16
Pfarrbrief der Pfarre Ober-Grafendorf Nr. 346 / Sommer 2017 Wenn wir die Hände falten, dann spüren wir – es gibt im Weltgetriebe drei Anker, die uns fest und sicher halten: Glaube, Hoffnung und Liebe. Sommer 2017.indd 1 14.06.2017 18:22:40

Pfarrbrief der Pfarre Ober-Grafendorf Nr. 346 / Sommer …pfarre.kirche.at/obergrafendorf/sites/pfarre.kirche.at... · Erhard Zöchling Leiter: Sozialausschuss Herwig Kropshofer Leiter:

Embed Size (px)

Citation preview

Pfarrbrief der Pfarre Ober-Grafendorf Nr. 346 / Sommer 2017

Wenn wir die Hände falten, dann spüren wir –es gibt im Weltgetriebe drei Anker,die uns fest und sicher halten:Glaube, Hoff nung und Liebe.

Sommer 2017.indd 1 14.06.2017 18:22:40

MITEINANDER2

DES PFARRERS WORTE

Freude und GlaubenGedanken von Pfarrer Emeka

Liebe Schwerstern und Brüder in Christus!

Vor kurzem feierten wir das Geburts-tagsfest der Kirche, Pfi ngsten – ein Fest

der Freude. Freude ist ein Grundausdruck des Glaubens. Wo immer Jesus hinkommt, gibt es Grund zur Freude. Menschen wer-den gesund, heil an Leib und Seele. Und diese Freude steckt an. Menschen sehnen sich danach. Sie suchen Jesus und folgen ihm nach.

Freude ist ein Grundausdruck des Glau-bens. Im Kirchenjahr feiern wir von Fest

zu Fest, von Sonntag zu Sonntag, Gott es Gegenwart in dieser Welt. Von Vorfreude geprägt ist der Advent: Freut euch, der Herr ist nahe! Zu Weihnachten wird allen durch die Engel große Freude verkündet: Euch ist der Heiland geboren! In den Wochen da-nach begleitet die Gemeinde Jesus zu den Menschen und wird hineingenommen in die freudige Erkenntnis: Du bist der Chris-tus! Durch dich kommt Gott zu uns. Durch dich wird Schuld vergeben.

Durch dich werden Menschen heil: Ich sitze im Gott esdienst. Ich höre von ei-

nem, dessen Leben festgelegt war auf sei-ne Bahre. Er war gelähmt. Und wurde frei durch die Begegnung mit Jesus. Der sagte zu dem Gelähmten: Dir sind deine Sünden vergeben. Damals. Und auch mir wird ge-sagt: Dir sind deine Sünden vergeben. Du bist nicht festgelegt auf das, was war. Du kannst neu zu leben beginnen. Heute. Und ich gehe heim, voller Freude. Geheilt. Wie der Gelähmte.

Freude entsteht, wenn ich im Innersten berührt bin. Sie beschränkt sich nicht

nur auf den Moment des Erlebens, son-dern befl ügelt schon als Vorfreude das Tun und Denken und wirkt im Erinnern nach - manchmal lebenslang. Tief empfundene Freude bringt manche zum Singen, zum Lachen und Tanzen, und manchmal löst die Freude vergangene Sorgen in Freuden-tränen auf. Solche Freude kann einen auch erfassen, wenn eine Geschichte aus der Bi-bel zu „meiner“ Geschichte wird, genau so, als ob mir Jesus heute persönlich begeg-net. Und das Reich Gott es, von dem Jesus spricht, ist mir ganz nah.

Freude ist ein Grundausdruck des Glau-bens. Der Gelähmte hat damals viel-

leicht vor Freude getanzt. Und ich? Leider hat man in den letzten Jahrhunderten die Freude aus den Kirchen in Europa vertrie-ben und an ihre Stelle die Vernunft , den Ernst und die Pfl icht gesetzt. Das machte den Glauben für viele zu einer verstaubten, trockenen Angelegenheit mit wenig Anzie-hungskraft . Freude dagegen steckt an. „Das Reich Gott es ist Gerechti gkeit und Frieden und Freude in dem Heiligen Geist,“ schreibt Paulus (Römer 14,17). Mit solcher Freude möchte ich gerne mit anderen Glauben le-ben. Und möchte andere mit dieser Freude anstecken können. Wo das geschieht, ist das ein Geschenk Gott es. Möge Gott uns reichlich mit solcher Freude beschenken!

