28
Der Weg www.johanniskirche-uslar.de In dieser Ausgabe: Passion und Ostern Unsere Konfirmanden Goldene und Diamantene Konfirmationen Personen: Abschied und Neubeginn Internationales Begegnungscafé Kirche unterwegs im Sommer Evangelisch-lutherisch in Uslar, Bollensen, Allershausen, Dinkelhausen, Eschershausen, Sohlingen, Vahle und Wiensen Ausgabe 1 / 2016

Evangelisch-lutherisch in Uslar, Bollensen, Allershausen ... · wisse Zukunft zu machen. Abraham hinterfragt das nicht. Er hat in seinem Leben immer die Erfahrung gemacht, dass unter

  • Upload
    others

  • View
    6

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Evangelisch-lutherisch in Uslar, Bollensen, Allershausen ... · wisse Zukunft zu machen. Abraham hinterfragt das nicht. Er hat in seinem Leben immer die Erfahrung gemacht, dass unter

1

Evangelisch-lutherisch in Uslar, Bollensen, Allershausen,Dinkelhausen, Eschershausen, Sohlingen, Vahle und Wiensen

Ausgabe 4 / 2014

Der Weg

indieser Ausgabe:

Advent und Weihnachten

Unsere Kindertagesstätte

Kirchenmusik

Wechsel im Kirchenvorstand

St. Johannis-Stiftung

www.johanniskirche­uslar.dewww.johanniskirche-uslar.de

In dieser Ausgabe:

Passion und Ostern

Unsere Konfirmanden

Goldene und Diamantene Konfirmationen

Personen: Abschied und Neubeginn

Internationales Begegnungscafé

Kirche unterwegs im Sommer

Evangelisch-lutherisch in Uslar, Bollensen, Allershausen,Dinkelhausen, Eschershausen, Sohlingen, Vahle und Wiensen

Ausgabe 1 / 2016

Page 2: Evangelisch-lutherisch in Uslar, Bollensen, Allershausen ... · wisse Zukunft zu machen. Abraham hinterfragt das nicht. Er hat in seinem Leben immer die Erfahrung gemacht, dass unter

2

Mit Gottes Segen durch das Jahr!Mit einem Büchlein in der Hand klingle ich an der Haustür eines 80jäh-rigen. Ich höre, wie sich der Schlüs-sel im Schloss dreht. Langsam öffnet sich die Tür. Ein grauhaariger Mann schaut mich verwundert an.Ich grüße ihn, sage, wer ich bin, halte ihm das Geburtstagsbüchlein entge-gen und gratuliere zu seinem 80.Ge-burtstag: „Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen!“

„Gottes Segen?“ sagt er, „davon kann ich mir nichts kaufen. Sie hätten mir mal lieber eine Flasche Korn mitbringen sollen. Aber schö-nen Dank.“ Immerhin nimmt er das Büchlein entgegen.

Keine Flasche Korn, sondern eher seitenweise Segenswünsche. Die Tür schließt sich wieder.Eine Flasche Korn – da komme ich den ganzen Tag nicht drüber weg.Auch was Geistiges. 40 % Alkohol, die wärmen, beflügeln, vergessen las-sen, wer sein Maß nicht kennt, bis zur Besinnungslosigkeit.

Gottes Segen wirkt dagegen eher sparsam und nüchtern. Dabei beglei-tet er uns durch das ganze Leben: Tau-fe, Konfirmation, Trauung. In jedem Gottesdienst wird er uns zugespro-chen. Bei jedem Gruß im Alltag ist er gegenwärtig: Bye-bye = Gott sei mit dir Tschüß = Sei Gott anvertrautAbraham, mit 75 Jahren schon in ei-nem gesegneten Alter, wo man es

vielleicht etwas ruhiger angehen las-sen kann, erfährt den Segen Gottes. Er bekommt Mut und die Kraft, seine Zelte in seiner Heimat abzubrechen und sich auf einen Weg in eine unge-wisse Zukunft zu machen. Abraham hinterfragt das nicht. Er hat in seinem Leben immer die Erfahrung gemacht, dass unter Gottes Segen nichts schief gehen kann.

Und dass man manchmal seine eige-ne Bequemlichkeit überwinden muss, um Neues und Großes bewirken zu können.

Wenn es mit dem Segen Gottes ge-schieht, dann kommt es zu einem gu-ten Ende.

Und Abraham zieht los und findet für sich und seine Familie neues Land, eine neue Heimat, in der es ihnen gut gehen wird. Kinder werden geboren, die Familie wird immer größer, das Land ist fruchtbar, das Vieh vermehrt sich.

Wenn ich mir etwas für dieses Jahr 2016 wünschen darf, dann möchte ich auch das Gefühl haben, dass der Segen Gottes immer auf mir ruht.In Zeiten der Unsicherheit und der Sorge um unsere Zukunft schenkt er mir neue Kraft. Er bestärkt mich, neue Wege zu gehen und vergewissert mich, dass ich nie alleine bin.

Seien auch Sie gesegnet und haben Sie allezeit das Gefühl, dass Gott mit Ihnen ist.

Ihre Pastorin Astrid Jasper

Zum Geleit

Page 3: Evangelisch-lutherisch in Uslar, Bollensen, Allershausen ... · wisse Zukunft zu machen. Abraham hinterfragt das nicht. Er hat in seinem Leben immer die Erfahrung gemacht, dass unter

3

Demnächst

Weltgebetstag am 4. März - Liturgie aus Kuba

Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf

162_4604

Im Jahr 2016 ist Kuba das Schwerpunktland des Weltgebetstags. Dessen Gottes-dienstordnung „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“ haben über 20 kubanische Christinnen gemeinsam verfasst.

Seit der Revolution sind Frauen und Männer rechtlich gleichgestellt, Kuba gilt hier international als Vorbild. Im privaten Alltag jedoch klaffen Ideal und Wirklichkeit oft himmelweit auseinander, und es

herrschen patriarchale Rollenbilder des Machismo vor. Die meist Vollzeit berufstätigen Kubanerinnen sind oft allein verantwortlich für Haushalt, Kinder und die Pflege Angehöriger.Die Folgen des gesellschaftlichen Umbruchs treffen sie besonders hart.

Der Großteil der kubanischen Bevölkerung ist römisch-katho-lisch, daneben gibt es zahlreiche protestantische Konfessionen so-wie jüdische und muslimische Gemeinden. An der Liturgie 2016 waren unter anderem baptistische, römisch-katholische, quäkerische, apostolische Frauen sowie Frauen der Heilsarmee und der Pfingstkirche Christi beteiligt. In ihrem zentralen Lesungstext (Markus 10,13–16) lässt Jesus Kinder zu sich kommen und segnet sie. Ein gutes Zusammenleben aller Generationen begreifen die kubanischen Weltgebetstagsfrauen als Herausforderung – hochaktuell in Kuba, dem viele junge Menschen auf der Suche nach neuen beruflichen und persönlichen Perspektiven den Rücken kehren.

Den Gottesdienst feiern wir um 19 Uhr in derFriedenskirche in der Stiftstraße

Page 4: Evangelisch-lutherisch in Uslar, Bollensen, Allershausen ... · wisse Zukunft zu machen. Abraham hinterfragt das nicht. Er hat in seinem Leben immer die Erfahrung gemacht, dass unter

44

Demnächst

Brot-für-die-Welt-Tüten jetzt nur noch in der KircheLange Jahre haben sie im WEG gelegen: Brot-für-die-Welt-Tüten. Das Spendener-gebnis ist insgesamt gleich geblieben. Doch im Lauf der Zeit haben die Brot-für-die-Welt-Tüten immer weniger Spenden enthalten; das Spendenverhalten hat sich geän-dert, auch durch die Angabe der Bankverbindung. Deshalb liegen dem WEG keineBrot-für-die-Welt-Tüten mehr bei. Stattdessen liegt eine gewisse Anzahl in der Jo-hannis-Kirche. Wer sie benutzen möchte, kann sie aus der Kirche mitnehmen.

Biblisch backenNach dem großen Erfolg der Reihe „biblisch kochen“ (Juni-Juli 2014) findet nun

eine Neuauflage statt. Im Blick auf die Advents- und Weihnachtszeit wollen wir ge-meinsam backen und dazu den christlichen Ursprüngen der Rezepte auf den Grundgehen. Was hat der Stollen mit dem Christkind zu tun? Warum erzählen SpekulatiusGeschichten von Heiligen? Wofür stehen Lebkuchen?Der einmalige Abend „biblisch backen“ findet am Donnerstag den 4. Dezember

ab 18:30 Uhr in den Räumen der Albert-Schweitzer-Förderschule (Karl-Ilse-Straße16 in Uslar) statt. Um die Kosten für das gemeinsame Abendessen und die Back-zutaten zu tragen, wird eine Teilnahmegebühr von 5 € erhoben. Da die Teilnehmer-zahl auf 16 begrenzt ist, wird um Anmeldung im Gemeindebüro bei Frau Kahnertgebeten (Kreuzstraße 10 in Uslar, Telefon: 302336).

Astrid Jasper & Franziska Albrecht

„Wünsch dir was!“ – Geschenke für KinderSie organisieren die schon erwartete Aktion auch in diesem Jahr: Die Ev. Jugend unddas Forum Kinderarmut in Kooperation mit der region.uslar, der Uslarer Tafel, derStadt Uslar und der Ev. Jugendhilfe Friedenshort. Wenn Sie Kindern aus der Regioneine Freude zu Weihnachten machen möchten, dann haben Sie auf dem UslarerWeihnachtsmarkt die Möglichkeit. Während des Weihnachtsmarktes hängen Kinder-wünsche im Wert von bis zu 15 € an den Tannenbäumen im Touristik-Büro im Al-ten Rathaus und der Kreissparkasse. Diese Wünsche werden in der Uslarer Tafel, derEv. Jugendhilfe Friedenshort (Wiensen) und dem Diakonischen Werk gesammelt.Zum Abschluss der Aktion findet am Sonntag, den 21.12. um 18.00 Uhr der Ju-gendgottesdienst statt.

Weltgebetstags-VorbereitungDie Liturgie und die Gestaltungsvorschläge für den Weltgebetstag am 6. März mitdem diesjährigen Motto „Begreift ihr meine Liebe?“ stammen aus den Bahamas. ZurVorbereitung wird am Montag, den 5. Januar um 18 Uhr ins Gemeindehaus ein-geladen.

Renovierung des Altarraums der St. Johannis-KircheIn Kürze beginnt die erforderliche Renovierung der Sandsteinfassade des

gotischen Chors der Kirche; dazu gehört der Altarraum mit seinen wertvollen mittelalterlichen Fenstern. Der hintere Teil wird abgesperrt werden, damit das Kirchenschiff mit der Orgel staubfrei bleibt; die Gottesdienste werden weiterhin in der Kirche stattfinden.

