36
Lebenswege Flüchtlinge im Teufelskreis Wirtschaft in Schles- wig-Holstein Das Urheberrecht im Internet September 2016

Flüchtlinge im - zbbs-sh.de · 6 Flüchtlinge im Teufelskreis Wenn die Flüchtlinge in ein Land gelüchtet sind, denken sie nur an die Sicherheit und hofen auf das neueLeben ohne

Embed Size (px)

Citation preview

L e b e n s w e g e

Flüchtlinge im Teufelskreis

Wirtschaft in Schles-wig-Holstein

Das Urheberrecht im Internet

September 2016

2

Chefredakteur

Redaktion

Übersetzung

Deutschkorrektur

Fotograie und Fotobearbeitung

Karikatur

Layout

Unser Team

Fadi Shalhoub

Moufak Dallo

Elina Mohamed

Hyat Karim

Abdullah Mohmmad

Opaie Alhaji Alhwaish

Boshra Albashawat

Bashir Mohmmad

Roshin Kasso

Alaa Idris

Susanne Westphal

Elham Izadi

Hossien Eskandary

Asma Ahmid

Nour Eddin Alswedany

Mona Golla

Kathrin Stadelmann

Susanne Westphal

Xenia Zentner

Jwan Ahmad

Hossien Eskandary

Till Richling

3

Inhalt

Vorwort

Flüchtlinge im Teufelskreis

Die Wirtschat in Schleswig Holstein

Urheberrecht im Internet

Das Opernhaus

Interview aus Syrien

Rote Häuser

Bê zimanê almanî Integration têk dice (Kurdisch)

Arabische Artikel

5

6-8

9-7

11-12

13

14-15

16-17

18-19

...

4

ImpressumLebenswege RedaktionZBBS e.V.Sophienblatt 64a24114 Kiel

Tel. 0431-200 11 50Fax 0431 200 11 54

Mail [email protected]

V.i.S.d.P.: Mona Golla

Namentliche gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbe-

dingt die Meinung der Redaktion wieder und verbleiben

mit allen Rechten bei den Autor*innen.

Fotonachweise: Fadi Shalhoub: Seite 7, 11(Stefen Voß),

16, 17, 18.

Privat: Seite 6, 11(Stephan Dirks), 15

L e b e n s w e g e

5

Vorwort

Liebe Leserin, lieber Leser,

hier halten Sie die erste Ausgabe der Zeitschrift

„Lebenswege“ in der Hand. Diese Zeitschrift wird

von Geflüchteten und Deutschen, die in Kiel leben,

gestaltet und richtet sich an alle Kielerinnen und

Kieler. Das Team möchte einerseits alle Interes-

sierten gerne über das Leben von Geflüchteten in-

formieren, andererseits die Geflüchteten über das

Leben in Kiel und in Deutschland.

Erstellt wird die Zeitschrift durch ganz viel ehren-

amtliches Engagement der Geflüchteten, finanziert

wird sie aus Mitteln der Benefizaktion „Hand in Hand

für Norddeutschland“ des NDR. Träger der Zeitschrift

ist der Verein ZBBS e.V., der sich seit 1985 für die

Rechte von Geflüchteten und Migrant*innen einsetzt.

Wir freuen uns über Anregungen von Ihnen. Vermissen

Sie ein Thema oder möchten Sie eine Frage ausführ-

lich beantwortet haben, schreiben Sie uns doch eine

mail: [email protected].

Viel Spaß beim Lesen und Stöbern

wünscht Ihnen die Redaktion.

6

Flüchtlinge im Teufelskreis

Wenn die Flüchtlinge in ein Land gelüchtet sind, denken sie nur an die Sicherheit und hofen auf das neueLeben ohne Krieg.Obwohl die Flüchtlinge eine ge-fährliche und lange Reise hatten, ist die anstrengende Situation nicht zu Ende. Es gibt sehr viele Barrie-ren,z.B die Sprache, die Möglichkeit zu arbeiten und natürlich die Büro-kratie, diedie Flüchtlinge überforder tund viel Stressfür sie bringt.Deutschland hat viele Flüchtlin-ge aufgenommen (ca. 1.000.000 Flüchtlinge 2015) und mit dieser-Zahl ist die Bürokratie anscheinend überfordert.Und noch schwieriger ist es für die Flüchtlinge.Bilal, Mohamd, Hossien und Ae-man sind als Flüchtlinge aus Syrien gekommen. Nach einer langen und anstrengendenReise haben sie Sach-sen erreichen und zwar Freital in der Nähe von Dresden.Nach ein bisschen Zeit haben sie beantragt, dass sie in eine andere Stadt umziehenmöchten weil sie viel von den Demonstrationen ge-gen Flüchtlinge in Dresden gehören haben.Bilal sagt :„Zuerst haben wir gedacht, dass wir die Sicherheit erreichen haben. Aber nach ein bisschen Zeit in Frei-tal haben wir gemerkt, dass wir dort nicht Willkommen sind. Die Leute gucken uns so komisch an.Das sieht so aus, als ob sie wollen, dass wir in unsere Heimatzurückkehren. Wir waren dort ohne Übersetzer und es gab niemanden, der für uns zustän-dig war.Wir hatten Angst wenn wir

Deutsche Bürokratie

in den Supermarkt gegangen sind, weil die Bewohner Vorurteile gegen die Flüchtlinge haben und vielleicht denken, dass wir etwas stehlen wol-len, was natürlich überhaupt nicht stimmt.Wir mussten dort bleiben wegen des Gesetzes.Wir haben lange gesucht, bis wir et-was von Kiel gehört haben.Ein paar Flüchtlinge haben uns erzählt, dass es in Kiel viele Wohnungen gibt. Wir konnten niemanden fragen ob es stimmt oder nicht; wir haben das einfach geglaubt und haben be-schlossen nach Kiel umzuziehen.Bevor wir den Umzugsantrag stell-ten, sind wir kurz nach Kiel gefahren und haben dort einen Heimleiter einer Gemeinschatsunterkunt für Flüchtlinge gefragt, ob wir in dem Heim wohnen dürfen und er hat ja

gesagt. Ein Mitarbeiter der Heim-leitung hat dann dem Jobcenter in Freital unsere Geschichte erzählt und erfahren, dass wir nach ein paar Tagen die Umzugsgenehmigung vom Jobcenter bekommen.“Muhamed erzählt weiter: „Nach 4 Tagen hat jeder von uns einen Brief erhalten, dass erin den Niemannsweg umziehen darf.“Am Donnerstag sind sie mit viel-Gepäck in Kiel angekommen und mussten sich in Kiel beim Jobcenter Mitte melden.Nach langer Wartezeit konnten sie leider nicht mit der Mitarbeite-rin sprechen, weil sie kein Deutsch sprechen konnten.Deshalb hat die Mitarbeiterin gesagt, dass sie einen Dolmetscher mitbringen sollen, was nicht möglich war, weil sie zum ers-ten Mal in der Stadt waren.

7

Die Stadtmission hat uns noch eine Unterkunt für das Wochenende gegeben in einem Container für Obdachlose. Wir waren sehr über-rascht wie man an solch einem Ort schlafen kann. Ein Mann, der dort wohntehat unsere überraschtenGesichter gesehen und hat gefragt, was wir hiermachen. Da haben wir die Situ-ation erklärt, worauhin er meinte, dass dieser Platz nicht gut für uns ist, denn hierher kommen ot Alko-holiker und es besteht vielleicht die Gefahr, dass sie uns verletzen.Die Flüchtlinge haben das Zimmer dann nicht genommen und waren nochmalauf der Straße, wo sie zu-fällig einen anderenFlüchtling ge-trofen haben, der die Männer bis Montag aufgenommen hatAm Montagmorgen gingen sie wie-der in die Stadtmission und der Mitarbeiter hat sie beim Jobcenter angemeldet, konnte aber keine Un-terkunt für sie inden.Nachdem die Leute im Jobcenter angemeldet waren sind sie zum-Niemannsweg gegangen, um dort zu wohnen aber es gab einen neu-en Leiter der die Leute nicht in das Heim gelassen hat.Er meinte, dass die anerkannten Flüchtlinge nicht in den Heimen wohnen dürfen und das war die Wirklichkeit: die Straße war noch immer die Wohnung der Männer.Sie versuchten, eine Wohnung im Internet zu inden.Belalberichtet weiter:„Wir konnten ein paar Wohnungen im Internet inden und die waren preiswert genug für das Jobcenter und danach sind wir zu einer Kieler-Wohnungsbaugesellschatgegangen. Die Mitarbeiterin dort war sehr unfreundlich.Zuerst wollte sie kein Englisch sprechen, so dass

wir dann einen Übersetzer besorgt haben. Sie hat beantragt, meinen Ausweis zu sehen und als sie mei-nen Ausweis gesehen hat, hat sie ihn ohne Respekt auf den Tisch geworfen und sagte mit unfreund-lichemAkzent, dass wir hier nicht angemeldet sind, dass unsere Ad-resse in Freital ist und warum wir zu ihr kommen. Das sah aus, als ob sie will, dass ich rausgehe. Ich war sehr nervös, ich bin ein Mensch und keinTier! Sie soll uns respektieren. Ich habe ihr die Anmeldung bei der Stadtmission gegeben, aber das hat nicht geklappt.Wir waren total enttäuscht.Nach kurzer Zeit konnten wir Kon-takt mit einer Facebookseite aufneh-men, die heißt „Syrer in Kiel“ und der Admin hat uns geholfen und für uns einen Kontakt mit der Gab-rielkirche in Russe hergestellt. Dort gab es ein ehrenamtliches Team, die haben sich um uns gekümmert. Sie haben viele andere Organisationen gefragt, ob es eine Lösung gibt, aber das war alles vergeblich.

Die AWO kann nur beraten und nicht mehr, der christliche Verein ist zuständig für die Flüchtlinge, die noch nicht anerkannt sind, das Wohnungsamt hat gesagt, wir kön-nen nichts machen. Die Wohnungs-vermieter wollen eine Anmeldung vom Rathaus und das Rathaus will eine Wohnungsadresse.“ So waren die Leute in einem Teu-felskreis gefangen.

Nach viel Arbeit an dieser Situation konnten die Männer mit Hilfe der Leute von der Kirche eine Wohnung inden, die zwar alt war, die sie aber renoviert und sehr schön gemacht haben.

Es gibt Flüchtlinge, die wollen um-ziehen, aber sie haben keine Ah-nung, wie man das richtig macht.

Frau Mona Golla ist Flüchtlingsbe-raterin in der ZBBS seit über 10 Jah-ren und hat uns erzählt wie man das ohne Probleme machen kann Sie hat gesagt:„Wir müssen unterscheiden zwi-schen den Flüchtlingen, die hier anerkannt sind und den Asylsu-chenden. Für die anerkannten Flüchtlinge ist das Jobcenter zustän-dig. Das bedeutet, dass man, wenn man seinen Wohnort tauschen will, dem Jobcenter Bescheid sagen muss. Das gilt für die Deutschen übrigens auch.Das Jobcenter hat das Recht, nach

8

dem Grund für den Umzug zu fra-gen. Das kann sein, dass man zu Ver-wandten ziehen will, in der neuen Stadt Arbeit oder eine Ausbildung gefunden hat. Die Zustimmung des Jobcenters ist wichtig, damit z.B. die Umzugskosten und im neuen Ort die Kaution für die neue Wohnung bezahlt werden.Mit der Zustimmung vom alten Job-center kann man umziehen, wenn man in der neuen Stadt eine Woh-nung gefunden hat und beimJob-center gefragt hat, ob die Miete o.k. ist.Wenn das Jobcenter zugestimmt hat, kann man denMietvertrag un-

terschreiben und ohne Probleme umziehen.Das ist der Weg, der keine Probleme bringt.Wenn Flüchtlinge Fragenhaben, kann ich empfehlen, zu einer Migra-tionsberatungsstelle zu gehen, be-vor man umzieht Die Asylbewerber haben kaum eine Möglichkeiten umzuziehen, so lange sie im Asyl-verfahren sind. Man darf nicht umziehen weil man eineWohn-sitzverplichtung hat. Es gibt selten Ausnahmen mit wichtigen Gründen wie der Umzug zur ganz engen Fa-milie (minderjährige Kinder oder

Ehepartner) in einer anderen Stadt oder aufgrund einer medizinischen Behandlung, die an dem Ort, wo die“Flüchtlinge erstmal hingebracht worden sind, nicht möglich wäre.Alles andere wird schon schwierig.“Nach denInformationen von Frau Mona kann man verstehen, dass das Umziehen problemlos sein kann, aber man soll es sorgfältig planen.Die Gesetzesind schon da für uns und die Beratung auch, aber die In-formationen sollen die Flüchtlinge erreichen und das ist die Aufgabe der Medien.

