5
Ausgabe 04/2013 1 www.boehms-dax-strategie.de 21. Februar 2013 | Nr. 04/2013 DAX-Analyse: Die Wahlen in Italien belasten........................... S.2 Das Perfekte Depot........................ S.3 DAX-Aktien im Check: Continental, Lanxess und Deutsche Börse............................... S.4 Märkte im Check: MDAX, Ibex-35 (Spanien) und Nikkei 225 (Japan)..........................S.5 MARKTÜBERSICHT 2013 MARKT AKT. STAND +/- DAX 7.726 +0,5% Euro Stoxx 50 2.648 -0,4% Dow Jones Ind. 14.029 +7,1% Hang Seng China Ent. 11.683 +1,0% EUR/USD 1,3364 +1,2% Gold (USD) 1.580 -5,7% Brent Oil (USD) 116,71 +4,7% Aktueller Stand vom 20.02.2013. Veränderung der Märkte seit Jahresbeginn IN DIESER AUSGABE: as war selbst für langjäh- rige Wall Street Profis kein Alltag: Am 14. Februar wur- den Übernahmevereinbarungen im Wert von 40 Mrd. USD von Ketchup (Heinz) bis Fluglinien (US Airways) be- kannt gegeben. Schon in den Tagen zuvor gab es bei den Mergers & Ac- quisitions (Fusionen & Übernahmen) Hochbetrieb: Dell, Virgin Media, NBC, Heinz und US Airways sind fünf Big Deals, die allein in der ersten Februar- hälfte in die Wege geleitet wurden. „Fusionen und Übernah- men führen insgesamt zu höheren Aktienkursen!“ Wie in alten Zeiten werden die Über- nahmen an der Börse mit Kursfeuer- werken gefeiert. Die Aktie von Heinz schoss innerhalb eines Tages um 20 Prozent nach oben! Oft steigen Akti- en aber auch schon, nur weil Über- nahmegerüchte aufkommen, wie zuletzt z.B. beim DAX-Wert Lanxess. Freilich stimmt nicht jedes Gerücht und auch nicht jede Übernahme ge- lingt. Für Anleger, die im Besitz der Übernahmeziele sind, ist der Auftritt eines kaufwilligen Interessenten je- doch so gut wie immer ein lohnen- des Geschäft. Da heißt es, rechtzeitig investiert zu sein. Auch ich analysie- re in meinem Premium-Börsenbrief DaxVestor immer wieder potenzielle Übernahmekandidaten, wie z.B. Infi- neon, Vossloh oder Stada. Doch das ist es nicht allein: Fusionen und Übernahmen helfen auch dem gesamten Aktienmarkt nach oben, denn das erklärte Ziel von M&A´s ist es ja, verborgene Werte zu heben. Und gerade am Beginn eines Auf- schwungs gibt es davon eine Men- ge, da viele Anleger noch das Risiko scheuen und die Börsenbewertungen vergleichsweise niedrig sind. Zudem ist derzeit das Finanzierungsumfeld gut und viele Firmen sitzen auf vollen Kassen. Übernahmen sind da beson- ders attraktiv. Auch hierzulande ist es daher nur eine Frage der Zeit, bis die Fusionitis wieder ausbricht. Stefan Böhm - Chefredakteur ÜBERNAHMEN TREIBEN KURSE DAS ÜBERNAHMEKARRUSSEL DREHT SICH IMMER SCHNELLER – DAS IST GUT FÜR DEN AKTIENMARKT! D

üernahn treiben b Me kurseMDAX, Ibex-35 (Spanien) und Nikkei 225 (Japan).....S.5 Marktübersicht 2013 Markt akt. Stand +/-DAX 7.726 +0,5% Euro Stoxx 50 2.648 -0,4% Dow Jones Ind

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: üernahn treiben b Me kurseMDAX, Ibex-35 (Spanien) und Nikkei 225 (Japan).....S.5 Marktübersicht 2013 Markt akt. Stand +/-DAX 7.726 +0,5% Euro Stoxx 50 2.648 -0,4% Dow Jones Ind

