28
produkt Fachinformation über Gas-Brennwertgeräte WTC-GW 15/25-B 1,9 bis 25 kW Die neue Weishaupt Thermo Condens. Versteht jeder.

Fachinformation über Gas-Brennwertgeräte · Mithilfe der neuen Weishaupt App kann das Smartphone auf Wunsch zum Standard-Bedienelement für die Heizungsanlage werden. Auch für

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

produktFachinformation über Gas-Brennwertgeräte

WTC-GW 15/25-B 1,9 bis 25 kW

Die neue WeishauptThermo Condens. Versteht jeder.

Wo alles komplizierter wird, machen wir alles einfacherTechnik hat den Anspruch, das Leben invielerlei Hinsicht einfacher zu machen.Sie vernetzt, analysiert, regelt, steuertund kommuniziert erfolgreich im Hinter-grund. Nur wird sie selbst dabei immerkomplexer. Als Antwort auf diese Entwicklung haben wir ein neues Gas-Brennwertgerät konzipiert, das dieKommunikation zwischen Mensch undTechnik konsequent vereinfacht undgleichzeitig anschlusstechnisch 100 %kompatibel zum bisherigen Gerät bleibt.

Mit dem Resultat, dass Montage undWartung einfacher denn je sind. Dasgrüne Licht auf der Gerätefront stehtfür all das. Ein deutlicheres Zeichen fürperfekt arbeitende Technik gibt esnicht. Zusammen mit vielen Weiterentwicklungen ist die Ansageklar: Mit der neuen Weishaupt ThermoCondens wird alles einfacher. Bequemer. Schneller. Versteht jeder.

2

in Verbindung mit außen- und raumtemperatur-geführter Regelung

Klasse für die jahreszeitbedingteRaumheizungs-Energieeffizienz derVerbundanlage

3

Das grüne Licht der LED-Leiste zeigt an, dass alles in Ordnung ist.

Einfach aufklappen und schnell durchblicken

4

Alles hat seinen Platz. Logisch. Ein Blick genügt und der Fachmannweiß: Hier ist alles perfekt durchdacht.Die einzelnen Bauteile wie Brenner,Wärmetauscher, Pumpe, Gas- und Luft -zufuhr sowie Gebläse sind nicht nur übersichtlich angeordnet – alles liegtoffen und ist leicht zugänglich. Zudemist durch das abgeschrägte Gehäuseauch die seitliche Zugänglich keit fürWartungsarbeiten uneingeschränktmöglich. Ebenso praktisch: Zündgerät,Zündelektrode und das Kontrollfensterfür die Brennerflamme liegen direkt aufAugenhöhe.

Auch auf Augenhöhe befindet sich dasFarbdisplay des System-Bediengerätsmit der praktischen Ein-Knopf-Bedie-nung. Durch einfaches Drehen bewegtman sich bequem durch die verschiede-nen Bedienebenen und mit einemsimplen Druck auf den Drehknopf wähltman die angezeigten Parameter undMenüs; ein vertrautes ergonomischesPrinzip, das sich bei Weishaupt schonseit Jahren bewährt hat.

Nach unserem Verständnis von gutemDesign ist die formale Perfektion nurMittel zum Zweck. Entscheidend ist derVorteil für den Nutzer. Egal ob Fach-handwerker oder Endkunde: Sie alleprofitieren von der leicht verständlichenTechnik. Der eine vom enormen Zeit -gewinn und dem entsprechenden Kostenvorteil, der andere vom unüber-troffenen Bedienungskomfort.

Modulierender Premix-Brenner

Wärmetauscher aus Al/Si-Sandguss

Geregelter Gas-Luft-Verbundmit neuer Leistungs-untergrenze von 1,9 kW

VPT2-Sensor für die Messung von Volumenstrom (Ultraschall), Anlagendruck,Vor-/Rücklauftemperatur

Hocheffizienz-Pumpe (wahlweise überDifferenzdruck oder PWM geregelt)

Serienmäßiger LAN-Anschluss

Unverwechselbar codierte Steckverbindungen mit

Einzelzugentlastung

Zentrales Energie-Management-System

System-Bediengerät mit Farbdisplayund komfortabler Einknopfbedienung

5

Leicht zu öffnen: dank des Schnellspann-Verschlusses aus Metall.

