16
ER LIEBT DICH Pfarrbrief der Pfarre Ober-Grafendorf Nr. 357 / Frühling 2020 Frühjahr 2020.indd 1 15.03.2020 11:04:02

ER LIEBT DICH - pfarre.kirche.atpfarre.kirche.at/obergrafendorf/sites/pfarre.kirche... · von Andachten: Zunächst unter Nr. 673 die Eröffnung, danach über 30 Varianten für den

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: ER LIEBT DICH - pfarre.kirche.atpfarre.kirche.at/obergrafendorf/sites/pfarre.kirche... · von Andachten: Zunächst unter Nr. 673 die Eröffnung, danach über 30 Varianten für den

ER LIEBT DICH

Pfarrbrief der Pfarre Ober-Grafendorf Nr. 357 / Frühling 2020

Frühjahr 2020.indd 1 15.03.2020 11:04:02

Page 2: ER LIEBT DICH - pfarre.kirche.atpfarre.kirche.at/obergrafendorf/sites/pfarre.kirche... · von Andachten: Zunächst unter Nr. 673 die Eröffnung, danach über 30 Varianten für den

MITEINANDER2

DES PFARRERS WORTE

Ostern – höchstes christliches Fest

Gedanken von Pfarrer EmekaLiebe Schwestern und Brüder in Christus.

„...am dritt en Tage auferstanden von den Toten.” Diese Worte des Apostolischen Glaubensbekenntnisses benennen das zen-trale Geheimnis des christlichen Glaubens: die Auferstehung Jesu am frühen Sonntag-morgen nach seinem Kreuzestod am Frei-tag und seiner “Grabesruhe” am Samstag.

Ostern, das Fest der Auferstehung Christi , ist das älteste und höchste

aller christlichen Feste. Nach einem Wort des hl. Bischofs Gregor von Nazianz (†390) überragt es alle anderen Feiertage, wie der Glanz der Sonne alle Sterne überstrahlt. Im Unterschied zu Weihnachten ist Ostern ein bewegliches Fest. Der Ostersonntag wird immer am Sonntag nach dem ersten Voll-mond im Frühling gefeiert. Er kann also zwischen dem 22. März und dem 25. April liegen. Nach dem Ostertermin richten sich auch die Termine für den Aschermitt woch (zwischen 4. Februar und 10. März), für Christi Himmelfahrt (40 Tage nach Ostern), Pfi ngsten (50 Tage nach Ostern) und Fron-leichnam (61 Tage nach Ostern). Alles rich-tet sich nach dem Osterfest.

Vorbild des christlichen Osterfestes ist das jüdische Ostern: das Pessach-

Fest. An diesem wird der Auszug des Volkes Israel aus der Sklaverei Ägyptens gefeiert. Die Juden zur Zeit Jesu aßen am Abend vor diesem Fest im Familienkreis ein Lamm. Da Jesus in zeitlicher Nähe zu diesem jü-dischen Fest hingerichtet worden ist und

„am dritt en Tag” danach, an einem Sonn-tag, von den Toten auferstanden ist, sahen die Christen in ihm das „wahre Osterlamm”, das sogar der Sklaverei des Todes ein Ende setzen kann.

Die Osternacht und damit das Osterfest beginnt mit dem Sonnenuntergang am

Karsamstag. Die Liturgie der Osternacht gliedert sich in vier große Teile: die Licht-feier (rund um die Osterkerze), die Wort-gott esfeier (zentrale Lesungen aus der Hei-ligen Schrift ), die Tauff eier (Erneuerung des Taufversprechens) und die Eucharisti efeier.

Rund um Ostern gibt es viele Bräuche. Das Schenken von (gesegneten) Oster-

eiern ist ein altchristlicher Brauch und er-innert daran, dass früher nach der langen Fastenzeit erst zu Ostern wieder Eier geges-sen werden durft en. Auch die so genannte “Fleischweihe”, die Segnung der Osterspei-sen, hat ihren Ursprung im fröhlich began-genen Ende der Fastenzeit.

In unserer Pfarrkirche fi ndet auch heuer wieder diese Osterspeisensegnung am

Ende des Osternacht-Gott esdienstes statt .

Zum Mitf eiern der Gott esdienste in der Karwoche und am Ostersonntag möchte

ich euch recht herzlich einladen. Ich wün-sche euch im Kreise eurer Familien ein fro-hes und gesegnetes Osterfest.

