22
adanObserver 09/17 30.09.2017 1 AD AN adanObserver Ausgabe 09.2017 Ernährungsbildung: Experten-Interview mit Gründerin Magda Tedla

Ernährungsbildung: Experten-Interview mit Gründerin Magda ... · Gründerin von Magdas Food Programm Stell dich bitte selbst kurz vor: Ich bin Magda Tedla und selbständige Ernährungs-wissenschaftlerin

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Ernährungsbildung: Experten-Interview mit Gründerin Magda ... · Gründerin von Magdas Food Programm Stell dich bitte selbst kurz vor: Ich bin Magda Tedla und selbständige Ernährungs-wissenschaftlerin

adanObserver09/17 30.09.20171

AD AN

adanObserverAusgabe 09.2017

Ernährungsbildung:

Experten-Interview

mit Gründerin Magda Tedla

Page 2: Ernährungsbildung: Experten-Interview mit Gründerin Magda ... · Gründerin von Magdas Food Programm Stell dich bitte selbst kurz vor: Ich bin Magda Tedla und selbständige Ernährungs-wissenschaftlerin

adanObserver09/17 30.09.201701

ADAN: Im Interview mit Magda Tedla, Gründerin von Magdas Food Programm

Kenia: Das Land steht vor Neuwahlen

Afrika: Der Dschungel von Plänen

Afrika: Krisenresistenz der Kreativ- und Kulturindustrie

Nation des Monats: Liberia

5 Dinge, für welche Liberia bekannt ist

Rezept des Monats aus Liberia:Liberian Pineapple Nut Bread

Die schönsten Reisezielein Liberia

I N H A LT

Nahe der Grenze zur Elfenbeinküste, befindet sich

Harper mit seinen bezaubernden Stränden.

Rezept des Monats: Liberian Pineapple Nut Bread

Afrika: Krisenresistenz der Kre-ativ- und Kulturindustrie

Mehr Infos auf Seite 19

EVENTS IM OKTOBER!

ADAN GET TOGETHER:Frankfurt: 19.10.2017 19:00 Uhr, JAmbo Bar

07

02

08

09

10

11

13

15

16

10 15

Page 3: Ernährungsbildung: Experten-Interview mit Gründerin Magda ... · Gründerin von Magdas Food Programm Stell dich bitte selbst kurz vor: Ich bin Magda Tedla und selbständige Ernährungs-wissenschaftlerin

adanObserver09/17 30.09.201702

ADAN

Magda Tedla (35), gebürtige Hamburgerin mit eritreischen Wurzeln, ist Ernährungswissenschaftlerin,

Gründerin des Ernährungsbildungsprogramm Magda´s Food Programm und leidenschaftliche Food Blog-

gerin. Im Interview erzählt sie von Ihrer Selbstständigkeit und der Wichtigkeit gesunder Ernährung.

Im Interview mit Magda Tedla, Gründerin von Magdas Food Programm

Stell dich bitte selbst kurz vor:

Ich bin Magda Tedla und selbständige Ernährungs-

wissenschaftlerin aus Hamburg. Meine Selbständig-

keit widmet sich derzeit „noch“ ausschließlich der

Ernährungsbildung von Kindern und Jugendlichen,

jedoch bald auch von Erwachsenen in Form von

Coachings und Kochworkshops. In meinem auf Kin-

der und Jugendliche ausgerichteten Ernährungsbil-

dungsprogramm Magda´s Food Programm, werden

wichtige Grundlagen für die spätere Ernährungswei-

se gelegt. Neben dem Kochen unterrichte ich Kinder

zu der Frage: Wie wird gesunde Ernährung einfach

gemacht? Wir erkunden zusammen verschiedene

Lebensmittel, sprechen über ihren Ursprung und ihre

positive Wirkung auf unseren Körper.

Page 4: Ernährungsbildung: Experten-Interview mit Gründerin Magda ... · Gründerin von Magdas Food Programm Stell dich bitte selbst kurz vor: Ich bin Magda Tedla und selbständige Ernährungs-wissenschaftlerin

adanObserver09/17 30.09.201703

Gesunde Ernährung scheint für dich eine wichtige Rolle zu spielen. Wie kam es dazu?

Mein grundsätzliches Interesse an einer gesunden Ernährungsweise ist in meiner Kindheit begrün-

det. Meine Mutter ist eine ausgezeichnete Köchin, die ihr Wissen bereits früh an mich weitergege-

ben hat. Damit konnte ich besonders die Vorteile der eritreischen, libanesischen und ägyptischen

Küche sehr früh erlernen. Im Laufe meines Lebens war ich immer sehr sportbegeistert, vor allem

dem Ausdauersport gegenüber. Daher habe ich mich auch für ein Studium der Ernährungswissen-

schaften entschieden. Mein Interesse richtete sich dabei insbesondere auf die optimale Energie-

versorgung durch Ernährung. Zusätzlich spricht der permanente Wandel der Lebensmittelindustrie

ein für mich sehr spannendes Feld an. Die Entscheidung treffen zu können, ob es sich bei einem

neuen Produkt um einen kurzlebigen Food-Trend oder eine Food-Innovation handelt, liegt mir da

besonders am Herzen. Lebensmittel sind jedoch für mich nicht nur als Nahrungsmittel spannend

sondern auch aus der kreativen Perspektive. Denn mit der passenden Würzung und dem richtigen

Händchen kann so manche verzaubernde Eigenkreation entstehen.

Magda´s Food Programm gibt es nun seit Januar 2017.

Was hat dich dazu motiviert dich damit selbstständig zu machen?