Fadi Shalhoub

Kiel ist die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein und Metropole für das Umland. In Kiel gibt es neben der Universität und der Fachhochschule viele Freizeitangebote, kulturelle und sportliche Angebote und ein gutes Netzwerk von Hilfs- und Beratungsangeboten. Daher ist Kiel bei vielen Menschen als Wohnort beliebt. In den letzten Jahren sind sehr viele Menschen nach Kiel gezogen.Kiel ist eine weiterhin wachsende Stadt: Immer mehr Menschen kommen zu uns, so auch Flüchtlinge. Mo-mentan gibt es vor allem für Menschen mit geringem Einkommen (Studenten und Studentinnen, Arbeitslose, Geringverdiener, Flüchtlinge und andere) wenige Wohnungen, weil sehr viele Menschen nach einer bezahl-baren Wohnung suchen.Damit auch diese Menschen eine Wohnung inden, wird die Landeshauptstadt Kiel mehr Wohnungen bauen. Es werden jährlich ungefähr 1.000 Wohnungen gebaut. Bis diese Wohnungen fertig sind, wird es leider noch dauern. Auch in nächster Zeit wird es sehr schwierig sein, eine Wohnung in Kiel zu inden.Um die Chancen auf eine Wohnung zu verbessern, kann man folgendes tun:Persönlich bei Vermietungen vorstellen, Bewerbungen schriftlich bei den Vermietungen abgeben, immer wieder in die Zeitung schauen und besonders viel Geduld haben. Eine andere gute Möglichkeit ist, auch im Kieler Umland nach Wohnungen zu suchen. Die Bus- und Bahn-verbindungen nach Kiel sind sehr gut. Viele Berufstätige, Studentinnen und Studenten, Schülerinnen und Schüler fahren täglich mit dem Bus oder dem Zug nach Kiel. Das zeigt uns, dass auch das Kieler Umland als Wohnort beliebt ist.Die Landeshauptstadt Kiel hat eine städtische Wohnungsvermittlung, die sogenannte „öfentlich geförderte“ Wohnungen vermittelt. Das sind Wohnungen, die mit Zuschüssen des Staates gebaut wurden und für die die Stadt ein Belegungsrecht hat. Es sind nur sehr wenige Wohnungen, aber ganz viele Menschen, die eine Woh-nung brauchen. Auch hier muss man sehr viel Geduld haben. Es wird von der Stadt nicht sofort eine Woh-nung angeboten; es kann einige Zeit dauern. Vorrangig werden Menschen mit sehr schwierigen gesundheit-lichen und sozialen Problemen mit Wohnraum versorgt, vor allem muss eine Warteliste eingehalten werden.Daher möchte ich allen Gelüchteten, die in den letzten Monaten nach Kiel gekommen sind, sagen: Ich ver-stehe Ihren Wunsch, in einer eigenen Wohnung leben zu wollen! Das ist aktuell aber sehr schwierig, weil im Jahr 2015 und 2016 sehr viele Menschen zu uns nach Kiel gekommen sind und wir nicht so schnell neue Wohnungen bauen können.Aber: Verlieren Sie bitte nicht die Hofnung, sondern haben Sie Geduld! Es wird einige Zeit dauern, bis Sie eine Wohnung gefunden haben, aber es wird gelingen!

Viele Grüße!

Arne LeisnerAbteilungsleiter imAmt für Wohnen und GrundsicherungLandeshauptstadt Kiel

Liebe Leser*innen,

9

Die Wirtschaft in Schleswig Holstein

Bild: Fadi Shalhoub

Schleswig Holstein liegt im Norden Deutschlands zwischen Nord und Ostsee. Schleswig-Holstein grenzt an die Bundesländer Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen in Süden.Die schleswig-holsteinische Wirtschat basiert teilweise auf Industrie und maritimer Wirtschat. Auch Dienstlei-tungen sind in den letzten Jahren stark gewachsen und haben einen Wert von 75% der Bruttowertschöpfung (BWS) erreicht.

Kiel (Hauptstadt von Schleswig Holstein)

Die Industrie-und Handelskammer in Schleswig-Holstein teilt sich in 8 Kategorien.

Der Primäre Sektor der Wirtschat:

Lebensmittel Industrie: mit 20.000 Beschätigten erzielt dieser Sektor einen Umsatz vom 6,3 Mrd. € und eine Wertschöpfung von 1,6 Mrd. €.

Technik und Elektronik: Darunter fallen auch Klima- und Energietechnik. Diese Sparte beschätigt 26.500 Arbeitskräte und eine Bruttowertschöpfung in Höhe von 22 Mrd. €

Chemische Industrie: Es gibt über 66 Firmen aus diesem Sektor in Schleswig-Holstein, die einen Umsatz in Höhe von 4,9 Mrd. € erreichen. Die chemische Industrie be-schätigt 11.000 Arbeitskräte. Trotz dieser eher geringen Anzahl an Beschätigten beteiligt sich die Chemie Indus-trie stark an der Bruttowertschöpfung des Landes.

Maschinenbau: Dies ist eine der exportstärksten Sparten des Landes.

10

Die erneuerbaren Energien: Seit dem die deutsche Bundesregierung beschlossen hat, Atomenergie durch erneuerbare Energien zu ersetzen, spielt Schleswig-Hol-stein eine immer größere Rolle. Denn das Land verfügt geographisch bedingt über sehr viel Wind, aus welchem man Energie gewinnen kann. Ca. 28,8 Mrd. € Umsatz werden erwartet bei 278.000 Beschätigten

Maritime Industrie und Navigation: Die maritime Wirtschat in Schleswig-Holstein ist durch die gute Hafeninfrastruktur und Technologieorientierung ein sehr breit aufgestelltes Wachstumsfeld. Dazu verfügt das Land über einen Kanal, der Ostsee und Nordsee verbindet (Nord-Ostsee-Kanal). Der Kanal ist 38 km lang und führt quer durch das Land. Dadurch wir eine 519 km Strecke um Dänemark herum gespart. Durch den Kanal entstehen wichtige Handelsrouten mit den skandinavischen und baltischen Ländern und Russland. Dieser Bereich macht einen Umsatz von 8,5 Mrd. € und beschätigt ca. 47.000 Arbeitskräte. Die maritime

Industrie hat einen Anteil von 12% am gesamten Brutto-inlandsprodukt (BIP) des Landes

Tourismus: Da Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee liegt, bietet es den Touristen viele Strände. Das macht Schleswig-Holstein zu einem der meist besuchten Regionen des Bundesrepublik Deutschland. Die Touris-mussparte beschätigt 87.000 Arbeitskräte und macht einen Umsatz von 7,5 Mrd

Gesundheit: Das ist ein sehr wichtiger Sektor, in Bezug auf qualiizierte Arbeitskräte. 128.500 Arbeitskräte sind hier beschätigt. Dieser Bereich verzeichnete in den letzten Jahren viele Veränderungen. Insbesondere der technische Fortschritt und die gestiegene Lebenserwar-tung hat den Bedarf an Arbeitskräten in diesem Bereich stark erhöht. Die Bruttowertschöpfung beträgt 8 Mrd.

Für das Wirtschatswachstum der Zukunt sind 4 weitere Kategorien wichtig:

Die Verteilung der Wirtschatskrat ist in Schleswig-Holstein jedoch unterschiedlich verteilt. Ein Drittel der Schles-wig-Holsteiner wohnt im Süden in der Nähe von Hamurg. Hier ist die Wirtschatslage sehr gut. Der Norden des Landes ist dagegen wirtschatlich etwas schwächer aufgestellt.

Hyat Karim

Bild: Fadi Shalhoub

11

Urheberrecht im Internet

Nutzen Sie in Ihrem Facebook-Pro-il ein Foto aus dem Internet?Haben Sie sich schon einmal gefragt, wem das Foto gehören könnte, oder ob es Probleme damit geben könnte? Denken Sie immer daran, dass Sie vielleicht das Urheberrecht verletzt haben. Dieses Recht ist in allen Ländern gültig, nur funktioniert es manchmal nicht so gut.In einigen Ländern gibt es viele Web-Seiten, die Filme, Lieder, Bil-der und Programme kostenlos und ohne die Erlaubnis vom Urheber anbieten. Dafür bekamen Sie in der Regel keine Strafe und die meisten Flüchtlinge haben diese Web-Seiten benutzt, ohne in Schwierigkeiten zu geraten.Hier in Europa ist die Situation an-ders.Wenn man aus dem Internet etwas herunterladen möchte, muss man sorgfältig sein.Die Gesetze schützen den Urheber.Es gibt keine Ausnahme für irgend-eine Nutzung und wenn man darauf nicht achtet, muss man Schadenser-satz bezahlen.Zu diesem hema hat Stefen Voß ‚‘Organisator des WebMontag‘‘ uns ein paar Informationen gegeben.

Er hat gesagt, dass es keine Liste gibt, auf der steht, was erlaubt ist oder was nicht. Aber generell ist es so, dass jeder zum Urheber wird, wenn er oder sie ein Lied oder ein Buch schreibt oder ein Foto macht. Das heißt, niemand darf dieses Werk benutzen, ohne die Erlaubnis vom Urheber zu haben.Wenn ich zum Beispiel ein Foto von Kiel im Internet inde, kann ich es nicht einfach für meine Face-book-Seite oder meine Homepage benutzen, ich muss mindestens den Urheber fragen, ob ich das Foto be-nutzen darf. In dieser Situation kann der Urheber die Erlaubnis geben, oder er kann Geld dafür verlangen.Was man auf Facebook machen darf, ist teilen. So ist es auch mit Fil-men auf Youtube. Man kann einen Film nicht herunterladen und ihn dann noch einmal hochladen, son-dern man darf den Film nur teilen. Weiterhin ist es verboten Kinoilme herunterzuladen, ohne dass es ein legales Angebot ist.Es gibt ein paar Webseiten, die kos-tenlos Fotos anbieten Z.B. wikime-dia, aber man muss meistens den Namen von dem Fotografen unter dem Bild zeigen, wenn man das Bild benutzt.

Stephan Dirks ist Fachanwalt für Ur-heber - und Medienrecht.

Er sagt dazu, dass das Urheberrecht im Prinzip auf der ganzen Welt ähn-lich funktioniertWenn man kostenplichtige Pro-gramme, wie zum Beispiel Word oder Oice Kostenlos bekommt,soll-te man sich wundern, denn das ist eigentlich nicht üblich.Es mag sein, dass Urheberrechts-verletzungen anderswo nicht so engmaschig verfolgt werden wie in Deutschland. Das mag dann daran liegen, dass dort das Geschätsmo-dell „Abmahnung“ nicht so funkti-oniert wie in Deutschland. Verboten bleibt die Verletzung von Urheber-rechten trotzdem. Zu dem, was man herunterladen und nicht herunterladen darf, kann ich sagen:Im Grundsatz ist jede urheberrecht-lich relevante Nutzung von Kunst-werken, Musik, Filmen, Compu-terprogrammen und Fotos immer von der Zustimmung des Urhebers abhängig. Jeder Art von Werk ist geschützt, egal ob es ein Film, eine Musik oder ein Foto ist, es muss kein Hinweis daran stehen.Urheber ist immer eine natürliche Person („ein Mensch“). Allerdings

12

können auch Firmen ausschließli-che Nutzungsrechte oder Leistungs-schutzrechte besitzen. Der Urheber kann die Nutzung sei-nes Werkes erlauben. Diese Erlaub-nis muss nicht schritlich erfolgen.,Eine mündliche Erlaubnis würde es auch ausreichen, aber man es muss natürlich hinterher belegen kön-nen, wie z.B. bei einer Erlaubnis per E-Mmail würde ausreichen.Wenn man eine CD kaut, dann hat man nur die CD gekaut und nicht die Rechte zur Weiterverbreitung. Das heißt, man kann die CD benut-zen, aber man darf sie nicht kopie-ren oder in eine Fileshare Tausch-börse einstellen..

Wenn man ein Foto ohne Erlaubnis

von dem Urheber benutzt,dann kann der verlangen, dass die Nutzung unterlassen wird.Das klingt erst mal nicht so schlimm, aber wenn der einen Anwalt beauf-tragt, um diese Unterlassungsfor-derung durchzusetzen, dann kann das teuer werden. Man muss für den entstandenen Schaden aukommen und, für die Kosten des Anwaltes, der die Abmahnung ausspricht.Der Schadensersatz hängt davon ab, was für eine Nutzung es gewesen ist und wie lange die Nutzung gewesen ist.