Euer Pfarrer Emeka Emeakaroha

Frühjahr 2020.indd 2 15.03.2020 11:04:02

Page 3: ER LIEBT DICH - pfarre.kirche.atpfarre.kirche.at/obergrafendorf/sites/pfarre.kirche... · von Andachten: Zunächst unter Nr. 673 die Eröffnung, danach über 30 Varianten für den

MITEINANDER 3

Maßnahmen bezüglich Coronavirus

INFORMIERT

Bis 3. April werden alle Samstag- und Sonntaggottesdienste abgesagt. Auch

die Wochentagsmessen und Begräbnis-Re-quiem werden nicht abgehalten.

In der Aufbahrungshalle finden Abschieds-feiern im familiären Kreis statt. Das Re-

quiem kann zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Die Kirche ist geöffnet und jeder kann sie für ein persönliches Gebet nützen.

Alle pfarrlichen Veranstaltungen sind ebenfalls bis 3. April abgesagt.

Personen der Corona-Risikogruppe, ins-besondere Menschen mit höherem Le-

bensalter oder Vorerkrankungen, werden ermutigt, sich besonders zu schützen und ihr Verhalten in dieser Zeit dementspre-chend anzupassen. Aus diesem Grund dis-pensiert der Diözesanbischof bis auf Weite-res von der Sonntagspflicht.

Bitte beten Sie im Familienkreis oder nut-zen Sie die Möglichkeit der übertrage-

nen Gottesdienste in den Medien.

Gottesdienste in Radio und Fernsehen

Im ORF-Regionalradio werden jeden Sonn- und Feiertag um 10.00 Uhr katholische

Gottesdienste übertragen bzw. erfolgt auch eine tägliche Übertragung einer Messfeier, etwa über • Radio Klassik Stephansdom 107.3:

Montag bis Samstag um 12:00 Uhr, Sonntag 10:15 Uhr

• ORF (Ö2) 91.5: Sonntag, 10:00 Uhr

• Radio MARIA 95.5 – Montag bis Freitag 8:00 Uhr und Sonntag um 10:00 Uhr

• Radio Horeb: Montag bis Samstag 9:00 Uhr und Sonntag 10:30 Uhr

Über Gottesdienstübertragungen im Fernsehen informieren Sie sich bitte

über das Fernsehprogramm.

Hier möchten wir einige Vorschläge für das Gebet zuhause anbieten.Ab Gotteslob Nr. 672 finden Sie eine Reihe von Andachten:Zunächst unter Nr. 673 die Eröffnung,danach über 30 Varianten für den „Mittel-teil“ und unter Nr. 681 den Abschluss.

Gott unser Vater, wir wenden uns in Zeiten der Not an dich und bitten um Schutz vor dem Corona-Virus, das viele Opfer gefor-dert hat und von dem viele betroffen sind. Wir beten für die, die dafür verantwortlich sind die Natur und die Ursachen dieses Vi-rus und der von ihm verursachten Krank-heit zu untersuchen und die Übertragung einzuschränken. Leite die Hände und den Verstand der Ärzte, damit diese den Pati-enten mit Kompetenz und Mitgefühl helfen können, und der Regierungen und Organi-sationen, die sich für die Behandlung und Überwindung dieser Epidemie einsetzen.

Lasst uns für die Kranken beten, damit sie bald wieder gesund werden. Gewähre uns, o Gott, die Gnade, für das Wohl aller zu ar-beiten und den Bedürftigen zu helfen, dar-um bitten wir durch Jesus Christus unseren Herrn.

Frühjahr 2020.indd 3 15.03.2020 11:04:03

Page 4: ER LIEBT DICH - pfarre.kirche.atpfarre.kirche.at/obergrafendorf/sites/pfarre.kirche... · von Andachten: Zunächst unter Nr. 673 die Eröffnung, danach über 30 Varianten für den

MITEINANDER4

INFORMIERT

Ein Weg zum Mesner

In jedem Leben gibt es viele Steine und Hürden, die zu bewältigen sind. In guten

Zeiten ist meist unser Herrgott in die Fer-ne gerückt. In schwierigen Zeiten wird oft nach ihm gerufen und wir fordern, dass er mit Güte, Liebe und Barmherzigkeit uns hilft. Da fällt mir folgendes Gedicht ein:

Spuren im SandEines Nachts hatte ich einen Traum:Ich ging am Meer entlang mit meinem Herrn. Vor dem dunklen Nachthimmel er-strahlten, Streiflichtern gleich, Bilder aus meinem Leben. Und jedes Mal sah ich zwei Fußspuren im Sand, meine eigene und die meines Herrn. Als das letzte Bild an meinen Augen vorübergezogen war, blickte ich zu-rück. Ich erschrak, als ich entdeckte, dass an vielen Stellen meines Lebensweges nur eine Spur zu sehen war. Und das waren ge-rade die schwersten Zeiten meines Lebens.Besorgt fragte ich den Herrn:„Herr, als ich anfing, dir nachzufolgen, da hast du mir versprochen, auf allen Wegen bei mir zu sein. Aber jetzt entdecke ich, dass in den schwersten Zeiten meines Le-bens nur eine Spur im Sand zu sehen ist.Warum hast du mich allein gelassen, als ich dich am meisten brauchte?“Da antwortete er:„Mein liebes Kind, ich liebe dich und wer-de dich nie allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten. Dort wo du nur eine Spur gesehen hast, da habe ich dich getragen.“

Auch ich dachte über mein Leben nach und stellte fest, dass der Herr mich oft

getragen hat. Aus Dankbarkeit besuche ich die Hl. Messe und bin als Mesner aktiv, denn durch diesen Dienst kann ich viel zu-rückgeben. Habt Mut und folge uns.

Wenn Pfarrer, Ministranten und Got-tesdienstbesucher kommen, hat der/

die MesnerIn bereits alles vorbereitet. Zu den Aufgaben gehören das Öffnen und Schließen der Kirche vor dem Messbesuch. Das Messgewand für den Priester hängt bereit, die Lesezeichen im Evangeliar und Lektionar sind gesetzt und die liturgischen Gefäße sind vorbereitet. In der Kirche sind die Kerzen angezündet und der Opferker-zenständer ist nachgefüllt.

Bis auf die Klassiker, nämlich den Klingel-beutel durch die Reihen zu geben oder

die Glocken zum richtigen Zeitpunkt zu läu-ten, scheint man für die Kirchenbesucher nicht viel zu tun zu haben. Doch der Mes-ner oder die Mesnerin ist die rechte Hand des Pfarrers und der gute Geist der Pfarr-gemeinde. Allzu kirchenfern sollte man für diese Tätigkeit nicht sein, um Spaß an der Arbeit zu haben. Eine starke und lebendi-ge Beziehung zu Jesus Christus ist wesent-licher Bestandteil für eine gute Ausübung dieses Dienstes.

Leider gibt es immer weniger Freiwillige, die sich für eine Sache engagieren. Wenn

du ein Mensch bist, der gerne von seiner Dankbarkeit zurückgibt, freuen wir uns auf dich. Wir brauchen zurzeit in der Pfarre Ober-Grafendorf dringend Mesnerinnen und Mesner. Hab MUT und melde DICH!

Frühjahr 2020.indd 4 15.03.2020 11:04:03

Page 5: ER LIEBT DICH - pfarre.kirche.atpfarre.kirche.at/obergrafendorf/sites/pfarre.kirche... · von Andachten: Zunächst unter Nr. 673 die Eröffnung, danach über 30 Varianten für den

MITEINANDER 5

RÜCKBLICK

Rückblick der Pfarrsenioren

Am Mitt woch, dem 29. Jänner 2020, fand die Faschingsfeier der Pfarrsenio-

ren statt .

Es war ein gelungener, lusti ger Nachmit-tag, der von dem Trio MAKAWI musika-

lisch umrahmt wurde, der Jongleur Hannes Wagner, der für Staunen sorgte, Herr Hans Sti efsohn, der lusti ge Geschichten und Wit-ze erzählte, sowie Frau Loisi Secnicka, die einige ihrer Mundartgedichte vortrug.

Es gab natürlich wieder eine Tombola, bei der jedes Los gewann. Die vielen Preise

wurden von den Gewerbetreibenden und vielen Privatpersonen des Ortes gespen-det.

Ein herzliches Vergelt´s Gott !

Geht und sagt es weiter:Fürchtet euch nicht – Jesus lebtFürchtet euch nicht vor den MenschenFürchtet euch nicht vor neuen Heraus-forderungenFürchtet euch nicht vor verschlossenen TürenFürchtet euch nicht wenn ihr nach eu-rem Glauben gefragt werdetFürchtet euch nicht wenn Menschen euch verleumdenFürchtet euch nicht wenn ihr verspott et werdet

Fürchtet euch nicht wenn ihr Not gegen-überstehtFürchtet euch nicht wenn ihr Gewohntes loslassen müsstFürchtet euch nicht vor Krankheit und TodGeht und sagt es weiter:Fürchtet euch nicht – Jesus ist nicht totFreut euch, denn er lebtEr geht mit uns durch unseren Alltag, durch unser LebenEr hat unsere Furcht auf sich genommen und ist für uns AUFERSTANDENFREUT EUCH!