6

Alles machbar: Garantiert im Lot, selbst bei Ein-Mann-Montage

7

Clevere Lösungen sparen Zeit undvermeiden Fehler.Das neue Brennwertgerät ist so kon -fek tioniert und vorbereitet, dass es pro-blemlos von einer Person montiert undin Betrieb genommen werden kann.Das beginnt schon beim Auspackendes Geräts. Der in die Verpackung integrierte Schutzsockel aus Styroporhat zwei praktische Grifföffnungen, mitderen Hilfe das 41 kg leichte Gerät ein-fach in die Montageschiene gehobenwerden kann.

Selbst bei engen Platzverhältnissen istdamit eine schnelle und unkomplizierteMontage sichergestellt.

Wenn das Gerät hängt, lässt es sichdank der intelligenten Nivelliereinrich-tung in kürzester Zeit exakt ins Lot bringen. Dies ist im Praxis alltag einebesonders wertvolle Mon tagehilfe, daBohrungen selten millimetergenau ausgeführt werden können.

Übrigens: Die Aufhängevorrichtung ist mit der Vorgängerversion des WTC 15/25-A kompatibel. Die zwei -fache Nivelliermöglichkeit kann Arbeits-zeit einsparen. Und dann gibt es auchnoch die vielen weiteren handwerker-freundlichen Details, die dieses Gerätauszeichnen: den praktischen Schnell-verschluss der Gerätehaube, die selbst-tätige Entlüftung des Wärmetauschersund die saubere Kabelführung für dieelektrischen Anschlüsse.

Schnell montiert, schnell ins Lot gesetzt.Dank der praktischen Nivelliereinrichtung.

Durch das geringe Gerätegewicht und die clevere Aufhängung ist die Montage auch von einer Person zubewerkstelligen.

8

Klar getrennt, was nicht zusammengehört: Versteht jederLinks Hydraulik und Mechanik,rechts Elektronik. Schlichte Ordnung ist nicht alles. In erster Linie geht es vor allem um Sicherheit und Funktionalität. Die verti-kale Trennung der Funktionseinheitenverhindert, dass Wasser bei Wartungs-arbeiten an den Hydraulikkomponentenin die Elektrik gelangen kann. Dafürsorgt nicht nur die Anordnung, sondernauch die wasserdichte Abschottungzwischen den beiden Bereichen.

Den oberen Teil der Elektronik nimmtdas fest eingebaute System-Bedien -gerät mit der praktischen Ein-Knopf-Bedienung ein. Das funktioniert nachdem sinnvollen und bewährten Prinzip„Drehen und Drücken“. Darunter befin-det sich die zentrale Regeleinheit mitunverwechselbar codierten und farbigmarkierten Steckplätzen für den An-schluss der Systemkomponenten. Diepraxisgerechte Kabeleinführung hilftzusätzlich, den Montageaufwand so ge-ring wie möglich zu halten.

Das alles ist nicht nur übersichtlich, esmacht auch Fehlanschlüsse so gut wieunmöglich. Durchdachte Ordnung erzeugt nicht nur ein gutes Gefühl, siespart auch Zeit, Komplikationen undÄrger. Versteht jeder.

An alles gedacht:– Integrierter Kabelkanal auf der Geräterückseite für

eine saubere und einfache Installation– Unterschiedliche Kabelstärken: kein Problem

durch die Einzelzugentlastung– Trennung von 230 Volt und Niederspannungs -

anschlüssen für mehr Sicherheit– Integrierter WLAN-Schutz für geringere

Störanfälligkeit– Plug-in-Modul bietet zwei zusätzliche

Schalt-Ausgänge, z. B. für die Ansteuerung vonexternen Pumpen

9

10

Wertvolle Zeit geschenkt: mit der neuen Schnell-InbetriebnahmeKlare Zeichensprache: Versteht jeder.Während die Handhabung des System-Bedienungsgeräts auf das bewährte,intuitive Konzept „Drehen und Drücken“setzt, ist die optimierte Kommunikationzwischen Gerät und Nutzer auf demfarbigen Display die entscheidendeNeuentwicklung. So weit wie möglichersetzen Schaubilder die üblichen Text-botschaften. Und für nahezu alle Ein-stellungen gibt es vorgegebeneParameter, die durch einfachen Knopf-druck bestätigt werden können. DieNeuerungen machen sich gerade beider Inbetriebnahme äußerst positiv bemerkbar. Diese geht in Zukunft be-sonders schnell, bequem und einfach.