Ich möchte auch etwas über Youtube sagen:,,Youtube erlaubt nur, den Film an-zusehen. Alles, was darüber hinaus

geht, ist eigentlich verboten. Wenn man einen Film von Youtube herun-terlädt und keine Abmahnung be-kommt, dann heißt das nicht, dass das Herunterladen erlaubt ist.Was man machen darf, ist nur das Teilen (share), und das gilt auch für Facebook,,

Durch diese Gesetze werden die Rechte des Urhebers geschütztDenn nicht nur Sachen können ge-stohlen werden, sondern auch die Urheberrechte, und die sind viel-leicht mehr wert als Geld.

Fadi Shalhoub

Interkulturelle Wochen in KielSeit 1992 inden in Kiel jedes Jahr im Herbst die Interkulturellen Wochen statt.Das Programm setzt sich zusammen aus großen und kleinen Festen, Sport- Spiel- und Kinderaktionen, Infor-mations- und Diskussionsveranstaltungen, Ausstellungen, Lesungen, Konzerten und heaterauführungen. Im Mittelpunkt steht das interkulturelle Leben in Kiel. Wunsch und Ziel ist dabei, für gegenseitiges Verständ-nis, Respekt und Toleranz zu werben, Informationen zu aktuellen hemen zu geben und miteinander ins Gespräch zu kommen. Außerdem sind die Interkulturellen Wochen ein sichtbares Signal gegen rechtsextreme Gewalt, rassistische Ausgrenzung und Diskriminierung.

Die Interkulturellen Wochen 2016inden vom 1. bis 16. Oktober statt. Sie stehen dieses Jahr unter dem Motto „zusammen leben“. Es geht um das Zusammenleben von Kielerinnen und Kielern, unabhängig davon, wie lange sie schon in unserer Stadt leben.Weitere Informationen unter der Telefonnummer 901-2430, www.kiel.de/interkulturell

Das Eröfnungsfest wird dieses Jahr am 1. Oktober in der Gemeinschatsunterkunt Schusterkrug, Halle 91, Schusterkrug 25, 24159 Kiel, gefeiert. Der Schusterkrug ist mit den Buslinien 501 und 502 Richtung „Strande“ zu erreichen.Neue und „alte“ Kielerinnen und Kieler feiern gemeinsam mit afrikanischen Trommeln, Rap, Pop, Irish Folk, afghanischer Musik und Disco IndepenDance. Außerdem gibt es viele Spiel- und Bastelangebote für Kinder, eine Skateranlage für Jugendliche, einen eigenen Raum mit Gesundheitsangeboten für Frauen, eine Kunstaus-stellung, Filme und vieles mehr. Kommen Sie vorbei, feiern Sie mit!Das Fest beginnt um 15 Uhr und endet um 21 Uhr.Der Eintritt ist frei.

13

Kiel ist die Hauptstadt des Landes Schleswig-Holstein und bekannt dafür, eine der wichtigs-ten Hafenstädte Deutschlands zu sein. Die Stadt ist unverwechsel-bar und berühmt für ihre Veran-staltungen und ihre Vitalität. Sie hat viele historische Denkmäler und Gebäude, wie zum Beispiel die Oper. Das Opernhaus wurde zunächst als Stadttheater zwi-schen 1905-1907 nach einem Entwurf des Berliner Architek-ten Heinrich Seeling gebaut. Es entstand ein Backsteingebäude im Jugendstil für das Schauspiel und das Musiktheater. Zusam-

men mit dem Rathaus bildet es ein optisches Ensemble.

Im zweiten Weltkrieg wurde das Opernhaus dann zerstört aber zwischen 1950-1953 wieder aufgebaut und zur Kieler Woche 1953 mit der Oper „Fidelio“ wie-dereröfnet. Dabei konntensogar einige Teile des ursprüng-lichen Baus erhalten werden, so zum Beispiel das Eingangsportal und die Fenster mit Balkon.

1971 kam ein Anbau mit schwar-zem Spiegelglas hinzu. Zwei weibliche Skulpturen schmü-

cken die Eingangsfassade beim Haupteingang der Freitreppen. Die linke Skulptur hält ein Buch, die rechte eine Harfe. So wird versinnbildlicht, was hier auf der Bühne dargeboten wird: heater und Musik. Heutzutage werden dort jedoch hauptsäch-lich Opern und Ballett gezeigt. Es gibt etwa 820 Plätze. das Opernhaus ist seit 1993 als Kul-turdenkmal geschützt

Elin Mohamed

Das Opernhaus

Die Adresse:Rathausplatz 4Öfnungszeiten der heaterkasse:Mo - Fr :  10:00- 19:00Sa: 10:00 - 13:00

Bild: Jwan Ahmad

Bild: Jwan Ahmad

14

Interview aus Syrien

Willkommen Herr Muwafaq.

Lebenswege: Es freut mich, mit Ih-nen zu sprechen in unserem ersten Interview mit der Zeitschrit Le-benswege, die sich um Flüchtlinge kümmert.Herr Muwafaq, können Sie uns über die Ziele des Projekts mehr erzählen?

Muwafaq Zurayk: Das Projekt „Wa-tan“ ist eine breite zivile Bewegung, die sich aus Hunderten von Grup-pen, die aktiv in Syrien und im Aus-land sind, bildet. Das Ziel ist, die politische Krat wieder in die Hän-de des Volkes zu legen. Wir wollen alle Gruppen in Syrien vereinigen. Sie sollen gemeinsam zuständig für die zivilen Prozesse und den erneu-ten Aubau Syriens sein. Wir wollen ein friedliches Land aubauen und Gleichheit zwischen den Menschen schafen und dem Gesetz alle Krat geben. Und wir wollen aufdecken, wer Radikaler in religiöser Hinsicht ist.

Lebenswege: Was ist in diesem Pro-jekt Ihre Rolle?Muwafaq Zurayk: Ich habe die Basisidee gehabt und danach mit einem Zehntel der Gruppen an dieser Idee gearbeitet, indem wir die Ideen diskutiert haben. Das hat viel Zeit in Anspruch genommen. Das Projekt war von Anfang an eine Zusammenarbeit mehrerer Gruppen. Diese Arbeit war sehr efektiv und eine demokratische Zusammenarbeit. Das soll auch so

bleiben, bis wir mit allen Gruppen unsere erste gemeinsame Konferenz durchführen.

Lebenswege: Was ist besonders an diesem Projekt?

Muwafaq Zurayk: Das Projekt wird nicht von oben nach unten aufge-baut, sondern von unten nach oben, also vom Volk bis zur Spitze.Das bedeutet, dass es nicht einen Anführer oder Scheich gibt, der alleine alle Krat hat, sondern jede Gruppe hat einen Vertreter, der von der Gruppe gewählt wird. Die Gruppe kann diesen Vertreter na-türlich jederzeit abwählen.Diese Vorarbeit ist die Basis unserer Projektgründung bis wir die erste Konferenz durchführen.Dieser Prozess ist nicht nur heorie sondern auch Praxisphase, die sehr viel Arbeit benötigt. Diese Arbeit wird durch das Volk durchgeführt, unterstützt durch aktive syrische Vertreter, die im Ausland leben.

Lebenswege: Erhält das Projekt inanzielle Unterstützung von der Regierung oder internationalen Organisationen?

Muwafaq Zurayk: Durch die demokratische Struktur liegt die Kontrolle beim Volk und das macht das Volk verantwortlich für die Entscheidungen. So können wir garantieren, dass das Projekt immer unabhängig bleibt. Die Basis (das Volk) inanziert das Projekt und das

Volk bildet die Ressource, aus der wir schöpfen.

Lebenswege: Ich bin Ihrer persön-lichen facebook-Seite gefolgt und habe gesehen, dass Sie Interesse an islamischer Ideologie haben. Ist der Islam kompatibel mit den demokra-tischen Ideen des Projekts?

Muwafaq Zurayk: Ja natürlich, aber in Bezug auf den allgemeinen Grundsatz. Das bedeutet, dass der Islam eine generelle Lehre hat, die Shura.Der Islam hat für uns kein System, wie wir ihn ausüben müssen. Jede Gesellschat macht das je nach Ausformung ihrer internen Ent-wicklung.

Lebenswege: Herr Muwafaq, es gibt viele Gruppen in Syrien, die die Sharia als Gesetzesgrundlagen haben wollen. In Syrien gibt es aber viele unterschiedliche Religionen, was meinen Sie dazu?

Muwafaq Zurayk: Der Koran hat uns gelehrt, dass die Sharia nicht für andere Religionen eingesetzt werden darf. Das wird klar aus den Schriten der Sunna (konkret in DaulatAlmadina). Deshalb müs-sen wir die Sharia nicht auf die Nicht-Muslimen anwenden. Aber es gibt Ausnahmen: wenn die Gruppe, die vom Volk gewählt wurde, ein Gesetz der Sharia einsetzen möch-

Das „Watan“ Projekt.

Herr Muwafaq Zuraykist ein Forscher und Kritiker des arabischen und islamischen Denkens. Auch ist er einer der Gründer des Projekts „Watan“ sowie ein syrischer Schritstel-ler, dessen revolutionäre Schriten gegen Ungerechtigkeit und Tyrannei schreiben.

15

te und das richtig indet, kann sie das machen mit dem Mandat der Mehrheit.

Lebenswege: Welche Arten von Arbeiten und Aktivitäten hat der Projekt bis jetzt durchgeführt?

Muwafaq Zurayk: Von unseren Erfahrungen und den Ergebnissen der Revolution haben wir heraus-gefunden, dass wir viele Kenntnisse der organisierten Zusammenarbeit brauchen. Das Projekt soll eine Schule für organisierte Zusam-menarbeit sein und die Menschen ermutigen, ihre eignen Gedanken zu entwickeln und in der Gruppe durchzuführen.Wir haben viele Initiativen gestar-tet, z.B. die Friedensinitiative in Genf, zu der auch viele Gruppen

aus anderen, auch europäischen Ländern, kamen. Diese Initiative hatte das Ziel, zu vermitteln, dass wir für den Frieden arbeiten und keine Terroristen sind. Von uns wurde auch die Initiative „Aleppo isburning“ gegründet. Eine weitere Kampagne setzt sich für politische Hätlinge in Syrien ein. Dieses Pro-jekt arbeitet auch noch.

Lebenswege: Ihre letzte Kampagne war für die politischen Gefange-nen, die die Regierung in syrischen Gefängnissen festhält.Was haben Sie getan und was sind die nächste Schritte, um die Gefangenen zu retten?

Muwafaq Zurayk: Wir haben eine schweigende Demonstration und heaterszenen gemacht, die auf die

schlechte Situation der Gefangenen aufmerksam machen. Das haben wir in rund 20 Hauptstädten und Städten auf der ganzen Welt ge-macht.Wir haben eine gemeinsame Ab-sichtserklärung an viele Regierun-gen und Organisationen, die sich um Menschenrechte kümmern, ge-schickt und viele von ihnen haben sich an unserer Initiative beteiligt. Außerdem haben wir ein Büro geöfnet, das besonders für die Pro-bleme der Gefangenen zuständig ist. Wir versuchen, Druck auf viele Regierungen der Welt zu machen, damit sie den Gefangenen helfen.

Lebenswege: Vielen Dank Herr Muwafaq für Ihre Zeit.

Das Interview führte: Moufak Dallo

Ohne Ihre Unterstützung können wir diese Zeitschrit nichtproduzieren!Falls sie diese Zeitung unterstützen möchten melden sie sich bei uns.Email: [email protected]

16

Rote Häuser

Die gute Frage

Alles ist neu! Viele, die erst kurz in Schleswig-Holstein leben, schauen interessiert auf Land und Leute. Sie möchten ihre neue Umgebung kennen lernen und stellen Fragen. Die Deutschlehrerin Susanne W. kommt gerne mit Menschen aus anderen Kulturen ins Gespräch, notiert Beobachtungen und Fragen und versucht, einige davon hier zu beantworten.

Warum gibt es so viele rote Häuser in Norddeutschland?