Frühjahr 2020.indd 5 15.03.2020 11:04:06

Page 6: ER LIEBT DICH - pfarre.kirche.atpfarre.kirche.at/obergrafendorf/sites/pfarre.kirche... · von Andachten: Zunächst unter Nr. 673 die Eröffnung, danach über 30 Varianten für den

MITEINANDER6

MINIS

„Ab morgen wird gefastet“

Wenn die Glocken verstummen, klappern die Ratschen

In der letzten Ministunden haben wir ge-meinsam die Zeit des Fastens und der

Osterwoche in einigen Rätselstationen er-arbeitet. Die Minis waren mit vollem Eifer dabei!

Ganz gespannt lauschten wir auch einer Geschichte über das Fasten. Wie man

in der heutigen Zeit, in der bei vielen Fas-ten als unmodern oder gar ungesund gilt, „Fasten“ kann: In der Erzählung „Ab mor-gen wird gefastet“ schlagen die Großeltern ihren Enkelkindern vor, mehr zu Fuß zu ge-hen, mit dem Rad zu fahren, auf das Auto gezielt zu verzichten. Der Computer und das Handy werden nur für die Arbeit und für die Schule verwendet, Fernsehen kann man auf wirklich interessante Sendungen

einschränken, nicht alles wahllos ansehen. Beim Essen wieder auf einfache Gerichte zurückgreifen. Durch das Fasten lernen wir Dinge, die schon selbstverständlich gewor-den sind, wieder mehr zu schätzen!

Nach altem Brauch verstummen am Gründonnerstag die Glocken und

„fliegen nach Rom“. Erst bei der Auferste-hungsfeier in der Osternacht „kommen sie zurück“. Schon seit dem Mittelalter gibt es den Brauch, an diesen Tagen mit Ratschen an die Gebetszeiten zu erinnern.

Um diesen alten Brauch aufrecht zu er-halten, werden die Ministrantinnen

und Ministranten am Karfreitag und Kar-samstag das gesamte Ortsgebiet von Ober-Grafendorf 6 mal abgehen und bitten im Anschluss um eine Spende für ihren Ein-satz.

Sofern die Einschränkungen bis dahin auf-gehoben sind am:Karfreitag (10.4.): 6 Uhr / 11.30 Uhr / 14.30 Uhr / 17.30 UhrKarsamstag (11.4.): 6 Uhr / 11.30 Uhr

Wir würden uns sehr freuen, wenn sie den Kindern freundlich begegnen

und ihre Mühe wertschätzen. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein gesegnetes Osterfest!

Das Mini –Team der Pfarre Ober-Grafendorf

Frühjahr 2020.indd 6 15.03.2020 11:04:07

Page 7: ER LIEBT DICH - pfarre.kirche.atpfarre.kirche.at/obergrafendorf/sites/pfarre.kirche... · von Andachten: Zunächst unter Nr. 673 die Eröffnung, danach über 30 Varianten für den

MITEINANDER 7

MUKI - EKI - KILIT

Leitungswechsel in den EKI Gruppen

Leitungswechsel in den EKI Gruppen

Frühlingsflohmarkt mit Minibabymesse

Die EKI Gruppen sind mit einem neuen Leitungsteam in das neue Babytreff-

und Spielgruppenjahr gestartet. Andrea Schmidinger und Petra Fuchs freuen sich jeden Donnerstag in ungeraden Wochen über die ganz kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Babytreff im Pfarrheim.

Am 20. Februar 2020 fanden sich im Pfarrheim phantasievoll verkleide-

te Kinder mit ihren Begleitpersonen ein, um zusammen Fasching zu feiern. Die Kinder hatten nicht nur Spaß daran, ihre Kostüme zur Schau zu stellen und gegen-seitig zu bewundern, sie entdeckten auch Luftballons, Konfetti und Luftschlangen als ergiebige Beschäftigungsmaterialien.

In der Spielgruppe bieten Birgit Krüger und Julia Püringer jeden Donnerstag in geraden Wochen den älteren Kindern ab ca. 1,5 Jah-ren ein vielfältiges Sing-, Bewegungs-, Bas-tel- und Experimentierprogramm.

Als köstliches Highlight der Faschingsfeier ließ sich zur Jause jedes Kind einen saftigen Krapfen schmecken.

Der Frühlingsflohmarkt der EKI Gruppen fand am 01. März 2020 im Pfarrheim

statt. Zahlreiche BesucherInnen stöberten durch Baby-, Kinder- oder Elternartikel und stärkten sich bei Kaffee und Mehlspeise. Der Bücher- und Spieleflohmarkt der Lese-

welt (Bücherei Ober-Grafendorf) und die bereits bewährte Minibabymesse mit pro-fessionellen Ausstellerinnen, die ihre An-gebote rund um Schwangerschaft, Geburt und Familie präsentierten, rundeten den gemütlichen Vormittag ab.