Vor meiner Selbstständigkeit war ich bereits leitende Mitarbeiterin in einem Hamburger Start-

Up, welches sich auf Ernährung spezialisiert. Es war jedoch immer mein Wunsch eine lehrende

Funktion einzunehmen und nachhaltig in der Welt einen Mehrwert zu schaffen. Vor allem denen

Menschen etwas weiterzugeben, die von uns abhängig sind: Kindern und Jugendlichen. Sie hän-

gen vom Bildungssystem und ihrem Elternhaus ab. Also stellte sich mir schnell die Frage wie kann

ich mein ernährungsspezifisches Wissen an Kinder und Jugendliche weitergeben, so dass ich sie

für die Zukunft vorbereite und informiere. Dabei ist es mir besonders wichtig, ihnen beizubringen

die richtigen Entscheidungen für die tägliche Mahlzeit im Alltag zu treffen. Aus der Erfahrung in

meinem Job und Gesprächen mit unterschiedlichen Partnern wusste ich, dass eine große Nach-

frage bezüglich Ernährungsbildung für Kinder besteht. Daher war die Selbstständigkeit für mich

ein logischer Schritt.

Page 5: Ernährungsbildung: Experten-Interview mit Gründerin Magda ... · Gründerin von Magdas Food Programm Stell dich bitte selbst kurz vor: Ich bin Magda Tedla und selbständige Ernährungs-wissenschaftlerin

adanObserver09/17 30.09.201704

Im Vergleich zu vielen anderen westlichen Län-

dern, scheuen in Deutschland viele junge Men-

schen die Selbstständigkeit. Was war für dich die

größte Herausforderung?

Die ersten Monate als Entrepreneur musste ich

mich vor dem neuen Netzwerk erst einmal be-

weisen. Ist mein Ernährungsbildungsprogramm

eine lohnenswerte Investition und auch anwend-

bar? Lernen die Kinder wirklich etwas oder ist es

doch einfach nur eines von vielen Kochkursen?!

Der Erfolg kam dann nach den ersten Monaten

mit Rückmeldungen der Kinder und der Eltern.

Wie ist dein Food Programm aufgebaut?

Mein Ernährungsbildungsprogramm richtet sich momentan an Kindergärten und alle Schulklassen. Es

beinhaltet speziell von mir konzipierte Pläne für Kindergartenkinder, Grundschüler und weiterführende

Schüler. Ich arbeitete mit einer Gruppe mindestens 3 Monate zusammen, wobei ich bei Schulklassen ein

komplettes Schuljahr anstrebe. Einmal pro Woche besuche ich die jeweilige Gruppe für 2 bis 3 Stunden.

Wir kochen zusammen und die Kinder lernen mehr über gesunde Ernährung. Um die Integration in den

Alltag zu erleichtern und auch die Eltern zu involvieren, gebe ich den Kindern immer ein Rezept zum

Nachkochen mit nach Hause.

Wie hoch schätzt du den Bedarf der Kinder bezüglich gesunder Ernährung ein?

Der Bedarf ist sehr hoch. Es zeigt sich für mich deutlich, dass das Elternhaus eine entscheidende Rolle für

die Einstellung der Kinder bezüglich Ernährung spielt. Einige Kinder haben durch Ihre Eltern bereits gute

Kenntnisse über die Wichtigkeit von gesunder Ernährung. Viele Kinder, die dies nicht verstärkt vermittelt

bekommen, haben jedoch oft erhöhten Bedarf an Ernährungsbildung. Dabei sind Zeit und Gewohnheit die

entscheidenden Faktoren. Ich möchte den Kindern vor allem zeigen, dass gesunde Ernährung nicht mehr

Zeit in Anspruch nimmt und auch sehr gut schmecken kann. Dafür ist es wichtig ein neues Geschmacks-

bewusstsein aufzubauen. Durch mein Programm sollen dann auch die Eltern indirekt umgeschult werden.

Page 6: Ernährungsbildung: Experten-Interview mit Gründerin Magda ... · Gründerin von Magdas Food Programm Stell dich bitte selbst kurz vor: Ich bin Magda Tedla und selbständige Ernährungs-wissenschaftlerin

adanObserver09/17 30.09.201705

Warum denkst du ist die Weiterbildung in Sachen Ernährung vor allem für Kinder mit afrikanischem

Hintergrund wichtig?

Abhängig von der sozialen Schicht fokussieren sich Eltern bei vielen Kindern mit afrikanischem Hinter-

grund in der Ernährung oft auf das traditionelle und durchaus gesunde Essen aus ihrem Land, jedoch

wenig auf gesundes Essen in und aus Deutschland. Die Kinder haben daher oft wenig Berührungspunkte

und Wissen über regionale Lebensmittel. Es wird daher vermehrt zu Fastfood und ungesundem Essen

gegriffen. Mein Ziel ist es daher vor allem die Bildung über regionale und saisonale Lebensmittel zu

verstärken. Damit können die Kinder sehen, was damit gemacht werden kann und wie auch afrikanische

Gerichte damit gekocht werden können.

Mit deinem Ernährungsprogramm dienst du also als Mentorin, und baust gleichzeitig kulturelle Brücken.

Welche einfachen Tipps gibst du Eltern oder auch Jugendlichen, die Ihre Ernährung verbessern wollen?

Die Regel - 5 am Tag – ist denke ich ein guter Start. Sie besagt 3 Teile Gemüse und 2 Teile Obst täglich

aufzunehmen. Es ist besonders wichtig, dass darauf geachtet wird, dass möglichst saisonales Obst und

Gemüse gewählt wird, um die optimale Vitamin- und Mineralstoffversorgung zu gewährleisten. Das Maß

für ein Teil ist die eigene Hand, eine Handvoll entspricht somit einem Teil. Kinder nehmen dabei ihre

eigene Handgröße und nicht die der Eltern.

Für weitere Tipps und Tricks besuchen Sie meine Webseite: www.magdasfoodprogramme.com

Du sagtest, dass du durch dein Programm auch

indirekt die Eltern erreichen willst. Wie war bis-

her die Resonanz der Eltern auf deine Arbeit?