Ausgabe 04/20131

www.boehms-dax-strategie.de

21. Februar 2013 | Nr. 04/2013

DAX-Analyse: Die Wahlen in Italien belasten........................... S.2

Das Perfekte Depot........................ S.3

DAX-Aktien im Check:Continental, Lanxess und Deutsche Börse............................... S.4

Märkte im Check:MDAX, Ibex-35 (Spanien) und Nikkei 225 (Japan)..........................S.5

Marktübersicht 2013 Markt akt. Stand +/-

DAX 7.726 +0,5%

Euro Stoxx 50 2.648 -0,4%

Dow Jones Ind. 14.029 +7,1%

Hang Seng China Ent. 11.683 +1,0%

EUR/USD 1,3364 +1,2%

Gold (USD) 1.580 -5,7%

Brent Oil (USD) 116,71 +4,7%

Aktueller Stand vom 20.02.2013.Veränderung der Märkte seit Jahresbeginn

in Dieser ausgabe: as war selbst für langjäh-rige Wall Street Profis kein Alltag: Am 14. Februar wur-

den Übernahmevereinbarungen im Wert von 40 Mrd. USD von Ketchup (Heinz) bis Fluglinien (US Airways) be-kannt gegeben. Schon in den Tagen zuvor gab es bei den Mergers & Ac-quisitions (Fusionen & Übernahmen) Hochbetrieb: Dell, Virgin Media, NBC, Heinz und US Airways sind fünf Big Deals, die allein in der ersten Februar-hälfte in die Wege geleitet wurden.

„Fusionen und Übernah-men führen insgesamt zu höheren Aktienkursen!“

Wie in alten Zeiten werden die Über-nahmen an der Börse mit Kursfeuer-werken gefeiert. Die Aktie von Heinz schoss innerhalb eines Tages um 20 Prozent nach oben! Oft steigen Akti-en aber auch schon, nur weil Über-nahmegerüchte aufkommen, wie zuletzt z.B. beim DAX-Wert Lanxess. Freilich stimmt nicht jedes Gerücht und auch nicht jede Übernahme ge-lingt. Für Anleger, die im Besitz der Übernahmeziele sind, ist der Auftritt

eines kaufwilligen Interessenten je-doch so gut wie immer ein lohnen-des Geschäft. Da heißt es, rechtzeitig investiert zu sein. Auch ich analysie-re in meinem Premium-Börsenbrief DaxVestor immer wieder potenzielle Übernahmekandidaten, wie z.B. Infi-neon, Vossloh oder Stada.

Doch das ist es nicht allein: Fusionen und Übernahmen helfen auch dem gesamten Aktienmarkt nach oben, denn das erklärte Ziel von M&A s ist es ja, verborgene Werte zu heben. Und gerade am Beginn eines Auf-schwungs gibt es davon eine Men-ge, da viele Anleger noch das Risiko scheuen und die Börsenbewertungen vergleichsweise niedrig sind. Zudem ist derzeit das Finanzierungsumfeld gut und viele Firmen sitzen auf vollen Kassen. Übernahmen sind da beson-ders attraktiv. Auch hierzulande ist es daher nur eine Frage der Zeit, bis die Fusionitis wieder ausbricht.

Stefan Böhm - Chefredakteur

übernahMen treiben kurseDAs ÜbernAhmekArrussel Dreht sich immer schneller – DAs ist gut FÜr Den AktienmArkt!

D

Page 2: üernahn treiben b Me kurseMDAX, Ibex-35 (Spanien) und Nikkei 225 (Japan).....S.5 Marktübersicht 2013 Markt akt. Stand +/-DAX 7.726 +0,5% Euro Stoxx 50 2.648 -0,4% Dow Jones Ind

Ausgabe 04/2013

www.boehms-dax-strategie.de

2

eit Jahresbeginn hat sich der DAX unter dem Strich kaum von der Stelle gerührt.