Foto jpg-1760 Kreuzblume im Eingang

Wird nach der Sanierung wieder an ihrem Platz sein: Die jetzt im Turm liegende baufällige Kreuzblume

Ökumenische PassionszeitDie Passionszeit ist in allen christlichen Gemeinden eine Zeit des Erinnerns

an den Leidensweg Christi. In diesem Jahr lädt der ökumenische Arbeitskreis ab Aschermittwoch durch die Passionszeit hindurch reihum in alle christlichen Gemeinden zu einer ökumenischen Passionsandacht ein. Dabei soll der jeweils typische Charakter in den jeweiligen Gemeinden zum Ausdruck kommen und den Gästen der Andachten einen Eindruck unterschiedlicher Frömmigkeitsformen vermitteln.

Durch Lesungen, Musik und Kommunion/Abendmahl sowie in Gebet und Stille kann der Leidensweg Jesu ein Stück mitgegangen werden, können sich Christen unterschiedlicher Prägung im Glauben näher kommen.

Mittwoch, 9.3., 18.00 Uhr, Ev. Kirche St. JohannisPassionsandacht mit Passionsmusik zum Hören und MitsingenMittwoch, 16.3., 18.00 Uhr, FriedenskirchePassionsandacht mit Texten und GebetenKarfreitag, 25.3., 15.00 Uhr, Ev. Kirche St. JohannisAndacht zur Todesstunde Jesu mit Passionsmusik und Liedern sowie der Lesung der Passionsgeschichte.

Page 5: Evangelisch-lutherisch in Uslar, Bollensen, Allershausen ... · wisse Zukunft zu machen. Abraham hinterfragt das nicht. Er hat in seinem Leben immer die Erfahrung gemacht, dass unter

57

Aus der Gemeinde

HILFE!

Austräger für den WEG gesucht!Viele fleißige Helfer sorgen in der Stadt und auf den Dörfern dafür, dassSie Ihren WEG möglichst druckfrisch in Ihrem Briefkasten vorfinden.Ab und zu kommt es vor, dass für einzelne Straßen kein Austräger mehrzur Verfügung steht.

Aktuell sind folgende Bereiche nicht versorgt:Kupferhammer, Kurt-Zimmermann-Straße, Georg-Ilse-Straße,Walter-Ilse-Straße, Lange Straße, Mauerstraße, Mühlentor,unterer Teil der Bahnhofstraße, Braustraße, Forstgasse,Zigarrenmacherstraße, Klankengasse, Wolfhagen

Könnten Sie Sich vorstellen, den einen oder anderen Straßenzug zu über-nehmen und dort vier Mal pro Jahr den WEG zu verteilen? Dann rufenSie bitte bei Frau Kahnert im Gemeindebüro unter der Nummer 302336an. DANKE!

Neue Mitarbeitende für den Besuchsdienst gesucht!Die Ehrenamtlichen besuchen ältere Menschen zum 75. und 81.-84. Geburtstag. Siebringen einen Gruß der Gemeinde vorbei, setzen sich in die große Runde oder zumZwiegespräch zusammen, nehmen sich Zeit und hören zu. Es wird viel geredet undgelacht, manchmal aber auch über Sorgen und Nöte gesprochen. Oft wird der Ge-burtstagsbesuch schon freudig erwartet.Können Sie sich vorstellen, ebenfalls Besuche zu machen? Wir würden uns über

neue Mitarbeitende freuen! Für weitere Informationen melden Sie sich bitte bei Pas-torin Franziska Albrecht: Rosenstraße 2 in 37170 Uslar, Tel: 05571-8072396, E-Mail:[email protected].

Uslarer Tafel braucht UnterstützungTäglich werden Lebensmittel von Tafelmitarbeitern aus den Supermärkten der

Region abgeholt. Essen, das man noch genießen kann, würde sonst weggeschmissen.Die ehrenamtlichen Frauen und Männer sortieren die Ware und geben sie zweimalin der Woche an Menschen der Region aus.Die vielfältige Arbeit der Tafelengagierten lässt sich besser bewerkstelligen, wenn

sie auf viele Schultern verteilt wird. Wenn Sie also Zeit und Lust haben mitzuma-chen, dann melden Sie sich bitte bei der Uslarer Tafel e.V. unter der Telefonnummer0160 92111329 oder per Email: [email protected]. Die Uslarer Tafel danktIhnen für Ihr Engagement!

Passionsandachten in den DörfernAndachten in der Advents- und Passionszeit

geben diesen Zeiten ihren besonderen Charakter. In der Adventszeit werden an jedem Abend von Gemeindegliedern Andachten in Uslar bzw. Bollensen gehalten; in der Passionszeit geschieht das in einigen der Kapellengemeinden: Freitag, 11.3., 18.00 Uhr Passionsandacht in Sohlingen (Kapellenvorstand).Freitag, 18.3., 18.00 Uhr Passionsandacht in Dinkelhausen (Kapellenvorstand).

Nachrichten aus dem Ökologischen Netzwerk der Ev. Kirche In das neue Gartenjahr konnten wir mit einem lebendigen und spannenden

Vortrag des Pilzexperten Herrn Förster über die geheimnisvolle Welt der Pilze in unserer Region starten.Unsere nächste öffentliche Veranstaltung findet am Montag, den 14. März um 19.00 Uhr im Gemeindehaus der Ev. Kirche statt.

Im Rückblick auf unser Jahresthema 2015 „Blütenpracht – Bienentracht“ wird Imker Herr Jürges über die richtige Konstruktion von Insektenhotels, u.a. auch für Wildbienen, referieren; Frau Dr. Schlichting befasst sich in ihrem Vortrag mit den Heilwirkungen des Honigs. Umrahmt wird die Veranstaltung musikalisch mit Geige und Klavier. Im Anschluss bietet ein kleines Buffet Gelegenheit, die vielfältigen Möglichkeiten des Einsatzes von Honig in alltäglichen Speisen kennenzulernen.

Da uns das Thema der Abnahme der Honig- und Wildbienen sowie der weiteren bestäubenden Nützlinge sehr beschäftigt, haben wir beschlossen, unsere Gartenbepflanzung dieses Jahr wieder darauf auszurichten unter dem Motto „Der Bauerngarten - Paradies für Insekten“.Mit einjährigen Blühern und ausdauernden Stauden versuchen wir, im Bauerngarten Lebensraum zu gestalten für Bienen und Hummeln, Florfliegen, Marienkäfer und Schmetterlinge.

Sie sind herzlich willkommen, uns dabei zu unterstützen; unsere Treffen zur Arbeitsplanung finden jeden 3. Montag im Monat im Ev. Gemeindehaus um 20.00 Uhr statt.Die Vorsitzende des ökologischen Netzwerkes der Ev. Kirche Uslar

Dr. Schlichting

Demnächst

Page 6: Evangelisch-lutherisch in Uslar, Bollensen, Allershausen ... · wisse Zukunft zu machen. Abraham hinterfragt das nicht. Er hat in seinem Leben immer die Erfahrung gemacht, dass unter

6

"7 Wochen Ohne"Seit mehr als 30 Jahren lädt „7 Wochen Ohne“ als Fastenaktion der evangeli-schen Kirche dazu ein, die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern bewusst zu erleben und zu gestalten. Millionen Menschen lassen sich darauf ein: für sich allein, in Familien oder als Fastengruppe in Gemeinden. Sie verzichten nicht nur auf das eine oder andere Genussmittel, sondern folgen auch der Einladung zum Fasten im Kopf unter einem jährlich wechselnden Motto. Die Fastenaktion für die Zeit vom 10. Februar bis 27. März 2016 heißt: „Großes Herz! Sieben Wochen ohne Enge“.

Karfreitag - und Osternacht mit Chorprojekt

Am Karfreitag, dem 25. März findet wie in jedem Jahr um 15 Uhr einemusikalische Andacht zur Todesstunde Jesu Christi statt. Pastorin AstridJasper und Prädikant Ralf Jasper lesen die Leidensgeschichte aus demEvangelium nach Matthäus. Kreiskantor Ole Hesprich improvisiert auf der Orgel über Melodien bekannter Passionslieder.Die Auferstehung Jesu Christi feiern wir in der liturgischen Osternachtam 26. März um 23 Uhr. Der Gesang bei diesem besonders stimmungsvollen Gottesdienst wird von einer kleinen Chorgruppe angeleitet. Die Chorprobe für die Osternacht findet am Mittwoch, dem 23. März um 19:30 Uhr im Gemeindehaus in der Kreuzstraße 5 statt. Sängerinnen und Sänger, die Lust haben, diesen Chor zu unterstützen, melden sich bitte bis zum 18. März bei Kreiskantor Ole Hesprich.

Ostereiersuche rund um die Kirche

Am Ostermontag, dem 28. März soll es auch in diesem Jahr wieder eine spannende Ostereiersuche rund um Kirche und Schlosspark geben. Alle Kinder und ihre Familien sind dazu herzlich zum Familiengottesdienst um 9.30 Uhr in die Johanniskirche eingeladen. Dort können die Kinder mit Musik, Bildern und Bewegung die Ostergeschichte erleben. Anschließend ziehen wir aus der Kirche hinaus in den Park, wo einige Hundert Schokoladeneier und Hasen darauf warten, entdeckt zu werden.

Das Team der Kinderkirche mit Pn Astrid Jasper freut sich auf viele Kinder und eine fröhliche Suche.

