2
*Haftungsausschluss: Der vorliegende Text dient lediglich der Information. Rechtsverbindlichkeit haben ausschließlich die im Gesetz- und Verordnungsblatt des Landes Sachsen-Anhalt (GVBl. LSA) oder im Schulverwaltungsblatt des Landes Sachsen-Anhalt (SVBl. LSA) veröffentlichten Texte.“ Erwerb des französischen DELF scolaire - Sprachenzertifikats für Schülerinnen und Schüler* Bek. des MK vom 8.10.2008 – 25-82102 (SVBl. LSA S. 329) einschließlich: Ä v. 7.1.2013 (SVBl. LSA S. 3) Bezug: Vereinbarung über die DELF-Prüfung für Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2012-2013 zwischen dem Kultusministerium Sachsen-Anhalt und der Kulturabteilung der französischen Botschaft in Deutschland vom 10.10.2012 (n. v.) 1. Allgemeines Das französische DELF scolaire -Zertifikat (Diplôme d’Etudes en Langue Française) ist ein anerkanntes, staatliches Sprachdiplom, wird vom französischen Erziehungsministerium vergeben und wurde speziell für Schülerinnen und Schüler entwickelt, die nicht französische Staatsangehörige sind. Im Land Sachsen-Anhalt werden die entsprechenden Sprachprüfungen in den vier Niveaustufen A1 und A2 (allgemeine Sprachverwendung) sowie B1 und B2 (selbstständige Sprachverwendung) des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens angeboten und in der Verantwortung des Instituts Français in Leipzig in den vom Kultusministerium benannten Standortschulen: a) Südstadt-Gymnasium Halle, b) Einstein-Gymnasium Magdeburg, c) Winkelmann-Gymnasium Stendal und d) Philanthropinum Dessau-Roßlau durchgeführt. Diese Prüfungen können unabhängig voneinander und ohne Einstufungstest oder spezielle Nachweise abgelegt werden. Jede Prüfung besteht aus den vier Teilprüfungen a) Hörverstehen, b) Textverständnis, c) Schriftlicher Ausdruck und d) Mündlicher Ausdruck. Die Prüfungen sind kostenpflichtig. Die Kosten werden gegenüber dem Institut Français in Leipzig fällig. In der nachstehenden Tabelle sind die ermäßigten DELF-Prüfungsgebühren aufgeführt. Niveau A1 A2 B1 B2 Preis in Euro 22 42 48 60 Weitere Informationen sind im Internet unter der Adresse des Centre International des Etudes Pédagogiques (www.ciep.fr) oder des Instituts Français (www.kultur-frankreich.de) veröffentlicht.

Erwerb des französischen DELF scolaire ... · PDF file2. Organisation und Durchführung der DELF-Prüfung Die Sprachprüfungen werden ausschließlich in den Räumlichkeiten der Standortschulen

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Erwerb des französischen DELF scolaire ... · PDF file2. Organisation und Durchführung der DELF-Prüfung Die Sprachprüfungen werden ausschließlich in den Räumlichkeiten der Standortschulen

*Haftungsausschluss: Der vorliegende Text dient lediglich der Information. Rechtsverbindlichkeit haben ausschließlich die im Gesetz- und Verordnungsblatt des Landes Sachsen-Anhalt (GVBl. LSA) oder im Schulverwaltungsblatt des Landes Sachsen-Anhalt (SVBl. LSA) veröffentlichten Texte.“

Erwerb des französischen DELF scolaire - Sprachenzertifikats für Schülerinnen und Schüler*

Bek. des MK vom 8.10.2008 – 25-82102 (SVBl. LSA S. 329)

einschließlich: Ä v. 7.1.2013 (SVBl. LSA S. 3) Bezug: Vereinbarung über die DELF-Prüfung für Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2012-2013 zwischen dem Kultusministerium Sachsen-Anhalt und der Kulturabteilung der französischen Botschaft in Deutschland vom 10.10.2012 (n. v.) 1. Allgemeines Das französische DELF scolaire -Zertifikat (Diplôme d’Etudes en Langue Française) ist ein anerkanntes, staatliches Sprachdiplom, wird vom französischen Erziehungsministerium vergeben und wurde speziell für Schülerinnen und Schüler entwickelt, die nicht französische Staatsangehörige sind. Im Land Sachsen-Anhalt werden die entsprechenden Sprachprüfungen in den vier Niveaustufen A1 und A2 (allgemeine Sprachverwendung) sowie B1 und B2 (selbstständige Sprachverwendung) des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens angeboten und in der Verantwortung des Instituts Français in Leipzig in den vom Kultusministerium benannten Standortschulen:

a) Südstadt-Gymnasium Halle,

b) Einstein-Gymnasium Magdeburg,

c) Winkelmann-Gymnasium Stendal und

d) Philanthropinum Dessau-Roßlau

durchgeführt. Diese Prüfungen können unabhängig voneinander und ohne Einstufungstest oder spezielle Nachweise abgelegt werden. Jede Prüfung besteht aus den vier Teilprüfungen

a) Hörverstehen,

b) Textverständnis,

c) Schriftlicher Ausdruck und

d) Mündlicher Ausdruck.

Die Prüfungen sind kostenpflichtig. Die Kosten werden gegenüber dem Institut Français in Leipzig fällig. In der nachstehenden Tabelle sind die ermäßigten DELF-Prüfungsgebühren aufgeführt.

Niveau A1 A2 B1 B2 Preis in Euro 22 42 48 60

Weitere Informationen sind im Internet unter der Adresse des Centre International des Etudes Pédagogiques (www.ciep.fr) oder des Instituts Français (www.kultur-frankreich.de) veröffentlicht.

Page 2: Erwerb des französischen DELF scolaire ... · PDF file2. Organisation und Durchführung der DELF-Prüfung Die Sprachprüfungen werden ausschließlich in den Räumlichkeiten der Standortschulen

*Haftungsausschluss: Der vorliegende Text dient lediglich der Information. Rechtsverbindlichkeit haben ausschließlich die im Gesetz- und Verordnungsblatt des Landes Sachsen-Anhalt (GVBl. LSA) oder im Schulverwaltungsblatt des Landes Sachsen-Anhalt (SVBl. LSA) veröffentlichten Texte.“

2. Organisation und Durchführung der DELF-Prüfung

Die Sprachprüfungen werden ausschließlich in den Räumlichkeiten der Standortschulen durchgeführt. An diesen steht ein DELF-Koordinator als Ansprechpartner für die Anmeldung und Durchführung der Sprachprüfungen im Land Sachsen-Anhalt zur Verfügung.

Die DELF-Prüfungen werden zweimal im Jahr, im Januar und im Mai, abgenommen. Der jeweils genaue Prüfungstag wird vom Institut Français in Leipzig festgelegt und den Schulen über die DELF-Koordinatoren mitgeteilt.

Die Anmeldung erfolgt schulbezogen über die DELF-Koordinatoren der Standortschulen. Verbindlich angemeldete Schülerinnen und Schüler, die die Prüfung nicht antreten, haben kein Anrecht auf Rückerstattung der Prüfungsgebühr.

Der Prüfungsablauf wird rechtzeitig über die Schulen mitgeteilt. Die Prüfungen werden zeitgleich an allen Standorten durchgeführt.

Die Prüfung im mündlichen Ausdruck ist eine Einzelprüfung. Die anderen Teilprüfungen Hörverstehen, Textverständnis und schriftlicher Ausdruck können als Gruppenprüfungen durchgeführt werden.

Die Prüfungstexte dürfen weder zur Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler noch zur Fortbildung für Lehrkräfte verwendet werden.

3. Prüfungsergebnisse Die Korrektur der Prüfungsarbeiten wird vom Institut Français in Leipzig nach Vorschriften der französischen Behörden durchgeführt. Anschließend erfolgt die Zuerkennung der erworbenen Zertifikate durch die Kulturabteilung der französischen Botschaft.

Das Institut Français in Leipzig sendet die Ergebnisse und Prüfungsbescheinigungen an die Koordinatoren der Standortschulen.

Die Diplome werden von der Nationalen Kommission binnen drei Monate nach Eintreffen der Prüfungsergebnisse erstellt und an die Teilnehmer über die jeweilige Schule weitergeleitet.