Frühjahr 2020.indd 7 15.03.2020 11:04:08

Page 8: ER LIEBT DICH - pfarre.kirche.atpfarre.kirche.at/obergrafendorf/sites/pfarre.kirche... · von Andachten: Zunächst unter Nr. 673 die Eröffnung, danach über 30 Varianten für den

MITEINANDER8

JUNGSCHAR & KJ

Ritteressen

Faschingsstunde

Faschingsumzug

Am 17. Februar ging die KJ „Zum Fass-lbodn“ Ritteressen, wo sie sich wie

im Mittelalter verhalten mussten. Jeder bekam eine Aufgabe, die er den ganzen Abend durchführen musste. Die Speisen haben sehr gut geschmeckt.

Heuer fand zum ersten Mal die Faschings-stunde der JS statt. Es wurden Statio-

nen für die verkleideten Kinder vorbereitet u. a. Bobbycarparcour, Dosenschießen und Reise nach Jerusalem. Als Stärkung gab es am Ende Faschingskrapfen.

Beim diesjährigen Faschingsumzug war die KJ mit einem Stand vertreten. Die

Gäste wurden mit Getränken und färbigen Palatschinken versorgt.

Frühjahr 2020.indd 8 15.03.2020 11:04:09

Page 9: ER LIEBT DICH - pfarre.kirche.atpfarre.kirche.at/obergrafendorf/sites/pfarre.kirche... · von Andachten: Zunächst unter Nr. 673 die Eröffnung, danach über 30 Varianten für den

MITEINANDER 9

JUNGSCHAR & KJ

Osterspaziergang

KJ Ball

Der Osterspaziergang wird vom Club 15 organisiert.

Am Tag der Wiederauferstehung, nach-dem das leere Grab bereits entdeckt

wurde und die Jünger der Erzählung Maria Magdalenas nicht geglaubt haben, gehen zwei der Anhänger Jesu Christi in die Stadt Emmaus. Auf dem Weg dorthin treffen sie einen Unbekannten, der sich ihnen an-

Sofern die Einschränkungen bis dahin aufgehoben sind, findet der 46. KJ-Ball

am 18.April um 18:00 Uhr in der Pielachtal-halle statt.

Heuer dreht sich alles um das Motto Zir-kus. Wir werden Sie mit unserer bun-

ten Deko beeindrucken. Alle sind herzlich eingeladen!

schließt. Die drei diskutieren die Vorkomm-nisse des Tages und erst beim Abendessen, als der Unbekannte das Brot bricht, erken-nen die beiden Jesus Christus in ihrem Be-gleiter.

Aus dem Emmaus-Gang wurde dann mit der Zeit der Osterspaziergang, wie wir

ihn heute kennen.

Frühjahr 2020.indd 9 15.03.2020 11:04:21

Page 10: ER LIEBT DICH - pfarre.kirche.atpfarre.kirche.at/obergrafendorf/sites/pfarre.kirche... · von Andachten: Zunächst unter Nr. 673 die Eröffnung, danach über 30 Varianten für den

MITEINANDER10

VOLL DABEI

Die heilige WochePalmsonntag: Hl. Messen um 08:30 und um 10:15 Uhr - Kinderliturgiekreis-messe - Palmweihe um 10:00 Uhr bei der „Trepka – Kapelle“Gründonnerstag: Abendmahlfei-er um 19:30 Uhr und anschließende Anbetung Karfreitag - strenger Fasttag: Karfrei-tagsliturgie um 19:30 Uhr und anschlie-ßende AnbetungKarsamstag: tagsüber Anbetung von 08:00 bis 17:00 Uhr und um 20:15 Uhr Osternachtsfeier.

Es ist nicht mehr möglich, schriftliche Einladungen für das Karsamstag-Ge-bet (das seit 1993 besteht), zu vertei-len. Es wäre aber schön, wenn sich die Beter weiterhin beim Hl. Grab in der Pfarrkirche zur gewohnten Zeit einfin-den. Vergelt´s Gott

Ostersonntag: Osterspaziergang um 06:00 Uhr mit anschl. Frühstück im Pfarrheim; Auferstehungsfeier mit Pro-zession um 07:30 Uhr und Hl. Messen um 08:00 Uhr mit dem neuen Kirchen-chor und 10:00 Uhr.Ostermontag: eine Hl. Messe um 10:00 Uhr

Vorbereitung auf Ostern Beichte als Erneuerung für einen wür-digen Kommunionempfang.Beichtgelegenheit bei Pater B. Gattin-ger in der Pfarrkirche Ober-Grafendorf wird aufgrund der aktuellen Einschrän-kungen nach Ostern stattfinden.