Zahra aus Afghanistan war am letz-ten Wochenende in Lübeck und hat dort mit ihren Freundinnen nicht nur Lübecker Marzipan probiert, sondern auch das Holstentor und die Marienkirche besucht. Ganz beeindruckt erzählt sie: „Mir haben diese alten Bauwerke mit den roten Fassaden sehr gut gefallen. Sie wur-den schon im Mittelalter gebaut!“Rote Wohnhäuser, auch öfent-liche Gebäude wie Kirchen und Rathäuser, sind typisch für Nord-deutschland. Auch Amir aus Syrien war über die Häuser mit den roten

Steinen und den spitzen Dächern erstaunt, als er hier ankam. „Solche Häuser haben wir als Kinder nur auf Bildern gesehen, aber wir haben sie immer gemalt. Für uns waren es die ‚Heidi-Häuser‘“, erinnert er sich.Tatsächlich wirken manche deut-schen Einfamilienhäuser mit ihren Gärten, Bäumen und einigen Blumen wie auf einem gemalten Kinderbild. Nicht nur Wohnhäuser und Wohnblöcke mit vier bis sechs Etagen sind ot mit roten Ziegelstei-nen gemauert. Auf Spaziergängen in Städten wie Flensburg, Schleswig, Kiel oder Lübeck kann man beson-dere historische Gebäude aus diesen Ziegelsteinen bewundern.

Aber warum sind denn nun so viele Häuser, Gebäude und Kirchen in Norddeutschland rot? Es gibt meh-rere Antworten. Es ist praktisch, ein Baumaterial zu verwenden, das in dieser Gegend häuig vorhanden ist. Im Norden haben wir keine Berge und damit auch kaum Natursteine. Aber es gibt viel Lehm und Ton, aus dem man hier ganz besonders seit dem Mittelalter Ziegelsteine brannte. Das ist eine uralte Tech-nik, die schon sehr intensiv von den Römern genutzt wurde. Im 12. Jahrhundert wurde der Ziegelstein, auch Backstein genannt, durch Mönche im Ostseeraum wieder eingeführt, weil man damit prä-zise bauen konnte. Es entstanden

17

prächtige Kirchen, Dome und viele weitere Gebäude. Der Eisengehalt in dem Material verursacht die rote Farbe. Außerdem ist der Ton bei besonders heißen Temperaturen brennbar. So werden Klinkersteine hergestellt, die besonders wetter-fest sind. Bei dem rauen Klima im Norden mit dem Regenwetter ist das sehr praktisch, denn damit bleiben die Hausfassaden lange Zeit gut erhalten.Die lange Tradition der roten Back-

steingebäude und das wetterfeste Material sind Gründe, warum man auch heute noch gerne viele Häuser damit baut.

Zahra plant mit ihren Freundin-nen schon den nächsten Auslug. „Wir wollen nach Hamburg fahren, durch die Geschäte bummeln und auch den Hafen mit der denkmalge-schützten Speicherstadt sehen. Dort gibt es riesige rote Lagerhäuser mit mehren Etagen, die sind auf der

einen Seite an einer Straße und auf der Rückseite direkt am Wasser“, sagt sie. Denen, die nicht wissen, was die Speicherstadt ist, empiehlt sie, mal im Internet zu gucken.

Susanne Westphal

18

Bê zimanê almanî Integration têk dice

Her gelek li ser zemîn bi zimanê xwe yê taybet diaxive, ku jê re dibêjin (zimanê zikmakî). Wek mînak: Gelê alman bi almanî, yê kurd bi kurdî, yê ereb bi erebî û her-wiha gelên din.Ew ziman mirov ji bav û dayika xwe fêr dibe  ji dema ku nuh çav û guhên xwe vedike.

Naskirina zimên:Ziman  bi gelek away-an tê nasîn. Ew alava Têkilda-riya di navbera mirovan de. Bi wî mirov ji ajalan cuda dibe.Ew alavê ragihandin û guhestina dîtin û baweriyan e. Baştirîn  ziman ewe ku raman û dîtinan rast û baş radighîne. Zimanzan û Feylesûfê emrîkî Noam Chomsky dibêje:‘‘ Zi-man faktorê“.

Pêwîstiya zimanê almanî ji bo Pen-aberan

Ziman kilîta her deriyekî ye. yek wê çawa di nav miletên ku bi almanî diaxivin jiyan bike bê ku almanî zanibe?saljiyan ango temenê mirov roleke mezin di fêrkirina ziman de dilîze. 

Ji bo zarok biçin dibistanê û ji xwendinê bêpar nemînin û têkevin riya pêşketinê û şaristaniyê, divê berê xwe fêrî almanî bikin.Heger bê xwendin bimînin wê li paş hevalan û nezan bimînin û hewiha mal-bat paşmayî dimîne û dibe gi-ranî li ser civakê. Tometek mezin e ku ew bê xwendin bimînin bi tay-betî di vê serdema pêşke-tinê ya ku em tê de dijin .Pirsgirêk li cem zarokan nîne di warê fêrkiri-na  zimanê almanî de.Mejiyê wan wek lênûsek spî ye, tîp û simbolên ziman bi hesanî lê têne nîgarkirin.Ji bo zarokên penaberên li almaniya bi lez fêrî almanî bibin, tenê dive wan li dibistanan tomar bikin,helbet xwendin pêpere ye.

Nexşeya rê ya derbasbûna zanîn-gehê

Ji bo kesên ku li welat dixwen-din ango xwendekarên ta zan-îngehê, ew jî dikarin bi hesanî bixwînin lê divê almanî baş fêr bibin.  xwendekarên zanîngehê yên ku dixwazin ji nuh ve xwendinê dest

pê bikin, an master bixwînin, divê ezmûna DSH   bi serketî derbas bikin.  Di destpêkê de yek nêzî şeş me-han dixwîne û di dawî de e zmûna B1 çê dike. Lê li vir tiştek heye, da yek LEKTORAT bikaribe bixwîne, dive B1 xwe Zertiikat Deutsch be û di bin çavdêriya TELC de be. Piştî B1 wergirt dikare pêşkeşî Lektorat bike. Lektorat salek ziman e.   [mittelstufe 1 û mittelstufe2].Du astin û her astek semesterekî dirêj dike. Piştî bidawîkirina mittel-stufe2 yek dikare ezmûna DSH çê bike û heger tê de bi ser ket dika-re xwe tomarî beşekê bike û xwen-dina bala dest pê bike.Bê zimanê almanî Integration têk diceHer gelek li ser zemîn bi zimanê xwe yê taybet diaxive, ku jê re dibêjin (zimanê zikmakî). Wek mînak: Gelê alman bi almanî, yê kurd bi kurdî, yê ereb bi erebî û her-wiha gelên din.Ew ziman mirov ji bav û dayika xwe fêr dibe  ji dema ku nuh çav û guhên xwe vedike. Naskirina zimên Ziman  bi gelek away-

19

an tê nasîn. Ew alava Têkildariya di navbera mirovan de .Bi wî mirov ji ajalan cuda dibe.Ew alavê ragihandin û guhestina dîtin û baweriyan e. Baştirîn  ziman ewe ku raman û dîtinan rast û baş radighî-ne. Zimanzan û Feylesûfê em-rîkî Noam Chomsky dibêje:‘‘ Ziman faktorê pêşketin û geşebûna mirov e, bê ziman pêşketin sawêr e‘‘. Ango nexşeya rê ev e : B1––––> Lektorat[ mittelstufe 1 û mittelstu-fe 2] –––––>DSH–––––> derbasî anîngehê dibe. Helbet di civaka al-manî de weke her civakekê xwendin girîngtir e ji Ausbildung. Hem perê pir hem jî hesantir e. Kesên ku ne xwendî, beguman ji wan re jî gi-rînge fêrî zimanê almanî bibin, da dikaribin karekî bibînin, ne tenê ji bo kar, lê ji bo civak û jiyana rojane jî. Ezê çawa herim têrmînekê bê ku ez almanî zanibim, pijîşkekî, parê-zerekî û hwd. Belkî hinek bibêjin wergêr hene, mirov dikare hevalekî xwe bi xwe re bibe .Erê raste lê ezê

çend caran hevalê xwe bi xwe re bibim, carek, du, sê, …... û dawî. 

Xalin girîng ji bo fêrkirina zima-nekî nuh  Rêbaza fêrkirinê gelekî girîng e.Helbet her kesî stratîciye-ka xwe ya taybet heye.Li wir, li gor serpêhatiyan û zimanzan-an, em gelek awayên baş ji bo hîn-bûna ziman tînin li bîr: 1- Tenê ezberekirina pey-van bê sûd e. Dive peyv di hin-dirê hevokê de be da bi hesanî yek ezbere bike û zû ji bîr neke û hewl bide van he-vokan bi kar bîne. 2- Bikaranîna ziman bi away-ekî rojane pir girînge.tevî ku yek bi tena xwe be jî, dika-re bi xwe re bi almanî biaxive. 3- Bikaranîna al-manî bi kesên alamn re.gelek proje hene yên integra-tionê, ji li hevhatina alman û

penaberan.her ku têkilî bi al-manan re pir dibe her ku din zi-manê yekî pêş dikeve. 4- Helbet rêziman pir gi-rînge. Da tu baş fêrî zima-nekî bibî û bi şêweyekî rast û bala bi kar bînî, divê tu Gramma-tik baş zanibî.Roj bi roj Gramma-tik û hevokên nuh fêr bibe û duba-re bike. 5- Guhdarkirina radio, tamasekiri-na TV, xwendina pirtûkan, rojname û kovaran stratîciyek base.ya ji wan hemûyan girîngtir intrnêt e.Ji ber her tist têde heye.Rahênan û ezmûnên bê dawî tê de hene. Di dawî de mirov dikare bibêje ku ziman pêdiviya Rojane ye. Heger yê bixwaze bi awayekî bas di civaka almanî de bijî, çand , hûner, wêje û jiyana rojane bas nas bike û pêre têkildar be û besdar bibe , dive xwe bas hînî almanî bike.Heger neke wê ew tim û tim xwe di vê civakê de biyan bibîne.

Abdullah Mohmmad

Tenê carekê bibêje ez ji te hez dikim 

Were Ey xwedana bejna bilind   

ey navşirîn, xem û xewrevîna min were destê xwe bi min de 

û tenê carekê bibêje ez ji te hez dikim tenê carekê bibêje da kulîlkên buharê 

di hundirê payîzê de bi hemû rengan geş bibin 

tenê carekê bibêje da Ewrên avis yên Zivistanê 

weke xewnên min di orta havînê de baranê biweşênintenê carekê bibêje 

da Sûlavên bi roj û şev yên ji çavên dûrbûna te têne xwar 

bi dawî bibin tenê carekê bibêje 

da ev kul û derdên min 

koça xwe bipêçin û dûûr dûr biçin, 

wê demê wê ji nû Jiyan dest pê bike were ey periya min 

were û buharê bi xwe re bîne bila bayê evîna te wek pêlên derya 

min bavêje  bahozên bê dawî 

ez hîn li virim tirmekî sar im 

li ser riya hezkirinê axekî tisî me 

di daristana peyvan de were tovê Evîna xwe 

di nav hinavên min de biçîn e da em bi hev re 

gulistanên çelengiyê biairînin.