Ich habe bislang durchweg positive Reso-

nanz von den Eltern erhalten. Viele Eltern, die

grundsätzlich eine offene Haltung gegenüber

der gesunden sowie saisonalen Ernährung ha-

ben, freuen sich über die Hilfestellung die ich

Ihnen biete, um Ihre Kinder bestmöglich zu in-

formieren und weiterzuentwickeln. Mein bikul-

tureller Hintergrund ermöglicht mir es zudem

Familien mit und ohne Migrationshintergrund

gleichermaßen zu beraten und zu verstehen.

Page 7: Ernährungsbildung: Experten-Interview mit Gründerin Magda ... · Gründerin von Magdas Food Programm Stell dich bitte selbst kurz vor: Ich bin Magda Tedla und selbständige Ernährungs-wissenschaftlerin

adanObserver09/17 30.09.201706

Noch vor dem Start deines eigenen Food Pro-

gramm, hast du einen Food Blog gestartet. Wie

ist dein Food Blog entstanden und was bedeutet

das bloggen für dich?

Aufgrund der Nachfrage in meinem Umfeld. Ich

werde in meinem Alltag recht häufig nach Tipps

und Tricks zum Thema gesunde Ernährung ge-

fragt. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht selb-

ständig war fing ich mit einem kleinen Instagram -

Feed (www.instagram.com/Magdasfoodies ) an.

Das Bloggen hat für mich die Bedeutung der Welt

zu zeigen was ich alles in meiner heimischen Kü-

che, mit wenig Mitteln herstelle bzw. kreiere und

auf Reisen gesundes finde. Oft auch persönliche

Tipps um die Gesundheit zu stabilisieren oder

aber auch Beautyfood.

Denkst du das dies eines der Dinge sind, die bei

der Präsentation von Gerichten aus afrikanischen

Ländern z.B. in Restaurants etc. weiter verbessert

werden sollte?

Unbedingt, das Essen ist himmlisch und wir lie-

ben es alle! Es gibt sicherlich bereits einige Food

Blogger die dieses Thema in Angriff genommen

haben, allerdings sind es meines Wissens nach

immer noch nicht genug. Daher werde ich ab der

kommenden Ausgabe meine Version für die Serie

– Rezept des Monats aus der Nation des Monats -

im Observer monatlich präsentieren.

Wir freuen uns sehr dich als unsere persönliche

Food Bloggerin gewonnen zu haben. Mit deinem

Blog inspirierst du viele andere, aber wo holst du

selbst deine Inspiration her?

Ich persönlich reise unheimlich gern und lasse

mich dort von den unterschiedlichen Kulturen und

Sitten inspirieren. Wichtig ist jedoch neben dem

Aspekt, dass das Essen gesund ist, „MUSS“ es

mir schmecken. Für mich ist ein Gericht nur ein

empfehlenswerter „Foodie“ wenn es eine Ge-

schmacksexplosion auf der Zunge auslöst!

Beim bloggen ist vor allem die Präsentation das

A & O. Was sind deine Tricks für ein perfektes Foto?

Das richtige Licht!! Natürlich muss der Teller bzw.

die fotografierte Fläche schön dekoriert sein, das

alles bringt aber nicht viel wenn das perfekte Ta-

geslicht fehlt.

Kochbücher oder Food Blogs. Was denkst du macht

in der Zukunft das Rennen?

Das Rennen machen derzeit nicht nur Food Blogs

sondern auch E-Books also das digitale Kochbuch.

Es ist umweltschonender und kostenfrei reprodu-

zierbar. Food Blogs bieten die Möglichkeit dem

Abonnenten themenspezifischer zu informieren

und können sehr zeitnah neuste wissenschaftliche

Page 8: Ernährungsbildung: Experten-Interview mit Gründerin Magda ... · Gründerin von Magdas Food Programm Stell dich bitte selbst kurz vor: Ich bin Magda Tedla und selbständige Ernährungs-wissenschaftlerin

adanObserver09/17 30.09.201707

Studien verarbeiten. Zusätzlich gibt es kein Sei-

tenlimit da das Gewicht mit steigender Seitenzahl

nicht größer wird. Wenn ein Food Blog sich dem-

nach auf afrikanische Gerichte konzentriert werden

die Abonnenten themenspezifisch ausschließlich

entsprechend ihres Interesses informiert. Wohin-

gegen ein Buch das bereits gedruckt wurde den

Wissenstand des Druckzeitpunktes wiederspiegelt

und damit recht schnell über die Jahre als über-

holt gesehen werden kann. Ich persönlich denke

wenn jedem der Zugang zur digitalen Welt ermög-

licht wird, ist gegen E-Books und Food Blogs als

Ablösung von Kochbüchern nichts einzuwenden.

Was ist deine Lieblingsküche und warum?

Meine Lieblingsküche ist mit großem Abstand die

eritreische Küche. Ich verbinde damit sehr viel

Kultur, Familie und einen Geschmack besonderer

Art. Zudem, dass ich die Küche vergöttere, ist sie

aber auch sehr gesund. Neben dem Grundnah-

rungsmittel Injera, der eine besonders gute Quelle

für Proteine, Eisen und komplexe Kohlenhydrate

darstellt, und Glutenfrei ist, sind die Auflagen die

geschmacksgebenden Sattmacher.

Dein Eritreisches Lieblingsgericht?

Signi und Alitscha sind meine Favouriten wenn

es um die Auflage für Injera geht. Eine zusätzliche

Auflage aus Ägypten heisst Mulujia und passt her-

vorragend dazu.

