4

EPROSA 04|2014 - Kinderseiten

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Kinderseiten der Kundenzeitschrift EPROSA 04|2014 der Stadtwerke Schwarzenberg GmbH: "Tobi im Schnee" und Bastelanleitung für einen Luftkissengleiter.

Citation preview

Page 1: EPROSA 04|2014 - Kinderseiten

Illu

stra

tion

en: A

dri

an

Son

nb

erge

r

Page 2: EPROSA 04|2014 - Kinderseiten

Musterrubrik

Tobi und seine Freunde wollen wissen, was Schnee eigentlich ist. Dazu

treffen sie sich am Wasserfall im Wald. Nicht alle sind fleißige Forscher –

einige bauen lieber einen Schneemann oder machen eine Schneeballschlacht

Tobi im Schnee

energie für kinder

Wusstest du, dass schnee aus eiskristallen besteht? Wenn die Luft im Winter feucht und es draußen kalt genug ist, gefriert an winzigen staub- und schmutzteil-chen oder rußpartikeln Wasser. Auch kleine Wasser-tröpfchen, die wie staub durch die Luft fliegen, ge-frieren dann zu kleinen eiskristallen. diese beginnen nun zu wachsen. dabei friert immer mehr Wasser aus der Luft an den eiskristallen fest. die größeren kris-talle verkleben jetzt miteinander – und fertig ist eine schneeflocke. die größten schneeflocken tanzen vor deinem fenster, wenn die temperatur ungefähr null grad Celsius beträgt. ist es wärmer, fällt schnee- regen. Wird es dagegen kälter, enthält die Luft meist nicht mehr so viel Wasser. dann können keine eis-kristalle wachsen, und es schneit nicht mehr.

Tobi hat bei seiner Schnee-Expedition viele neu gierige Begleiter, die ebenfalls rund um das Beobachtungscamp im Wald unterwegs sind. Wie viele Tiere findest du auf dem großen Bild? Zähle alle Schneeeulen, Schneehasen und Mäuse.

Schreibe die richtige Zahl in das jeweilige Kästchen nebenan. Von welchem Tier gibt es die meisten?

Suchen & finden

Tobi will der Maus, dem Schnee-hasen und der Schneeeule Futter bringen. Auf welchem Weg findet er für jeden das Richtige? Was den Tieren schmeckt, findest du im Bild links. Schreibe die Buchstaben in die Kästchen unten.

Knack-Nuss

Forschen lernen – ein Spaß für Kinder

Damit wird Experimentie-ren zum Spaß und jedes Kind zum Forscher: „Er-forsche deine Welt“ von Anke M. Leitzgen und Lisa Rienermann ist ein Buch für Eltern und Kinder. Warum ist es im Winter trotz Sonne kalt? Was rauscht in der Muschel? Die Antworten selbst herauszufinden ist kinder-leicht. Das Buch erklärt anschaulich und in kurzen Worten Zusammenhänge, zeigt wie einfach sich Ver-suche durchführen lassen und welche Materialien da-für nötig sind. Am Ende des Buchs gibt’s ein Forscher-ABC für alle, die es genauer wissen wollen. 160 Sei ten, gebunden, Beltz & Gelberg Verlag, 16,95 Euro. ISBN: 978-3407753595

Lösu

ng: 3 S

chn

eeeulen

, 6 Sch

neeh

asen

un

d 5 M

äuse. Lö

sun

g Kn

ack-Nu

ss: Mau

s = E

, Sch

neeh

ase =

A, S

chn

eeeule =

D

Page 3: EPROSA 04|2014 - Kinderseiten

Junge Forscher

Basteln onlineMehr Fotos, die schritt für schritt zeigen, wie der Luftkissengleiter ge-baut wird, findest du im Internet. Bildcode oben scannen und Bastel- anleitung online lesen: www.energie-tipp.de/junge-forscher4

Foto

s: e

kkeh

ard

Win

kler

Ausprobieren macht schlau

Energie aus Luft und Wasser erleben und verste-hen: Findige Forscher ab 8 Jahren bauen mit dem Experimentierkasten „Super-Speed“ (Kosmos, 79,99 Euro) bis zu 30 verschiedene Modelle wie Autos, Flugzeuge, Boote oder Wasserspritzen für Experimente und Wettrennen. Attraktion ist ein selbst gebastelter Luft-Wasser-Motor.