Euer SeelsorgerPfarrer Emeka Emeakaroha

Sommer 2017.indd 2 14.06.2017 18:22:41

MITEINANDER 3

DES PFARRERS WORTE

Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat ist jener Rat, der den Pfarrer bei der Leitung der Pfarre

mitverantwortlich unterstützt und im Rah-men der diözesanen Gesetzgebung mit dem Pfarrer über die Fragen des pfarrli-chen Lebens berät.Der Pfarrgemeinderat besteht aus:Pfarrer Emeka Emeakaroha Gaschl Josef Bertl Werner Thomas Elmer Lukas Stiefsohn Alfred Linauer Maria Handlfinger Anna Gatterer Alexandra Stiefsohn Gatterer Christiane Julia Brandl Kerstin Kadanka

Kilian Paukowitsch Anna Dietrich Otmar Lechner Franz Stiefsohn Leiter: Kath. Bildungsw.Karl Andorfer Rel. Päd.Alexandra Stuphann Rel. Päd.Franz Fuchs Leiter: PfarrseniorenErhard Zöchling Leiter: SozialausschussHerwig Kropshofer Leiter: BüchereiBettina Hell Baby- od. SpielgruppeJulia Mayer Kath. Jugend/JungscharDoris Kirchner Pfarrsekretärin

Pfarrkirchenrat

Der Pfarrkirchenrat ist als gesetzlicher Vertreter des kirchlichen Vermögens

tätig.

Der Pfarrkirchenrat besteht aus:Pfarrer EmekaAlois ZuserFranz StiefsohnOtmar LechnerFranz SeelHannes StiefsohnDoris Kirchner

Sommer 2017.indd 3 14.06.2017 18:22:42

MITEINANDER4

RÜCKBLICK

Erstkommunion

Firmung

Am 25. Mai empfingen 32 Mädchen und Buben aus der Volksschule

in der Pfarrkirche erstmals die Heilige Kommunion. Mit Unterstützung der Tisch-mütter und -väter konnten sie sich gut auf das Erstkommunionsfest vorbereiten. Es ist immer ein feierlicher Moment für Kinder, Eltern, aber auch für die ganze Pfarrge-meinde.

Dass Firmung und Erstkommunion nicht nur einmalige Feste sind, sondern

auch das sonntägliche Angebot der Fami-lien- und Kilit-Messen angenommen wird, darum bittet Pfarrer Emeka auch in der Zukunft.

Nachdem die Firmkandidaten in der Fas-tenzeit von Kerstin Kadanka, Roman

Kadanka und Karl Andorfer auf das Sakra-ment der Firmung vorbereitet wurden, war es am Pfingstsonntag soweit: Bei der Pfarr-firmung um 11:30 Uhr wurde 33 Mädchen und Buben das Sakrament der Firmung gespendet. Bischofsvikar Kan. Dr. Gerhard Reitzinger hat einen sehr feierlichen Fir-mungsgottesdienst gehalten und während der Spendung mit jedem Firmling ein paar Worte gesprochen. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Chor aus St. Margarethen unter der Leitung von Frau Roswitha Winter.

Sommer 2017.indd 4 14.06.2017 18:22:45

MITEINANDER 5

RÜCKBLICK

Florianimesse

Lange Nacht der Kirchen

Insgesamt 65 Jugendliche, Frauen und Männer der FF Ober-Grafendorf sind zur

jährlichen Florianimesse in die Pfarrkirche mit Begleitung des MV Ober-Grafendorf/St.Margarethen marschiert. Dort wurde die Messe gefeiert gemäß dem Wahlspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“. Im Zuge der Feier wurden 63 neue Einsatzhel-me gesegnet und somit in den Dienst am Nächsten gestellt. Wir hoffen und beten, dass alle gesund von den Einsätzen zurück-kommen.