Demnächst

Page 7: Evangelisch-lutherisch in Uslar, Bollensen, Allershausen ... · wisse Zukunft zu machen. Abraham hinterfragt das nicht. Er hat in seinem Leben immer die Erfahrung gemacht, dass unter

76

Aus der Gemeinde

Aus der StiftungStiftungen sind auf die Zukunft angelegt, wirken aber auch schon in die Gegenwarthinein. Die Mitfinanzierung der mit Pastorin Franziska Albrecht besetzten 3. Pfarr-stelle ist eines von ca. 45 Projekten der St. Johannis-Stiftung. Die Gemeinde kann al-so auf erfolgreiche erste elf Jahre dieser jungen Stiftung zurückblicken.Zu den Aufgaben der Stiftungsgremien gehört jetzt in Zusammenarbeit mit den

Kirchenvorständen aus Uslar und Bollensen die diesjährige Entscheidung über dieVerwendung der Zinserträge. Vom Gesetzgeber ist festgelegt, dass jährlich ein ge-wisser Prozentsatz des Erlöses zur Förderung von Projekten im Sinne der Stiftungs-satzung ausgeschüttet werden muss. Deshalb hat die St. Johannis-Stiftung in den 11Jahren seit ihrer Gründung mit jährlich ca. 15.000–17.000 € die Gemeindearbeit inihrem Bereich unterstützen und fördern können.Bekanntlich ist das Zinsniveau z. Zt. sehr niedrig. Bisher hat die Stiftung ihr

Grundvermögen durch Zinsen um jährlich 4% erhöhen können. Die Laufzeit dieserAnlage ist beendet.Das Grundvermögen (der Kapitalstock) der St. Johannis-Stiftung ist jetzt im

Rücklagenfonds des Kirchenkreises zu vergleichsweise günstigen Bedingungen an-gelegt. Dennoch fallen die jährlich auszuschüttenden Erträge nun geringer aus, dadas bisherige Zinsniveau von 4% nicht erreicht werden kann. Konkret: Ende 2014werden 17240 € ausgeschüttet werden können. Ende 2015 werden es ca. 2500 € we-niger sein.Deshalb werden die 2014 eingehenden Spenden zur Deckung dieses Defizits

verwendet. So können Projekte im bisherigen Umfang unterstützt und gefördertwerden.Sobald der Zinssatz höhere Erträge ergibt, werden Zustiftungen und Spenden

wieder für den Kapitalstock verwendet werden; wann das sein wird, kann zur Zeitniemand voraussagen. Der Mittelvortrag für den Stiftungszweck für 2015 ist der für2014 angemessene Weg, so dass dann Mittel im bisherigen Umfang ausgeschüttetwerden können.Diesen für den Ausgleich des niedrigen Zinsniveaus erforderlichen Betrag von

2.500,- € haben wir in diesem Jahr erfreulicherweise erreicht: Durch den Erlös desBüchermarktes im April, durch das Benefizkonzert des Solling Swing Orchestra unddurch Kollekten. Diese Einnahmen kommen voll und ganz der kirchengemeindli-chen Arbeit im Jahr 2015 zugute.So werden im Jahr 2015 trotz des niedrigen Zinsniveaus Beträge in der bisherigen

Höhe ausgeschüttet werden können. Wir danken allen Spendern und besonders denDurchführenden des Büchermarktes 2014 und des Benefizkonzertes 2014 für Ihrengroßen Einsatz.

Sonntag, 10. April, 9.30 Uhr in St. Johannis (Pastor Burkhard Stimpel)

Uslar

Alica Bergmann, Justin Engel, David Hoika, Alyssa Müller, Latischa Müller, Florian Melching, Felix Müller, Tim Reimert,

Brian Saalfeld, Luca Tietze, Maurice Wicke

DinkelhausenMarieke Förstermann, Niklas Holz, Marit Tänzer

SohlingenChristopher Sakel, Carina Schmidt

VahleIngo Asmus, Nick Asmus, Oliver Kather

Sonntag, 17. April, 10.00 Uhr in St. Jodoci/Wiensen (Pastorin Rita Sennert)

Michelle Deutschler,Tobi Horstmann, Lara Hüne, Darius Ludewig, Mia-Jolin Schmidt, Luca Malin Wodarz

Sonntag, 24. April, 9.30 Uhr in St. Martini-Bollensen (Pastorin Astrid Jasper)

Timon Fischer, Elena Kadawy, Luisa Kassner, Lisa Niemeyer, Karolina Weinzierl

Sonntag, 1. Mai um 9.30 Uhr in St. Johannis(Pastorin Astrid Jasper)

Uslar

Lea Ackermann, Elisabeth Bergmann, Cedric Böhnisch, Finn Derice Borchert, Maiken Diekmann, Charlotte Eckel, Celine Gebauer,

Niko Heß, Leon Höhne, Patricia Kerl, Timea Kosa, Lilly-Josephine Kurt, Henning Müller, Kevin Neumann, Lena Nofz, Lennart Nolte,

Mike Rehbein, Malte Schwerdtfeger, Nina Wemmel, Amelie Zufuß

Unsere Konfirmanden

Page 8: Evangelisch-lutherisch in Uslar, Bollensen, Allershausen ... · wisse Zukunft zu machen. Abraham hinterfragt das nicht. Er hat in seinem Leben immer die Erfahrung gemacht, dass unter

8

AllershausenLuisa Albrecht

DinkelhausenEmma Günzel

EschershausenLuis Horstmann, Jannis Idahl, Frederik Liedtke,

Mariele Reimann, Katharina Weber

VolpriehausenPio Senra Alonso

"...ich bin dann mal weg!"Studiensemester auf dem Jakobsweg

Die Landeskirche räumt die Möglichkeit ein, einmal drei Monate lang zu be-sonderen Studienzwecken vom Dienst in der Gemeinde beurlaubt zu werden. Nach einem Jahr Vorbereitungszeit werde ich deshalb vom 12.4.- 12.7. auf meh-reren Jakobswegen (der durch Hape Kerkeling bekannt gewordenen Camino frances ist nur einer von vielen) pilgern. Zu der umfangreichen Vorbereitung gehörte, über 40 Aufgaben zur Bedeutung des Pilgerns in heutiger Zeit, zur Ge-staltung von Pilgerwegen und zur Bewältigung von insgesamt 2000 Kilometern per Fahrrad und Fuß zu erstellen. Die Ergebnisse werden auch der Pilgerpraxis auf dem durch Uslar führenden Pilgerweg von Loccum nach Volkenroda, und auf den Jakobsweg zugute kommen.

Natürlich werde ich auch im nächsten WEG darüber berichten. Dafür, dass er erst im August erscheinen wird, bitte ich um Verständnis.

Unsere Konfirmanden

Page 9: Evangelisch-lutherisch in Uslar, Bollensen, Allershausen ... · wisse Zukunft zu machen. Abraham hinterfragt das nicht. Er hat in seinem Leben immer die Erfahrung gemacht, dass unter

9

Das Studiensemester ist nur möglich durch die großzügige Bereitschaft von Pastorin Astrid Jasper, in dieser Zeit vie-le meiner Tätigkeiten zu übernehmen. Ihr und weiteren Mitarbeitenden aus unserer Gemeinde und unserer Region danke ich schon jetzt ebenso herzlich wie dem Super-intendentenehepaar von Lingen, die mein Vorhaben von Beginn an tatkräftig unter-stützt haben.

Burkhard Stimpel

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag, 11.00 UhrDie Einheit der Uslarer Kirchen wird zu Pfingsten wiederum sichtbar:

- Ökumenischer Gottesdienst Mittagessen, zubereitet von der „Tischlein-deck-dich“-Gruppe

- Programm für Kinder

- Geselliges Beisammensein mit Kaffee und Kuchen

Demnächst

Page 10: Evangelisch-lutherisch in Uslar, Bollensen, Allershausen ... · wisse Zukunft zu machen. Abraham hinterfragt das nicht. Er hat in seinem Leben immer die Erfahrung gemacht, dass unter

10

Herzliche Einladung zur GemeindefahrtAm Donnerstag, den 26. Mai 2016, veranstaltet die Kirchengemeinde St.

Johannis für alle Gemeindemitglieder – auch die der Kapellengemeinden – eine Bustagesfahrt.

Dieses Jahr werden wir durch den Oberharz fahren. Wir werden Hahnenklee-Bockswiese, Goslar und Altenau anfahren und dort interessante Einblicke in Geschichte und Kultur erhalten. Mit einem gemeinsamen Mittagessen und Kaffeetrinken kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.

Die Abfahrt in Allershausen ist für 7:20 Uhr und von der Graft für 7:30 Uhr vorgesehen.

Die Rückfahrt werden wir voraussichtlich gegen 16:30 Uhr antreten, so dass wir gegen 18:00 Uhr zu Hause sein werden.Der Preis für die Fahrt beträgt 20,- €. In diesem Preis sind außer der Fahrt die Führungen, Besichtigungen und Kaffee/Kuchen enthalten, nicht aber das Mittagessen.

Anmeldung und Zahlung des Fahrpreises sind erbeten bei Hans Preidel, Tel. 2995, und bei Frau Birgit Kahnert im Kirchenbüro, Kreuzstraße 10, Tel. 302336. Die Anmeldung wird erst mit der Zahlung des Fahrpreises verbindlich. Hans Preidel

Abschied von Hannelore Janz umd Diana SchoppeSie haben unsere Kindertagesstätte mitgeprägt, jetzt verlassen sie uns leider: Für

die gebürtige Osterwalderin (Landkreis Hameln) Hannelore Janz beginnt nach 38jähriger Tätigkeit unter inzwischen 5 Leiterinnen der Ruhestand; die gebürtige Dasselerin Diana Schoppe wechselt nach den 1½ Jahren auf ihrer ersten Stelle, wo sie die Sprachförderung der Kindern aus 14 verschiedenen Herkunftsländern durchführte, nach Hannover.

„Wie, Frau Janz, du arbeitest auch“? Solche Kinder-Aussprüche waren für sie keine Kränkung oder Herabsetzung, sondern Kompliment: Einbezogen in die Welt der ihr anvertrauten Kinder, akzeptierten diese sie alsselbstverständliche Bezugsperson, die mehrtat als „nur“

Aus der Gemeinde

Page 11: Evangelisch-lutherisch in Uslar, Bollensen, Allershausen ... · wisse Zukunft zu machen. Abraham hinterfragt das nicht. Er hat in seinem Leben immer die Erfahrung gemacht, dass unter

11

eine Arbeit. Zur Erziehung auf christlicher Grundlage gehört für sie ein alltäglicher menschlicher Umgang, der Werte und Grundhaltungen wie Nächstenliebe, Vertrauen, Verständnis und Toleranz umfasst.

Die Voraussetzungen dafür, dieses anspruchsvolle Ziel zu erreichen, sieht sie im Vergleich zu früheren Zeiten als inzwischen verbessert an. Die Gruppen der Kindern sind während der Angebotsphase kleiner als früher; die Kinder können Angebote wählen und mit entscheiden, anstatt sich nach gleichförmig vorgegebenen, ihnen nicht immer angemessenen Anforderungen richten zu müssen. Ihren Wunsch, die Situationen und die Bedürfnisse selbstständig denkender und handelnder kleiner Menschen ernst und wahr zu nehmen, sieht sie heute in einem viel höheren Maß erfüllt, als es ihr früher möglich erschien. Die Kindertagesstätte bietet die besondere Chance und Aufgabe, das in Gemeinschaft umzusetzen – ein Gegengewicht zu Tendenzen zur zunehmenden Vereinzelung. Sich mit anderen als einmalige Persönlichkeit in der Gemeinschaft erleben, entdecken und entwickeln zu können – dazu hat Hannelore Janz den Kindern verholfen. Dazu gehörten für sie Glaubensvermittlung durch Geschichten und Gelegenheiten, Kirche und Gemeinde kennenzulernen.