Der intelligente Inbetriebnahme-Assistent führt auf schnelle und ziel -führende Weise durch das Inbetrieb-nahme-Menü – dank eines Displays,das die An lagenkonfiguration als schematische Bild darstellung zeigt.Wenn dann bei der systematischen Abfrage der Einstellungen etwas nochnicht stimmen sollte, gibt es eine Klar-text-Fehler meldung, auf die sofort reagiert werden kann. Bequemerweisedenkt der clevere Inbetriebnahme-Assistent für die gesamte Anlage mit.

Mithilfe dieser eleganten Software-Lösung ist es möglich, nahezu alle erforderlichen Einstellungen auf Basisder vorgegebenen Möglichkeiten in

kürzester Zeit durch einfachen Knopf-druck vorzunehmen. Nahezu alle rele-vanten Anlagenkonfigurationen sindauf diese Weise über den Inbetrieb-nahme-Assistenten abrufbar. Und natürlich sind Feinjustierungen jederzeitnachträglich möglich.

Der Effekt dieser intelligenten Vorge-hensweise ermöglicht dem Fachmanneine deutliche Zeitersparnis gegenüberherkömmlichen Systemen. Zeit, dieimmer auch Geld ist.

Rechte Seite:Die Auswahl der passenden Hydraulik im Inbetrieb-nahme-Assistenten erfolgt über schematische Farb-darstellungen: einfach und schnell.

11

12

Perfekt abgestimmt für jeden Einsatz:die Weishaupt SystemlösungenGesamtpakete machen insgesamtalles einfacher.Die gefragtesten Anlagenkonfigura -tionen können über den Weishaupt Inbetriebnahme-Assistenten abgerufenwerden. Dabei muss der Fachmannseine Auswahl nicht aus der großen Anzahl an Hydraulikvarianten treffen,denn der Inbetriebnahme-Assistentschränkt sie bereits anhand der vorhan-denen Gerätekomponenten ein.

Ein paar zusätzliche Abfragen reduzie-ren die mögliche Auswahl weiter, so-dass nur noch wenige Möglichkeiten inFrage kommen. Durch die Auswahl derHydraulik wird die Funktion der Schalt-ausgänge festgelegt, die Parameterwerden automatisch richtig eingestellt.

Viele Anlagenkonfigurationen sind auchals Paketlösungen bestellbar. Das istnicht nur von großem Vorteil für dieschnelle Installation und Inbetrieb-nahme, sondern auch für dieAnlagenprojek tierung sowie die kauf-männische Abwicklung.

Beispielhafte Auswahl von Hydraulikschemen beimInbetriebnahme-Assistent.

1

1

13

1

14

Formvollendet für höchste Effizienz: der HochleistungswärmetauscherDie Form folgt der Funktion. Auch hier.Der weiterentwickelte Hochleistungs-wärmetauscher ist das Herz des Brenn-wertgeräts. Produziert aus Aluminium/Silizium-Sandguss, zeichnet er sich einedurch hohe Wärmeleit fähigkeit (7 xbesser als Edelstahl), Effizienz, Robust-heit und Langlebigkeit aus. Durch denSandguss besitzt das Metall einen glasähnlichen Überzug, der einen natürlichen Schutz vor Korrosion undSchmutz bietet.

Die Formgebung des Wärmetauschersfolgt dem Prinzip optimaler Temperatur-führung. Die Oberfläche mit ihrer durch-dachten Noppenstruktur entzieht denvon oben nach unten ziehenden Rauch-

gasen auf 6.600 cm2 ein Höchstmaßan Energie. Heizungswasser strömtdabei den umgekehrten Weg (Gegen-stromprinzip), kühlt die Rauchgase imunteren Bereich des Wärmetauschersauf Kondensationsniveau und nimmtoben mit höchster Effizienz die Wärmeder Brennerflamme auf.