Zum 10. Mal wurde heuer die „Lange Nacht der Kirchen“ abgehalten. Auch

Ober-Grafendorf öffnete die Kirchentore. Die Besucherinnen und Besucher beka-men bis 22:00 Uhr viele interessante Pro-grammpunkte geboten: Marlene Elmer erklärte den Kindern in Form eines Rätsels den Kirchenraum, Andreas Hausmann be-geisterte die Kinder mit Tiergeschichten und regte die Erwachsenen mit Liedertex-ten zum Nachdenken an. Karl Kollermann informierte im Rahmen einer Führung über die Entstehungsgeschichte unserer Pfarrkirche. Zum Abschluss begeisterte die Gruppe „Pielachtaler Schoppenfetzer“ das Publikum mit ihrem musikalischen Können.

Sommer 2017.indd 5 14.06.2017 18:22:46

MITEINANDER6

RÜCKBLICK

Maiandacht in der renovierten Kapelle Grub

Die Kapelle wure 1914 geweiht und nun hat die Dorfgemeinschaft Grub zusam-

mengeholfen und mit Unterstützung der Gemeinde Ober-Grafendorf wieder zum Glänzen gebracht.

Pfarrer Emeka segnete die Kapelle am 27.05. im Rahmen einer Maiandacht,

zu der die gesamte Pfarrbevölkerung ein-geladen wurde. Die Dorfgemeinschaft be-wirtete im Anschluss die Gäste und eine Abordnung des Musikvereins mit Obmann Leopold Lugbauer sorgte für die musikali-sche Unterhaltung.

KörpersprachlICH – Wirkung ohne WorteAm 5. April fand ein Impulsvortrag und eine Buchpräsentation mit Fr. Mag. Sigrid Tschiedl statt.

Rückblick der Pfarrbücherei

Lesung „Von kleinen Dinos und großen Drachen“Am 27. April wurde eine Kinderbuchlesung mit Franz S. Sklenitzka, dem bekannten Kinder- und Jugendbuchautor aus NÖ veranstaltet.

Sommer 2017.indd 6 14.06.2017 18:22:48

MITEINANDER 7

MUKI - EKI - KILIT

- Neues aus den Eltern-Kind-Gruppen

Segnen Sie Ihr Kind!

In den letzten Wochen fand weiterhin re-gelmäßig am Donnerstag Vormittag der

Babytreff im Wechsel mit dem Treffen der Spielegruppe für die größeren Kinder statt.

Während die Babys und kleineren Kinder krabbelnd das Pfarrheim er-

obern, wird bei der Spielegruppe bereits fleißig gewerkt. Wir schufen kleine Mutter-tags- Kunstwerke aus Ton, bemalten Steine und backten Schoko-Haselnuss-Kuchen im Freien.

Nach der Sommerpause geht es im Herbst fröhlich weiter. Interessierte

Mütter /Väter /Omas /Opas /Tanten... mit Kind(er) sind jederzeit willkommen!

Alle Termine hierzu sind auch auf der Pfarr-Homepage zu finden!

22.06.2017 09:00-10:30 Uhr Babytreff im Pfarrheim

29.06.2017 09:00-11:00 Uhr Spielgruppe im Pfarrheim

Wann?• Wenn das Kind abends zu Bett geht• das Haus verlässt. (Kindergarten,

Schule)• Vor einer wichtigen Entscheidung • Vor einer schwierigen Aufgabe, • vor…

Wie?• Wenn Sie Ihrem Kind die Hand aufle-

gen,• ein Kreuz auf die Stirn zeichnen• Wenn Sie den Segen aussprechen• oder ihm in Gedanken wünschen

Segensworte• Gott segne dich!• Gott behüte dich!• Gott segne und behüte dich!• Gott hat dich lieb, er segne dich!

Sommer 2017.indd 7 14.06.2017 18:22:49

MITEINANDER8

JUNGSCHAR & KJ

Am Karfreitag traf sich die KJ um 22 Uhr in der Kirche und hielt eine besinnli-

che Andacht mit Gebeten und Geschichten zum Nachdenken. Am Samstag versammel-ten sich die Besucher der Auferstehungsfei-er ums Osterfeuer der KJ.