Auch der Kontakt mit Menschen, die einst „ihre“ Kindergarten-Kinder waren, sah und sieht die vierfache Mutter und mehrfache Großmutter als weitere Ziele an – verbunden mit dem Wunsch nach Gesundheit und Schaffenskraft.

In der vergleichsweise kurzen Zeit von 18 Monaten hat Diana Schoppe sich besonders durch die Sprachförderung Verdienste erworben. Kinder, Eltern und Kolleginnen schätzten über ihre fachliche Qualifikation hinaus besonders ihre Hilfsbereitschaft, ihre Ausgeglichenheit und ihre Einsatzbereitschaft auch in kurzfristig erforderlichen Vertretungssituationen.

Wir bedauern, zwei hochgeschätzte Erzieherinnen ziehen lassen zu müssen, danken ihnen für ihre Tätigkeit und wünschen ihnen Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg.

Jubiläums- und Abschiedsgottesdienst in Bollensen

Die Bollenser nahmen am Sonntag, den 10.01.2016, regen Anteil an dem Jubiläums- und Abschiedsgottesdienst in der St. Martini Kirche. Gefeiert wurden zunächst die Gemeindemitglieder, die im vergangenen Jahr einen runden Geburtstag hatten. Die jüngsten teilnehmenden Jubilare waren 10 Jahre und die älteste Jubilarin war 85 Jahre alt.

Aus der Gemeinde

Page 12: Evangelisch-lutherisch in Uslar, Bollensen, Allershausen ... · wisse Zukunft zu machen. Abraham hinterfragt das nicht. Er hat in seinem Leben immer die Erfahrung gemacht, dass unter

12

Gleichzeitig hielt Pastorin Waßmuth-Kahle ihren letzten Gottesdienst in Bol-lensen. Seit Mai 2008 ist Frau Waßmuth-Kahle für Bollensen als Pastorin zu-ständig und geht nun Ende Januar 2016 in den wohlverdienten Ruhestand. Kir-chenvorstandsvorsitzende Edda Bauer würdigte ihre Arbeit in der Gemeinde, insbesondere ihre agiles, aufgeschlossenes, hilfsbereites und freundliches Wesen sowie die offene Art, auf Menschen zu zugehen, frei mit zeitgleichen Beispie-len von der Kanzel zu predigen. Die Kirchengemeinde bedankte sich für die ge-leistete Arbeit.

Die Kindergottesdienstkinder unter Leitung der Teamer Heike Kassner, Nico Breckerbohm und Martin Schwedler sangen das Lied „Lasst uns miteinander“ und mit der Gemeinde im Kanon. Jedes der Kinder überreichte der Pastorin eine Blume.

Die einzelnen Mit-glieder von Kirchen-vorstand, Kindergottes-dienst und Küsterteam schenkten der Pastorin jeweils einen besonde-ren Engel, verbunden mit den Wünschen, dass die guten Engel zum ständigen Begleiter wer-den mögen.

Ein musikalischer Le-ckerbissen war Daniela Katzers Gitarrenspiel mit ihrem Lied „Geh unter der Gnade“. Erwähnenswert ist außerdem das herrli-che Orgelspiel von Ilona Geiger.

Am Ende des Gottesdienstes verabschiedeten sich die Gemeindemitglieder bei einem Glas Sekt von ihrer Pastorin. Die Bollenser würden sich freuen, Frau Waß-muth-Kahle als Pastorin im Ruhestand wieder einmal begrüßen zu dürfen.

Karl-Otto Scholz ist Vakanzvertreter für die Kirchengemeinden Volpriehausen und Bollensen

Seit dem 1. Februar 2016 versieht Pastor Karl-Otto Scholz ganz offiziell die beiden Kirchengemeinden Volpriehausen und Bollensen in Vakanz. Zuvor wa-ren beide Gemeinden seelsorgerlich von Pastorin Waßmuth-Kahle betreut wor-den, die im Januar in den Ruhestand ging. Die Stelle ist seit Februar offiziell

Kirche im Dorf

Page 13: Evangelisch-lutherisch in Uslar, Bollensen, Allershausen ... · wisse Zukunft zu machen. Abraham hinterfragt das nicht. Er hat in seinem Leben immer die Erfahrung gemacht, dass unter

13

ausgeschrieben und wird mittels einer Ernennung durch die Landeskirche wie-der besetzt. Gottesdienste und Amtshandlungen werden hauptsächlich von Pas-tor Scholz oder vertretungsweise durch Seelsorger/innen der umliegenden Ge-meinden gehalten. Kontakt finden die Gemeindeglieder sowohl im Kirchenbüro Volpriehausen (Frau Schulze) als auch im Kirchenbüro Uslar (Frau Kahnert). Für die Kirchenvorstände stehen Frau Kohrs in Volpriehausen und Frau Bau-er in Bollensen für Auskünfte zur Verfügung. Die Arbeit geht geregelt weiter.

Zur Person: • Pastor Scholz wurde 1957 in Banteln (Kreis Hildesheim) geboren und studierte nach dem Abitur 1975 in Alfeld an der Georg-August- Universität Göttingen Evangelische Theologie. • 1981 bestand er das 1. Theologische Examen und wurde Vikar in Dransfeld bei Pastor Heinz Strodtmann. Die weiteren Studien am Predigerseminar Imbshausen mündeten in das 2. Theologische Examen 1985. • 1985 trat Scholz seine erste Gemeindestelle in Gnarrenburg (Kirchen kreis Bremervörde-Zeven) an. • Von 1993 bis 1997 war er Pastor in den Gemeinden Fürstenberg, Derental und Meinbrexen und Mitglied im Kirchenkreisvorstand des Kirchenkreises Holzminden. • 1997 wechselte er ins Pfarramt Salzderhelden und leitete zusätzlich die Geschäftsstelle der EEB in Einbeck. • Ab 2002 war er Pastor im verbundenen Pfarramt Salzderhelden und Stöckheim, ehe er 2012 zum Pressesprecher des Landessuperintenden ten Eckhard Gorka im Sprengel Hildesheim-Göttingen berufen wurde. • 2013 wurde er in die Synode der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche

che Hannovers gewählt. Er ist Mitglied im Ausschuss für Schwerpunkte kirchlicher Arbeit, dem Ausschuss für Bau und Umweltschutz und dem Ausschuss für Öffent-lichkeitsarbeit. Als stellvertretendes Mitglied gehört er dem Landessynodalausschuss, der 12. Synode der EKD und der 12. Generalsynode der VELKD an. Für die Synodalgruppe „Gruppe offene Kirche“ enga-giert er sich in deren Vorstand.

Pastor Karl-Otto Scholz ist verheiratet und lebt in Göttingen.

Kirche im Dorf

H Götting-Getränke

H Götting-Getränke

H Götting-Getränke

H Götting-Getränke

Page 14: Evangelisch-lutherisch in Uslar, Bollensen, Allershausen ... · wisse Zukunft zu machen. Abraham hinterfragt das nicht. Er hat in seinem Leben immer die Erfahrung gemacht, dass unter

14

Gottesdienste und Veranstaltungen

MärzDonnerstag, 3.3. 09.00 Ökumenische Andacht in Wiensen (bei Röber)Freitag, 4.3. 19.00 Ökumenischer Gottesdienst zum Weltgebetstag in der Friedenskirche Sonntag, 6.3. 9.30 in Uslar (Pn. Jasper)Sonntag, 6.3. 9.30 Frühstücksgottesdienst in Bollensen (P. Scholz) Mittwoch, 9.3. 18.00 Passionsandacht in St. JohannisMittwoch, 9.3. 18.00 Passionsandacht in Wiensen (Pr. Kreitz)Freitag, 11.3. 18.00 Passionsandacht in Sohlingen (Kapellenvorstand)Sonntag, 13.3. 9.30 Konfirmandenvorstellung in Uslar (P. Stimpel) 13.00 Ökumenische Andacht zur Spenneweih vor dem RathausMittwoch, 16.3. 18.00 Passionsandacht in der FriedenskircheFreitag, 18.3. 18.00 Passionsandacht in Dinkelhausen (Kap.-Vorst.)Sonntag, 20.3. 18.00 in Uslar (P. Stimpel)Gründonnerstag, 24.3. 18.00 Tischabendmahl in Offensen (Pn. Sennert/P. Stimpel) Karfreitag, 25.3. 9.30 Abendmahl in Ahlbershausen (Pn. Sennert/P. Stimpel) 9.30 Abendmahl in Allershausen (Pn. Jasper) 9.30 Abendmahl in Bollensen (P. Scholz) 10.45 Abendmahl in Eschershausen (Pn. Jasper)Karfreitag, 25.3. 15.00 Musikalische Andacht zur Todesstunde Jesu in Uslar (Pn. Jasper/Krkt. Hesprich)Karsamstag, 26.3. 23.00 Osternacht in UslarOstersonntag, 27.3. 9.30 in Uslar (P. Stimpel) 9.30 in Allershausen (Pn. Jasper) 10.45 in Eschershausen (Pn. Jasper) 10.45 in Sohlingen (P. Stimpel)Ostermontag, 28.3. 9.30 in Uslar (Pn. Jasper) 9.30 in Dinkelhausen (P. Stimpel) 10.45 in Vahle (P. Stimpel) Ostermontag, 28.3. 11.00 in Wiensen (Pn. Sennert)

AprilSonntag, 3.4. 9.30 in Uslar (P. Stimpel) 10.45 in Sohlingen (P. Stimpel) 14.00 in Vahle (P. Stimpel) 15.00 in Dinkelhausen (P. Stimpel)Donnerstag, 7.4. 9.00 Ökumenische Andacht in Wiensen (bei Röber)Freitag, 8.4. 19.30 Konzert mit Angelika Milster (Kartenverkauf!)Samstag, 9.4. 18.00 Abendmahl vor der Konfirmation in Uslar

Page 15: Evangelisch-lutherisch in Uslar, Bollensen, Allershausen ... · wisse Zukunft zu machen. Abraham hinterfragt das nicht. Er hat in seinem Leben immer die Erfahrung gemacht, dass unter

15

Gottesdienste und Veranstaltungen

AprilSonntag, 10.4. 9.30 Konfirmation in Uslar (P. Stimpel)Samstag, 16.4. 18.00 Abendmahl vor der Konfirmation in WiensenSonntag, 17.4. 9.00 mit Frühstück in Allershausen (Pn. Jasper) 10.00 Konfirmation in Wiensen (Pn. Sennert)Sonntag, 10.45 in Eschershausen (Pn. Jasper)Sonntag, 18.00 in Uslar (Pn. Jasper)Sonntag, 24.4. 9.30 in Uslar (P. Scholz) 9.30 Konfirmation in Bollensen (Pn. Jasper) 18.00 Jugendgottesdienst in UslarSamstag, 30.4. 18.00 Abendmahl vor der Konfirmation in Uslar

