>=80%

30-59%

<30%

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Projekt „QS Mukoviszidose“

Qualitätsindikatoren bisher

LSG

BMI (Perzentile oder kg/m2)

FEV1 (%)

VC (%)

MEF25 (%)

Ps. aeruginosa

Zukünftig zusätzlich Beurteilung des Krankheitsverlaufs

mittlerer jährlicher Abfall der FEV1

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Published rates of decline in percentage predicted FEV1 in cystic fibrosis

Reference No of Age Follow up Annual decline in patients (years) (years) FEV1 % predicted

Mean SE

Corey, Am Rev Respir Dis 1976 132 5–27 7 -1.87 (male) NS*

-2.71 (female)

Kerem, J. Pediatr 1990 39 7–40 2 -2.2 1.67

Kovesi, Am Rev Respir Dis 1993 325 4–28 15 -1.25 0.14

Konstan, N Engl J Med 1995 43 5–39 4 -3.6 0.55

Eigen, J. Pediatr 1995 95 6–14 4 -1.5 NS

Corey, J. Pediatr 1997 366 18–32 15 -2.72 NS

Davis, Ped Res 1997 215 2–5 -2.3 0.28

Milla, Am J Resp Crit Care Med 2000 152 4 -2.44 NS

Merkus, Eur Resp J 2002 52 Children 3.9 -2.2 NS

Merkus, Pediatr Pulmonol 2004 53 Children 3.8 -1.8 NS

*Not stated.

Que C et al. Improving rate of decline in of FEV1 in young adults with CF. Thorax 2006; 61: 155-157.

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Que C et al. Improving rate of decline in of FEV1 in young adults with CF. Thorax 2006; 61: 155-157.

FEV1 slope (percentage predicted) from age 18 to 22 years by birth cohort

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Projekt „QS Mukoviszidose“

Im Projekt „QS Mukoviszidose“ liegen FEV1-Daten für die Jahre 1995 bis 2008 für jährlich 2.000-4.000 Patienten, die 6 Jahre und älter sind, vor.

Entwicklung von Vorgaben zur Burteilung des mittleren jährlichen Abfalls der FEV1

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Projekt „QS Mukoviszidose“, FEV1 (%) und Alter

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mittlerer FEV1-Abfall (%), Versuch einer Systematisierung

3. Zwischenergebnis und Schlussfolgerung für weiteres Vorgehen

- Der mittlere FEV1-Abfall (in % der Norm) unterscheidet sich sowohl zwischen den Altersstufen als auch zwischen männlichen und weiblichen Patienten

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mittlerer FEV1-Abfall (%), Versuch einer Systematisierung

Alter in Jahren Delta-FEV1 für männliche Patienten

Alter in Jahren Delta-FEV1 für weibliche Patienten

6-11 -1,5 6-10 -2

12-18 -1 11-16 -1,2

19-25 - 2,5 17-22 -2,7

26 ? 23-25 -1,1

27-33 - 0,7 ab 26 Jahre - 0,7

ab 34 Jahre - 0,5

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Risikofaktoren für den mittleren FEV1-Abfall

- Ausgangs-FEV1

- Ps. aeruginosa

- Ernährungszustand

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Risikofaktoren für den mittleren FEV1-Abfall

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Patienten mit 20 bis 30 J., 6 J. Keimverlauf und Lungenfunktion

Wiedemann B. Vortrag Winterscool 2009. Epidemiologie der Infektion, Ergebnisse des Projekts “QS Mukoviszidose”

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Risikofaktoren für den mittleren FEV1-Abfall

Konstan MW et al. Characterizing aggressiveness and predicting future progression of CF lung disease. J CF 2009; 8, Suppl 1: 15-19.

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mittlerer FEV1-Abfall und Überleben

Konstan MW et al. Characterizing aggressiveness and predicting future progression of CF lung disease. J CF 2009; 8, Suppl 1: 15-19.

- Mehr als 80% der verfrühten Todesfälle bei CF werden direkt oder indirekt durch den Verlust an Lungenfunktion verursacht

- FEV1 ist ein Surrogat-Paramater für die Progression der Erkrankung und das Überleben

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Alter

6555453525155

FE

V1

in %

150

140

130

120

110

100

90

80

70

60

50

40

30

20

100

mittlerer FEV1-Abfall und Überleben