Page 4: EPROSA 04|2014 - Kinderseiten

MusterruBrIk

Schwerelos über dem Boden zu schweben, diesen Gedanken fanden die Menschen

schon immer faszinierend. Moderne Technik macht’s möglich: Luftkissenboote können

über Wasser oder Land fahren, weil sie sich auf einer Luftschicht fortbewegen

1. Das brauchst du dafür:• eine alte CD, DVD oder einen

entsprechenden Rohling • einen Luftballon • Klebstoff• eine Trinkflasche mit Sport- verschluss• falls vorhanden: Luftballonpumpe2. Schau dir deine CD genau an. Eine Seite ist verspiegelt und glänzt. Diese Seite drehst du nach oben. Die bedruckte Seite liegt un-ten. Das ist wichtig, denn CDs und DVDs haben auf der verspiegelten

so wird’s gemachtDatenseite rund um das Loch in der Mitte einen kleinen Wulst, der das Gleiten später behindern würde.3. Jetzt nimmst du die Trinkflasche und schraubst den Verschluss ab. Die Flasche brauchst du nicht mehr.4. Stelle den Verschluss genau über das Loch in der Mitte der CD und merke dir, wo er auf der Silber-scheibe aufsitzt. Lege den Ver-schluss zur Seite und trage den Kle-ber dick rund um das Loch auf. Auf diesen Kleberkreis drückst du den Verschluss – kurz festhalten.

5. Um alles ganz stabil zu machen, trägst du von außen noch einmal Kleber rund um den Verschluss auf. Warte, bis alles gut getrocknet ist. Achte darauf, dass der Verschluss zu ist. Dazu muss der weiße Ring nach unten gedrückt sein.6. Blase jetzt deinen Luftballon auf. Falls du eine Luftballonpumpe hast, klappt es damit am einfachsten.7. Wenn du keine Ballonpumpe hast, blase den Luftballon einfach mit dem Mund auf, bis er schön prall mit Luft gefüllt ist. 8. Das Ballonventil zuhalten und schnell über den Flaschenver-schluss auf der CD ziehen. Pass

auf, dass nicht zu viel Luft aus dei-nem Ballon entweicht.Jetzt ist dein Luftkissengleiter bereit zur ersten Fahrt: Stelle ihn auf einen möglichst glatten Tisch und öffne das Ver-schlussventil indem du den weißen Ring nach oben ziehst. Es zischt, und die Luft strömt aus dem Bal-lon zwischen CD und Tischplatte. Wenn du dein Gefährt jetzt an-schubst, gleitet es auf diesem Luft-polster sanft über den Tisch, bis die Luft aus dem Ballon entwichen ist. Danach einfach den Ballon abzie-hen, aufpusten und den Gleiter auf eine neue Fahrt schicken!

Das Prinzip, nach dem ein Luftkissenboot funkti-oniert, kannst du leicht selbst ausprobieren. Dazu bastelst du dir deinen eigenen Luftgleiter. Wenn du eine cD auf den tisch legst, verhin-dert die reibungskraft zwischen den oberflächen von tisch und Disc, dass die cD sich bewegt. Du musst kraft aufwenden, um sie über den tisch zu schieben. Wenn du nun aber Luft zwischen tisch-

5 6 7 8

platte und Disk bläst, entsteht ein dünnes Luft-polster, das die beiden oberflächen trennt. Luft verursacht viel weniger reibung als feste körper. Deshalb gleitet die cD nun ganz leicht über den tisch – du musst sie nur kurz anschubsen. Der Luftballon ist der tank für deinen gleiter. er speichert beim Auf-pusten energ ie und gibt diese wieder ab, wenn die Luft durch die Öffnung entweicht.

1 2 3 4

Bau dir ein CD-Luftfahrzeug

Lustiger Luftkissengleiter