MaiSonntag, 1.5. 9.30 Konfirmation in Uslar ( Pn. Jasper)Donnerstag, 5.5. 10.00 Himmelfahrt in Malliehagen (Pn. Sennert)Sonntag, 8.5. 9.30 in Uslar (Pn. Jasper)Pfingstsonntag, 15.5. 9.30 in Uslar (Pn./Pr. Jasper) 9.30 in Allershausen (Pn./Pr. Jasper) 9.30 in Dinkelhausen (Sup. i. R. Reese) 10.45 in Vahle (Sup. i. R. Reese) 10.45 in Eschershausen (Pn./Pr. Jasper) 10.45 in Sohlingen (Pn./Pr. Jasper)Pfingstmontag, 16.5. 11.00 Ökumenischer Gottesdienst in UslarSonntag, 22.5. 9.30 in Uslar (Pn. Jasper)Sonntag, 22.5. 10.45 in Bollensen (P. Scholz)Sonntag, 29.5. 9.30 in Wiensen (Supn. von Lingen)Sonntag, 29.5. 18.00 Konfirmanden-Begrüßung in Uslar

JuniDonnerstag, 2.6. 9.00 Ökumenische Andacht in Wiensen (Kirche)Sonntag, 5.6. 9.30 in Uslar (Pn. Jasper) 10.45 in Eschershausen (Pn. Jasper)Sonntag, 12.6. 9.30 in Uslar (Pn. Jasper) 9.30 in Vahle (Ln. Marti-Clavell) 10.45 in Allershausen (Pn. Jasper) 10.45 in Bollensen (Pn. von Gierke) 10.45 in Dinkelhausen (Ln. Marti-Clavell)Sonntag, 19.6. 18.00 in Uslar Freitag, 24.6. 19.00 Mitarbeiterfest im Gemeindehaus UslarSonntag, 26.6. 9.30 in Uslar (Supn. von Lingen)

Page 16: Evangelisch-lutherisch in Uslar, Bollensen, Allershausen ... · wisse Zukunft zu machen. Abraham hinterfragt das nicht. Er hat in seinem Leben immer die Erfahrung gemacht, dass unter

16

Gottesdienste und Veranstaltungen

Sonntag, 26.6. 10.45 in Sohlingen (Supn. von Lingen) 26.6. 11.00 in Wiensen (Pn. Sennert) 18.00 Jugendgottesdienst in Uslar

JuliSonntag, 3.7. 9.30 in Uslar Sonntag, 3.7. 10.30 in Bollensen (P. Scholz)Sonntag, 10.7. 9.30 in UslarSonntag, 17.7. 9.30 in Allershausen (P. Stimpel) 9.30 in Wiensen (Pn. Sennert) 10.45 in Sohlingen (P. Stimpel) 18.00 in Uslar (P. Stimpel)Sonntag, 24.7. 9.30 Diamantene Konfirmation in Uslar (P. Stimpel)Montag, 25.7. 9.00 in Dinkelhausen (P. Stimpel) 10.00 in Vahle (P. Stimpel) 11.00 in Eschershausen (P. Stimpel)Sonntag, 31.7. 9.30 Diamantene Konfirmation in Uslar (P. Stimpel)

AugustFreitag, 5.8. 8.00 Ökumenisch z. Schulbeginn des Gymnasiums in UslarSamstag, 6.8. 9.30 Ökumenisch z. Schulbeginn der Grundschule in UslarSonntag, 7.8. 9.30 in Uslar (Pn. Jasper) 9.30 in Dinkelhausen (P. Stimpel) 10.45 in Sohlingen (P. Stimpel)Samstag, 13.8. 18.00 in Vahle (P. Stimpel) 20.00 Benefizkonzert in UslarSonntag, 14.8. 9.30 Goldene Konfirmation in Uslar (P. Stimpel) 11.00 in Wiensen (Pn. Sennert)Sonntag, 21.8. 9.30 in Allershausen (Pn. Jasper) 10.45 in Eschershausen (Pn. Jasper) 18.00 in Uslar (Pn. Jasper)Sonntag, 28.8. 9.30 in Uslar

Kinderkirche im GemeindehausSamstag, 12.3. 10.00-12.00 Samstag, 16.4. 10.00-12.00

- Weitere Termine werden später bekanntgegeben -

Seniorenheim UslarFreitags, 15.00 Andacht

Page 17: Evangelisch-lutherisch in Uslar, Bollensen, Allershausen ... · wisse Zukunft zu machen. Abraham hinterfragt das nicht. Er hat in seinem Leben immer die Erfahrung gemacht, dass unter

17

Gruppen und Kreise

11

Senioren- undGemeindenachmittageUslar2. Mittwoch im Monat,14.30 Uhr, GemeindehausBollensen3. Donnerstag im Monat,14.30 Uhr, DorfgemeinschaftshausEschershausenLetzter Mittwoch im Monat,15.00 Uhr, DorfgemeinschaftshausAllershausenLetzter Donnerstag im Monat,14.30 Uhr DorfgemeinschaftshausWiensenLetzter Mittwoch im Monat,15.00 Uhr im Gasthaus Röber

Seelsorge und GesprächTrauer-GruppeLeitung: Annette Hartmannim Diakonischen Werk, Kreuzstraße 10HospizgruppeKontakt: Annette Hartmann,Tel. 800851BesuchsdienstkreisAnsprechpartnerin: Franziska AlbrechtTel. 8072396FrauenbibelgesprächskreisLeitung: Elvira Schwedler, Tel. 32062. Mittwoch im Monat,19 Uhr, Gemeindehaus

AktionsgruppenJacke wie HoseIm Diakonieladen, Kurze StraßeEine-Welt-LadenNach den GottesdienstenÖkologischer Arbeitskreis3. Montag im Monat,20 Uhr, Gemeindehaus.Ökumenischer ArbeitskreisNach Vereinbarungin den drei Uslarer KirchenTischlein-deck-dichFreitagmittag, kath. Pfarrheim

Chöre unter der Leitungvon Kantor Ole HesprichGospelchorDienstags 19.30 bis 21.00 UhrSpatzenchor (ab 5 Jahren)Donnerstag, 14.30 bis 15.00 UhrKinderchor (ab 3. Klasse)Donnerstag, 15.00 bis 15.45 UhrJugendchor (ab 6. Klasse)Donnerstag, 16.20 bis 17.00 Uhr

Musik und TanzPosaunenchorFreitag, 20 Uhr,Dorfgemeinschaftshaus EschershausenKirchenchor DinkelhausenMittwoch, 19.30 Uhr,Gemeinderaum Dinkelhausen,Leitung: Uta Wetzold, Tel. 913209Flötenkreis St. JohannisFreitag, 17.30 Uhr,Leitung: Marianne Stimpel, Tel. 914233Offener TanzkreisMontag, 16-17.30 Uhr, Gemeindehaus.Leitung: Gesche Mützky

Gemeindegruppen

ruht

Ansprechpartnerin Astrid JasperTel. 915083

Freitag, 17.00 Uhr,

Page 18: Evangelisch-lutherisch in Uslar, Bollensen, Allershausen ... · wisse Zukunft zu machen. Abraham hinterfragt das nicht. Er hat in seinem Leben immer die Erfahrung gemacht, dass unter

1814

Aus unserer Gemeinde

KüstervertretungZu unseren ganz wichtigen Tätigkeiten gehört die Arbeit der Küster und Küsterin-nen. Doch auch sie sind nicht an 365 Tagen im Jahr im Einsatz.Darum suchen wir für die St. Johanniskirche Küster-Vertreter bzw. -Vetreterin-

nen. Sie können und brauchen nicht sämtliche Küstertätigkeiten auszuüben; für dieim Vertretungsfall unbedingt erforderlichen Arbeiten werden Personen gesucht, diesich dafür für jeweils überschaubare Zeiträume zuverlässig zur Verfügung stellen.Der Einsatz wird nach festen Honorar-Sätzen vergütet.Interessiert? Sprechen Sie doch einmal Küster Maik Schietzoldt, Pfarramtssekre-

tärin Birgit Kahnert, ein Mitglied des Kirchenvorstands oder ein Mitglied des Pfarr-amts an.

Page 19: Evangelisch-lutherisch in Uslar, Bollensen, Allershausen ... · wisse Zukunft zu machen. Abraham hinterfragt das nicht. Er hat in seinem Leben immer die Erfahrung gemacht, dass unter

19

Page 20: Evangelisch-lutherisch in Uslar, Bollensen, Allershausen ... · wisse Zukunft zu machen. Abraham hinterfragt das nicht. Er hat in seinem Leben immer die Erfahrung gemacht, dass unter

20

g g g

f f f

Page 21: Evangelisch-lutherisch in Uslar, Bollensen, Allershausen ... · wisse Zukunft zu machen. Abraham hinterfragt das nicht. Er hat in seinem Leben immer die Erfahrung gemacht, dass unter

21

THERAPIEZENTRUM ANTONIADES

Praxis für Physiotherapie, Podologie, Ergotherapie, Logopädie

alleAnwendungenalsHausbesuchmöglich

Bella Clava 35, 37170 Uslar - Tel.: 05571/ 4854 Verliehäuser Str. 14, Offensen - Tel.: 05506/ 764070 Uslarer Straße 10, Bodenfelde - Tel.: 05572/ 2100 Bollertstraße 19, Volpriehausen - Tel.: 05573/ 9597774

THERAPIEZENTRUM ANTONIADES

Praxis für Physiotherapie, Podologie, Ergotherapie, Logopädie

alleAnwendungenalsHausbesuchmöglich

Bella Clava 35, 37170 Uslar - Tel.: 05571/ 4854 Verliehäuser Str. 14, Offensen - Tel.: 05506/ 764070 Uslarer Straße 10, Bodenfelde - Tel.: 05572/ 2100 Bollertstraße 19, Volpriehausen - Tel.: 05573/ 9597774 Hirschbergstr. 17, Bodenfelde - Tel.: 05572/ 2100

Page 22: Evangelisch-lutherisch in Uslar, Bollensen, Allershausen ... · wisse Zukunft zu machen. Abraham hinterfragt das nicht. Er hat in seinem Leben immer die Erfahrung gemacht, dass unter

22

b b b

f f f

www.copyshop-uslar.de

Page 23: Evangelisch-lutherisch in Uslar, Bollensen, Allershausen ... · wisse Zukunft zu machen. Abraham hinterfragt das nicht. Er hat in seinem Leben immer die Erfahrung gemacht, dass unter

23

0 0 0

Page 24: Evangelisch-lutherisch in Uslar, Bollensen, Allershausen ... · wisse Zukunft zu machen. Abraham hinterfragt das nicht. Er hat in seinem Leben immer die Erfahrung gemacht, dass unter

24

Diamantene Konfirmationen im Juli Die beliebten Diamantenen Konfirmationen werden im Sommer gefeiert werden: Am

24.7. mit den Jubilaren des Konfirmandenjahrgangs 1956 des damaligen Bezirks Uslar-Stadt, am 31.7. mit den Jubilaren des Konfirmandenjahrgangs 1956 des damaligen Bezirks Uslar-Land.