Abdullah Mohmmad

�أ�سبوع الثقافة ي كيل 2016 منذ عام 1992 تقدم كيل �أ�سبوع الثقافات وهو �أ�سبوع حتوي عى برامج يتكون من هرجاات صغرة وكبرة والعاب راضية و �أنشطة للأطفال الإضافة اإى مناقشات –معارض- لقاءات- حفات مو�سيقية

وعروض مرحيةوينصب الركز عى احياة بن الثقافات ي كيل والهدف هو التعزيز امتبادل التفام واحرام والتسامح

شارة واحة ضد العنف الميي والإقصاء والمز العنري عاوة عى ذك فان �أ�سبوع الثقافة هو اإ �أ�سبوع الثقافة 2016:

»�سيعقد ي الفرة من 01-16 �أكتوبر. وهو هذا العام حت شعار »العيش معا وهدف لإظهار التعايش بن �أهل كيل، بغض النظر عن طول فرة تواجدم بكيل �أي �أن ل من يعيش

بكيل معي ب�أ�سبوع الثقافة مزيد من امعلومات عى رم الهاتف 901-2430، وصفحة انرنت

www.kiel.de/interkulturellي هذا العام �يم افتتاح احتفال ي ال

Gemeinschaftsunterkunft عى العنوان التاي

Schusterkrug, Halle 91, Schusterkrug 24159 ,25 Kiel.مكننك الوصول اإى العنوان عن طريق اص 501 و 502 اجاه الشاطئ

�أهل كيل القدماء واجدد �سيحتفلون �وا ي هذا الأ�سبوع مع الطبول الأفريقية ومو�سيقة الراب والبوب واديسكو وهناك العديد من الألعاب وعروض للأطفال

�احة تزج للشسباب - غرفة منفصة للعروض الصحية للمر�أة - معرض في والكثر

تعال واحتفل معنا ادخول جاي

17

النظام السوري ماذا فعلم واى اين وصتم وما ي خطوطم العريضة لنقاذ امعتقلن؟

ج: منا اعتصامات صامته ومشاهد مرحية

ترح ما�اة امعتقلن ي حواي 20 عامةومدينة عى امتداد العام

وار�لنا مذكرة مشركة لل حكومات ادول امعنية ومنظات حقوق انسان وامهمة

السجون وامعتقلن وقد شارك معنا العديد مهاوايضا ام امتحدة ومنظاها ادولية

الضافة اى مة اعامية دولية ي و�ائل اعام وادوات التواصل اجاعي

ومنا بتشكيل مكتب خاص متفرغ لقضية امعتقلن

للتنسسيق دوليا مع ل امنظات للضغط عى حكومات العام وايضا عى هيئة امفاوضات من

اجلهم ونر ل احقائق اما�اوية عا يتعرضون ه

اعاميا اى ان حشد اكر جمع عامي وراي عام من

اجلهم ولن نرك و�سية ضغط ا ونسستخدها حى القوى السسيا�سية الكرى ي اوروا

وامريا �سنحشدها ي امه نشكرم ا�ستاذ موفق عى الوقت المن اذي

اه منحتي اإ

اجرى احوار موفق دلو

ذا ل جوز تطبيق ريعة ا�ام عى غر

امسلمن ي جمع متعدد ا ان امعية الوطنية الرعية امنتخبه لها

الصاحية ان تعمد اي تريع او قانون منالريعة ا�امية تراه ماما والغلبية

ذا هذا امر اخرا يعود للشعب ومن ينتخب ماي اليات العمل والفعاليات الي قام ها

امروع؟ ج: يدرك امروع من خال جربة الثورة

ونتاجها مدى احاجة للوعي والتوعية وايضا اخرة

وامعرفة بقواعد العمل اماعي امنظم لقد انتر مرض الفردية وارجال والعفوية

بطريقة مرعبة م ظاهرة انشقاقات والتشظي والفرقة ول عر اشخاص يصنعون تنظا بل

اقل ذا هم ان يكون امروع مدر�ة للتاهيل

الفكري والتنظمي امقرن العمل والفعاليات امسسمرة

وقد اجزا عدة فعاليات وعى مسستوى دوي فعالية قافة احرية ي جنيف حيث جمعت قوافل من ل اغلب دول اوروا لتقول اننا

ثورة حرية ولسسنا ارهابين وفعالية حلب حرق وفعالية امة ادولية لنقاذ

امعتقلن السورين وما زالت مسسمرة اى انيم انقاذم

انت ملتم اخرة عن امعتلقن ي جون

من ارهان والتبعية والبيع والراء �سنعمل وفق امااتنا اذاتية وترعات

ومساهات الوطنين امؤمنن امروع اعتبارهطريق للخاص وانقاذ الوطن

لقد ابعت صفحتم الشخصية فر�أيت انم همون الفكر ا�اي فهل يتوافق ا�ام

مع ادمقراطية الي تدعون الها؟ ج :طبعا ولكن من حيث امبد�أ العام

اي ان ا�ام وضع تعلا عاما عريضا مثل ي الشورى

وم يضع لنا نظاما واليات مار�سها بل ترك ترمها اى نظام معن للعقل انساي

وللمجمعات حسب درجة تطورها ووعهاوتعقيد مشاها

وادمطراطية ي شلها والياها الراهنة يالشل امعار لتطبيق تعلم الشورى

ا�ستاذ موفق هناك عدد من الفصائل ي اداخل السوري يطالبون بتطبيق الريعه ا�امية

علا ان اجمع السوري متعدد القوميات و الأدان وامذاهب ما هو ر�أيم؟

ج: من منظور ا�اي قر�أي ل جوز تطبيق

رع ا�ام ا عى امسلمن وهذا واح

قطعيا ي الكتاب والسسنة وحديدا حيفة دوة امدينة

جعلنا لل رعة ومهاجا

اي لل مه رعهاوهذا وارد ي الصحيفة

16

حوار من �ورية

ورعيها مؤقته حن التا�يس والعملية التا�يسسية دينا ليست ملية اجرائية

وائقية نظرية بل خاض نضاي ثوري يقوم عى جدلية النظر

والعمل الثوري من خال فعاليات جاهرية وخدمية وانسانية

واعامية متواصةوعى مسستوى دوي

ذا يدير العمل تنسسيقية دولية تضم ل منسقي

ادول الي تشهد حر�ا مسسمرا ويتواجد فها السوريون

�أي التا�يس ي جوهره خاض فكري ونضاي يوي يعيء وينظم ويوعي ويفرز ومحص

فيتقدم الوطي الصادق اخلص الواعي اذييربط القول العمل

ويراجع بل خرج من ليس هو اهل تفرز اخرات وامؤهات والقيادات ول اخذ موقعه امنا�ب عر اجهاد وامبادرة اذاتية

وقبول رفاقه ه واعاده ممثل هم هل يتلقى هذا امروع دم مادي من

حكومات او منظات دولية؟

ج: النش�أة ادمقراطية الشعبية للمروع جعه

حت رقابة قاعدته الشعبية وجعل هذه القاعدة

ي صاحبة القرار وهكذا نضمن ا�ستقال

امروع ووطنيته وعدم قدرة اي قيادة او هيئةان ترهنه لي اجندة او مول

قاعدته الشعبية العريضة ي من موه وحميه

ا�سهك زمنا ليس قليا �أي امروع ي صورته الراهنة هو حصة

حوار جاعي مؤ�سسيه الرواد ومن التحق فا

بعد �أي �أن امروع منذ حظته الأوى مروع

جاعي تفاعي تشاري دمقراطي و�يبقى هذه

الروح اإى �أن تكمل مقومات ت�أ�يسه وعقدمؤمر الت�أ�يس الأول ه

اختصار امروع ما زال حت الت�أ�يس ول من يشارك ي خاض هذا الت�أ�يس اإى حظة

انعقاد مؤمره فهو يعتر مؤ�سا ول نغفل دور الرواد

السابقن الأوائلماذا متاز مروع وطن ؟

ج: امروع ما مزه انه ليبى من الأعى

للقاعدة بل من القاعدة للأعى �أي من القاعدة اإى القيادة

انتشار افقي للتنسسيقيات مبادرات من الناشطن �أنفسهم م يفوضون من ينوب عهم

ي صعيد �أعى اي ليس شة او خبة او مريدين حلقون حول

زعم او مفكر او شسيخ او امن عام مسسبق الصنع ذا ل الهيئات واللجان مؤقته ومثل من

.فوضها ومن فوضها يسحب تفويضه اي وقت

عى قاعدة السلطة للشعب والرعية ه اى ان يعقد امؤمر التا�يي ل ماتقوم به

التنسسيقيات العليا هو ادارة للعمل والتا�يس

�أها و�ها بم �أ�ستاذ موفق يسعدي ويرفي ان حاور حرتم ي

�أول حوار جة طرق احياة الأمانية اذي هم بشؤون الاجئن

�أ�ستاذ موفق ما هو مروع وطن وانم من �أحاب الفكرة لهذا امروع وما الهدف من

هذا امروع ؟ ج:مروع وطن للحراك امدي

هو مروع وطي عريض. حت الت�أ�يس �أطلقه امئات من الفعاليات القيادية والناشطن

ي اداخل واخارج حيث يتجمع السوريون

هدف ا�ستعادة الفعالية للحراك الشعي الثوري

اذي م حرفه وتقويضه عر العسكرةطار من هة وتوحيد قوى هذا احراك ي اإ

وطي عريض مدي مسستقل ماما ل �سياي ويتبى ذات �أهداف الثورة ي بناء دوة احرية والعدل والكفاية وامواطنة و�سيادة

القانون وكشف اجاهات الطائفية امتطرفةوانقسامية وامرهونة للخارج

عادة الثورة اإى �كها �أي �أن همته امركزية اإعادة الشعب الشعبية الثورية السلمية واإ

السلطة للشعب

ما هو دورم ي هذا امروع ؟ ج: وعن دوري فقد طرحت �أ�س الفكرة ي

صورها الأولية م م بلورها مع العرات من

الفعاليات والناشطن عر تفاعل حواري ومي

مروع وطنالأ�ستاذ موفق زريق احث واقد ي الفكر العري والإ�اي

هو احد مؤ�ي مروع وطن للحراك امدي اتب �وري ثوري اغلب كتابته ضد الظم وا�تبداد وه عدة مقالت وحورات حول

نقد العقل العري

15

وحت يسار حمل الكتابوحت المن مثل القيثارة

وهذه ترمز للفنون الي يم �أداؤها عى امرح منى ما هناك من فنون مو�سيقى ومثيل وغناء واإ

مزة كا وحتوي ادار من اداخل عى صاة تتسع

حواى 820 خص اي حتوي عى حواي 820

مقعدا وهو عدد كبر نسبيا دار الأوبرا ي اصبحت واحدة من ام امعام

الثقافية ي كيل والأشهر منذ عام 1993 والي مازالت اي اليوم مقصدا للفنانن وعشاق الفن

يلينا مد اإ

ليتحدث لنا عن العروض امو�سيقية وفنوها امشهورة,لكن خال احرب العامية الثانية م

تدمره العديد من امباي الي م تدمرها ي كيل, حيث ان حواي ثاث اربعاع امدينة قد دمر

ماما, ولكن ما بن العامن 1950-1953 منشائه من جديد من قبل ))فيديليو(( وهو اإ

هندس معاري بسط �أشال �قف دار الأوبرا

و�أعاد تصمم امبى بشل ميل من ام الأجزاء الي يتالف مها امبى:

بوابة امدخل - النوافذ - الرفات حيث تعد الأخرة مشاهة ما انت عليه �ابقا وي عام

آة السوداء 1971 - �أضيَف مرفق مع زجاج امر� و�أضيف اثنن من ماثيل الإاث لزين واهة

امدخل عند امدخل الرئيي من السام

تعرف مدينة كيل ب�أها عامة ولية شليسفيغ هولشستاين وي تشسهر منذ �سنوات طوية بكوها

مدينة من امدن البحرية الهامة ي �أمانيا وهذه امدينة ي يومنا احاي مزة ومشهورة

بنشاطات حيوية ومط حياة هادئ, ولها الكثر منامعام التارخية والأبنية الفخمة ومها دار الأوبرا

بنيت دار الأوبرا ي كيل ما بن العامن 1905-1907،

حيث ممها امهندس امعاري ابن العامة برلن

هايريش �سيلينغ وهو من مواليد عام 1852 توي عام 1932 وقد اشسهر ي زمانه بتصمم

امسارح حيث قام بتطوير وتمية بنية امرحالشعي

كا �أن امرح شُسيَد ب�أ�لوب الفن احديث

دار الأوبرا

العنوان التايRathausplatz -4- Theater Kasse

تليفون عى الرم التاي. 901901 �أوقات الأفتتاح : من الإثنن حى امعة من الساعه

19:00- 10:00 ويوم السبت من الساعة 10:00 - 13:00

Info Tel 9012880www.theater-kiel.de

Bild: Jwan Ahmad

Bild: Jwan Ahmad

14

بعض امقاطع ول حدث يء فهذا ل يعي انهمسموح بل انه م ياحظ احد هذا التحميل

امسموع النسسبة لليوتوب هو مشاركة الفيديوهات عن طريق �أدوات فقط وهذا

القوانن تنطبق �أيضا عى الفيسسبوك وجب �أيضا انتباه مساة احق الشخي ي حال التقط احدم صورة �أو مل صورة من

النت وان فها خص واح امعام فيجب عىذن الشخص اذي م ن ي�أخذ اإ امسستخدم اإ

ل يكون قد خالف تصويره ومصور الصورة واإ قانون حقوق امؤلف واحق الشخي للشخص

الظاهر الصورة حقوق امؤلف واحق الشخي للشخص

الظاهر الصورة

ي ظل هذه القوانن تبقى احقوق حفوظة ومنع

الرقة فالرقة ل تقترعى الأشسياء امادية فقط ال �أيضا الفكرية والي قد تكون �أمن

بكثر من امادة �أو النقود فادي شلهوبFadi Shalhoub

صورة ما امانه مرا�ة صاحب الصورة من

خال الأميل واحصول عى اموافقة التاي عن

طريق الأميل وهذا يكفي ي الواقع

هذا فا خص الصور �أما النسسبة لتحميل �أغاي فامشري ل مك CD من الأنرنت �أو راء �أو مشاركته CD احق �أطاقا بنسخ هذا ال