Auf die Euphorie folgte Ernüchterung, vor allem wegen wieder gestiegener Sorgen um den Reformkurs in der Eu-rozone. Allerdings enttäuschte auch die eine oder andere Konjunkturmel-dung die hochgesteckten Erwartun-gen. Doch schlecht ist das nicht – im Gegenteil: Übertriebene Hoffnungen wurden gedämpft und der Realismus bei den Anlegern hat wieder zuge-nommen. Das ändert aber nichts an meiner Einschätzung: Kursrückschlä-ge sollten Sie zum Einstieg in ausge-wählte Aktien nutzen!

„Übertriebene hoffnun-gen wurden gedämpft – das ist mittelfristig gut für den Aktienmarkt.“

Speziell die Wahlen in Italien am Wochenende sorgen derzeit für Un-sicherheit. Eine monatelange politi-sche Hängepartie ist möglich, nach den letzten Umfragezahlen sogar wahrscheinlich. Ziemlich sicher aber ist: Selbst wenn der Reformer Monti in der Regierung bleibt, wird er nach den Wahlen geschwächt sein. Für den Reformprozess in Europa bedeutet das nichts Gutes. Doch die Krise in der Eurozone kann den Aufschwung

der Weltwirtschaft nicht aufhalten. Das zeigen auch die jüngsten Stim-mungsindikatoren aus der deutschen Wirtschaft: Sie weisen deutlich nach oben. Nach dem Tiefpunkt im vierten Quartal 2012 wird sich die Konjunk-tur in Deutschland schneller erholen, als viele derzeit noch annehmen. Ba-sis dafür ist die starke Nachfrage aus dem außereuropäischen Ausland.Besonders die USA bleiben auf ihrem Pfad der langsamen wirtschaftlichen Erholung. Die Regeneration am Häu-sermarkt ist dabei eine wesentliche Stütze des Aufschwungs. Und die Erholung vom historisch beispiello-sen Zusammenbruch im Jahr 2008 hat gerade erst begonnen! Zyklen am Immobilienmarkt dauern lange, aber nachdem die Überkapazitäten allmählich abgebaut sind, wird die Häuser-Nachfrage wieder steigen.

Die Konsolidierung der letzten Wo-chen ließ den DAX wieder zurückfal-len. Charttechnisch positiv ist aller-dings, dass sich der Index bisher über der Unterstützung bei 7.550 Punkten behaupten konnte und auch die ak-tuell bei etwa 7.500 Punkten verlau-fende Aufwärtstrendlinie weiterhin intakt ist. Kurzfristig setzt sich die Seitwärtsbewegung fort.

7800

7600

7400

7200

7000

6800

6600

6400

6200

6000

7800

7600

7400

7200

7000

6800

6600

6400

6200

6000Apr 12 Jul 12 Okt 12 Jan 13

aktueLLe DaXanaLYse

Fazit

DaX: WahLen in itaLien beLastenDie eurokrise ist zurÜck in Den schlAgzeilen. Den AuFschwung Der Deutschen wirtschAFt wirD DAs Aber nicht AuFhAlten.

S

Europas Börsen könnten durch die Wahlen in Italien oder durch schwache Konjunkturdaten ei-nen weiteren Dämpfer erhalten. Das gilt auch für den DAX. Doch mittelfristig wird sich die Kurser-holung fortsetzen.

aktueLLer kurs7.725,60 Punkte

unterstützungen7.600, 7.550, 7.450, 7.270, 7.000

WiDerstänDe7.780, 7.860, 7.900, 8.000, 8.100

abstanD 200-tage-Linie+653 Punkte

DaX-kgV 201211,7 (langfr. Durchschnitt: 14,8)

Meine einschätzungkurzfristig langfristig

Page 3: üernahn treiben b Me kurseMDAX, Ibex-35 (Spanien) und Nikkei 225 (Japan).....S.5 Marktübersicht 2013 Markt akt. Stand +/-DAX 7.726 +0,5% Euro Stoxx 50 2.648 -0,4% Dow Jones Ind

Ausgabe 04/2013

www.boehms-dax-strategie.de

3

DasPerFekteDePot

n Zeiten anhaltender Nied-rigst-Zinsen führt kein Weg daran vorbei: Sie sollten

sich selbst Gedanken über Ihre Geld-anlage machen. Mit dem „Perfekten Depot“ will ich Ihnen dabei helfen.