Es gibt mittlerweile auch einige Food Blogger die

sich der Küche verschiedener afrikanischer Länder

widmen. Was unterscheidet deinen Blog von an-

deren bzw. was macht deinen Blog einzigartig?

Mein Food Blog ist durch die Integration meiner

Selbständigkeit in Form des Ernährungsbildungs-

programm einzigartig. Ich werde dort auch meine

Erfahrungen teilen. Sei es Fotos von Gerichten

und Rezepte als auch zu dem Thema Arbeiten mit

Kindern und Jugendliche. Hauptsächlich ist mein

Food Blog für jeden der gern experimentiert oder

auch sehen möchte was ich so schönes auf mei-

nen Reisen entdecke. www.magdasfoodies.com

Zum Schluss würde uns natürlich noch interessie-

ren, wo man dich finden bzw. wie man dich kon-

taktieren kann?

Über das Kontaktformular auf meiner Webseite

oder meiner Facebook-Seite bin ich jederzeit für

Fragen und Buchungen zu erreichen. Gern können

wir im Anschluss einen Telefontermin ausmachen.

Webseite: www.magdasfoodprogramme.com

Facebook: Magdas Food Programme

Instagram: magdasfoodies

Jeden Monat könnt ihr mich zudem beim ADAN

Get-together in Hamburg antreffen, welchen ich

zusammen mit John B. leite.

Das adanObserver Team dankt dir für deine Zeit

und das aufschlussreiche Interview. Wir freuen

uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Page 9: Ernährungsbildung: Experten-Interview mit Gründerin Magda ... · Gründerin von Magdas Food Programm Stell dich bitte selbst kurz vor: Ich bin Magda Tedla und selbständige Ernährungs-wissenschaftlerin

adanObserver09/17 30.09.201708

Die Ergebnisse der kenianischen Päsidentschaftswahlen wurden eine Woche nach ihrer Verkündigung

durch die Wahlkommission annulliert. Die Petition wurde dem Obersten Gerichtshof durch den oppositi-

onellen Präsidentschaftskandidaten Odinga vorgelegt. Dieser behauptete, dass der Prozess der Abstim-

mungsübertragung manipuliert worden sei. Das Urteil des Obersten Gerichtshofes bedeutet die Ausset-

zung des verkündeten Präsidenten und neue Präsidentschaftswahlen, die innerhalb von sechzig Tagen

nach Bekanntgabe des Urteils wiederholt werden müssen.

Die Mehrheit der Kenianer wurde von dem Urteil überrascht, da ähnliche wahlbezogene Petitionen in

der Vergangenheit nie Erfolg hatten. Dies war das erste Urteil seiner Art in Afrika, das für internationale

Aufmerksamkeit sorgte und den Glauben an die Demokratie Kenias und die Glaubwürdigkeit des Justiz-

systems stärkt. In einem Kontinent, in dem Verfassungsbrüche und langjährig amtierende Präsidenten

keine Seltenheit sind, gibt die Akzeptanz des Gerichtsurteils von Seiten Kenyattas sowie der andauernde

Frieden während den gesamten Wahlprozessen einen Anlass dazu Institutionen und Regierungsführung

zu feiern. Währenddessen bereiten sich die Bürger und Bürgerinnen in Kenia auf die zweite Runde vor, in

der sie erneut für einen neuen Präsidenten abstimmen. http://tinyurl.com/aObserver0104

Nach der Annullierung der jüngsten

Wahlergebnisse, steht das Land

erneut vor Wahlen

Kenia:

Page 10: Ernährungsbildung: Experten-Interview mit Gründerin Magda ... · Gründerin von Magdas Food Programm Stell dich bitte selbst kurz vor: Ich bin Magda Tedla und selbständige Ernährungs-wissenschaftlerin

adanObserver09/17 30.09.201709

Afrika: Der Dschungel von Plänen

Sie klingen alle verheißungsvoll „Compact with Africa“, „Marshall-Plan“ oder „Pro! Afrika“ und läuten

eine neue Ära ein: Klassische Entwicklungshilfe war gestern, heute dominieren die Masterpläne für Af-

rika. Nach Jahrzehnten erfolgloser Entwicklungshilfe, sollen nun Partnerschaften und Investitionspläne

den gewünschten Schub für den Kontinent bringen. Ein großer Akteur in diesem Zusammenhang ist die

African Development Bank (AfDB), welche mit grenzüberschreitenden Projekten mittelfristig für effizien-

te räumliche Integration sorgen soll. Derzeit sind afrikanische Länder interkontinental besser verbunden

als intrakontinental. Die Pläne welche nun von der G20, EU und anderen Institutionen ins Leben gerufen

werden, haben jedoch einen eklatanten Geburtsfehler. Ihre Entstehung ist nicht dem redlichen Interesse

an der Entwicklung des Kontinents geschuldet, sondern der Schaffung von Investitionsalternativen in

Zeiten von Rekordniedrigzinsen. Daher bringen diese Pläne meist nur zwei gute Dinge mit sich. Schöne

Konferenzfotos und schöne Namen, welche Schlagzeilen schmücken. http://tinyurl.com/aObserver0106

Page 11: Ernährungsbildung: Experten-Interview mit Gründerin Magda ... · Gründerin von Magdas Food Programm Stell dich bitte selbst kurz vor: Ich bin Magda Tedla und selbständige Ernährungs-wissenschaftlerin

adanObserver09/17 30.09.201710

Die Kreativindustrie ist dadurch gekennzeichnet, dass bei der Entstehung von Waren und Dienstleistungen

hauptsächlich Kreativität und Intellektuelles Kapital zur Verwendung kommen. Ungeachtet der Widrigkeiten,

die sich für die Industrie bilden, hat diese sich zu einem wesentlichen Einkommensgenerator entwickelt. Die