Kranke und Bettlägerige oder sonst ans Haus gebundene Personen, die den Wunsch haben, die Heilige Kommunion als Vorbereitung auf das Osterfest zu empfangen, mögen dies bis zum 03.04. in der Pfarrkanzlei melden.

Pfarrwallfahrt nach Mariazell, am Sonntag, den 24. Mai. Anmeldung bis Dienstag 12. Mai.

Erstkommunion Die Erstkommunion findet am 21. Mai um 10:00 Uhr statt.

FirmungDie Firmung findet am 31. Mai um 11:30 Uhr mit Bischofsvikar G. Reitzin-ger statt.

Florianimesse Die Florianimesse findet am Samstag, den 02. Mai um 19:00 Uhr statt.

Anbetung vor der Abendmesse ist am am 17.06. um 18:30 Uhr.

WeihwasserbeckenIn der Kirche wurden Glasschüsseln in die Weihwasserbecken gestellt, um die Reinigung zu erleichtern bzw. waren die Steinbecken teilweise nicht mehr dicht. Zur Zeit aber ist das Weihwasserbecken wegen Hygienemaßnahmen entleert.

Frühjahr 2020.indd 10 15.03.2020 11:04:21

Page 11: ER LIEBT DICH - pfarre.kirche.atpfarre.kirche.at/obergrafendorf/sites/pfarre.kirche... · von Andachten: Zunächst unter Nr. 673 die Eröffnung, danach über 30 Varianten für den

MITEINANDER 11

VOLL DABEI

Fastentuch Mit Beginn der Fastenzeit wurde am Aschermittwoch das neue – alte Fastentuch aufgehängt. Das Fastentuch soll zeigen, dass in der Fastenzeit das Hauptaugenmerk auf das Kreuz gelegt werden soll. Das Altarbild ist verdeckt und somit auch ein „Fasten für die Au-gen“.

Das Fastentuch wurde bei Aufräum-arbeiten entdeckt und restauriert. Es stammt noch aus der Zeit von Pfarrer Adolf Sabelko und ist vielleicht einigen bekannt.

Maiandachten und Konzert03. Mai um 19:00 Uhr Pfarrkirche 07. Mai um 19:00 Uhr Pfarrkirche 10. Mai um 19:00 Uhr Pfarrkirche, Muttertag 13. Mai Seniorenmaiandacht in der Pfarrkirche um 15:00 Uhr 17. Mai um 16:00 Uhr bei der Kapelle Kotting 21. Mai um 18:30 Uhr Segnung der Erstkommunion-Kinder 24. Mai Mariazell-Wallfahrt – keine separate Maiandacht 28. Mai 19:00 Uhr Pfarrkirche 31. Mai 19:00 Uhr Pfarrkirche

Fastenaktion 2020

Eine Welle der Solidarität geht durch Ober-Grafendorf, wenn jedes Jahr für

die Fastenaktion gesammelt wird. Sie alle tragen dazu bei, dass Veränderung ge-schieht und ein Leben in Würde für be-nachteiligte Menschen möglich wird.

Unsere Helfer werden die Opferwürfel nach Ostern wieder einsammeln. Falls

Ihr Würfel nicht abgeholt worden ist, ersu-chen wir Sie, ihn in der Pfarrkanzlei oder bei den Sonntagsmessen abzugeben. Herz-lichen Dank sagen wir an dieser Stelle allen Unterstützern der Fastenaktion!

Frühjahr 2020.indd 11 15.03.2020 11:04:21

Page 12: ER LIEBT DICH - pfarre.kirche.atpfarre.kirche.at/obergrafendorf/sites/pfarre.kirche... · von Andachten: Zunächst unter Nr. 673 die Eröffnung, danach über 30 Varianten für den

MITEINANDER12

KALENDER

A P R I L

M A I

04.04.2020 14:30 Uhr Jungschar im Pfarrheim05.04.2020 08:30 Uhr Hl. Messe mit Prl. Oppolzer

10:30 Uhr Hl. Messe mit Pfr. Emeka, Kinderliturgie06.04.2020 16:00 Uhr Hl. Messe im Sozialzentrum07.04.2020 09:00 Uhr Fröhliches Singen im Pfarrheim14.04.2020 09:00 Uhr Gesellige Kartenspielrunde im Pfarrheim16.04.2020 09:00 Uhr Spielegruppe im Pfarrheim18.04.2020 20:30 Uhr KJ-Ball 19.04.2020 08:30 Uhr Hl. Messe mit Pfr. Emeka