Goldene Konfirmation und Benefizkonzert im AugustDie diesjährige Goldene Konfirmation wird am Sonntag, 14. August, gefeiert.

Am Vorabend, dem Samstag, 13. August, gastiert das beliebte Polizeiorchester Nieder-sachsen unter Leitung von Thomas Boger in der St. Johanniskirche zum Benefizkonzert für die St. Johannis-Stiftung.

Super Sommer-Angebote für KinderKubukita – Was ist das denn?

Die Kunterbunten Kindertage in den Sommerferien finden zum 2. Mal statt und sind wie "Urlaub ohne Koffer". In diesem Jahr erobern wir die Räume der Jugendherberge in Uslar: wann: vom 27. Juni – 1. Juli 2016, jeweils von 9 – 17 Uhr für wen: für Mädchen und Jungen von 7–11 Jahren aus Volpriehausen, Uslar, Bodenfelde, Wahmbeck... was: jeden Tag ein neues Abenteuer: Toben und Träumen,

Erzählen und Hören, Singen und Tanzen, Essen und Trinken, ..Freundinnen und Freunde finden!

Kinderfreizeit in KirchheimDie Kinderfreizeit nach Kirchheim ist schon Tradition der Ev. Jugend

Uslar. Für 8 Tage verreisen wir in eine eigene Welt, wie sie uns gefällt: wir werden begeistert basteln, singen und spielen, baden und Blödsinn machen. Für Mädchen und Jungen von 8–12 Jahren.

Vom 22.–29. Juli 2016 im Feriendorf Eisenberg Kirchheim (Hessen) Teilnahmebeitrag: 219,00 € für Fahrt, Unterbringung Verpflegung und Freizeitprogramm. Niemand soll wegen der Kosten zu Hause bleiben. Bitte melden Sie sich. Es gibt Möglichkeiten für eine Ermäßigung. Anmeldeflyer und Infos gibt es bei der Ev. Jugend Leine-Solling in Uslar: Kreisjugendwartin Insa Heimsoth, Telefon 05571/912272 [email protected]

Demnächst

Page 25: Evangelisch-lutherisch in Uslar, Bollensen, Allershausen ... · wisse Zukunft zu machen. Abraham hinterfragt das nicht. Er hat in seinem Leben immer die Erfahrung gemacht, dass unter

25

Gesucht: Mitarbeitende im Internationalen Begegnungs- café in der Friedenskirche in der Stiftstraße

Das vom Ökumenischen Arbeitskreis der Uslarer Kirchen getragene Internationale Begegnungscafe wird am Donnerstag, 7. April, eröffnet werden. Es wird einmal wöchentlich jeweils am Donnerstag, von 15 bis 17 Uhr geöffnet sein. Bereiche der Mitarbeit sind: Gastgeber, Kinderbetreuer, Cafébetrieb und Sonstiges.

Gastgeber sind kommunikativ, können gut auf Menschen zugehen und sind einladend. Es fällt ihnen leicht, Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen. Sie haben den Menschen im Blick, können aber auch gelassen auf schwierige Situationen reagieren. Kinderbetreuer haben Spaß am Umgang mit Kindern und können flexibel auf Situationen und die Bedürfnisse der Kinder eingehen. Das Wohl der Kinder liegt ihnen am Herzen, Spiel und Spaß können sie umsetzten (als Kinderbetreuer muss ein aktuelles polizeiliches Führungszeugnis vorgelegt werden). Cafébetrieb: Dazu gehört die Vorbereitung des Raumes und der Tische für den Cafébesuch, Kaffee und Tee kochen, Kekse bereitstellen, die Verantwortung für das ordentliche Verlassen der Räumlichkeiten (den Einkauf übernimmt der/die LeiterIn des Cafébetriebes). Sonstiges: Ich habe weitere Ideen und könnte mir meine Mitarbeit folgendermaßen vorstellen.Interessiert? Nähere Auskünfte erteilen gerne die PastorInnen und Pfarrer der Uslarer Kirchen.Das Internationale Begegnungscafé startet im April 2016. Es ist einmal wöchentlich

jeweils am Donnerstag von 15-17 Uhr geöffnet.

Name

Telefon

E-Mail

Ich könnte mir meine Mitarbeit in diesem Bereich vorstellen(Zutreffendes bitte ankreuzen)

Gastgeber

Kinderbetreuung

Cafébetrieb

Sonstiges,nämlich:

IchkönnteimMonatmitarbeiten:O1xO2xO3xO4x(Zutreffendesbitteankreuzen)

- Bitte ausschneiden und in den Kirchenbüros oder bei den PastorInnen bzw. Pfarrer der Uslarer Kirchen abgeben -

Nächstenliebe praktisch

Page 26: Evangelisch-lutherisch in Uslar, Bollensen, Allershausen ... · wisse Zukunft zu machen. Abraham hinterfragt das nicht. Er hat in seinem Leben immer die Erfahrung gemacht, dass unter

2620

Familiennachrichten

Wir gratulieren zur Taufe und wünschen Gottes Segen für:Lukas Kullmann, FelmerholzMaila Rhiel, Sohlingen

Wir gedenken der Verstorbenen:Marga Magofsky geb. Obermann, 80 Jahre, UslarElfriede Domkowski geb. Keese, 91 Jahre, SohlingenMarianne Rolf geb. Pawelczyk, 65 Jahre, UslarRudi Niebur, 90 Jahre, UslarFriedrich Johanning, 82 Jahre, UslarGerlinde Hirt geb. Jubelt, 79 Jahre, WiensenMarlis Fettköther geb. Gerke, 86 Jahre, SohlingenThea Henne geb. Gans, 77 Jahre, UslarHelga Thiele, geb. Lange, 78 Jahre, DinkelhausenElisabeth Haaf, geb. Knobloch, 91 Jahre, Uslar

Wir gratulieren zur Hochzeit und wünschen Gottes Segen für:Jan-Niklas Kullmann und Frau Laura geb. Rohrig, Felmerholz

Im WEG werden an dieser Stelle alle Taufen und Trauungen sowie die Verstorbenen aus unsererGemeinde bekannt gegeben. Bei Ehejubiläen in der Regel dann, wenn diese mit einem Gottesdienstbegangen wurden. Sollten Sie darüber hinaus eine Veröffentlichung wünschen oder einer Veröffent-lichung widersprechen wollen, melden Sie dies bitte bis zum Redaktionsschluss im Gemeindebüro.

Wir gratulieren zur Goldenen Hochzeit und wünschen Gottes Segen für:Jürgen Görlitz und Frau Hildegard geb. Schneider, Uslar

20

Familiennachrichten

Wir gratulieren zur Taufe und wünschen Gottes Segen für:Lukas Kullmann, FelmerholzMaila Rhiel, Sohlingen

Wir gedenken der Verstorbenen:Marga Magofsky geb. Obermann, 80 Jahre, UslarElfriede Domkowski geb. Keese, 91 Jahre, SohlingenMarianne Rolf geb. Pawelczyk, 65 Jahre, UslarRudi Niebur, 90 Jahre, UslarFriedrich Johanning, 82 Jahre, UslarGerlinde Hirt geb. Jubelt, 79 Jahre, WiensenMarlis Fettköther geb. Gerke, 86 Jahre, SohlingenThea Henne geb. Gans, 77 Jahre, UslarHelga Thiele, geb. Lange, 78 Jahre, DinkelhausenElisabeth Haaf, geb. Knobloch, 91 Jahre, Uslar

Wir gratulieren zur Hochzeit und wünschen Gottes Segen für:Jan-Niklas Kullmann und Frau Laura geb. Rohrig, Felmerholz

Im WEG werden an dieser Stelle alle Taufen und Trauungen sowie die Verstorbenen aus unsererGemeinde bekannt gegeben. Bei Ehejubiläen in der Regel dann, wenn diese mit einem Gottesdienstbegangen wurden. Sollten Sie darüber hinaus eine Veröffentlichung wünschen oder einer Veröffent-lichung widersprechen wollen, melden Sie dies bitte bis zum Redaktionsschluss im Gemeindebüro.

Wir gratulieren zur Goldenen Hochzeit und wünschen Gottes Segen für:Jürgen Görlitz und Frau Hildegard geb. Schneider, Uslar

20

Familiennachrichten

Wir gratulieren zur Taufe und wünschen Gottes Segen für:Lukas Kullmann, FelmerholzMaila Rhiel, Sohlingen

Wir gedenken der Verstorbenen:Marga Magofsky geb. Obermann, 80 Jahre, UslarElfriede Domkowski geb. Keese, 91 Jahre, SohlingenMarianne Rolf geb. Pawelczyk, 65 Jahre, UslarRudi Niebur, 90 Jahre, UslarFriedrich Johanning, 82 Jahre, UslarGerlinde Hirt geb. Jubelt, 79 Jahre, WiensenMarlis Fettköther geb. Gerke, 86 Jahre, SohlingenThea Henne geb. Gans, 77 Jahre, UslarHelga Thiele, geb. Lange, 78 Jahre, DinkelhausenElisabeth Haaf, geb. Knobloch, 91 Jahre, Uslar

Wir gratulieren zur Hochzeit und wünschen Gottes Segen für:Jan-Niklas Kullmann und Frau Laura geb. Rohrig, Felmerholz

Im WEG werden an dieser Stelle alle Taufen und Trauungen sowie die Verstorbenen aus unsererGemeinde bekannt gegeben. Bei Ehejubiläen in der Regel dann, wenn diese mit einem Gottesdienstbegangen wurden. Sollten Sie darüber hinaus eine Veröffentlichung wünschen oder einer Veröffent-lichung widersprechen wollen, melden Sie dies bitte bis zum Redaktionsschluss im Gemeindebüro.