Am 22. April lud die KJ zu einer ver-wünschten Ballnacht in die Pielachtal-

halle. Unter dem Motto „Ein märchenhaf-ter KJ-Ball“ wurden die BesucherInnen von der wunderschön dekorierten Location verzaubert. Außerdem fanden das Eintan-zen und die lustige Mitternachtseinlage bei den Gästen großen Anklang. Bis in die frü-hen Morgenstunden wurde zur Musik der Tanzband „The Dreamers“ gefeiert.

Rückblick Fastenzeit und Ostern

KJ Ball

Der Osterspaziergang am Ostersonn-tag stand heuer unter dem Motto

„Farben“. Nach einem besinnlichen Spa-ziergang durch Ober-Grafendorf wurde an-schließend im Pfarrheim gefrühstückt.

Ein großer Dank gilt dem Leiterteam und allen Mitgliedern der KJ für die gute Zu-

sammenarbeit vor, während und nach der Veranstaltung.

Sommer 2017.indd 8 14.06.2017 18:22:51

MITEINANDER 9

JUNGSCHAR & KJ

Der diesjährige Jungscharausflug führte 40 Kinder und Jugendliche am 3. Juni

in den Naturpark Buchenberg. Neben dem Rundgang zu den vielen Tieren fand vor allem das gemeinsame Grillen - bei herrli-chem Wetter - großen Anklang.

Eine Woche Sonne, Spiel und Spaß, wel-che den Kindern Raum zum Tun und

Erleben gibt, sowie die Gemeinschaft und Freundschaft fördert – weit weg vom eintö-nigen Alltag mit Fernseher, Computer und Co. Geboten wird eine spannende Woche, in der die Kinder in Zelten schlafen, Holz fürs Lagerfeuer sammeln und inmitten der Natur leben.

JS-Ausflug

JS-Lager

Neben einem lustigen und unterhaltsa-men Programm haben die Kinder auch

Zeit sich frei zu entfalten und die Umge-bung kennenzulernen. Die Jungscharlei-tung Matthias Stiefsohn, Stefanie Sterkl, Julia Stiefsohn und Kerstin Kadanka mit ihrem Team freuen sich auf zahlreiche Teil-nehmerInnen am Zeltlager vom 23. bis 29. Juli in Thumling im Wald4tel!

Sommer 2017.indd 9 14.06.2017 18:22:56

MITEINANDER10

VOLL DABEI

Ehejubiläumam 08.10., um 10:00 Uhr Hl. Messe, anschließend gemeinsames Fest für ALLE, die heuer ihr Ehejubiläum feiern. Anmeldung ab Mitte September in der Pfarrkanzlei.

Haussammlung 2017Machen wir uns auf den Weg. Bei der Caritas-Haussammlung 2017 werden Spenden gesammelt, um Menschen in Not in Niederösterreich zu helfen.

Im Monat Juli machen sich unsere Haussammlerinnen und Haussammler auf den Weg und bitten um eine Spen-de zugunsten von Not leidenden Men-schen.Die Haussammlungshilfe ist Inlandshil-fe - Überbrückungshilfe in akuter Not. DANKE sei ALLEN gesagt.

Pfarrfest am 03.09. mit Hl. Messe um 9:30 Uhr. Hl. Messe mit dem Blasmusikverein Ober-Grafendorf/St.Margarethen. Im Anschluss Frühschoppen, Mittagessen, Kaffee u. Mehlspeisen, Jause, Bücher-flohmarkt, Tombola, uvm…Wir freuen uns!

Fußwallfahrt nach Maria Langeggam Samstag, den 26.08. Der Reisese-gen findet um 06:30 Uhr in der Pfarr-kirche statt.Als seine Tochter 1604 schwer erkrank-te, gelobte der Verwalter Matthäus Hä-ring, der im stattlichen Langeggerhof amtierte, eine Kapelle zu bauen, wenn sein Kind genesen sollte. Im folgenden Jahr löste er sein Gelöbnis ein und stell-te das Marienbild zur öffentlichen Ver-ehrung auf. Es wurde bald häufig von Wallfahrern besucht.In den Pestjahren wurde „Maria, Heil der Kranken“ zu einer der bedeutends-ten Wallfahrten des Landes.