Zahl der Menschen die direkt oder indirekt in dieser Kulturindustrie beschäftigt sind steigt stetig. Zusätzlich

zur hohen Anzahl an Beschäftigten bringt die Industrie weitreichende Krisenresistenz mit sich. Durch die kul-

turelle und geographische Spezialisierung auf Afrika, sind viele Bereiche der Industrie von der letzten globalen

Wirtschaftskrise verschont geblieben. Schaut man auf die Errungenschaften der Kulturindustrie in der westli-

chen Welt, zeigt sich, dass auch da viele Wachstumsimpulse ihren Ursprung haben. Vor allem in Ländern wie

Nigeria und Kenia zeigt sich im Musik- und Filmbereich bereits wie sich der Content auf die Mikroebene dieser

Ökonomien auswirkt. Dies wird angesichts des Bevölkerungswachstums, fortschreitender Digitalisierung und

Vernetzung noch eine ganze Weile anhalten. http://tinyurl.com/aObserver0105

Krisenresistenz der Kreativ- und Kulturindustrie

Afrika

Page 12: Ernährungsbildung: Experten-Interview mit Gründerin Magda ... · Gründerin von Magdas Food Programm Stell dich bitte selbst kurz vor: Ich bin Magda Tedla und selbständige Ernährungs-wissenschaftlerin

adanObserver09/17 30.09.201711

Nation des Monats: Liberia

Liberia liegt an der Atlantikküste, an der sogenann-

ten Pfefferküste, zwischen Sierra Leone und der El-

fenbeinküste. An der Küste von Libera befinden sich

die wichtigsten Städte des Landes, die Hauptstadt

Monrovia und die Hafenstadt Buchanan. Dahinter

folgen Plateau- und Hügellandschaften, die von Tä-

lern und Flüssen durchzogen werden. Zum größten

Teil wird diese Fläche landwirtschaftlich genutzt.

Liberia besitzt auch ein großes Regenwaldgebiet,

welches ein Drittel des Landes ausmacht. Dieses

erstreckt sich im östlichen Teil des Landes. Dort

befindet sich auch der Sapo National Park, welcher

eine weltweit einmalige Biodiversität aufweist.

Liberia besitzt mit seiner weitreichenden Fläche an

Regenwald, fast die Hälfte des noch bestehenden

westafrikanischen Regenwaldes.

Das Klima in Liberia ist feucht und tropisch-heiß.

Die Küste von Liberia zählt zu den regenreichsten

Gebieten. Zwischen Mai und Oktober befindet sich

das Land in der Regenzeit. Es regnet auf insgesamt

drei Arten: Regenfluten, Gewitter mit starken Re-

gengüssen und Sprühregen. Von November bis Ap-

ril befindet sich das Land dann in der Trockenzeit.

Hauptstadt:

Einwohnerzahl:

Fläche:

Staatsform:

Unabhängigkeit:

Monrovia

4.61 Mio. (2016)

111.370 km²

Republik

26. Juli 1847

Page 13: Ernährungsbildung: Experten-Interview mit Gründerin Magda ... · Gründerin von Magdas Food Programm Stell dich bitte selbst kurz vor: Ich bin Magda Tedla und selbständige Ernährungs-wissenschaftlerin

adanObserver09/17 30.09.201712

Sprichwörter aus LIBERIA:

Insgesamt gibt es sechzehn Sprachen in Liberia.

Englisch ist die Amts- und Verkehrssprache. Zu-

dem wird im Westen Mande gesprochen. Kuru im

Osten und Süden. Weitere Sprachen sind Bassa,

Dan, Kpelleh, Lorma und Mano. Über die Hälfte

der Bevölkerung gehört dem christlichen Glau-

ben an. Etwa 12,2 % sind Muslime und ledig-

lich 0,6 % gehören traditionellen Religionen an.

Eine wichtige Grundlage für die wirtschaftlichen

Erzeugnisse in Liberia ist das Eisenerz. Ungefähr

60 % der Exporterlöse werden durch den Gewinn

von Eisenerz erwirtschaftet. Weitere wichtige

Rohstoffe sind zum einen Diamanten und zum

anderen Gold. Besonders aber die Kautschukpro-

duktion dominiert im Land. Der größte Produzent

ist die Firestone Natural Rubber Company. Ihre

Plantagen mit einer Fläche von 200 Quadratki-

lometern, sind die größten der Welt. Das BIP

des Landes liegt bei 2,10 Mrd. US Dollar (2016).

Durch die weitreichenden Flächen an Regen-

wald hat das Land mit der unkontrollierten Ab-

holzung dieser Flächen zu kämpfen. Durch die

Waffenkäufe, die mit der Abholzung finanziert

wurden, hat sich der Begriff „Blutholz“ etabliert.

Dabei ist auch der Sapo National Park betroffen.

Neben der illegalen Abholzung, ist auch die il-

legale Ansiedlung tausender Menschen, wel-

che die dortigen Diamanten- und Goldvorkom-

men ausbeuteten wollen, ein großes Problem.

Liberia ist die älteste Republik Afrikas. 1847

wurde die Republik gegründet. Zwischen 1821

und 1847 besiedelten befreite amerikanischen

Sklaven die Atlantikküste. Auf dem Wappen Li-

berias wird daran erinnert. Das Schiff aus dem

19. Jahrhundert, welches in Liberia ankommt,

soll die Schiffe symbolisieren die damals die be-

freiten Sklaven aus Amerika nach Liberia brach-

ten. Über dem Schiff befindet sich das Motto

Liberias: „The love of liberty brought us here“.

Der Tag kann nicht für jemanden dämmern, der nicht durch die Nacht gegangen ist.