ي انرنت ي احد امواقعن احدم قد وعندما يكتشف صاحب احق اإن يرفع دعوى ذنه فه اإ ا�ستخدم حقه بدون اإ لتحصيل تعويض, والتعويض حد ذاته قد ل يكون ملفا لكن املف حقا هو �أن امدعى

عليه جب �أن يدفع تاليف حاي امدعيوالتاي تصبح العملية ملفة

وختلف قمة التعويض حسب طريقة ا�ستخدام وما م ا�ستخدامه وطول مدة

ا�ستخدامهذا ا�ستخدمت �أحد اجرائد �أو امواقع مثا اإ

الكرونية والي رما تكون ذات شعبة صورة

ل تنمي لها وم رفع دعوى ضدها معناه �أن

تاليف التعويض �ستكون كبرة و�أيضا تاليف احاي ورما تصل اخالفة ل 1000 يورو

�أما اذا ا�ستخدها خص ما صورة ل خصه ي الفيسسبوك حيث عدد من يراها اقل وم

تنتر بكرة ومدة ا�ستخداها انت قصرة فقد تكون اخالفة ليست كبرة جدا رما تصل

لبعض مئات اليوروهات و�أريد �أن �أضيف غر مسموح �أن يقوم امرء بتحميل مقاطع اليوتوب �أيضا و لكن ي بعض الأحيان قد حمل احدم

احاي شتيفان ديرك وهو اختصاي ي حقوق الت�أليف ي لقاء للمجة قال : حقوق الت�أليف

مية ي ميع �أحاء العام وي حال وجود نسخ

مروقة من بعض الرامج مثا ورد �أو غرها جب �أن يكون هذا مسستغرب وغر طبيعي ,

لكن بيد وان هذه التجارة �أو العمل ل جري يبعض البدان كا جري هنا

والنسسبة ما هو مسموح ا�ستخدامه �أو غر مسموع ا�ستطيع القول مبدئيا ل حق ت�أليف

من مل في �أو مو�سيقي �أو فيم �أو برامج كومبيوتر

ذن �أو صور داما جب �أن تكون مرتبطة اإ صاحب حق املكية دون �أن يكون مرفق معه

عبارة حقوق النر حفوظة �أو ما شابه بل هذهنشاء العمل احقوق مية من حظة اإ

ذا ا�ستخدمت �أي حق من هذا يعي انك اإ حقوق امؤلف النسخ �أو حميل �أو الرفع

ذن صاحب احق اذي فعليك �أن حصل عى اإ مكن �أن يكون ركة �أو خص , وا�ستخدامذن صاحبه حجة عدم معرفة هذا احق دون اإ

شارة امرور القانون ل تنفع فه�ي من يقطع اإ امراء ويقول ل اعرف انه عي التوقف عى

الإشارة امراء

ذن الواجب للمسستخدم احصول والنسسبة لاإ عليه فليس الرورة �أن يكون خطيا لكن جب عى امرء �أن يسستطيع �أن يثبت ذك

ذا �أرد خص ا�ستخدام عى �بيل امثال اإ

13

قانون حقوق امؤلف ي الشسبكة العنكبوتية

ففي هذه احاة ل يرتب عى مسستخدم هذه اخاصية �أي عقوبة قانونية وينطبق هذا الام

عى الأفام والأغاي و �أريد �أن �أوجه نصيحة النسسبة للصور فهناك

بعض امواقع الي تعرض صور اجان ومكن للمسستخدم ا�ستعانة ها دون مش�ل , لكن عليه �أن ينتبه �أن لها قواعد �أيضا معظم هذه امواقع تطالب بنر ام امصور مع الصورة

و�أريد الت�أكيد عى �أفام السيا امروقة وامعروضة عى الإنرنت جاا حيث يقع العديد

ي خط�أ حميلها, والتاي ترتب عليه غرامة

كبرة نسبيا, مشاهدة هذه الأفام ب�أمان هناك بعض امواقع الي تعرضها مقابل النقود ومكن

للمسستخدم �أن يدفع قليا من امال ويقوممشاهدها

�أم النسسبة لليوتوب نصيحي للمسستخدم �أن يشاهد الفيديوهات لكن ل انصح بتحميلها,

هناك �أيضا �أداة مشاركة والتاي مكن للمسستخدم �أ�ستخداها ب�أمان

والنصيحة الأخرة ليتجنب امسستخدم �أي مشلة عليه �أن يتابع

امواقع اموثوقة �أي مثا امواقع الأصلية للرامج�أو النسسبة لاغاي الراديو �أو التلفزيون

عن هذا اموضوع حدثنا السسيد شتيفن فوس هل تضع صورة من الإنرنت كصورة بروفايل فيس بوك �أو واتس اب هل فكرت يوما من

اذي صور هذه الصورة قبل ان تقوم بتحميلها هل تعتقد انك قد تواجه مش�ل قانونية

لوضعك لها ؟؟؟؟؟ نعم ت�أكد انك تكون قد خالفت قانون حاية

حقوق الت�أليف انه قانون موجود ي ل باد

العام لكنه غر مطبق بشله الصحيح ي بعض البدان فهناك العديد من امواقع الإلكرونية

الي اعتاد الاجئ علها ي بده والي تعرض ل ما هو جديد من برامج و�أغاي وصور

ى ما هناك اجان ل بل وتتسابق هذه واإ امواقع بنرها متجاهة بذك حقوق الت�أليف, وي الغالب ل تم حا�سبة هذه امواقع �أو منآلية حددة ي يسستخدم منتجاها لعدم وجود �

هذه البدان حفظ حق اماك

�أما ي �أورا فعى امرء �أن ينتبه عندما يتعامل مع ل ما يبحر ي حر الشسبكة العنكبوتية

جراء �أي ملية حميل دون اإذن فالقوانن منع اإ صاحب احق وحفظ حقوق امالكن �واء

�أانت هذه احقوق �أغاي, برامج, �أفام, العاب�أو حى صور

ول يسستثى من العقوبة �أي ا�ستخدام �واء �أان ا�ستخدام خي كصورة بروفايل

للفيسسبوك �أو حميل فيم لا�سمتاع به, ويرتب عى من خرق هذا القانون دفع غرامة مالية

ليست القلية

وهو احد خراء الإنرنت ومنظم ملتقى مسستخدي الإنرنت

يدعى ويب مونتاغ حيث يقول: �أن حصل امرء عى قامة ما هو مسموح �أو

منوع هو يء صعب لكن بشل عام عندما يكتب احد ما كتاب �أو يصور صورة �أو ي�ألفذا فهو صاحب احق ي هذا امنتج وهو �أغنية اإ من حدد من يسمح ه راء امنتج �أو بيع هذا امنتج وي حال م حدد امؤلف �أو م يقل يء

عن اموضوع فهذا ل يعي �أن للآخرين احق ا�ستخدام منتجه مثال عى ذك:

ذا وجدت صورة ل كيل ي الإنرنت وقلت اإ لنفسك �أها صورة مية �أريد �أن �أضعها صورة لروفايي عى الفيسسبوك دون �أن تسال اماك

ذا ان يسمح ك ا�ستخداها فهذا منوع ما اإ حا ,عليك �أن تس�أه �أول فرما يقول انه يريد

نقود مقابل الصورة وهذا حقه �أما من الناحية القانونية ل�ستخدام

الصور ي الفيسسبوك فهناك ما يسمى امشاركة

12

كا يعرف هذا القطاع ي ظل التغرات الي �أصبح يعرفها السوق وامرتبطة مبارة بتطور الصحة حسسنا ملحوظا من حيث التطور الطي وكذا ارتفاعمعدل احياة

اإجاي القمة امضافة هذا القطاع ي 8 مليار يورو ي الوليةذ �أن القسم اجنوي اجاور لهامبورغ واذي يقطن فيه حواي ثلث ومع هذا التطور اقتصادي املحوظ تبقى توزع الروات ي الولية غر متائ , اإ

السان يعرف موا اقتصادا من ادرجة 1 لكن امقابل تعرف امنطقة الشالية احاذية لدمرك ركود اقتصادي نسسي حياة كرم

ليك بعض امعلومات عن حاة السكن ي امدينة اإ كيل ي عامة ولية شلزفيغ هولشستاين ور�أس امال للمنطقة احيطة عدا عن توفر اجامعات ي كيل وامعاهد العليا ي �أيضا مركز للنشاطات الراضية.وامرافق الثقافية كا وتتوفر فها العديد من مراكز امشورة وامساعدة ذك �أصبحت هذه امدينة ي الآونة الأخرة وهت للعديد من الناس ليسكنوا فها

لها العديد من الاجئن والتاي فان ي هذه امدينة العديد من ذوي ادخل احدود الطاب والعاطلن ى �أن كيل ي مدينة مزايدة المو فقد �أى اإ الإضافة اإجاد شقة ب�أجر منا�ب غر �هل امنال عن العمل اذين يبحثون عن شقق ب�أ�عار منا�سبة ما جعل مساة اإ

لي توفر امدينة الشقق وخاصة لاجئن اجدد فقد قامت مروع بناء حواي �ألف شقة جديد �سنوا لكن هذا امروع للأ�ف حتاج وقت �أي انه يجاد شقة لاإجار ي كيل امسستقبل القريب �سيكون من الصعب جدا اإ

لتحسن فرص احصول عى شقة �أقدم ك النصاح التالية:تقدم نفسك مبارة للمؤجرر�ال ر�ائل كتابية للمؤجر اإ

متابعتنا عن طريق جة طرق احياة والتحي الصر

�أمانية �أخرى �أيضا:لها من امناطق احيطة ها �أي �أن امناطق تتوفر اإى كيل حركة القطارات اصات كبرة ما جعل العديد من اموظفن وطاب اجامعات وامدارس يسافرون اإ

احيطة ها ي مناطق جديدة للسكن �أيضاكا �أن امدينة دها �أيضا مؤجر للشقق ابع لها ويسمى

„öfentlich geförderte“ لكن الطلب عى الشقق كبر �أكر بكثر من عدد الشقق ذك ل مكن �أن تقدم امدينة الشقق برعة جب عى الشخص امسجل عى شقة ي امدينة �أن

ينتظر والأولية تكون للمرى وذوي احتياجات اخاصة علينا �أن حرم حاجهملينا ي الآونة الأخرة: ذك �أريد القول لاجئن اذين وصلوا اإ

�أا افهم �أمنياتم ي السكن بشقة خاصة لكها حاليا صعبة التحقيق جدا لن العديد من الناس وصلوا ي عام 2015 و عام 2016 اإى كيل وحن ل نسستطيع�أن نبي عدد كبر من الشقق برعة كبرة تتنا�ب مع العدد

لكن رجاءا ل تفقدوا الأمل لكن حلوا الصر امساة مساة وقت فقط حى حصلوا ميعا عى شقق ي الهاية �ينجح الأمر

�أري ليسر رئيس قسم ي مكتب الشقق وامن �أ�ا�سيات احياة ي مدينة كيل

عزيزي قاطن كيل اجديد

11

Bild: Fadi ShalhoubKiel (Hauptstadt von Schleswig Holstein)

احياة الأقنصادية ي شلزفيغ هولشستاين

تقع ولية شلزفيغ هولشستاين �أقى شال �أمانيا وتطل من الرق عى حر البلطيق ومن الغرب عى حر الشال حدها من الشال ادمارك ومن اجنوب ل من الولاتالتالية ميلنبورغ فوربومرن هامبورغ و�كسونيا السفى

يعمد اقتصاد ولية شلزفيغ هولشستاين جزئيا عى الصناعية وكذا اماحة كا �أنه ي الآونة الأخرة �أصبحت اخدمات تسام ي اقتصادها بنسسبة 75 امائة من اإجاي القمة امضافة

وقد صنفت غرفة صناعة وجارة الولية القطاعات امسامة ي اقتصاد اإى مانية قطاعات رئيسسية هامة حقق هذا القطاع رم معامات حواي 28.8 مليار يورو عى الصعيد الوطي

ويشغل حواي 278000 خص 2- الصناعات البحرية واماحة : تزخر الولية بعدة موائ حرية وهذا القطاع يعتر