Während dieses Prozesses wird dieStrömungsgeschwindigkeit des Was-sers durch kontinuierliche Verengungder Wasserkanäle von unten nach oben gesteigert. Das Resultat ist ein Systemmit einem Norm-Nutzungsgrad von 110,1 % (Hi) bzw. 99,2 % (Hs) bei einerSystemtemperatur von 40/30 °C. Dasist physikalisch kaum mehr zu steigern.Durch den um 20 % reduzierten

Wasser widerstand wird auch derStromverbrauch der Umwälzpumpedeutlich vermindert.

Das Konstruktionsprinzip des Wärme-tauschers aus einem Guss ermög lichtden Verzicht auf bewegliche Teile undgarantiert hohe Zuverlässigkeit undHaltbarkeit. Damit trägt er entschei-dend zum sicheren und störungsfreienBetrieb der Anlage bei – Tag für Tag,jahrein, jahraus. Und auch bei der War-tung zeigt sich das Gerät handwerker-freundlich: Die extra großen Revisions-öffnungen erleichtern Reinigungsarbei-ten deutlich.

Schnitt durch den Wärmetauscher aus Al/Si-Sandguss.

Linke Seite: Der weiter entwickelte Al/Si-Sandguss-Wärmetauscher:– 6 % kleinere Außenfläche

(weniger Abstrahlverluste)– 10 % größere Innenfläche

(bessere Brennwertausnutzung)– 20 % weniger Wasserwiderstand

(weniger Stromverbrauch)

15

Der große Querschnitt und die folglich reduzierte Strömungsgeschwindigkeit im

Bereich des Luftsammelraumes sorgen für eine effektive Luftabscheidung.

16

17

Das neue SCOT-System: Noch effizienter mit erweitertem Modulationsbereich Hocheffizient bis 1,9 kW. Weniger ist mehr.Das selbstkalibrierende WeishauptSCOT-System sichert auch bei unter-schiedlicher Zusammensetzung desBrennstoffs Gas stets die optimale Verbrennungsqualität. Das ist eine bewährte und zuverlässige Technologie,die schon bei der Gerätegeneration Aoptimale Effizienz, Sparsamkeit undFunktionssicherheit sicherstellt und dasweitestgehend unabhängig vom Ein-satzort oder der Gaszusammensetzung,die vor Ort angeboten wird.

Ein weiterer praktischer Vorteil derSelbstkalibrierung ist, dass die Schorn-steinfegerprüfung nur alle 3 Jahre(statt alle 2 Jahre) stattfindet.

Das weiterentwickelte SCOT-Systemkann aber noch mehr. Die Modulations-bandbreite reicht bei der neuen Geräte-generation jetzt hinunter bis auf 1,9 kW.Besonders in gut gedämmten Neubau-ten sinkt die Heizlast stetig. Durch denvergrößerten Modulationsbereich kannsich die Brennerleistung auch bei Plus-graden an den aktuellen Wärmebedarfdes Gebäudes anpassen. Gerade beimittleren Außentemperaturen wird ein

erheblicher Teil der Jahresheizarbeitgeleistet. Wo bisher ein Start-Stopp-Betrieb vorherrschte gibt es jetzt denkontinuierlichen Brennerbetrieb.Einerseits wird durch die Reduzierungineffizienter Startphasen Energie gespart, andererseits ist der Kessel -wirkungsgrad in der Teillast besondershoch, da die spezifische Wärme -tauscherfläche größer ist und dadurchdie Abgastemperatur weiter sinkt.

Die weitere Reduzierung von Emissio-nen und der verminderte Verschleiß anden Bauteilen im Bereich der Brenner-zündung sind zusätzliche Vorteile.

Linke Seite:Blick in den Brennraum bei kleinster Leistung.

10

8

6

4

2

0-15 -5 5 15

Die Verbrennungsregelung SCOT umfasst die Komponenten SCOT-Elektrode,drehzahlgeregeltes Gebläse, modulierendes Gasventil und Regelelektronik

Wenn ein Gebäude bei -16 °C Außentemperatur eine Wärmeleistung von 10 kWbenötigt, ist ab 6 °C der Wärmebedarf kleiner als 4 kW.