Page 14: Ernährungsbildung: Experten-Interview mit Gründerin Magda ... · Gründerin von Magdas Food Programm Stell dich bitte selbst kurz vor: Ich bin Magda Tedla und selbständige Ernährungs-wissenschaftlerin

adanObserver09/17 30.09.201713

1) George Weah

1995 gewann George Weah als erster und bisher einziger Afrikaner die höchste Auszeichnung, die der

Weltfußball zu vergeben hat. Neben dem Titel zum Weltfußballer des Jahres 1995 gewann Weah, der

unter anderem für den AS Monaco, Paris St. Germain, AC Mailand und FC Chelsea spielte im selben

Jahr auch die Auszeichnungen zu Europas und Afrikas Fußballer des Jahres. 1998 wurde er zu Afri-

kas Fußballer des Jahrhunderts gekürt. Weah war UNICEF-Botschafter und erhielt für sein humanitä-

res Engagement 2004 den Arthur Ashe Award for Courage.Seit seinem Karriereende widmet er sich

hauptsächlich der Politik und wurde 2014 als erster Sportler überhaupt in den Senat Liberias gewählt.

„Egal, was man im Leben macht, man muss es mit Engagement und Ausdauer tun. Das war meine He-

rangehensweise im Fußball und das ist meine Herangehensweise in der Politik. Ich will meinem Land

und den Menschen helfen, wie ich früher als Spieler meiner Mannschaft helfen wollte.“ - George Weah

2) Staatsoberhäupter

Liberia war das erste afrikanische Land, das ein weibliches Staatsoberhaupt hatte. 1996 wurde Ruth

Sando Perry zur Vorsitzenden der Übergangsregierung ernannt und war bis zu ihrer Ablösung durch

Charles Taylor 1997 de facto Liberias Staatsoberhaupt. Auch die erste Frau, die durch eine Wahl zum

Staatsoberhaupt eines afrikanischen Landes wurde, kommt aus Liberia. Ellen Johnson-Sirleaf ist seit

2006 durchgehend Präsidentin des Landes und setzte sich bei ihrer ersten Wahl gegen den äußerst po-

pulären George Weah durch. 2011 wurde ihr darüber hinaus der Friedensnobelpreis verliehen.

„Wenn dir deine Träume keine Angst einjagen, sind sie nicht groß genug“ - Ellen Johnson-Sirleaf

5 Dinge, für welche Liberia im Ausland bekannt ist:

Page 15: Ernährungsbildung: Experten-Interview mit Gründerin Magda ... · Gründerin von Magdas Food Programm Stell dich bitte selbst kurz vor: Ich bin Magda Tedla und selbständige Ernährungs-wissenschaftlerin

adanObserver09/17 30.09.201714

3) Erneuerbare Energie

Etwa 12% aller Schiffe fahren unter liberianischer Flagge, womit Liberia, nach Panama, über das zweit-

größte Schiffsregister der Welt verfügt. Das Register wird in den USA geführt und ist für Reeder aus aller

Welt interessant. Durch diese sogenannte Ausflaggung (z.B.: deutscher Reeder registriert sein Schiff

unter liberianischer Flagge), die international gang und gäbe ist, lassen sich in aller erster Linie Steuern

sparen. Da das Recht des Registrierungslandes gilt, können die Reeder auch an Personalkosten (Arbeits-

recht/Mindestlohn) sparen. Liberia schlägt aus den Registrierungskosten Profit. Diese machen knapp

25% der Haushaltseinnahmen aus.

4) Ethnische Diversität

Liberia ist nach Uganda das ethnisch diverseste Land der Welt. Dies liegt vor allem daran, dass zwischen

dem 12. und 16. Jahrhundert unterschiedlichste Stämme vor Kämpfen und Desertifikation in ihren jewei-

ligen Heimatgebieten geflohen sind und sich im Gebiet des heutigen Liberias niedergelassen haben. Dies

führte zu einem Austausch von Technologien und einer Verschmelzung politischer und sozialer Systeme.

Diese Stämme trieben einen regen Handel mit anderen Siedlungen entlang der Westküste Afrikas, von

Kap Verde bis zur Goldküste. Die Nachkommen dieser Stämme machen heute den größten Teil der Bevöl-

kerung Liberias aus. Hinzu kommen freie Bürger und ehemalige Sklaven aus den USA und der Karibik und

sogenannte Kongos (Schwarzafrikaner, die nach dem Verbot des Sklavenhandels noch vor dem Eintreffen

in Amerika von Schiffen befreit wurden). Zuwanderer nach Liberia stammen hauptsächlich aus anderen

afrikanischen Staaten wie Mali, der Elfenbeinküste, Sierra Leone, Ghana und Guinea. Nicht-afrikanische

Zuwanderer haben ihre Wurzeln größtenteils im Libanon, in den USA, Großbritannien und Frankreich.

5) Geburtsort afrikanischer Einheit

In Sanniquelle, Liberia trafen sich 1959 die Präsidenten Liberias, Guineas und Ghanas zu einem infor-

mellen Treffen und berieten über die Gründung einer politischen Organisation für den afrikanischen Kon-

tinent. Aus diesem Gedanken entsprang die Organisation für afrikanische Einheit (OAU), die von 1963

bis 2002 bestand und der Vorgänger der Afrikanischen Union war. An das Treffen am „Geburtsort“ der

OAU wird mit einem Denkmal im Stadtzentrum (Yekepa Parking) erinnert.