ذ متاز الولية بوجود قناة يبلغ طولها 38 كيلومر تربط بن حر الشال حيوي جدا, اإ

وحر البلطيق وتوفر هذه الأخرة مسافة 519 كيلو مر, اليء اذي جعل امنطقةتربط بن خطوط ماحية جارية خاصة مع ادول الإ�كندافية ورو�سيا

ودول البلطيق هذا القطاع يشغل حواي 47000 خص وحقق رم معامات يناهز 8,5 مليار

يورو ويسام ب 12 % من الناج اداخي الإجاي للوليةطاة عى واهتن 3- السسياحة : تمتع شلزفيغ هولشستاين العديد من البحرات واإ

حريتن وكذا مناظر خابة ما جعل مها واحدة من الولات السسياحية ب�أمانيا حيث

صنفت الثالثة من حيث ا�ستقطاب السسياح عى صعيد الباد لها هذا القطاع يشغل حواي 87000 خص ورم معاماته يصل اإى 7,5 مليار يورو

. 4- الصحة : قطاع الصحة قطاع رئيي من حيث اموظفن امؤهلن واذي يصل

عدم اإى 128500 خص

القطاعات الأولية وي التاي 1- صناعة الأغذية : والي تشغل حواي 20000 خص وحقق رم معامات يصل

اإى 6,3 مليار يورو مع اإجاي قمة مضافة الولية يساوي 1,16 مليار يورو 2- التقنيات الكرونية : الطاقة والبيئة : هذا القطاع يشغل حوي 26,500

خص , �أما اإجاي القمة امضافة فهو 22 مليار يورو 3- الصناعات الكميائية : يتوفر ي هذا القطاع 66 ركة برم معامات يصل اإى

4,9 مليار يورو ويشغل حوي 11000 خص والرم من العدد القليل نسبيا

ل �أنه يسام بشل كبر ي اإجاي القمة امضافة من حيث العاملن ي هذا القطاع اإلقتصاد الولية

صناعة الآليات : يعتر هذا القطاع من بن القطاعات الأكر تصديرا عى صعيد

الولية: القطاعات امسامة ي المو اقتصادي امسستقبي

1- الطاقات امتجددة : بعدما �أدرجت �أمانيا �سيا�ة تقليص ا�ستخدام الطاقة

وا�تبدال ا�ستخدام الطاقة اذرية والنووية الطاقة امتجددة , �أصبح قطاع ا�ستخدام الطاقة البدية حورا هاما ي شلزفيغ هولشستاين )ول �سا طاقة الراح الي تعد

) متوفرة بكرة ي الولية

10

عن العمل لكهم وم اليوم يعيشون فها قد حولها اإى شقة مية بعد �أن جددوها ب�أيدهم

مهارة واحراف

العديد من الاجئن خططون لانتقال من ولية اإى �أخرى وي ظل قة امعرفة القوانن

رما يقع الغالبية ي هذه امش�ل لعبت الصدفة دورا كبرا ما حصل ل بال

ومد وحسن و�أمن فه�ي من �أحرهم ل �كسونيا وي الي عرفهم عى اهل اخر

ليجدو هم شقة ي كيل لكن كا يقول امثل السوري مو ل مرة بتسم اجرة

السسيدة موا غول ي مستشارة لجئن يمنظمة

ZBBS

حدثتنا عن �أم الأمور الي جب مراعاها عندما

يتخذ الاجئ قرار انتقال حيث تقول:

جب �أن نفرق بن الاجئ احاصل عى �أقامة

قامة بعد. بعد والاجئ اذي م حصل عى اإ�أن حصل الشخص عى موافقة اجوب �سنر امسؤول عنه )القدم( يسستطيع �أن

يذهب اإى امدينة اجديدة ويبحث عن شقةذا وجدها عليه �أن يسال اجوب �سنر اجديد فاإ

ذا ان يوافق عى الشقة وعند اموافقة عليه اإ ان يوقع عقد الشقة, وهنا جب �أن نؤكد عى توقع عقد الشقة وليس جرد عرض) انغبوت ( فقط فالعرض ل فائدة منه لأنه غر ملزم.

عى �بيل امثال قد حصل خص عى عرض شقة وحصل عى موافقات اجوب �سنر القدم

واجديد وعندما ينتقل قد ل حصل عى الشقةبل رما تعطها ركة البيوت مسست�أجر �آخر

�أريد �أن �أ�أكد طاما الشخص م يوقع عقد شقةي مدينة �أخرى عليه �أن ل ينتقل

الطريقة الصحيحة لانتقال دون مش�لعام اجوب �سنر القدم �أول اإ

انيا البحث عن شقة ي امان اجديدعام اجوب �سنر اجديد مواصفات الثا اإ

الشقة و�أخذ اموافقة علها رابعا يوقع الشخص العقد وبعدها مكن �أن

ينتقل هذا هو الطريق اذي ل يؤدي اإى مش�ل

وانصح قبل انتقال �أن يذهب الاجئ مستشار جوء ويسال ما جب �أن يفعه وليس

.ببساط مل الأمتعة وانتقال �أما النسسبة لاجئ الغر حاصل عى �أقامة بعد:

فهو مقيد القانون �أكر فا حق ه انتقال لكن هناك بعض ا�ستثناءات لبعض الأ�سباب الهامة مثا قريب ي منطقة �أخرى لكن قريب

من ادرجة الأوى كزوج �أو زوجة �أو طفل حت السن القانونية

�أو مثا حاة مرضية ل منك عاها �وى يلها امنطقة امراد انتقال اإ

لكن فرص انتقال الاجئ الغر حاصل عىقامة ي ضعيفة جدا .اإ

بعد هذه النصاح من السسيدة موا اصبح من الواح ان لأنتقال من مدينة لأخرى مكن ان يم ب�أمان لكن حتاج لبعض الأنتباه فالقوانن موجودة ومستشاري اللجوء موجودين لكن

عى امرء ان حصل عى امعلومات الي توصهالهم وهذه تبقى مسؤولية الإعام

فادي شلهوبFadi Shalhoub

9

حاملن معهم �أمل جديد ي حل مشلهم

والفعل جلهم العامل من معية امردين ي اجوب �سنر و�أعطام ورقة تثبت �أن دهم

عنوان ي معية امردين لكن امشلة الأ�ا�سية ي البحث عن م�أوى بقيت عالقة م يسستطع �أن حرك فها شعرة واحدة فقد �أعلمهم

�أن القانون ل يسمح ه ا�ستقباهم ي م�أوى ابع للجمعية . بقي دى الشسبان �أمل ي احصولعى م�أوى فقد �أصبح دهم عنوان ي امعية

و�أصبحوا مسجلن ي اجوب �سنر فتوجوا اي امب نانز فيغ اذي حصلوا منه مسسبقا عى

موافقة شفهية الساح امكوث فيه وعى هذاالأ�اس مت اموافقة عى نقلهم

لكن عند وصوهم اى البوابة �أوقفهم احارس وم ا�ستدعاء امسؤول وهذه امرة ان خصا

�آخر وليس الشخص اذي قابلوه ي امرة الأوى اخروه القصة وعرضوا �أوراقهم عليه

والي مسجل فها نقلهم اإى هذا الامب لكن امسؤول رفض الساح هم ي ادخول و�أخرم ب�أمر انوا قد منوا لو معوه قبل تقدم الطلبقامة منوع انتقال لكيل �أل وهو �أن من ديه اإ

�أن يقم ي امب . انت الشوارع داما تنادي هؤلء الشسبان فه�ي اخيار الوحيد �أماها وكأها تقول هم �أا قدرم فلاذا هربون منه امكثوا ما

ا�ستطعم ي بيت صديقم الاجئ لكن ل مفر لم مي لن حميكن ل قوانن ول غرها انت هذه الرحة امسستحلية الثانية الي

خاضوها بعد رحة اللجوء ل بل رما �أصعب فهم

ل يتحدثون لغة ي بد غريب حاولوا �أن جدوا

قانون حمهن دون جدوى, وانت �أاهم يبيت صديقهم الاجئ بد�أت تنفذ

فسحة �أمل تتاى عى �أعتاب رات البيوت

يمل بال : ا�ستطعنا بعد �أن حثنا طويا ي انرنت من الوصول اإى بعض امنازل امنا�سبة

للمواصفات الي تتنا�ب مع روط اجوب �سنر وانت امنازل ابعة لركة بيوت فتوهنا

للركة بعد �أن �أعطتنا هذه النتاج بعض الأمل خاصة �أننا ملنا معنا عدد ل اس به من

عروض امنازل �أول صدمة تلقيناها هناك �أن اموظفة م تقبل احديث معنا اللغة انلزية وم تكن ودودة �أبدا لكن ل ب�أس فرما ي ل تتقن انلزية

ف ا�ستعنا مرم وجداه الصدفة خارجا

طلبت اموظفة هويي الي مازلت حمل عنوان

فراي لكها عندما ر�أت العنوان رمت الهوية عى الطاوة بطريقة غر حرمة وقالت انم غر مسجلن ي كيل ماذا ت�أتون اإى هنا لتحصلوا

عى مزل لقد �أحسست �أها تريد �أن تطردي من

الركة لقد ا�ستفزتي كثرا الاد ا�ستطعت �أننسان ولست حيواا حى اضبط �أعصاي فاا اإلها تعاملي هذا الأ�لوب . خرجت م عدت اإ فرما فهمت �أا اموقف خاطئ فعدت و�أعطيها

ورقة شستات مسسيون ف�أعادت الورقة اإي بطريقة تشر كا نقول حن

ي العامية بلها وراب ميها

من هذا اموقف شعرت �أي قد دمرت موظفة ركة البيوت الي من امفرض �أن من واجها

احرام الزائن وتقدم امساعدة للحصول عى الشقة امنا�سبة عاملتنا بقة احرام

عودة الأمان مساعدة امتطوعن الأمان والسورين

م يبقى �أمامنا �أي طريق نسلكه �وى الإنرنت ي امواقع العربية الي تعطي بعض امعلومات

لاجئ وي للأ�ف قلية جدا وليست حل ثقة, حثنا ي ل صفحة حى ي الفيسسبوك

حى ا�ستطعنا الهاية للوصول لصفحة عى الإنرنت

تدعى جمع السورين ي كيل فتعرفنا عى مدير

الصفحة اذي �أخذا اإى كنيسة غابرال ي شارع رو�سيه حيث توجد هناك موعة من

الأمان امتطوعن مساعدة الاجئن ا�ستقبلتنا اجموعة برحيب كبر واهمت مشلتنا و�أخذت

3 من امتطوعات حل مشلتنا عى عاتقهم

ي البداية م تفلح حاولت امتطوعن ي

جاد من يتحمل مسؤولية هؤلء الكنسسية ي اإجاد شقة الاجئن ومساعدهم ي اإ الأفو م يسستطع �وى تقدم النصح

النادي امسسيحي مسؤولن فقط عن من حصلقامة عى اإ

مكتب الشقق ي البدية قال هذه احاة ليستمن اختصاصنا

م يسستطيعوا الشسبان �أيضا احصول عى ما يسمى امدونغ, فالرات هاوس قال نريد عنوان

شقة

وركة البيوت م تعرف ب ورقة شستات مسسيون بل حتاج امدونغ من الرات هاوس

وهكذا وقعوا ما يسمونه ي �أمانيا دائرة الشسيطان فل ورقة مرتبطة الأخرى ول

يوجد بداية ول هاية بقي الشسبان ي خبطات البروقراطية يرحون

من مان مان مرافقهم اخوف ادام من �أن تنه�ي قصهم ي النوم عى طرقات كيل انوا ارة يدفعون مال لأحدم حى يسمح

هم امكوث ي شقته لفرة دون عقد �أجار حمهم وارة يطلبون امكوث ي صاة ا�ستقبال

الكنيسة م يكن امان هم فيكفي �أن يكونآمن و حتوي عى �أربعة جدران و�قف �

بعد الكثر من اجهد والتعب ا�ستطاع الشسبان احصول عى شقة عن طريق امتطوعات ي

الكنسسية الي ا�ستم الشسبان الشقة الي انت قدمة نوعا ما وحولها اإى شقة جديدة ماما بعد