Erntedankfestam 01.10., um 10:00 Uhr Hl. Messe mit anschließender Agape der Landjugend

80. GeburtstagUnserer Frau Loisi Peham möchten wir am 16.07. zum Geburtstag gratulieren und im Anschluss an die Hl. Messe um 9:30 Uhr zu einer Agape im Pfarrheim einladen.

Einladung zum Dorffest in Rennersdorfam 02. Juli 2017, um 14:00 Uhr An-dacht in der Kapelle.Anschließend gemütliches Beisam-mensein im Hause der Familie Bayerl.Für Speisen und Getränke ist gesorgt.Hausgemachte Mehlspeisen. Ab 17h Barbetrieb! Tombola!Auf Ihren Besuch freut sich der Förde-rungsverein Kapelle Rennersdorf.

Sommer 2017.indd 10 14.06.2017 18:22:56

MITEINANDER 11

MINISTRANTEN

Mariazellwallfahrt

Ministrantentag in Stift Lilienfeld

Brich auf – gehe, wage es jeden Tag neu, dich zu verändern.Brich auf – aus sorgenvollen Gedan-ken, aus erstarrten Gewohnheiten, aus lähmenden Vorstellungen, aus einengenden Forderungen.Sei unterwegs – mit Leib und See-le, mit allen Sinnen, mit Vertrauten und Fremden, mit ganzem Herzen.Brich auf – immerhin kannst du dazu sogar die Himmelstreppe ver-wenden. Sorge dich doch nicht um Sitzplätze, sondern sei aufmerksam für die Schönheit der Natur, für Be-gegnungen, für nette Gespräche.Brich auf – jeden Tag neu und du wirst verwandelt werden.

Herzlichen Dank an die fleißigen Minist-ranten. Sichtlich gebannt lauschten sie

den spannenden Geschichten während der Zugfahrt.

Bei herrlichstem Wetter starteten am Ministantentag 20 Minis aus unserer

Pfarre, Herr Pfarrer Emeka Emekaroa und 2 Begleiterinnen. Es war wie immer ein rauschendes Fest mit viel Spaß, Sport und Kreativität umrahmt von einem festlichen Gottesdienst mit Abt Dr. Anton Leicht-fried. Leider wurde am Nachmittag die Abschlussveranstaltung wegen Regen und Unwettergefahr abgesagt.

Sommer 2017.indd 11 14.06.2017 18:22:58

MITEINANDER12

INFORMIERT

Einladung zur Minimesse

Herzliche Einladung an ALLE Eltern, Ge-schwister, Großeltern, Tanten, Onkeln,

Freunde, Bekannte und Nachbarn zur Mini-messe am 25. Juni 2017.

Im Rahmen der Minimesse werden wieder einige NEUE – Ministranten aufgenom-

men und eingekleidet. Viel Erfolg und Freu-de bei eurer neuen Aufgabe!

Außerdem wird auch ein Ministranten-Pfarrkaffee mit selbstgemachten Mehl-

speisen im Pfarrheim ab 9:30 Uhr seine Pforten öffnen.

Auf Ihr Kommen freuen sich die Minis und das Miniteam.

Herzlichen Dank an alle fleißigen Minis-tranten – die ihre Dienste im Schuljahr

2016/2017 regelmäßig versehen haben.Danke für die gute Zusammenarbeit auch allen Helfern im Hintergrund.

Das Mini-Team wünscht allen MINIS und ihren Familien einen erholsamen und

schönen Sommer.

Ferienaktionvon 25. Juni bis 3. SeptemberKinder- und Jugendbücher können gratis entlehnt werden. Ab 5 entlehnten Bücher (zu einem Termin) gibt es einen Gutschein für 1 Kugel Eis vom Cafe Weiss.

Neues aus der Pfarrbücherei

Bücherflohmarkt Beim Pfarrfest am 3. September findet ein Bücherflohmarkt statt. Bücher, CDs und Spiele werden gegen freie Spenden ange-boten.