Page 16: Ernährungsbildung: Experten-Interview mit Gründerin Magda ... · Gründerin von Magdas Food Programm Stell dich bitte selbst kurz vor: Ich bin Magda Tedla und selbständige Ernährungs-wissenschaftlerin

adanObserver09/17 30.09.201715

Wir gehen diesen Monat auf Entdeckungsreise nach

Westafrika, um die afro-amerikanisch geprägte li-

berianische Küche näher kennenzulernen und legen

unseren Fokus auf ein sehr beliebtes Dessert. Libe-

ria zählt viele traditionelle Feiertage, unter ande-

rem viele, die seit dem 19. Jahrhundert durch eine

Vielzahl von afro-amerikanischen Einwanderern

eingeführt wurden. Der wichtigste Feiertag für das

Land ist der Tag der Unabhängigkeit, denn es gilt als

wichtigstes Menschenrecht aus der Sicht eines Li-

berianers. Die meisten Desserts an diesem Feiertag

bestehen aus Broten wie Ananas-Nuss-Brot, Reis-

brot oder Kochbananenbrot, die mit einem landesty-

pischen Ginger Bier verzehrt werden. An diesem Re-

zept ist der Einfluss der afro-amerikanischen Küche

klar zu erkennen. Dieser wurde durch eine Strömung

von befreiten amerikanischen Sklaven im 19.Jahr-

hundert nach Liberia ausgelöst. Dieses Dessert lie-

fert eine hervorragende Einleitung in ein Gespräch

über die enge Beziehung Liberias zu den USA.

Zutaten für ein Brotlaib :

Rezept des Monats aus Liberia: Liberian Pineapple Nut Bread

2 ½ Tassen

1 EL

1TL

1 TL

1 ¼ Tassen

1 TL

1 Tasse

¾ Tasse

½ Tasse

Mehl

Backpulver

Back-Natron

Zimt

brauner Zucker (weich)

Salz

Weizenkleie

zerkleinerte Ananas (ent-

wässert)

gehackte Erdnüsse oder

Walnüsse

Zubereitung:

Backofen auf 360° vorheizen. Das Mehl, Backpul-

ver, Back-Natron und Salz in einer großen Schüssel

sieben und die Weizenkleie, Zimt und Zucker dazu-

geben. Nun die Eier, Ananas und Nüsse hinzufügen

und alles gründlich zusammen mischen.

Den entstandenen Teig in eine gefettete Laibpfanne

gießen und für 1 Stunde backen lassen. Das Pine-

apple Nut Bread kann mit Schlagsahne oder einem

Zuckerguss serviert werden.

Page 17: Ernährungsbildung: Experten-Interview mit Gründerin Magda ... · Gründerin von Magdas Food Programm Stell dich bitte selbst kurz vor: Ich bin Magda Tedla und selbständige Ernährungs-wissenschaftlerin

adanObserver09/17 30.09.201716

Die 10 schönsten Reiseziele in Liberia

Page 18: Ernährungsbildung: Experten-Interview mit Gründerin Magda ... · Gründerin von Magdas Food Programm Stell dich bitte selbst kurz vor: Ich bin Magda Tedla und selbständige Ernährungs-wissenschaftlerin

adanObserver09/17 30.09.201717

Im Süden Liberias erstreckt sich auf 1.804 km² der

Sapo-Nationalpark. Als einer der letzten verblie-

benen Primärwälder Westafrikas, beherbergt er

unter anderem Elefanten, Schimpansen, Diana-

meerkatzen, die bedrohten Roten Stummelaffen

und Zwergflusspferde sowie zahlreiche andere

Tierarten. 

Museum, Liebhaber der Architektur wird der Freimaurertempel zusagen. In Monrovia kann man weiterhin die

Geschichte des Landes erkunden. Die Spuren des Bürgerkriegs kann man über die ganze Stadt verteilt sehen.

Besonders die in Ruinen liegenden Gebäude, allen voran das Hotel Ducor und das EJ Roye Building, erinnern an

Liberias dunkelste Stunden. Historisch bedeutend ist auch Providence Island, hier gingen die ersten ehemaligen

Sklaven von Bord, um ihr neues Leben in Freiheit zu beginnen. Auf der gegenüberliegenden Uferseite liegt der

Waterside Market. Auf diesem sympathisch chaotischen Markt wird so ziemlich alles zum Verkauf angeboten.

Strandliebhaber kommen an den 15 und 17 km entfernten Silver Beach und Thinker‘s Beach auf ihre Kosten.

1) Sapo-Nationalpark

2) MonroviaMonrovia ist die niederschlagreichs-

te Hauptstadt der Welt. Durch-

schnittlich fällt allein im Juli doppelt

so viel Regen wie in London in einem

ganzen Jahr. Liberias Hauptstadt ist

jedoch trotzdem eine Reise wert, da

hier jede Art von Tourist auf seine

Kosten kommt. Kulturell bereichern

kann man sich im Liberia National

Page 19: Ernährungsbildung: Experten-Interview mit Gründerin Magda ... · Gründerin von Magdas Food Programm Stell dich bitte selbst kurz vor: Ich bin Magda Tedla und selbständige Ernährungs-wissenschaftlerin

adanObserver09/17 30.09.201718

3) RobertsportIm Nordwesten und direkt am Atlantik ge-

legen, ist Robertsport als Liberias bester

Spot zum Surfen bekannt. Robertsport liegt

in der Cape Mount Bay und bietet schöne

Strände, perfekte Wellen, einen dichten

Regenwald und auch einen direkten Zu-

gang zum Lake Piso, dem größten See des

Landes. Das ehemalige Fischerdorf behält

sich, trotz erhöhtem Surf-Tourismus, stets

sein simples, paradiesisches Feeling bei.

4) BuchananDie drittgrößte Stadt Liberias liegt ebenfalls

am Atlantik und wartet mit wilden, unbe-

rührten Stränden und Lagunen auf seine Be-

sucher. Mit gerade einmal 70 km Entfernung

(in südöstlicher Richtung) ist Buchanan nicht

allzu weit von Monrovia entfernt. Und das

Beste: aufgrund der wenigen Touristen hat

man unter der Woche meistens ganze Traum-

strände in der Waterhouse Bay für sich allein!

