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Bachelor-Thesis 2016 Kontakt: [email protected] GesundheitErnährung und Diätetik Einleitung Die Ernährungsberaterinnen und -berater (ERB) müssen laut KVG die Therapiewirkung sichtbar machen [1], was die ernährungstherapeutischen Indikatoren ermöglichen. Im Bereich der Mangelernährung hat in letzter Zeit die Faustschlusskraft (FSK) als ernährungstherapeutischer Indikator vermehrt an Bedeutung gewonnen [2]. Sie gilt als schnelle, einfach durchführbare und kostengünstige Messmethode zur Beurteilung der Ernährungstherapie [2]. Diese Arbeit untersucht die gegenwärtige Praxis des FSK-Einsatzes als ernährungstherapeutischer Indikator und die Erfahrungswerte der ERB. Methode Qualitative Forschungsmethode mit halbstandardisiertem Interviewleitfaden Stichprobe: In Spitälern tätige ERB in der D- Schweiz, Durchführung der FSK mit mehr als 50 Messungen Erster Schritt, Zusammenfassung, danach Auswertung durch zusammenfassende Inhaltanalyse nach Mayring [3] Ergebnisse In den angefragten Spitälern wurde die Durchführung der FSK standardisiert, und es wurden verschiedene Massnahmen ergriffen, um stetig gleiche Messbedingungen zu schaffen. Der Verlauf der FSK wird mit anderen ernährungs- therapeutischen Indikatoren im Gesamtbild beurteilt. Zusätzlich wären Referenzwerte inklusive Cut-off- Werten erwünscht. Die Erfahrungen der befragten ERB zeigen folgende Nutzen und Herausforderungen bezüglich der FSK (Abbildung 1): Literaturverzeichnis [1] Schweizerische Eidgenossenschaft. (2015). Bundesgesetz über die Krankenversicherung (Stand am 1. Januar 2015). Abgerufen am 14.10.2015 von https://www.admin.ch/opc/de/classified- compilation/19940073/index.html. Bern [2] Norman, K., Stobäus, N., Lochs, H., & Pirlich, M. (2009). Messung der Muskelkraft als sernährungsmedizinische Zielgrösse. Aktuelle Ernährungsmedizin(34), S. 263-268. doi:10.1055/s-0029- 1223344. [3] Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltanalyse: Grundlagen und Techniken (12., überarbeitete Auflage). Weinheim: Beltz. [4] Rufener, A & Jent, S. (2016). Der ernährungstherapeutische Prozess. Bern: Hogrefe. Bildquelle: https://content.pattersonmedical.com/images/SPRProductImages/Large/5030J1.jpg - Einfache Handhabung - Als ergänzender Indikator neben anderen Indikatoren - Als Argumentationsmittel für andere Professionen - Als zusätzlicher Indikator bei Wassereinlagerung - Gute Korrelation mit dem EZ - Objektive Daten - Für die Pat. motivierend - Für den Pat. spürbar - Bei Interesse am Muskel- aufbau - Zeitaufwand - Nicht durchführbar bei Abwesenheit der Pat. - Zusätzliche Belastung für die Pat. - Referenzwerte nur für gesunde Menschen vorhanden - Für die Pat. Kraftabnahme spürbar Nutzen Herausforderung Abbildung 1: Nutzen und Herausforderung der FSK als ernährungstherapeutischer Indikator Diskussion Eine standardisierte Durchführung der FSK und die Gewährleistung der gleichen Messbedingungen sind für die Reproduzierbarkeit notwendig [2]. Da zuverlässige Referenzwerte fehlen, scheint es vernünftig zu sein, den Verlauf der Messwerte im Gesamtbild zu beurteilen [2]. Zum Beispiel bei einer Wassereinlagerung ist das Gewicht als Indikator nicht aussagekräftig und die FSK kann dies ergänzen. Es wird auch empfohlen, den Therapieeffekt mit mehreren Indikatoren zu beurteilen, um die Aussagekraft zu steigern [4]. Dafür ist die FSK optimal. Gemäss ERB werden diese komplementierenden Daten als hilfreich angesehen, einerseits um die Datenlage der Ernährungstherapie zu stärken, andererseits um die Diskussion mit anderen Professionen zu verbessern. Für die Mangelernährten wird mittels Faustverschlusskraftmessung ihr Fortschritt sowohl spürbar, als auch mit einer konkreten Zahl sichtbar. Laut befragten ERB sei diese Spürbarkeit im Vergleich mit anderen ernährungstherapeutischen Indikatoren ein besonderes Merkmal. Schlussfolgerung Diese qualitative Forschung ermittelt aus Erfahrungs- werten wertvolle Informationen über die FSK als ernährungstherapeutischer Indikator. Da die FSK die anderen Indikatoren mit objektiven Daten optimal ergänzen kann, und ausserdem als gutes Kommunikationsmittel zwischen den ERB, den anderen Professionen und den Mangelernährten fungiert, ist die weitere Einführung gut absehbar. Die Erfahrungen mit der FSK sind noch relativ gering und sie ist in der D-Schweiz noch nicht sehr weit verbreitet. Um das Entwicklungspotenzial der FSK als ernährungs- therapeutischer Indikator zu ermitteln, sind weitere Erfahrungen innerhalb der Mangelernährung mit verschiedenen Krankheitsbildern erforderlich. Faustschlusskraft als ernährungstherapeutischer Indikator bei der Behandlung der Mangelernährung Eine qualitative Forschung Fumi Abe Studiengang Ernährung und Diätetik (BSc), ERB12

Faustschlusskraft als ernährungstherapeutischer Indikator bei der …60d012d8-d988-438d-9721-ff... · 2019-02-16 · Bachelor-Thesis 2016 Kontakt: [email protected] Gesundheit│Ernährungund