10:00 Uhr Familienmesse mit dem Chor Laudato Sii23.04.2020 09:00 Uhr Babytreff im Pfarrheim25.04.2020 14:30 Uhr Jungschar im Pfarrheim26.04.2020 08:30 Uhr Wortgottesfeier mit O. Lechner

10:00 Uhr Hl. Messe mit Pfr. Emeka

01.05.2020 10:00 Uhr Hl. Messe mit Pfr. Emeka02.05.2020 19:00 Uhr Florianimesse03.05.2020 08:30 Uhr Hl. Messe mit Pfr. Emeka

10:00 Uhr Wortgottesfeier mit K. Andorfer05.05.2020 09:00 Uhr Fröhliches Singen im Pfarrheim07.05.2020 09:00 Uhr Babytreff im Pfarrheim

16:00 Uhr Ministunde im Pfarrheim

08.05.2020 07:30 Uhr Frauenmesse und das Gebet um geistl. Berufe ab 7.00 h

09.05.2020 14:30 Uhr Jungschar im Pfarrheim10.05.2020 08:30 Uhr Hl. Messe mit Aushilfe

ALLE TERMINE BIS EINSCHLIESSLICH 03.APRIL SIND ABGESAGT!!

Frühjahr 2020.indd 12 15.03.2020 11:04:21

Page 13: ER LIEBT DICH - pfarre.kirche.atpfarre.kirche.at/obergrafendorf/sites/pfarre.kirche... · von Andachten: Zunächst unter Nr. 673 die Eröffnung, danach über 30 Varianten für den

In der jetzigen Situation sind wir dazu aufgefordert, solidarisch zu handeln und soziale Kontakte zu minimieren. Nehmen wir diese Veränderungen im Alltag als Anlass, in uns

zu gehen und uns auf das Wesentliche zu besinnen.

Auch wenn wir die Eucharistie nicht in der Gemeinschaft feiern können, kann das Gebet zu Hause Zeugnis unseres Glaubens sein und Wunder bewirken.

Achten Sie auf sich und bleiben Sie gesund!

MITEINANDER 13

KALENDER

10:00 Uhr Familienmesse mit dem Chor Laudato Sii12.05.2020 Ende der Anmeldefrist für Mariazell-Wallfahrt

09:00 Uhr Gesellige Kartenspielrunde im Pfarrheim14.05.2020 09:00 Uhr Spielegruppe im Pfarrheim17.05.2020 08:30 Uhr Wortgottesfeier mit A. Zuser

10:00 Uhr Hl. Messe mit Pfarrer Emeka, Kinderliturgie18.05.2020 07:30 Uhr Bittandacht und Hl. Messe

16:00 Uhr Rosenkranzgebet im Sozialzentrum19.05.2020 07:30 Uhr Bittandacht und Hl. Messe 20.05.2020 19:00 Uhr Bittandacht und Hl. Messe 21.05.2020 08:30 Uhr Hl. Messe mit Aushilfe

10:00 Uhr Hl. Messe mit Erstkommunion23.05.2020 14:30 Uhr Jungschar im Pfarrheim24.05.2020 Mariazellwallfahrt

10:00 Uhr nur eine Hl. Messe mit Aushilfe28.05.2020 09:00 Uhr Spielegruppe im Pfarrheim31.05.2020 08:30 Uhr Hl. Messe mit Aushilfe

10:00 Uhr Hl. Messe mit dem Arbeitergesangsverein, Pfr. Emeka

11:30 Uhr Firmung

Frühjahr 2020.indd 13 15.03.2020 11:04:22

Page 14: ER LIEBT DICH - pfarre.kirche.atpfarre.kirche.at/obergrafendorf/sites/pfarre.kirche... · von Andachten: Zunächst unter Nr. 673 die Eröffnung, danach über 30 Varianten für den

MITEINANDER14

BÜCHEREI

Kostenloses Schmökern

Gute Zusammenarbeit der Ober-Grafen-dorfer Schulen(VS und NMS)mit der

Öffentlichen Bücherei führte auch heu-er wieder viele Schüler in die „Lesewelt“. Schmökern und kostenloses Entlehnen wa-ren nach einer kurzen Lesung möglich. Mit Hilfe weiterer Mitarbeiter organisierte Anni Nestelberger auch in diesem Schuljahr die-se Aktion.