Page 20: Ernährungsbildung: Experten-Interview mit Gründerin Magda ... · Gründerin von Magdas Food Programm Stell dich bitte selbst kurz vor: Ich bin Magda Tedla und selbständige Ernährungs-wissenschaftlerin

adanObserver09/17 30.09.201719

5) Gbargna - Kpatawee Wasserfall Gbargna liegt rund 170 km nordöstlich von Mon-

rovia und beheimatet Subsahara-Afrikas ältes-

te private Universität, das Cuttington College.

Gbargna diente während des liberianischen Bür-

gerkriegs  als Basis, der von Charles Taylor ge-

führten National Patriotic Front of Liberia (NPFL)

und wurde stark in Mitleidenschaft gezogen.

6) Marshall - Monkey IslandWer an der Küste campen möchte, macht sich am besten nach Marshall auf. Kaum besuchte Strände, umgeben

von Palmenwäldern und Mangrovensümpfen, bieten hierbei eine schöne Kulisse. Bekannt ist Marshall jedoch

hauptsächlich für den nahegelegenen Archipel Monkey Island. Dieser wird von Schimpansen bewohnt, die wäh-

rend des Bürgerkriegs aus Forschungseinrichtungen gerettet und hierhergebracht wurden, wodurch die heutige

Affenkolonie entstanden ist. Die Schimpansen sind bekannt dafür, sich einen Spaß daraus zu machen, Touristen

zu necken und vorbeifahrende Boote mit Früchten zu bewerfen.

Vor diesem historischen Hintergrund und in Kombination mit dem nahegelegenen Kpatawee Wasserfall, einem

beliebten Ort zum Schwimmen und Picknicken, lohnt sich ein Besuch allemal.

Page 21: Ernährungsbildung: Experten-Interview mit Gründerin Magda ... · Gründerin von Magdas Food Programm Stell dich bitte selbst kurz vor: Ich bin Magda Tedla und selbständige Ernährungs-wissenschaftlerin

adanObserver09/17 30.09.201720

7) GreenvilleGreenville wird vorwiegend als Ausgangspunkt für Aus-

flüge in den Sapo-Nationalpark genutzt. Touristen decken

sich meistens ein letztes Mal mit Vorräten ein und machen

sich danach weiter auf den Weg. Wer jedoch in Greenville

verweilt, erhält einen faszinierenden Rückblick auf die Um-

siedlungszeit ehemaliger Sklaven nach Liberia. Selbst der

Name der Stadt leitet sich vom Namenspatron aus Missis-

sippi, USA ab. An der Küste befinden sich auch in Green-

ville unberührte Strände. Begibt man sich flussaufwärts,

kann man einige interessante, kleine Dörfer erkunden.

8) HarperIm Süden des Landes, nahe der Grenze zur Elfenbeinküste, befindet sich Harper mit seinen bezau-

bernden Stränden, umsäumt von Kokospalmen. Das ganze Jahr über herrscht eine warme Wasser-

temperatur, Fische gibt es im Überfluss und sogar Wale und Delfine kann man vor der Küste beob-

achten. In Harper siedelten ehemalige Sklaven an und begannen von hier aus den modernen Staat

Liberia zu gründen. Bis heute kann man Überreste von Häusern im Kolonialstil aus dieser Zeit sehen.

Page 22: Ernährungsbildung: Experten-Interview mit Gründerin Magda ... · Gründerin von Magdas Food Programm Stell dich bitte selbst kurz vor: Ich bin Magda Tedla und selbständige Ernährungs-wissenschaftlerin

adanObserver09/17 30.09.201721

Über die Stadt Yekepa im Nordosten Liberias erreicht man das Naturschutzgebiet Nimba-Berge im Dreilän-

dereck von Liberia, Guinea und der Elfenbeinküste.  Das Naturschutzgebiet ist eines der reichhaltigsten und

am stärksten gefährdeten Ökosysteme der Welt, weswegen Tourismus innerhalb des strikten Naturschutzge-

biets verboten ist. Innerhalb des Biosphärenreservats sind organisierte Gruppen jedoch erlaubt. Über 500 neue

Tierarten wurden hier entdeckt, 200 davon endemisch. Topologisch äußerst vielfältig, bieten die Nima-Berge

Hochebenen, Täler, felsige Gipfel, abgerundete Bergspitzen, jähe Klippen, bloße Granitblöcke und Wasserfälle.

10) Tubmanburg - Blue Lake70 km nordwestlich von Monrovia liegt am Rande

der Bomi Hills die Stadt Tubmanburg. Am nördlichen

Stadtrand befindet sich Tubmanburgs Hauptattraktion.

Der Blue Lake ist ein ehemaliger, inzwischen überflu-

teter Tagebau, der über 90 m tief und von den anlie-

genden Hügeln umgeben ist. Der See, der zu Fuß in

einer Stunde von Tubmanburgs Zentrum zu erreichen

ist, hat Trinkwasserqualität und sorgt für ein erfri-

schendes Schwimmvergnügen.

Afro Deutsches Akademiker Netzwerk e.V.Sudetenstrasse 55 • 64331 Weiterstadt vertreten durch den Vorstand © 2017

Redaktion: J. Bemnet, N. Girma, L. Makena, B. Ogboru, A. Osman, T. Monjane, F. Ngambi, J. Sadiki, D. Ucar - Design: S.Tesfay

Leitung: J. Sadiki - www.ada-netzwerk.com

[email protected] @adanetzwerkAfro Deutsches Akademiker Netzwerk e.V.

9) Guinea HighlandsDer Norden des Landes ist durch die

Guinea Highlands, ein gebirgiges Pla-

teau, das sich von Guinea über Sierra

Leone und Liberia bis zur Elfenbeinküs-

te erstreckt, geprägt. Im Nordwesten

des Landes befindet sich Mt. Wuteve,

mit 1.440 m Liberias höchster Berg.