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Bachelor-Thesis 2016Kontakt: [email protected]

▶ Gesundheit│Ernährung und Diätetik

EinleitungDie Ernährungsberaterinnen und -berater (ERB) müssen laut KVG die Therapiewirkung sichtbar machen [1], wasdie ernährungstherapeutischen Indikatoren ermöglichen. Im Bereich der Mangelernährung hat in letzter Zeit dieFaustschlusskraft (FSK) als ernährungstherapeutischer Indikator vermehrt an Bedeutung gewonnen [2]. Sie giltals schnelle, einfach durchführbare und kostengünstige Messmethode zur Beurteilung der Ernährungstherapie[2]. Diese Arbeit untersucht die gegenwärtige Praxis des FSK-Einsatzes als ernährungstherapeutischer Indikatorund die Erfahrungswerte der ERB.

Methode• Qualitative Forschungsmethode mit

halbstandardisiertem Interviewleitfaden• Stichprobe: In Spitälern tätige ERB in der D-

Schweiz, Durchführung der FSK mit mehr als 50 Messungen

• Erster Schritt, Zusammenfassung, danach Auswertung durch zusammenfassende Inhaltanalyse nach Mayring [3]

ErgebnisseIn den angefragten Spitälern wurde dieDurchführung der FSK standardisiert, und es wurdenverschiedene Massnahmen ergriffen, um stetiggleiche Messbedingungen zu schaffen.Der Verlauf der FSK wird mit anderen ernährungs-therapeutischen Indikatoren im Gesamtbild beurteilt.Zusätzlich wären Referenzwerte inklusive Cut-off-Werten erwünscht.Die Erfahrungen der befragten ERB zeigen folgendeNutzen und Herausforderungen bezüglich der FSK(Abbildung 1):

Literaturverzeichnis

[1] Schweizerische Eidgenossenschaft. (2015). Bundesgesetz über die Krankenversicherung (Stand am 1. Januar 2015). Abgerufen am 14.10.2015 von https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19940073/index.html. Bern

[2] Norman, K., Stobäus, N., Lochs, H., & Pirlich, M. (2009). Messung der Muskelkraft als sernährungsmedizinische Zielgrösse. Aktuelle Ernährungsmedizin(34), S. 263-268. doi:10.1055/s-0029-1223344.

[3] Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltanalyse: Grundlagen und Techniken (12., überarbeitete Auflage).Weinheim: Beltz.

[4] Rufener, A & Jent, S. (2016). Der ernährungstherapeutische Prozess. Bern: Hogrefe.

Bildquelle: https://content.pattersonmedical.com/images/SPRProductImages/Large/5030J1.jpg

- Einfache Handhabung

- Als ergänzender Indikator neben anderen Indikatoren

- Als Argumentationsmittel für andere Professionen

- Als zusätzlicher Indikator bei Wassereinlagerung

- Gute Korrelation mit dem EZ

- Objektive Daten

- Für die Pat. motivierend

- Für den Pat. spürbar

- Bei Interesse am Muskel-aufbau

- Zeitaufwand

- Nicht durchführbar bei Abwesenheit der Pat.

- Zusätzliche Belastung für die Pat.

- Referenzwerte nur für gesunde Menschen vorhanden

- Für die Pat.Kraftabnahme spürbar

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Abbildung 1: Nutzen und Herausforderung der FSK als ernährungstherapeutischer Indikator

DiskussionEine standardisierte Durchführung der FSK und dieGewährleistung der gleichen Messbedingungen sindfür die Reproduzierbarkeit notwendig [2].Da zuverlässige Referenzwerte fehlen, scheint esvernünftig zu sein, den Verlauf der Messwerte imGesamtbild zu beurteilen [2]. Zum Beispiel bei einerWassereinlagerung ist das Gewicht als Indikator nichtaussagekräftig und die FSK kann dies ergänzen. Eswird auch empfohlen, den Therapieeffekt mitmehreren Indikatoren zu beurteilen, um dieAussagekraft zu steigern [4]. Dafür ist die FSKoptimal.Gemäss ERB werden diese komplementierenden Datenals hilfreich angesehen, einerseits um die Datenlageder Ernährungstherapie zu stärken, andererseits umdie Diskussion mit anderen Professionen zuverbessern. Für die Mangelernährten wird mittelsFaustverschlusskraftmessung ihr Fortschritt sowohlspürbar, als auch mit einer konkreten Zahl sichtbar.Laut befragten ERB sei diese Spürbarkeit im Vergleichmit anderen ernährungstherapeutischen Indikatorenein besonderes Merkmal.

SchlussfolgerungDiese qualitative Forschung ermittelt aus Erfahrungs-werten wertvolle Informationen über die FSK alsernährungstherapeutischer Indikator. Da die FSK dieanderen Indikatoren mit objektiven Daten optimalergänzen kann, und ausserdem als gutesKommunikationsmittel zwischen den ERB, den anderenProfessionen und den Mangelernährten fungiert, istdie weitere Einführung gut absehbar. Die Erfahrungenmit der FSK sind noch relativ gering und sie ist in derD-Schweiz noch nicht sehr weit verbreitet. Um dasEntwicklungspotenzial der FSK als ernährungs-therapeutischer Indikator zu ermitteln, sind weitereErfahrungen innerhalb der Mangelernährung mitverschiedenen Krankheitsbildern erforderlich.

Faustschlusskraft als ernährungstherapeutischer Indikator bei der Behandlung der Mangelernährung

Eine qualitative ForschungFumi Abe

Studiengang Ernährung und Diätetik (BSc), ERB12