5

Click here to load reader

Fallstudie: Umfassendes Engagement in Social Media von agilis Eisenbahn

Embed Size (px)

DESCRIPTION

agilis ist ein junges Verkehrsunternehmen aus Regensburg mit 64 Fahrzeugen und 10 Mio Zugkilometern im Jahr. Anfang 2012 reifte innerhalb des Managements der Entschluss die Kommunikation mit Fahrgästen, Fans und Interessenten auf die sozialen Medien auszuweiten. Hierzu beauftrage agilis Thorsten Ulmer - Social.Web.Creative.

Citation preview

Page 1: Fallstudie: Umfassendes Engagement in Social Media von agilis Eisenbahn

FALLSTUDIE

Kunde:

Projekt:

Umfassendes Engagement in Social Media

agilis Verkehrsgesellschaft mbH & Co. KG Regensburg

Social.Web.Creative

Page 2: Fallstudie: Umfassendes Engagement in Social Media von agilis Eisenbahn

Employer Branding, Kundenservice, VertriebsunterstützungDies und mehr leistet das umfassende Engagement von agilis im Social Web

„Nicht nur unsere jüngere Zielgruppe, wieSchüler und Studenten, sondern auch Pendlerund Ausflügler nutzen immer mehr die sozialen Medien. Wir freuen uns, dass uns mit Thorsten Ulmer ein ausgewiesener Fachmann im Bereich Social Media empfohlen wurde. Mit seiner Arbeit sind wir sehr zufrieden. Thorsten hat gemeinsam mit uns eine umfangreiche Strategie entwickelt, die Markenseiten in agilis-CD umgesetzt und uns beim Einstieg sehr gut beraten. Mit Workshops hat er unser Team fit gemacht für ein starkes Engagement in Social Media."

Michael Rieger, Pressesprecher agilis

Facts & FiguresKunde:agilis Verkehrsgesellschaft mbH & Co. KG

agilis ist ein junges Verkehrsunter-nehmen aus Regensburg mit 64 Fahr-zeugen und 10 Mio Zugkilometern im Jahr.

Leistungen: Social Media Beratung

Social Media Monitoring

Social Media Strategie

Social Media SetUp

Screendesign

Design & Umsetzung von Facebook-iframe-Tabs

AusgangslageDas Unternehmen agilis wurdeim Jahr 2009 gegründet und istseit Dezember 2010 auf den Schienen des bayerischen Personennahverkehrsnetzes unterwegs.

Die Markenkommunikation wird über Kommunikation in den Fahrzeugen, Pressearbeit, Veranstaltungen, GiveAways, sowie punktuell Print-Werbung, Mailings und Radio betrieben.

Anfang 2012 reifte innerhalb des Managements der Ent-schluss die Kommunikation mit Fahrgästen, Fans und Interessenten auf die sozialen Medien auszuweiten.

facebook.com/agiliseisenbahn

plus.google.com/112941869977815630827

youtube.com/user/agiliseisenbahn

Page 3: Fallstudie: Umfassendes Engagement in Social Media von agilis Eisenbahn

Die Aufgabe:"Im Rahmen meiner eigenen Social Media Forschungen wurde mir immer wieder bewusst, wie wichtig eine professionelle Beratung und Umsetzung in diesem Bereich ist. Von daher suchten wir einen Experten, der unsere Maßnahmen von Beginn an begleitet." Benjamin Regorz, Marketingleiter agilis

Die Umsetzung:

Nach einem intensiven Erstgespräch mit Vertretern von agilis folgte am Firmensitz in Regensburg ein Workshop mit allen interessierten Teammitgliedern aus den Bereichen Marketing, IT, Leitstelle und Vertrieb. Inhalte des Workshops:

Veränderte Rahmenbedingungen für Unternehmen

Die wichtigsten Plattformen für Unternehmen

Aufbau, Organisation, Aufgaben und Prozesse

Herausforderungen und wie damit umgegangen wird

Nach dem Workshop folgte eine umfangreiche Gesprächsrunde um alle Fragen der Mitarbeiter zu ihrem Engagement im Social Media Team zu beantworten und Ideen und Vorschläge zu sammeln.

Anschließen entwickelte Thorsten Ulmer - Social.Web.Creative in enger Abstimmung mit agilis ein umfangreiches Inhaltskon-zept, dem ein intensives Brandmonitoring vorausging.