aktienWährend die Quartalszahlen der US-Unternehmen überwiegend besser als erwartet ausfielen, waren die bis-her vorliegenden Berichte der DAX-Unternehmen eher durchwachsen. Es ist daher kein Wunder, dass die zuletzt auf neue Jahreshochs klet-terte und nicht mehr weit von ei-nem neuen Allzeithoch entfernt ist, während sich der DAX seit Wochen in einer Seitwärtsbewegung befin-det. Das ist aber nicht entscheidend, entscheidend ist, dass die Anleger immer stärker zwischen den Aktien erfolgreicher und nicht-erfolgrei-cher Unternehmen unterscheiden. Das ist ein gutes Zeichen! Ich rechne daher mit einer weiteren Normalisie-rung am Aktienmarkt. Das schließt zwischenzeitliche Rückschläge zwar nicht aus, aber die sollten Sie zum Aufstocken des Aktiendepots nut-zen! Mein Tipp derzeit: Die Aktien potenzieller Übernahmekandidaten.

eDeLMetaLLeSchon seit Monaten rate ich dazu,

FazitDer Aktienanteil im Perfekten Depot steigt weiter auf 54 Prozent – für den Einstieg in neue Positionen können Sie aber ruhig Rückschläge an der Börse abwarten. Die Anteile von Edelmetallen/Rohstoffen und Anleihen werden dagegen leicht reduziert.

goLD ist nicht Mehr geFragt

CASH

FREMDWäHRUNGEN

ANLEIHEN

EDELMETALLE

AKTIEN

den Goldanteil im Depot zu verrin-gern. Die Normalisierung an den Märkten hat den jahrelangen Auf-wärtstrend beim Goldpreis gestoppt. Vielleicht werden wir bald wieder Einstiegskurse sehen, noch ist das aber nicht der Fall. Wie überhaupt der Rohstoffmarkt im Moment we-nig attraktiv ist. Um das Risiko zu streuen, sollten Sie allenfalls in Roh-stoffindizes oder -fonds investieren. Ich reduziere den Anteil im Perfek-ten Depot auf 11 Prozent.

anLeihenAnleihen bleiben ein wichtiger Be-standteil im Depot, ihr Anteil kann aber leicht reduziert werden. Meine Favoriten bleiben nach wie vor at-traktive Anleihen aus den Schwel-lenländern, vor allem aus Russ-land, Brasilien und Mexiko. Dabei

schlagen Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie können überdurch-schnittliche Zinsen einstreichen und profitieren von einer möglichen Auf-wertung der jeweiligen Währung.

FreMDWährungenDer Euro hat nach seinem starken Anstieg im Januar zuletzt etwas zu-rückgesteckt. Dafür ist vor allem die politische Unsicherheit in Italien und Spanien verantwortlich. Doch nach dieser Konsolidierung wird es mit EUR/USD wieder aufwärts gehen. Investments in Fremdwährungen sind unter diesen Umständen trotz der Niedrig-Zinsen in Deutschland im Moment weniger attraktiv.

cashDer Cashanteil fällt erneut leicht auf 10 Prozent.

trotz möglicher rÜckschläge geht Die normAlisierung An Den börsen weiter. sie sollten Den AktienAnteil nochmAls erhöhen!

I

54%

10%

18%

11%

7%

Page 4: üernahn treiben b Me kurseMDAX, Ibex-35 (Spanien) und Nikkei 225 (Japan).....S.5 Marktübersicht 2013 Markt akt. Stand +/-DAX 7.726 +0,5% Euro Stoxx 50 2.648 -0,4% Dow Jones Ind

Ausgabe 04/2013

www.boehms-dax-strategie.de

4

DaX-aktieniM check

kennzahLen WKN 543900

ISIN DE0005439004

Marktkapitalisierung 18,232 Mrd. EUR

Aktueller Kurs 90,55 EUR

Jahreshoch/-tief 91,41 / 60,48

KGV 2013e 9,0

Dividendenrendite 2012e 2,0%

KBV 2012 2,16

Kursziel 100,00 EUR

Stopp-Loss 79,00 EUR

iMPressuMHerausgeber:Böhms DAX Strategie ·ATLAS Research GmbHPostfach 32 08 · 97042 Würzburg · Fax +49 (0)931 / 2 98 90 89www.boehms-dax-strategie.de · [email protected]