Sommer 2017.indd 12 14.06.2017 18:22:58

MITEINANDER 13

KALENDER

J U N I

J U L I

A U G U S T

S E P T E M B E R

25.06.2017 8:30 u. 10:00 Uhr Minimesse mit Laudato Sii und Agape

02.07.2017 09:30 Ferienordnung - eine Hl. Messe07.07.2017 07:30 Uhr Frauenmesse u. Krankenkommunion09.07.2017 11:30 Uhr Tauftag16.07.2017 09:30 Uhr Hl. Messe mit anschl. Agape im Pfarrheim

11:30 Uhr Tauftag14:30 Uhr Andacht i. d. Waldkapelle mit Pater A. Enöckl

22.07.2017 11:30 Uhr Tauftag23.07.2017 Uhr JS-Lager Beginn

04.08.2017 07:30 Uhr Frauenmesse u. Krankenkommunion15.08.2017 14:30 Uhr Andacht i. d. Waldkapelle mit Diakon A. Gratzl

26.08.2017 06:30 Uhr Maria Langegg Fußwallfahrt

01.09.2017 07:30 Uhr Frauenmesse u. Krankenkommunion02.09.2017 11:30 Uhr Tauftag

20:15 Uhr Film im Pfarrgarten03.09.2017 09:30 Uhr Hl. Messe mit anschl. Pfarrfest06.09.2017 19:00 Uhr Gedenkmesse Msgr. Josef Peham09.09.2017 11:30 Uhr Tauftag

15:00 Uhr Maria Namen Feier im Stephansdom10.09.2017 14:30 Uhr Andacht i.d. Waldkapelle mit Pater B. Gattinger

15:00 Uhr Maria Namen Feier im Stephansdom19.09.2017 Uhr Halbtagesausflug der Pfarrsenioren23.09.2017 11:30 Uhr Tauftag

Sommer 2017.indd 13 14.06.2017 18:22:59

MITEINANDER14

KALENDER

Einnahmen AusgabenRückvergütungen (Versicherungen, Miete usw.) € 8.051,00 € 2.316,00 Mess-Stipendien und Begräbnisse, Taufen, Erstkom-munion, Trauungen

€ 14.228,00 € 1.677,00

"Organisten, Ministranten, Mesner, Kirchenreinigung, usw. "

€ 11.437,00

Klingelbeutel u. Opferstock € 27.729,00 "weitergeleitete Sammlungen (Sternsinger, Fastenaktion, Caritassammlungen, usw..) "

€ 26.077,00 € 26.077,00

div. Spenden u. Opferkerzenspenden € 4.925,00 pfarrl. Veranstaltungen € 7.241,00 € 2.972,00 Kalender, Zeitschriften, € 9.615,00 € 10.847,00 Zinsen Bank- u. TH-Konten € 561,00 € 14,00 Pfarrbrief, Gratulationen, Bücherei € 6.678,00 Liturgiebedarf (Kerzen, Hostien, Blumen, usw) € 2.815,00 Personalaufwand € 3.277,00 Strom und Gas € 10.290,00 sonst. Betriebskosten (Kanal, Wasser, Müll, usw.) € 6.132,00 div. geringfügige laufende Instandhaltungen € 2.354,00 Wartung u. Service Glocken, Orgel, Kopierer € 2.142,00 Telefon, Internet, Porto, Schreibbedarf € 1.338,00 Pacht € 12.453,00 Zuschüsse € 10.397,00 Restaurierungen Kirche, Pfarrhof, Pfarrheim € 12.556,00

€ 121.277,00 € 102.922,00

Übersicht der Einnahmen- Ausgabenrechnung von Jänner bis Dezember 2016

Sommer 2017.indd 14 14.06.2017 18:22:59

MITEINANDER 15

PFARRE

Täufl ingeSie wurden in die Schar der Kin-der Gott es aufgenommen:

Liliana Kothmeier, Ober-GrafendorfAurelia König, Ober-GrafendorfLeon Diendorfer, Ober-GrafendorfFlorian Ratzinger, EbersdorfAnna Sophie Binder, Ober-GrafendorfTheo Wieder, Ober-GrafendorfMalea Bedenhammer, GrünsbachLeonie und Luca Vorstandlechner, Hofstet-tenMelina Tomsich, Ober-GrafendorfSophie Erna Lechner, BaumgartenValerie Warnung, Ober-Grafendorf