Leis

tung

[kW

]

Außentemperatur [°C]

Modulationsbereich ab 2 kW

Modulationsbereich ab 4 kW

Gebäudewärmebedarf (vereinfacht)

18

19

Komfortable Technik:die Bedienung per App oder WebbrowserSinnvoll digital, immer den Menschen im Blick. Es gehört zu den Konstruktionsprinzi -pien bei Weishaupt, dass die Möglich-keiten der modernen Digitaltechniksehr sorgfältig auf ihre Sinnhaftigkeitfür den praktischen Einsatz geprüftwerden. So ist zum Beispiel das System-Bediengerät mit einem robusten und funktionellen Knopf ausgestattet, der nach dem bewährtenPrinzip „Drehen und Drücken“ funktioniert.

Dank der serienmäßigen LAN-Schnitt -stelle und dem Weishaupt Energie- Management-Portal kann dasBrennwertgerät einfach und sicher überdas Internet mit Computer, Handy oderTablet kommunizieren. Dabei werdendie aktuell höchsten Sicherheitsstan-dards eingehalten.

Mithilfe der neuen Weishaupt App kanndas Smartphone auf Wunsch zum Standard-Bedienelement für die Heizungsanlage werden. Auch für denFachmann bedeutet das Weishaupt

Energie-Management-System einenKomfortgewinn. Über das WEM-Portalkann er seinen Kunden komfortabelFernüberwachung und Fernwartung an-bieten und leistet damit einen wichtigenBeitrag zur Kundenbindung. Natürlichkann die Bedienung auch jederzeit überein Raumgerät (Zubehör optional) erfolgen. Im Gegensatz zum System-Bediengerät bildet das Raumgerät nur die Benutzerebene ab. Die Fach-mann-Einstellungen bleibt dem System-Bediengerät vorbehalten.

Das Raum-Bediengerät hat eine edle Glasober -fläche und einen Bedienknopf aus Metall.

Das System-Bediengerät hat einen serienmä ßigenLAN-Anschluss. In Verbindung mit dem WEM-Portal ist die Kommunikation über App und Internet-browser einfach und sicher.

20

21

Kennt praktisch keine Grenzen: Das modulare Energie-Management-System

Ein System für alle Fälle. Das modulare Energie-Management-System von Weishaupt ist universelleinsetzbar und kennt kaum Grenzen beider Erweiterung, selbst bei komplexenAnlagesystemen. Wie auch immer dieAnforderungen sind, das System machtalles mit und sichert durch seine Flexibilität den sicheren Betrieb aufhöchster Effizienzstufe.

Die Standard-Regelung im Gerät um -fasst einen Heizungs- und einen Warmwasser-Heizkreis. Darüber hinaussind bis zu 24 weitere Heizkreise zuschaltbar, was in diesem Leistungs-bereich kaum auszuschöpfen ist. Praktisch: Jeder zusätzliche Heizkreiswird über ein Erweiterungsmodul mitder zentralen Regeleinheit verbunden.Man zahlt also nur für das, was manwirklich benötigt.

Erweiterungsmodule sorgen für eine hohe Flexibilität.

���������

Home Programm SeettingsSolarProgramm

HeizkreisProgrammFamilie

AnwesendAbwesend

16°C

Raum-temperatur

21°C

Warm-wassertemp

48°C

Aussen-temperatur

Heizkreis

Raumfühler RF oder

Raumgerät RG 2 (optional)

Raumfühler RFoder

Raumgerät RG 2 (optional)

24 x Erweiterungen Heizkreis 1 x Erweiterung Solar

WEM-Portal Weishaupt App Energie-Management-Portal

Warmwasser

Außenfühler (optional)

HeizkreisWEM-EM-HK 1.0

SolarWEM-EM-Sol 1.0

22

Abmessungen und technische DatenWeishaupt Thermo Condens WTC-GW 15/25-B

520

260

792

335

142

2

3 45

687

9

1

Gerätefront

Geräteoberseite

Geräteunterseite

Anschlüsse:1 Entlüfter: 3/8”2 Luft/Abgas: 125/80 mm3 Vorlauf: 18 mm4 Rücklauf: 18 mm5 Kondensat: 25 mm (Länge 1000 mm)6 Gas: 18 mm7 WW-Ladung Vorlauf: 15 mm8 WW-Ladung Rücklauf: 15 mm9 Füll- und Entleerhahn: 3/4”

Alle Anschlüsse sind kompatibel zum Vorgänger-Gerät WTC 15/25-A inklusive der Aufhängung.