�أن رفضت العديد من الرات طلباهم ي احصول عى شقة رما خوفا مهم كوهم عاطلن

8

ي صباح يوم اميس الساعة 9 صباحا وصل

الشسبان اى كيل مع العديد من احقائب وتوهوا اإى مركز العمل اجوب �سنر ميته

عندما حان دورم للحديث مع اموظفة م يسستطيعوا التواصل معها بسبب حاجز اللغة

ن يتحدث معها احد امرمن فعرضوا بدورم اإ عى الهاتف لكها رفضت وطلبت مهم اإن

حروا مرم, الأمر اذي ان شسبه مسستحيل

ي ذك الوقت النسسبة لأشخاص جدد ي

امنطقة يمل بال:

ي تك الأثناء وقعنا ي احرة اإى اين �نتوجه

و�أين �سمكث , دينا العديد من الأ�سئة الي تدور ي الر�أس دون جواب وتزامن مع

اخوف من اجهول ان دينا للطوارئ رم معية امردين شستات

مسسيون وبعد نفاذ الأفار قررا التوجه الها لكن عندما وصلنا اإى شستات مسسيون انت الساعة احادية عرة والنصف فقال اموظف

لنا ان ادوام قد انه�ى خرجنا من امعية وعادة نفس الأ�سئة

لدوران ي رؤو�سنا كنا ننظر لبعضنا البعض نظرات ا�ستفهام وحرة تودي بنا اإى الي�أس

والتسلم للأمر الواقع �أل وهو �أن بيتنا �أصبح..... شوارع كيل

ولأجل الصدفة لح ي الأفق بعض الأشخاص يتحدثون العربية وبعد �أن ر�أوا ي هذا احال

و��ألوا عن مصابنا نصحوا �أن نذهب للجامع لننام فيه والفعل هذا ما حدث توهنا للجامع

ومنا هناك, لكن مساء جاءا خص ج�أة واخرا ما كنا نمى ان ل نسمعه, حيث قال لنا منوع ان تناموا هنا وعليم صباحا مغادرة

امان, لنبد�أ من جديد التفكر ما اذي�سينتظرا غدا

ي اليوم التاي وبعد �أن �أصبحنا مردين رميا

م يكن دينا خيار �وى العودة اإى معية امردين شستات مسسيون وهذا ما فعلناه توهنا

اإى هناك وقابلنا �أحد امسؤلن هناك رحنا ه القصة و ان لطيف معنا وللحق حاول �أن

يساعدا ف�أعطاا خياران : الأول �أن يعطينا عنوان ي امعية لنسجل ي اجوب �سنر, �أما الثاي فهو �أن يتحدث مع اجوب �سنر فراي

ر�النا لها لأنه من اخط�أ اإ ال مرة �أخرى لنعود اإ اإى امب فالقانون منع من حصل عى الإقامة �أن يقم ي امب. ي تك الأثناء ان امال قد

نفذ منا وكنا حاجة لنسجل ي اجوب �سنر اإضافة ذك ان اخوف من العودة منطقة فراي

لها فطلبنا منه ال �أقوى من �أن جعلنا نعود اإ رجاًء �أن يسجلنا ي اجوب �سنر كا وطلبنا منه �أيضا م�أوى لننام فيه فقد ان يوم امعة

وكنا حرص عى حل مشلة السكن قبلحلول عطة هاية الأ�سبوع

عرض علينا السسيد كرفانة حديد مؤقتا فقط يومالسبت والأحد فقبلنا

توهنا اى اموقع وبعد �أن وصلنا كنت احث عن احاوات امعدة للسكن لكي م ا�ستطع �أن

�أراها حثنا كثرا عن هذه الكرفاات �أو احاوات �أو �أي يء يصلح للسكن فم نفلح بعد ذك وصل امسؤول

عن الكرفاات �أشار لنا ما تسمى م�أوى للنوم صعقنا ما شاهداه �أا خصيا م �أكن �أتوقع �أن

نسان ي هذا امان,الطبع كنت �أرها ينام اإ �أماي لقد انت موجودة لكننا اعتقدا �أها

مسستودعات �أو ما شابه انت �أشسبه بل

يء عدا �أن تكون مان صاح لنوم البر

ويبدو �أن الشخص امسؤول عن الكرفاات ر�أى مامح وجوهنا الي توي اخوف

والتعجب وا�ستغراب فس�ألنا : ما ذي جاءبم اإى هنا فرحنا الوضع

ها منطقة ليست جيدة لتناموا فها ف�أجابنا : اإ هنا ي�أي مدمنوا الكحول ليناموا ورما تتعرضون

للأذى انت الغرفة �أو ما تسمى غرفة فارغة ماما ل

يوجد فها �وى مدفئة صغرة تقبع وحيدة عى �أرضية وخة جدا , لكننا قبلنا امكوث الغرفة

فه�ي �أفضل من ل يء فطلبنا مفتاح الباب لنغلقه فقد حفظ عى الأقل �أنفسسنا من خطر

الرقة �أو الأذية لكنه رفض وقال الباب جب �أن يبقى مفتوح. كنا نريد �أن ننام ي مان

نشعر فيه فقط الأمان ولو ان اردا �أو دون �أاث لو اضطررا للنوم عى الأرض لكن عى

الأقل �أن نشعر الأمان يكفينا ما لقيناه ي احرب

كنا شاكرين لوجود حاوية لكن �أن ل نسستطيع ان نغلق الباب علينا وحن امن ي منطقة

خطرة هذا غر مقبول حاقال بال امة الأخرة والغصة تعلق ي حلقه خرج الشسبان من امنطقة حاملن مع حقائهم

خيبات الأمل الضياع والترد

لكن الصدفة وللمرة الثانية انت منقذم الوحيد فالتقوا ي الطريق بشخص يتحدث العربية

وقد ان لجئا كرما حبا ا�ستقبلهم مؤقتا ي بيته امتواضع اذي م يكن فيه �أاث �أيضا فقد ان

ليه حديث انتقال اإ

مكثوا الشسبان ي بيت الاجئ حى حلول صباح الثنن وتوهوا اكرا معية امردين

7

لجؤون ي دوامة البرقراطية الأمانية

حو �أمل جديد ي احياة بعيدا عن �أتون احرب

مثقاٍل اجراح واماي ل يفكر الاجئ عندماجاد �قف يشعره ل ي اإ يصل اإى بد اللجوء اإ

الأمان متطلعا بذك لغد �أفضل لكن الرحة الشاقة لن تعفيه من صعوات ليه بل احياة اليومية ي البد اذي وصل اإ

ويصطدم اكرا حواجز عديدة اللغة والعمل والبروقراطية فتتواى احواجز واحد تلو الأخر

حى يصل لاجئ مرحة يشعر فها انه قد

غرق ي جزئيات احياة ي �أمانيا والي ا�ستقبلت اغلب الاجئن بعدد

�أكر من امليون ي عام 2015 يرى البعض �أن البروقراطية مرهقة للمواطنن حد ذاهم ,ذا كيف �سيكون الوضع النسسبة لاجئ اذي اإل يتلم اللغة ول يعرف قوانن الباد ؟؟؟؟

بداية القصة: بال , مد ,حسن,و�أمن �أصدقاء من �ورا وصلوا �وية اإى ولية �كسونيا ي �أمانيا بعد

رحة طوية مضنية انوا قد معوا كثرا عن �أمانيا وما تقدمه لاجئن ودى وصوهم شعروا

�أهم وصلوا اإى بر الأمان شاءت الصدفة ن حطوا رحاهم ي �كسونيا

وان يكون هاية مطاف رحلهم ي منطقة فراي ال

الشسبان قد معوا كثرا عن الولات الرقية ي �أمانيا والتحديد درزدين وامظاهرات الي

جري فها ضد الاجئن فطالبوا فورا بنقلهم

بسبب اخوف امزروع ي قلوهم ما معوه�ابقا

يقول بال : بعد �أن مكثنا لفرة ي منطقة فراي ال كنا عندما مي ي الشارع نرى ي عيون امواطنن نظرات غريبة توي بعدم ارتياح

وعدم التقبل فكنا نتوق للعودة للامب خوفامن امش�ل

تركنا دون مرم �أو �أي خص مسؤول يساعدا , كنا خاف �أن ندخل السوبر ماركت

لي ل يعتقدوا �أننا لصوص فهم هناك دهم �أحام مسسبقة عن الاجئ وان من الواح

�أننا �أشخاص غر مرغوب فهم لكننا اضطرراللبقاء جرين حم القانون

خال فرة مكوثنا ي �كسونيا �عينا بل

هدا لانتقال اإى مقاطعة �أخرى فبحثنا ي

الإنرنت عن منطقة ل مانع �اها وجود لجئ بيهم ,حثنا طويا حى معنا عن مدينة كيل

آن البيوت متوفرة حيث اخرا بعض الاجئن �

فها, ي تك الأثناء كا قلت م يتواجد مرف علينا لنس�أه عن حة هذا الام فم يكن دينا خيار �وى تصديق نصيحة الاجئن

الآخرين فاخذا القرار النتقال اإى كيل

قبل تقدم طلب انتقال حاولنا �أن نكون حذرين ي ل التفاصيل القانونية لي ل نقع

ي �أي خط�أ فذهبنا اإى كيل وطلبنا من بعض

معارفنا امتواجدين ي امب نانز فيغ �أنمانية ذا ان هناك اإ يس�ألوا مرف الامب اإ

ل�ستقبالنا ي الامب فطلب امرف جوازات

مانك �فرا وحدثت معه �أا خصيا وقال اإ

السكن ي الامب فشعرت الطمئنان. توهوا الشسبان اإى مركز العمل اجوب �سنر ي فراي ال عى �أ�اس ما معوه من امب

نانزفيغ واخروا اموظفة ب�أهم �سينتقلون اإى كيل امب

نانز فيغ فقبلت وطلبت مهم بدورها ان ينتظروا ر�اة من مركز العمل

يمل مد : بعد �أربعة �أام وصلت لل منا ر�اة انفصال عن اجوب �سنر واموافقة عى

انتقال اإى كيل اإى امب نانز فيغ

6

لمة �أرة التحرير

عزيزي القـارئ عزيزتي القـارئة بين يديك العدد اأول من مجلة طرق الحياة. هذه المجلة تصدر من

الاجئين ومن بعض المتطوعين األمان وموجهة لكل سكان كيل فريقنا يهتم بإيصال كل المعلومات الهامة لاجئ عن الحياة في كيل ومن جهة أخرى نهتم بإيصال المعلومات للشعب األماني عن حياة الاجئين في

كيل فريقنا يعمل عما تطوعيا وتمويل المجلة تم عن طريق تبرع مبادرة يد بيد

أجل شمال ألمانيا التابع لل NDR

كما قـامت منظمة ال Zbbs

ب تبني مشروع المجلة وهذه اأخيرة هي منظمة تعنى بشؤون الهجرة واللجوء منذ عام 1985

يسعدنا ان نتلقى اقتراحاتكم على الميل التالي[email protected]

ونتمنى لك قراءة ممتعة فريق العمل

5

ImpressumLebenswege RedaktionZBBS e.V.Sophienblatt 64a24114 Kiel

Tel. 0431-200 11 50Fax 0431 200 11 54

إن محنوى هذه امجلة ا يعر عن رأي امجلة

[email protected]

L e b e n s w e g e

4

حتوى اجة

3

اجؤون ي دوامة البرقراطية اأمانية

الحياة اأقتصادية ي شليزفيغ هولشتاين

رسالة من مكتب الشقق وأساسيات الحياةللقارئ

قانون حقوق امؤلف ي الشبكة العنكبواتية

دار اأوبرا

حوار من سورية _ مروع وطن

أسبوع الثقافة ي كيل

مقال باللغة الكردية

B1 البيوت الحمراء مقال باللغة اأمانية

امقاات باللغة اأمانية

6

10

11

12

14

15

17

19-18

17-16

...

رئيس التحرير

فريق التحرير

ترجمة

تدقيق اللغة اأمانية

تصوير ومعالجة صور

كاريكاتور

�أرة التحريرشلهوب فادي

موفق دلو إيلينا محمد حياة كريم

عبد الله محمدأي الحويش

برى البشوات بشر محمدعاء إدريس

سوزانا فيستفالالهام إزادي

حسن اسكندري

اسا أحميد نور الدين السويداي

مونا غواكاثرين شتادمانسوزانا فيستفال إكسينيا تسينتنر

جوان أحمد

حسن اسكندري

2

L e b e n s w e g e

اجؤون ي دوامة البرقراطية اأمانية _كيف تنتقل من واية أخرى دون مشاكل

الحياة اأقتصادية ي شليزفيغ هولشتاين

حقوق امؤلف ي الشبكة العنكبوتية _كيف تتجنب امخالفة ي اإنرنت

September 2016