Auskünft eAnschrift :Röm. kath. Pfarramt Ober-GrafendorfHauptplatz 13200 Ober-Grafendorf

Telefon:Pfarrkanzlei Ober-Grafendorf:Tel.: 02747/2258-0Pfarrkanzlei Weinburg:Tel.: 02747/2637Pfarrer Emeka:Tel.: 02747/2258-76Handy: 0664/4873378

Homepage und E-Mail:htt p://pfarre.kirche.at/obergrafendorfPfarrkanzlei:[email protected] Emeka:[email protected]

In dringenden Fällen außerhalb der Kanzleizeiten wenden Sie sich an Pfar-rer Emeka.

VerstorbeneHerr, gib ihnen die ewige Ruhe:

Maria Kowarzik, Ober-GrafendorfRudolf Moser, Kotti ngRosalinde Reiter, Ober-GrafendorfHerta Fischer, Ober-GrafendorfMaria Burget, FridauHermann Rasch, Ober-GrafendorfHerta Karlik, GastenJosef Bernhard, Ober-Grafendorf

Aus unserer Pfarrfamilie

Franz Lechner, Ober-GrafendorfGerhard Bitt er, Ober-GrafendorfAlexander Göls, Ober-GrafendorfAntonia Affl enzer, RennersdorfAnna Kowarz, FridauJosef Eichinger, Ober-GrafendorfTheresia Schausberger, Ober-GrafendorfFranziska Helferstorfer, Ober-Grafendorf

TrauungenSie haben sich ein Jawort vor Gott gegeben:

Christi ane Ziegelwagner und Christi an Rei-singer, Pött schingElisabeth Gatt erer und Marti n Engelmayer, Ober-Grafendorf

Sommer 2017.indd 15 14.06.2017 18:22:59

Miteinander - Pfarrblatt der Pfarre Ober-GrafendorfVerleger: Pfarrer Emeka Emeakaroha; Eigentümer und Herausgeber: r. k. Pfarramt

Ober-Grafendorf, Hauptplatz 1, 3200 Ober-Grafendorf, 02747/2258Redakti on und Layout: Doris Kirchner und Peter Fuchs

Produkti on: Hausdruckerei der Diözese St.Pölten, Klostergasse 15-17, 3100 St.Pölten

Sprechstunden von Pfarrer Emeka immer dienstags nach telefonischerVoranmeldung von 09:00 bis 12:00 Uhr in Ober-Grafendorf und von 17:00 bis 18:00 Uhr

in Weinburg.

Gott esdienstordnung

an Wochentagen:

Dienstag: 18:00 Uhr Hl. Messe WeinburgMitt woch: 19:00 Uhr Hl. MesseFreitag: 07:30 Uhr Hl. MesseSamstag: 19:00 Uhr Hl. Messe

an Sonn- und Feiertagen:

08:30 Uhr in Weinburg08:30 und 10:00 Uhr in Ober-Grafendorf

und auf der Homepage ersichtlich!Ferienordnung: 09:30 Uhr eine hl. Messe in Ober-Grafendorf!

Kanzleizeiten

Montag: 08:00 bis 10:00 UhrDienstag: 08:00 bis 11:30 UhrMitt woch: 16:00 bis 19:00 UhrDonnerstag: 08:00 bis 11:30 UhrFreitag: 08:00 bis 11:30 Uhr

Weinburg:

Dienstag: 15:00 bis 18:00 Uhrund auf der Homepage ersichtlich!

htt p://pfarre.kirche.at/obergrafendorf

Bitt e beachten Sie die Ferienordnung!

Öff nungszeiten der Bücherei

Dienstag 16:00 – 19:00 Uhr Donnerstag 15:00 – 18:00 Uhr

Sonntag 09:00 – 12:00 Uhr

An Feiertagen haben wir geschlossen.

Nutzen Sie das aktuelle undumfangreiche Medienangebot.

Laufend werden neue Medien ange-schafft . Bei uns fi nden Sie die aktuells-ten Bücher.

Besuchen Sie uns auch online:lesewelt.ogra.treff punkt-bibliothek.at

Sommer 2017.indd 16 14.06.2017 18:22:59