Wir gratulieren zur Goldenen Hochzeit und wünschen Gottes Segen für:Jürgen Görlitz und Frau Hildegard geb. Schneider, Uslar

20

Familiennachrichten

Wir gratulieren zur Taufe und wünschen Gottes Segen für:Lukas Kullmann, FelmerholzMaila Rhiel, Sohlingen

Wir gedenken der Verstorbenen:Marga Magofsky geb. Obermann, 80 Jahre, UslarElfriede Domkowski geb. Keese, 91 Jahre, SohlingenMarianne Rolf geb. Pawelczyk, 65 Jahre, UslarRudi Niebur, 90 Jahre, UslarFriedrich Johanning, 82 Jahre, UslarGerlinde Hirt geb. Jubelt, 79 Jahre, WiensenMarlis Fettköther geb. Gerke, 86 Jahre, SohlingenThea Henne geb. Gans, 77 Jahre, UslarHelga Thiele, geb. Lange, 78 Jahre, DinkelhausenElisabeth Haaf, geb. Knobloch, 91 Jahre, Uslar

Wir gratulieren zur Hochzeit und wünschen Gottes Segen für:Jan-Niklas Kullmann und Frau Laura geb. Rohrig, Felmerholz

Im WEG werden an dieser Stelle alle Taufen und Trauungen sowie die Verstorbenen aus unsererGemeinde bekannt gegeben. Bei Ehejubiläen in der Regel dann, wenn diese mit einem Gottesdienstbegangen wurden. Sollten Sie darüber hinaus eine Veröffentlichung wünschen oder einer Veröffent-lichung widersprechen wollen, melden Sie dies bitte bis zum Redaktionsschluss im Gemeindebüro.

Wir gratulieren zur Goldenen Hochzeit und wünschen Gottes Segen für:Jürgen Görlitz und Frau Hildegard geb. Schneider, Uslar

20

Familiennachrichten

Wir gratulieren zur Taufe und wünschen Gottes Segen für:Lukas Kullmann, FelmerholzMaila Rhiel, Sohlingen

Wir gedenken der Verstorbenen:Marga Magofsky geb. Obermann, 80 Jahre, UslarElfriede Domkowski geb. Keese, 91 Jahre, SohlingenMarianne Rolf geb. Pawelczyk, 65 Jahre, UslarRudi Niebur, 90 Jahre, UslarFriedrich Johanning, 82 Jahre, UslarGerlinde Hirt geb. Jubelt, 79 Jahre, WiensenMarlis Fettköther geb. Gerke, 86 Jahre, SohlingenThea Henne geb. Gans, 77 Jahre, UslarHelga Thiele, geb. Lange, 78 Jahre, DinkelhausenElisabeth Haaf, geb. Knobloch, 91 Jahre, Uslar

Wir gratulieren zur Hochzeit und wünschen Gottes Segen für:Jan-Niklas Kullmann und Frau Laura geb. Rohrig, Felmerholz

Im WEG werden an dieser Stelle alle Taufen und Trauungen sowie die Verstorbenen aus unsererGemeinde bekannt gegeben. Bei Ehejubiläen in der Regel dann, wenn diese mit einem Gottesdienstbegangen wurden. Sollten Sie darüber hinaus eine Veröffentlichung wünschen oder einer Veröffent-lichung widersprechen wollen, melden Sie dies bitte bis zum Redaktionsschluss im Gemeindebüro.

Wir gratulieren zur Goldenen Hochzeit und wünschen Gottes Segen für:Jürgen Görlitz und Frau Hildegard geb. Schneider, Uslar

Wir gratulieren zur Taufe und wünschen Gottes Segen für:TillMascher,WiensenLeopoldJonaBlomeyer,WiensenTillKrieghoff,Sohlingen

Wir gratulieren zur Hochzeit und wünschen Gottes Segen für:TobiasKantundFrauJudith,geb.Schumacher,Uslar

Wir gedenken der Verstorbenen:HorstKettler,74Jahre,UslarGertrudKrüger,94Jahre,BollensenGeorgSulanke,79Jahre,UslarIdaKettler,geb.Müller,94Jahre,SohlingenElisabethPawelczyk,geb.Kissner,90Jahre,UslarCharlotteSchlegel,geb.Motzkus,92Jahre,VolpriehausenFriedaHolz,geb.Düvel,95Jahre,UslarRobertWarnecke,64Jahre,VahleHelmutBretag,65Jahre,BadGrundJuliaAxjonow,19Jahre,UslarIngeborgGroffmann,geb.Volke,79Jahre,UslarMinnaAlthaus,geb.Weber,90Jahre,EschershausenErnaSpellerberg,geb.Plaumann,85Jahre,Uslar

Familiennachrichten

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln (Psalm 23,1)Wirtrauernum

Robert Warnecke EristimAltervon64 Jahrenverstorben.Erhatdaskirchliche LebendurchseinehrenamtlichesEngagement-besondersim KirchenvorstandUslarundimKapellenvorstandVahle-engagiert undzuverlässiggeprägt.

UnsertiefempfundenesMitgefühlgiltallen,dieumihntrauern.WirsinddankbarfürdieZeit,inderwirzusammenmitihmgelebtundgearbeitethaben.WirwissenihngutaufgehobeninGottesHand.

Page 27: Evangelisch-lutherisch in Uslar, Bollensen, Allershausen ... · wisse Zukunft zu machen. Abraham hinterfragt das nicht. Er hat in seinem Leben immer die Erfahrung gemacht, dass unter

2723

Wir sind für Sie da

Kirchenbüro und Friedhofsverwaltung: Birgit KahnertKreuzstraße 10, Tel. 302336, Fax 302337, [email protected] Öffnungszeiten: Mo, Mi, Fr 11 bis 13 Uhr; Do 15 bis 17 Uhr; Di geschlossen

Pastorin Astrid Jasper (Uslar-Südstadt, Allershausen, Eschershausen)Eichhagen 25, Tel. 915083, [email protected]

Pastorin Franziska Albrecht (Uslar-Kernstadt)Rosenstraße 2, Tel. 8072396, [email protected]

Pastor Burkhard Stimpel (Uslar-Nordstadt, Dinkelhausen, Sohlingen, Vahle)Pastorenstraße 9, Tel. 914233, [email protected]

Pastor Mark Trebing, Bodenfelde (für Seniorenheime Uslar), Tel. 05572/1884

Pastorin Rita Sennert, Schoningen (für Wiensen), Tel. 2420

Pastorin Gisela Waßmuth-Kahle, Volpriehausen (für Bollensen), Tel. 05573/244

Kirchenmusik: Kreiskantor Ole Hesprich, Kreuzstraße 5, Tel. 3029343,[email protected]

Küster: Maik Schietzoldt, Gemeindehaus, Tel. 5079 und 0163-7885079

Ev. Kindertagesstätte,Wiesenstraße 6 – Leiterin Hanna Antoniades, Tel. [email protected]

Kirchenkreisjugenddienst in Uslar, Kreuzstraße 5, Tel. 912272, Fax: [email protected]ürozeiten: Mittwoch 15:00 bis 16:30 Uhr und Freitag 11:00 bis 13:00 UhrKreisjugenddiakon Peter Grigoleit, [email protected] Insa Heimsoth, [email protected]

St. Johannis-Stiftung im Kirchspiel Uslar, Kontakt: Burkhard Stimpel, Tel. 914233

Diakonisches Werk, Kreuzstraße 10, 37170 Uslar:Sekretariat: Sabine Houseman und Anja Ilse, Tel. 924111, Fax 924116Allgemeine Sozialberatung und Forum Kinderarmut: Melanie Schmidt, Tel. 924112Schuldnerberatung: Rolf Behn, Tel. 9241-13, Telefonsprechstunde: montags 10-12 UhrHospizgruppe Uslar und AUDEA: Tel. 800851Suchtberatung Lukas-WerkGesundheitsdienste GmbH: Isabelle Ilsemann, Tel. 912842

Telefonseelsorge (gebührenfreie Rufnummer): 0800/1110111

Wir sind für Sie da

23

Wir sind für Sie da

Kirchenbüro und Friedhofsverwaltung: Birgit KahnertKreuzstraße 10, Tel. 302336, Fax 302337, [email protected] Öffnungszeiten: Mo, Mi, Fr 11 bis 13 Uhr; Do 15 bis 17 Uhr; Di geschlossen

Pastorin Astrid Jasper (Uslar-Südstadt, Allershausen, Eschershausen)Eichhagen 25, Tel. 915083, [email protected]

Pastorin Franziska Albrecht (Uslar-Kernstadt)Rosenstraße 2, Tel. 8072396, [email protected]

Pastor Burkhard Stimpel (Uslar-Nordstadt, Dinkelhausen, Sohlingen, Vahle)Pastorenstraße 9, Tel. 914233, [email protected]

Pastor Mark Trebing, Bodenfelde (für Seniorenheime Uslar), Tel. 05572/1884

Pastorin Rita Sennert, Schoningen (für Wiensen), Tel. 2420

Pastorin Gisela Waßmuth-Kahle, Volpriehausen (für Bollensen), Tel. 05573/244

Kirchenmusik: Kreiskantor Ole Hesprich, Kreuzstraße 5, Tel. 3029343,[email protected]

Küster: Maik Schietzoldt, Gemeindehaus, Tel. 5079 und 0163-7885079

Ev. Kindertagesstätte,Wiesenstraße 6 – Leiterin Hanna Antoniades, Tel. [email protected]

Kirchenkreisjugenddienst in Uslar, Kreuzstraße 5, Tel. 912272, Fax: [email protected]ürozeiten: Mittwoch 15:00 bis 16:30 Uhr und Freitag 11:00 bis 13:00 UhrKreisjugenddiakon Peter Grigoleit, [email protected] Insa Heimsoth, [email protected]

St. Johannis-Stiftung im Kirchspiel Uslar, Kontakt: Burkhard Stimpel, Tel. 914233

Diakonisches Werk, Kreuzstraße 10, 37170 Uslar:Sekretariat: Sabine Houseman und Anja Ilse, Tel. 924111, Fax 924116Allgemeine Sozialberatung und Forum Kinderarmut: Melanie Schmidt, Tel. 924112Schuldnerberatung: Rolf Behn, Tel. 9241-13, Telefonsprechstunde: montags 10-12 UhrHospizgruppe Uslar und AUDEA: Tel. 800851Suchtberatung Lukas-WerkGesundheitsdienste GmbH: Isabelle Ilsemann, Tel. 912842

Telefonseelsorge (gebührenfreie Rufnummer): 0800/1110111

23

Wir sind für Sie da

Kirchenbüro und Friedhofsverwaltung: Birgit KahnertKreuzstraße 10, Tel. 302336, Fax 302337, [email protected] Öffnungszeiten: Mo, Mi, Fr 11 bis 13 Uhr; Do 15 bis 17 Uhr; Di geschlossen

Pastorin Astrid Jasper (Uslar-Südstadt, Allershausen, Eschershausen)Eichhagen 25, Tel. 915083, [email protected]

Pastorin Franziska Albrecht (Uslar-Kernstadt)Rosenstraße 2, Tel. 8072396, [email protected]

Pastor Burkhard Stimpel (Uslar-Nordstadt, Dinkelhausen, Sohlingen, Vahle)Pastorenstraße 9, Tel. 914233, [email protected]