23

Wichtige Gerätedaten WTC-GW 15-B WTC-GW 25-B Min-Leistung Max-Leistung Min-Leistung Max-Leistung

Brennerleistung Qc kW 2,0 14,0 3,0 24,0

Wärmeleistung bei 50/30 °C kW 2,2 15,0 3,2 25,680/60 °C kW 1,9 13,7 2,9 23,6

Max. Abgastemperatur bei 50/30 °C °C 30 43 30 4280/60 °C °C 53 61 54 61

Gewicht kg 41 46

Restförderdruck am Abgasstutzen Pa 92 157

Norm-Emissionsfaktor für NOx mg /kWh < 30 < 30

Norm-Emissionsfaktor für CO mg /kWh < 20 < 20

Norm-Nutzungsgrad bei 40/30 °C (Hi / Hs) % 110,1 / 99,2 110,1 / 99,2

Jahresenergieeffizienz ηs % 94 94

ErP-Daten Energieeffizienzkennzeichnung Raumheizung

Klasse für die jahreszeitbedingte Raumheizungs-Energieeffizienz der Verbundanlage in Verbindung mit Außenfühler und Raumregelgerät

Jahreszeitbedingte Raumheizungs-Energieeffizienz der Verbundanlage % 98 98

Klasse für die jahreszeitbedingte Raumheizungs-Energieeffizienz des Gerätes A A

Jahreszeitbedingte Raumheizungs-Energieeffizienz des Gerätes % 94 94

Wärmenennleistung kW 15 26

Jährlicher Energieverbrauch als Endenergie (Raumheizung) kWh 7.362 12.766

Schallleistungspegel LWA dB 46 48

Änderungen im Rahmen der Weiterentwicklung vorbehalten

24

Wir haben die Rechnung für Sie gemacht Bei unserem Brennwertgerät ist allesauf Schnelligkeit, leichte Verständlich-keit und höchste Sicherheit ausgelegt.Immer mit dem Ziel der absoluten Zuverlässigkeit. Viele Details und Neuerungen sind speziell aus der Sichtdes Handwerkers entwickelt worden.Das beginnt schon bei der möglichenEin-Mann-Montage, die viel Zeit undManpower spart. Und setzt sich mit denvielen cleveren Detaillösungen fort, dieFehler bei der Montage ausschließen.

Versteht jeder:

+ Ein-Mann-Montage mit Nivelliersystem

+ Schnell-Inbetriebnahme-Assistent

+ Intelligente Systemlösungen

Zeitersparnis einige Stunden!

Erwähnenswert ist auch die besondersleichte Zugänglichkeit zum Gerät unddie komfortablen Wartungsmöglich -keiten. Ganz konkret wird es bei dereinfachen, menügeführten Inbetrieb-nahme, die eine deutliche Zeitersparnisbringt.

Komfortabel und wirtschaftlich attraktivsind auch die vordefinierten WeishauptSystempakete. Da gilt: Einfach auf-bauen, Installation über das Inbetrieb-

nahme-Display bestätigen und schonhaben Sie und Ihr Kunde grünes Lichtfür eine funktionierende Anlage. Unterm Strich sind mit all diesen Verbesserungen gut und gerne einigeStunden Zeitersparnis für Sie drin. Wie gesagt, wir haben die Rechnungfür Sie gemacht.

25

Klare Strukturen bieten Raum für Kreativität: das neue Weishaupt Entwicklungszentrum

26

27

Ideen aus gutem Hause. Erfolgreichim Alltag aus gutem Grund.Am Anfang steht die Anforderung dessparsamen und umweltschonendenUmgangs mit der von der Natur gegebenen Energie. Mit den daraus resultierenden Ideen beschäftigt mansich dann im Weishaupt Forschungs-und Entwicklungszentrum, in dem über 100 Mitarbeiter tagein, tagaus an derOptimierung der Weishaupt Produkt-welt arbeiten.