Redaktion:Stefan Böhm (V.i.S.d.P.), Dr. Detlef Rettinger

Urheberrecht:In Böhms DAX-Strategie veröffentlichte Beiträge sind urhe-berrechtlich geschützt. Jede ungenehmigte Vervielfältigung ist unstatthaft. Nachdruckgenehmigung kann der Herausgeber

erteilen.Haftung:Alle Informationen beruhen auf Quellen, die wir für glaubwürdig halten. Die in den Artikeln vertretenen Ansichten geben aus-schließlich die Meinung der Autoren wieder. Trotz sorgfältiger Be-arbeitung können wir für die Richtigkeit der Angaben und Kurse keine Gewähr übernehmen. Optionsschein-Anlagen bieten die Chance, eine sehr hohe Performance auf das eingesetzte Kapital zu erhalten. Diese Chance wird jedoch mit einem gegenüber einer Aktien- oder Rentenanlage deutlich erhöhten Risiko erkauft. Im schlechtesten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Der Anteil von Optionsscheinen in einem Portefeuille sollte daher begrenzt werden. Bei allen Anlageformen ist zu beachten, dass die Wertentwicklung in der Vergangenheit keine

Garantie für die Zukunft ist.disclaimer:Die Bezeichnungen DAX®, MDAX®, TecDAX®, SDAX® sind ein-getragene Marken der Deutsche Börse AG. Die auf den Indizes basierenden Finanzinstrumente werden von der Deutschen Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt. Die Berechnung der Indizes stellt keine Empfehlung der Deutschen Börse AG zur Kapitalan-lage dar oder beinhaltet in irgendeiner Weise eine Zusicherung der Deutschen Börse AG hinsichtlich einer Attraktivität einer Investition in entsprechende Produkte.

Bildnachweis:© istockphoto / imgendesign, © istockphoto / ene.

kennzahLen WKN 547040

ISIN DE0005470405

Marktkapitalisierung 5,780 Mrd. EUR

Aktueller Kurs 68,83 EUR

Jahreshoch/-tief 69,99 / 45,74

KGV 2013e 10,2

Dividendenrendite 2012e 1,4%

KBV 2012 2,52

Kursziel 70,00 EUR

Stopp-Loss 59,00 EUR

kennzahLen WKN 581005

ISIN DE0005810055

Marktkapitalisierung 9,205 Mrd. EUR

Aktueller Kurs 47,26 EUR

Jahreshoch/-tief 49,80 / 36,25

KGV 2013e 12,0

Dividendenrendite 2012e 4,4%

KBV 2012 3,05

Kursziel 54,00 EUR

Stopp-Loss 42,00 EUR

70

65

60

55

50

70

65

60

55

50

Apr 12 Jul 12 Okt 12 Jan 13

90

85

80

75

70

65

90

85

80

75

70

65

Apr 12 Jul 12 Okt 12 Jan 13

50

48

46

44

42

40

38

50

48

46

44

42

40

38

Apr 12 Jul 12 Okt 12 Jan 13

Meine einschätzungLanxess ist renditestark und gut kapitalisiert. Gerüchten zufolge sei daher Dow Chemical an einer Über-nahme interessiert. Die Seitwärts-bewegung wäre aber erst bei einem Anstieg über 70 Euro beendet.

LanXess [Spezialchemie]

Übernahmegerüchte gaben zuletzt Auftrieb, sind aber wohl übertrieben.

Meine einschätzungContinental kann sich im positiven Sinn von der Automobilkonjunktur abkoppeln. Der langfristige Auf-wärtstrend verläuft aktuell bei etwa 83 Euro. Die Bewertung ist trotz des Kursanstiegs nicht zu hoch.

Meine einschätzungDie Deutsche Börse leidet unter den geringen Börsenumsätzen und den Schwierigkeiten ihrer Kunden aus dem Bankensektor. Doch das Unter-nehmen ist trotzdem profitabel und die Dividendenrendite sehr attraktiv.