Pastor Mark Trebing, Bodenfelde (für Seniorenheime Uslar), Tel. 05572/1884

Pastorin Rita Sennert, Schoningen (für Wiensen), Tel. 2420

Pastorin Gisela Waßmuth-Kahle, Volpriehausen (für Bollensen), Tel. 05573/244

Kirchenmusik: Kreiskantor Ole Hesprich, Kreuzstraße 5, Tel. 3029343,[email protected]

Küster: Maik Schietzoldt, Gemeindehaus, Tel. 5079 und 0163-7885079

Ev. Kindertagesstätte,Wiesenstraße 6 – Leiterin Hanna Antoniades, Tel. [email protected]

Kirchenkreisjugenddienst in Uslar, Kreuzstraße 5, Tel. 912272, Fax: [email protected]ürozeiten: Mittwoch 15:00 bis 16:30 Uhr und Freitag 11:00 bis 13:00 UhrKreisjugenddiakon Peter Grigoleit, [email protected] Insa Heimsoth, [email protected]

St. Johannis-Stiftung im Kirchspiel Uslar, Kontakt: Burkhard Stimpel, Tel. 914233

Diakonisches Werk, Kreuzstraße 10, 37170 Uslar:Sekretariat: Sabine Houseman und Anja Ilse, Tel. 924111, Fax 924116Allgemeine Sozialberatung und Forum Kinderarmut: Melanie Schmidt, Tel. 924112Schuldnerberatung: Rolf Behn, Tel. 9241-13, Telefonsprechstunde: montags 10-12 UhrHospizgruppe Uslar und AUDEA: Tel. 800851Suchtberatung Lukas-WerkGesundheitsdienste GmbH: Isabelle Ilsemann, Tel. 912842

Telefonseelsorge (gebührenfreie Rufnummer): 0800/1110111

23

Wir sind für Sie da

Kirchenbüro und Friedhofsverwaltung: Birgit KahnertKreuzstraße 10, Tel. 302336, Fax 302337, [email protected] Öffnungszeiten: Mo, Mi, Fr 11 bis 13 Uhr; Do 15 bis 17 Uhr; Di geschlossen

Pastorin Astrid Jasper (Uslar-Südstadt, Allershausen, Eschershausen)Eichhagen 25, Tel. 915083, [email protected]

Pastorin Franziska Albrecht (Uslar-Kernstadt)Rosenstraße 2, Tel. 8072396, [email protected]

Pastor Burkhard Stimpel (Uslar-Nordstadt, Dinkelhausen, Sohlingen, Vahle)Pastorenstraße 9, Tel. 914233, [email protected]

Pastor Mark Trebing, Bodenfelde (für Seniorenheime Uslar), Tel. 05572/1884

Pastorin Rita Sennert, Schoningen (für Wiensen), Tel. 2420

Pastorin Gisela Waßmuth-Kahle, Volpriehausen (für Bollensen), Tel. 05573/244

Kirchenmusik: Kreiskantor Ole Hesprich, Kreuzstraße 5, Tel. 3029343,[email protected]

Küster: Maik Schietzoldt, Gemeindehaus, Tel. 5079 und 0163-7885079

Ev. Kindertagesstätte,Wiesenstraße 6 – Leiterin Hanna Antoniades, Tel. [email protected]

Kirchenkreisjugenddienst in Uslar, Kreuzstraße 5, Tel. 912272, Fax: [email protected]ürozeiten: Mittwoch 15:00 bis 16:30 Uhr und Freitag 11:00 bis 13:00 UhrKreisjugenddiakon Peter Grigoleit, [email protected] Insa Heimsoth, [email protected]

St. Johannis-Stiftung im Kirchspiel Uslar, Kontakt: Burkhard Stimpel, Tel. 914233

Diakonisches Werk, Kreuzstraße 10, 37170 Uslar:Sekretariat: Sabine Houseman und Anja Ilse, Tel. 924111, Fax 924116Allgemeine Sozialberatung und Forum Kinderarmut: Melanie Schmidt, Tel. 924112Schuldnerberatung: Rolf Behn, Tel. 9241-13, Telefonsprechstunde: montags 10-12 UhrHospizgruppe Uslar und AUDEA: Tel. 800851Suchtberatung Lukas-WerkGesundheitsdienste GmbH: Isabelle Ilsemann, Tel. 912842

Telefonseelsorge (gebührenfreie Rufnummer): 0800/1110111

23

Wir sind für Sie da

Kirchenbüro und Friedhofsverwaltung: Birgit KahnertKreuzstraße 10, Tel. 302336, Fax 302337, [email protected] Öffnungszeiten: Mo, Mi, Fr 11 bis 13 Uhr; Do 15 bis 17 Uhr; Di geschlossen

Pastorin Astrid Jasper (Uslar-Südstadt, Allershausen, Eschershausen)Eichhagen 25, Tel. 915083, [email protected]

Pastorin Franziska Albrecht (Uslar-Kernstadt)Rosenstraße 2, Tel. 8072396, [email protected]

Pastor Burkhard Stimpel (Uslar-Nordstadt, Dinkelhausen, Sohlingen, Vahle)Pastorenstraße 9, Tel. 914233, [email protected]

Pastor Mark Trebing, Bodenfelde (für Seniorenheime Uslar), Tel. 05572/1884

Pastorin Rita Sennert, Schoningen (für Wiensen), Tel. 2420

Pastorin Gisela Waßmuth-Kahle, Volpriehausen (für Bollensen), Tel. 05573/244

Kirchenmusik: Kreiskantor Ole Hesprich, Kreuzstraße 5, Tel. 3029343,[email protected]

Küster: Maik Schietzoldt, Gemeindehaus, Tel. 5079 und 0163-7885079

Ev. Kindertagesstätte,Wiesenstraße 6 – Leiterin Hanna Antoniades, Tel. [email protected]

Kirchenkreisjugenddienst in Uslar, Kreuzstraße 5, Tel. 912272, Fax: [email protected]ürozeiten: Mittwoch 15:00 bis 16:30 Uhr und Freitag 11:00 bis 13:00 UhrKreisjugenddiakon Peter Grigoleit, [email protected] Insa Heimsoth, [email protected]

St. Johannis-Stiftung im Kirchspiel Uslar, Kontakt: Burkhard Stimpel, Tel. 914233

Diakonisches Werk, Kreuzstraße 10, 37170 Uslar:Sekretariat: Sabine Houseman und Anja Ilse, Tel. 924111, Fax 924116Allgemeine Sozialberatung und Forum Kinderarmut: Melanie Schmidt, Tel. 924112Schuldnerberatung: Rolf Behn, Tel. 9241-13, Telefonsprechstunde: montags 10-12 UhrHospizgruppe Uslar und AUDEA: Tel. 800851Suchtberatung Lukas-WerkGesundheitsdienste GmbH: Isabelle Ilsemann, Tel. 912842

Telefonseelsorge (gebührenfreie Rufnummer): 0800/1110111

Martina Weißkittel, [email protected]

Pastorin Astrid Jasper (Uslar-Stadtmitte, Allershausen und Eschershausen) Eichhagen 25, Tel. 915083, [email protected]

Pastor Burkhard Stimpel (Uslar-Nordstadt, Dinkelhausen, Sohlingen, Vahle) Pastorenstr. 9, Tel. 914233, [email protected]

9

Unsere Kindertagesstätte

Der WEG Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinden Uslar und BollensenHerausgeber: Kirchenvorstand der ev.-luth. St. Johannis-Gemeinde, V.i.S.d.P.: Astrid JasperRedaktion: Hanna Antoniades, Ole Hesprich (Layout), Burkhard StimpelAnschrift: Kirchenbüro, Kreuzstraße 10, Tel. 05571 302336.Druck: www.gemeindebriefdruckerei.de – Auflage: 4300Konto: KG Uslar, Volksbank Solling, IBAN: DE86 26261693 0040920000, BIC: GENODEF1HDGRedaktionsschluss für die nächste Ausgabe ist der 31. Januar 2015.

Welche besonders wichtigen Aufgaben sehen Sie für die Gegenwart und Zukunft?Den veränderten Bedingungen, unter denen Familien und damit die Kinder heute leben, Rech-

nung zu tragen – vor allem durch das pädagogische und das zeitliche Betreuungsangebot. Darausfolgt: Die Rahmenbedingungen vor allen Dingen für die Erzieherinnen müssen dringend verbessertwerden.

Wir wünschen Ihnen Gottes Segen für Ihren weiteren Lebensweg!

Erster Secondhandbasar in unserer KindertagesstätteAnfang des Jahres entwickelten die Eltern unseres Elternrates die Idee, einen Se-condhandbasar zu organisieren. Sie waren von anderen Eltern angesprochen wor-den, dass es auf den Dörfern solche Basare gäbe, nur in der Kernstadt nicht.Es wurde eine Umfrage unter den Eltern unserer Kita gestartet, ob sie sich vor-

stellen könnten, sich am Basar zu beteiligen. Das Ergebnis war so gut, dass der El-ternrat grünes Licht für die Veranstaltung gab. In vorbereitenden Sitzungen wurdeüberlegt, wie der Basar gestaltet werden könnte.Angeboten werden sollten gebrauchte Kinderkleidung, Spiele, Bücher und vieles

mehr. Zusätzlich sollte es ein Angebot von schönen selbst hergestellten Dingen ge-ben.Am 11. Oktober war es dann soweit. Es hatten sich viele Aussteller angemeldet,

so dass der Platz im Kindergarten gerade so reichte. Eine Vielzahl von unterschied-lichen Sachen wurde angeboten. Aber auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Esgab eine Kaffeestube, wo der von Eltern gespendete Kuchen verkauft wurde. Zeit-weilig war der Andrang so groß, dass fast kein Durchkommen mehr war.Bis auf einzelne Ausnahmen waren alle mit ihrem Verkaufsergebnis zufrieden.

Im nächsten Jahr soll es auf jeden Fall eine Wiederholung geben. Der Erlös ausStandgebühren und Kuchenverkauf soll für unser gesundes Frühstück verwendetwerden, dass jeden Freitag stattfindet und ausschließlich mit Spendengeldern finan-ziert wird.

31. Juli 2016.

Andreas Hennecke (Layout), Burkhard Stimpel

Pastor Karl-Otto Scholz, Volpriehausen (für Bollensen), Tel. 05573/244 oder Tel. 0551/40134315, E-Mail: [email protected]

Silja Meinberg, Tel. 912842

+ zusätzliche Telefonsprechstunde: Dienstags, 8-10 Uhr

Page 28: Evangelisch-lutherisch in Uslar, Bollensen, Allershausen ... · wisse Zukunft zu machen. Abraham hinterfragt das nicht. Er hat in seinem Leben immer die Erfahrung gemacht, dass unter

28

Zu guter Letzt