Schwerpunkte des Monitorings:

Häufigkeit der Markenerwähnung

Tonalität

Medientypen

Inhaltsanalyse

Meinungsführer

Dem Inhaltskonzept folgte das Screendesign und SetUp von Brandpages auf Facebook, Google+ und YouTube.

Page 4: Fallstudie: Umfassendes Engagement in Social Media von agilis Eisenbahn

In der Folge von Konzept und weiteren Gesprächen entschied sich agilis den Schwerpunkt der Kommunikation im Social Web auf Facebook zu legen. Um die Ziele

Employer Branding

Kundenbindung

Kundenservice

Vertriebsunterstützung

neben der regelmäßigen Kommunikation stärker in den Fokus zu rücken wurden von Thorsten Ulmer - Social.Web.Creative verschiedene iframe-Tabs gestaltet und technisch umgesetzt.

GewinnspielZum Aufbau einer Fanbasis und zum offiziellen Facebook-Start verlost die agilis unter allen Fans attraktive Preise.

Karriere bei agilisEin Tab, das die Möglichkeiten und Vorteile einer Anstellung bei agilis herausstellt.

Tickets und ReservierungDer User hat auf diesem Tab die Möglichkeit direkt aufFacebook sein Ticket zu kaufen oder einen Sitzplatz zu reser-vieren. Außerdem erhält er eine informative Übersicht zu allen Ticketarten.

Live-Meldungen zu Pünktlichkeit und FahrplanabweichungenUm den Service für den Facebook-User zu komplettieren hat dieser im Tab „Alles zur Fahrt“ die Möglichkeit sich direkt über die Pünklichkeit der aktuell fahrenden Züge, sowie Fahrplanab-weichungen zu informieren. Darüberhinaus werden auf diesem Tab die Fahr- und Streckenpläne als PDF-Download zur Verfü-gung gestellt.

Page 5: Fallstudie: Umfassendes Engagement in Social Media von agilis Eisenbahn

Die Vorteile auf einen Blick

Umfangreiches Monitoring im Vorfeld zu Markenerwähungen,Themen, Tonalität und Meinungsführer gibt dem Unternehmen relevante Information für die tägliche Arbeit an die Hand

Das Social Media Team von agilis ist durch Workshop im Vorfeldund Beratung nach Bedarf „Social Media fit“.

Inhaltsstrategie auf Basis des Monitorings hilft dem Team seinen Content an den Bedürfnissen der Kunden, Interessentenund Fans auszurichten. Damit wird ein wesentlich höhreres Engagement erreicht, was wiederum zu einer besseren Druchdringung der agilis-Statusmeldungen führt (Stichwort: Facebook EdgeRank)

Durch den Launch diverser iFrame-Tabs werden die Social Media Ziele des Unternehmens nachhaltig untertützt.

Das Ergebnis

Seit dem offiziellen Social Media Start wird vor allem die Facebook-Seite von den Usern sehr gut angenommen. Die Interaktion über Kommentare, Likes und Nutzerbeiträge sind auf einem gleichbleibend guten Niveau. Außerdem werden auch Direktnachrichten als Servicekanal genutzt.

Erfreulich ist auch, dass die Mitarbeiter die Präsenzen zum Austausch mit Fahrgästen nutzen und hier Kompetenz einbrin-gen aber auch erweitern.

Besonders stark frequentiert ist das Tab „Karriere“ was zu einer Untertützung des Zieles Employer Branding beiträgt.

Kontakt: Thorsten UlmerDipl. Multimedia Producer (SAE)

Im Feldle 789174 Altheim/Alb

Fon: +49 73 40 | 91 85 95Fax: +49 73 40 | 91 85 88

kontakt@thorsten-ulmer.dewww.thorsten-ulmer.dewww.thorsten-ulmer.de/blogSkype: thorstenulmer

www.xing.com/profile/Thorsten_Ulmer

www.twitter.com/thorstenulmer

http://www.gplus.to/thorstenulmer

www.facebook.com/thorstenupunkt

www.mister-wong.de/user/tulmer/

http://friendfeed.com/thorstenulmer

www.slideshare.net/tulmer

Gut vernetzt

KKKKKoontakkt:Social Media Manager (SMA)