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www.dgpalliativmedizin.de www.dgpalliativmedizin.de 1 Palliativmedizinische Versorgung in Deutschland ein zukunftweisendes Konzept Elisabeth Albrecht Friedemann Nauck Barbara Schubert 114. Deutscher Ärztetag am 1. Juni 2011, Kiel

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Palliativmedizinische Versorgungin Deutschland

ein zukunftweisendes Konzept

Elisabeth AlbrechtFriedemann NauckBarbara Schubert

114. Deutscher Ärztetag am 1. Juni 2011, Kiel

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Patient und Familie sind sich nicht bewusst, dass der Tod bevorsteht

Patienten verlieren Vertrauen in die Behandelnden, da sich der Zustand zusehend verschlechtert

Patienten und Angehörige spüren Missstimmungen im Team und erhalten sich widersprechende Nachrichten bezüglich des Zustandes des Patienten

Patient verstirbt unter starken nicht kontrollierten Symptomen wie Schmerz und Unruhe

Unangemessene Versorgung in der Sterbephase

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Mortalität in Deutschland

1985      1990

1995     2000      2005      2010      2015      2020    

100%     100%

100%      100%     100%   100%      100%     100%   

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Palliativmedizin

alle Erkrankungen nicht nur an Krebs erkrankte Patienten

früherer Beginn nicht erst in der Sterbephase

alle Dimensionen nicht nur physisch,

sondern auch psychisch, sozial, spirituell

für alle verfügbar

in allen Settings

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Palliativversorgung in Deutschland

Lebenslimitierende Erkrankung, frühzeitiges Erkennen, Vorbeugen, Lindern von Leid, ambulant und stationär

Allgemeine Palliativversorgung und Spezialisierung

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Ambulante Palliativmedizin

Sieht er es als seine Aufgabe?

Was kann

er

leisten

• fachlich?

• zeitlich

-

finanziell

…ist

dafür

ausgebildet

?

Der Hausarzt

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Ambulante Palliativmedizin

Off-label-use:

„Morphin gegen Atemnot –

ist das dafür zugelassen?“

Recht:

„Dürfen Angehörige Morphin spritzen?“

Ethik:

„Man darf den Patienten doch nicht verdursten lassen!“

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Ambulante Palliativmedizin

Finanzen“Der Hausarzt kümmert sich

und wird dafür ausreichend bezahlt”

Gebührenordnung –

Deckel RLVRegress (alle

Verordnungen)

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Grundwissen für alle = Studium

AAP

Wünsche für die ambulante Palliativmedizin

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Hausärzte mit 40 Std. KursweiterbildungBezahlung

Grundwissen für alle

AAPV =

Medizin und Pflege

Allgemeine Ambulante Palliativversorgung

Wünsche für die ambulante Palliativmedizin

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PALLIATIVE CARE  ambulant

aus ärztlicher Sicht

Dr. med. Elisabeth Albrecht, Regensburg

Angehörige

Pflege‐ dienst

Hausarzt

Freunde,  Hospizverein

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Hausärzte

Grundwissen für alle

SAPV -

Teams

+SAPV

Ergänzend Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung

AAPV

Wünsche für die ambulante Palliativmedizin

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Ambulante Palliativmedizin

Donnerstag, 11 Uhr:

•Patient mit metastasiertem Larynx- Karzinom

•massive Schmerzen trotz Fentanylpflaster und Bedarfsmedikation, Morphin hilft, aber

•schwallartiges Erbrechen

•Patient und Ehefrau wollen Behandlung zu Hause

=> Umsetzen auf Schmerzpumpe, ...

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Spezialisierte Palliativversorgung

Ambulant: SAPVBedarf: 330 Teams für Deutschlandaktuell: ca. 150 Teams

Stationär: Palliativstationen

(ca. 220)als Besondere Einrichtungen oder im DRG-G-System finanziert

etwa 22 Betten / 1 Mio. EWBedarf: ca. 30 Betten je 1 Mio. EW

undca. 30 Hospizbetten je 1 Mio. EW

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Hospiz und Palliativeinrichtungen in Deutschland

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Spezialisierte ambulante Palliativversorgung

Beratungsleistungen•

Koordination der Versorgung

Unterstützende Mitversorgung (Wundmanagement,  Schmerztherapie etc.)

Vollständige Versorgung (Ausnahme, letzte  Lebenstage)

Engen Kooperation mit Hausärzten,Pflegediensten und amb. Hospizdienst  sowie Apotheken, Sozialdiensten, etc.

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Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung

Aktueller Stand und Probleme

Arbeit im multiprofessionellen Team•

Versorgung in der Fläche unzureichend

90% onkologische Patienten•

Konzepte unter Nutzung vorhandenerRessourcen entwickeln

Qualifikation der Akteure•

Versorgungsforschung

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Spezialisierte Stationäre Palliativversorgung

Aktueller Stand und Probleme•

Focus: onkologisch erkrankte Patienten

unterrepräsentiert Patienten mitsymptomatischen, weit 

fortgeschrittenenneurologischen, internistischen undgeriatrischen Erkrankungen

Strukturdefizite

Wie spezialisiert ist spezialisiert?

fehlende Finanzierung für  Palliativmedizinische Konsiliardienste 

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Allgemeine oder Spezialisierte Palliativversorgung?

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WissenKenntniswissenErlebniswissen

EinstellungHaltung

Fertigkeiten

Aus‐, Fort‐

und Weiterbildungin der  Palliativmedizin

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Erfordernisse und Visionen

Die Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen

in Deutschland

www.charta-zur-betreuung-sterbender.de

Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin e.V.

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Erfordernisse und Visionen

Ausbau von Lehrstühlen für Palliativmedizin an medizinischen Fakultäten

Finanzielle Förderung von Wissenschaft und Forschung im Bereich der Palliativmedizin

Ausbau ambulanter palliativmedizinischer Versorgungsstrukturen

Ausbau stationärer palliativmedizinischer Versorgungsstrukturen

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Fünf Visionen der Palliativmedizin

alle Erkrankungen 

früherer Beginn

alle Dimensionen

für alle verfügbar

in allen Settings

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