Dt. börse [Finanzdienstleistung]

Die Finanzaktie ist derzeit mein Divi-denden-Favorit im DAX!

continentaL [Autozulieferer]

Der Reifenhersteller schreibt die Er-folgsstory der letzten Jahre fort.

Page 5: üernahn treiben b Me kurseMDAX, Ibex-35 (Spanien) und Nikkei 225 (Japan).....S.5 Marktübersicht 2013 Markt akt. Stand +/-DAX 7.726 +0,5% Euro Stoxx 50 2.648 -0,4% Dow Jones Ind

Ausgabe 04/2013

www.boehms-dax-strategie.de

5

Märkte iM check

8500

8000

7500

7000

6500

6000

8500

8000

7500

7000

6500

6000Apr 12 Jul 12 Okt 12 Jan 13

13500

13000

12500

12000

11500

11000

10500

10000

13500

13000

12500

12000

11500

11000

10500

10000

Apr 12 Jul 12 Okt 12 Jan 13

11500

11000

10500

10000

9500

9000

8500

11500

11000

10500

10000

9500

9000

8500

Apr 12 Jul 12 Okt 12 Jan 13

kennzahLen

Aktueller Kurs 8.150,40 Punkte

Jahreshoch/-tief 8.967 / 5.905

Kursziel 8.850

Stopp-Loss 7.450

MDaX [Deutschland Nebenwerte]

Übernahmen könnten dem MDAX ei-nen weiteren Schub geben.

ibeX-35 [Spanien]

Anleger mit langem Atem können jetzt in Spanien einsteigen!

kennzahLen

Aktueller Kurs 13.161,54 Punkte

Jahreshoch/-tief 13.269 / 9.630

Kursziel 13.500

Stopp-Loss 11.800

kennzahLen

Aktueller Kurs 11.468,28 Punkte

Jahreshoch/-tief 11.498 / 8.239

Kursziel 12.050

Stopp-Loss 10.100

Meine einschätzungSeit der Kurserholung im Herbst 2012 bewegt sich der IBEX-35 seit-wärts. Neue Unsicherheit über den Reformkurs der Regierung drückte zuletzt auf die Kurse. Die wichti-ge Unterstützung im Bereich von 8.000/7.900 Punkten wird aber hal-ten. Bei einem Rückgang bis in die-sen Bereich können Sie in den Index einsteigen. Denn: Der IBEX wird sich mittelfristig weiter erholen!

Meine einschätzungDerzeit dreht sich das Übernahme-karussell vor allem in den USA. Über kurz oder lang werden aber auch die deutschen Unternehmen Be-gehrlichkeiten wecken – vor allem die aus der zweiten Reihe. Die Out-performance des MDAX gegenüber dem DAX könnte sich daher fortset-zen. Nach dem Anstieg auf ein neues Allzeithoch besteht charttechnisch ohnehin weiteres Potenzial.

Meine einschätzungDie Abwertung des Yens und die Hoff-nung auf eine wachstumsfreundli-chere Wirtschaftspolitik ließen Ja-pans Börse nach oben schießen. Die massiven strukturellen Probleme, wie z.B. die mangelnde Innovationsfreu-de der Wirtschaft, sind aber ungelöst.Kurzfristig hat der Nikkei 225 noch etwas Potenzial, mittelfristig sollten Sie sich aber auf eine Konsolidierung der erzielten Gewinne einstellen.

nikkei 225 [Japan]

Nach einem Anstieg von 30 Prozent in drei Monaten ist die Luft bald raus!

„2 Top-Musterdepots für Ihren Börsenerfolg!Lernen Sie jetzt meinen Premium-Dienst kennen...“Profitieren auch Sie von unseren konkreten Empfehlungen und unseren erfolgreichen Musterdepots.Erfahren Sie, wie Sie sowohl bei steigenden als auch bei fallenden Kursen hohe Gewinne erzielenkönnen und sichern Sie sich zudem unverzichtbares Börsenwissen.

Mehr Infos: www.dax-vestor.de