Die Weishaupt Entwicklungsteamshaben die Möglichkeit, unter optimalenBedingungen zu arbeiten. Helle, geräumige Büros, umfassende Test-und Prüfeinrichtungen und ein perfek-ter Workflow von der Entwicklung biszur Fertigung stellen sicher, dass sichdie guten Ausgangsideen am Endeauch in entsprechenden Produktenwiederfinden.

Die Vorgabe lautet: nicht Innovation umder Innovation willen, sondern Fort-schritt mit System und Weitblick. AllesWissen, das hier eingesetzt wird, kommteiner Technik zugute, die ihre Leistungnicht nur auf dem Prüfstand, sondernvor allem im harten Alltagsbetrieb unterBeweis stellt. Das gilt für Gas- und Ölbrenner, die den guten Ruf vonWeishaupt begründet haben, ebensowie für Heizsysteme, Solarthermie oderWärmepumpen. Jedes Produkt, das denNamen Weishaupt trägt, muss sichlangwierigen Feldtests unterziehen, ehees in Serie gehen darf. Nur so wird auseiner Idee ein Erfolgsprodukt.

Max Weishaupt GmbH88475 SchwendiTelefon (0 73 53) 8 30Telefax (0 73 53) 8 33 58www.weishaupt.de

Druck-Nr. 83216801, Dezember 2016Änderungen aller Art vorbehalten.Nachdruck verboten.

Wir sind da, wo Sie uns brauchen

Reutlingen

Stuttgart

Karlsruhe

Mannheim

Frankfurt

Würzburg

Nürnberg

Augsburg

München

Regensburg

SchwendiFreiburg

Wangen

Rostock

Hamburg

Bremen

Hannover

Münster

Kassel

ErfurtDresden

Leipzig

Berlin

SiegenKöln

NeussDortmund

Koblenz

Trier

Ein dichtes Service-Netz gibt SicherheitWeishaupt Brenner, Heizsysteme,Solarkollektoren und Wärmepumpen erhält man in guten Heizungsbau-Fachbetrieben, mit denen Weishauptpartnerschaftlich zusammenarbeitet.Zur Unterstützung des Fachhandwerksunterhält Weishaupt ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz.

AugsburgTel. (0 82 31) 96 97-0

BerlinTel. (0 30) 75 79 03-0

BremenTel. (04 21) 2 07 63-0

DortmundTel. (0 23 01) 9 13 60-0

DresdenTel. (03 52 04) 4 51-0

ErfurtTel. (03 62 02) 2 17-0

FrankfurtTel. (0 69) 42 08 04-0

FreiburgTel. (0 76 44) 92 30-0

HamburgTel. (0 41 06) 7 98 82-0

HannoverTel. (0 51 36) 9 77 66-0

KarlsruheTel. (07 21) 9 86 56-0

KasselTel. (05 61) 9 51 86-0

KoblenzTel. (02 61) 9 81 88-0

KölnTel. (0 22 34) 18 47-0

LeipzigTel. (03 42 97) 6 34-0

MannheimTel. (06 21) 7 16 88-0

MünchenTel. (0 89) 6 78 24-0

MünsterTel. (02 51) 9 61 12-0

NeussTel. (0 21 31) 40 73-0

NürnbergTel. (09 11) 9 93 10-0

RegensburgTel. (0 94 01) 6 05 90-0

ReutlingenTel. (0 71 21) 94 69-0

RostockTel. (03 82 04) 72 13-0

SchwendiTel. (0 73 53) 8 35 95

SiegenTel. (02 71) 6 60 42-0

StuttgartTel. (0711) 7 20 60-0

TrierTel. (06 51) 8 28 58-0

WangenTel. (0 75 22) 97 58-0

WürzburgTel. (0 93 05) 90 61-0

Weishaupt NiederlassungenLieferung, Ersatzteilversorgung undService sind so stets sichergestellt.Wenn Not am Mann ist, ist Weishauptzur Stelle. Der technische Kunden-dienst steht Weishauptkunden 365Tage im Jahr rund um die Uhr zur Ver-fügung. Alle Fragen zum Thema Hei-zung beantworten Ihnen gerne dieMitarbeiter der Weishaupt Niederlas-sungen und Vertretungen in Ihrer Nähe.

Weishaupt Schwendi, Werk

Weishaupt Niederlassungen

Weishaupt Werksvertretung