Büchereileiter Ing.Herwig Kropshofer be-dankte sich bei allen Mitwirkenden, bei

Direktoren und Lehrkräften für die gute Zu-sammenarbeit und besonders bei den eifri-gen Lesern, unseren Schülern.

Frühjahr 2020.indd 14 15.03.2020 11:04:23

Page 15: ER LIEBT DICH - pfarre.kirche.atpfarre.kirche.at/obergrafendorf/sites/pfarre.kirche... · von Andachten: Zunächst unter Nr. 673 die Eröffnung, danach über 30 Varianten für den

MITEINANDER 15

PFARRE

Täufl ingeSie wurden in die Schar der Kin-der Gott es aufgenommen:

Julius Engelmayer, FridauJürgen Gabriel Gschwendtner, Ober-GrafendorfValenti n Kolm, Ober-GrafendorfFerdinand Michael Sti efsohn, Ober-GrafendorfLara Tina Brandstett er, Ober-GrafendorfMia Wick, Ober-GrafendorfEmma Lechner, Baumgarten

Auskünft eAnschrift :Röm. kath. Pfarramt Ober-GrafendorfHauptplatz 13200 Ober-Grafendorf

Telefon:Pfarrkanzlei Ober-Grafendorf:Tel.: 02747/2258-0Pfarrkanzlei Weinburg:Tel.: 02747/2637Pfarrer Emeka:Tel.: 02747/2258-76Handy: 0664/4873378

Homepage und E-Mail:htt p://pfarre.kirche.at/obergrafendorfPfarrkanzlei:[email protected] Emeka:[email protected]

In dringenden Fällen außerhalb der Kanzleizeiten wenden Sie sich an Pfarrer Emeka.

VerstorbeneHerr, gib ihnen die ewige Ruhe:

Heinrich Standl, EbersdorfKarl Brandstätt er, EbersdorfTheresia Lanner, RitzersdorfEdith Bauer, Ober-GrafendorfFriedrich Mück, Ober-GrafendorfLeopoldine Steinwander, WantendorfJohann Wurm, Ober-Grafendorf

Aus unserer Pfarrfamilie

Stati sti k

2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019

Taufen 31 32 39 37 50 31 33Trauungen 7 7 4 5 4 4 9Begräbnisse 36 40 36 39 42 31 36Wiederaufnahmen 2 8 13 3 7 6 5

Frühjahr 2020.indd 15 15.03.2020 11:04:23

Page 16: ER LIEBT DICH - pfarre.kirche.atpfarre.kirche.at/obergrafendorf/sites/pfarre.kirche... · von Andachten: Zunächst unter Nr. 673 die Eröffnung, danach über 30 Varianten für den

Miteinander - Pfarrblatt der Pfarre Ober-GrafendorfVerleger: Pfarrer Emeka Emeakaroha; Eigentümer und Herausgeber: r. k. Pfarramt

Ober-Grafendorf, Hauptplatz 1, 3200 Ober-Grafendorf, 02747/2258Redakti on und Layout: Doris Kirchner und Peter Fuchs

Produkti on: Gradwohl GmbH, Spielberger Str. 28, 3390 Melk

Sprechstunden von Pfarrer Emeka immer freitags nach telefonischerVoranmeldung von 09:00 bis 12:00 Uhr in Ober-Grafendorf und von 17:00 bis 18:00 Uhr

in Weinburg.

Gott esdienstordnung

an Wochentagen:

Dienstag: 18:00 Uhr Hl. Messe WeinburgMitt woch: 19:00 Uhr Hl. MesseFreitag: 07:30 Uhr Hl. MesseSamstag: 19:00 Uhr Hl. Messe

an Sonn- und Feiertagen:

08:30 Uhr in Weinburg08:30 und 10:00 Uhr in Ober-Grafendorf

und auf der Homepage ersichtlich!

Kanzleizeiten

Montag: 08:00 bis 10:00 UhrDienstag: 08:00 bis 11:30 UhrMitt woch: 16:00 bis 19:00 UhrDonnerstag: 08:00 bis 11:30 UhrFreitag: 08:00 bis 11:30 Uhr

Weinburg:

Dienstag: 15:00 bis 18:00 Uhrund auf der Homepage ersichtlich!

htt p://pfarre.kirche.at/obergrafendorf

Öff nungszeiten der Bücherei

Dienstag 16:00 – 19:00 Uhr Donnerstag 15:00 – 18:00 Uhr

Sonntag 09:00 – 12:00 Uhr

An Feiertagen haben wir geschlossen.

Nutzen Sie das aktuelle undumfangreiche Medienangebot.

Frühjahr 2020.indd 16 15.03.2020 11:04:24